Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga - ich bin mir unsicher!

Sternenzauber
11-03-2017, 21:49
Hallo Community,

Ein kurzes Statement meinerseits vorab - um Missverständnissen vorzubeugen:

Ich habe vor Krav Maga auszuprobieren.
Doch ich zweifele - da ich psychische Probleme habe.
Keine Sorge - mein Polizeiliches Führungszeugnis ist einwandfrei.

Nun wäre meine Frage, ob es überhaupt Sinn macht in ein Probetraining zu gehen?

Zweite Frage:
Wie kann ich mich (psychisch & körperlich) drauf vorbereiten?

Dritte Frage:
Was erwartet mich im ersten Training?

Liebe Grüße von
Sternenzauber

Franz
11-03-2017, 22:13
Das kommt auf die Art deines psychischen Problems an

Sternenzauber
11-03-2017, 22:22
Massive Konzentrationsschwierigkeiten (über einen längeren Zeitraum)

Ich kämpfe mit den "Restzuständen" einer sog. "komplexen PTBS" ( einer Art Traumafolgestörung).

Meine einzigen "aktiven Symptome" diesbezüglich sind aktuell:

Black-out-Erleben (in akuten Stressphasen)

Zeigt sich vor allem nach aussen durch 'ne Blockade von Anwendung bisher Gelernten.

Eigene Grenzen nicht realistisch einschätzen zu können

Phelan
11-03-2017, 23:26
Dann würde ich im Zweifel zunächst einmal ärztlichen Rat erfragen..

Und zum zweiten vielleicht nicht unbedingt direkt mit KM beginnen, sondern langsam herantasten. Bei vielen die irgendeinen Kampfsport/Sv anfangen zeigen sich durchaus einige Startschwierigkeiten (den Gegenüber anreifen bspws, oder aber Schläge einstecken). Wenn hierzu bereits bestehende Probleme kommen, sehe ich das etwas kritisch. Vl. solltest du erst einmal sehen ob Partnerarbeit im Kampfsport-Bereich dir überhaupt zusagt oder du evtl. blockierst.

VG,
Phelan

Franz
12-03-2017, 07:21
a) Therapie unbedingt fortsetzen
b) evtl eher mit kürzeren Privatstunden zuerst technisch arbeiten ohne das übliche Stresstraining
c) überlegen ob nicht ein innerer Stil wie Tai CHI dir die nächsten Jahre von der Eigenwahrnehmung nich besser tun würde, zumal das auch bei Partnerformen stressfrei abläuft

Sternenzauber
12-03-2017, 10:42
Dankeschön für's ehrliche & direkte Feedback.

Selbstverständlich werde ich die Therapie fortführen - inkl. Motopädie (Körperpsychotherapie).
Ich werde dort auch diese Themen mal einbringen & bearbeiten.

Gestern war ich auch in einem Probetraining einer Kampfkunst/Kampfsport (WT - ich hoffe das ist die richtige Abkürzung).

Darüber hab' ich im Vorfeld gelesen, dass diese "sehr defensiv" sei & erstmal Wert drauf lege die "Formen perfekt zu beherrschen"

Zwecks der Übersicht in meinem Beitrag verzichte ich auf konkrete Quellenangaben.

Ich habe gestern eine total andere Erfahrungen gemacht, sogar eine sehr Positive!

Es war eine Kleingruppe & dort wurde gleich von Beginn an Wert drauf gelegt "sich während eines Angriffs seiner selbst bewusst zu sein".

Das Training ging ca. 2,5 Stunden.

Was ich auch gut fand:
Der Trainer hat gemerkt, dass ich zeitweise Pausen brauchte - er ging darauf ein.

Es waren halt nur Männer dort. Anfangs hatte ich total Angst. Aber des hat sich halt echt schnell gelegt.
Auch im Bezug auf die PTBS gesehen hatte ich praktisch weniger Probleme als vorher angenommen.

Kravista
12-03-2017, 12:11
Hallo Sternenzauber,

ich möchte dir ein wenig Mut machen, was Krav Maga angeht und ein wenig aus eigener Erfahrung berichten. Ich selber habe/hatte eine PTBS, bin Borderliner und hatte bevor ich mit dem Krav Maga Training anfing eine soziale Phobie.

1. Therapie unbedingt weiter machen und den Therapeuten fragen was er davon hält.

2. Dem Trainer sowas vorab mitteilen! Ein guter Trainer geht darauf ein und achtet auf dich!

3. Ein wenig Mut und der Wille gehören dazu und man muss seine eigenen Grenzen Stück für Stück übertreten.

Ich selber habe Glück gehabt, einen tollen Trainer zu haben und habe ihn immer noch!!!
Anfangs hatte ich auch Befürchtungen und habe lange gebraucht um überhaupt zum Probetraining zu gehen, allerdings lehrten mich der Trainer und meine Mittrainierenden ganz schnell das es keinen Grund gibt, sich zu fürchten und ganz schnell hatte ich großes Vertrauen den Leuten gegenüber.

Die Konzentraition wurde automatisch besser, weil einem gar nichts anderes übrig bleibt. Meine soziale Phobie ist komplett verschwunden, da das Selbstbewusstsein wächst, alles andere ist unter Kontrolle. Durch das Training lernst du, auf dich selber besser aufzupassen.

Mitlerweile bin ich selber Krav Maga Trainerin und habe einen riesen Spaß daran, mich selber auszupowern und andere sicherer zu machen.
Also nur Mut, es wird nicht gleich beim ersten mal sofort alles super sein. Mit Therapie und regelmäßigen Training, wirst du dich immer besser fühlen!

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hermann Hesse)

Liebe Grüße

Sternenzauber
12-03-2017, 13:56
3. Ein wenig Mut und der Wille gehören dazu und man muss seine eigenen Grenzen Stück für Stück übertreten.

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hermann Hesse)

Liebe Grüße

Dankeschön für den positiven A***tritt.
Ich finde es bewundernswert.

Lese ich das richtig?

Du hast dich der ganzen Erinnerungs-Kacke gestellt?

Wenn die Trainingszeiten hier in meiner Gegend nicht so spät wären.
Ich bin auch auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen - und wohne in einem Dorf!

Ich wünschte ich könnte den ersten Schritt gehen.
Doch irgendwas hält mich noch ab davon!

([I]Anmerkung diesbezüglich: Das Verhalten hab ich tatsächlich in jedem Lebensbereich[/I

Kravista
12-03-2017, 14:42
Danke!

Ja du liest richtig! Ich habe mich dem gestellt.
Weil ich es einfach wollte und satt hatte, das mich mein Kopf an so vielen hindert.

Ich bin nun keine Psychologin und kann dir nicht sagen was dich hindert, aber ich kann dir sagen, wenn du den ersten Schritt machst, wird der zweite leichter und irgendwann ist es für dich "normal" geworden.

Es ist z.B. wie beim schwimmen lernen. Dafür braucht man auch überwindung, wir erinnern uns nicht daran, weil die meisten schwimmen in ihrer Kindheit gelernt haben und es normal für uns ist. Man bringt dem Kopf ein neues Muster bei und man muss es immer wieder wiederholen, bis dem Kopf klar ist und er sagt "Hey das Wasser ist kein Problem, es ist ein sicherer Raum für mich, es trägt mich".
Genau so verhält es sich mit dem ersten mal Krav Maga, du machst deinem Kopf, nach und nach, klar dass dir dort nicht passiert. Alte Muster aufzubrechen und neue zu erlernen ist nicht leicht, lohnt sich dafür um so mehr.

Sternenzauber
12-03-2017, 17:24
:gruebel:
Ich frag' mich tatsächlich ob ich's probieren soll...
... hier in der Gegend gibt es sogar ein Einzeltraining (mit 2 Trainern - wovon einer als Coach "mitarbeitet").

Irgendwie brauchts da aber noch einen größeren "Anstubser"

Franz
13-03-2017, 07:03
:gruebel:

Irgendwie brauchts da aber noch einen größeren "Anstubser"

Das ist dann die Sache zwischen dir und dem Therapeuten, wie du motiviert wirst und den Hintern hochbekommst.
Termin vereinbaren und testen wäre ja zu einfach

Kravista
13-03-2017, 07:43
Da muss ich Franz recht geben, nun liegt es an dir und deinem Therapeuten.

Berichte mir gerne, wozu du dich entschieden hast. Darfst mir auch eine Privat Nachricht schreiben.

Liebe Grüße:)

ChrisBO
13-03-2017, 10:58
Hi Sternenzauber,

ich habe jahrelang Krav Maga gemacht trotz psychischen Problemen. Ich bin Basic 1. Momentan stosse ich an Mittrainier-Grenzen.

Hast du Interesse dich per PN auszutauschen?

Könnte sehr bereichernd werden für uns beide

Syron
13-03-2017, 14:00
Meine soziale Phobie ist komplett verschwunden, ...

Im Großen und Ganzen stimme ich dir absolut zu, nicht falsch verstehen!

Aber ich bin einfach mal so frei, etwas kurz hervorzuheben: Der zitierte Teil kommt mir zu sehr nach... "indirekter Garantie" in seinem Kontext vor.

Auch hier nicht falsch verstehen: Respekt, daß das so geklappt hat!
Muss nur leider natürlich nicht heißen, daß es bei anderen genauso fruchtet.

@TE: Hingehen, ausprobieren - anders wirst du es am Ende nicht rausbekommen, ob es was sein könnte oder gar wird.

Sternenzauber
13-03-2017, 19:58
Ich bin gerade dabei ein Probetraining zu organisieren - wahrscheinlich im Einzel-Setting!

Ich halte euch auf dem Laufenden + berichte dann mal darüber!

Kravista
14-03-2017, 07:27
Im Großen und Ganzen stimme ich dir absolut zu, nicht falsch verstehen!

Aber ich bin einfach mal so frei, etwas kurz hervorzuheben: Der zitierte Teil kommt mir zu sehr nach... "indirekter Garantie" in seinem Kontext vor.

Auch hier nicht falsch verstehen: Respekt, daß das so geklappt hat!
Muss nur leider natürlich nicht heißen, daß es bei anderen genauso fruchtet.

@TE: Hingehen, ausprobieren - anders wirst du es am Ende nicht rausbekommen, ob es was sein könnte oder gar wird.

Natürlich ist es keine Garantie und muss nicht bei jedem klappen!
Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, danke dass du darauf hinweist!

Syron
14-03-2017, 16:18
Natürlich ist es keine Garantie und muss nicht bei jedem klappen!
Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, danke dass du darauf hinweist!
Glaub mir, ich wünschte, es wäre eine Garantie :o ;)

Sternenzauber
14-03-2017, 16:28
Ich schmeiß' mal eine provozierende Aussage in den Raum:

Selbst Medikamente wirken bei jedem Menschen anders - genauso verhält es sich bei Selbstverteidigung/Sportarten!

Medikamente sind für bestimmte Krankheiten festgelegt. Sport ja auch.
Nur bei jeden wirkt es anders.

Franz
14-03-2017, 18:03
Sport kann gesundheitliche Vorteile bringen, kann aber auch schädigen.
Ein Teil des Sports wurde geschaffen um Zeit totzuschlagen andere Sportarten hatten den Zweck Fähigkeiten für den Krieg zu erwerben und zu schleifen bzw wurden zum Wettbewerb in Friedenszeiten genutzt.

Sternenzauber
14-03-2017, 21:51
Es gibt Neuigkeiten:

Möglicherweise kann ich mit einem Training beginnen.
Hängt noch von der ein oder anderen organisatorischen Gründen ab.

Kravista
14-03-2017, 22:00
Egal welche Sportart, wichtig ist es es zu versuchen! :sport146: :)

Sternenzauber
15-03-2017, 16:16
Das stimmt - es ist nur übelst anstrengend sich bei allem/jeden rechtfertigen zu müssen.

So nach dem Motto:
"Du hast dich ganz schön verändert"

Klar hab ich das! Ich hab definitiv kein Bock mehr auf die "gelernte Hilflosigkeit".

:smack:
Ich will stärker & selbstbewusster werden!

okami 04
16-03-2017, 11:24
Mir hat mein Wiedereinstieg in die Welt der Kampfkünste ebenfalls geholfen ähnlich gelagerte Probleme zu überwinden, ich rate aber zur Absprache mit dem Therapeuten. Unbedingt!!! Und es gilt die eigenen Limits bis zu einem gewissen Grad auch zu akzeptieren, nicht im Sinne eines passiven Hinnehmens, aber der innere Druck den man sich macht "unbedingt" eine normale Trainingsroutine usw aufzubauen ist auch nicht zu unterschätzen.

Viel Glück und alles Gute!!!!

Sternenzauber
16-03-2017, 11:26
Dankeschön.

Nächste Woche geht's wahrscheinlich los.
Da ich eben psychische Probleme habe - erstmal Einzeltraining.
Und im ersten halben Jahr ''nur'' Fitness & Ausdauertraining.

Erst dann wird der Trainer mit mir ins Szenario-Training gehen.

Sternenzauber
18-03-2017, 14:17
Hatte heute mein letztes Probetraining im WT.

Ich muss sagen, ich habe scheinbar einen Trainingspartner erwischt der auch "über den Tellerrand schauen kann".

Mein Gegenüber hat mich heute sehr gefordert.
Ich durfte angreifen. Hatte dann die Anweisung "in Distanz zu gehen".

Und das ganze nicht nur "starr" - sondern mit Stress-Aktionen (um das Adrenalin hochzufahren).

Ich hab das Gefühl KM & WT liegen nah beieinander ( bei letzterem halt nur mehr Formenarbeit).

Liege ich da richtig?

Schnueffler
18-03-2017, 14:32
Eher nicht. ;)

Sternenzauber
18-03-2017, 14:40
Eher nicht. ;)

Ich freue mich sehr auf eine positive Korrektur meines Statements....

Little Green Dragon
18-03-2017, 17:12
Lt. Herrn Kernspecht (und der muss es ja wissen) ist Krav Maga nichts für Frauen - viel zu roh und man braucht zu viel Kraft.

Nur im WT kann man kraftlos glibschen und weich aufnehmen.

Sternenzauber
18-03-2017, 18:39
:vogel:

Wie bitte!?

Schnueffler
18-03-2017, 21:20
Du wirst es noch des öfteren hier lesen.

Franz
18-03-2017, 21:27
Die Konzepte von KM und WT sind sehr unterschiedlich.
WT weich aufnehmen, weiterleiten, viele Techniken, feine Ausführung, Formen
KM harter Block, aggressives Vorgehen, wenig und eher grobe Techniken, keine Formen

Sternenzauber
18-03-2017, 23:15
Im WT hatte ich heute einen Mix

Aggressives Vorgehen, Techniken (beschränkte sich auf Distanz zu gehen)

Ich lag heute sehr oft schneller auf dem Boden als ich "Käsekuchen" aussprechen konnte.

Kravista
19-03-2017, 09:32
WT und KM sind nun wirklich sehr unterschiedlich.
Wurde ja schon Beschrieben worin der Unterschied liegt.
Wenn du zum Krav Maga Probetraining gehst, wirst du das warscheinlich auch sehr schnell feststellen. :D

Sternenzauber
19-03-2017, 11:06
:engel_3:

Okay - etza bekomme ich noch mehr Angst!

Schnueffler
19-03-2017, 11:48
Hingehen und ausprobieren.

ThomasL
19-03-2017, 12:07
Die Konzepte von KM und WT sind sehr unterschiedlich.

Stimmt

KM harter Block, aggressives Vorgehen, wenig und eher grobe Techniken, keine Formen

Ist nur teilweise richtig, WT lebt auch viel von aggressivem Vorgehen. Das "weiche aufnehmen" kommt erst dann zustande wenn etwas "stärkeres" im Weg ist (vorgehen, Priorisierung kann sich natürlich von Schule zu Schule unterscheiden).

Anmerkung: WT habe ich lange trainiert (EWTO), Krav Maga kenne ich von Lehrgängen und aus diversen Büchern - reicht auf alle Fälle um zu sehen, dass sich beide deutlich unterscheiden.

Franz
19-03-2017, 17:03
Ich kenne die WT Fassung der 90 er Jahre, klar gab es auch vorgehen und Druck mit Kettenfauststoß den Großteil der Zeit fraßen CHI Sao Übungen und Lat Sao Pak Sao Spielchen, sowie die Form.
Ich erinnere mich noch gut an ein größeres Seminar mit KRK und LT und letztendlich ging der Großteil des Wochendes für die erste Form drauf, Anwendung der Techniken aus der Form kamen fast nicht, im Training hat man mal was geübt aber die meiste Zeit ging eher für den ^Wellness^ Teil drauf.

Little Green Dragon
21-03-2017, 19:39
Und die nächste Ref-Link-Farm.

Und dann noch überteuert - 90,-€ für 2x4 Stunden. Da kann man regulär 2 Monate für trainieren.

ChrisBO
24-03-2017, 08:32
Hallo Sternenzauber, warum bekommst du jetzt noch mehr Angst?

discipula
24-03-2017, 21:04
Ich hab das Gefühl KM & WT liegen nah beieinander ( bei letzterem halt nur mehr Formenarbeit).

Ich kenne WT weil ich das schon lang trainiere und Krav Maga weil ich da ein paar Videos angeguckt habe. :cool2:

Gemeinsamkeiten
- beide gehen so direkt wie möglich vor
- beide schlagen dort, wo es weh tut
- alle Waffen werden benutzt, alle Ziele kommen in Frage
- beide sind schnell
- die SV-Techniken sind sich sehr ähnlich im Ablauf

Unterschiede
- Krav Maga wird recht knackig ausgeführt, mit viel Energie. Im Extremfall grob und schmerzhaft.
- Wing Tsun ist filigraner, präziser. In manchen Schulen wird in der Tat eine kraftlose schlaffe Version von WT praktiziert. Doch bei der Schule wo du warst, scheint das ja nicht der Fall zu sein. :)

- Krav Maga, glaube ich, ist ein recht kleines System, rein praktisch ausgerichtet
- Wing Tsun ist immens und riesengross; es hat einen hohen praktischen Wert, aber es ist auch als eine Art sehr differenzierte Form von Meditation sehr wertvoll. Es werden auch exotische Muskeln und Bänder gedehnt, wo man nie im Leben vermutete, dass dort überhaupt was sein könnte.

ich liebe mein WT und will es nicht missen.

discipula
24-03-2017, 21:13

nein, das würde ich so nicht sagen. Eher "der Kraft aus dem Weg gehen" und dann "den Gegner zertrümmern", das ist brutal und extrem aggressiv und kompromisslos.

viele Techniken und feines Ausführen ist Üben, um den Körper in bessere Balance zu bringen, alle Muskeln zu mobilisieren inklusive den inneren Muskelschichten.

Little Green Dragon
24-03-2017, 22:37
Ach ja wie konnten wir nur die Fazien vernachlässigen...

Niffel
25-03-2017, 09:40
Ich kenne WT weil ich das schon lang trainiere und Krav Maga weil ich da ein paar Videos angeguckt habe. :cool2:

Gemeinsamkeiten
- beide gehen so direkt wie möglich vor
- beide schlagen dort, wo es weh tut
- alle Waffen werden benutzt, alle Ziele kommen in Frage
- beide sind schnell
- die SV-Techniken sind sich sehr ähnlich im Ablauf

Unterschiede
- Krav Maga wird recht knackig ausgeführt, mit viel Energie. Im Extremfall grob und schmerzhaft.
- Wing Tsun ist filigraner, präziser. In manchen Schulen wird in der Tat eine kraftlose schlaffe Version von WT praktiziert. Doch bei der Schule wo du warst, scheint das ja nicht der Fall zu sein. :)

- Krav Maga, glaube ich, ist ein recht kleines System, rein praktisch ausgerichtet
- Wing Tsun ist immens und riesengross; es hat einen hohen praktischen Wert, aber es ist auch als eine Art sehr differenzierte Form von Meditation sehr wertvoll. Es werden auch exotische Muskeln und Bänder gedehnt, wo man nie im Leben vermutete, dass dort überhaupt was sein könnte.

ich liebe mein WT und will es nicht missen.

ließt sich für mich wie von einer person geschrieben die noch nie in einem ring gestanden hat oder es anwenden musste. tut mir leid. da kenn ich wt leute die da anders drüber reden nach der erfahrung und gemerkt haben das ihre kleinen filligranen und präziseren techniken einfach nicht anwendbar waren.

Schnueffler
25-03-2017, 09:51
ließt sich für mich wie von einer person geschrieben die noch nie in einem ring gestanden hat oder es anwenden musste. tut mir leid. da kenn ich wt leute die da anders drüber reden nach der erfahrung und gemerkt haben das ihre kleinen filligranen und präziseren techniken einfach nicht anwendbar waren.

Di kann man doch auch nicht im Ring anwenden, die sind zu gefährlich und tödlich! :ups::D

discipula
25-03-2017, 10:33

ja, drum macht man ja im WT, wenn du vernünftige Lehrer hast, ja für SV-Anwendungen eben KEINE filigranen Techniken, sondern Zeug, das funktioniert.

Wenn ich mir so ein paar KM-Videos angucke (und auch mal eins finde, wo sie nicht ständig Baumstämme rumschleppen und so Zeug) sondern mehr die tatsächlichen Techniken wie hier
https://www.youtube.com/watch?v=qWJlooO_4jQ
https://www.youtube.com/watch?v=tGAE99qawps

... sehe ich da nichts, was ich im WT nicht auch gelernt hätte (und kompromissloser, direkter gelernt hätte) und regelmässig übe.

OK, die KV-Leute legen noch mehr Wert darauf, was man gegen Angriffe mit Waffen macht; doch ob man oft in Situationen kommt, wo man mit Waffen bedroht wird? (ich nicht. extrem selten. Weniger als einmal pro Jahrzehnt)

Ob es denen in echt auch immer so elegant gelingt, einen mit Messer zu entwaffnen...? und ob wohl alle, die eine Pistole halten, so doof sind, so nah aufzuschliessen und nicht Distanz zu behalten... ? Das Erste, was man doch mit Feuerwaffen lernt ist "behalte die Distanz!" *hm*

Erst mal deeskalierend hinstehen und die Hände in Position bringen; wenn das Deeskalieren nicht geht, einen Moment wählen und voll drauf los, gern mit Ellenbogen; die Grossen klein machen; noch einen Tritt hintendrein, für den Schockeffekt; und abhauen - kenn ich aus dem WT genauso wie es hier in den Videos gezeigt wird.

im durchschnittlichen KV kriegt man sicher mehr Fitness als im durchschnittlichen WT. Halt eben, Baumstämme schleppen gibt's im WT nicht. Und im WT haben die meisten auch nicht diese coolen Cammo-Hosen, sondern ganz unspektakuläre Trainingskleidung. ^^

discipula
25-03-2017, 10:38
ließt sich für mich wie von einer person geschrieben die noch nie in einem ring gestanden hat oder es anwenden musste.

Ich habe noch nie in einem Ring gekämpft und habe auch nicht vor, das zu tun.

Ich steh und geh aber oft auf der Strasse und will dort so sicher wie möglich sein. Was mir bisher sehr gut gelungen ist.

das ihre kleinen filligranen und präziseren techniken einfach nicht anwendbar waren.

natürlich ist das Kleine, Filigrane auf der Strasse nicht anwendbar, aber dafür ist es ja auch nicht gedacht.

Auf der Strasse brauchst du das Simple, Direkte, Schnelle, Brutale. und auch das kriegst du im WT, wenn du eine vernünftige Schule besuchst.

Schnueffler
25-03-2017, 11:00
@ discipula:
Anhan deiner Beschreibungen würde mich interessieren, wo und bei wem du WT lernst, denn es unterscheidet sich doch massiv von dem, was ich bisher vom WT gesehen und erlebt habe.

discipula
25-03-2017, 12:02
winzig kleine Schule, ex EWTO aber schon länger nicht mehr.

Womöglich liegt's am relativ hohen Frauenanteil - sprich da kommt immer wieder die Frage auf, wie man sich gegen Grössere und Kräftigere schützt bzw durchsetzt, aufgrund eigener Erlebnisse - dass die Orientierung an der Praxis recht hoch ist.

Oder vielleicht auch daran, dass wir aus der Gruppe immer wieder löchern "und wie funktioniert das in der Praxis?" und das auch ausgiebig testen.

Die eine Mitschülerin ist sehr klein und leicht; sie könnte Kraft traininern, so viel sie wollte, und würde doch immer den Kürzern ziehen gegen jede halbwegs mittelmässig gewachsene Person, die auf eigenen Beinen stehen kann; gerade sie ist grundsätzlich und immer körperlich unterlegen. Wenn bei ihr etwas funktioniert... dann funktionierts.

Schnueffler
25-03-2017, 12:54
Ist eine globalgalaktische Aussage, die mir nicht wirklich weiter hilft.

discipula
25-03-2017, 13:18
kriegst eine pn.

Mr.Fister
25-03-2017, 14:03
natürlich ist das Kleine, Filigrane auf der Strasse nicht anwendbar, aber dafür ist es ja auch nicht gedacht.

Auf der Strasse brauchst du das Simple, Direkte, Schnelle, Brutale.

kleiner, völlig systemunabhängiger denkanstoß:

wenn ausschließlich realistisch anwendbare sv das traininsziel sein soll, dann kann man sich das erstgenannte aber auch gleich sparen, wenn man dafür eh nur das letzgenannte braucht... ;)

Tori
25-03-2017, 16:59
TE: KM ist sehr direkt, mit weniger Techniken recht schnell erlernbar.
WT ist ein sehr komplexes System, welches langes Training erfordert um auf einen hohen, guten Stand zu kommen. Da ist nichts mit schnell.

Ich empfehle Dir hier ganz klar KM, sprich mit dem Trainer über Deine Probleme. Ein guter Trainer wird darauf eingehen.

Ps: Angst musst Du keine haben. Wirklich nicht ;)

Niffel
25-03-2017, 17:51
kenn ich aus dem kung fu, aus dem taekwondo usw...meine erfahrung zeigt mir, dass man kämpfen nur beim kämpfen lernt und sparring ist nicht immer ausreichend. ist doch schön wenn du mit deinem wt glücklich bist.

ich geh auch oft auf die straße...und du wirst lachen, ich fühl mich da relativ sicher auch wenn ich nichts machen würde....die begründung hängt etwas.

km videos bei you tube...davon halte ich einfach mal nicht wirklich viel.

ich kann dir nur den tip geben, geh aus deiner komfortzone, fahr zu seminaren mit unbekannten leuten...km, fma, wt, vt...usw...wenn du schon nicht kämpfen willst...was nicht verwerflich ist...ich will ja auch nicht mehr aufgrund meines alters :D dann lern so andere dinge und leute kennen...denn das ist es was deine skills erweitert.

discipula
25-03-2017, 19:08
kleiner, völlig systemunabhängiger denkanstoß:

wenn ausschließlich realistisch anwendbare sv das traininsziel sein soll, dann kann man sich das erstgenannte aber auch gleich sparen, wenn man dafür eh nur das letzgenannte braucht... ;)

Die Frage ist durchaus, ob man in kurzer Zeit eine gute Grundlage in SV kriegen will, und fertig; oder ob man Bock hat auf eine längere Reise, wo man auch in kurzer Zeit eine gute Grundlage in SV kriegt und dann noch viel mehr dazu.

amasbaal
25-03-2017, 20:01
Die Frage ist durchaus, ob man in kurzer Zeit eine gute Grundlage in SV kriegen will, und fertig; oder ob man Bock hat auf eine längere Reise, wo man auch in kurzer Zeit eine gute Grundlage in SV kriegt und dann noch viel mehr dazu.

es wurde doch schon mehrmals gesagt: nichts mit guter sv-grundlage in kurzer zeit, egal ob es viel mehr "dazu" gibt oder nicht. das (sv-grundlage) dauert etwas. im wt bekommst du die nicht (wenn überhaupt, nur über sehr lange zeiträume), was zu großen teilen nicht am stil an sich, sondern an der stil-vermittlung und der stil-verwurschtelung der wt anbieter liegt. es sei denn... ihr trainiert für die sv gar kein echtes wt, sondern eben was anderes, minimalistischeres und kontaktfreudigeres. warum man dann das training noch unter wt laufen läßt, wäre mir in dem fall aber ein rätsel.
ist da ja wohl recht verbreitet.
bbj... ist "im prinzip" wt, fma... ist wt, "innere" kung fu stile ... ist wt, muay thai... nee, kein wt, können wir aber auch und wt ist überlegen... so in der art :rolleyes:

versuch mal mit dem im wt gelernten (egal, ob es nun "echtes" wt ist oder irgend etwas, das in der wt gruppe nachgespielt wird) gegen eine km-trainierende mit gleichen körperlichen voraussetzungen und gleicher trainingsstundenzahl zu bestehen.
ich wüsste auf wen ich wetten würde...

ps: auch im km braucht es seine zeit. das ist überall so. nur gibt es eben ein paar, bei denen es mit sicherheit SEHR lange dauert, bis was handfestes bei rumkommt.

Niffel
25-03-2017, 20:26
ich glaube du hast ein völlig falsches werbebild vom krav maga... ich lerne die letzten 10 jahre immer dazu. was halt wegfällt sind klassisches formenlaufen und gürtelprüfungen...aber die hatte ich im tkd, kungfu und kali zur genüge.
ansonsten ist vom boden bis zum standup alles drin und wenn man will lernt man auch immer neues dazu und verbessert sich. ich glaube da liegst du dem irrglauben auf das km schnell und einfach erlernbar ist. in den grundlagen ja aber grundlagen hast überall schnell drauf.

Niffel
25-03-2017, 20:27
es wurde doch schon mehrmals gesagt: nichts mit guter sv-grundlage in kurzer zeit, egal ob es viel mehr "dazu" gibt oder nicht. das (sv-grundlage) dauert etwas. im wt bekommst du die nicht (wenn überhaupt, nur über sehr lange zeiträume), was zu großen teilen nicht am stil an sich, sondern an der stil-vermittlung und der stil-verwurschtelung der wt anbieter liegt. es sei denn... ihr trainiert für die sv gar kein echtes wt, sondern eben was anderes, minimalistischeres und kontaktfreudigeres. warum man dann das training noch unter wt laufen läßt, wäre mir in dem fall aber ein rätsel.
ist da ja wohl recht verbreitet.
bbj... ist "im prinzip" wt, fma... ist wt, "innere" kung fu stile ... ist wt, muay thai... nee, kein wt, können wir aber auch und wt ist überlegen... so in der art :rolleyes:

versuch mal mit dem im wt gelernten (egal, ob es nun "echtes" wt ist oder irgend etwas, das in der wt gruppe nachgespielt wird) gegen eine km-trainierende mit gleichen körperlichen voraussetzungen und gleicher trainingsstundenzahl zu bestehen.
ich wüsste auf wen ich wetten würde...

ps: auch im km braucht es seine zeit. das ist überall so. nur gibt es eben ein paar, bei denen es mit sicherheit SEHR lange dauert, bis was handfestes bei rumkommt.

hmpf da warst schneller :P

discipula
25-03-2017, 21:39
es wurde doch schon mehrmals gesagt: nichts mit guter sv-grundlage in kurzer zeit, egal ob es viel mehr "dazu" gibt oder nicht.

Ich hab damals mit EWTO-WT als Erstes eine gute Grundlage in SV gekriegt, in den allerersten Stunden. Schon nach der Probestunde bin ich in Sachen SV deutlich kompetenter raus- als reingelaufen. Und lerne seither beständig dazu.

Die Schule, die Sternenzauber erwähnt, macht das offenbar auch ungefähr so und ziemlich knackig. Das klingt doch schon ganz gut.

es sei denn... ihr trainiert für die sv gar kein echtes wt, sondern eben was anderes, minimalistischeres und kontaktfreudigeres.

echtes WT ist sehr minimalistisch. Sehr schnell. Sehr aggressiv. und natürlich kontaktfreudig, was denn sonst? Es ist im WT ja das Prinzip, den Gegener in erster Linie über den Tastsinn wahrnzunehmen.

discipula
25-03-2017, 21:41
ich glaube du hast ein völlig falsches werbebild vom krav maga... ich lerne die letzten 10 jahre immer dazu.

ok du hast recht, man kann bestimmt immer dazu lernen!

Von meiner WT Perspektive sieht Krav Maga, so wie ich es von Videos kenne, schnell, wirksam, kraftvoll und etwas schludrig und inkonsequent aus. Das letze Quäntchen an Skrupellosigkeit fehlt noch.

Aber es ist bestimmt eine sehr gute Methode, um SV in kurzer Zeit zu lernen.

Schnueffler
25-03-2017, 21:53
Ich hab damals mit EWTO-WT als Erstes eine gute Grundlage in SV gekriegt, in den allerersten Stunden. Schon nach der Probestunde bin ich in Sachen SV deutlich kompetenter raus- als reingelaufen. ...

Das klingt für mich sehr typisch nach dem bekannten Werbeversprechen.

discipula
25-03-2017, 21:57
Das klingt für mich sehr typisch nach dem bekannten Werbeversprechen.

in dem Fall wurde das Versprechen absolut eingehalten :)

Schnueffler
25-03-2017, 22:05
in dem Fall wurde das Versprechen absolut eingehalten :)

Klingt nach den typischen Jüngern! ;)

Niffel
25-03-2017, 22:27
ok du hast recht, man kann bestimmt immer dazu lernen!

Von meiner WT Perspektive sieht Krav Maga, so wie ich es von Videos kenne, schnell, wirksam, kraftvoll und etwas schludrig und inkonsequent aus. Das letze Quäntchen an Skrupellosigkeit fehlt noch.

Aber es ist bestimmt eine sehr gute Methode, um SV in kurzer Zeit zu lernen.

was fehlt dir denn da an skupellosigkeit????
allein anatomisch ist es sowas von simpel jemanden ums eck zu bringen da brauch ich weder km noch wt dazu...
und fancy hebel und meidtechniken bringst in der sv eh so gut wie nicht durch.
ich hab a noch gute erinnerungen an nen 4 dan aikido der mir zeigen wollte wie gut sein aikido ist und wie scheisse km....naj hebel müssen halt einfach auch sitzen nich ;)

es ist halt einfach so. training ist alles, egal was du machst. aber es schadet einfach nie mal über den tellerand zu schauen und kritisch zu hinterfragen

amasbaal
25-03-2017, 23:01
Klingt nach den typischen Jüngern! ;)

ja, ist wohl so.
verständlich, wenn man vom eigenen kram begeistert ist (ist ja auch erst mal gut so).
weniger verständlich, wenn man glaubt, man habe eine gute sv-grundlage, ohne das, worauf die grundlage beruht, wirklich außerhalb des partner-trainings angewendet zu haben (ich bin selbstbewußter und konnte das regeln, bevor es eine echte schlägerei wurde, zählt da nicht).
ich selbst habe noch nie eine wirklich fma-typische ERNSTHAFTE anwendung auf einen angriff umsetzen müssen (ne waffe aus der hand hebeln, ohne dass der typ das erwartet hätte, schubsereien und lockeres! hauen, in dem hin und wieder fma-typisches vorkam, zählt da nicht). deshalb sag ich ja auch nicht: ich weiß, dass fma/silat mich gut auf die sv vorbereitet, sondern, ich habe im jahrelangen vergleich mit anderen systemen und mit unterschiedlichen trainingspartnern und unter verwendung von typischen trainingsmethoden (inklusive sparring) die gewissheit, dass es ganz gute grundlagen hat, die man für die sv nutzen kann - mehr aber nicht. und das ist doch überall so. auch im km. alles andere ist werbung.

und was den ruf des wt seit den 90ern angeht... na ja, da braucht man sich ja eigentlich echt nicht mehr drüber auslassen.

edit: ich bin ja beruhigt, dass fma einerseits durchaus (auch) als feinmotorisch und ästhetisch wertvoll beurteilt wird und TROTZDEM jenes letzte stück skrupellosigkeit beim overkill-schnibbeln hat, das km für manche offensichtlich nicht hat:cool2:
edit des edits:
bevor es zu missverständnissen kommt:
:ironie:

discipula
26-03-2017, 08:56
was fehlt dir denn da an skupellosigkeit????

Es gibt da einige Wege, die mir länger scheinen als unbedingt nötig. zB von der Ellenbogenspitze zum Ziel im Bauch oder Kopf des Gegners), solche Dinge. Kürzere Wege = grössere Schnelligkeit.

Aber da handelt es sich um Details.

und fancy hebel und meidtechniken bringst in der sv eh so gut wie nicht durch.

stimmt.

es ist halt einfach so. training ist alles, egal was du machst. aber es schadet einfach nie mal über den tellerand zu schauen und kritisch zu hinterfragen

stimmt auch :-)

Franz
26-03-2017, 09:35
Ellbogen ist Nahdistanz, wenn das kommt warst du schon sehr nah am anderen dran und hast mehrere Chanzen verpennt.
Ellbogen und Kniestöße gibt es durchaus im KM.
Aber warum warten bis der Angreifer in Ellbogendistanz ist wenn man den Angriff vorher stoppen kann, desweiteren
kann man durch den Schlag zur Kehle oder Handballenstoß zum Kopf mit anschließender Kontrolle aus größerer Distanz genug anrichten.
Desweiteren ist eine Grundidee möglichst ein Konzept gegen viele Angriffe anzuwenden, weil das die Entscheidungs und Reaktionszeit verkürzt.
https://youtu.be/e9lUygdDUW4

discipula
26-03-2017, 10:08
Ellbogen ist Nahdistanz, wenn das kommt warst du schon sehr nah am anderen dran und hast mehrere Chanzen verpennt.
Ellbogen und Kniestöße gibt es durchaus im KM.

ja, natürlich gibt es die. Es ging um das "wie" der Ausführung, nicht um das "was"

Aber warum warten bis der Angreifer in Ellbogendistanz ist wenn man den Angriff vorher stoppen kann,

Weil das Stoppen vorher wohl eher unter "Selbstbehauptung" und nicht "Selbstverteidigung" ginge.

desweiteren kann man durch den Schlag zur Kehle oder Handballenstoß zum Kopf mit anschließender Kontrolle aus größerer Distanz genug anrichten.

Wie muss ich mir "anschliessende Kontrolle aus grösserer Distanz" konkret vorstellen?

Desweiteren ist eine Grundidee möglichst ein Konzept gegen viele Angriffe anzuwenden, weil das die Entscheidungs und Reaktionszeit verkürzt.
https://youtu.be/e9lUygdDUW4

Das haben in dem Fall WT und Krav Maga gemeinsam.

Franz
26-03-2017, 10:15
Stoppen hat nichts mit Selbstbehauptung zu tun.
Wenn jeman auf dich zukommt und du trittst ihm das Knie kaputt bevor er an dir dran ist, oder du gehst mit dem Stück zwischen Daumen und Zeigefinger auf seinen Hals als Stoß
und kontrollierst ihn um ihn als Schutzschild zu nehmen bist du in der Selbstverteidigung.

Selbstbehauptung ist in der Vorkonfliktphase, da könntest du noch gehen.
Das was ich meine ist der Angriff läuft und du musst kämpfen oder untergehen. Das ist die Kampfphase.

Franz
26-03-2017, 10:20
WT habe ich lange selber betrieben sowohl traditionell als auch speziell fürEinsatz im Sicherheitsdienst.
Wenn du dich im Bereich Blitzdefence bewegst sind brauchbare Sachen dabei. Das gab es bei uns damals noch nicht. Beim rein traditionellen WT verbummelst du die Zeit ähnlich wie bei Aikido. Nicht umsonst versucht man abgesehen von neuen Zielgruppen, den Leuten WT nun als innerer Stil unterzujubeln, da kann man dann immer Selbstentwicklung vor Kampfkraft verkaufen.

Schnueffler
26-03-2017, 10:27
ja, natürlich gibt es die. Es ging um das "wie" der Ausführung, nicht um das "was"

Genau, wie man die ausführt ist entscheidend.

Weil das Stoppen vorher wohl eher unter "Selbstbehauptung" und nicht "Selbstverteidigung" ginge.

Ahm, nö, ich bin sehr wohl in der SV, wenn ich long range schlage, trete oder Werkzeuge benutze.

Wie muss ich mir "anschliessende Kontrolle aus grösserer Distanz" konkret vorstellen?

Goße Distanz die Abwehr und dann in die Kontrolle gehen.

Das haben in dem Fall WT und Krav Maga gemeinsam.

Löse dich bitte von den Videos und trainiere es selbst intensiv.

discipula
26-03-2017, 10:36
Stoppen hat nichts mit Selbstbehauptung zu tun.
Wenn jeman auf dich zukommt und du trittst ihm das Knie kaputt bevor er an dir dran ist, oder du gehst mit dem Stück zwischen Daumen und Zeigefinger auf seinen Hals als Stoß

in welcher konkreten Situation könnte so etwas vorkommen? Für eine Person, die nicht beruflich irgendwas mit Schutz oder Sicherheit tut?

Einfach so Leuten, die auf mich zukommen, das Knie kaputt zu hauen, oder eine Verletzung der Luftröhre zu riskieren, dürfte in den meisten Fällen einem Gericht schwer zu erklären sein.

Wenn sie schon von weitem drohen, hab ich meist noch andere Optionen. Polizeinotruf, abhauen, mir eine Waffe besorgen...

und kontrollierst ihn um ihn als Schutzschild zu nehmen bist du in der Selbstverteidigung.

Den Angreifer soll ich als Schutzschild gegen den Angreifer nehmen? :confused: Das macht nur Sinn, wenn es mehrere Angreifer wären.

Und wie soll ich das "auf Distanz" machen? Wenn ich jemanden so kontrolliere, sodass er nicht mehr angreifen kann, bin ich nahe dran an dieser Person. Ich will ja auch fühlen, was sie vorhat. Tastsinn ist schneller und zuverlässiger als Sehsinn.

Bei dem Video hier
https://www.youtube.com/watch?v=e9lUygdDUW4&feature=youtu.be

Ist der Angreifer meist auch schon nahe, bevor der Angegriffene überhaupt merkt, dass da ein Angriff stattfindet.

Das was ich meine ist der Angriff läuft und du musst kämpfen oder untergehen. Das ist die Kampfphase.

ja, und die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass es in dieser Phase schon sehr nah ist. Genug nah für Ellenbogen.

Wenn es weiter weg wäre, könnte ich ja weg gehen und den Kampf so vermeiden... oder mir einen Stuhl oder sonst eine improvisierte Waffe besorgen.

discipula
26-03-2017, 10:41
Ahm, nö, ich bin sehr wohl in der SV, wenn ich long range schlage, trete oder Werkzeuge benutze.

und wie oft ist das bei dir in der Praxis vorgekommen?

Goße Distanz die Abwehr und dann in die Kontrolle gehen.

kann mir immer noch nichts Konkretes vorstellen. Hast du mal eine Beispielszene, wie das ablaufen soll?

Wenn es mir gelingen sollte, auf grosse Distanz abzuwehren, würde ich eher weglaufen als versuchen, den Menschen zu kontrollieren. Warum sollte ich ihn kontrollieren wollen? Was hab ich davon?

Das Einzige, was ich will, ist meine Ruhe. Und die Massnahmen, die ich ergreife, sind jene, um meine Ruhe wieder herzustellen. Mir selbst absichtlich mehr Ärger aufhalsen als unbedingt nötig gehört nicht dazu.

Schnueffler
26-03-2017, 10:53
und wie oft ist das bei dir in der Praxis vorgekommen?

Leider schon.

kann mir immer noch nichts Konkretes vorstellen. Hast du mal eine Beispielszene, wie das ablaufen soll?

Wenn es mir gelingen sollte, auf grosse Distanz abzuwehren, würde ich eher weglaufen als versuchen, den Menschen zu kontrollieren. Warum sollte ich ihn kontrollieren wollen? Was hab ich davon?

Das Einzige, was ich will, ist meine Ruhe. Und die Massnahmen, die ich ergreife, sind jene, um meine Ruhe wieder herzustellen. Mir selbst absichtlich mehr Ärger aufhalsen als unbedingt nötig gehört nicht dazu.

An Videomaterial nicht. Aber Angreifer kommt auf dich zu, bedroht dich, hat nen Krug in der Hand oder sonst was. Das ganze mitten in der Kneipe, er ist nicht alleine.
Du plättest ihn mit nem Kick, kontrollierst ihn und schaffst es so, die Anderen auf Distanz zu halten, bis eigene Hilfe da ist oder wer dazwischen geht.

discipula
26-03-2017, 11:56
An Videomaterial nicht. Aber Angreifer kommt auf dich zu, bedroht dich, hat nen Krug in der Hand oder sonst was. Das ganze mitten in der Kneipe, er ist nicht alleine.

Mal abgesehen davon, warum ausgerechnet einer auf mich losgehen können wollte mit einem Krug in der Hand - in einer Kneipe bin ich auch nicht alleine. Da hat's mindestens noch den Wirt drin.

Das wär wohl der Moment, um zu reden - laut zu reden, notfalls zuschreien/brüllen - Zeugen zu beschaffen - und in der Zwischenzeit einen Stuhl oder Hocker zu fassen. Etwas, das länger und solider ist als besagter Krug, das mir als Schild dienen kann. Und mein Ziel wird sein, in dem Moment, mehr Distanz zu schaffen, wenn es irgend geht, nicht weniger.

In einer Kneipe ist die Wahrscheinlichkeit auch gross, dass ich sitze. Womöglich eingeklemmt hinter einem Tisch. Da ist "Tisch umkippen" (auch wenn's der Wirt nicht gern sähe, von wegen Chaos und Scherben und so) erst mal angesagter als ein Tritt, mit dem ich ja maximal das Tischbein treffen würde, aua aua aua.

Einen Tritt könnte ich mir vorstellen, wenn ich irgendwo vorbei will. Nehmen wir mal an, ein Übeltäter folge mir auf die Toilette der Kneipe und will dort Unsinn anstellen. Da kann's sein, das ich mir über einen Tritt ans Schienbein die nötige Zeit und Raum verschaffe, um aus der Toilette rauszukommen. Doch dann wäre es das Letze, den Typen kontrollieren zu wollen, dann geh ich einfach weg.

Du plättest ihn mit nem Kick, kontrollierst ihn und schaffst es so, die Anderen auf Distanz zu halten

ich verstehe immer noch nicht, was du unter "kontrollieren" verstehst. wenn du es verstehst als "ihn auf eine Weise festhalten, dass er keinen Unsinn anstellen kann", muss ich in die Nähe gehen. Ihn böse angucken und etwas sagen auf den Linien von "wenn du das nochmal versuchst, wird es RICHTIG weh tun, nicht wie jetzt, jetzt war ich noch nett!" - würde ich nicht "kontrollieren" nennen. eher "bluffen"

Schnueffler
26-03-2017, 12:37
Du hattest in deinem Leben noch keine wirklichen Klopfereien, oder?

Franz
26-03-2017, 13:17
Discipula ist eine Theoretikerin.
Ihr wird es so gehen wie früheren Trainingskameraden die dann woandershin gewechselt haben, weil die Kirmesboxer zuviel Druckaufgebaut haben und sich nicht an das Arnschach vom WT halten wollten.

Moderne Systeme gehen von mehreren Angreifern und Waffen aus.
1:1 Situationen sind eher selten geworden.
Zur Kontrolle bist du schon dran, aber da macht der Angreifer nicht mehr viel,
gibt aber eine gute Deckung ab um Gläser, Flaschen oder Messer seiner Freunde aufzunehmen.
Hinter der Deckung kannst du auch den Raum nach Fluchtmöglichkeiten oder eventuellen anderen Angreifern scannen., dazu darf der ursprüngliche Angreifer jedoch nicht mehr kampffähig sein.
Mit bluffen hat das nichts zu tun, bluffen wäre so tun als ob, hier hat er ja schon einiges massiv kaputt, d.h. es ist klar dass hier
durchgezogen wird.

Damit wir uns nicht falsch verstehen es gibt im WT paar nette Techniken, doch die Grundkonzeption kostet zuviel Zeit und
Versagt unter Stress, fängt schon damit an dass die sensorischen Fähigkeiten unter Stress massiv einbrechen und damit die Systembasis hopps geht

discipula
26-03-2017, 13:30
Discipula ist eine Theoretikerin.
Ihr wird es so gehen wie früheren Trainingskameraden die dann woandershin gewechselt haben, weil die Kirmesboxer zuviel Druckaufgebaut haben und sich nicht an das Arnschach vom WT halten wollten.

mein Ziel ist, mich sicher im öffentlichen Raum zu bewegen, und das funktioniert schon seit langem sehr gut.

Moderne Systeme gehen von mehreren Angreifern und Waffen aus.

Weisst du, ich wohne nicht in Afghanistan oder Somalia. Ich wohne in einem friedlichen Land mitten in Europa. Ausser falls grad ein Polizist amok laufen sollte, wüsste ich nicht, wie eine Situation "mehrere Angreifer mit Waffen" überhaupt zustande kommen sollte.

Zur Kontrolle bist du schon dran, aber da macht der Angreifer nicht mehr viel,

Eben. Kontrolle auf Armlänge oder weiter weg geht eher nicht.

Damit wir uns nicht falsch verstehen es gibt im WT paar nette Techniken, doch die Grundkonzeption kostet zuviel Zeit und
Versagt unter Stress, fängt schon damit an dass die sensorischen Fähigkeiten unter Stress massiv einbrechen und damit die Systembasis hopps geht

Etwas Simpleres als die Kettenfäuste, die ich im WT kennen lernte, hab ich auch anderswo nicht gefunden. Und die funktionieren unter Stress und sind leicht zu erlernen und leicht zu merken, einfach geradeaus und bumm-bumm-bumm-bumm-bumm. Simpel. Und falls man Angst um die eigenen Hände hat, kann man das ebenso leicht umfunktionieren zu Ketten-Handflächenstössen. und, falls man noch ein bisschen Platz für Kreativität hat, noch dasselbe mit den Knien machen.

Was bieten denn andere Systeme an, das noch sicherer unter Stress funktioniert?

Schnueffler
26-03-2017, 13:49
mein Ziel ist, mich sicher im öffentlichen Raum zu bewegen, und das funktioniert schon seit langem sehr gut.

Herzlichen Glückwunsch.

Weisst du, ich wohne nicht in Afghanistan oder Somalia. Ich wohne in einem friedlichen Land mitten in Europa. Ausser falls grad ein Polizist amok laufen sollte, wüsste ich nicht, wie eine Situation "mehrere Angreifer mit Waffen" überhaupt zustande kommen sollte.

Waffe bedeutet nicht gleich Schusswaffe, sondern: Messer, Stock, Stein, Krug, Schraubendreher, etc.

Eben. Kontrolle auf Armlänge oder weiter weg geht eher nicht.

Und da meinst du läßt sich der betrunke, stinkwütende Agressor mit seinen 120 kg und 1,0 Promille von abhalten?

Etwas Simpleres als die Kettenfäuste, die ich im WT kennen lernte, hab ich auch anderswo nicht gefunden. Und die funktionieren unter Stress und sind leicht zu erlernen und leicht zu merken, einfach geradeaus und bumm-bumm-bumm-bumm-bumm. Simpel. Und falls man Angst um die eigenen Hände hat, kann man das ebenso leicht umfunktionieren zu Ketten-Handflächenstössen. und, falls man noch ein bisschen Platz für Kreativität hat, noch dasselbe mit den Knien machen.

Was bieten denn andere Systeme an, das noch sicherer unter Stress funktioniert?

Wie oft hast du die schon in wirklichen Stresssituationen eingesetzt, wo der Angreifer nicht gerade stehen geblieben ist oder nach der ersten Aktion eingefrohren ist?

Franz
26-03-2017, 14:14
Kettenfausstöße verlieren ihre Wirkung wenn der Angreifer aus der Linie geht z B durch einen Schritt schräg nach vorne. Während du dich ausrichtest kann er dich niederstrecken, bei einer Frau mit bis du 65 kg kann man von der Seite sogar die Arme einfach einklemmen und mit Pferdekuss ruhigstellen. Desweiteren hast du nur Power wenn der Kettenfauststoß mit Schritt vorwärts kombiniert wird, alleine aus den Armen kommt nicht viel Power.
Dreieck und Kreis schlagen Zentrallinienkonzept

Willi von der Heide
26-03-2017, 14:30
Was haben wir den hier ...

den typischen Verlauf einer nie enden wollenden Diskussion im KKB. Auch hier werden wir wieder zu keinem abschließendem Endergebnis kommen.

Ich behaupte von mir nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, aber in den letzten 20 Jahren habe ich über 10.000 Gespräche mit Kriminellen geführt. Da gab es die ganze Bandbreite, vom armen Tropf der eine Geldstrafe in Höhe von wenigen hundert Euro nicht zahlen konnte, bis hin zu dem der sich selber als " Menschenfeind " titulierte.

Eine Erkenntniss habe ich daraus gewonnen:

Wenn die brave Bürokauffrau Lieschen Müller nicht in der Lage ist, ihr allgemein verträgliches Sozialverhalten abzulegen, kann die trainieren was sie will. Das große Glück ist, daß Lieschen Müller und die wirklich schlimmen Finger in Parallelwelten leben. Manchmal berühren sich diese Welten allerdings.

Das Problem ist, wo und wie bringt man Lieschen Müller das bei ? Ich setze jetzt nicht an zur großen Schelte an allen Systemen, aber wenn ich mir KM ( nur ein Beispiel ) anschaue und die Massenabfertigung in manchen Schulen ... da bleibt Lieschen Müller nur die technische Seite. Die mentale kommt da zu kurz. Geht ja nicht anders, wenn die sich gegenseitig auf den Füßen stehen.
Da bleibt dann nur die Erkenntniss, daß Lieschen Müller etwas für ihre Fitneß tut, ihr Selbstvertrauen stärkt und nie mit der Welt der " schlimmen Finger " in Berührung kommt ... Wer sich in Gefahr begibt, der kommt darin um.

Also, drehen wir uns hier weiter im Kreis und gackern über ungelegte Eier :).

P.S.:

Nein, ich will bei Lieschen Müller keine Angst erzeugen oder bestehende Ängste verstärken - absolut kontraproduktiv. Aber wenn Lieschen nicht aus ihrer Komfortzone geholt wird, lebt sie weiter in einer Blase. Und das wäre auch nicht hilfreich für sie.

Gast
26-03-2017, 14:50
Lieschen Müller = discipula? :D

Sternenzauber
26-03-2017, 23:12
Leute spamt mir hier bitte nicht MEINEN Thread zu, ey!

Zum eigentlichen Thema zurück:
Mein erstes Training in Krav Maga liegt hinter mir!

Ich bereue es nicht.
Denn mich hat das "Ausdauertraining" zu Beginn, die schrittweise Heranführung an das Szenario & das Auspowern echt gut getan.

Das Auspowern war verbunden mit einem "kleinen Stress-Drill" - der Trainer hat mich zusätzlich mit einer Pratsche "gestubst"

Der Trainer war sehr fordernd - gerade was die Fitness/Ausdauer betrifft.

Und meine erste "Strafaufgabe" in Form von Liegestütze habe ich auch bereits kassiert.

Ich habe die Pratsche etwas weiter weg gelegt ( damit mein Trainingspartner etwas mehr zu laufen hatte)

Ich habe Respekt vor dem was mich erwartet.
Aber der Trainer weiß wovon er spricht.
Er achtet auch sehr drauf mich psychisch nicht zu überfordern.

Das nächste halbe Jahr intensives Fitness-Training.
Und dann geht's ins "interessante Szenario-Training"

Ich bin froh mich für KM entschieden zu haben.
Denn hier lern ich auch mehr diese "mentale Stärke

Willi von der Heide
26-03-2017, 23:22
Das nächste halbe Jahr intensives Fitness-Training.
Und dann geht's ins "interessante Szenario-Training"

:confused:

Wieso nicht gleich einsteigen ?

Niffel
27-03-2017, 00:53
das hat sie weiter vorn geschrieben.

schön das es dir gefällt.

Niffel
27-03-2017, 00:54
Du hattest in deinem Leben noch keine wirklichen Klopfereien, oder?

hatte sie nicht und wenns mal passiert wird sie sich umschauen wie ich mit tkd erfahrung und nem highkick als ich mich mit 17 gekloppt hab und der plötzlich mein bein festgehalten hat...seitdem lass ich es ;)

Franz
27-03-2017, 06:53
Viel Erfolg Sternenzauber

Schnueffler
27-03-2017, 07:23
Klingt doch gut.
Viel Spaß und viel Erfolg weiterhin.

Kravista
27-03-2017, 07:57
Sehr schön Sternenzauber, viel Spaß und Erfolg bei deinem Training :)

discipula
27-03-2017, 08:14
Viel Spass, Sternenzauber! mach sie alle hin. :D

Sternenzauber
27-03-2017, 21:00
Heutiges Training war echt toll.

Ich bin körperlich fertig, aber von der Psyche her überglücklich!

Tolle Sache :halbyeaha

Sternenzauber
20-04-2017, 20:18
Ich werde Anfang Juni den P1 ablegen dürfen.

Ein bisschen Bammel hab ich ja schon...:rolleyes:

Löwe78
21-04-2017, 10:50
Darf ich fragen was der P1 ist?

Bei mir selbst läuft das Training leider immer noch nicht so wie ich mir das vorstelle. Gestern waren wir nur 4 Leute. Da meinte der Trainer er macht nix wir sollen freies Training machen:(. Andererseits konnte ich an meiner Deckung arbeiten.

Little Green Dragon
21-04-2017, 10:56
Darf ich fragen was der P1 ist?

Einige KM Verbände bieten "Graduierungen" (Level-Testing) an - P1 wäre dann Practitioner 1.

Siehe beispielhaft auch hier von der IKMF:

IKMF Krav Maga Deutschland: Prüfung und Level (http://www.ikmf-kravmaga.de/graduierung.html)

Löwe78
21-04-2017, 12:17
Danke. Finde ich ja nicht schlecht das es solche Prüfungen gibt. Bei uns gibts die nicht....Schade.

-Avi-
21-04-2017, 14:29
Kannst du dir in der Regel auch nix für kaufen, es sei denn du hast Interesse später den Instructor zu erwerben und kannst dann damit deine Legende hintermauern.
Ansonsten sollte das Training dich genug weiterbringen, auch ohne Levelprüfungen.

Grüße Avi

Sternenzauber
21-04-2017, 19:19
Kannst du dir in der Regel auch nix für kaufen, es sei denn du hast Interesse später den Instructor zu erwerben und kannst dann damit deine Legende hintermauern.
Ansonsten sollte das Training dich genug weiterbringen, auch ohne Levelprüfungen.

Grüße Avi

Ich will mir auch dafür nichts kaufen.
:engel_3: Für mich werden diese Prüfungen eine Selbstmotivation sein - für den weiteren Lebensweg!
Ich will mir dadurch beweisen, dass ich mehr als "nur meine Vergangenheit bin".
Alsu, dass ich meine Vergangenheit bewältigen lerne & mich nicht mehr so weit runterziehen lasse.

Sternenzauber
21-04-2017, 19:24
Bei mir selbst läuft das Training leider immer noch nicht so wie ich mir das vorstelle. Gestern waren wir nur 4 Leute. Da meinte der Trainer er macht nix wir sollen freies Training machen:(. Andererseits konnte ich an meiner Deckung arbeiten.

:motz: Liest sich so - als wäre da null Struktur dahinter!? Technik-Training? Macht ihr so was?

amasbaal
21-04-2017, 22:34
:motz: Liest sich so - als wäre da null Struktur dahinter!? Technik-Training? Macht ihr so was?

so ein quatsch.
4 leute? ist doof, kommt aber vor. ich selbst unterrichte in kleinstgruppen, wo 4 leute nicht selten sind.
hat man ne gruppe, die normalerweise viel größer ist, und ist der unterricht entsprechend "designed", sind 4 jedoch wirklich sehr wenig. in solchen fällen fährt man das programm runter und nutzt die geringe teilnehmerzahl, um was komplett anderes zu machen. eine möglichkeit: die schüler selbst trainieren zu lassen und sie dabei beobachten, evtl. ins geschehen eingreifen, wenn es sinnvoll ist. auf die art lernen die schüler enorm viel, denn sie "unterrichten" sich selbst, müssen also viele dinge beachten und klar haben, sich mit "techniken" und deren anwendung intensiver auseinandersetzen, da sie nichts vorgeturnt bekommen und dazu auch noch die weniger fortgeschrittenen unter ihnen quasi "mit unterrichten". wenn daberi zu viel mist produziert wird, kann man ja eingreifen, ansonsten sind das wichtige erfahrungen.
m.e. sollte ohnehin jeder in der lage sein, sein level an leute mit "niedrigerem" level weiter zu geben, und das will auch geübt sein. solche situationen tragen dazu bei. bei uns gilt ohnehin: jeder trainiert mit jedem und alle lernen von einander (unter anleitung/aufsicht des trainers, der natürlich zusätzlich auch bestimmte "paarungen" zusammenstellt, die ganz bestimmte "level-spezifische" aufgaben haben.
wer natürlich auf prüfungsprogramm orientiertes nachmachtraining steht und immer nur das lernen will, was gerade im programm für sein level vorgesehen ist, findet so etwas doof.
ich fand es immer klasse, als anfänger auch mit den "experten" zusammen trainieren zu können und dabei auch mit sachen konfrontiert zu werden, die mir technisch unbekannt waren (deren aufgabe vom trainer war ja u.a. mich trainierend zu unterrichten). war deshalb nie langweilig und förderte sehr "prinzipienorientiertes" vorgehen, da bei unterschiedlichem technischen level ja immer die "prinzipien" gleich waren...
blablablubb... kurz: wo soll denn das "selber trainieren lassen" ein beleg für unstrukturiertes training sein? ebenso könnte man ja auch behaupten, dass, wenn immer alles nach toll "strukturiertem" programm vorgegeben und vorgeturnt wird, überhaupt keine freiheit individueller anpassungen ans "system" vorhanden ist (und das deshalb die schüler in sachen chaos, improvisation, flexibilität, "level-differenz", individuelle stärken und anderen sehr wichtigen sv-aspekten völlig im stich gelassen werden)
und warum soll ein trainer nicht auch mal einfach keinen bock mehr darauf haben, dass viele schüler derart unzuverlässig/beliebig mit dem training umgehen, so dass nur 4 leute da sind, wo es doch zig angemeldete gibt... und dann einfach (und menschlich) sagen: macht euren kram heute alleine. Ich hab keine lust mehr!
noch ein guter grund, und der hat eine menge mit guter strukturierung zu tun: arbeite ich nach einem "kursschema", dem zu folge eine trainingseinheit auf der anderen didaktisch/inhaltlich aufbaut, bedeutet das fehlen in einer einheit die gefahr, wichtiges zu verpassen. was kann ein verantwortungsbewußter trainer dagegen machen (wo es doch ein tag ist, an dem gleich mehrere, der ansonsten regelmäßigen teilnehmer fehlen)? eben, er läßt diejenigen, die da sind "frei" spielen und führt den kurs weiter, wenn wieder die meisten da sind. in dem fall wäre die struktur des trainings erhalten geblieben und der gemeinsame fortschritt in richtung sv-fähigkeit wäre weiterhin gewährleistet.
niemals ein urteil fällen, ohne die kontexte einer tat und die details der tat zu kennen.
dienstleister sind übrigens keine diener - auch sv-lehrer nicht.

Syron
22-04-2017, 01:23
ß
...
+1

Als bei den Erwachsenen letztens nur drei Leute da waren, haben wir Wunschprogramm gemacht, weil das eigentlich geplante dann bei den anderen gefehlt hatte.

Als heute nur zwei Kinder da waren, haben wir die erste halbe Stunde mit denen gespielt und die andere halbe Stunde Programm gemacht, was vor allem dem Weißgurt geholfen hat.

Als ich vor ein paar Wochen die Karate-Kids übernehme sollte, hatte ich auch ein gutes Programm durchgeplant - war hinfällig, weil plötzlich fünf(!) Neulinge da waren; da konnte ich mir das auch knicken und hab auf die Hilfe von einem Erwachsenentrainer zurückgegriffen (an sich war der Plan, daß ich die Stunde mache, hatten wir deswegen geändert).
Sah nach außen hin sicherlich auch nicht super strukturiert aus, aber wenn plötzlich so viele Leute mit Null Erfahrung da sind, kann man sich den Plan mitunter eben knicken.
Ich wäre auch noch klar gekommen, ohne den richtigen Trainer, aber so war es einfach für alle besser.

Und freies Training ist ja auch nichts schlechtes.
Man kann an seinen Schwächen arbeiten, kann was Neues lernen mit wem anders, ... alles steht einem offen.
Ich fahre jeden Mittwoch nach dem Judo noch zum Dojo, extra um dort noch frei zu trainieren; manchmal auch vor derm Kindertraining.

Löwe78
22-04-2017, 17:10
Sternenzauber bezog sich mit auf einen anderen Post von mir. Deswegen Ihre, in meinen Augen, berechtigte Frage. Technik Training machen wir eigentlich schon.... Momentan scheint aber ein extremer Wurm bei uns drin zu sein.
Es mag schon richtig sein das ein freies Training sinnvoll ist und auch Struktur besitzen kann. Sinnvoll war es in dem Sinne für mich schon weil ich an was arbeiten konnte, was ich allerdings auch ausserhalb der Trainingszeiten gemacht hätte. Strukturiert war das allerdings überhaupt nicht...Der Trainer ist nach einer Stunde nach Hause. Training geht normalerweise 1 1/2 Stunden.
Ja und für mich wären solche Prüfungen auch einfach sinnvoll, nicht um mir was davon zu kaufen, sondern wie Sternenzauber schon schreibt als Selbstmotivation. Und/oder um einfach zu wissen das kann man jetzt...Wobei das ja auch unter Selbstmotivation läuft

Sternenzauber
01-05-2017, 19:28
Countdown läuft.... Nur noch 5 Wochen bis zum Leveltest P1! .... :rolleyes: Hauptsache schon etza die Community verrückt machen!
#läuftbeimir :P

Niffel
01-05-2017, 22:45
Countdown läuft.... Nur noch 5 Wochen bis zum Leveltest P1! .... :rolleyes: Hauptsache schon etza die Community verrückt machen!
#läuftbeimir :P

Ich hab so viele Gürtel, Phase und Levelprüfungen gemacht das ich weiß wie du dich fühlst. Wird schon werden ;)

Privat mach ich keine Prüfungen mehr und hab auch alle Urkunden, Pokale und Medallien entsorgt. Nur die Trainerlizenzen hab ich noch, die sind wichtig. Daher kann ich auch die Seite verstehen die sagt, braucht man nicht. Beim Kali bin ich der einzige der noch ohne Graduierung rumrennt, ich darf aber die anderen Sachen auch machen :P

amasbaal
02-05-2017, 23:04
Beim Kali bin ich der einzige der noch ohne Graduierung rumrennt, ich darf aber die anderen Sachen auch machen :P

bei unsereins macht ja eh jeder mit jedem und mit allem möglichen rum :cool:

Schnueffler
03-05-2017, 06:55

Immer diese Zweideutigkeiten! ;)

Niffel
06-05-2017, 09:28

das macht das ganze so entspannt :P

Sternenzauber
28-05-2017, 16:02
*Lebenszeichen geb*

Ausser blauen Flecken & Muskelkater sonst keine weiteren negativen Auswirkungen zu verzeichnen.

Positiv überrascht bin ich wie gut ich mittlerweile es schaffe meine "Schlaghemmung" langsam abzubauen 🍀

-Avi-
30-05-2017, 08:40
Das ist schön, immer dran bleiben. :halbyeaha
Mit der Schlaghemmung bist du nicht alleine, diese haben die meisten in unserem Kulturkreis... ist auch gut so.
Abbauen ja, aber immer schön im Auge behalten, das Kommunikation die bessere Alternative ist, schlagen nur wenn was anderes nicht mehr geht.
Andernfalls könnten wir uns vom sozialen Zusammenleben bald verabschieden.

Grüße Avi

Kravista
31-05-2017, 09:59
Super das freut mich zu hören. Weiterhin viel Spaß beim Training :halbyeaha