PDA

Vollständige Version anzeigen : Runterkommen nachm Training



Patches_OHulahan
24-02-2017, 22:19
Ich wollte mal fragen, ob ihr ein paar Tipps für mich habt und vielleicht gehts ja jemandem ähnlich.

Folgendes Problem:

Ein Schlaf-Problem.
Nicht selten komm ich nach dem Training um 22:00 Uhr nach Hause und sollte, um wenigstens 6,5 Stunden zu schlafen, arbeitsbedingt um 23:00 ins Bett gehen.
Leider macht der gesteigerte Adrenalinspigel nach nem harten Training das nicht gerade leicht.
(das Training endet um 21:00 aber mit Abbauen, Duschen und Heimfahrt kommt ne Stunde zusammen, die ich auch nicht zum Runterkommen nutzen kann)

Vielleicht kann hier jemand ein paar hilfreiche Kommentare abgeben, um nach dem Training schneller wieder zur Ruhe zu kommen bzw das Schlafpensum zu erhöhen. Dass das ne Menge bringen würde ist ja nicht zu bestreiten.

Immerhin hab ich hier schon ein paar mal von Leuten gelesen, die auf 8 Std. schlaf kommen.

KKB_Nutzer
24-02-2017, 22:22
Ich wollte mal fragen, ob ihr ein paar Tipps für mich habt und vielleicht gehts ja jemandem ähnlich.

Folgendes Problem:

Ein Schlaf-Problem.
Nicht selten komm ich nach dem Training um 22:00 Uhr nach Hause und sollte, um wenigstens 6,5 Stunden zu schlafen, arbeitsbedingt um 23:00 ins Bett gehen.
Leider macht der gesteigerte Adrenalinspigel nach nem harten Training das nicht gerade leicht.
(das Training endet um 21:00 aber mit Abbauen, Duschen und Heimfahrt kommt ne Stunde zusammen, die ich auch nicht zum Runterkommen nutzen kann)

Vielleicht kann hier jemand ein paar hilfreiche Kommentare abgeben, um nach dem Training schneller wieder zur Ruhe zu kommen bzw das Schlafpensum zu erhöhen. Dass das ne Menge bringen würde ist ja nicht zu bestreiten.

Immerhin hab ich hier schon ein paar mal von Leuten gelesen, die auf 8 Std. schlaf kommen.
Ich denke die Schlafproblematik trifft jeden, der morgens früh rausmuss und abends noch Aktivitäten wie z.B. Hobbys nachgeht. Fährst du mit dem Auto heim oder mit öffentl. Verkehrsmitteln? Ich habe auch zweimal die Woche abendliche Aktivitäten, mttwochs komme ich da erst gegen 22.30 heim und muss am anderen Morgen schon um 5.30 wieder raus. Mir hilft entspannende Musik im Auto, und da ich über Land fahren muss, Tempomat an^^ Dann eine leichte Mahlzeit im Bett, Spülen erst am nächsten Tag.

KKB_Nutzer
24-02-2017, 22:24
Immerhin hab ich hier schon ein paar mal von Leuten gelesen, die auf 8 Std. schlaf kommen.

Illusorisch kann ich da nur sagen.. es sei denn es handelt sich um Studenten oder Leute, die anderweitig "Hilfen" empfangen - finanziert von denen, die eben nicht 8 Std. schlafen können.

Syron
24-02-2017, 23:52
Illusorisch kann ich da nur sagen.. es sei denn es handelt sich um Studenten oder Leute, die anderweitig "Hilfen" empfangen - finanziert von denen, die eben nicht 8 Std. schlafen können.
Weil es natürlich keine Berufe gibt, die eben nicht um sechs oder sieben anfangen, sondern erst um neun, zehn oder sogar noch später...

Aber klar, alle die es geregelt bekommen, 8 Stunden Schlaf zu bekommen, müssen Studenten oder Schnorrer sein! :rolleyes:

OliverT
25-02-2017, 00:04
Illusorisch kann ich da nur sagen.. es sei denn es handelt sich um Studenten oder Leute, die anderweitig "Hilfen" empfangen - finanziert von denen, die eben nicht 8 Std. schlafen können.

Beim Bund habe ich es in der Regel geschafft auf 8 Std zu kommen(gut da ist der Arbeitsweg entfallen) und als ich meine Fachhochschulreife nachgeholt habe habe ich es bis auf einen Tag in der Woche(da ging Training bis 21:30) auch geschafft. Und da musste früher aufstehen als beim Bund.

AnscheinendZuWeich
25-02-2017, 06:42
Illusorisch kann ich da nur sagen.. es sei denn es handelt sich um Studenten oder Leute, die anderweitig "Hilfen" empfangen - finanziert von denen, die eben nicht 8 Std. schlafen können.

Jaja, bei mir in der Säuremine dauert eine Schicht ja schon 36h, dazwischen bekomm ich immer nur 6h frei. :rolleyes:

Phelan
25-02-2017, 08:39
Also Schlaf ist individuell, gesundheitlich bedenklich wird es nach Lehrmeinung wenn man länger unter 4-5h schläft..
Manche brauchen diese 5, manche brauchen 8+, dazwischen ist alles möglich. ich selbst bin permanent bei 5 und ich komme sehr gut klar damit, auch mit Training am Abend.
Was allgemein hilft:

Keine digitalen Bildschirme/Fernsehen/Handy/Halogen-Licht am Abend, das strengt dein Gehirn mehr an und fährt deine Rezeptoren grad wieder nach oben.

Wenn es doch mal sein muss: Es gibt Addons wie f.lux, dass die Blautöne in den Displays in der Nacht runterregelt - warmes/gelbes Licht passt besser.

Dann so öde es klingt, auch mal nen Tee am Abend zur Beruhigung.

Viele Grüsse,
Phelan

Tomjek
25-02-2017, 08:44
Illusorisch kann ich da nur sagen.. es sei denn es handelt sich um Studenten oder Leute, die anderweitig "Hilfen" empfangen - finanziert von denen, die eben nicht 8 Std. schlafen können.

schon mal was von Gleitzeit gehört?

Kollege von mir fängt um 9 Uhr an bleibt bis um 18 Uhr. Fährt heim duscht macht Training haut sich um 23 Uhr hin steht morgens um halb acht auf.
Geht alles!!

zurück zum Topic.

Ich hab auch das problem das ich Körperlich platt bin aber das Gehirn tanzt Samba! Mir hilft oft ruhige Musik. Oder das ich Augen schliesse und in Gedanken den Tag nochmal an mir vorbeilaufen lasse.
Kumpel von mir Trinkt zum runterkommen ein Bierchen. :-)

Schnueffler
25-02-2017, 09:01
Einen konstanten Rhytmus hinbekommen, sprich immer zur gleichen Zeit ins Bett, ZMA am Abend und ggf. GABA.

Chano
25-02-2017, 10:06
Tiefenentspannungsübungen und/ oder Hörbücher

Karateman1
25-02-2017, 10:43
Illusorisch kann ich da nur sagen.. es sei denn es handelt sich um Studenten oder Leute, die anderweitig "Hilfen" empfangen - finanziert von denen, die eben nicht 8 Std. schlafen können.

Sorry, aber ich habe einen Job, der nur nachmittags stattfindet (arbeite im Sozialbereich als Betreuer / Erzieher) - somit muss ich auch nicht früh morgens raus!

Und zum Hauptthema: Das kenne ich auch. Ich bin auch sehr empfindlich, was Schlaf angeht.

Wichtige Punkte: Immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen und auch immer zur gleichen Zeit aufstehen. Natürlich ist es auch ratsam, mal am Wochenende Schlaf nachzuholen (der Körper wird es dir danken).

Überhaupt ist es DER Lebenstipp, sein Leben so gut wie möglich zu vereinfachen.

Gesunde Ernährung - eh' klar!

Alkohol - nein!

Schwer essen vor dem Schlafengehen - auch nicht gut. Wenn möglich mehrere Stunden zuvor.

Schlafrituale sind gut. Wie schon von anderen genannt: Keine Bildschirme, keine Actionfilme, keine "aggressive" Musik.

Schlaf selber: Den Raum wenn möglich KOMPLETT abdunkeln (super Erfindung: Rollos)

Björn Friedrich
25-02-2017, 12:13
Die Frage ist doch eher, warum bist du nach dem Training voller Adrenalin. Adrenalin = Stress und chronischer Stress = chronische Erschöpfung.

Von daher würde ich mich eher mit der Art und Weise des Trainings auseinandersetzen und da die Veränderungen vornehmen.....

KKB_Nutzer
25-02-2017, 12:15
Ich stelle fest, dass sehr viele User - nicht nur in diesem Thread - sich künstlich ereifern, wenn man mit Absicht provokative Posts setzt :D

Schnueffler
25-02-2017, 12:17
Ich stelle fest, dass sehr viele User - nicht nur in diesem Thread - sich künstlich ereifern, wenn man mit Absicht provokative Posts setzt :D

Zumindest siehst du mal ein, das du provozieren willst.
Dann darfst du dich auch nicht über Reaktionen wundern, die nicht zur Diskussion beitragen.

marq
25-02-2017, 13:02
geräusch (meer, tropenwald etc. ) cd einlegen und ins bett legen..

KKB_Nutzer
25-02-2017, 15:36
Zumindest siehst du mal ein, das du provozieren willst.
Dann darfst du dich auch nicht über Reaktionen wundern, die nicht zur Diskussion beitragen.

Ich finde es faszinierend, wie die "sozialen" Medien funktionieren... harschere Reaktionen als wenn man sowas direkt dem Gesprächspartner sagt. Aber auch man selbst tippt viel leichter Dinge, die man dem anderen in der Form nicht direkt sagen würde. Irgendwie erschreckend...

AnscheinendZuWeich
25-02-2017, 17:12
Vielleicht nimmst du das auch nur falsch wahr, weil du zuwenig schläfst :blume:


Um einen Bezug zum Thema herzustellen: Wie schon gesagt wurde, Schlaf ist eine sehr individuelle Sache, die Ansprüche sind da sehr unterschiedlich. Wer 8h Schlaf braucht um sich geistig und körperlich gewappnet zu fühlen, an dem liegt es selbst diese 8h zu erreichen. Verallgemeinernde Aussagen ala 8h Schlaf seien für den arbeitenden Teil der Bevölkerung illusorisch, wer solange schläft tut das auf Kosten anderer, sind da völlig unangebracht. Das du damit provozieren wolltest gibst du ja selbst an.

(Wenn du mich bewusst provozierst hätte ich auch im "echten" sozialen Kontakt kein Problem dir da Kontra zu geben. Warum auch?)

Nun gut, es geht um Möglichkeiten für den Themenersteller, trotz spätem Training abends gut zur Ruhe zu kommen.
Deine Frage nach dem Heimweg find ich da schon recht zielführend, man kann versuchen diesen so gestalten, dass man zuhause schon besser abgeschlossen hat. Als ich noch abends im Sport war fand ich die Heimfahrt mit dem Fahrrad immer ziemlich beruhigend. Gemächliches Tempo, entspannende Musik.
Wann geht der TE denn sonst unter der Woche schlafen? Die Regelmäßigkeit wurde ja schon angesprochen.

KKB_Nutzer
25-02-2017, 17:17
Nun gut, es geht um Möglichkeiten für den Themenersteller, trotz spätem Training abends gut zur Ruhe zu kommen.
Deine Frage nach dem Heimweg find ich da schon recht zielführend, man kann versuchen diesen so gestalten, dass man zuhause schon besser abgeschlossen hat. Als ich noch abends im Sport war fand ich die Heimfahrt mit dem Fahrrad immer ziemlich beruhigend. Gemächliches Tempo, entspannende Musik.
Wann geht der TE denn sonst unter der Woche schlafen? Die Regelmäßigkeit wurde ja schon angesprochen.

Ich finde auch die anderen Hinweise gut, vor allem, dass man vor dem Schlafengehen nicht mehr TV schauen sollte... und schon gar nicht berufliche E-Mails checken...

Patches_OHulahan
25-02-2017, 18:03
Vielen Dank für die Antworten und die Ratschläge. Ich weiß gar nicht, auf was ich da als erstes eingehen soll.


Meine Schlafqualität ist meiner Meinung nach ziemlich gut, trotz spätem essen. Aber halt zu wenig.
Dass prinzipiell 5 Stunden reichen würden, um die körperliche Beeinträchtigung im Zaum zu halten, hab ich auch schon gelernt und erfahren, aber mit mehr Schlaf bin ich einfach leistungsfähiger.


Tatsächlich bin ich peinlicherweise nicht mal auf die Idee gekommen, zu versuchen die Musik auf der Heimfahrt beruhigender zu gestalten (Durch das aufreibende Training steht mir der Sinn da halt gar nicht danach).
Werde ich trotzdem mal testen.

Das mit dem TV, bzw dem Licht werde ich auch beherzigen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine Heimfahrt mit dem Rad perfekt wäre, aber bei 30km bzw 50km käme ich dann noch später zum schlafen.
Ich werde es mal mit ner weile auf dem Rudergerät versuchen.


Der Vorschlag von Björn, das Training anders zu gestalten ist auch gar nicht schlecht, aber es geht in meinem Fall ja um Randoritraining. An den anderen beiden Tagen, an denen techniklastiger trainiert wird, gibts eh keine Probleme (Allerdings komm ich da eh früher heim aber für starke Gegner muss man halt auch weiter fahren).


zu eventuellen provokationen bei dem Thema... Ich hab schon überlegt, ob ich das mit den 8 Stunden vllt. besser weg lassen sollte. Sorry.

Schnitzelsekt
25-02-2017, 18:14
Versuchs mal mit Weissem Rauschen.
Oder Regen/Meereswellengeräusch.

Zumindest bei Babies funktioniert das extrem gut.
Bei Erwachsenen zwar nicht ganz so effektiv (man wird nicht sofort einpennen), aber es kann u.U.sehr beruhigend wirken.

KKB_Nutzer
25-02-2017, 18:44
zu eventuellen provokationen bei dem Thema... Ich hab schon überlegt, ob ich das mit den 8 Stunden vllt. besser weg lassen sollte. Sorry.

Keine Bange, alles gut. Ich wollte halt hier und auch in anderen Threads mal austesten, wie "soziale" Medien ablaufen... und bin echt erschrocken, bin sogar heute von einem User per PM gestalkt worden. Unsere Welt wird teilweise immer ärmer.

Syron
25-02-2017, 18:55
zu eventuellen provokationen bei dem Thema... Ich hab schon überlegt, ob ich das mit den 8 Stunden vllt. besser weg lassen sollte. Sorry.
*Du* hattest da niemanden provoziert, daß ging von KKB-User aus.

Aber nett von ihm, daß er dir beinahe seine Absolution erteilt.

KKB_Nutzer
25-02-2017, 18:56
*Du* hattest da niemanden provoziert, daß ging von KKB-User aus.

Aber nett von ihm, daß er dir beinahe seine Absolution erteilt.

Bin eigentlich ein Netter^^

period
25-02-2017, 21:01
Meiner Erfahrung nach hat die Erregung nach dem Training nicht selten mit der Erregung während dem Training zu tun. Ich habe das in erster Linie dann, wenn ich mich mental besonders gepusht habe (Sparring, Rekordversuche). Ich würde sagen, egal wie viel Schlaf jemand braucht ist es natürlich nervig, wenn man schlafen will und es nicht kann. Ohne jetzt auf entsprechende Nahrungsergänzungsmittel eingehen zu wollen würde ich Dir mal empfehlen, Dich selbst im Training zu beobachten: bist Du Deiner Meinung nach ruhig, angespannt aber konzentriert, oder nur angespannt...? Und/oder tust Du bewusst oder unbewusst Dinge, um auf diesen Zustand einzuwirken?

Ich entnehme mal aus dem Kontext dass es in erster Linie um Training im Studio geht (bitte mich zu korrigieren falls ich falsch liege); in dem Fall gibt es hauptsächlich zwei Faktoren, die zur Anspannung beitragen könnten, nämlich Dein eigener Erfolgsdruck und das Umfeld (= Erfolgsdruck von außen). Falls Du so etwas bemerken solltest, könntest Du mal probeweise versuchen, das Ganze ein bisschen mental entspannter zu nehmen und schaun, ob das was nutzt (z.B. Gewichte minimal zurückfahren, für eine Zeitlang langsamer steigern, mehr auf saubere Ausführung als auf Leistungssteigerung konzentrieren....). Falls es das Umfeld ist, würde ich gut schließende Kopfhörer empfehlen, damit bist Du gewissermaßen in Deiner "eigenen Welt" und kannst diese zudem noch über den Soundtrack beeinflussen.

Falls es doch um Mattentraining geht, ist die Sache ein bisschen komplexer, weil Du Dein Umfeld da nicht ausschließen kannst und willst. In dem Fall bleibt nur eine abgewandelte Version von Variante 1, nämlich Dich und das Ganze nicht zu ernst zu nehmen; ich würde in dem Fall empfehlen, den mentalen Schwerpunkt auch weniger auf Leistung und mehr auf die positiven Seiten zu legen (so nach dem Motto: ich lerne dazu, ich freue mich, meine Trainingspartner und meinen Trainer zu sehen, ich bin jetzt genau da, wo ich hingehöre etc). Ich würd mich eher darauf konzentrieren, technisch besser zu werden und dabei trotzdem taktisch zu denken - sprich, Öffnungen sehen und Öffnungen produzieren indem man das Game des Trainingspartners bewusst zu durchschauen und zu stören versucht - weniger verbissen Technik X nachlaufen und sich dann wundern, warum die nicht funktioniert. Halt insgesamt den mentalen Schwerpunkt auf das Lernen legen und weniger auf das "Gewinnen".

Falls das zu esoterisch klingt: ich sage nicht, dass Leistungsdenken was schlechtes ist - hey, ich bin nach wie vor Leistungssportler und wäre es längst nicht mehr, wenn ich das nicht wollen würde. Ich bin nur der Ansicht, dass es manchmal besser ist, nicht immer zu verbissen nur in eine Richtung zu denken - dann brennt man mental nicht aus und die Leistung ist langfristig besser.

Vielleicht nutzts ja was ;)

Beste Grüße
Period.

PS: Sorry, hab das mit dem Randori anfangs überlesen - ergänze noch ein paar Sachen, lass den Rest aber als Referenz stehen ;)

Björn Friedrich
25-02-2017, 21:58
400 mg Magnesium, 30 Minuten vor dem Schlafen gehen, verbessern defintiv die Qualität des Schlafes und helfen gut einzuschlafen.

Wenn Audio, dann Binaurale Beats, d.h. Frequenzkombinationen, die die Gehirnwellen beeinflussen und sie auf unter 7Hz bringen. Die Wirkung ist eigentlich recht gut.

Kaltes Duschen (z.B. am Ende des regulären Duschens) von ca. 2-3 Minuten ist auch eine gute Einschlafhilfe......

punkrockkavalier
26-02-2017, 17:13
am besten komplett kalt abduschen, also nicht erst warm und dann kalt, sondern komplett kalt
führt dazu, dass sich die Blutgefäße kurzzeitig zusammenziehen und dann langsam wieder weiter werden---> das führt auch zur entspannung des restlichen Körpers

Phenibut
26-02-2017, 17:34
Bier, Schnaps, Wein...

Nutellaohnebrot
28-02-2017, 13:08
überdenken ob man über das training versuchst Gefühle zu kompensieren.
warum bist du so voller adrenalin? es ist nur training und kein Kampf um leben und Tod... (sowas passiert komplett unbewusst)

mir ging es genauso- ich konnte nachm training nicht loslassen und war auf 180. trotz spaß und freude. kann sein das da mehr dahinter steckt. dann halt evtl psychotherapie.

falls du dafür nicht der typ bist probier es mal mit tai chi vorm schlafengehen.



pc aus, schlafhygiene, Rhythmus, magnesium, lauwarm baden, kalt duschen... ja. probiers aus. steckt was anderes dahinter wie zb erhöhtes leistungsdenken, ängste etc. dann hilft nur Therapie.

kann auch sein das du erwartest das es nachm training genauso ist und so ist es dann auch. das Gehirn ist manchmal ein *****

Nutellaohnebrot
28-02-2017, 13:11
period hats schon geschrieben :)

Nansheng
28-02-2017, 16:18
Kaltes Duschen (z.B. am Ende des regulären Duschens) von ca. 2-3 Minuten ist auch eine gute Einschlafhilfe......

Hier sieht man wohl deutlich das man Sachen testen sollte und es für jeden was anderes gibt. Ich dusche zum Beispiel am Tag immer zwischendurch auch teilweise bis zu 10 min kalt. Es ist für mich neben anderen Effekten auch ein Mittel zu mehr Vitalität... daher --> vor dem zu Bett gehen geht das garnicht für mich.

Zu dem anderen Thema das man das Training überdenken sollte: Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wer hartes Training macht und an die leistungsgrenzen geht, der bereitet dem Körper im wahrsten Sinne des Wortes Stress. Die Folge kann sehr wohl Adrenalinausschüttung sein. Die Nummer muss sich dann erst wieder beruhigen....geht bei einem schneller bei dem anderen dauert es. Ich bin froh das wir nach dem eigentlichen Training oft noch zusammen dehnen. Abgesehen davon das es mir subjektiv danach muskulär besser geht (bzw. am nächsten Tag) sind das nochmal 20 bis 30 Minuten in denen man entspannen kann.
Ich persönlich merke aber das es von dem ganzen Tag abhängt. Wenn der ganze Tag auf der Arbeit hektisch war, ich mich beeilen musste das ich pünktlich zum Training komme, dann wird das Einschlafen abends schlechter, egal wie das Training war.

Patches_OHulahan
08-03-2017, 20:28
Hi,

Ich hab mir jetzt mit der Antwort zwar etwas zeit gelassen, aber dafür auch den großteil eurer Vorschläge ausprobiert. Vielen Dank nochmal.

- Warme Duschen haben kaum einen Effekt, kalte Duschen leider den genau gegenteiligen, ich bin noch aufgedrehter.

- Der hektische Arbeitstag aus dem letzten Beitrag war für mich persönlich überraschend hilfreich.
Gerade so psychische Vorbereitung hat bei mir enorme Wirkung (da hab ich sehr negative Erfahrungen auf Turnieren gemacht ;) ). Positiv funktioniert das wohl genau so.
Leider schaff ich das wohl nicht immer, so durchzuführen, wie ich gerne möchte, aber es sollte im Hinterkopf behalten werden.

- Psychotherapie halte ich, abgesehen davon, ob ich der Typ dafür wäre oder nicht, für übertrieben.
Bei erhöhter Endophinausschüttung durch körperliche Betätigung schießt ein Psychiater etwas über das Ziel hinaus. Leistungsdenken gibts bei mir weniger, Kampf auf Leben und Tod dafür schon, aber sobald man die Matte verlässt, bzw der KaRi beendet, ist man wieder befreundet und alles ist vorbei. Da kann ich sehr gut trennen.

- Von ein paar lockeren Übungen (quasi wie Auslaufen) hab ich mir eigentlich am meißten versprochen, klappt aber gar nicht gut. Das haut zeitlich auch nicht gut hin, da ich auch noch was essen muss (auch nicht optimal, aber das muss sein, darauf will ich nicht verzichten).

- PC und Bildschirme ausgeschaltet lassen, wirkt super unterstützend, das hätte ich auch nicht gedacht. Das wird auf jeden Fall generell beibehalten.

- Alkohol hab ich nicht speziell ausprobiert, aber da hab ich so schon Erfahrungen gesammelt. Da wird man nur müde, wenn man so viel trinkt, dass man am nächsten Morgen noch nicht aufstehen kann/will. Weniger wirkt bei mir sehr belebend.

- Magnesium bin ich am testen, die Wirkung könnte aber auch an den anderen Tipps und Tricks liegen.
Ich schätze mal, das schadet allerdings auch nicht zu sehr (dadurch trinke ich jetzt sogar nen Liter mehr pro Tag)

- Langsamere und ruhigere Musik im Auto ist nicht schlecht, Hörbücher noch besser, da ich bei interessanten auch keine Angst vor einschlafen im Auto hab.
Weißes Rauschen / Meeresrauschen hab ich nicht getestet, zwar mal reingehört, aber nicht speziell zum einschlafen
Am allerbesten hat ein ermüdendes Gespräch geklappt! Am besten mit jemanden, dessen Standpunkt man bereits kennt, der sich aber gern reden hört ;)

- Mich beim Training zurück zu halten... A) finde ich das unfair meinen Trainingspartnern gegenüber, die sind auch zum Raufen da und wollen besser werden; B) will ich Raufen, besser werden und an meine Grenzen gehen.
Es geht ja auch nicht drum, dass ich ausgebrannt oder mental überlastet bin, im Gegenteil, ich bin vor Freude zu aufgeregt, wenn ich das so ausdrücken kann.

period
08-03-2017, 20:55
- Mich beim Training zurück zu halten... A) finde ich das unfair meinen Trainingspartnern gegenüber, die sind auch zum Raufen da und wollen besser werden; B) will ich Raufen, besser werden und an meine Grenzen gehen.
Es geht ja auch nicht drum, dass ich ausgebrannt oder mental überlastet bin, im Gegenteil, ich bin vor Freude zu aufgeregt, wenn ich das so ausdrücken kann.

Ohne jetzt rechthaberisch sein zu wollen - viele der besten Leute die ich kenne sind im Training sehr methodisch und emotional distanziert. Dadurch können sie taktischer agieren. Es kann also durchaus ein Schritt sein, der sich auch aus rein sportlicher Sicht lohnt. Grenzen verschieben ist ein Marathon, kein Sprint ;)

Beste Grüße
Period.

Arganth
09-03-2017, 18:42
YPv9yKC76hE

nen paar minuten von dem krassen pussy gangbang hier
dann biste müde und so entspannt :D

TheMike
09-03-2017, 19:43
Ich schlafe auch sehr, sehr schlecht ein. Anschließend ist der Schlaf oftmals recht "flach".
Nach dem Training tut halt auch mal was weh und man sucht im Bett eine möglichst nicht unangenehme Position, man ist kribbelig, der Geist übt alles noch ein wenig weiter...

Mit dem Magnesium muss ich auch mal probieren.

Folgende Sachen mache ich und dadurch ist es in Summe etwas besser geworden:
Abends kein grelles Licht, eher warm und gelb/rötlich.
Alle Elektrogeräte weit weg vom Bett (Netzbrumm usw.).
Eher was gedrucktes Lesen.
Nicht vollfressen.
Schlafzimmer total abdunkeln, kalt halten und Frischluft.
Schlafroutine, d.h. immer zur gleichen Zeit schlafen gehen.
Ein Abendritual einführen, z.B. 30 min aufs Sofa, dabei ein Buch lesen, Pfefferminztee trinken und Stille genießen.