PDA

Vollständige Version anzeigen : Blödsinn, den Trainer von sich geben...

Karateman1
26-02-2017, 15:36
Hallo alle zusammen,

wäre mal neugierig, was ihr schon an hanebüchenen Aussagen von Trainern, Sifus und Senseis zum Thema Kampfkunst, Techniken, Philosophie etc. gehört habt?

Ich z.B. hörte mal von einem Wing Chun Sifu das unglaublich logische Argument, dass man ja keine Zeit habe, um Muskelmasse aufzubauen...während der Herr eine Schule betreibt, wo es JAHRE dauert, bis man (vielleicht) mal halbwegs auf der Straße bestehen würde (oder eher nicht).

Solche widersprüchlichen Aussagen, die letztlich nur Ausreden sind, damit das eigene Geschäftsmodell weiter laufen kann; welches ja meist lautet: Bitte bleib so lange wie möglich blöd und naiv und Mitglied in meinem Club, Verein; meiner Schule!

Oder die ganzen Glaubenssätze über total schwachsinnige, absolut unrealistische Selbstverteidigungstechniken, die nicht mal 'ne Oma aus den Latschen hauen würden...

Also Leute... immer her damit!

Willi von der Heide
26-02-2017, 16:19
Kritisch wird es immer dann, wenn die Leute Sachen zeigen mit denen man sich und Unbeteiligte gefährdet.

Gast
26-02-2017, 18:12
wäre mal neugierig, was ihr schon an hanebüchenen Aussagen von Trainern, Sifus und Senseis zum Thema Kampfkunst, Techniken, Philosophie etc. gehört habt?

"auf der Straße haben Boxer keine Chance, ohne Handschuhe klappt ihre Doppeldeckung nämlich nicht. Und wenn sie zuschlagen, dann brechen sie sich die Hände....."

OliverT
26-02-2017, 18:20
Ist das von dem Gleichen der mal weise verbreitete, dass Grappler sich auf der Straße ständig die Schultern brechen würden?

Redfield_AUT
26-02-2017, 18:36
Trainer wird getroffen...
Die Technik gibt es hier nicht!

Willi von der Heide
26-02-2017, 19:08
" Den Angriff gibt es nicht ! " " Wieso ? " " Dann stände er in der Prüfungsordnung ! "

Chano
26-02-2017, 19:18
Ich hätte den abwehren können, aber dann hätte ich dich schwer verletzt...

Wt Trainer vor ner halben Ewigkeit, nachdem er einen Boxerangriff forderte und fake straight - hook bekam.

gast
26-02-2017, 21:25
Nix konkretes, aber sehr viel Gelaber wie locker er eine ganze Bande Rocker aufgemischt hätte aber durch die KK wirkt er schon so gefährlich dass die sich gar nicht getraut haben anzugreifen...

Nansheng
26-02-2017, 21:27
"auf der Straße haben Boxer keine Chance, ohne Handschuhe klappt ihre Doppeldeckung nämlich nicht. Und wenn sie zuschlagen, dann brechen sie sich die Hände....."

Kann schon passieren... man schlägt zwischen den Fäusten schneller durch wenn mehr Platz ist.

Aber ich weiss ja das hier alles Spaß ist.

Denderan Marajain
27-02-2017, 06:37

Das mit der Doppeldeckung stimmt ja auch aber der Rest ist *****

Redfield_AUT
27-02-2017, 07:30
Generell ist mir aufgefallen, dass viele Trainer andere KK/KS immer in den Schatten stellen wollen.

Was ich bis jetzt von einigen Trainern diesbezüglich gehört habe.

TKD:
TKD ist die Härteste KK überhaupt. Keiner kann so hart kicken. Sehr euch mal Kickboxen an. Die können das nicht so gut. Alles Weicheier.

Shotokan:
Die ganzen Vollkontaktler prügeln alle unkontrolliert in die Polster rein ohne die Technik zu beherrschen. Da kann auf Dauer nix gutes dabei raus kommen.

Kickboxer:
Wir sind die härtesten...

Thaiboxer:
Wir sind noch viel härter...

SV Trainier:
Wir trainieren, dass einzig wahre. Vergiss den ganzen Asia sch.... Meditieren und in die Luft treten bringt eh keinem etwas.

Sind jetzt keine 1-1 Zitate aber es ist genau so rüber gekommen.

Am coolsten finde ich hier die MMA Leute. Da sind schon einige dabei welche viel probiert haben und einen guten Blick auf das große Ganze haben.

Ein cooles Zitat von einem Shotokan Karate Lehrer hab ich noch....
Boxer prügeln nur wild rum. Schau mal wie viele Schläge die brauchen bis einer KO geht.
(er macht einen mittelstarken Oi-Zuki) --> der wäre ein KO gewesen.
(dann noch einen recht zackigen) --> der wäre tödlich gewesen.
Das ist der Grund warum wir nicht VK kämpfen. Weil diese Dinge tödlich sind.

Der Typ hatte übrigens den 6.Dan.

Gast
27-02-2017, 08:18
"wir sind die Nachfolger der Samurai."

"im Training klappt das nicht, weil ich dich nicht verletzen möchte. Aber auf der Straße würde ich voll durchziehen."

(von einem DJJV-Schwarzgurt)

Gast
27-02-2017, 08:23
"wir wälzen uns nicht auf dem Boden herum wie diese BJJler. Wir beenden den Kampf innerhalb weniger Sekunden!" :D

-Ein Genbukan Trainer

Empedokles
27-02-2017, 08:24
"Hast du Krafttraining gemacht? Was machst du - Klimmzüge? Bist du wahnsinnig - damit machst du dir die ganze Muskulatur kaputt!"

Mir gefiel aber meine trainierte Muskulatur viel besser als seine Bierwampe. Und ich war dann auch bald weg.

Filzstift
27-02-2017, 08:42
BJJ bluebelt bei einem turnier "es ist absolut unverantwortlich den geraden fußhebel zu unterrichten! Man muss sich auf die arme konzentrieren, fußhebel kann man ja nicht kontrollieren und sonst brechen die sich reihenweise die Beine!"

Und ein 5. dan BBT auf einem seminar: "ich fasse es nicht dass ihr crosstraining begreibt, wie wenig respekt habt ihr vor hatsumi sensei?! Ich verbiete meinen schülern den kontakt zu anderen kampfkünstlern, sonst verwässern sie den ninja do!" (Sinngemäß es ist lang her. Er hat noch mehr lustige fancy budo begriffe benutzt)

Redfield_AUT
27-02-2017, 08:45
"im Training klappt das nicht, weil ich dich nicht verletzen möchte. Aber auf der Straße würde ich voll durchziehen."

(von einem DJJV-Schwarzgurt)

Der Satz kann aber totaler Blödsinn als auch Richtig sein.
Ich hab auch ein zwei Sache die ich immer wieder mit rein nehme. Das ist eine Art Schulterhebel. Wenn man ihn voll durchzieht und das mit einem Ruck, kanns schon sein, dass was kaputt geht. Daher funktioniert dass im Training mit leichter Gegenwehr schon nicht.

Aber ich versteh schon was du meinst. Ist ja auch das gleich wenn der "Meister" daneben blockt und dann sagt: "das passiert nur im Training weil ich blocken wollte. Im Realfall frisst der gleich meine Faust"

Leider schon zu oft gesehen.

Wenn wir uns ehrlich sind blockt jeder mal falsch. Wenn eine ungerade Zahl zum Training kommt, dann Sparre ich auch oft mit einem Blau oder Braungurt. Auch wenn ich die Schwarze Binde habe kommt da immer wieder mal ein Schlag durch. Das ist einfach so...
Manche Trainier glaube sie seien unfehlbar.

Antikörper
27-02-2017, 09:07
Im "sportlichen" Bereich wo es primär um das Messen unter einem gewissen Regelwerk geht, wird m.E.n. sehr viel weniger Blödsinn verzapft wie im "Kampfkunst" oder "SV" -Bereich. Klar es kommt mal vor dass ein Trainer z.B. an Trainingsmethoden fest hält die aus moderner Sicht überholt und schädlich sind, die typischen Laberhannes werden in der Regel aber schnell im Ring oder auf der Matte aussortiert.

Paradoxer Weise sind die Glaubensgebilde und Dogmen im Bereich "KK" und "SV" sehr viel ausgeprägter, wo man sich doch meist selbst auflegt sehr viel freier und offener zu agieren und agieren zu können. Alles was als unanfechtbares Kriterium behandelt wird ist eigentlich "Blödsinn". Wir gehen nicht auf den Boden. Wir grappeln nicht. Wir boxen nicht. Wir treten nicht.

Was man öfters hört: "Das haut ihm das Nasenbein ins Hirn", "So reiß ich ihn den Kehlkopf raus"

Redfield_AUT
27-02-2017, 09:13
Kehlkopf raus reissen... :narf:

Gut das mit dem Nasenbein könnte schon gehen. Allerdings kann man da soweit ich weiß nur eine Ader verletzen welche zu einer tödlichen Blutung führen kann.
Allerdings muss da schon eine ordentliche Abrissbirne in der Hand stecken.
Ich sag immer dazu, dass es angeblich möglich ist, ich aber von keinem Fall weiß wo es wirklich so war. Daher bezeichne ich es als nicht belegte Überlieferung.
Solche Schauermärchen kann man schon mal mit einem Schmuntzler im Gesicht bringen. Man sollte halt auf dem Boden bleiben.

below
27-02-2017, 09:31
Ich schließe mich der Aussage an, dass Trainierende und Trainer in Wettkampf orientierten Stilen oft viel aufgeschlossener sind als Mitglieder diverser KK Verbände.

Immer wieder gern gehört: "Diese Typen die da in den Ringen und Käfigen gegeneinander Kämpfen können doch nichts richtig. Die machen ja nur Sport nach Regeln. In einer echten SV Situation würden die doch gnadenlos untergehen."

Oder:

Erster Satz bleibt - dann: "Jeder der hier ein paar Jahre "XY" macht, ist denen in echt ohne Regeln doch weit überlegen. Auch ohne Sparring & Co."

Karateman1
27-02-2017, 09:41
Ein cooles Zitat von einem Shotokan Karate Lehrer hab ich noch....
Boxer prügeln nur wild rum. Schau mal wie viele Schläge die brauchen bis einer KO geht.
(er macht einen mittelstarken Oi-Zuki) --> der wäre ein KO gewesen.
(dann noch einen recht zackigen) --> der wäre tödlich gewesen.
Das ist der Grund warum wir nicht VK kämpfen. Weil diese Dinge tödlich sind.

Der Typ hatte übrigens den 6.Dan.

Alleine DAFÜR sollte man ihn zum Weißgurt degradieren. DAS sind doch genau die Bullshido-Mythen, mit denen übergewichtige Bürokrieger und unsichere Hausfrauen einem Karateverein beitreten.

Alleine dieses selbstsichere Auftreten, wenn da so ein SCHWARZGURT dasteht, scheint bei vielen Assotiationen hervorzurufen, als stünde da ein Gott!

below
27-02-2017, 09:45
Mit diesen Mythen schafft man es aber zahlende Kunden anzulocken. Die örtlichen Karateschulen etc. können sich doch oft vor Mitgliedern kaum retten.

Ich finde es immer sehr angenehm, wenn ich auf einen Trainer treffe, der auch offen für andere Systeme ist und nicht alles andere nieder redet.

Gast
27-02-2017, 09:51
Mit diesen Mythen schafft man es aber zahlende Kunden anzulocken. Die örtlichen Karateschulen etc. können sich doch oft vor Mitgliedern kaum retten.

Ich finde es immer sehr angenehm, wenn ich auf einen Trainer treffe, der auch offen für andere Systeme ist und nicht alles andere nieder redet.

Jeder findet sein Klientel, auch der KS.
Bei uns sucht der Boxverein momentan einen neuen Trainer weil sie mit der Masse an Interessierten nicht mehr klar kommen.

Karateman1
27-02-2017, 09:52
BJJ bluebelt bei einem turnier "es ist absolut unverantwortlich den geraden fußhebel zu unterrichten! Man muss sich auf die arme konzentrieren, fußhebel kann man ja nicht kontrollieren und sonst brechen die sich reihenweise die Beine!"

Und ein 5. dan BBT auf einem seminar: "ich fasse es nicht dass ihr crosstraining begreibt, wie wenig respekt habt ihr vor hatsumi sensei?! Ich verbiete meinen schülern den kontakt zu anderen kampfkünstlern, sonst verwässern sie den ninja do!" (Sinngemäß es ist lang her. Er hat noch mehr lustige fancy budo begriffe benutzt)

Als ich jung und dumm war und glaubte, Wing Chun sei die BESTE der BESTEN KKs mit Auszeichnung und der Sifu ein Ego hatte, was bis sonstwohin ging... da ERDREISTETE ich mich, nebenher mal wieder dem örtlichen Karateverein beizutreten. Der große Sifu fand das wohl auch nicht so gut... und seine Aussage, die er sich sichtlich abringen musste, dass er das "gut" fände... tja, das habe ich ihm auch nie so ganz abgekauft.

Eine kurze Zeit habe ich mich in der selben WC-Schule dazu bequatschen lassen, eine Lehrerausbildung dort zu machen. DAS war dann extra-teuer und so richtig ein Griff ins Klo.

Da übten wir dann im kleinen, geheimen Kreis irgendwelche noch komischeren Techniken - der 'Sifu' meinte dann mal nebenher, aber eindringlich: "Das dürft ihr aber nicht den anderen zeigen, die könnten ja was falsches dadurch lernen..

Übersetzung: Wer nur 40,- Euro im Monat bezahlt, muss den langen (langweiligen) und steinigen Weg gehen... der bekommt nur sehr häppchenweise und halbgar Techniken gezeigt. Wer 90,- Euro bezahlt, der bekommt die Techniken gezeigt, die diese unwürdigen Normalsterblichen nicht sehen dürfen. Aber egal, wieviel du bezhaltst, unser Bullshido dauert JAHRE - und dann kannst du noch immer nix :-P

Redfield_AUT
27-02-2017, 09:55
@below:
Jap da bin ich ganz bei dir.

Auch das Thema, das MMA oft runter gemacht wird. Erweitert man MMA um einen Tritt in die Juwelen und das Stechen in Körperöffnungen, dann hat man schon eine recht effektive Geschichte am Start.
Für mich sind diese UFC und Shooto Sportler einfach die kompletten Kämpfer.

Die müssen im Ring/Käfig außer auf Waffen auf alles gefasst sein.
Wer das runter macht, der hat keine Ahnung.
Vom technisch versierten Karateka bzw Kickboxer bis hin zu Typen die einen einfach nieder reißen hat man da alles dabei.

Antikörper
27-02-2017, 09:59
...

Wie sollte ein zartes Nasenbeinchen den cm dicken Knochen an der Stirn durchschlagen? Völliger Käse. Natürlich gibt es Verletzungen durch Schläge / Tritte deren Auswirkungen tödlich enden können, der "One Punch Instant Kill" ist aber eher im Reich der Fantasie anzusiedeln.

Karateman1
27-02-2017, 10:01

Ganz meine Rede! Ich muss auch sagen, dass ich jene Karatetrainer immer am angenehmsten fand, die tatsächlich noch was anderes machen oder mal gemacht haben (da war von WT, Ju Jutsu, Goju Ryu, Aikdo, Tanto Jutsu, Kobudo... alles dabei) - diese Trainer brachten dann auch Techniken aus diesen anderen KKs mit ins Training ein, was ich immer sehr erfrischend fand. Lustig und/oder traurig anzusehen war es, wie sich dann die ganzen gelb, grün, blaugurte damit abkämpften, mal andere Bewegungen auzuführen... alleine schon mal einen Tate Tsuki anstatt des seit Ewig und Drei Tagen geübten Oi Tsuki war wohl schon zu viel für's Hirn!

Schnueffler
27-02-2017, 10:05
Wie sollte ein zartes Nasenbeinchen den cm dicken Knochen an der Stirn durchschlagen? Völliger Käse. Natürlich gibt es Verletzungen durch Schläge / Tritte deren Auswirkungen tödlich enden können, der "One Punch Instant Kill" ist aber eher im Reich der Fantasie anzusiedeln.

Wie hat sich damals der Pathologe zu dem NAsenbein ins Hirn rammen geäußert?
Theoretisch ist es möglich, aber dafür müßte ein Tiger Woods mit einem 9er Eisen mit vollem Schwung perfekt treffen, dass das Stückchen Knochen so beschleunigt wird und nicht zertrümmert wird.

Redfield_AUT
27-02-2017, 10:09

Ich hab nicht gesagt, dass es einfach ist und auch nicht, dass man das ganze Nasenbein durchgeht.
Lies dir bitte meinen Beitrag nochmals durch.
Grundsätzlich ist es physikalisch möglich. Nur nicht so, dass das Ganze Nasenbein ins Hirn fährt.
Ich hab ja auch gesagt, ich bringe die Geschichte mit einem lächeln auf dem Gesicht rüber. (sarkastisch)
Tödlich kann der Schlag wenn es ganz blöd ausgeht dennoch sein.

Mir hat es ein Sportmediziner so erklärt, dass von der Schädeldecke etwas absplittern kann, welches ein Gefäß dort beschädigen würde. Das wiederum führt zu einer Blutung im vorderen Schädelbereich. Tritt diese Blutung ein, dann ist die Überlebenschance bei ca. 30%

Die Fachbegriffe des Gehirnbereichs und dieser Ader hab ich vergessen.

Allerdings ist das ein lucky one in a Million Treffer.

Dieser Arzt kennt das nicht vom Kampfsport, sondern vom Radfahren, wo die Leute auf die Nase fallen.
Allerdings sagt er dazu, wenn ein entsprechend harter Schlag mit der nackten Faust kommt oder ein gerader Tritt von unten auf die Nase geschoben, dann könnte das durchaus möglich sein.

Wie gesagt, nicht falsch verstehen.
Ich sag immer dazu, dass es aus medizinischer Sicht möglich sein müsste, deklariere es aber definitiv als Schauermärchen.

Enishi
27-02-2017, 10:11
"wir wälzen uns nicht auf dem Boden herum wie diese BJJler. Wir beenden den Kampf innerhalb weniger Sekunden!" :D

-Ein Genbukan Trainer

Cool, der könnte von mir gewesen sein :D

Wobei ich hohen Respekt vor den BJJ-Leuten habe. Ich habe selber mal 3 Monate in einem Club mittrainiert. Bis und mit Bluebelt konnte ich mich einigermassen halten (überleben), darüber war ich gnadenlos ausgeliefert!

Karateman1
27-02-2017, 10:27
Cool, der könnte von mir gewesen sein :D

Wobei ich hohen Respekt vor den BJJ-Leuten habe. Ich habe selber mal 3 Monate in einem Club mittrainiert. Bis und mit Bluebelt konnte ich mich einigermassen halten (überleben), darüber war ich gnadenlos ausgeliefert!

Von einem Wing Chun Trainer hörte ich mal den selben Schwachsinn: "Wir gehen nicht zu Boden!"

Ja, ja... schon klar. Wie auch: Haben wir ja gar keine Techniken für "da unten"

Hier noch was anderes: In einem YouTube Video über Sai: Da meinte der Sensei, dass man traditionellerweise manchmal nicht nur zwei, sondern drei Sai mit sich getragen hat - den dritten nahm er dann und erklärte, den könne man werfen und damit den Fuß des Gegners am Boden festnageln... äh, ja... das wäre doch auch so ein "one in a million" Ding...

gion toji
27-02-2017, 10:59
Wie sollte ein zartes Nasenbeinchen den cm dicken Knochen an der Stirn durchschlagen? Völliger Käse.

Mein stellvertretender Zugführer in der Grundausbildung hat uns das auch gezeigt, also muss es stimmen [emoji6]

Nansheng
27-02-2017, 11:29
Ich glaube in diesem Thread steckt mehr Zündstoff als Viele glauben.

Was ich schon gelesen habe sind die Sportmediziner die mit Prozenten um sich werfen als wären es Fakten, wobei dazu mit Sicherheit noch keine halbwegs gute, gefakte Studie gemacht wurde.

Naja zurück zum Thema: Judo Trainer: "Wenn du den so hinwirfst steht der eh nicht wieder auf!" Auf die Frage, ob man mit Judo in der SV ausreichend ausgestattet sei.

Nite
27-02-2017, 11:46
Mein stellvertretender Zugführer in der Grundausbildung hat uns das auch gezeigt, also muss es stimmen [emoji6]
Das Feld des Landserlateins ist ebenso vielfältig wie das Jägerlatein und die Bullshido-Mythen

Redfield_AUT
27-02-2017, 12:25
@Nansheng
Aber wenn wir der Aussage eines Mediziners kein Vertrauen schenken dürfen, dann ists irgendwie auch nicht besser als der "Großmeister" welcher es verzapft.

Wenn wir beim Thema Großmeister sind...

Es gibt Leute die sogar auf WhatsApp "MfG GM Max Mustermann" schreiben.
GM=Grandmaster.

Tut es da nicht einfaches "MfG Max"?

Nansheng
27-02-2017, 12:48
Im Prinzip geht es doch oft um Glaube und Erfahrung/Wissen.

Jetzt kann man sagen ich glaube nur was ich sehe. Ist aber schon paradox, wenn ich was erlebt habe, dann brauche ich es nicht mehr glauben.

Auf der anderen Seite stellt sich die Realität teilweise auch für jeden anders da. Wenn zum Beispiel zwei Leute das selbe Geschehen verfolgt haben und im Anschluss unterschiedlich darüber berichten.
Es macht sich daher besser für viele Leute, wenn man Sachverhalte erleben oder direkt vergleichen kann, dass ist der ganz große Vorteil im Sport. Wobei es hier auch Beispiele gibt in der ein Mensch dem anderen in kampfsportlicher/technischer Sicht überlegen ist, das Blatt sich jedoch wendet wenn es um "echte" Auseinandersetzungen/SV geht.

In der Kampfkunst oder SV ist MEIN Weg eher der, einen vertrauenswürdigen Trainer zu finden und die Sachen soweit es geht auszuprobieren.
Das ein gezielter Schlag auf den Kehlkopf, auf der einen Seite (vermutlich; habe es weder probiert noch gesehen) wirkungsvoll bis tödlich ist, auf der anderen Seite aber in Ermangelung williger Trainingspaertner nicht trainiert werden kann, ist wohl ein Sachverhalt bei dem mir viele zustimmen werden.

Antikörper
27-02-2017, 12:55
Hat schon jemand das Thema "Nervendruckpunkte" genannt? :D

Nansheng
27-02-2017, 12:57
Wenn wir beim Thema Großmeister sind...

Es gibt Leute die sogar auf WhatsApp "MfG GM Max Mustermann" schreiben.
GM=Grandmaster.

Tut es da nicht einfaches "MfG Max"?

Das ist auch ein schönes Thema. Natürlich tut es der Name, man hat aber in der Regel was dafür geleistet und will es dann auch, in diesem Fall als Namenszusatz, sehen.
Anderes Beispiel, aber ggf. übertragbar auf dieses Thematik: Ich habe einen ehemaligen Studienkollegen der seinen akademischen Grad nicht auf der Visitenkarte haben wollte (kann man jetzt Bescheidenheit nennen).
Als ich ihn letztens traf gab er mir eine neue Visitenkarte wo der Dipl.-Ing. mit drauf war. Grund: Er wurde teilweise von Kollegen oder auch Geschäftspartnern/Lieferanten nicht ernst genommen, weil diese dachten er hätte keine Ahnung (also es geht hier um Erstkontakte/ Stichwort Schubladendenken).
Also auch hier wieder 2 Seiten der gleichen Sache.

Redfield_AUT
27-02-2017, 12:58
Das ein gezielter Schlag auf den Kehlkopf, auf der einen Seite (vermutlich; habe es weder probiert noch gesehen) wirkungsvoll bis tödlich ist, auf der anderen Seite aber in Ermangelung williger Trainingspaertner nicht trainiert werden kann, ist wohl ein Sachverhalt bei dem mir viele zustimmen werden.

Kann sein, dass der tödlich ist. Aber nicht weil der Kehlkopf zertrümmert wird wie viele behaupten. Ich glaube, dass es viel mehr zu einer Schwellung oÄ kommen kann und man keine Luft bekommt.

Dass ein Kehlkopfschlag einen Kampf beenden kann, hab ich selbst schon erlebt. Ich wurde in Jungen Jahren am Wochenende Abends beim Weggehen in einer üblen Gegend von hinten angegriffen. Der Typ dreht mich an der Schulter um, schlägt daneben und kommt daher etwas aus dem Gleichgewicht.
Damals konnte ich das mit einem Schlag auf den Kehlkopf beenden.
Ich kann nicht mehr sagen wie hart das wirklich war, da alles so schnell ging.
Ich weiß auch nicht mehr ob ich ihn dort treffen wollte oder ins Gesicht.

Fakt ist, dass es nicht der härteste Schlag war und der Typ hat fast keine Luft mehr bekommen.

Ich bezeichne es aber heute noch als eher glücklichen Treffer.

Redfield_AUT
27-02-2017, 13:00
Hat schon jemand das Thema "Nervendruckpunkte" genannt? :D

Stimmt!!!

Da nehmen wir gleich Kiai-Jitsu von GM Dillman mit rein.
Eigentlich könnten wir jede Aussage die von Ihm getätigt wurde hier rein nehmen.

Nansheng
27-02-2017, 13:09
Kann sein, dass der tödlich ist. Aber nicht weil der Kehlkopf zertrümmert wird wie viele behaupten. Ich glaube, dass es viel mehr zu einer Schwellung oÄ kommen kann und man keine Luft bekommt.

Ist für jemanden der sich seiner Haut erwähren will vermutlich auch zweitranging

Dass ein Kehlkopfschlag einen Kampf beenden kann, hab ich selbst schon erlebt. Ich wurde in Jungen Jahren am Wochenende Abends beim Weggehen in einer üblen Gegend von hinten angegriffen. Der Typ dreht mich an der Schulter um, schlägt daneben und kommt daher etwas aus dem Gleichgewicht.
Damals konnte ich das mit einem Schlag auf den Kehlkopf beenden.
Ich kann nicht mehr sagen wie hart das wirklich war, da alles so schnell ging.
Ich weiß auch nicht mehr ob ich ihn dort treffen wollte oder ins Gesicht.

Fakt ist, dass es nicht der härteste Schlag war und der Typ hat fast keine Luft mehr bekommen.

Na schön, dass ist doch schon mal ein Erfahrungsbericht.

Ich bezeichne es aber heute noch als eher glücklichen Treffer.

Du hast diese Situation aber erfolgreich beenden können. Das ist eine ganz schöne Sache .-)

(Die fettgedruckten Passagen sind von mir; bin zu doof zum einzeln zitieren)

Redfield_AUT
27-02-2017, 13:23
Ich kenn mich mit dem Zitieren auch ned so aus :D

Jop, was das angeht kann ich sagen, dass ich es selbst erlebt habe.
Ich selbst bin der Meinung, dass es Glück war und der Schlag eigentlich nicht so hart war.

Cool waren die Passanten/Zeugen. Die meinten, dass ich dem Schlag welcher von hinten gekommen ist, perfekt ausgewichen bin und ich den Angreifer mit einer gezielten Technik unschädlich gemacht habe.

Wenn ich denen noch gesagt hätte "kniet nieder und schwört mir treue" wären die vermutlich auf Ewig zu mir ins Training gekommen. Dann könnt ich die neuen Schüler wieder super von meiner "one hit" Philosophie begeistern und könnte noch sagen "die waren dabei und haben damals alles gesehen"
Ich glaube ich habe damals die Chance verpasst Kohle zu machen... :D

Nansheng
27-02-2017, 13:44
... entstehen Mythen und werden Helden geboren. :-)

Musste die Leute von damals nur nochmal aktivieren und los geht es mit der Kmapfkunstschule.

itto_ryu
27-02-2017, 15:32
Meine Top 3 (abgesehen von übertrieben ausgeschmücken Lebensläufen):

"Wenn du nicht KO gehen willst, gehst du auch nicht KO. Du musst nur dagegen ankämpfen."

"Sparring bringt nichts."

Vor dem Kampf: "Die können nix, die mache ich fertig".
Nach dem Kampf (völlig zermöbelt): "Das war ein Komplott, so war das nicht ausgemacht, total unfair, ohne Ehre etc."

Mr.Fister
27-02-2017, 15:45
kleine sammlung:

was an diesem ganzen filipino kram toll sein soll is mir schleierhaft - diese wischi-waschi schlitzi-schlitzi techniken mit dem messer ... völlig sinnlos ...

also aikido mag vielleicht zu irgendwas gut sein - zu was weiß ich auch nicht - aber bestimmt nicht, um sich damit zu verteidigen.

man sollte die wt-ler ja nicht unterschätzen, aber angst braucht ihr auch keine zu haben: denn der kann euch mit seinem ersten schlag nicht umhauen, ihr ihn jedoch schon... ihr könnt also den ersten schlag ruhig abwarten, dann könnt ihr sicher sein, dass ihr die richtige distanz habt, dann haut ihr ihn um

also zum thema schwertkampf würd ich bestimmt keinen fma-ler fragen... die meinen zwar leider, sie hätten ahnung, denken aber gleichzeitig, dass n stock n schwert wäre...

dieser ganze zentrallinien-quatsch is doch völlig überbewertet... viel zu berechenbar ... ich mein, hey, du weist doch schon einfach, was kommt ... ob das n schlag, n kick oder sonstwas is - einfach n schritt zur seite machen, dabei haste noch genug zeit den folder aus der tasche zu ziehen, aufzuklappen und scho hat er das ding im rücken ... wo is das problem

Nansheng
27-02-2017, 15:50
Ich habe noch einen "überlieferten" Blödsinn von einem Kumpel der ein paar Monate beim Ninjitsu war. Der Trainer spielte auf ähnliche Techniken an wie diese, welche gerade geübt wurden. Mein Bekannter frage wie diese Techniken den gehen würden. Antwort: Die Techniken kann ich euch aus rechtlichen Gründen nicht zeigen. Die sind zu tödlich!

Rückfrage: Aber ganz langsam nur angedeutet?!

Antwort: Nein, egal in welcher Geschwindigkeit... tödlich!

(Info am Rande: Es ging um eine waffenlose Technik)

Tomjek
27-02-2017, 15:54
ob das jetzt Blödsinn ist....

Damals auf die Frage hin ob wir nicht auch mal eine Vorführung bei einer Budo Gala machen würden?

Kam die Antwort: Budo Gala? Budo Gala? Was Budo Gala! Wir sind keine Cirkus-Clowns!!!:mad: :D

Redfield_AUT
27-02-2017, 16:24
Ich habe noch einen "überlieferten" Blödsinn von einem Kumpel der ein paar Monate beim Ninjitsu war. Der Trainer spielte auf ähnliche Techniken an wie diese, welche gerade geübt wurden. Mein Bekannter frage wie diese Techniken den gehen würden. Antwort: Die Techniken kann ich euch aus rechtlichen Gründen nicht zeigen. Die sind zu tödlich!

Ich verstehe das. Er kann doch nicht einen Schüler töten nur um etwas vorzuzeigen. Seine Fäuste töten durch bloße Berührung.

sceptical
27-02-2017, 18:48
Ich habe mehrfach, in verschiedenen Formulierungen gehört:

"Sparring mit Stöcken ist zu gefährlich, dabei verletzt man sich jedesmal." oder "Sparring mit Stöcken kann man erst machen wenn man X Jahre lang darauf hin trainiert hat."

Filzstift
27-02-2017, 18:59

"Sparring mit Stöcken ist zu gefährlich, dabei verletzt man sich jedesmal." oder "Sparring mit Stöcken kann man erst machen wenn man X Jahre lang darauf hin trainiert hat."

Naja random machenw ir auch erst wenn mindestens defense and counter sitzt. Und sparring mit schutzausrüstung erst wenn sicher genug dass nicht nur gefuchtelt wird.

Stixandmore
27-02-2017, 20:57

Zumindestens sollte die Basis sitzen; das kann bei dem ein oder anderen Spezialisten schonmal Jahre dauern

Asgar
28-02-2017, 00:36
Meh. Gabs in der ETF ab dem ersten Tag. Hat die Lernkurve hoch gehalten und war super.

Suriage
28-02-2017, 01:00
Mir wollte mal eine Kendo Yondan erklären, dass Kendo sowieso völlig unrealistisch ist, weil man da lern auf eine Rüstung draufzuhauen und man ja in echt die Rüstung nicht zerschneiden kann. :ups:

Ich war so sprachlos, dass ich sogar auf den Facepalm vergessen hab.

sceptical
28-02-2017, 07:19
Meh. Gabs in der ETF ab dem ersten Tag. Hat die Lernkurve hoch gehalten und war super.
+1
Wichtig ist eben das es eine Intensität hat mit der der Anfänger umgehen kann. Die ersten Sparringseinheiten sollten also mit einem Fortgeschrittenen sein, der den Anfänger nicht verprügeln sondern ihn etwas was beibringen möchte.

ArminCherusker
28-02-2017, 11:38

https://de.wikipedia.org/wiki/Reflextod

https://de.wikipedia.org/wiki/Erb-Punkt

https://de.wikipedia.org/wiki/Nervus_vagus

solche Dinge wie Dim Mak sind denke ich nicht unmöglich, nur bezweifle ich, dass besagter Trainer so etwas beherrschte und solche "Todestechniken" eher immens viel Glück (bzw Pech) benötigen, um wirksam zu sein ;)

Filzstift
28-02-2017, 11:44

solche Dinge wie Dim Mak sind denke ich nicht unmöglich, nur bezweifle ich, dass besagter Trainer so etwas beherrschte und solche "Todestechniken" eher immens viel Glück (bzw Pech) benötigen, um wirksam zu sein ;)

Wär sowas wie reflextod reproduzierbar und häufig würden sich auf jedem metalkonzert die leichen vor der bühne stapeln. Wall of death ganz wörtlich gebommen.

ArminCherusker
28-02-2017, 11:53
Wär sowas wie reflextod reproduzierbar und häufig würden sich auf jedem metalkonzert die leichen vor der bühne stapeln. Wall of death ganz wörtlich gebommen.

Alter da gibt's Typen die in letzter Sekunde Schiss bekommen und dir mit nem flying knee entgegenspringen :rofl: Da gab's schon so manche knock outs :D

zum #ichkilldichschlag, ich denke da müssen einige Faktoren mitspielen und es ist äußerte Präzision gefragt, welche der Mensch nicht aufbringen kann :gruebel:

Also schwer und vor allem nicht willensgesteuert reproduzierbar, medizinisch gesehen aber doch nicht unmöglich.

Filzstift
28-02-2017, 12:37
Alter da gibt's Typen die in letzter Sekunde Schiss bekommen und dir mit nem flying knee entgegenspringen :rofl: Da gab's schon so manche knock outs :D.

Das ist auch eine wall of death und keine wall of fluff :D

Nansheng
28-02-2017, 12:49

Mit dem Dim Mak, dass kann gut sein das es möglich ist. Ich hatte mich in der Vergangenheit durchaus intensiver mit Qi Gong und den entsprechenden Grundlagen befasst. Desweitern habe ich ein interessantes Buch welches in die Richtung geht. Hier ist übrigens die Tageszeit nicht unerheblich...naja.
Also kann es natürlich sein das der Trainer wusste, dass wenn man in einer bestimmten Art und Weise auf eine (oder mehrere Stellen) schlägt/tritt/fingersticht what so ever, ist das für den getroffenen sehr schlecht. Er hat das dann auch nicht angedeutet um zu vermeiden das die Schüler auch außerhalb seiner Anwesenheit anfangen zu experimentieren.

Aber die Art und Weise wie sowas rüber kommt, ist eben trotzdem lustig.

OliverT
28-02-2017, 13:05
Mit dem Dim Mak, dass kann gut sein das es möglich ist. ... Hier ist übrigens die Tageszeit nicht unerheblich...naja.

Warum ist die Tageszeit wichtig?

Filzstift
28-02-2017, 13:16

Hat wr ja schon indirekt mit "qi gong grundlagen" begründet:rolleyes:

Arganth
28-02-2017, 13:23

wenn du ihn nach 24 uhr erschlägst wird er zum gremlin :D

Nansheng
28-02-2017, 13:37

Nach der gelesen Theorie (aber auch in der TCM Stichwort "Organuhr") verläuft die Körperenergie/Qi nicht den ganzen Tag gleichstark im Körper bzw. an allen Stellen. Demnach sind zu gewissen Tageszeit bestimmte Meridian in "Energiefülle". Wenn man den entsprechenden Meridian (bzw. bestimmten Punkt auf dem Meridian) zu dieser Tageszeit trifft, ist die Wirkung deutlich größer (MEINE Meinung: könnte der Unterschied zwischen bewusstlos und tot sein).
Aber ich möchte das nicht vertiefen... ist ja eh quasi-offtopic.

Nansheng
28-02-2017, 13:42
wenn du ihn nach 24 uhr erschlägst wird er zum gremlin :D

Jetzt bleibe aber bitte realistisch und ernsthaft bei der Sache!

Jeder weiss das einer nur zum Gremlin wird, wenn man ihn nach 24 Uhr kaputt TRITT!!

Ja okay, naß machen und danach schlagen geht auch :-)

Syron
28-02-2017, 22:58
Er hat das dann auch nicht angedeutet um zu vermeiden das die Schüler auch außerhalb seiner Anwesenheit anfangen zu experimentieren.
Weil man sich sonst unbeabsichtig verkrüppelt, wenn man die richtige Stelle zum richtigen Zeitpunkt trifft?

TKD-Dragon
07-03-2017, 20:14
Oh, da könnte ich schon ein paar nennen....

"Ich bin seit 35 Jahren, seit ich Kampfkunst XY mache, nicht mehr krank gewesen"

"Alle, die XY machen, werden gleich viel besser in der Schule"

"Einen Doppelfauststoß kann man nicht abwehren"

Leider fällt mir viel jetzt gar nicht mehr ein...

Gabber4Life
19-03-2017, 08:56
"Ich habe noch nie verloren"
oder
"Ich bin noch nie KO gegangen ".

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus

Schnueffler
19-03-2017, 09:15
Erst vor kuzem wieder:
Krafttraining schadet den KK. Man wird langsam, unflexibel und die Muskeln verbrauchen zuviel Sauerstoff.

period
19-03-2017, 09:21
Erst vor kuzem wieder:
Krafttraining schadet den KK. Man wird langsam, unflexibel und die Muskeln verbrauchen zuviel Sauerstoff.

Wenn ich mir den Durchschnitt der männlichen Besucher im Fitnessstudio so anschaue, dann ist da sogar was Wahres dran... und die meisten werde nichtmal richtig stark dabei ;)

Period.

Karateman1
19-03-2017, 09:25
Wenn ich mir den Durchschnitt der männlichen Besucher im Fitnessstudio so anschaue, dann ist da sogar was Wahres dran... und die meisten werde nichtmal richtig stark dabei ;)

Period.

Man muss wohl dringend zwischen Bodybuilding und Krafttraining unterscheiden.

Krafttraining ist IMMER gut! Egal ob für Kampfsportler oder Leute, die ansonsten gar nix machen, außer rumsitzen.

Sollte man eigentlich gar nicht drüber diskutieren müssen, wenn man sich mal die Körper von professionellen Kämpfern (Boxern oder MMA Kämpfern) anschaut... da können die Super-WCler mit ihren dünnen Armen und ihren Bäuchen einpacken!

Schnueffler
19-03-2017, 09:36

Period.

Da hast du natürlich recht genauso das andere Extrem, wenn dann der Vergleich mit Bobb Sapp gezogen wird.

Holmgang
19-03-2017, 11:22
Der gute Mensch folgender Aussage war zwar kein "Trainer" (ich glaube er war zu dem Zeitpunkt immerhin Fachübungsleiter) leitete aber dennoch regelmäßig das Training in einem MT-Verein.

"Bei jedem Schlag immer einatmen"

(und nein, er hat sich nicht nur aus versehen versprochen)

Leung Meyer
20-03-2017, 11:04
Oh je...dumme komische oder seltsame Äusserungen musste ich mir früher öfter anhören...da ich ja mal WT bei der EWTO "gerlernt" habe.
Das schlimme ist nur....ich war damals jung und dumm...und habe das nicht in Frage gestellt :vogel:

Die Form der Holzpuppe kannst du erst lernen wenn du mal so 10-15 Jahre dabei bist....jetzt könntest du das noch nicht verstehen.

Wenn andere Verbände ihre Schüler schon nach 1-2 Jahren an der Holzpuppe trainieren lassen..dann nur um denen das Gefühl zu geben sie machen da was ganz tolles und wichtiges.Die lernen da aber eigentlich nicht wirklich was dabei.

Dass Training in China ist anders ja...aber auch total langweilig..das Training der EWTO ist auf den Europäer zugeschnitten...oder willst Du 1 Jahr lang nur den Pak Sao Fauststoss lernen ??

Also...wenn Du jetzt wirklich in nen anderen Verband gucken gehen willst was dort abgeht brauchst Du hier aber nicht mehr herzukommen.

Die die aus der EWTO raus sind die haben eben keinen Charakter..die waren mit sich selbst unzufrieden...und haben sich davon leiten lassen.

Gast
20-03-2017, 11:10
Gerade diesen Samstag an einem Lehrgang gehört, von einer Person die es eigentlich besser wissen müsste, da hoch graduiert in Aikido, Wing Tsun und Karate: Boxen ist nur Sport...:mad:

concrete jungle
20-03-2017, 14:51
Da könnte man sicher dicke Bücher zu rausbringen...

,,Die Thaiboxer prügeln sich ja nach 15 Jahren Training noch wie Kinder..."

,,Boxer können nix, ein Tritt zwischen die Beine...!"

,,Richtige Karateschläge würden auch mit Boxhandschuhen zu schweren Verletzungen führen..."

,,Die Vollkontaktler schlagen ganz unsauber..."

Insgesamt immer andere dissen und bloss nicht selbst ausprobieren, sonst gäbe es wohl weniger solche Sprüche.
Grandios dann dazu noch Schifus eigene Strassenstories, die nach Schulhof klingen, oder gleich gnadenlos untergegangen...
Super Street Smarts a la:
,,Da standen Nachts drei krasse Typen und fummelten an meiner Autotür rum, da bin ich zwischen die gegangen und hab die zur Rede gestellt-bummm-Filmriss-Krankenhaus"

Fabian.
21-03-2017, 00:36
Von einem "KK Trainer" der bei uns in der Trainingsgruppe gehört:
"Beim RNC steche ich immer in die Augen. Das klappt super"

Denderan Marajain
21-03-2017, 09:25
Gerade diesen Samstag an einem Lehrgang gehört, von einer Person die es eigentlich besser wissen müsste, da hoch graduiert in Aikido, Wing Tsun und Karate: Boxen ist nur Sport...:mad:

Ist es ja auch

Gast
21-03-2017, 10:15
Ist es ja auch

Es ging dabei ganz in die Richtung dass es nicht effizient ist weil eben Kampfsport und tödliche Techniken BLABLUB....:narf:

Denderan Marajain
22-03-2017, 07:28
Es ging dabei ganz in die Richtung dass es nicht effizient ist weil eben Kampfsport und tödliche Techniken BLABLUB....:narf:

Mag sein ich bezog mich ja nur auf die Aussage Sport ;)

Thomsen347
22-03-2017, 07:36
Ich war der ranghöchster Schüler beim angrüßen.

Nach dem angrüßen kam der Lehrer, 5. Dan, zu mir uns sagte ich habe das Kommando falsch gesagt.

ich sagte; Sensei ni Rei. ABER damit wird der ranghöchster Schüler angegrüßt.

ich fragte ihn wie es "richtig" ausgesprochen werden soll.

Er sagte darauf; Sensei Rei...

Ich; :ups:

der_General
24-04-2017, 19:48
bester thread seit langem...

Mein ehemaliger Karatelehrer: "Durch das kurze, schnelle Auftreffen der Faust wird mehr Kraft übertragen als wenn du deine Faust da reinbohrst (...) Das Drehen der Faust im letzten Moment, das Arretieren, verstärkt die Schlagwirkung."