Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Interessanter Bericht: Frau setzt sich erfolgreich zur Wehr



* Silverback
12-03-2017, 18:05
Hier ein ganz interessanter Bericht wie ich finde, in dem sich eine Frau erfolgreich gegen einen Übergriff zur Wehr setzt:
https://web.de/magazine/panorama/joggerin-verpruegelt-vergewaltiger-32215470

krav maga münster
12-03-2017, 19:22
Joa, ist nicht die erste Frau die sich erfolgreich zur Wehr setzen konnte.

Gruß Markus

Franz
12-03-2017, 19:50
Bei massiver Gegenwehr kommt der Großteil der Frauen aus der Situation lebend raus.
Training erhöht die Chance nochmal

* Silverback
12-03-2017, 20:09
Ich finde vor allem die Kurzbeschreibung der Einstellung interessant.

krav maga münster
12-03-2017, 20:23
Eines sollte jedoch klar sein, dass die zweistündige Krav Maga Einführung, welche die Frau vor 3 Wochen erhalten hat, mal nichts mit ihrem Erfolg zu tun hat.

Gruß Markus

Karateman1
12-03-2017, 21:21
Ein sehr gutes Zitat - wenn auch aus einem Film: "Training is nothing - will is everything! The will to act!"

Als Mann, wie auch ich einer bin, ist es nicht ganz leicht, sich in so eine schreckliche Situation hineinzuversetzen - aber dieses innere Feuer, dieser Kampfgeist, diese Einstellung: "Mir ist jetzt alles scheißegal - aber DAS lasse ich nicht zu! Nicht mit mir!" ist großartig, bewundernswert.

Ich weiß nicht, inwieweit dieser Kampfgeist kultiviert und trainiert werden kann - wünschen würde ich mir diesen für jeden Menschen. Das hat nämlich auch viel mit gesundem Selbstrespekt und Selbstliebe zu tun.

discipula
13-03-2017, 06:46
Ich weiß nicht, inwieweit dieser Kampfgeist kultiviert und trainiert werden kann - wünschen würde ich mir diesen für jeden Menschen. Das hat nämlich auch viel mit gesundem Selbstrespekt und Selbstliebe zu tun.

ja.

Mädchen/Frauen kriegen noch viel zu oft vermittelt, sie hätten gefälligst lieb, süss und nett zu sein und können dem armen, armen Vergewaltiger doch nicht weh tun!

Gut dass es hier anders gelaufen ist. ich hoffe dem Typen ist es eine Lehre.

* Silverback
13-03-2017, 08:28
...
Mädchen/Frauen kriegen noch viel zu oft vermittelt, sie hätten gefälligst lieb, süss und nett zu sein und können dem armen, armen Vergewaltiger doch nicht weh tun!...

Als "Nicht-Frau" kann ich da auch nur ganz bedingt mitreden.
Aber bezogen auf die obige Feststellung: Ich glaube Frauen kriegen in unserer heutigen Gesellschaft noch viel zu oft vermittelt, dass Frauen eben ÜBERHAUPT KEINEM wehzutun haben (ohne jede weitere Differenzierung). Und das steckt dann mal irgendwann so tief drin (bzw. wird inner- wie außer-familiär tagtäglich so vorgelebt), dass es irgendwann mal als unzweifelbare "Wahrheit" an-erkannt wird ... und damit zum "System-Programm" (inner mindset - i.S.v. Persönlichkeitsebene) wird.

Und alles, was irgendwelche SV-Kurse anzubieten haben, liegt ganz oft (grob verallgemeinert) auf gänzlich anderen (nämlich Verhaltens-) Ebenen - die sich meist zwar leicht/er trainieren/ aneignen lassen ... die aber im Falle eines (Ernst-)Falles dann doch genauso schnell vom "festen Systemprogramm" ausgehebelt werden (im Sinne eines override).

Von daher fand ich den Bericht besonders erwähnens- und beachtenswert!

bilbo
13-03-2017, 08:33
Dann möchte ich diesen Bericht noch hinterher schieben:

Messer-Mann will Elfjährigen in Mönchengladbach angreifen - FOCUS Online (http://www.focus.de/panorama/welt/fahndung-in-moenchengladbach-messer-mann-will-elfjaehrigen-angreifen-der-schlaegt-ihn-mit-roller-in-die-flucht_id_6769224.html)

Perfekter Einsatz einer improvisierten Waffe. Von einem 11jährigen!