Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit der Koordinierung des linken Beindes

breather
22-02-2017, 20:57
Hallo,

ich trainiere noch nicht lange Kickboxen.Bin Rechtsfüssler und kann eigentlich mein rechtes Bein ganz gut koordinieren, auch bei Kicks kann ich das Bein bzw. den Rist gut ausstrecken und somit gut kicken.
Mein Problem ist, dass ich mit links keine guten Kicks zusammen bekomme, weil ich das Bein irgendwie nicht gut kontrollierbar ist. Ist irgendwie wie wenn ich als Rechtshänder mit der linken Hand schreiben müsste. Also sehr steif und ungelenkig. Kicke dann schräg oder mit zu aufgestellten Zehen, welches Gefahren mit sich bringt. Auch beim Aufwärmen merke ich, dass ich nicht so gleichmässige kreisförmige Bewegungen beim Knöcheldrehen zusammen bekomme.

Was sagt ihr dazu, legt sich das mit der Zeit, oder ist es einfach wie beim Schreiben, dass es eine bevorzugte Hand gibt ?
Gibt es Übungen um das Bein kontrollierbarer zu machen?

Vielen Dank und lg Breather

Passion-Kickboxing
23-02-2017, 07:21
Rechts ist bei mir nach 10Jahren intensiven Training immer noch besser vom Gefühl her. Durch regelmäßiges Training wird es aber wesentlich besser.

Vergiss nur das Dehnen und das Training der Beinhaltekraft nicht.

* Silverback
23-02-2017, 08:01
...
Was sagt ihr dazu, legt sich das mit der Zeit, oder ist es einfach wie beim Schreiben, dass es eine bevorzugte Hand gibt ?
Kenne ich auch ganz gut - da hilft (hat mir geholfen) intensive(re)s Training für die ungewohnte Seite. Das geht ... aber es braucht seine Zeit (und fluppt halt nicht so schnell wie bei "dem guten Bein")!

Gibt es Übungen um das Bein kontrollierbarer zu machen?...
Googel mal unter "propriozeptives Training", da gibt's gute Übungen, speziell im koordinativen Bereich.
Und für den Kraft-/ Dehnungs-Bereich könnte man auch, wenn erforderlich, was Ergänzendes tun.

Viel Erfolg auf jeden Fall! :halbyeaha

marq
23-02-2017, 13:55
und das Training der Beinhaltekraft nicht. welche übungen machst du ?

Passion-Kickboxing
23-02-2017, 13:56
dfas braucht man für wedelkicks :D

ha ha, ja genau.. wenn man die Technik richtig lernen will.

Drax
23-02-2017, 22:44
Was bitte sind "Wedelkicks"?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

marq
24-02-2017, 21:59
na solche TKD doppel und trippel kicks :D