PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied Shorinji Ryu und Shorinji Kempo

SchnitzelHUNTER1982
21-02-2017, 21:29
Hallo!

Der Titel ist ja weitestgehend selbst erklärend.

Worin genau liegt der Unterschied zwischen diesen Stilen?

Laut Wiki ist das alles recht ähnlich...

Gruß, ich

JL..
24-02-2017, 10:56
Hmm, nach Lektüre des (kurzen) Wikipedia-Artikels zu Shorinji Ryu sehe ich da über den Namensbestandteil (s. u.) hinaus keine Ähnlichkeiten … was meinst Du genau?
Soweit ich es erkennen kann, ist Shorinji Ryu eine sogenannte Gaijin Ryu, also im Westen entwickelte Stilrichtung, die im Wesentlichen auf Karate basiert und darüber hinaus weitere Quellen (auch chinesische) inkorporiert. Deshalb kann man dort nicht unbedingt zu viel original Japanisches erwarten.
Wenn Du willst, kannst Du dazu als Vergleich den Thread zu "Ju Tai Jutsu" heranziehen, indem vor einiger Zeit hier die Frage nach Sinn und Unsinn solcher Stile von z. T. erfahreneren Leuten ausführlich diskutiert wurde …
Shorinji Kempo ist dagegen eine originäre moderne japanische Kampfkunst (Gendai Budo), also in Japan entwickelt und praktiziert und von dort aus über die Welt verbreitet. Da ich es selber praktiziere, kann ich Dir dazu auch weiterführende Fragen beantworten.

Zum Namen: Wie geschrieben stammt Shorinji Ryu anscheinend nicht direkt aus Japan, und so überrascht es auch nicht, dass der Name auf der Wikipedia-Seite falsch (oder zumindest schlecht) übersetzt ist: 少林寺 ist Chinesisch, gesprochen shàolínsì, Japanisch shorinji. Die letzte Silbe heißt Tempel, die ersten beiden sind einfach der Name, wörtlich bedeutet die erste aber nicht "klein", sondern in der normalen Aussprache shǎo "wenig", in der hier korrekten aber "jung". Lín heißt einfach "Wald", von Kiefern steht da nichts.

Jan