Nothilfe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nothilfe



Ligeirinho
13-07-2004, 13:03
Ich hoffe, das Thema gabs nicht schon.

Wer hier an Board ist schon mal in eine Situation gekommen, wo viele Leute bei einer Auseinandersetzung zugesehen haben und keiner ist eingeschritten? Wer von euch ist eingeschritten und wie?

Ligeirinho
13-07-2004, 13:12
Ich meine eine Situation, wo nicht ihr oder ein Freund/Bekannter in aller Öffentlichkeit angegriffen/angepöbelt wurdet sondern eine euch fremde Person. Also nun mal Klartext, Tastaturkrieger! Wer von euch hat sich eingemischt?

Franz
13-07-2004, 13:20
ja hatte ich sowohl im Dienst, und auch privat.
Privat würde ich nicht mehr unbedingt einschreiten, läuft da immer gleich ab.
Kerl verprügelt Frau auf der Straße, man hilft, Frau verbündet sich mit ihrem Macker der sie gerade noch verprügelt hat und man selber ist der dumme und teilweise gehen die Frauen dann auch noch auf einen los. Gibt Ärger ohne Ende. Bin mittlerweile beim Standpunkt Pack schlägt sich Pack verträgt sich. Wer Hilfe braucht muss dies ausdrücklich erbitten und wirklich wie ein Opfer erscheinen.Beispiel Punker vs. alte Frau

silent seeker
13-07-2004, 14:10
Dem was Franz schreibt ist nichts hinzuzufügen. Aus genau diesen Gründen habe ich mich bei den 2 oder 3 Gelegenheiten in meinem Leben aufs Zusehen beschränkt.

Die Leute die dir Verantwortung für die gesamte Bevölkerung einreden wollen sind üblicherweise hochbezahlte, professionelle Verarschungs-Experten (Politiker, Herausgeber, Fernseh-Intendanten, Bischöfe, etc.) die selbst niemals das tun würden was sie predigen.

~

sumbrada
13-07-2004, 14:34
ja hatte ich sowohl im Dienst, und auch privat.
Privat würde ich nicht mehr unbedingt einschreiten, läuft da immer gleich ab.
Kerl verprügelt Frau auf der Straße, man hilft, Frau verbündet sich mit ihrem Macker der sie gerade noch verprügelt hat und man selber ist der dumme und teilweise gehen die Frauen dann auch noch auf einen los. Gibt Ärger ohne Ende. Bin mittlerweile beim Standpunkt Pack schlägt sich Pack verträgt sich. Wer Hilfe braucht muss dies ausdrücklich erbitten und wirklich wie ein Opfer erscheinen.Beispiel Punker vs. alte Frau


Hilfst du dem Punker oder der alten Frau? :D

dark-Ninja
13-07-2004, 15:08
Hilfst du dem Punker oder der alten Frau?

LOL...alte Frauen können ganz böse mit ihrer tasche/geh-hilfe/sonstwas hauen :D

ps3ud0nym
13-07-2004, 15:15
Hilfst du dem Punker oder der alten Frau? :D
:megalach:

Kommt drauf an, wer mehr zahlt? :D

Ligeirinho
13-07-2004, 15:20
Eure Witze verschönern meinen Tag. Aber ich warte immer noch auf ernstgemeinte Zuschriften...

ps3ud0nym
13-07-2004, 15:31
[...] Wer Hilfe braucht muss dies ausdrücklich erbitten und wirklich wie ein Opfer erscheinen. [...]

Genau der Meinung bin ich auch. Je nach Situation wahrscheinlich nicht mal selber einschreiten, sondern die Cops verständigen.

psylo
13-07-2004, 15:42
...wenn jemand blutend am boden liegt kann er möglicherweise nicht mehr um hilfe rufen, daran schon mal gedacht??!

klar, bin schon des öfteren dazwischengegangen und hab den konflikt gewaltlos verhindern können..oft reicht da einfach schon die präsenz und der aggressor läßt vom opfer ab.

finde das verhalten von leuten recht arm wenn sie sich aufs zusehen beschränken. ( vielleicht noch ne tüte popcorn und es ist wie im kino??!)
möglicherweise sind sie mal in einer situation in der sie das opfer sind..

um mal den thread vom silent seeker zu kommentieren: ich lass mir nicht die verantwortung von "verarschungs-experten" (im übrigen ein sehr unqualifizierter begriff) einreden. die verantwortung kommt aus mir selbst

Sebastian
13-07-2004, 16:17
sehs absolut so wie Franz. Es muss schon eindeutig sein, ansonsten ist man selbst möglicherweise der Gelackmeierte. Ging mir zumindest schon so.

Tommyboy
13-07-2004, 16:33
ja hatte ich sowohl im Dienst, und auch privat.
Privat würde ich nicht mehr unbedingt einschreiten, läuft da immer gleich ab.
Kerl verprügelt Frau auf der Straße, man hilft, Frau verbündet sich mit ihrem Macker der sie gerade noch verprügelt hat und man selber ist der dumme und teilweise gehen die Frauen dann auch noch auf einen los. Gibt Ärger ohne Ende. Bin mittlerweile beim Standpunkt Pack schlägt sich Pack verträgt sich. Wer Hilfe braucht muss dies ausdrücklich erbitten und wirklich wie ein Opfer erscheinen.Beispiel Punker vs. alte Frau
echt tolles beispiel punk gegen oma was solln das kommt ja alle naselang vor das son böser und bestimmt auch asozialer punk alste omas überfällt

sumbrada
13-07-2004, 16:35
Man muss ja nicht sofort zuhauen, wenn nicht ganz klar ist, dass das Opfer auch Hilfe will.
Wenn eine Horde Nazis einen Typen am verprügeln ist, würde ich nicht erst fragen, sondern sofort zuhauen, aber bei der Sit Mann/Frau kann man sich ja nie so sicher sein.
Meistens reicht ein kurzes Hey, ja aus.

Ligeirinho
13-07-2004, 16:38
*Räusper* Wie ich bisher rausgehört habe, haben einige sich eingemischt und es hinterher bereut, weil sich das vermeintliche Opfer mit dem Täter solidarisiert hat. Okay. Akzeptiert. Können wir abhaken.
Also weiter: Wer hat und wie liefs?

DerMicha
13-07-2004, 22:05
Wollte einmal helfen. Hab mit meinen Vater das Haus meines Schwagers verlassen. Wir hörten lautes Gebrüll von Männern und Frauen und dachten uns schauen wir mal was da los ist.

7 Leute stehen um ein Auto herum und schreien sich gegenseitig an. Zwei mit Basi einer mit Schusswaffe. Ich hör nur noch "schieß, schieß und dann gehen wir" und denke nur ok Fall für die Polizei.

Mein Vater aber geht wie ein Ferngesteuerter weiter auf die Scene zu. Ich dräng in also weg, weils mir einfach zu riskant war. Dann ein Knall und die Heckscheibe vom Auto ist weg.

Wir also Handys raus Polizei angerufen. Keine 30 sec. später waren die Streitparteien und Auto weg, 6 min später waren die Polizisten da.
Aussagen aufnahme und spätere Vorladung.

Hab in der Situation wohl am ehesten meinem Vater geholfen. Wer weiß was passiert wäre wenn der da rein gegangen wäre.


cya

sumbrada
13-07-2004, 22:10
Kann es sein, dass dein Vater ein wenig lebensmüde ist.

Branco Cikatic
13-07-2004, 23:16
Also ich habe eine Massenschlägerei von 8 Personen erlebt!
Das war in einem Club, ich war mit 2 Bekannten
dort! Das Kuriose daran war, das mein Freund
einen der Beteiligten kannte und helfen
wollte. In dem Moment bekam er einen
Schlag ins Gesicht versetzt und fiel um!
Ich habe meinen Freund da rausgezogen
und habe die Düse gemacht! :cool:
Ich hätte aber mitmachen können,
aber da ich die Leute nicht kannte bin ich gegangen!

DerMicha
14-07-2004, 13:17
Kann es sein, dass dein Vater ein wenig lebensmüde ist.

Er hat die Situation gar nicht richtig erfasst. Ich habe hinterher auch gefragt was los gewesen ist. Er hat überhaupt nicht erfasst das er sich in Gefahr begibt, wenn er da rein läuft. Er hat auch die Waffen nicht registriert. (Meine Schwester hat die Basis sogar vom Fenster aus gesehn)
Schätze mal er wahr voll auf Adrenalin und dadurch ein "wenig abgelenkt".


cya

Darad
14-07-2004, 15:08
Ich hätte aber mitmachen können,
aber da ich die Leute nicht kannte bin ich gegangen!

eigentlich gehts ja heir grade auch mehr ums "schlichten", weniger ums "mitmachen" :D

Patrick V.
14-07-2004, 16:11
Man muß sich nicht unbedingt selbst gefährden !

versuche Aufmersamkeit zu erregen, Personen direkt auf Hilfe anzusprechen.
Die Polizei zu rufen oder andere Personen zu veranlassen dies zu tuen !
so hast du auch geholfen und dich selbst nicht gefärdet!!!

Ligeirinho
14-07-2004, 19:02
Seh ich zwar auch so, aber meine Frage war, wer schon so gehandelt hat. Nicht, wer so handeln WÜRDE.

Munoshut
16-07-2004, 08:31
Also den meisten Schlägerein die ich miterlebe(leider sind solche Spektakel nicht allzu oft) stehe ich teilnahmslos gegenüber. In 99% der Fälle kenne ich die Personen nicht bzw nicht besser und da ist mir egal was passiert. Meistens sind sowieso die Kumpel von denen da und schreiten ein.

Einmal war ne Situation, ich war bei nem alten Schulfreund in Salzburg auf Besuch und bei ner Veranstaltung kam es dann zu ner Schlägerei. Er ist mehr so der aggressive Typ und genau wie seine Freunde fackelt er nicht lange und schlägt lieber zu(ansonsten aber ein lieber Kerl ;))
Naja also da kommen plötzlich so 5 pseudo-Skinheads und einer schlägt ihn und die anderen gleich hinterher. Naja ich musste tatenlos zu sehen, da sich meine Kampfsporterfahrung damals auf 3 Monate Kickboxen(in nem Micky Maus Verein) beschränkt hat und alles so schnell ging, dass die Entscheidung handeln oder nicht handeln dann noch bei nicht handeln lag.
Seine Kumpel(waren 1-2 dabei) haben ihm aber auch nicht geholfen. Hab dann erfahren warum: in diesem Stadtteil gibts die ziemlich üblen Verbrecher und die Typen haben ziemlich gefährliche Verwandte bzw Kumpel die nicht vor ner Messerstecherei zurückschrecken. Insofern ganz gut, dass niemand eingegriffen hat, Ergebnis war auch nur ein blaues Auge.(außerdem haben sie den Typen später die Fresse poliert, aber das ist eine andere Geschichte).


Andere Situation:
Am WE waren wir in der Stadt und hatten noch nicht viel getrunken. Wollten dann in ne andere Bar gehen(6-8 Leute) als einer von denen plötzlich Streit anfängt mit so nem Typen. Gut dann zweiter Kumpel auch nach und verfolgen den. Das hat irgendeiner gesehen und kurz was gerufen und plötzlich kommen ca. 20 Typen über die Brücke und beginnen die beiden zu schlagen. Dann sind ca. 6 von den 8 in die Menge und das ganze hat zwar nur ein paar Sekunden gedauert aber ich hab nur noch Fäuste fliegen sehen. Hab dann auch nicht eingegriffen, besonders gegen ne Übermacht und es kam auch zu keinen größeren Verletzungen. Ein blaues Auge auf seiten "unserer" Fraktion und der hatte es verdient(hat den Streit angefangen). So gesehen schlimme Situationen, die im Endeffekt dann noch entschärft wurden, sei es durch Polizei, durch selbsteinsicht oder Flucht.

Savateur
16-07-2004, 08:46
Ich weiß nich ob das nun genau Nothilfe war:
Situation 1:
mit einer Feundin im Uni Park spazieren gegangen ( war abends ) dann sah ( und hörte ) ich eine junge Frau die hilfe-schreiend vor einem Kerl weggerannt ist ... der Kerl hinterher und dann auch Savateur hinterher.
Der Kerl habe ich erwischt und gegen sonen ollen Baum gedrückt .... gerade wollte ich anfangen den Zusammenzuscheißen da sprang mit dieses Mädel auf den Rücken ... trommelte auf demselben rum und meckerte "Misch dich nich in unsere Angelegenheiten" :ups: Der Typ war zu verdattert die Tante auf 180.

Ich habe dann die Tante zusammengeschissen :D das sie ihre Rollenspiele mit einem Codewort versehen sollten.

Situation zwei:
Ich habe aus meiner Wohnung Gebrüll gehört und bin zum Fenster ... da seh ich wie 2 Typen nen radelndes Pärchen am Wickel haben ... ich dann mit einem Freund zusammen runtergelaufen und ein obligatorisches "Hey was soll das " abgesondert ... das Pärchen erzählte uns nach einem kurzen Wortgefecht und einem Schubser ins Nirgendwo das sie zu dich an dem Auto des einen Kerls vorbeigefahren sind :ups: Sowas bescheuertes ... naja

thats it :)

worlock
19-07-2004, 10:26
Grundsätzlich sollte man sich NIE in Streitigkeiten von offenkundigen Pärchen einmischen - da sind schon Leute bei draufgegangen, weil das vermeintliche Opfer plötzlich meinte, den Verteidiger mit zuvor nicht sichtbaren Waffen umlashen zu müssen. Savateur bietet hier nur ein harmloses Beispiel.

Lieber ein bisschen weniger physische Heldenhaftigkeit demonstrieren und sich stärker in Verbalartikulation üben. Auch dies bedarf Charakters ;)

Wenn das vermeintliche Opfer dann natürlich explizit eine Hilfeerwartung gegenüber dem Verteidiger erkennen lässt, dann ran.

orion3000
09-08-2004, 08:39
Hallo Zusammen,

meine Frau und ich wir gingen mal in der Stadt Bummeln und an einer Straßenkreuzung sahen wir wie 3 Halbstarke sich an einer älteren Frau ran machten und diese massiv belästigten und Niemand hielt inne und versuchte die Situation zu entschärfen.

Also ging ich, auch auf Protest meiner Frau, dazwischen und der Anführer bedrohte mich mit Worten und Schlägen usw.

Aus dieser Situation bin ich ohne Schlägerei rausgekommen wiel ich einfach nur gedroht habe und sagte zu dem der mir am nächsten stand:

Sollte ich hier jetzt eins aufs Maul bekommen ist das in Ordung, aber Dir werde ich eine Markierung verpassen das jeder Cop dich auf jeden Fall wiedererkennt.

Meine Frau hielt indessen andere Passanten an und machte diese auf diesen Zustand, bewusst, aufmerksam. Nach einer kurzen weile geselten sich 2 weitere Leute auf unsere Seite und die anderen sind abgehauen.

Einfach die Beine in die Hand und Weg!

Ich will damit sagen das sich auch durch eine gute Drohung ein Prob. lösen läst auch ohne gewalt Anwendung.

Gruß
orion3000

Ligeirinho
09-08-2004, 16:40
:halbyeaha

mariana
09-08-2004, 22:19
Aus dieser Situation bin ich ohne Schlägerei rausgekommen wiel ich einfach nur gedroht habe und sagte zu dem der mir am nächsten stand:

Sollte ich hier jetzt eins aufs Maul bekommen ist das in Ordung, aber Dir werde ich eine Markierung verpassen das jeder Cop dich auf jeden Fall wiedererkennt.


:yeaha: Yep, der ist gut!!
Glaube aber leider nicht, dass man(n) mir den Spruch so einfach abnehmen würde. Vielleicht nachdem ich den markiert hätte :D

Aber apropos Pärchen!
Ich bin auch mal auf so eine Streitigkeit von so einem Assi-Pärchen aufmerksam geworden, da stand ich grad an der Kasse vom Aldi oder Lidl. Da lungerten, die streitenderweise direkt vor dem Ausgang rum.
Das hatte mich dann irgendwie sauer gemacht, weil das Ömchen das vor mir dran war, ängstlich an denen versucht hat vorbeizuhuschen. (Unverschämt andere so zu stressen, oder!)
Da bin ich dann raus und hab die so heimlichtuerisch, halb flüstertonmässig angesprochen und angelogen(!): Ey, besser ihr verschwindet! Kassiererin hat grad die Polizei angerufen. Muss jeden Moment hiersein!
Die waren plötzlich mucksmäuschenstill und haben sich, wieder ein Herz und eine Seele, verdrückt. Ach, und bedankt hatten die sich bei mir witzigerweise auch :D
Die einfachsten Tricks sind doch immer die besten :cool:
Aber über sowas bescheuertes könnt ich mich trotzdem aufregen. Und hätte ich mich anders eingemischt, naja....


Ansonsten gerate ich eher mal in Situationen (gottseidank wieder was länger her das letzte mal), wo ich einfach nur mal gerne hätte, dass ein grosser starker KK-ler vorbeiläuft, und ich nur noch anfeuern muss! -Aber nein! :rolleyes: Wo seid ihr, wenn frau euch braucht? :rolleyes: ;)

Schee grüß :gnacht:

mariana

nickless
10-08-2004, 12:42
haha :D nette Idee

knudolf
10-08-2004, 23:39
@mariana
genial!
-sowas trickiges ist immer pfiffiger und sicherer als markige Sprüche und -zu versuchen, BudSpencer-und TerenceHill-Filme nachzuspielen, finde ich...

Meine "Eingreiferlebnisse" spielen sich interessanterweise meistens in der S-oder U-Bahn ab.
1.
Mir schräg gegenüber sitzen 2 Mädchen in der UBahn. Ein ca 40-jähriger leicht verwirrter, offenbar realitätsferner, schmächtiger südländischer Typ baut sich sehr dicht vor den beiden auf und scheint so eine Art "Flirt" zu probieren (kann aber anscheinend kein Deutsch), der aber ziemlich aggressiv wirkt (die beiden Mädchen gucken etwas ängstlich). Nach ein paar Sekunden will ich mich gerade dazu aufraffen, sowas wie ein schlappes "ej, was solln dass" rüberzurufen, da kommt von links ein Zimmermann ins Bild gehechtet, pflückt den überraschten Typen von dem Haltegriff, an dem sich dieser festgehalten hatte, umklammert den Typen und trägt/schubst ihn relativ kompromiss- und wortlos aus der Tür.
-Fand ich ziemlich cool..

2.
ein dicker kräftiger Typ rangelt und haut sich in der S-Bahn mit einem leicht Punker-artigen, etwas schmächtigeren Typen. Einer ist schon dazwischen gegangen und hält die Beiden auseinander. Als er die Beiden nicht mehr auseinanderhalten kann, halte ich dem Dicken von hinten die Arme fest, weil er mir der Aggressor zu sein schien, und sage, er soll aufhören. Da versucht doch der "Punker", den ich "retten" wollte, glatt, dem wehrlosen Dicken ins Gesicht zu hauen...-ich bin mir ziemlich doof vorgekommen und hab die beiden dann sich selbst überlassen (und wenn sie nicht gestorben sind, dann prügeln sie sich noch heute)

Manchmal reicht es wahrscheinlich schon, wenn man nur dazwischen geht, und die Kontrahenden relativ sanft einfach anfasst. -ist mir auch schon passiert (auch in der S-Bahn), nachdem die Freundin eines der Beiden mich um Hilfe gebeten hat. Die Beiden schienen regelrecht dankbar zu sein, dass einer sie auseinandernimmt und sie sich nicht mehr hauen müssen...