Anmelden

Vollständige Version anzeigen : SOK und Shotokan Prüfungen

Martin1312
26-02-2017, 04:45
Hallo Forum,

ich lese hier zwar hin und wieder mit, kenne mich aber im SOK-Karate noch nicht so ganz aus und was ich bisher gefunden habe, beantwortet meine Fragen nicht.

Es geht um SOK. Ich mach immer schon Shotokan und bereite mich im Moment auf den 1.Dan vor.

Wenn ich nun den 1.Dan im Shotokan mache, dann gibts den Eintrag im Pass ja direkt auf der folgenden Seite. Klar.

Sollte ich (zuerst) den 1.Dan im SOK machen, wo kommt dann der Stempel hin? in die zweite freie Seite, wo Dan Prüfungen aufgelistet werden? Dann ist die Kyu-Reihe ja vollkommen leer?!

Wäre es sinnvoll/verpflichtend/üblich alle Prüfungen vom 9.Kyu weg auch nochmal im SOK zu machen? Oder gibts da eine empfohlene "Einstiegsstelle"? Etwa ala Du hast den 1. Kyu, also lass dich ebenfalls zum 1.Kyu im SOK prüfen, bevor du den Dan antrittst?

Ich spiele mit dem Gedanken grundsätzlich beides zu machen, da mich die möglichen Spezialisierungen bzgl. Bunkai und SV ansprechen, möchte aber dennoch meinem Shotokan treu bleiben. Zudem gibt es kein SOK-Dojo in der Nähe, Prüfungen wäre also alle auf LG angepeilt.

Lg und Danke für Antworten und Austausch!
M

Inumeg
26-02-2017, 10:09
Ich gehe mal davon aus, dass wir über den DKV reden. Wüßte jetzt keinen anderen Verband, der SOK macht. Dazu:

1) Ab 2017 werden die Dangrade im DKV Stilübergreifend anerkannt. Wenn du deinen ersten Dan Shotokan hast, braucht die den ersten Dan SOK nicht mehr machen, sondern kannst gleich den zweiten angehen.