Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kompletter Neuling im Bereich Kampfsport

David W.
01-03-2017, 23:24
Hallo allerseits,

Wie oben erwähnt bin ich in der Welt des Kampfsportes komplett unerfahren.
Jedoch bin ich total intersssiert und motiviert damit anzufangen. Am meisten interessiert mich die Richtung Boxen / Kickboxen/ MMA wobei mein Hauptziel liegt, irgendwann mit MMA anzufangen.
Da ich viel gelesen habe das es nicht gerade ratsam ist mit MMA anzufangen wenn man keine Ahnung hat, würde ich gerne mit Boxen oder Kickboxen anfangen. Falls es da noch andere Kampfsportarten gibt die in die Richtung MMA gehen würde ich diese auch in Erwähnung ziehen.

Nun ein paar Worte zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, und nicht gerade "breit". Ich bin um die 1,85 groß und wiege gerade mal 70 Kilo. Das zunehme fällt mir schwer, und im Fitnessstudio war ich auch einigen Monate. Da mir aber klar worde das ich lieber eine Art Kampfsport machen will, da mich das mehr interessiert und motiviert hab ich mit dem Fitnessstudio aufgehört. Ich habe im Fitnessstudio auch Erfolge gesehen, wie zum Beispiel das steigern von Gewichten.

Da ich neben meiner Schule sonst nichts wirklich zu tun habe (z.B Arbeit / Fußballtraining) habe ich genügen Zeit um es in Kampfsport zu investieren.

Da ich wie oben bereits erwähnt ziemlich schmal bin, und mir das zunehme schwer fällt, stellt sich mir die Frage ob sich das anfange einer solchen Kampfsportart überhaupt lohnt.
Muss ich um mit dem Boxen / Kickboxen anzufangen "breit" sein oder mindesten so und so viel im Fitnessstudio drücken müssen?

Die üblichen fragen habe ich hier unten auch beantwortet.

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
40470 Düsseldorf / Angboten werden hier eigentlich so gut wie alle Arten von Kampfsport

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Vollkontakt

Meine grundlegenden Fragen sind eigentlich nur:

Kann ich mit meinem schmalen Körper mit Boxen / Kickboxen oder sogar MMA anfangen?

Wie viele Tage in der Woche sollte ich Trainieren? Gibt es zu viel Training oder auch zu wenig?

Und gibt es hier Leute aus Düsseldorf die mir vielleicht sogar eine Schule empfehlen könnten?

Für antworten wäre ich sehr dankbar.

MfG

David

amasbaal
03-03-2017, 15:14
du wärst dann in der entsprechenden gewichtsklasse (halb-mittelgewicht beim boxen zb.) einer der größten und hättest da reichweitenvorteile. würde sich wohl auf deinen stil auswirken (konterboxer, lange geraden bevorzugt usw.).

funktionale kraft und kondition kommt durchs training.
im training achten die trainer auch darauf, dass im sparring vernünftige paarungen zustande kommen, wo man nicht unter- aber auch nicht überfordert, sondern "gefördert" wird.

schlank ist kein grund, keinen ks bzw. keine kk zu trainieren, und 70 kg masse ist jetzt nicht sooooo wenig. da gibt es andere (siehe die zahlreichen gewichtsklassen, die unter diesem wert liegen).

Gewichtsklassen: boxen.com (http://www.boxen.com/boxen-von-a-z/gewichtsklassen.html)

edit: ich lag lange zeit bei 1,79m im bereich weltergewicht, inzwischen sind da ca. 5kg mehr, obwohl ich auch immer dachte, dass ich futtern kann was und wieviel ich will, ohne, dass das was am gewicht ändert. und durch sport hat sich das auch nicht erhöht, weil ich mit zunehmender muskelmasse an "fettanteil" verloren hab (habe aber nie extra "gepumpt" oder so, nur "normales" training).

warum eigentlich keine sv-tauglichen systeme, die ebenfalls im vk-modus sparren, sondern ausschließlich kampfsport? ich würde ja sv-interessierten, die eh nicht an wettkämpfen interessiert sind, eher zu einem ausdrücklichen sv-system raten und, bei bedarf, zusätzlich etwas boxen/muay thai/bjj usw. (je nach veranlagung und ... ganz wichtig... individuellem spaßfaktor).
natürlich ist boxen usw. fürs "prügeln" ne geniale sache, aber in vielen sv-system gruppen wird auch ganz passabel geboxt (PLUS spezielle trainingsmethoden, die mit sv-situationen zu tun haben, die natürlich in vielen bereichen abweichen vom geschehen im "ring"). wenn da zu wenig im vk-modus gekloppt wird, kann man ja immer noch in einen geeigneten, sehr preisgünstigen boxsport-verein um die ecke gehen (gibt da ja sehr viele von)

Drax
04-03-2017, 17:10
Schau mal hier vorbei. Könnte dich lohnen http://kampfkunstschule-duesseldorf.de

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Niffel
04-03-2017, 17:55
was mich verwirrt ist das dir wettkampf in der liste unwichtig ist du aber oben schreibst du willst imm MMA bereich aktiv werden. wat nu.

washi-te
05-03-2017, 09:44
was mich verwirrt ist das dir wettkampf in der liste unwichtig ist du aber oben schreibst du willst imm MMA bereich aktiv werden. wat nu.

So schreibt er immer. Was von dem, was von dem. Bleibt man flexibel für die Antwort ..."ja, aber... " ..:D

amasbaal
06-03-2017, 19:50
So schreibt er immer.

so langsam grenzt das doch schon an eine spezielle art der paranoia, oder? :weirdface

Filzstift
09-03-2017, 22:58
also bei meinem ersten BJJ turnier war damals die frage ob ich be 185cm nicht doch noch unter die 70 runter sollte. bin jetzt auch eher so im 72-73 bereich. und thaiboxen ging da damals auch. ist super wenn man 10 cm mehr arm hat als der gleich schwere gegner ;)