Vollständige Version anzeigen : Bare knuckle, wie wo einen einblick bekommen
Filzstift
21-02-2017, 13:06
Servus!
Ich hab mal ein bisschen die einschlägige literatur durchschmökert, nachdem mir das steiking in letzter zeit etwas abgeht und hab da ein gewisses (vorerst leider größtenteils theoretisches) interesse für barenknuckle boxing entwickelt. Ich hab ein paar rostige Grundkenntnisse im MT und von zeit zu zeit ausflüge ins B3 über unseren balintawak trainer wo handschuhloses striking eine rolle spielt, aber mich interessiert das englische bare knuckle sehr, wegen si ner ihn zugeschriebenen kompaktheit und dynamik.
Ich hab damals diese vice doku gesehen über den versuch das ganze als sport wieder zu beleben, aber wollt mal fragen ob jemand proponenten der technisch versierten prügelei kennt, die man besuchen kann, gern auch im europäischen ausland (muss ja irgendwie die urlaubstage füllen)? In Österreich find ich diesbezüglich nicht wirklich was, aber wenn mir da gar jemand den weg weisen könnte wär das ganz super:)
Mag einfach so simpel und hart wie praktikabel zuschlagen lernen:)
Danke
Euer liebstes schreibgerät
Stixandmore
21-02-2017, 14:14
Interessantes Thema! Könnte allerdings schwierig werden;) Was ich mit Bare Knuckle Boxing in Verbindung bringe sind Iren und Gypsies:D
Ich glaub ich hab eine "LehrDVD" irgendwo auf einem Harddrive bzw einen Kollegen der dazu was hatte; werde mal nachschauen
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, daß die HEMA Leute was wissen könnten(evtl. die Leute die sich mit Bartitsu etc bescháftigen)
Stixandmore
21-02-2017, 14:20
Gefunden! Die DVD heisst: Irish Bare Knuckle Boxing Secrets von Dermot McGrath
concrete jungle
21-02-2017, 14:23
Hallo Stift,
hier mal random:
https://www.youtube.com/watch?v=WgEyQhz4B68
https://www.youtube.com/watch?v=qHiMpBeJOqw
Würde mich mit aktiven Kyukushin Kämpfern unterhalten, die müssen ja auch auf ihre Hände achten.
Stixandmore
21-02-2017, 14:27
Würde mich mit aktiven Kyukushin Kämpfern unterhalten, die müssen ja auch auf ihre Hände achten.
Mmhh, die schlagen aber nicht zum Kopf!?
Willi von der Heide
21-02-2017, 14:31
Wenn es " authentisch " sein soll, dann würde ich mich mal an die Bartitsu-Leute wenden. Immerhin arbeiten die doch anhand der verfügbaren Quellen, oder ?
Es gibt ja in UK diese Szene ... aber die folgen nur der Tradition des Bare Knuckle, ich denken nicht, daß die sich historischer Unterlagen bedienen.
Bei den Travellern geht es um Ehre und Geld ... und dann gibt es noch die kommerzielle Szene, da geht es nur um Geld. Man müßte da tatsächlich nach einer HEMA-Gruppe suchen.
Bei Interesse an Primär- und Sekundärquellen zum Bareknuckle könnte es sich auszahlen, mir eine Anfrage mit einer funktionierenden Mailadresse zu schicken, es könnte nämlich sein, dass ich dazu das eine oder andere auf meiner Festplatte herumliegen habe :cool:
HEMA-Gruppen, die sich fundiert mit der Thematik befassen sind mir bislang keine bekannt.
Period.
Ok, ich schicke Dir mal ne PN, kannst aber gerne warten, bis sich hier noch einige gemeldet haben, damit es sich lohnt, das rauszusuchen.
concrete jungle
21-02-2017, 16:21
@Stixandmore:
Klar schlagen die nicht zum Kopf aber auf trainierte Körper und Arme / Ellbogen und müssen das auch selbst nehmen, also sicher schon gute Tips dabei...
und man muss nicht so weit reisen...
Also diese klassischen Bare Knuckle Kämpfer, wie man sie sich so klischeehaft vorstellt, habich nur auf meinen UK und Irland reisen getroffen.
Finde da auch das Buch "King of Gipsies" von Bartley Gorman sehr interessant.
Gut zum lesen wenn dich das Thema interssiert. Allerdings gehts da nicht um Techniken sondern nur um den Background, Kämpfe, Lebensweise der Traveller und Menschen in der Szene.
Ansonsten gibts ja ne Menge Leute die Bare Knuckle boxen. Die Frage ist wohl eher was du erwartest oder dir darunter vorstellst ;).
Filzstift
22-02-2017, 20:45
Also diese klassischen Bare Knuckle Kämpfer, wie man sie sich so klischeehaft vorstellt, habich nur auf meinen UK und Irland reisen getroffen.
Finde da auch das Buch "King of Gipsies" von Bartley Gorman sehr interessant.
Gut zum lesen wenn dich das Thema interssiert. Allerdings gehts da nicht um Techniken sondern nur um den Background, Kämpfe, Lebensweise der Traveller und Menschen in der Szene.
Ansonsten gibts ja ne Menge Leute die Bare Knuckle boxen. Die Frage ist wohl eher was du erwartest oder dir darunter vorstellst ;).
ganz klar, parktisch jeder SV anbieter wird ja handschuhloses schlagen im repertoire haben. Aber manchmal gefällt das klischee ja doch, und sollte sich in der hinsicht gar jemand auf dem Festland herumtreiben, so wär das schön:) aber andonsten wird der nächste inselurlaub bestimmt mit einem gym besuch verbunden werden müssen;)
Willi von der Heide
22-02-2017, 21:13
aber andonsten wird der nächste inselurlaub bestimmt mit einem gym besuch verbunden werden müssen;)
Hmmh ... also es gibt natürlich Leute in UK die so kämpfen, aber von Bare Knuckle Trainingsgruppen ist mir nichts bekannt. Wenn da jemand einen Link hat, immer her damit :D.
Ja hier auch! Besonders wenn jetzt jemand was in Irland kennen würde, fliege im Sommer für 2 Wochen rüber...
Filzstift
22-02-2017, 21:56
also nachdem fleissig dokus über die irren gemacht werden die da bare knuckle sportlich betreiben nehm ich mal an dass da durchaus trainer mit expertise unterwegs ein werden:) oder wünsch es mir zumindest.
Also, was ich so an Dokus gesehen habe gehts in Irland inzwischen auch schon so, dass man mit etwas Amateurbox-Erfahrung kombiniert mit einem bisschen Taktiktraining ohne Handschuhe recht weit kommt im Barknuckle ;) Und zumindest einer hat seine Siege wenn ich mich recht erinnere auf reichlichen Konsum des Nationalgetränks zurückgeführt :D
Period.
Also, was ich so an Dokus gesehen habe gehts in Irland inzwischen auch schon so, dass man mit etwas Amateurbox-Erfahrung kombiniert mit einem bisschen Taktiktraining ohne Handschuhe recht weit kommt im Barknuckle ;) Und zumindest einer hat seine Siege wenn ich mich recht erinnere auf reichlichen Konsum des Nationalgetränks zurückgeführt :D
Period.
Guinness is good fo you!! :D
Oder hat er eher das hochprozentige Getränk gemeint?
Macht jedenfalls schmerzunempfindlicher, aber ob die Koordination dann noch stimmt wage ich zu bezweifeln, im Notfall fragen wir mal bei den örtlichen Härtefällen nach!;)
Guiness ;) Wobei - der gute alte John L. Sullivan - der letzte Bareknuckle-Weltmeister bevor er selbst der EInführung der Handschuhe zugestimmt hat - war bekannt dafür, am Abend vor seinen Kämpfen bis zu 100 Shots zu kippen und am nächsten Tag Hausnummer 60 Runden zu boxen (eine Runde ging anscheinend im Bareknuckle so lange, bis einer hinfiel - per Niederschlag oder Wurf. So lange der in der Lage war, wieder aufzustehen und seine Bereitschaft bekundet hat weiterzumachen, ging der Spaß weiter).
Beste Grüße
Period.
KKB_Nutzer
23-02-2017, 20:41
Hmmh ... also es gibt natürlich Leute in UK die so kämpfen, aber von Bare Knuckle Trainingsgruppen ist mir nichts bekannt. Wenn da jemand einen Link hat, immer her damit :D.
Würde ich mich anschließen:D
ganz klar, parktisch jeder SV anbieter wird ja handschuhloses schlagen im repertoire haben. Aber manchmal gefällt das klischee ja doch, und sollte sich in der hinsicht gar jemand auf dem Festland herumtreiben, so wär das schön:) aber andonsten wird der nächste inselurlaub bestimmt mit einem gym besuch verbunden werden müssen;)
:D ja das verstehe ich ;).
Ich hab damals nur zufällig Leute getroffen die das gemacht haben. War in den UK in einem Muay Thai Club auf Trainingsbesuch. Und dort haben auch eine Handvoll von den Trainees auch Bare Knuckle trainiert / gekämpft. Allerdings nicht in dem Club. Der war nur Muay Thai, BJJ und MMA. Ohne Handschuhe sparren oder kämpfen wurde im Gym selbst nicht gern gesehen. Dafür wären sie wahrscheinlich rausgeflogen.
Das waren Menschen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen, unter anderem "Gipsys" die zwar schon ein paar Jahre sesshaft waren, aber dennoch ihre Kultur pflegten.
Privat gabs da eine Trainingsgruppe von denen bzw. deren Umfeld die ich besuchen durfte. Bzw. wo sie mich mal mitgenommen haben, weil ich mich gut mit ihnen verstanden habe.
Ich war allerdings nicht lange dort auf Urlaub.
Deswegen bliebs bei diesem einen Besuch.
Ansonsten kenne ich leider niemanden auf dem Festland, der Bare Knuckle mit diesem speziellen "Klischeehintergrund" trainiert oder betreibt.
Der Fritz
24-02-2017, 08:49
Die Leute die ich kenne, die sich mit blanken Fäusten messen, haben zu meist einen normalen Boxhintergrund.
Die Restlichen haben irgendeine andere Kampfsporterfahrung, oder auch Kraftsport betrieben.
Und alle haben Erfahrungen auf der Straße, im Stadion oder im örtlichen MC gesammelt.
Trainiert wird zumeist in der normalen Boxbude/-verein, einige haben sich selber einen Raum hergerichtet und trainieren dort am Gerät und mit/ am Partner.
Ist logischerweise keine öffentliche Schule oder Verein.
Die Zahl der Kämpfer ist aber recht übersichtlich.
Filzstift
24-02-2017, 09:14
Ich seh schon, wir sind bald genug intwressenten um eine deutschland-Österreich-weite IG zu gründen;) ich rede mich mal mit meinem B3 trainer, sobald er aus der rekonvaleszenz kommt, zusammen. Ich weiß nicht wie formalisiert er bare knuckle trainiert aber seinen fragen bezüglich seiner verletzubgen nach schlägt er harte dinge ohne handschuhe ziemlich oft;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.