Nutze deine Masse? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nutze deine Masse?



AnfängerD
08-03-2017, 22:41
Guten Abend.

In unserem Ju Jutsu Verein ist es so, dass montags Bodenkampf/Würfe und mittwochs Kickboxen trainiert wird. Ich habe zu zweiterem eine Frage.

Die meisten JuJutsuler (8 Stück) bei uns sind ca. 1,90-1,95m groß und haben um die 80kg. Dazu gefühlt endlos lange Beine. Ein anderer Mitkämpfer ist ca 1,83m groß und 65 kg schwer. Mit dem "Kleinen" schiebe ich nach dem normalen Training meist noch Extraschichten. Ich selbst bringe bei 1,85m 106 kg auf die Waage und bin nach unserem 2m/120kg Mann der mit Abstand schwerste in der Gruppe.

Was ist mein Problem: ich weiß nicht wirklich, wie ich mich im Sparring überhaupt verhalten muss. Der Trainer sagte im letzten Training, dass ich mein Gewicht stärker einbringen und "wie ein Panzer" kämpfen soll. Ich soll die Gegner "schieben", "mit Masse kämpfen". Wie ist das zu verstehen? Wie nutzt man im Kickboxen seine Masse gegen Gegner, die in der Regel schneller sind und eine höhere Reichweite haben? Soll ich die Tritte wortwörtlich mit meinem Gewicht und Doppeldeckung abfangen und "reinrennen"?

washi-te
08-03-2017, 23:24
Dein Trainer hat recht. Du schiebst deinen Kontrahenten an die Wand, und dann haust du ihm eine rein. so läuft es.

Gast
09-03-2017, 06:11
Guten Abend.

In unserem Ju Jutsu Verein ist es so, dass montags Bodenkampf/Würfe und mittwochs Kickboxen trainiert wird. Ich habe zu zweiterem eine Frage.

Die meisten JuJutsuler (8 Stück) bei uns sind ca. 1,90-1,95m groß und haben um die 80kg. Dazu gefühlt endlos lange Beine. Ein anderer Mitkämpfer ist ca 1,83m groß und 65 kg schwer. Mit dem "Kleinen" schiebe ich nach dem normalen Training meist noch Extraschichten. Ich selbst bringe bei 1,85m 106 kg auf die Waage und bin nach unserem 2m/120kg Mann der mit Abstand schwerste in der Gruppe.

Was ist mein Problem: ich weiß nicht wirklich, wie ich mich im Sparring überhaupt verhalten muss. Der Trainer sagte im letzten Training, dass ich mein Gewicht stärker einbringen und "wie ein Panzer" kämpfen soll. Ich soll die Gegner "schieben", "mit Masse kämpfen". Wie ist das zu verstehen? Wie nutzt man im Kickboxen seine Masse gegen Gegner, die in der Regel schneller sind und eine höhere Reichweite haben? Soll ich die Tritte wortwörtlich mit meinem Gewicht und Doppeldeckung abfangen und "reinrennen"?

Dein Trainer ist ein...:D

Im Grappling kann dein Gewicht ein Vorteil sein. Wenn es sich nicht um träge Fettmasse handelt.

In der Kick und Schlagdistanz würde ist das Panzerkonzept wohl eher fraglich. Mit weniger Reichweite bist du gezwungen in den Gegner reinzugehen. Halbdistanz bis Nahkampf. Dein Deckungsverhalten muss top sein. Leute mit langen Armen und Beinen haben den Nachteil im Nahkampf. Schlagtechnisch gesehen.

Dietrich von Bern
09-03-2017, 06:33
Sparrt ihr in einem Ring/cage/sonstige physische Begrenzung oder auf einer freien Fläche, wie z. B. in der Turnhalle?
Auf der freien Fläche kannst Du Dein Gewicht kaum zum Vorteil einsetzen.
Wenn es aber Begrenzungen gibt (Ringseil, Wand) dann solltest Du mal nach close the gap, cut the corner u. ä. schauen und Dein Ziel im Kopf verankern: Gegner in der Ecke oder an der Wand festsetzen und dort mit Druck im infight arbeiten.

Denderan Marajain
09-03-2017, 12:25
@Topic

Aber warum fragst du das nicht deinen Trainer wie er sich das konkret vorstellt?

washi-te
09-03-2017, 12:39
@Topic

Aber warum fragst du das nicht deinen Trainer wie er sich das konkret vorstellt?

Hm. Auch ne gute Frage.

AnfängerD
09-03-2017, 13:40
Denderan Aber warum fragst du das nicht deinen Trainer wie er sich das konkret vorstellt?

Er war gestern krank. Mittwoch vor einer Woche kam das auf und ich wollte gestern nachfragen. Da das nicht möglich war und wir stattdessen Gürteltraining machten, dachte ich, ich nerve mal das Forum:D


Dietrich von Bern: Sparrt ihr in einem Ring/cage/sonstige physische Begrenzung oder auf einer freien Fläche, wie z. B. in der Turnhalle?

Das ist wohl der casus knacksus. Wir trainieren in einer mit Matten ausgelegten Turnhalle. Wenn ich anfange zu drücken, rennen die Mitkämpfer jedes mal weg. Und das bereitet mir Probleme.


Kingpin: Dein Trainer ist ein...:D

Im Grappling kann dein Gewicht ein Vorteil sein. Wenn es sich nicht um träge Fettmasse handelt.

In der Kick und Schlagdistanz würde ist das Panzerkonzept wohl eher fraglich. Mit weniger Reichweite bist du gezwungen in den Gegner reinzugehen. Halbdistanz bis Nahkampf. Dein Deckungsverhalten muss top sein. Leute mit langen Armen und Beinen haben den Nachteil im Nahkampf. Schlagtechnisch gesehen.

Er sagt die Wahrheit. ;) Habe leider den Körperbau deines Profilbildes. Bin bereits am abnehmen, aber halt doch immernoch ne fette Sau. Wobei ich, wenn ich in Kreuzposition auf meinen Mitstreitern liege, liege:D

Wir würde man das mit dem in Schlagdistanz gehen auf einer offenen Matte umsetzen? Wenn mein gegenüber zurückweicht und mich mit Tritten eindeckt versuche ich Stand jetzt ihm die Beine durch nah rangehen so gut es geht zu nehmen und ins Boxen zu gehen. Nur sind die nach 2,3 Sekunden schon wieder fort.

Hosenscheißer
18-03-2017, 09:24
Wir würde man das mit dem in Schlagdistanz gehen auf einer offenen Matte umsetzen? Wenn mein gegenüber zurückweicht und mich mit Tritten eindeckt versuche ich Stand jetzt ihm die Beine durch nah rangehen so gut es geht zu nehmen und ins Boxen zu gehen. Nur sind die nach 2,3 Sekunden schon wieder fort.

Dann muss du mit Doubletten und Beinarbeit an den Gegner ran und dann sofort in den Infight gehen.
Ein Beispiel wäre 2 mal den Jab hintereinander und dann sofort Clinchen um einen Wurf oder einen Feger anzubringen oder in den Bodenkampf.