PDA

Vollständige Version anzeigen : Xingyi - Kennt jemand diese Linie?

Kazushi Sakuraba
14-03-2017, 07:56
Kennt jemand diese Linie?

Xingyi Quan (http://www.wudang-europa.de/der-wudangstil/xingyi-quan/)

Ist das authentisch und taugt was oder eher kommerziell und Show?

Münsterländer
14-03-2017, 08:12
Moin,

die Inhalte der deutschen Seite sind auf alle Fälle schon mal sehr..... speziell.
Zitat:
Später erfuhr ich, dass die Wudangberge auf einem Breitengrad mit den ägyptischen Pyramiden, dem Bermudadreieck und den Inka Tempeln liegen. Diese unglaubliche Ausstrahlung ergriff auch mich.

Na ja.....:rolleyes:

Aber zum Lehrer selbst kann ich nichts sagen.

Gast
14-03-2017, 08:34
Kennt jemand diese Linie?

Xingyi Quan (http://www.wudang-europa.de/der-wudangstil/xingyi-quan/)

Ist das authentisch und taugt was oder eher kommerziell und Show?

Ich kenne einen Schüler von Meister Tian Liyang, sehr kompetent.

ErSunWukong
14-03-2017, 15:59
Tian Liyang, auch bekannt als der Kampfkunstmeister von Wudangshan, ist Traditionträger der 15. Generation der Xuanwu Pai und zu seinen Meisterschüler gehören unter anderem Jo Augustin vom Wuguan in Mülheim an der Ruhr und Marianne Herzog, die auch für die erwähnte Webseite verantwortlich zeichnet.. Wie Yuan Limin und Youlihan gehört er zu den direkten Nachfolgern des Wudang-Abts You Xuande. Ich selbst habe bisher zwei Seminare mit ihm gemacht - einmal zu Xingyi Bagua (Schwerpunkt: Adler) und einmal Pushhands. Außerdem bin ich selbst Schüler von Jo Augustin.

Shifu Tian ist ein sehr engagierter Lehrer, der aber auch manchmal den Schalk im Nacken sitzen hat. Ich empfand sein Training und auch Trainings, die ich von verschiedenen seiner Schülerinnen und Schüler erhalten habe, immer als sehr gewinnbringend (wie auch die anderer Schüler Xuandes).

Die Schule in Wudang selbst habe ich noch nicht besucht, aber viele meiner Trainingskolleginnen und -kollegen sind bereits mindestens einmal da gewesen und immer sehr positiv gestimmt zurück gekommen.

Dies voraus geschickt und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich nicht gerne meine Zeit verschwende: Jupp, das taugt etwas. Und ist absolut authentisch.