Vollständige Version anzeigen : Leistungsstand einschätzen
jkdberlin
28-02-2017, 10:15
Am Wochenende war ja die IBJJF Open Munich. Gerade die Klassen Weiß, Blau und Lila waren relativ gut besucht. Aufgefallen ist mir jedoch, wie unterschiedlich der Leistungsstand auch innerhalb dieser Klassen ist. Auf der einen Seite waren Leute, die sicherlich nervös und unsicher waren, trotz der bunten Gürtelfarbe die sie trugen, auf der anderen Seite habe ich Blau und Lila gesehen, die kann man schon fast als "Sandbagger" bezeichnen. Interessant dabei war, wie doch so das Aussehen täuschen kann und der eine oder andere "Nervösel" auf einmal zur Mat-Rat wurde.
Never judge a book by its cover.
War hier auch jemand da? Wie war euer Eindruck?
SKA-Student
28-02-2017, 12:07
Ich war das Wochenende davor auf der Submissao in Karlsruhe.
Definitiv in allen Klassen: Leute die ihre Gegner dominieren, man denkt, der sollte eine Gurtfarbe dunkler sein. Eher selten: warum hat der schon den oder den hohen Grad?
Es gibt sicher Sandbagging, aber manchmal gibt's gute Gründe, warum das so passiert:
Sprunghafte Entwicklung! Einer unserer Weißgurte hatte im Oktober auf der IDM sein erstes Turnier, hat's immerhin in die 2. Runde geschafft. Seit dem ist er soviel besser geworden, habe ich schon auf der Matte gemerkt... hat auf der Submissao Gi und NoGi gewonnen, in der Klasse mit den meisten Teilnehmern, die meisten Kämpfe durch Submission, sah nur einmal so aus, als würde er verlieren, holte sich doch noch den Arm des Gegners.
Cheftrainer war anwesend und sagte schon, dass er nächstes Mal nicht mehr bei weiß startet.
Dann gibt's auch Leute, die einem liegen oder nicht.
Beim NoGi Turnier am Sonntag konnte man das in einer Advanced Klasse gut sehen:
4 Teilnehmer, A,B,C und D
Halbfinale 1: A besiegt B deutlich nach Punkten
Halbfinale 2: C besiegt D deutlich nach Punkten, wir aber disqualifiziert
Kampf um Platz 3: B besiegt C deutlich nach Punkten
Finale: rein "rechnerisch" müsste jetzt ja A gegen D gewinnen. Ist aber keine Mathematik... D besiegt A durch Submission, nach Punktevorsprung.
Somit hat jeder in dieser Klasse einen Kampf gewonnen (wenn man die DQ rauslässt), einen verloren. Sah aber alles so unterschiedlich aus...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.