Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Parkende SUVs auf dem Bürgersteig

jkdberlin
07-03-2017, 10:18
Hallo

Kurz zur Erklärung:
Ich wohne in einer alten Wohnstraße (Altbau) mit 3 Kindergärten, einem Spielplatz, 2 Ärztezentren und einem Kinderheim in einem Bezirk, der doch mit vielen alten Menschen bewohnt ist. Unsere Straße hat Kopfsteinpflaster. Auf Teilen des Bürgersteigs ist das Parken erlaubt, diese Teile haben auch eine andere Bürgersteig-Bepflasterung als die Teile, auf denen das Parken nicht erlaubt ist. Eine Seite unseres Bürgersteiges ist durch Wurzeln der alten, großen Bäume und Witterung sehr wellig und uneben, die andere ist neuer und sollte eigentlich glatt sein.
Leider parken immer wieder einige SUV-Mamis ihre Riesenschlitten auch auf den Teilen des Bürgersteigs, auf dem das Parken nicht zulässig ist. Auch stehen einige Autos nun über Nacht dort. Polizei und Ordnungsamt kommt nur Dienstags vorbei. Die Bürgersteige leiden sehr darunter und die Gehwegplatten gehen langsam kaputt, werden locker und fallen aus. Teilweise sind sie nicht mehr von Rollstuhlfahrern, Kinderwagen oder Rolatoren zu benutzen. Das Problem ist, dass die Menschen dann auch nicht auf die Straße ausweichen können, wegen dem Kopfstein-Pflaster.

Ich gestehe, ich habe Aufkleber für die Windschutzscheibe. Spukis für Autos, die ich nur einmal dort stehen sehe, sozusagen als Erinnerungshilfe und etwas härtere "Parkaffe" Aufkleber für Autos die dort häufiger stehen. Die sind schon nur mit etwas Aufwand zu entfernen. Tatsächlich hat die Beparkung des Bürgersteigs seitdem abgenommen.

Ich spiele mich nicht gerne als Blockwart auf, aber mich stört dieses unsoziale, rücksichtslose Verhalten ungemein. Und nach meinem Empfinden hat es stark zugenommen.

Wie seht ihr das? Ist das euch auch aufgefallen? Stört es euch? Tut ihr etwas dagegen?

Passion-Kickboxing
07-03-2017, 10:29
Finde dein Vorgehen auf jeden Fall super :D.

below
07-03-2017, 10:31
Das Problem haben wir hier nicht, da wir in einer Neubausiedlung wohnen und alle eigene Standplätze haben.

Mit den Aufklebern wäre ich aber vorsichtig, da es sich denke ich um Sachbeschädigung handelt, solltest Du dabei erwischt werden.

Warum rufst Du in so einem Fall nicht das Ordnungsamt an?

jkdberlin
07-03-2017, 10:35
Das Problem haben wir hier nicht, da wir in einer Neubausiedlung wohnen und alle eigene Standplätze haben.

Mit den Aufklebern wäre ich aber vorsichtig, da es sich denke ich um Sachbeschädigung handelt, solltest Du dabei erwischt werden.

Dazu gibt es diverse Gerichtsurteile, die das verneinen. Solange es nur auf der Scheibe ist, und ich keine Lack, Plastik oder Spiegel-Teile beklebe und sich die Aufkleber restlos entfernen lassen ohne die Fläche zu beschädigen ist es keine Sachbeschädigung.

Warum rufst Du in so einem Fall nicht das Ordnungsamt an?

Ganz einfach: die kommen deswegen nicht. Ich wohne in Berlin.

Kraken
07-03-2017, 10:36
Hatte kurzzeitig ein ähnliches Problem bei meinem Dojo. Da ging es allerdings nur darum, dass meine Parkplätze unberechtigt belegt wurden. Andere Menschen waren nicht betroffen.

Ich griff zur gleichen Massnahme: Zettel mit Duct-tape aufs Auto geklebt. Problem war gelöst.

Ich finde es super, wie du das löst und dich für jene einsetzt, die das nicht selber lösen können.

Gast
07-03-2017, 10:39
Diese SUVs sind einfach nicht für enge Innenstädte geeignet. Gehen mir auch mega aufn Sack, besonders wenn die Fahrer ihr Auto nicht richtig beherrschen.

Auf meinem Heimweg muss ich an zwei Schulen vorbeifahren, diese SUV Muttis halten mitten auf der Straße um ihre Kinder einzuladen. Wäre ja zuviel verlangt wenn man ein Stückchen weiter weg parkt und das Kind ein paar Meter laufen lässt, Lea-Sophie und Kevinchen könnten sich erkälten. :D

jkdberlin
07-03-2017, 10:53
Genau das ist der Punkt: Jedes Auto findet bei uns in der Straße und den anliegenden Straßen zu jeder Zeit einen Parkplatz im Umkreis von 30 - 50 m maximal! Immer. Man muss dann halt mal 2 - 4 Minuten Fußweg mit einplanen.

hand-werker
07-03-2017, 10:53
Ich spiele mich nicht gerne als Blockwart auf, aber mich stört dieses unsoziale, rücksichtslose Verhalten ungemein. Und nach meinem Empfinden hat es stark zugenommen.

Hat gefühlt zugenommen. Irgendwie scheinen alle zu machen, was sie wollen.

Auf meinem Heimweg muss ich an zwei Schulen vorbeifahren, diese SUV Muttis halten mitten auf der Straße um ihre Kinder einzuladen. Wäre ja zuviel verlangt wenn man ein Stückchen weiter weg parkt und das Kind ein paar Meter laufen lässt, Lea-Sophie und Kevinchen könnten sich erkälten. :D

Wie hier (Ruhrgebiet) z. T. geparkt / gehalten wird ist zum kotzen. Einfach mitten auf der Straße halten, weil man sich aus dem Fenster mit nem Kumpel unterhalten will, der auf der anderen Straßenseite steht. Direkt vor dem Geldautomaten in zweiter Reihe parken (50m weiter wären zwar Parklücken, aber sche!ß halt auf die ganzen Opfer, die auch die Straße benutzen wollen). Kinder ein- / aussteigen lassen (merken die eigentlich nicht, dass es gefährlich ist, ein Kind in zweiter Reihe auf der Straße aussteigen zu lassen, anstatt ein paar Meter weiter in die Parklücke zu fahren, wo das Kind dann "normal" aussteigen kann?)

Kraken
07-03-2017, 10:57
mich stört dieses unsoziale, rücksichtslose Verhalten ungemein. Und nach meinem Empfinden hat es stark zugenommen.
?

Hat gefühlt zugenommen. Irgendwie scheinen alle zu machen, was sie wollen.

Nebenwirkungen einer rationalen Welt, in der Gefühle keinen Platz mehr haben.

Eine Welt, in der die eigenen Gefühle so bedeutungslos sind, wie die Gefühle aller anderen.

Eine Welt, in der Menschen berühmt und gerühmt werden, die andere Leute übers Ohr hauen.

Eine Welt in der Lügen und Betrügen akzeptiert ist, "solange es niemand herausfindet".

Eine Welt, in der Ehrlichkeit keine Tugend mehr ist, sondern als Dummheit angesehen wird.

Da können wir was gegen machen. Aber nur, wenn wir solchem Verhalten vehemment entgegentreten.

miskotty
07-03-2017, 11:11
Dazu gibt es diverse Gerichtsurteile, die das verneinen. Solange es nur auf der Scheibe ist, und ich keine Lack, Plastik oder Spiegel-Teile beklebe und sich die Aufkleber restlos entfernen lassen ohne die Fläche zu beschädigen ist es keine Sachbeschädigung.

Ganz einfach: die kommen deswegen nicht. Ich wohne in Berlin.

Sicher, dass es keine Probleme geben kann? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man einfach Autos bekleben darf

Fleyh
07-03-2017, 11:14
Ich würd das nicht nur auf die SUVs schieben, bei mir in der Straße (ebenfalls Berlin) stehen mehrere Transporter, teilweise Sprinter mit langem Radstand, die Parklücken sind diagonal zur Fahrtrichtung, d.h. die ragen mit dem Heck auf die Farhbahn, stehen vorn auf dem Fussweg und blockieren als Draufgabe noch ne Einfahrt. Wenn der Transporter dann weg ist, stellt sich dann ein PKW genauso hin, blockiert dann eben entweder nur die Einfahrt oder steht auf dem Gehweg, in die Fahrbahn ragen die eher nicht, aber die Einfahrten bleiben blockiert und fallen auch als Ausweichmöglichkeit weg, was den Fluss extrem stört, da hier die Fahrbahn einspurig, aber in beide Richtungen freigegeben ist. Dass sich dann auch Radfahrer ohne zu gucken auf die Fahrbahn stürzen und die Kinder der Schule gegenüber ohne zu gucken zur Tram um die Ecke rennen, fällt daneben kaum noch auf.
Was parken angeht, werden die Leute immer fauler. Blinken als Ankündigung einer Absicht ist meiner Erfahrung auch selten geworden.

miskotty
07-03-2017, 11:17
Oder wie mein Schwiegervater es mal gegenüber einer Mutti, die seine Einfahrt blockierte, anstatt 5 Meter weiterzufahren, ausdrückte: entschuldigen Sie, können Sie bitte mal etwas Platz machen? Oh Verzeihung, ich bemerkte gerade erst das Sie so eine sch... ... und Mutter sind und daher dazu gehirntechnisch nicht in der Lage sind sich wie ein normaler Mensch zu verhalten. Einen schönen Tag noch.

Er findet halt immer den richtigen Zugang zu Menschen:)

miskotty
07-03-2017, 11:26
Sonst kann man Falschparker auch direkt anzeigen oder in der heutigen Zeit per App.
Wegeheld zum Beispiel oder https://www.iphone-ticker.de/ordnungsamt-online-falschparker-per-app-denunzieren-98630/

jkdberlin
07-03-2017, 11:27
Sicher, dass es keine Probleme geben kann? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man einfach Autos bekleben darf

Ist das Aufbringen der Aufkleber gegen Falschparker eine Sachbeschädigung?

Um diese Frage zu beantworten, muss man einmal kurz einen Blick ins StGB werfen. Hier findet man den Paragraphen 303 und dieser besagt:

(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.

Was heißt das jetzt für die Parkaufkleber? Mit dem „Erscheinungsbild einer fremden Sache“ ist in diesem konkreten Fall das Fahrzeug des Falschparkers gemeint. Aber sind die Aufkleber wird „erheblich“ und „dauerhaft“, denn nur dann würde man es per Gesetzt als klar definierte Sachbeschädigung und damit als Straftat einordnen. Fakt ist: die Aufkleber gegen Falschparker lassen sich rückstandsfrei entfernen und verändern damit das Erscheinungsbild des Autos nicht dauerhaft. Die Parkaufkleber sind viel mehr ein minimaler Eingriff (wenn man natürlich nur 1 oder 2 Stück aufklebt) und damit nicht per se eine Sachbeschädigung am parkenden Fahrzeug. Allerdings sollte man die Parkaffe-Aufkleber nicht so aufkleben, dass sie das Sichtfeld des Fahrers beeinflussen – d.h. nicht auf die Außenspiegel und nicht auf die Fahrerseite der Windschutzscheibe.

Tipps zu den Parkaufklebern

Ob und wann das Aufbringen eines Parkaufklebers auf ein Auto eine Sachbeschädigung ist, entscheidet im Zweifel ein Gericht. Allerdings hat hier das Oberlandesgericht Frankfurt am Main ein interessantes Urteil gefällt, indem besagt wurde, dass selbst dann keine Sachbeschädigung vorliegt, wenn die Wiederherstellung des Zustandes (also in diesem Fall das falsch geparkte Auto ohne Aufkleber) große Mühe und erhebliche Kosten mit sich bringen würde. Zivilrechtlich sieht es so aus, dass das Aufbringen von Aufklebern an einem fremden Fahrzeug eine Besitzstörung darstellt und der Halter des Fahrzeugs den „Täter“ dazu verpflichten kann, für das Entfernen des Aufklebers finanziell aufzukommen.
Aufkleber gegen Falschparker kaufen - Parkaffe - Kampf gegen Falschparker (http://parkaffe.de/aufkleber-gegen-falschparker/)

Etwas mehr auch unter:

http://www.gehwege-frei.de/rechtliche-aspekte/8-gwp/11-parke-nicht-aufkleber.html

jkdberlin
07-03-2017, 11:28
Sonst kann man Falschparker auch direkt anzeigen oder in der heutigen Zeit per App.
Wegeheld zum Beispiel oder https://www.iphone-ticker.de/ordnungsamt-online-falschparker-per-app-denunzieren-98630/

Habe ich, habe ich mehrfach benutzt, sogar mit Fotos, ist nichts passiert. Deswegen jetzt die Eskalation mit den Aufklebern.

Huangshan
07-03-2017, 11:30
Wie seht ihr das? Ist das euch auch aufgefallen? Stört es euch? Tut ihr etwas dagegen?

Ja ,assioziales Verhalten nimmt zu.

Mir fällt auf, rasen vor Kindergärten,Schulen in Zone 30.

Unberechtigtes Parken vor Läden auf Behinderten,Kleinkind Parkplätzen.

Parken auf Gehwegen oder in 2 Reihe....

jkb:
Deine Aktionen sind:yeaha:

Willi von der Heide
07-03-2017, 11:34
Platz ?

Sagen wir mal so ... mein Bruder wendet den Mähdrescher ( 6 m Schnittbreite ) auch mal auf der Umgehungsstraße ... kommt eh keiner :D

Und mein ehemaliger Nachbar, wohnte soweit vom Schuß, wenn der die Mülltonnen rausstellte mußte der die an die Anhängerkupplung binden und erst mal zur Straße fahren ...

So, jetzt im Ernst:

Ja, diese Pseudo-SUV´s nehmen viel Platz weg und gehören nicht in Innenstädte. Da heißt es beharrlich bleiben und immer und immer wieder darauf hinweisen und mit den Leuten reden. Mehr fällt mir da auch nicht ein.

miskotty
07-03-2017, 11:39
Das mit der Sachbeschädigung verstehe ich (es gibt ja keine Schäden)... aber sie könnte dich die Entfernung übernehmen lassen :D
Ich schätze mal, euer Hauptproblem ist Berlin. Woanders freuen sich Städte wenn sie mit wenig Aufwand abkassieren können

Münsterländer
07-03-2017, 11:41
[...]Zivilrechtlich sieht es so aus, dass das Aufbringen von Aufklebern an einem fremden Fahrzeug eine Besitzstörung darstellt und der Halter des Fahrzeugs den „Täter“ dazu verpflichten kann, für das Entfernen des Aufklebers finanziell aufzukommen.
[...]

Danke, dass du den Hinweis selbst noch gebracht hast.

Das Zivilrecht wird leider oft vergessen bei der Frage nach den Konsequenzen einer Handlung.

auch wenn das Risiko des "Schadenersatzes" hier recht überschaubar ist, sollte man es allerdings m.E. nicht ganz aus den Überlegungen raus halten.

Grüße

Münsterländer

miskotty
07-03-2017, 11:42
Es ist andererseits ein schönes Beispiel für die heutige Zeit... ein Bürger der sich nicht von staatlicher Seite ernstgenommen fühlt, greift zur Selbstjustiz :cool:

Passion-Kickboxing
07-03-2017, 11:46
Es ist andererseits ein schönes Beispiel für die heutige Zeit... ein Bürger der sich nicht von staatlicher Seite ernstgenommen fühlt, greift zur Selbstjustiz :cool:

Ja genau man muss sich halt nicht alles bieten lassen...

miskotty
07-03-2017, 11:50
Ja genau man muss sich halt nicht alles bieten lassen...

Sag ich ja nicht. Ist eher als Kritik am Staat gedacht. Sieht man heute ja in vielen Bereichen. Sinkt das subjektive Sicherheitsgefühl wird privat aufgerüstet, reagiert das Ordnungsamt nicht, wird mit Aufklebern belehrt. Der Staat zieht sich aus vielen Bereichen zurück und wundert sich dann

Thiloy
07-03-2017, 11:55
FRank, mach doch mal ein paar Bilder von der Situation, damit man sich mal ein Bild der Situation machen kann.

Interessant ware es zu "sehen" und dann vielleicht zu verstehen.

Ich bin generell kein Freund von diesen Aktionen, aber in meinem Herzen schlagen da immer 2 Herzen, der des Menschen und der des Betroffenen (SUV). Es gibt dafür eigentlich die Polizei und das Ordnungamt. Aber ja wann ist halt das Fass mal voll?? Kann dich Frank verstehen... aber Selbstjustiz mmmhhh.

Bilder wären prima.

Karateman1
07-03-2017, 11:55
Hallo

Kurz zur Erklärung:
Ich wohne in einer alten Wohnstraße (Altbau) mit 3 Kindergärten, einem Spielplatz, 2 Ärztezentren und einem Kinderheim in einem Bezirk, der doch mit vielen alten Menschen bewohnt ist. Unsere Straße hat Kopfsteinpflaster. Auf Teilen des Bürgersteigs ist das Parken erlaubt, diese Teile haben auch eine andere Bürgersteig-Bepflasterung als die Teile, auf denen das Parken nicht erlaubt ist. Eine Seite unseres Bürgersteiges ist durch Wurzeln der alten, großen Bäume und Witterung sehr wellig und uneben, die andere ist neuer und sollte eigentlich glatt sein.
Leider parken immer wieder einige SUV-Mamis ihre Riesenschlitten auch auf den Teilen des Bürgersteigs, auf dem das Parken nicht zulässig ist. Auch stehen einige Autos nun über Nacht dort. Polizei und Ordnungsamt kommt nur Dienstags vorbei. Die Bürgersteige leiden sehr darunter und die Gehwegplatten gehen langsam kaputt, werden locker und fallen aus. Teilweise sind sie nicht mehr von Rollstuhlfahrern, Kinderwagen oder Rolatoren zu benutzen. Das Problem ist, dass die Menschen dann auch nicht auf die Straße ausweichen können, wegen dem Kopfstein-Pflaster.

Ich gestehe, ich habe Aufkleber für die Windschutzscheibe. Spukis für Autos, die ich nur einmal dort stehen sehe, sozusagen als Erinnerungshilfe und etwas härtere "Parkaffe" Aufkleber für Autos die dort häufiger stehen. Die sind schon nur mit etwas Aufwand zu entfernen. Tatsächlich hat die Beparkung des Bürgersteigs seitdem abgenommen.

Alle Daumen hoch!

SUV steht doch eh' für SCHEISS UNNÜTZES VEHIKEL!

WARUM - und vor allem in Großstädten wo sowieso schon Parkplatzmangel herrscht - braucht ein normaler Mensch ein Fahrzeug, welches mit einem verdammten Panzer konkurrieren könnte? Das ist so erbärmlich und pseudo!

Aber wie alles in unserer Gesellschaft muss es immer noch größer, breiter und sinnloser werden!

SUVs gehören verboten!

miskotty
07-03-2017, 11:57
Ja ,assioziales Verhalten nimmt zu.

Mir fällt auf, rasen vor Kindergärten,Schulen in Zone 30.

Unberechtigtes Parken vor Läden auf Behinderten,Kleinkind Parkplätzen.

Parken auf Gehwegen oder in 2 Reihe....

jkb:
Deine Aktionen sind:yeaha:

Hatte ich mal als eine Frau so bekloppt geparkt hat, dass sie den Gehweg plus den Radweg komplett blockiert hat. Wir mussten dann mit Kinderwagen auf die Hauptstraße ausweichen. Als wir auf dem Rückweg nach 20 Minuten wieder ankamen, stand das Auto immer noch weil die Dame in der Bäckerei am labern war. Hab sie auf den Umstand aufmerksam gemacht und bekam nur ein: "wo soll ich denn sonst parken? Auf der Straße oder wie?"
Ja... da hätte ich mir auch Aufkleber gewünscht:D

below
07-03-2017, 12:00
SUVs gehören verboten!

Ich fahre selbst keinen, aber warum zum Teufel sollte man jemandem vorschreiben was für ein Auto er fahren darf und welches nicht, solange er sich an die StVO hält?

jkdberlin
07-03-2017, 12:07
Ich sehe das nicht als Selbstjustiz. Ich bin mir der Fragwürdigkeit und der eventuellen Zivilrechtlichen Folgen bewusst. Ich halte es eher für Zivilcourage. Die kaputten Bürgersteig muss ich ja ganz nebenbei mit meinen Steuern mitgezählt, sollten sie tatsächlich repariert werden.

Thiloy
07-03-2017, 12:12
Ich sehe das nicht als Selbstjustiz. Ich bin mir der Fragwürdigkeit und der eventuellen Zivilrechtlichen Folgen bewusst. Ich halte es eher für Zivilcourage. Die kaputten Bürgersteig muss ich ja ganz nebenbei mit meinen Steuern mitgezählt, sollten sie tatsächlich repariert werden.

Wie gesagt ich verstehe sicherlich deine Argumentation,
aber rechtens ist das nicht. du nimmst dann das Gesetz in die eigene Hand, weil du halt handelst. das ist für mich nun erstmal Selbstjustitz. Sicherlich nichts schwerwiegendes aber du handelst selbst weil du meinst das Gesetz oder die ausführeneden Kräfte unterlassen es dieses abzustellen.

Alfons Heck
07-03-2017, 12:17
... du nimmst dann das Gesetz in die eigene Hand, weil du halt handelst. das ist für mich nun erstmal Selbstjustitz...
Ich denke von Selbstjustiz kann man da nicht schreiben. Es ist eher eine Information über das Parkverhalten.

Gruß
Alfons.

Münsterländer
07-03-2017, 12:19
[...]

WARUM - und vor allem in Großstädten wo sowieso schon Parkplatzmangel herrscht - braucht ein normaler Mensch ein Fahrzeug, welches mit einem verdammten Panzer konkurrieren könnte? Das ist so erbärmlich und pseudo!
[...]
SUVs gehören verboten!

Schade, der Anfang war so gut....

Ja, man darf natürlich fragen, ob jeder der so ein ding fährt, es auch braucht. Sehe ich auch kritisch.
Aber pauschal verbieten?

Was ist denn mit Menschen, die es wirklich gebrauchen können?
Das ist (Zum Beispiel) im Innenstadtkern von Berlin vielleicht schwer vorstellbar, aber es gibt auch andere Lebensumstände.

Ich wohne z.B. eher ländlich, da würden mir spontan eine Reihe von Menschen einfallen, die ein SUV durchaus brauchen können.

Also bitte Vorsicht mit solchen Forderungen.;)

miskotty
07-03-2017, 12:43
Ich denke von Selbstjustiz kann man da nicht schreiben. Es ist eher eine Information über das Parkverhalten.

Gruß
Alfons.

Das wäre ein Zettel. Es geht ja um die Erziehung durch den Aufwand des entfernens. Um eine Art strafe(wie beim Bußgeld) soll eine Verhaltensänderung herbeigeführt werden. Selbstjustiz ist hart... selbstowi passt

Thiloy
07-03-2017, 12:50

Gruß
Alfons.

Da nun aber auf das Fehlverhalten aktiv hingewiesen wird durch anbringen von Aufklebern ist das schon mehr als eine Information.

Auch wenn das keine §große" Sache sein mag.

Richtig macht es das meiner Meinung nach nicht. Klar ist Frank zu verstehen in seiner Situation aber Recht in die eigene Hand zeigt doch von Leidensdruck.

deshalb auch die Frage mal nach Bildern. Soll doch mal zeigen um was es sich so handelt.

Thiloy
07-03-2017, 12:51
Falschparker an den Pranger stellen (http://parkaffe.de/falschparker-an-den-pranger-stellen/)

Thiloy
07-03-2017, 12:58
https://www.lawblog.de/index.php/archives/2015/08/19/selbstjustiz-gegen-falschparker/

Hier wird auch nochmal ausführlich drüber gesprochen...

Und hier der Parkaffe:
Falschparker - das kannst du dagegen tun - Parkaffe - Kampf gegen Falschparker (http://parkaffe.de/)

jkdberlin
07-03-2017, 12:59
aber rechtens ist das nicht.

Gegen welches Gesetz verstoße ich?

Das Anbringen der Aukleber ist keine Sachbeschädigung. Ich würde auch nicht gegen das falsch parkende Auto treten. Dein Beispiel passt da nicht.
Wir werden immer zu Zivilcourage aufgerufen. So sehe ich das.

Thiloy
07-03-2017, 13:03
Gegen welches Gesetz verstoße ich?

Das Anbringen der Aukleber ist keine Sachbeschädigung. Ich würde auch nicht gegen das falsch parkende Auto treten. Dein Beispiel passt da nicht.
Wir werden immer zu Zivilcourage aufgerufen. So sehe ich das.

Super Thema:

Hier mal was ich so gefunden habe:

Eine Straftat wegen Sachbeschädigung liegt nicht vor. ABER kommt dann direct dahinter.

Das Gesetz sagt zur Sachbeschädigung aus:

--------------------------------------------------------------------------------

§ 303 StGB -  Sachbeschädigung

(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.

(3) Der Versuch ist strafbar.

--------------------------------------------------------------------------------

Wer einen Aufkleber an der Scheibe anbringt, beschädigt oder zerstört die Scheibe aber nicht, denn Aufkleber lassen sich in fast allen Fällen zerstörungsfrei von der Scheibe ablösen.

Auch wird das Erscheinungsbild des Fahrzeuges durch den Aufkleber nur vorübergehend beeinträchtigt.

Damit wird der Tatbestand der Sachbeschädigung weder nach Absatz 1, noch nach Absatz 2 erfüllt.

Was allenfalls möglich wäre, ist dass eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach folgendem Gesetz erfolgt:

§ 118 Gesetz über Ordnungswidrigkeiten -  Belästigung der Allgemeinheit

(1) Ordnungswidrig handelt, wer eine grob ungehörige Handlung vornimmt, die geeignet ist, die Allgemeinheit zu belästigen oder zu gefährden und die öffentliche Ordnung zu beeinträchtigen.

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann.

Der Unterschied zwischen Begehung einer Ordnungswidrigkeit und einer Straftat ist der, das man durch die Begehung der Ordnungswidrigkeit nicht als vorbestraft gilt und es auch zu keiner Gerichtsverhandlung kommt.

Aber man darf dabei nicht übersehen, dass auch Bußgelder in einer empfindlich hohen Summe ausfallen können.

Was neben der staatlichen Seiten noch hinzu kommen kann, sind natürlich die zivilrechtlichen Ansprüche.

Karateman1
07-03-2017, 13:08
Ich fahre selbst keinen, aber warum zum Teufel sollte man jemandem vorschreiben was für ein Auto er fahren darf und welches nicht, solange er sich an die StVO hält?

Keine Sorge - bin ja kein politischer Fanatiker, der dem kleinen Deutschen sein liebstes Spielzeug wegnehmen will...

Wo wäre denn der Michl ohne seine fahrene Ego-Vergrößerung, ohne seine Frustabbau-Maschine auf vier Rädern?

Und, ja klar (!) - als ob der Stadtmensch mit SUV in Wirklichkeit so'n Outdoor-Wildnis-Geländewagentyp mit Rambo-Messser ist...

Folgender Artikel ist schon mal ganz aufschlussreich: SUV-Boom: Wer fährt die teuren Stadt-Geländewagen? - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/suv-boom-wer-faehrt-die-teuren-stadt-gelaendewagen-a-965785.html)

Die Einleitung sagt alles:

Sie sind spritdurstig, platzvernichtend und in der Regel teuer. Es gibt wirklich keinen guten Grund, einen SUV zu fahren. Es sei denn, man wohnt verlassen in den Bergen, geht zur Jagd oder plant eine Durchquerung der Kalahari. Wobei genau in diesen Szenarien die meisten SUVs wieder überfordert wären. Da würden dann nur richtige Geländewagen weiterhelfen.

Ich selber fahre fast täglich auf deutschen Straßen. Inzwischen ist mir diese verdammte Hektik dermaßen zuwider - dieser Dauerstress... dieses Möchtegern-Wettrennen auf Landstraßen... und dann sieht man sich am Stadteingang an der ersten Ampel wieder! Aber schön, wenn man denjenigen, der ja "nur" 110 km/h bei erlaubten 100 fährt, wie eine geistesgestörte Sau überholen muss... man könnte ja was verpassen... Lebenszeit verschwenden ... weiß der Geier was!

Auf unseren Straßen geht es zu wie in der Irrenanstalt! Und, welch Ironie, die Parkplätze sind noch immer auf das Format von Autos aus den 1970ern zugeschnitten. Da wo früher 10 Autos hingepasst haben, gehen jetzt noch 5 rein. Es parkt ja auch fast jeder seinem blechernen Ego entsprechend!

Hach ja... the Land of 'ze free oder wat... Germaney...

VERBIETEN lässt sich der Deutsche mehr oder weniger motzend und kotzend fast alles - außer Auto, Fußball und Fressen!

Oh, jetzt war ich aber wieder böse.

Zum Schluss noch - passend zur Karate-Philosophie: Verlässt Du dein Haus, begegnen dir eine Million Feinde.

Ich fahre inzwischen lieber defensiv:

Die Lehre vom defensiven Autofahren |*ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/1963/05/die-lehre-vom-defensiven-autofahren)

jkdberlin
07-03-2017, 13:08
Sorry, aber es wird weder die "Allgemeinheit" "belästigt" noch "gefährdet" oder die "öffentliche Ordnung beeinträchtigt". Das ist Quatsch.

Gegen die zivilrechtlichen Ansprüche habe ich nichts, ich besitze eine Flasche Aufklebereste-Entferner und stelle die dem Falschparker kostenlos zur Verfügung.

hand-werker
07-03-2017, 13:11
mach doch mal ein paar Bilder von der Situation, damit man sich mal ein Bild der Situation machen kann.

Welch wunderbares Werk der deutschen Sprache dieser Satz ist :D

Thiloy
07-03-2017, 13:15
Sorry, aber es wird weder die "Allgemeinheit" "belästigt" noch "gefährdet" oder die "öffentliche Ordnung beeinträchtigt". Das ist Quatsch.

Gegen die zivilrechtlichen Ansprüche habe ich nichts, ich besitze eine Flasche Aufklebereste-Entferner und stelle die dem Falschparker kostenlos zur Verfügung.

Das Weiss ich nicht ob du da so einfach rauskommst wenn es zur Anzeige kommt.

tja dann passt es ja für dich aber nachwievor sehe ich es eher als Selbstjustitz.

OliverT
07-03-2017, 13:20
Ich vermute er könnte das auch auf deine Kosten von einer Firma machen lassen.

Wenn ich mich richtig kann man bei verschmutzer Kleidung auch einfordern das die professionell gereinigt wird.

jkdberlin
07-03-2017, 13:23
Ich vermute er könnte das auch auf deine Kosten von einer Firma machen lassen.

Wenn ich mich richtig kann man bei verschmutzer Kleidung auch einfordern das die professionell gereinigt wird.

Könnte er, da bin ich mal drauf gespannt :)

Dazu müsste er aber vorher die Polizei rufen und die 30 - 35 Euro für Parken auf dem Bürgersteig blechen :) Auch ein Lerneffekt.

marq
07-03-2017, 13:29
ich sehe jeden tag raser, falschparker und fahrradkuriere und andere verkehrsrüpel, wenn man da auch ähnliche methoden anwenden würde....... wo kommen wir denn da hin?

concrete jungle
07-03-2017, 13:33
Na - zum Kohlhaas?!

Schon gut, so ICH ICH ICH Leute darauf aufmerksam zu machen, das die sich gerade unsozial verhalten!

jkdberlin
07-03-2017, 13:36
ich sehe jeden tag raser, falschparker und fahrradkuriere und andere verkehrsrüpel, wenn man da auch ähnliche methoden anwenden würde....... wo kommen wir denn da hin?

siehste, und ich mach mir halt Gedanken, wohin wir kommen, wenn wir halt nicht auf derartig rücksichtsloses und unsoziales Verhalten aufmerksam machen...

marq
07-03-2017, 13:41
siehste, und ich mach mir halt Gedanken, wohin wir kommen, wenn wir halt nicht auf derartig rücksichtsloses und unsoziales Verhalten aufmerksam machen...

ich finde rücksichloses und asoziales verhalten sollte man nicht durch seinerseits rücklichtloses und asoziales verhalten ahnden.

aufklärungszettel und hinweiszettel waeren ein angemessenes mittel

jkdberlin
07-03-2017, 13:59
Wie bereits gesagt gibt es vorher statisch haftende Hinweiszettel und dann Spuckis. Beides lässt sich ohne Aufwand entfernen. Aufkleber gibt es nur für Autos, die wiederholt dort stehen. Und was genau unternimmst du, Marc?

Thiloy
07-03-2017, 14:03
Wie bereits gesagt gibt es vorher statisch haftende Hinweiszettel und dann Spuckis. Beides lässt sich ohne Aufwand entfernen. Aufkleber gibt es nur für Autos, die wiederholt dort stehen. Und was genau unternimmst du, Marc?

Vielleicht ruft er an, vielleicht ermahnt er mündlich. Vielleicht klärt er auf.

Aber Selbstjustitz übt er nicht aus.

jkdberlin
07-03-2017, 14:07
Vielleicht ruft er an, vielleicht ermahnt er mündlich. Vielleicht klärt er auf.

Aber Selbstjustitz übt er nicht aus.

Wie gut du doch den Marc kennst :)

Thiloy
07-03-2017, 14:13
Wie gut du doch den Marc kennst :)

Wir sind ganz eng .-)

ABER was hast Du den ansonsten noch getan? Vielleicht will die Stadt diesen Abschnitt zum absolutem Halteverbot erklären?

jkdberlin
07-03-2017, 14:22
Wir sind ganz eng .-)

ABER was hast Du den ansonsten noch getan? Vielleicht will die Stadt diesen Abschnitt zum absolutem Halteverbot erklären?

Wovon redest du?

marq
07-03-2017, 14:37
ich würde mein chi nicht durch den ärger negativ beeinflussen lassen und mein anliegen bei befreundenten politikern vortragen :D

Max13
07-03-2017, 15:03
https://www.youtube.com/user/Lomak1581/videos

Thjr
07-03-2017, 15:03
Ich hätte auch gerne Aufkleber für die ganzen :cussing:, die direkt vor Ladeneingängen parken müssen weil die Postfiliale in der Verkehrsberuhigten Zone noch keinen Drive-In hat. Sogar wenn auf der anderen Strassenseite Parkplätze frei sind wird direkt vor der Post geparkt...

Den Muttis, die ihre Kids mit dem Auto bis auf den Pausenhof chauffieren, direkt ins Klassenzimmer geht ja leider nicht :motz:, würde ich einen Aufkleber am liebsten auf die Stirn klatschen...

Ist der Pausenhof schon belegt wird eben einfach auf der Strasse geparkt... Noch kurz geschnakt und der Schulbus kann ja wohl mal 2 Minuten warten... aber echt jetzt...

Wo bekomm ich die Aufkleber? :D

Gawan
07-03-2017, 15:18
Wo bekomm ich die Aufkleber? :D

Sieh mal hier: Spuckies - Meinungen zum Verkleben (http://www.spuckies.de)

Gast
07-03-2017, 16:10
Muhaha, dagegen ist Frank doch harmlos mit seinen Aufklebern. :D

hojPHhLUuJ4

Mir wäre der Aufwand ja zu groß für solche Aktionen, aber manche Mitmenschen möchte man am liebsten einfach nur am Kragen heben und durchschütteln.

Tony Stark
07-03-2017, 18:23
Das mit den SUV erlebe ich tagtäglich, da kein Tag vergeht wo wir bei der Arbeit mit denen kein Problem haben, das größte Problem dürfte wohl wirklich sein das die meisten sich so einen Wagen holen, und im Grunde aber schon mit einem Smart von den Ausmaßen überfordert wären. Habe ich gerade erst wieder die Woche gehabt. Bin beruflich mit meinem Gelenkbus unterwegs und muss durch eine Straße wo eine Baustelle ist, absolutes Halteverbot, gefühlt alle 2 Meter ein Schild das daran erinnert, da in der Straße nichts mehr geht durch die Baustelle. SUV steht auf dem Bürgersteig und blockiert diesen, und ragt auch noch weit genug in die Fahrbahn, das nichts mehr ging. Trotz Ansprechens gab es nur eine rotzige Antwort, und der Fahrer verschwand, schließlich würde es passen.
Und von den Gedanken das PKW Fahrer sich durch Abschleppen ändern würde ich mich bei manchen verabschieden. Wir haben hier einige Straßen da werden andauernd die gleichen Fahrzeuge entfernt. Aber laut Aussage ist es immer noch billiger sich ab und zu Abschleppen zu lassen als sich einen Stellplatz zu mieten. Highlight ist bei mir in der Straße jemand der permanent in einer Feuerwehrzufahrt geparkt hat, dem ging das am ***** vorbei, trotz Tickets oder Abschleppen, der hat es erst kapiert nachdem jemand Nachts das Auto "getunt" hat.

Alfons Heck
07-03-2017, 18:28
Die Werbung vermittelt halt das Gefühl - der schafft alles:
AzNOXjpr_i4

Wobei einige im Praxistest dann etwas anderes erleben:
IXwhr7MEQTA

Mit dem Platz ist es ein generelles Problem das Fahrzeuge immer größer werden. Schön am VW Golf zu sehen:
Golf 1: 50PS - 800kg -
Länge: 3705 mm
Breite: 1610 mm
Höhe: 1390–1410 mm

Golf 7: 85PS - 1200kg -
Länge: 4255–4562 mm
Breite: 1799 mm
Höhe: 1442–1452 mm

Gruß
Alfons.

Willi von der Heide
07-03-2017, 20:02
watch?v=BypS8RSCTSM

KreuzAs
08-03-2017, 07:16
Platz ?
[...]
Ja, diese Pseudo-SUV´s nehmen viel Platz weg und gehören nicht in Innenstädte. [...]

[...]
SUVs gehören verboten!

Ford Galaxy
Abmessungen: 4.848 mm L x 1.916 mm B x 1.747 mm H

Audi Q5
Abmessungen: 4.629mm L x 1.893 mm B x 1.655 mm H

VW Passat
Abmessungen: 4.767 mm L x 1.820 mm B x 1.456 mm H

Jaja, diese riiiiieeeeesen Unterschiede zwischen Kombi, Minivan und SUV... :rolleyes:

Denken - drücken - sprechen !

Thiloy
08-03-2017, 07:32
Wovon redest du?

Was hast du getan um die Sitation langfristig zu ändern?

Brief an die Stadt? Mit Bitte um Parkverbotszone zu errichten oder sonstige Aktivitäten?

Hast Du alles ausgeschöpft bevor du klebst?

below
08-03-2017, 07:32
Die meisten SUV teilen sich ja auch die Plattform mit normalen Limousinen-Modellen. Sie wirken durch die Höhe halt deutlich größer. Wie Alfons schon angemerkt hat, sind alle Automodelle ja deutlich größer geworden, als noch vor 10-15 Jahren. Das führt natürlich in vielen Gegenden, gerade z.B. Parkhäusern, zu Problemen.

Aber noch ein Wort zu:

Ego-Vergrößerung, ohne seine Frustabbau-Maschine

In meinem Bekanntenkreis fahren diejenigen SUV oder Sportwagen, bei denen das Geld keine Rolle spielt und die sich die Fahrzeuge einfach kaufen können.

Bei keinem habe ich das Gefühl, dass es irgend etwas mit Frustabbau oder Ego-Vergrößerung zu tun hat.

Ganz im Gegenteil, kommt es mir nahezu immer so vor, dass genau diejenigen ein Ego-Problem haben, die am lautesten darüber wettern.

xrune
08-03-2017, 08:30

Brief an die Stadt? Mit Bitte um Parkverbotszone zu errichten oder sonstige Aktivitäten?

Hallo,
hast Du seinen Eingangspost nicht gelesen??
Da steht alles wichtige drin, das die Straße in Bereiche aufgeteilt ist wo man darf und wo man nicht darf.
Also die Situation ist ganz klar, eine Bande von unsozialen (nicht asozialen) Bewegungslagsthenikern deren Sätze immer mit:" Ich will doch nur ..." beginnen, glaubt Regeln gelten immer nur für andere!

Deshalb machst DU super Frank!! Weiter so!!!
Nicht runter kriegen lassen.

Nur mal so als Gedanke, kann man nicht evtl. über die Schiene der Sachbeschädigung ( Bürgersteig/Gehwegplatten sind kaputt) argumentieren? Schließlich sind die Verursacher direkt zu belangen weil sie ja da noch stehen. Und die meisten Kommunen haben richtig derbe Preise bei so was.

Grüße
xrune

Thiloy
08-03-2017, 08:38
Hallo,
hast Du seinen Eingangspost nicht gelesen??
Da steht alles wichtige drin, das die Straße in Bereiche aufgeteilt ist wo man darf und wo man nicht darf.
Also die Situation ist ganz klar, eine Bande von unsozialen (nicht asozialen) Bewegungslagsthenikern deren Sätze immer mit:" Ich will doch nur ..." beginnen, glaubt Regeln gelten immer nur für andere!

Deshalb machst DU super Frank!! Weiter so!!!
Nicht runter kriegen lassen.

Nur mal so als Gedanke, kann man nicht evtl. über die Schiene der Sachbeschädigung ( Bürgersteig/Gehwegplatten sind kaputt) argumentieren? Schließlich sind die Verursacher direkt zu belangen weil sie ja da noch stehen. Und die meisten Kommunen haben richtig derbe Preise bei so was.

Grüße
xrune

Ja habe ich gelesen? was ist den dein Problem?
Ich habe gesagt das ich beide Seiten verstehen kann aber es nicht gut finde da es für MICH Selbstjustiz ist.

Ich habe dann gefragt ob er den alles getan um seine Kleberei nicht zu machen. Klar?

Ich habe desweiteresn erklärt das man alle Mittel ausschöpfen will, darauf kam keine Antwort.
Auch habe ich mal um Bilder gebeten um sich den Sachverhalt anzusehen, bis dato nichts erhalten.... Also finde ich weiterhin die Kleberei kacke!

Ich würde noch zum Vorsitzenden der regierenden Partei gehen, dafür gibt es Ratsmitglieder und das Problem thematisieren... als dauernd draussen rum zu rennen und Leuten Aufkleber auf die Karren zu pinnen.

Wird es dir nun klarer?

xrune
08-03-2017, 09:01
Ja habe ich gelesen? was ist den dein Problem?
Ich habe gesagt das ich beide Seiten verstehen kann aber es nicht gut finde da es für MICH Selbstjustiz ist.

Ich habe dann gefragt ob er den alles getan um seine Kleberei nicht zu machen. Klar?

Ich habe desweiteresn erklärt das man alle Mittel ausschöpfen will, darauf kam keine Antwort.
Auch habe ich mal um Bilder gebeten um sich den Sachverhalt anzusehen, bis dato nichts erhalten.... Also finde ich weiterhin die Kleberei kacke!

Ich würde noch zum Vorsitzenden der regierenden Partei gehen, dafür gibt es Ratsmitglieder und das Problem thematisieren... als dauernd draussen rum zu rennen und Leuten Aufkleber auf die Karren zu pinnen.

Wird es dir nun klarer?

Hallo,
dann hast Du es leider immer noch nicht verstanden!
Er muss nichts weiter ausschöpfen :-§ da die Sache ja exakt geregelt ist.

->Auf Teilen des Bürgersteigs ist das Parken erlaubt, diese Teile haben auch eine andere Bürgersteig-Bepflasterung als die Teile, auf denen das Parken nicht erlaubt ist. <-

Alles andere ist Deine Meinung und somit völlig OK.

ICH allerdings bringe kein also wirklich gar kein Verständnis für irgend welche Spacken auf, die nur weil Sie sich nicht aus Ihrer "Komfort Zone" raus wollen, meinen das Sie andere behindern, gefährden oder sonst wie einschränken müssen!!

Grüße
xrune

jkdberlin
08-03-2017, 09:42

Auf einem Bürgersteig ist immer Parkverbot, außer es ist erlaubt! Da muss man nichts schreiben.
Und wenn du meine Postings gelesen hättest, dann könntest du die Antwort schon haben. Aber nochmal: ja, habe ich. Ordnungsamt informiert, Ordnungsamt App benutzt, Parker angesprochen. Alles schon da gewesen...

jkdberlin
08-03-2017, 09:45

Wird es dir nun klarer?

Es geht um die Einhaltung eines Gesetzes! Da brauche ich keine Partei! Und die Polizei/Ordnungsamt kümmern sich zu wenig drum. Und wie gesagt, es ist für mich keine Selbstjustiz. Und keine Angst, ich renne auch deswegen nicht raus. Nur wenn ich sowieso dran vorbei muss...

Thiloy
08-03-2017, 09:46
Hallo,
dann hast Du es leider immer noch nicht verstanden!
Er muss nichts weiter ausschöpfen :-§ da die Sache ja exakt geregelt ist.

->Auf Teilen des Bürgersteigs ist das Parken erlaubt, diese Teile haben auch eine andere Bürgersteig-Bepflasterung als die Teile, auf denen das Parken nicht erlaubt ist. <-

Alles andere ist Deine Meinung und somit völlig OK.

ICH allerdings bringe kein also wirklich gar kein Verständnis für irgend welche Spacken auf, die nur weil Sie sich nicht aus Ihrer "Komfort Zone" raus wollen, meinen das Sie andere behindern, gefährden oder sonst wie einschränken müssen!!

Grüße
xrune

Richtig es ist ja genaustens geregelt, das schrieb ich ja, ABER
es geht darum das er zu Selbstjustiz greift. Das ist nicht erlaubt und meiner Meinung nach eine Ordnungswiedrigkeit. Wenn dem nicht so ist, dann belege es.

Verständnis hin oder her. Frank und ich waren bei der Thematik, dass ich fragte ob er alles an Mitteln ausgeschöpft hat . Menschlich völlig nachzuvollziehen aber rechtens ist das halt nicht.

Und nochmal, um den Sachverhalt zu klären, würde ich gerne mal sehen wovon wir den genau sprechen, lass doch Bilder mal den Sachverhalt offen legen.

jkdberlin
08-03-2017, 09:49
@Thiloy
Es ist keine Selbstjustiz, es ist keine Straftat. Es ist auch keine Ordnungswidrigkeit. Ich muss auch nicht irgendwelche anderen Mittel vorher ausschöpfen. Dies mag zwar deine Meinung sein, und die ist dir belassen, aber dazu gibt es keine Rechtsvorschrift.
Und nein, du wirst keine Fotos bekommen, warum auch? Ich habe alles genau beschrieben. Autos mit Nummernschildern darf ich hier aus datenrechtlichen Gründen wohl nicht rein setzen. Und ich kann damit leben, dass es dir nicht gefällt, was ich mache.

Thiloy
08-03-2017, 09:54
Es geht um die Einhaltung eines Gesetzes! Da brauche ich keine Partei! Und die Polizei/Ordnungsamt kümmern sich zu wenig drum. Und wie gesagt, es ist für mich keine Selbstjustiz. Und keine Angst, ich renne auch deswegen nicht raus. Nur wenn ich sowieso dran vorbei muss...

Warum nicht, dass ist halt was ich sage, Du kannst doch den Stadtrat beehren mit einem Schrieben und dies in der Kommunalsitzung für dich besprechen lassen. Oft hat das mehr Einfluss als wenn du Polizei und Ordnungsamt rufst und doch keine Hilfe kommt.
Denn wenn Politik da mal dran ist, dann ja passiert was. Das war u.a. mein Hinweis, bevor du Geld investierst und Zeit verbrätst mit kleberei.

xrune
08-03-2017, 10:00
Hallo,
die wiederholte Frage nach Fotos des Sachverhaltes interpretiere ich mittlerweile so das er prinzipiell davon aus geht das Du nicht die Wahrheit sagst oder nicht in der Lage bist einen Sachverhalt ordentlich und richtig darzulegen.:ups:

Das er der Meinung ist das Du Selbstjustiz begehst ist seine Meinung, da diese bereits mehrfach durch Sachargumente widerlegt worden ist kann man Ihm hier auch nur ein völlige Resistenz bescheinigen.

Grüße
xrune

Thiloy
08-03-2017, 10:00
@Thiloy
Es ist keine Selbstjustiz, es ist keine Straftat. Es ist auch keine Ordnungswidrigkeit. Ich muss auch nicht irgendwelche anderen Mittel vorher ausschöpfen. Dies mag zwar deine Meinung sein, und die ist dir belassen, aber dazu gibt es keine Rechtsvorschrift.
Und nein, du wirst keine Fotos bekommen, warum auch? Ich habe alles genau beschrieben. Autos mit Nummernschildern darf ich hier aus datenrechtlichen Gründen wohl nicht rein setzen. Und ich kann damit leben, dass es dir nicht gefällt, was ich mache.

Na dann haben wir es doch...

Thiloy
08-03-2017, 10:02
Hallo,
die wiederholte Frage nach Fotos des Sachverhaltes interpretiere ich mittlerweile so das er prinzipiell davon aus geht das Du nicht die Wahrheit sagst oder nicht in der Lage bist einen Sachverhalt ordentlich und richtig darzulegen.:ups:

Das er der Meinung ist das Du Selbstjustiz begehst ist seine Meinung, da diese bereits mehrfach durch Sachargumente widerlegt worden ist kann man Ihm hier auch nur ein völlige Resistenz bescheinigen.

Grüße
xrune

Blödsinn ....

ich habe mein Argumente dargelegt, nimm es an oder lasse es.

Frank hat dazu eigentlich ein finales Statement in meine Richtung geäussert.

Dem füge ich nichts hinzu.

Also sabbel nicht so einen Quatsch.

jkdberlin
08-03-2017, 10:05
Warum nicht, dass ist halt was ich sage, Du kannst doch den Stadtrat beehren mit einem Schrieben und dies in der Kommunalsitzung für dich besprechen lassen. Oft hat das mehr Einfluss als wenn du Polizei und Ordnungsamt rufst und doch keine Hilfe kommt.
Denn wenn Politik da mal dran ist, dann ja passiert was. Das war u.a. mein Hinweis, bevor du Geld investierst und Zeit verbrätst mit kleberei.

Was soll denn deiner Meinung nach da passieren? Die Legislative hat doch schon gehandelt, vor Jahren, und das Parken auf dem Bürgersteig verboten, bzw. nicht erlaubt. Es ist doch schon längst Sache der Exekutive, und die ist in Berlin mit anderen Dingen beschäftigt als mit Falschparkern auf dem Bürgersteig.

xrune
08-03-2017, 10:12
Blödsinn ....

ich habe mein Argumente dargelegt, nimm es an oder lasse es.

Frank hat dazu eigentlich ein finales Statement in meine Richtung geäussert.

Dem füge ich nichts hinzu.

Also sabbel nicht so einen Quatsch.

Das hätte Dir durch Sinnentnehmendes Lesen der Beiträge schon viel eher klar sein müssen.
Argumente hast Du keine gebracht, sondern eine Rechtfertigung/Erklärung von Ihm verlangt. Aber auch das währe durch Sinnentnehmendes Lesen der Beiträge kein Thema gewesen!

Grüße
xrune

Thiloy
08-03-2017, 10:14
Was soll denn deiner Meinung nach da passieren? Die Legislative hat doch schon gehandelt, vor Jahren, und das Parken auf dem Bürgersteig verboten, bzw. nicht erlaubt. Es ist doch schon längst Sache der Exekutive, und die ist in Berlin mit anderen Dingen beschäftigt als mit Falschparkern auf dem Bürgersteig.

Da ich in der Kommunalpolitik lange Zeit nebenbei beschäftigt war , weiss ich das du mit deinem Lokalpolitiker, Statdrat darüber sprechen kannst. Diese werden versuchen die Situation zu lösen durch z.B. Pöller die auf dem Weg positioniert werden oder anderweitige Maßnahmen. Es gibt da durchaus Mittel und Wege (oder Abschlepper werden darauf aufmerksam gemacht das hier ständig Leute parken, den Tipp darf man dann ruhig mal ausprechen).

Ich bin der Meinung das man versuchen sollte Mittel auszuschöpfen bevor man aktiv wird in Richtung Parkaffe.

xrune
08-03-2017, 10:19
Warum nicht gleich so? Das sind doch konkrete Erklärungen was Du gemeint hast.
Die direkt am Anfang und es wäre alles klar gewesen.

jkdberlin
08-03-2017, 10:21
Da ich in der Kommunalpolitik lange Zeit nebenbei beschäftigt war , weiss ich das du mit deinem Lokalpolitiker, Statdrat darüber sprechen kannst. Diese werden versuchen die Situation zu lösen durch z.B. Pöller die auf dem Weg positioniert werden oder anderweitige Maßnahmen. Es gibt da durchaus Mittel und Wege (oder Abschlepper werden darauf aufmerksam gemacht das hier ständig Leute parken, den Tipp darf man dann ruhig mal ausprechen).

Ich bin der Meinung das man versuchen sollte Mittel auszuschöpfen bevor man aktiv wird in Richtung Parkaffe.

Finde ich gut, werde mal ein Schreiben aufsetzen. Allerdings, wie gesagt, wir leben in Berlin. Hier hat jeder Bezirk so seine Probleme...da steht einiges hinten an. Pöller wird es nicht geben, dazu ist der Bürgersteig zu schmal.

Gast
08-03-2017, 10:22
Da ich in der Kommunalpolitik lange Zeit nebenbei beschäftigt war , weiss ich .

in Berlin?

oder Abschlepper werden darauf aufmerksam gemacht das hier ständig Leute parken, den Tipp darf man dann ruhig mal ausprechen).

na lieber einen Aufkleber mit "Parkaffe", als abgeschleppt...

Alfons Heck
08-03-2017, 10:50
.... Selbstjustiz ...

... Selbstjustitz ...

Schöner Lernerfolg.

Gruß
Alfons.

miskotty
08-03-2017, 11:02
Wie sieht der Plan aus wenn die Aufkleber nichts bringen?https://m.youtube.com/watch?v=nk-g6ax-ByI

Alfons Heck
08-03-2017, 11:04
...und das Parken auf dem Bürgersteig verboten, bzw. nicht erlaubt.
Auf dem Bürgersteig ist es nur erlaubt zu parken wenn dies ausgeschildert ist.
Dazu eine kleine Geschichte von mir:

Beim mir kommt immer mal die Stadtpolizei vorbei und schreibt Strafzettel für die Fahrzeuge die in einem Bereich stehen wo man dann längs der Fahrbahn auf dem Bürgersteig steht. Weiter unten wird quer geparkt und die bekommen nie Strafzettel. Seit meinem Hinweis auf diese Ungleichbehandlung habe ich jetzt über 4 Monate keinen mehr Strafzettel verteilen sehen. Die angesprochenen Stadtpolizisten waren erst mal verblüfft und wollten sich über den Sachverhalt informieren. Die Fahrzeuge stehen zwischen Bäumen mit Schutzpfosten also in einem Bereich des Bürgersteigs der nicht als Gehweg genutzt wird.

Gruß
Alfons.

miskotty
08-03-2017, 11:28
https://www.youtube.com/user/Lomak1581/videos

Ich schau grad die 5.folge hintereinander. Die Jungs haben definitiv Eier :D

angHell
08-03-2017, 11:42
Wie sieht der Plan aus wenn die Aufkleber nichts bringen?https://m.youtube.com/watch?v=nk-g6ax-ByI

Der heir ist älter und mMn auch besser:

https://www.youtube.com/watch?v=T3wdVnCoowk
T3wdVnCoowk

Der ist aber auch nicht schlecht:

https://www.youtube.com/watch?v=nuV3AKITWIA

nuV3AKITWIA

Witzig:

https://www.youtube.com/watch?v=vKmPeS9bm54

vKmPeS9bm54

Insbesondere wegen der Kostümierung...

Oh Mann...

Kraken
08-03-2017, 12:23
In meinem Bekanntenkreis fahren diejenigen SUV oder Sportwagen, bei denen das Geld keine Rolle spielt und die sich die Fahrzeuge einfach kaufen können.

Bei keinem habe ich das Gefühl, dass es irgend etwas mit Frustabbau oder Ego-Vergrößerung zu tun hat.

Ganz im Gegenteil, kommt es mir nahezu immer so vor, dass genau diejenigen ein Ego-Problem haben, die am lautesten darüber wettern.

+1 !!!!! :klatsch:

Von "Ego-Problemen" und "Kleinem Würstchen" sprechen in 99,999% der Fälle Personen, welche selber Probleme mit sich selbst, oder der eigenen Ausstattung haben und oft genug spricht da auch der Neid und die Missgunst.

Geht mir auf den Sender.

HAZ3
08-03-2017, 12:53
Also bei uns haben sich hier an einer Stelle paar alte Leute aufgeregt,dann haben die an diese Stelle diese Pöller gemacht...da ich da selbst öfter mal gestanden habe sage ich mal nix dazu.:rolleyes::D
Was ich aber voll daneben finde,Aufkleber auf die Scheibe !
Wenn ich sehen würde wie jemad sowas bei meinem Wagen macht,böse...:fight::mad::D

PS: Glaube mit korrekt ansprechen und drauf hinweisen kommt man am weitesten.Ich würde auf jeden Fall darauf reagieren und hab für Leute auch schon umgeparkt

gast
08-03-2017, 13:58

Ich kann es schon verstehen dass es dich stört. Aber Hand aufs Herz: Was würdest du machen wenn einer dein Auto mit Hinweisen beklebt dass du hier nicht zu parken hast?

Würdest du deinen Fehler einsehen und dein Verhalten adaptieren oder dich ärgern dass irgend so ein Typ dem der Platz nicht einmal gehört versucht dir Vorschriften zu machen und das auch noch anonym.

Muss keine Antwort im Forum sein, nur mal wirklich zum Reflektieren.

(Mir ist schon klar, man ist immer selber total rücksichtsvoll und tolerant etc. es sind immer nur die anderen die A....l...) ;)

Es hat halt jeder seine Bereiche wo es leicht ist ein Auge zuzudrücken und für jemand anderen ist genau das ein rotes Tuch.

Ich ärgere mich zum Beispiel - obwohl ich Mülltrennung gut und wichtig finde - sehr über einen anderen Mieter in der Anlage der anonym unseren Müll durchwühlt um zu kontrollieren wer ordentlich trennt etc. - Ich verstehe den Sinn der Aktion finde die Durchführung aber nicht ok. Diese anonyme Person ist weder eine Behörde noch mein Chef und hat mir daher nichts zu befehlen.
(PS: Ich tu eh brav Müll trennen :D)

BUJUN
08-03-2017, 14:54
esistnichtzufassenwiehierrumgewundenwird ....

FOTO von dem Falschparker machen - mit Nummernschild.

Foto zur zuständigen Polizeiwache.

Dann MÜSSEN die tätig werden.

Und man wird bekannt und ev. etas weniger beliebt - wer braucht das denn ?

Die Fotonummer haben viele meiner Bekannten erfolgreich durchgezogen.

Geht auch andersrum: kriege Strafzettel wegen Falschparkens - Tage
später parkt da ganz genau so ein Streifenwagen.

Foto gemacht und ans Ordnungsamt dass ich wohl doch nicht so falsch
gestanden habe wen's die Polizei auch macht.

Nie mehr was davon gehört :)

Wer will kann ja auch ein "Selfie" draus machen - "der Falschparker und
der Rächer" - oder so :)

Gast
08-03-2017, 15:38
Würdest du deinen Fehler einsehen und dein Verhalten adaptieren

Bei den Uneinsichtigen reicht es ja, dass sie das Verhalten adaptieren, weil sie den Aufkleber nicht mögen.:D

NightFury
08-03-2017, 17:09
Mich nervt das auch!
Allerdings haben wir hier auch mega Parkplatznot im Viertel, da muss man einfach auch mal halb legal parken....

Was dann extrem auffällt ist das "WIE" geparkt wird... Natürlich sehr verschwenderisch... unverständlich - es sitzten doch alle im Viertel im gleichen Boot.
Und das zweite was mich mega nervt sind die vielen Anhänger die geparkt werden. Laut StVo dürfen sie bis zu 14 Tage unbewegt geparkt werden.

Ich finde die dinger sollten in der Innenstadt nicht auf öffentlichen Parkplätzen stehen dürfen. Und SUV's sind sowie so gegen NICHT SUV's die totalen Killermaschinen!

Hogerus
08-03-2017, 17:51
SUVS gehen ja noch halbwegs da wo ich vorher in Hamburg gewohnt habe in Eimsbüttel. Parkplatznot parken die Leute mittlerweile ihre Wohnmobile dauerhaft in der Straße die Dinger nehmen noch mehr Platz weg.

miskotty
08-03-2017, 17:53
esistnichtzufassenwiehierrumgewundenwird ....

FOTO von dem Falschparker machen - mit Nummernschild.

Foto zur zuständigen Polizeiwache.

Dann MÜSSEN die tätig werden.

Und man wird bekannt und ev. etas weniger beliebt - wer braucht das denn ?

Die Fotonummer haben viele meiner Bekannten erfolgreich durchgezogen.

Geht auch andersrum: kriege Strafzettel wegen Falschparkens - Tage
später parkt da ganz genau so ein Streifenwagen.

Foto gemacht und ans Ordnungsamt dass ich wohl doch nicht so falsch
gestanden habe wen's die Polizei auch macht.

Nie mehr was davon gehört :)

Wer will kann ja auch ein "Selfie" draus machen - "der Falschparker und
der Rächer" - oder so :)

Bei OWiG gibt es meines Wissens einen Ermessensspielraum ob die Behörde tätig wird im Gegensatz zur Anzeige bei Straftaten. Da muss die Ermittlung aufgenommen werden

Linus - The Boxer
08-03-2017, 21:58
Bei OWiG gibt es meines Wissens einen Ermessensspielraum ob die Behörde tätig wird im Gegensatz zur Anzeige bei Straftaten. Da muss die Ermittlung aufgenommen werden

So ist es...

Thiloy
08-05-2017, 06:33
Finde ich gut, werde mal ein Schreiben aufsetzen. Allerdings, wie gesagt, wir leben in Berlin. Hier hat jeder Bezirk so seine Probleme...da steht einiges hinten an. Pöller wird es nicht geben, dazu ist der Bürgersteig zu schmal.

Hallo Frank,

was ist den aus der Sache geworden? Hast Du eine Reaktion erhalten?

miskotty
08-05-2017, 07:32
Ich hab mittlerweile so viele Folgen "stop a douchebag" gesehen, dass ich es super finde, dass Aufkleber geklebt werden. So funktioniert dies turboradikalisierung

jkdberlin
08-05-2017, 07:49
Stimmt, ich wollte ein Update posten. Auf meinen Brief kam bisher eine Antwort: man hat meinen Brief erhalten und wird mich wegen der Sache kontaktieren.

Ich habe in der Zwischenzeit ca. 50 "Spuckies" verklebt, immer auf das Seitenfenster. Tagsüber wird der Bürgersteig immer noch von Kurzparkern benutzt, jedoch stehen kaum noch Autos für längere Zeit oder über Nacht dort.

Thiloy
08-05-2017, 08:16
Also hat sich bis dato leider noch nichts getan.

da hoffe ich doch mal das der zuständige aktiv wird.

Im lokalen Bereich ist soetwas immer gür für die Politik. Aber wie du schon sagtest , es herrschen anere gravierendere Probleme.

Ich hoffe das da was kommt!!

Klaus
08-05-2017, 20:24
Ich finde es affig, sich zu echauffieren über "Selbstjustiz !!!", aber vorsätzlich rücksichtsloses Verhalten durchzuwinken. Was Teil des Problems und der Haltung ist.

Ich finde es gut, solange es nicht zu grösseren Problemen führt. Sprich, mit dem lokalen Rotlichtchef würde ich mich eher nicht anlegen, nicht nur für die gute Sache.

Wie sieht es eigentlich damit aus, mal eine öffentliche Anfrage an die Stadt zu stellen warum Anwohner gefährdendes Parken auf Bürgersteigen nicht geahndet wird. Das ist schliesslich mehr als "falsch parken", weil z.B. Leute mit Kinderwagen auf die Strasse gezwungen werden. Das ganze mal mit Akte-Sat1 oder so, öffentlich mit Nennung der Namen der handelnden Personen.