Vollständige Version anzeigen : Mein zweiter Kampf (Kyokushin Karate)
Eigentlich streue ich mich davor es hier zu posten. Am 4.3.2017 hatte ich meinen zweiten Kyokushin Kampf (2 Runden a 2 Minuten).
Beim Kampf bekam ich (ich kann es nicht gut beschreiben, und meine Erinnerungen sind verblasst) eine schwere Atmung (vielleicht die Falsche Beschreibung). Ich verfiel im Kampf in ein Schlagmuster Rechts Links Rechtslinks was mein Gegner auch erkannte und 90% der Schläge Blockt.
In den letzten Sparrings-runden die ich dieses Jahr hatte vor dem Kampf, hatte ich eher mehr Variationen drin, wobei.
Ich werde versuchen mein Trainingspensum aus den letzten 2 Wochen weiter zu halten (3 mal KBF, 2 mal Karate, 3 mal Krafttraining, davor hatte ich eine Woche 3 mal KBF, 2 mal Karate, davor bisschen weniger KBF). Die Regelmäßigkeit hin zu gehen, kriege ich aktuell sehr gut hin, und ich versuche auch die nächsten Wochen Monate es weiterhin durch zu ziehen. Ich versuche meine Fehler die ich im Kampf gemacht habe, raus zu kriegen (Mehr Variationen, Deckung, und auch bei Erschöpfung weiterhin 100% geben.
6b540RTOLxw
STQ8fuuxY8w
Hier sind beide Runden. Nach dem Kampf war ich auch sehr von mir Enttäuscht. Ich war zu inaktiv und zu wenig Variationen.
Ich werde hart weiter Trainieren, und versuche das Beste aus mir heraus zu holen.
OSU.
venom1984
09-03-2017, 04:39
Als Zuschauer kann man jetzt natürlich immer leicht sagen "ich hätte so oder so gemacht", aber im Kampf selber geht alles dann voll schnell.
Vielleicht hättest Du etwas mehr mit dem fordern Fuss arbeiten sollen also z.b. mt Front Kicks auf Distanz zu halten bzw ihn voll reinlaufen lassen.
white-eagle
09-03-2017, 08:46
Sieht gar nicht schlecht aus... 8 Kyu?
Kleiner Tip von mir... geh näher an den Gegner ran und fokussiere dich nicht zu sehr nur auf Low Kicks. (Natürlich ist dein Repertoire an Techniken kleiner als die eines Braungurtes.) Du darfst keine Angst haben Schläge einzustecken.
Versuch deine Beinarbeit zu verbessern. Schnellere Wechsel. Du hast einige Schläge einkassiert, welche du durch ein "Wegziehen" des Beines hättest verhindern können. Ran an den Gegner 2-3 Schläge/ Kicks setzten und dann wieder raus aus der Reichweite des Gegners. Rundlaufen...
und zu guter letzt, das habe ich immer vergessen, hab Spass am Kampf! Ich verkrampfte mich auch immer total, sobald mein Ehrgeiz kam...
Viele Grüsse
Sieht gar nicht schlecht aus... 8 Kyu?
Kleiner Tip von mir... geh näher an den Gegner ran und fokussiere dich nicht zu sehr nur auf Low Kicks. (Natürlich ist dein Repertoire an Techniken kleiner als die eines Braungurtes.) Du darfst keine Angst haben Schläge einzustecken.
Versuch deine Beinarbeit zu verbessern. Schnellere Wechsel. Du hast einige Schläge einkassiert, welche du durch ein "Wegziehen" des Beines hättest verhindern können. Ran an den Gegner 2-3 Schläge/ Kicks setzten und dann wieder raus aus der Reichweite des Gegners. Rundlaufen...
und zu guter letzt, das habe ich immer vergessen, hab Spass am Kampf! Ich verkrampfte mich auch immer total, sobald mein Ehrgeiz kam...
Viele Grüsse
Leider nicht 8ter sondern 5 Kyu (wir haben halt einfach nur eine falsche Farb reihen folge (gelb, orange, grün, blau, blau, braun, braun, braun)
Im sparing nutze ich ja eigentlich mehr techniken (Mawashi Geri Jodan/chudan, Uchiro Geri, mit der Hacke gegen Knie, Kakato geri, Shita Zuki, Hacken, Mae Geri und noch dies das, und bewege mich auch mehr.
Ich versuche fürs nächste mal mehr Routine rein zu bekommen und mich nicht nur so sehr zu versteifen.
white-eagle
09-03-2017, 09:10
ups. wollte dich nicht degradieren. ;-)
Ich denke, wenn du dich an deinen eigenen Kampfrhythmus hältst wird es dir viel einfacher fallen. Dein Gegner hat dir seinen Kampf aufgedrängt und dadurch bist du in Bedrängnis geraten und hast dich nicht mehr wohl gefühlt. Mit dem Schluss, dass du in eine Art Starre (alte Muster) verfallen bist.
Versuch mal mit mehr Schnellkraft und dem "rein-Schlag/ Schläge, raus-kurze Pause" zu kämpfen. Und natürlich viel Bewegung deiner Beine und deines Körpers. Spiel mit den Distanzen (das kann man auch gut beim Polstertraining üben). Und viel Rundlaufen...
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen oder Ideen liefern...
ups. wollte dich nicht degradieren. ;-)
Ich denke, wenn du dich an deinen eigenen Kampfrhythmus hältst wird es dir viel einfacher fallen. Dein Gegner hat dir seinen Kampf aufgedrängt und dadurch bist du in Bedrängnis geraten und hast dich nicht mehr wohl gefühlt. Mit dem Schluss, dass du in eine Art Starre (alte Muster) verfallen bist.
Versuch mal mit mehr Schnellkraft und dem "rein-Schlag/ Schläge, raus-kurze Pause" zu kämpfen. Und natürlich viel Bewegung deiner Beine und deines Körpers. Spiel mit den Distanzen (das kann man auch gut beim Polstertraining üben). Und viel Rundlaufen...
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen oder Ideen liefern...
jape. Das mit dem Rundlaufen (Bewegen) hat ja auch mein coach (Für den Kampf ) gesagt.
Esse quam videri
09-03-2017, 10:30
Ich versuche meine Fehler die ich im Kampf gemacht habe, raus zu kriegen (Mehr Variationen, Deckung, und auch bei Erschöpfung weiterhin 100% geben.
dann hat es sich doch gelohnt für Dich-fehler ausmerzen und besser werden:halbyeaha
gruss
Lunaedge
09-03-2017, 10:36
Das meiste wurde ja schon gesagt, Beinarbeit, kurze Kombi rein raus usw. Für mich als Ausenstehender wirkt das noch etwas steif, aber das kommt mit der Erfahrung, keinen Kopf machen. Was mir fehlt ist der "Spirit" und der Spaß am Kampf, das wirkte alles noch sehr steif und erzwungen. Denk nicht ans gewinnen sondern hab Spaß am Kampf, dann bist du auch lockerer und ergo schneller, der Geist ist offener und es kommt mehr raus als nur punch punch lowkick.
Passion-Kickboxing
09-03-2017, 11:34
Kleiner Tip von mir... geh näher an den Gegner ran und fokussiere dich nicht zu sehr nur auf Low Kicks.
Näher ran? Für den größeren Mann ist es doch eher ein Vorteil die Distanz zu halten.
Würde dir empfehlen, die Distanz mehr zu halten, auch mit mir Front und Sidekick + lange Hände. Wenn er dann doch ran kommt, mehr Haken.
Und generell mehr Highkick, sind doch ne gute Waffe, gerade ohne Schützer. (Hier fehlt dir wahrscheinlich noch etwas das Training?)
Näher ran? Für den größeren Mann ist es doch eher ein Vorteil die Distanz zu halten.
Würde dir empfehlen, die Distanz mehr zu halten, auch mit mir Front und Sidekick + lange Hände. Wenn er dann doch ran kommt, mehr Haken.
Und generell mehr Highkick, sind doch ne gute Waffe, gerade ohne Schützer. (Hier fehlt dir wahrscheinlich noch etwas das Training?)
Danke. Ich versuche mehr Highkicks auch im Sparring zu treten, um mich mehr daran zu gewöhnen und die distanz zu wahren.
Gürteltier
09-03-2017, 15:36
Danke. Ich versuche mehr Highkicks auch im Sparring zu treten, um mich mehr daran zu gewöhnen und die distanz zu wahren.
Naja, Chudan gerade von Mae bis Ushiro wäre für die Distanzkontrolle wichtig. Meinte wohl auch Blacky.
Verdammt kleiner Ring. Und beim Kyokushin kann man auch nicht über Fäuste zum Kopf die Distanz kontrollieren.
Frisst darum echt Kondition, wirkungsvoll chudan keri zu pushen.
Also Respekt, sich das reinzutun!
Wäre wimmernd in der Ecke geblieben nach der Pause :
Das Gürteltier
Naja, Chudan gerade von Mae bis Ushiro wäre für die Distanzkontrolle wichtig. Meinte wohl auch Blacky.
Verdammt kleiner Ring. Und beim Kyokushin kann man auch nicht über Fäuste zum Kopf die Distanz kontrollieren.
Frisst darum echt Kondition, wirkungsvoll chudan keri zu pushen.
Also Respekt, sich das reinzutun!
Wäre wimmernd in der Ecke geblieben nach der Pause :
Das Gürteltier
das nehme ich mal als Kompliment. Danke.
Ja werde mir die Sachen merken. Hat auch schon jemand anders gesagt, dass ich mehr mit Mae Geri arbeiten sollte und und und (Gestern).
Ich halt mich bei Verbesserung eigentlich immer zurück, dafür gibts Trainer, aber was mir aufgefallen ist, das du die Lowkicks zu hoch schlägst. Viele deiner Tritte treffen eher in die untere Hüftregion. Tut sicherlich auch weh, ist aber halt suboptimal. Versuch deinen Körper so zu konditionieren, das du 20cm tiefer trifft. Ich weiß, das du sicher es auch weißt wo ein Lowkick am besten trifft, aber das Video zeigt, das dein Körper (dein Hirn hat sicherlich beim Kampf asusgeschaltet und dein Körper hat agiert, war zumindest bei mir immer so) die Abläufe, technisch, noch nicht perfekt intus hat.
Was super ist, das du Momogeris getreten hast, die sind hart zu nehmen.
Mach weiter so
Tohon
Wenn ich mal als Forums-Neuling meinen Senf dazugeben darf...
Persönlich denke ich nicht, dass eine fehlende Vielfalt der Techniken das Problem war. Mit Fäusten und Lowkicks alleine kann man schon sehr weit kommen, so lange sie wirkungsvoll (d.h. präzis und hart) platziert sind. Klar sind andere Techniken oft hilfreich um Distanz zu schaffen etc. und klar hat man im Kampf oft das subjektive Bedürfnis möglichst viel von seinem Repertoire zeigen zu können, aber für den Kampferfolg in den ersten paar Kämpfen halte ich das für zweitrangig.
Viel wichtiger finde ich zu lernen, wie ich mich auf dem Tatami bewege, mit gegnerischem Druck umgehe, selber Druck erzeuge und eine aktive Rolle im Kampf einnehme.
Anfangs hat das eigentlich ganz gut funktioniert, bis du dich durch einige härtere Treffer zunehmend in die Defensive treiben hast lassen. Danach hast du deinem Gegner immer mehr die Führung im Kampf überlassen, hast viel eingesteckt und nur hin und wieder mit Gedan Mawashis gekontert, ohne aber wirkungsvoll Gegendruck zu erzeugen. Zum einen mag das daran liegen, dass die Lowkicks wie oben erwähnt nicht genug präzis sassen, aber auch daran, dass du dir deine eigene Bewegungsfreiheit hast rauben lassen.
Wie Gürteltier sagte: das sah nach einem sehr kleinen Ring aus. Da ist es natürlich schwierig seinen Bewegungsradius gegen einen erfahreneren Gegner zu wahren. Um so wichtiger ist es dann, nicht nur den Rückwärtsgang einzulegen, sondern die runde Bewegung um den Gegner herum zu suchen. Ausserdem war deine Deckung ab Mitte der ersten Runde sehr eng an deinem Körper. Das ist eine natürliche Reaktion auf Schläge und erfüllt auch gewissermassen ihren Zweck als passive Körperdeckung, aber raubt dir die Möglichkeit zu effektiven Kontern und erlaubt deinem Gegner dich als Sandsack zu benutzen.
Wenn du deine Hände mehr vor nimmst, kontrollierst du einen grösseren Raum vor dir und gibst deinem Gegner weniger Platz. Das erlaubt dir, dich selbst aktiver in den Kampf einzubringen, auch wenn du dafür vielleicht erst ein paar Schläge kassierst. (Ausserdem: mit einer Deckung so dicht am Körper bleibst du viel offener für jodan Kicks.)
Alles in allem hast du dich aber sehr gut gehalten. Wie von anderen erwähnt fehlt da in erster Linie die Lockerheit und die kommt ganz von selbst mit mehr Kampferfahrung - ich selbst bin auch erst langsam auf dem Weg in diese Richtung.
Danke. Ich werde mir das merken und versuche umzusetzen.
El Presidente
14-04-2017, 18:08
Mit steigender Kampferfahrung wird es immer besser werden.
Aber dass du überhaupt den Mut hast in den Ring zu steigen und zu fighten, dass haben nicht viele! Daher: RESPEKT und mach weiter so!
MagicXeon
17-04-2017, 20:20
Aber dass du überhaupt den Mut hast in den Ring zu steigen und zu fighten, dass haben nicht viele! Daher: RESPEKT und mach weiter so!
Genau dasselbe wollte ich auch schreiben. Ich hatte und werde nie den Mut aufbringen, an einem Wettkampf teilzunehmen, insofern bin ich tief von Deiner Einstellung beeindruckt. Darüber hinaus: Beim nächsten Mal wirst Du bestimmt viel besser psychisch mit - scheinbar - stärkeren Gegner umgehen können (notfalls: zum Sportpsychologen gehen!). Viel Glück! :)
freakyboy
18-04-2017, 08:36
Ich frag mich ja weshalb der Schlaumeier von der Seite gefilmt hat, wo das Gitter ist :D
Sieht doch ganz ordentlich aus für den zweiten Kampf! :klatsch:
Was mir auffällt: Du hast öfters mal geschlagen, wo die Distanz überhaupt gar nicht gepasst hat. Da gehst du dann mit dem Oberkörper extrem nach vorne. Das könntest du dir im Prinzip sparen.
Dein Gegner hat ja teilweise extrem telegraphiert. Bei einige Schlägen da holt der ja wie so nen Anfänger erstmal 5 m aus :D
Ich frag mich ja weshalb der Schlaumeier von der Seite gefilmt hat, wo das Gitter ist :D
Sieht doch ganz ordentlich aus für den zweiten Kampf! :klatsch:
Was mir auffällt: Du hast öfters mal geschlagen, wo die Distanz überhaupt gar nicht gepasst hat. Da gehst du dann mit dem Oberkörper extrem nach vorne. Das könntest du dir im Prinzip sparen.
Dein Gegner hat ja teilweise extrem telegraphiert. Bei einige Schlägen da holt der ja wie so nen Anfänger erstmal 5 m aus :D
Ja :(
Am 6.5 ist wieder Fight Night.
Das mit dem Filmen lag daran, das er zum Zuschauen gekommen ist, und sich dort hinsetzen konnte. Zudem habe ich ihm meine Kamera in die Hand gedrückt. Natürlich gab es viel bessere Positionen zum Filmen aber ich hatte es auch nicht vorgehabt, es hoch zu laden. Zudem reicht das ja aus. So schlimm ist das Material auch nicht. Ich wollte es ja nur für mich haben, um mich drüber auf zu regen.
Freak in Frankfurt ist doch die IKO Deutschland Hauptsitz. Kannst du da nicht zum Training gehen. Da ist auch einer von meiner Sportschule ab und an beim Training.
Kusagras
19-04-2017, 15:11
Ich nehme an der Gegner hatte mehr Erfahrung/Kämpfe. Seine Kondition ist offensichtlich dazu noch ziemlich gut. Also sicher kein leichter Kampf. Da darf man verlieren, ohne sich Vorwürfe zu machen. Ich denke der Kampf und das Video sind gute Orientierungen zum Weiterarbeiten. Lernen tust du also dadurch mehr als wenn du einen locker hättest "weggeputzt". Vielleicht besser fürs Ego, aber nur kurzfristig;)
Eigentlich sogar sehr viel erfahrener. Er war glaube bei der MMA Amateur WM in Las Vegas (irgendwas in der Richtung), hat das Sei Budokai Turnier gewonnen, und keine ahnung was noch.
Kusagras
20-04-2017, 19:22
Eigentlich sogar sehr viel erfahrener. Er war glaube bei der MMA Amateur WM in Las Vegas (irgendwas in der Richtung), hat das Sei Budokai Turnier gewonnen, und keine ahnung was noch.
Also kein Grund um tief entäuscht zu sein.;)
Also kein Grund um tief entäuscht zu sein.;)
Jain. Wenn es darum geht, dass man verloren hat, stimme ich dir zu, aber es gibt noch andere Gründe warum man enttäuscht sein könnte.
freakyboy
23-04-2017, 16:07
Freak in Frankfurt ist doch die IKO Deutschland Hauptsitz. Kannst du da nicht zum Training gehen. Da ist auch einer von meiner Sportschule ab und an beim Training.
Frankfurt ist mir zu weit. Keine Lust 2x pro Woche 50 km ins Training zu fahren. Ab September kann ich wohl wieder trainieren. Mal gucken, ob ich dann überhaupt noch Lust habe. Momentan reicht mir 3-4x pro Woche Fitnessstudio.
KeineRegeln
23-04-2017, 18:58
Wo wohnst du denn jetzt?
freakyboy
24-04-2017, 07:12
Im selben Ort wie schon immer :)
Nächsten Samstag habe ich mein dritten Kampf, aber ich war jetzt seit einer Woche Krank. Letztes mal als ich Sport gemacht habe, war Donnerstag. Sprich es wird sehr witzig.
Wenn ich mich nicht irre wiegt mein Gegner so 105kg und ich 95kg und seine Statur ist besser. Als ich mit ihm am letzte mal trainiert habe, konnte ich bemerken, dass meine neue Art Lowkicks zu treten, gut funktioniert. Mal schauen.
Ich versuche taktisch zu kämpfen und hoffe, dass ich seine Oberschenkel durch kriege. Ab und an. gehe ich mit Mawashi,Mae, oder Uchiro Geri auf den Bauch.
Denke aber, es wäre am klügsten, auf den Oberschenkel zu gehen.
Aufjeden Fall muss ich sehr behutsam meine Ausdauer einteilen. Da ich durch die Krankphase nicht in Top Form bin.
Eigentlich war mein Plan durch mein Ausdauertraining genug Ausdauer zu haben, um 2 mal 2 Minuten in einer guten Frequenz Kämpfen zu können. Das kann ich jetzt komplett vergessen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.