Vollständige Version anzeigen : Training mit dem eigenen Körpergewicht?
StardustFighter
04-03-2017, 16:07
Hey.
Ich boxe seit Kurzem und möchte auch außerhalb des Unterrichts etwas tun, doch bin ich kein Fan von Gyms. Ich hatte es vor einer Zeit versucht und keinen gefallen daran gefunden.
Ich würde lieber mit meinem eigenen Körpergewicht trainieren und so auch nicht von irgendwas anderen "abhängig" sein.
Gibt es vielleicht einen guten Trainingsplan mit Übungen die lediglich mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt werden?
Im Voraus danke.
Hi,
schau die das mal an: Die 90 Tage Challenge (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/mark-lauren-90-tage-challenge-174572/)
Geben tuts da inzwischen sehr, sehr viel ;) Speziell aus boxerischer Perspektive kann ich speziell Ross Enamait: Never Gymless empfehlen (ist aber schwer zu kriegen; die anderen Bücher von Ross sind aber genauso gut, kommen aber nicht ganz ohne Equipment aus), Rapid Fitness von Zen Martinoli ist auch eigentlich komplett auf Boxer ausgerichtet obwohls nicht den Anschein macht - ich hätts nicht geglaubt, wenns mir nicht von einem Boxer empfohlen worden wäre.
Beste Grüße
Period.
StardustFighter
04-03-2017, 17:01
Danke für Eure Antworten! :)
Kann man für "den Anfang" eigentlich auch allgemein bestimmte Übungen empfehlen? Ich wollte mir früher zu Anfang selbst einen Plan erstellen, aber ich wusste nicht, ob diese zueinander passen.
Mein erster Versuch war folgender:
Übungen:
1. Bodendrücker 15 Sek. 3 mal
Silmutan-Lift 10 Sek. 2 mal
Frontstütz 15 Sek. 3 mal
2. Seitstütz (pro Seite) 15 Sek. 2 mal
Classic Crunch 15-20 Stk. 3 mal
Schwerer Stütz/Liegestütz 10 Stk. 2-3 mal
Kann man das so verwenden ode klingt das übermäßig einfach? :D
Also, ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, was Du mit allen Bezeichnungen meinst - ich kenne "Stütz" als Plank und was ein "Silmutan-Lift" ist, weiß ich beim besten Willen nicht :D
Aber ich sag mal so: wenn 10 Liegestützen aktuell fordernd für Dich sind, ist das Programm so wahrscheinlich von der Schwierigkeit her angemessen, mal abgesehen davon, dass da meines Erachtens Beine und Rücken zu kurz kommen.
Beste Grüße
Period.
StardustFighter
04-03-2017, 19:53
So wurden diese Übungen beschrieben, als ich diese auf einer Seite sah :D
Jedenfalls danke für die Antwort :-)
relaunch
04-03-2017, 20:57
Ich denke zu anfang geht's wohl immer um kraftausDauer. Ob man da boxdpezifische Übungen braucht oder obs ein normaler Gk plan auch tut lass ich mal dahingestellt sein
Ich bin mit apps wie sworkit und freeletics gut gefahren.zu guter Letzt kann ich nich darebee empfehlen (alles kostenlos)oder you are your own gym auf amazon.viel erfolg
Opie_SOA
05-03-2017, 08:50
Mach n klar strukturiertes, progressives Programm, wie "Trainieren wie im Knast" oder "Fit ohne Geräte" oder "Never Gymless"
StardustFighter
05-03-2017, 10:18
Danke für Eure Antworten.
Also muss man als Boxer nicht darauf achten, welche Übungen man macht? Als Boxer will man schließlich nict zu steif sein.
Als Boxer muss man natürlich auf gewisse Dinge achten (wobei das "steif werden" eher mit Dingen zu tun hat, die vernachlässigt werden - ausreichendes Dehnen... - als mit Dingen, die man macht; wichtiger ist m.E. eher, die verschiedenen Energiesysteme anzusprechen und keine wichtigen Muskelgruppen grob zu vernachlässigen); könnte sein, dass ich Dir deswegen weiter oben Programme empfohlen habe, die von Boxern geschrieben wurden :rolleyes: Ansonsten - den Trainer fragen ist auch selten verkehrt ;)
Beste Grüße
Period.
StardustFighter
05-03-2017, 14:10
Ah, verstehe.
Dann mal danke dafür :)
Wenn du deinen Körper trainieren willst wirst du immer von irgendwas abhängig sein. Zumindest von einer Klimmzuggelegenheit oder Turnringen.
Valerique
14-03-2017, 11:25
Hey.
Ich boxe seit Kurzem und möchte auch außerhalb des Unterrichts etwas tun, doch bin ich kein Fan von Gyms. Ich hatte es vor einer Zeit versucht und keinen gefallen daran gefunden.
Ich würde lieber mit meinem eigenen Körpergewicht trainieren und so auch nicht von irgendwas anderen "abhängig" sein.
Gibt es vielleicht einen guten Trainingsplan mit Übungen die lediglich mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt werden?
Im Voraus danke.
Passt zwar nicht 100% zum Thema "eigenes Körpergewicht" aber ich finde Kettlebell eine super alternative zu normalem Fitnesstudio - vor allem im Bezug auf das Boxtraining.
Allerdings muss auch da auf eine korrekte Ausführung geachtet werden um Verletzungen vorzubeugen.
Hosenscheißer
18-03-2017, 09:32
Hey.
Im Voraus danke.
Die Frage ist wieviel du wiegst?
Wenn du ein Schwergewicht bist dann musst du ins Gym und Krafttraining machen, denn du benötigst viel Muskelkraft und Körperspannung und wenn du weniger als 90kg wiegst reicht Körperspannung vollkommen aus und du kannst nur BWE machen.
Schnueffler
18-03-2017, 09:51
Die Frage ist wieviel du wiegst?
Wenn du ein Schwergewicht bist dann musst du ins Gym und Krafttraining machen, denn du benötigst viel Muskelkraft und Körperspannung und wenn du weniger als 90kg wiegst reicht Körperspannung vollkommen aus und du kannst nur BWE machen.
Geile Pauschalisierung.
Hosenscheißer
18-03-2017, 10:24
Geile Pauschalisierung.
Das ist im Boxen so üblich das man beide Trainingsarten macht wenn man ein Schwergewicht ist, denn im Schwergewicht kann ein normaler Boxhieb schon zum K.O. führen im Vergleich zum Mittel oder Halbschwergewicht.:cool:
Schnueffler
18-03-2017, 10:41
Das ist im Boxen so üblich das man beide Trainingsarten macht wenn man ein Schwergewicht ist, denn im Schwergewicht kann ein normaler Boxhieb schon zum K.O. führen im Vergleich zum Mittel oder Halbschwergewicht.:cool:
Lach, in unteren Gewichtsklassen nicht?
Da gibt es keine KO Schläge?
Hosenscheißer
18-03-2017, 11:05
Lach, in unteren Gewichtsklassen nicht?
Da gibt es keine KO Schläge?
Eher TKOs als reine KOs sind die Regel in den unteren Gewichtsklassen.
Schnueffler
18-03-2017, 11:29
Aha!
Hosenscheißer
18-03-2017, 11:31
Aha!
Was sagst uns das?! Das wohl die nötige Kraft für einen reinen K.O. in den unteren Klassen fehlt, wohl die Schnelligkeit da ist. Damit sind nur TKOs zu sehen.
ich nutze dafür auch die Marc Lauren Trainingsprogramme. Fit ohne Geräte u d die 90 Tage Challenge. Die 90 Tage Challenge würde ich aber nach dem normalen Programm machen. Meiner Meinung nach für einen Anfänger als Einstieg besser geeignet.
Denderan Marajain
20-03-2017, 09:23
Was sagst uns das?! Das wohl die nötige Kraft für einen reinen K.O. in den unteren Klassen fehlt, wohl die Schnelligkeit da ist. Damit sind nur TKOs zu sehen.
Satire oder ernst gemeint?
Valerique
21-03-2017, 14:20
ehm, ich denke das war ein lustiger Witz.
haste mal die Statistik von GGG angesehen? das ist jetzt nur eines der aktuellsten Beislpiele. Tszyu mit 64kg? Eigentlich ist es hier blöd Namen zu nennen, da es ja 1000de Beispiele gibt.
Hosenscheißer
22-03-2017, 11:29
Satire oder ernst gemeint?
ehm, ich denke das war ein lustiger Witz.
haste mal die Statistik von GGG angesehen? das ist jetzt nur eines der aktuellsten Beislpiele. Tszyu mit 64kg? Eigentlich ist es hier blöd Namen zu nennen, da es ja 1000de Beispiele gibt.
Mist Ihr habt mich entlarvt.:D
Natürlich gibt auch reine K.O.Siege in den unteren Gewichtsklassen.;)
mario123
03-04-2017, 06:54
ich selber glaube das Trening mit eigenen Gewicht am bessten ist besonders bei Boxen. Man verliert dadurch nicht seine Schnelligkeit und man wird dadurch auch stärker...
Schnueffler
03-04-2017, 06:56
ich selber glaube das Trening mit eigenen Gewicht am bessten ist besonders bei Boxen. Man verliert dadurch nicht seine Schnelligkeit und man wird dadurch auch stärker...
Warum verliert man mit bei anderem Training die Schnelligkeit?
Valerique
03-04-2017, 10:07
Warum verliert man mit bei anderem Training die Schnelligkeit?
Ganz falsch ist der Gedanke nicht, man sollte schon bei Krafttraining darauf achten, dass man damit nicht zu "verkrampft" wird. Jedoch kann dir das beim Training mit dem eigenen Körpergewicht genau-so passieren.
In meinen Augen ist jedoch eine Gesunde Mischung aus Krafttraining und lockerungs- und Dehnübungen für das Niveau der meisten hier im Forum komplett ausreichend. Menschen die mehr anstreben, suchen sicherlich nich in Boxforen nach Rat - sondern haben Trainer dafür.
Vom Trainings mit dem eigeen Körpergewicht kann man ähnlich steif werden. Es hängt dann von den Übungen ab.
Wenn ich den ganzen Tag nur Isos mit Hanteln und Maschinen mache ist das etwas anderes als wenn ich Kreuzheben, Power Cleans und Snatches dazu nehme.
Genauso macht es einen Unterschied ob ich nur Klimmzüge und Liegestütz mache oder ob ich eben auch Handstände, Muscle ups, und dynamischere Übungen mache.
Valerique
03-04-2017, 10:16
Vom Trainings mit dem eigeen Körpergewicht kann man ähnlich steif werden.
stimme zu.
Schnueffler
03-04-2017, 10:17
Deswegen verstehe ich bei vielen Leuten die Angst vor dem Eisen nicht.
hand-werker
03-04-2017, 13:11
Naja, das ist halt genau so, wie früher "während des Trainings nicht trinken" - hat man immer schon so gemacht (bzw. es so gesehen) und daher denkt man, es wäre sinnvoll. Gibt bestimmt noch genug Vereine, in denen einem gesagt wird, Training mit Eisen mache "total langsam" und man werde "zu stark" und damit unbeweglich.
Valerique
03-04-2017, 14:48
Naja, das ist halt genau so, wie früher "während des Trainings nicht trinken" - hat man immer schon so gemacht (bzw. es so gesehen) und daher denkt man, es wäre sinnvoll. Gibt bestimmt noch genug Vereine, in denen einem gesagt wird, Training mit Eisen mache "total langsam" und man werde "zu stark" und damit unbeweglich.
Nun ja ich bin schon der meinung, dass dieses Vorurteil mit dem "Eisen" schon seine Begründung hat.
Ich kenne das noch von der alten russischen Schule, wo man den Boxern regelrecht verboten hat ins gym zu gehen. Jedoch hat man dies mit Boxerspezifischen Übungen kompensiert.
Mittlerweile hat sich das ziemlich stark gewendet, das boxen (auch das Amateurboxen) hat sich stark verändert. Von daher "kein Eisen" für boxer, stimmt in meinen Augen überhaupt nicht.
Schnueffler
03-04-2017, 18:59
Man darf halt Krafttraining nicht mit BB-Training verwechseln und dadurch das KK Training vernachlässigen.
killermiller
04-04-2017, 09:12
Ist halt nur so, dass viele in Gyms einfach nur "pumpen" wollen und kaum oder gar keinen Wert aufs Dehnen legen. Genauso kann es natürlich beim Training mit dem eigenen Körpergewicht auch passieren. Hängt also vom Athleten ab und nicht von der Trainingsmethode.
Valerique
04-04-2017, 12:07
Ist halt nur so, dass viele in Gyms einfach nur "pumpen" wollen und kaum oder gar keinen Wert aufs Dehnen legen. Genauso kann es natürlich beim Training mit dem eigenen Körpergewicht auch passieren. Hängt also vom Athleten ab und nicht von der Trainingsmethode.
widersprichst Du dir da nicht selber? "Hängt also vom Athleten ab und nicht von der Trainingsmethode"? Hängt dann schon von Trainingsmethode ab, ob Pumpen und dehnen oder nur Pumpen...
Schnueffler
04-04-2017, 12:09
widersprichst Du dir da nicht selber? "Hängt also vom Athleten ab und nicht von der Trainingsmethode"? Hängt dann schon von Trainingsmethode ab, ob Pumpen und dehnen oder nur Pumpen...
In dem Fall war sicherlich mit Methode gemeint: Eisen oder Körpergewichtstraining.
Ansonsten ist es ja nicht nur dehnen, sondern auch Training auf MaxKraft und Explosivkraft.
Das ganze kommt von jahrzehntelangen Vorurteilen gegen BB`s. Kraftsport wird ja teilweise heute noch mit BB gleichgesetzt.
Die functional Fitness Welle hat sich dieser Argumentation ja mehr oder weniger angeschlossen.
Ich sehe das so. Wenn ich mich ohne großes Warmdehnen nach einer Einheit richtig entspannt und ausgiebig dehnen will, dann gibt es keine bessere Aufwärmung als ein paar schöne Cleans oder Snatches, auch Kreuzheben tut da vorbereitend ganz gut.
Wer sagt, dass man vom Eisen unbeweglich wird hat von Kraftsport keine Ahnung. Welcher Profiathlet trainiert denn ohne Eisen?
Valerique
04-04-2017, 14:27
Welcher Profiathlet trainiert denn ohne Eisen?
stimmt, keiner :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.