Vollständige Version anzeigen : BJJ + Krafttraining: was & wann?
SKA-Student
02-03-2017, 06:50
Hallo Grappler,
nach der "Fettschmelze" (Weihnachten...) zum letzten Turnier bin ich mal wieder genau zwischen den Gewichtsklassen gelandet.
Ich könnte also mal versuchen, ca. 2 - 3 kg Muskeln drauf zu packen.
Ich habe keine besonderen Defizite in irgendeinem Bereich (glaube ich), BJJ Training ist mir aber wichtiger.
Deswegen die Fragen:
1) WAS?
2) WANN?
Zu 1)
Ich habe zuhause ein paar Matten, Kettlebells (16, 24, 32kg), Klimmzugstange, kann aber auch im Gym den Kraftraum nutzen (bevorzuge aber zuhause).
Zu 2)
meine BJJ Trainingsmöglichkeiten:
Mo: BJJ abends
Di: NoGi morgens
Mi: NoGi abends
Do: BJJ abends
Fr: BJJ morgens, NoGi abends
Sa: Pause
So: Kraft & Fitness
Ich liebe die Morgen-Einheiten, ansonsten: 4-5 mal die Woche wenn möglich.
Deswegen: WANN am besten Krafttraining einbauen?
Bisher mache ich "nur" Sonntag vormittags was.
Auf BJJ Training verzichten und dafür Kraft einbauen?
Kraft hinter BJJ Einheiten dranhängen?
Freue mich über Tipps!
jkdberlin
02-03-2017, 07:25
Niemals!
hand-werker
02-03-2017, 07:28
Wie wäre es mit Krafttraining Dienstagabends und Samstags? Sonntag dann Pause. Dann hättest ca. 24 Stunden Erholung von Dienstag- bis Mittwochabend und den kompletten Sonntag bis Montagabend Pause.
Trainingsmäßig das übliche:
Starting Strength
Workout A
◾3×5 Kniebeugen
◾3×5 Bankdrücken
◾1×5 Kreuzheben
Workout B
◾3×5 Kniebeugen
◾3×5 Schulterdrücken
◾5×3 Power Cleans
wobei Power Cleans anspruchsvoll sind, mir fehlten Anleitung und Geduld, daher habe ich die durch Rudern ersetzt (auch wenn das laut Starting Strength nicht korrekt ist).
Einen daran angelehnten Trainingsplan findest du z. B. bei Fitness Experts
3x5 Programm - Fitness-Experts.de (FE) (http://fitness-experts.de/trainingsplaene/3x5-programm)
Alles 3x5, nur Kreuzheben 1x5 (und vorher natürlich bei jeder Übung Aufwärmsätze).
SKA-Student
02-03-2017, 07:43
Niemals!
:halbyeaha
Will ich auch nicht.
Also für alle Ratgeber: BJJ ist Priorität! :)
SKA-Student
02-03-2017, 07:48
Wie wäre es mit Krafttraining Dienstagabends und Samstags? Sonntag dann Pause. Dann hättest ca. 24 Stunden Erholung von Dienstag- bis Mittwochabend und den kompletten Sonntag bis Montagabend Pause.
Ja, das klingt vernünftig.
Obwohl ich nach so einer Woche ziemlich platt bin, und doch lieber Samstag Pause mache.
Trainingsmäßig das übliche:
Starting Strength
Workout A
◾3×5
...
Dazu die Fragen:
Sind die 3 x 5 Sachen sinnvoll für mich als Grappler?
Macht doch nur Sinn mit richtig schweren Gewichten? (die ich nicht zuhause habe, und nochmal abends weg ist familien-untauglich...)
hand-werker
02-03-2017, 08:01
Ich war jetzt davon ausgegangen, das der Kraftraum im Club genutzt wird. Mit leichten Gewichten ist das tatsächlich nicht so pralle.
Dann evtl. doch (anspruchsvolle) BWE nutzen? Da kenne ich mich aber zu wenig aus. Mark Laurens Buch "Fit ohne Geräte" wird hier ja immer empfohlen, habe ich aber nicht gelesen.
Bei der zeitlichen Planung würde ich (wie in meinem Beispiel) auf mindestens 24 Stunden Erholungszeit achten. Ich kenne deine sonstigen Verpflichtungen ja nicht - evtl. kannst du das auch mit anderen Tagen / Zeiten sicherstellen?
Falls Du paarige Kettlebells hast, klingt das für mich nach Deinem Anforderungsprofil - zumindest einen Versuch wert: https://breakingmuscle.com/learn/adding-muscle-with-kettlebells-how-i-build-up-my-grapplers Falls Du noch Lust verspüren solltest, mehr zu machen - je zwei Sätze Klimmzüge (mit oder ohne Zusatzgewicht) und Hack Squats ließen sich m.E. noch gewinnbringend unterbringen, mehr würd ich zumindest für den Anfang nicht machen. Das Volumen ist nicht so heftig, je nachdem wies einschlägt könnte man z.B. den umfangreicheren Tag auf Samstag legen (ein Tag Pause danach) und den leichteren Tag Dienstag abends.
Beste Grüße
Period.
SKA-Student
02-03-2017, 08:31
Ich war jetzt davon ausgegangen, das der Kraftraum im Club genutzt wird. Mit leichten Gewichten ist das tatsächlich nicht so pralle.
Dann evtl. doch (anspruchsvolle) BWE nutzen? Da kenne ich mich aber zu wenig aus. Mark Laurens Buch "Fit ohne Geräte" wird hier ja immer empfohlen, habe ich aber nicht gelesen.
Club halt nur, wenn nix anderes geht.
Fit ohne Geräte... hat mein Sohn - leider nur rumliegen. :D
Bei der zeitlichen Planung würde ich (wie in meinem Beispiel) auf mindestens 24 Stunden Erholungszeit achten. Ich kenne deine sonstigen Verpflichtungen ja nicht - evtl. kannst du das auch mit anderen Tagen / Zeiten sicherstellen?
Ich kann mir meine (Arbeits-) Zeit relativ gut und frei einteilen. Mein Luxus!.
Okay, 24h sind drin.
SKA-Student
02-03-2017, 08:34
Falls Du paarige Kettlebells hast, klingt das für mich nach Deinem Anforderungsprofil - zumindest einen Versuch wert: https://breakingmuscle.com/learn/adding-muscle-with-kettlebells-how-i-build-up-my-grapplers Falls Du noch Lust verspüren solltest, mehr zu machen - je zwei Sätze Klimmzüge (mit oder ohne Zusatzgewicht) und Hack Squats ließen sich m.E. noch gewinnbringend unterbringen, mehr würd ich zumindest für den Anfang nicht machen. Das Volumen ist nicht so heftig, je nachdem wies einschlägt könnte man z.B. den umfangreicheren Tag auf Samstag legen (ein Tag Pause danach) und den leichteren Tag Dienstag abends.
Werde ich mir ansehen / ausprobieren.
Danke schon mal en euch!
Frage:
Die BJJ-Vormittags-Einheiten sind meist einigermaßen locker / technisch - könnte man da noch ein Krafttraining dranhängen? Sinnvoll oder nicht?
Die BJJ-Vormittags-Einheiten sind meist einigermaßen locker / technisch - könnte man da noch ein Krafttraining dranhängen? Sinnvoll oder nicht?
Kann man machen - alles schon probiert; aber im allgemeinen ist ein zu hohes Volumen eher nachteilig, wenn man zunehmen will; es geht nur darum ausreichend Reize zu setzen, mehr brauchts nicht. Wenn Du also schon zwei Einheiten Kraft hast und dabei Fortschritte machst und nach dem Morgentraining noch Zeit und Energie hast und was Sinnvolles machen willst, würde ich Drills vorschlagen - alleine oder mit einem geneigten Partner. Davon kann Dein Grappling definitiv profitieren.
Beste Grüße
Period.
Björn Friedrich
02-03-2017, 09:15
Für Kampfsportler:
ioakhpdPGog
Fürs Kettlebell Training:
GuFkZfNAMXs
SKA-Student
06-03-2017, 09:02
Ich habe letzte Woche Mo, Di, Do und Fr 2x trainiert.
Samstag wollte ich dann mal das Kettlebell-Workout ausprobieren, wurde allerdings vormittags von meiner Frau mit Handsäge in den Apfelbaum geschickt...
Wow, das war ein Training - nach 2h war ich durchgeschwitzt und Arme und Schultern haben gebrannt. Klettern und Sägen ist eine interessante Kombination.
Danach war ich bis heute morgen (Montag) richtig platt.
Weiß nicht, ob ich mir was eingefangen habe, oder ob das dann mit 3x Training Do + Fr schon Übertraining war.
Ich denke, ich werde das Krafttraining am Wochenende auf Sonntag legen und Samstag Pause machen. Und komme hoffentlich dazu, Kettlebells zu nutzen.
Alleine Holz machen mit der Zweimannsäge war anscheinend ein Lieblingstraining von Farmer Burns :cool: Und ich kenne einen ehemaligen Junioren-Vizeweltmeister, der seine Fitness damals auf das Entrinden von Baumstämmen geschoben hat.
Period.
SKA-Student
01-05-2017, 10:46
So, läuft...
Es hat sich die letzten Wochen so eingependelt, dass ich Dienstag nach dem Vormittagstraining noch ne Runde Kettlebells dranhänge, Samstag Pause, und Sonntag morgens kurz Laufen und Sprinten, Kettlebells, Kniebeugen, Liegestütze und Klimmzüge.
Mal sehen, ob mich das stärker macht. :gewicht:
Jetzt bin ich durch Ostern und Rückfall in meine Schokoladensucht erstmal fetter geworden...:rolleyes:
SKA-Student
05-08-2017, 12:05
So, läuft...
Anfang Juli, kurz vor BJJ Turnier:
Bin Gewichtsmäßig wieder zu tief gelandet.
Ich habe also nicht nennenswert Muskeln aufgebaut, es hat sich scheinbar nur "verschoben":
Meine Kettlebell-C&J-Leitung ist gestiegen, dafür schaffe ich weniger Klimmzüge und Liegestütze... :rolleyes:
Beim Rollen hat sich gefühlt nix verändert.
Vielleicht ist meine Griffkraftausdauer ein wenig besser geworden, meine Hände waren beim Turnier nach 3 Gi-Kämpfen nicht so durch wie sonst. Habe mich aber auch intensiver warm gemacht vorher.
Fazit:
Ich kann einfach nicht wirklich Muskeln aufbauen. Dazu müsste ich wahrscheinlich schwerer heben und ein wenig aufs Rollen verzichten - und das will ich nicht!
Und mehr und besser schlafen (mein Hauptproblem).
Ich glaube ich werde 1 / Woche Kettlebells machen, und 1 / Woche meine alte KB / LS / KliZü BWE-Routine, oder Burpees + KliZü.
Das ist dann eher so ein Status-Erhaltungs-Programm wie bisher.
Mal sehen...
Finde im Stand Ringen ist ne ziemlich gute Art um athletischer und stärker zu werden. Gerade für Grappler besonders gut geeignet ;)
Ist zumindest meine Art an Krafttraining. Warum Gewichte heben, wenn ich auch Menschen heben kann? Die dort erworbene Kraft kann ich deutlich besser bei meinen Grapplingwettkämpfen nutzen als Swings, Turkish Get Ups oder Bankdrücken :D
JudoSambo 88
07-08-2017, 10:03
hmm.. Ich denke hier können 2 Punkte wesentlich sein!
1.: zu wenig Regeneration
2.: zu wenig gegessen!
Muskeln baut man ja eher beim Kcal-Überschuss auf!
Möchtest du Kaft aufbauen oder Muskeln?
LG
SKA-Student
07-08-2017, 10:46
Finde im Stand Ringen ist ne ziemlich gute Art um athletischer und stärker zu werden. Gerade für Grappler besonders gut geeignet ;)
Ist zumindest meine Art an Krafttraining. Warum Gewichte heben, wenn ich auch Menschen heben kann? Die dort erworbene Kraft kann ich deutlich besser bei meinen Grapplingwettkämpfen nutzen als Swings, Turkish Get Ups oder Bankdrücken :D
Gute Idee, brauche aber etwas, was ich alleine zuhause zusätzlich machen kann.
SKA-Student
07-08-2017, 10:48
hmm.. Ich denke hier können 2 Punkte wesentlich sein!
1.: zu wenig Regeneration
2.: zu wenig gegessen!
1 schon eher. Aber woher nehmen...
Mein Schlaf ist wegen meines Rückens einfach besch...
Und meine BJJ-Einheiten einfach zu wichtig/spaßig, um sie durch Krafttraining zu ersetzen.
Möchtest du Kraft aufbauen oder Muskeln?
Kraft. Optik interessiert mich nicht.
JudoSambo 88
07-08-2017, 10:56
dann zusätzliche aktive regenerations einheiten:
-mobilty and stretching
-Sauna
-massagen
-spaziergänge
-Eisbäder
Hauptproblem ist natürlich der Schlaf (der ist VIP) Schon eine andere Matratze probiert. welche Rückenprobleme liegen genau vor? Ich hatte vom ganzen Kraft und Grappling dann nachher Nacken und Bandscheibenprobleme, ich habe dann einfach weiter trainiert und dann hat sich durch die fehlbelastung die muskelatur entzündet!
Seit dem nehme ich Rückenproblematiken sehr ernst.
Alternativ können auch deine workouts falsch ausgelegt sein. Was für sätze und Wiederholungen nutzt du denn?
Ich denke aber erstmal die Regenration Schwerpunkt Schlaf sollte gelöst werden, und danach weiter sehen!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.