Vollständige Version anzeigen : "Sparring" etwas verkackt
Melih7402
16-03-2017, 21:31
Ich betreibe seit einem Monat ungefähr Muay Thai und habe vorhin bei meinem 2 Stunden langen Training im Sparring nur kassiert. Wir waren speziell nur auf Oberkörper fixiert, also keine Schläge ins Gesicht. Beim Partnerwechsel kam ich mit nem 1 bis 2 Jahre jüngeren Jungen zusammen und er hat mich total auseinandergenommen (bin 15). Ich hatte nie die Möglichkeit zu schlagen und konnte nur die Deckung halten. Ich habe ihm immer unbewusst Möglichkeiten gegeben, einen guten Treffer zu landen.
Meint ihr, dass man es mit der Zeit irgendwann drauf hat und nicht mehr nur am kassieren ist? Das hat mich echt aufgeregt, dass ich von einem kleineren Jungen kassieren muss.
washi-te
16-03-2017, 21:38
Ich betreibe seit einem Monat ungefähr Muay Thai und habe vorhin bei meinem 2 Stunden langen Training im Sparring nur kassiert. .
.. sparring, jaja ... das ist sone Sache...
Melih7402
16-03-2017, 21:41
.. sparring, jaja ... das ist sone Sache...
Erst unterstellst du mir, dass ich angeblich lüge und danach bearbeitest du deinen Beitrag. Ich habe doch gesagt, dass man nur aufs Oberkörper fixiert war und nicht Sparring, was man im Ring gewohnt ist.
Ist doch völlig normal nach nur einem Monat Training. Wieso sollte man denn sonst überhaupt trainieren, wenn man gleich von Anfang an jedem überlegen wäre? Und ja, das gilt auch bei jüngeren/leichteren/kleineren Gegnern.
Sparring sollte man sowieso nicht all zu ernst nehmen. Das ist kein Wettkampf sondern dient dem Ausprobieren. Da muss nicht alles immer 100% klappen, so lange du dabei etwas lernst.
Mach nur einfach weiter.
Melih7402
16-03-2017, 21:47
Ist doch völlig normal nach nur einem Monat Training. Wieso sollte man denn sonst überhaupt trainieren, wenn man gleich von Anfang an jedem überlegen wäre? Und ja, das gilt auch bei jüngeren/leichteren/kleineren Gegnern.
Sparring sollte man sowieso nicht all zu ernst nehmen. Das ist kein Wettkampf sondern dient dem Ausprobieren. Da muss nicht alles immer 100% klappen, so lange du dabei etwas lernst.
Mach nur einfach weiter.
Ja, ich weiß. Habe jetzt auch nicht wirklich viel Erfahrung, aber das hat mich einfach nur aufgeregt und war schon demütigend, von einem jüngeren zu kassieren.
Gürteltier
16-03-2017, 21:48
Und, war der kleine Junge heute zum ersten Mal da ?
Von größeren nur kassieren tut doch noch mehr weh ?
Nach einem Monat ist man NICHTS im Sparring.
Ob Du schon genug Aufbau dafür hattest, überhaupt damit anzufangen, wissen wir hier ja auch nicht.
Beim Kassieren geht es mehr darum, ob man damit was lernt oder nicht.
Und auch nach Jahren kommen so Leute um die Ecke, die sind einfach viiiiel besser, als man selber.
Soll heißen, ungefähr die Hälfte von uns Kampfsportlern "verliert" irgendwie im Kampf, sonst könnte ungefähr die andere Hälfte ja nicht irgendwie "gewinnen."
Wenn Du das einsiehst und damit leben kannst, bist Du schon ganz schön weit gekommen.
War vor 3 Wochen beinahe selber soweit ( aber gibt nicht auf ) :
Das Gürteltier
P.S. :
Von älteren, häßlicheren und schöneren zu kassieren ist auch übel.
Irgendwann sagst Du gerne : Der ist ja auch viel jünger als ich.
Ist schon blöd, wenn man nach einem Monat noch nicht super ist...
Mal ehrlich, du bist 15 - zwei Minuten nachdenken und du solltest erkennen, daß ein Monat dich nicht unbesiegbar macht ;)
Ego runterkurbeln und nicht nörgeln, weil jemand Jüngeres besser ist wären ein guter Anfang.
Melih7402
16-03-2017, 21:52
Und, war der kleine Junge heute zum ersten Mal da ?
Von größeren nur kassieren tut doch noch mehr weh ?
Nach einem Monat ist man NICHTS im Sparring.
Ob Du schon genug Aufbau dafür hattest, überhaupt damit anzufangen, wissen wir hier ja auch nicht.
Beim Kassieren geht es mehr darum, ob man damit was lernt oder nicht.
Und auch nach Jahren kommen so Leute um die Ecke, die sind einfach viiiiel besser, als man selber.
Soll heißen, ungefähr die Hälfte von uns Kampfsportlern "verliert" irgendwie im Kampf, sonst könnte ungefähr die andere Hälfte ja nicht irgendwie "gewinnen."
Wenn Du das einsiehst und damit leben kannst, bist Du schon ganz schön weit gekommen.
War vor 3 Wochen beinahe selber soweit ( aber gibt nicht auf ) :
Das Gürteltier
P.S. :
Von älteren, häßlicheren und schöneren zu kassieren ist auch übel.
Irgendwann sagst Du gerne : Der ist ja auch viel jünger als ich.
Ne, er macht Boxen wahrscheinlich schon länger. Hatte jetzt auch kein Problem damit irgendwie einzustecken, aber ich bin halt so. Ich mag es nicht zu "verlieren".
Ne, er macht Boxen wahrscheinlich schon länger. Hatte jetzt auch kein Problem damit irgendwie einzustecken, aber ich bin halt so. Ich mag es nicht zu "verlieren".
Davon ab, daß verlieren hier vielleicht das falsche Wort ist - gewöhn dich dran, wenn du weiter kommen willst.
Davon ab, daß verlieren hier vielleicht das falsche Wort ist - gewöhn dich dran, wenn du weiter kommen willst.
Schließe mich diesem Kommentar an.
Dass du nach einem Monat Training schon ins Sparring darfst, finde ich vom Trainer unverantwortlich. Dürfte man meiner Meinung nach im Schnitt (!) erst nach 5-6 Monaten bzw erst, wenn man die Basics einigermaßen sauber drauf hat.
Verbissenheit und die "Ich-muss-der-Gewinner-sein"-Mentalität bringen dich nicht besonders weit. Von der Sorte hatte ich viele im Training und sie haben alle der Reihe nach nach einer gewissen Zeit mit dem Sport aufgehört, weil das Ego zu groß war.
Werde lockerer und sieh das Sparring als Übung, nicht als Wettkampf an. Dann kommst du weiter als du denkst.
Spirito 65
17-03-2017, 10:26
Haha...Schalte lieber mal einen Gang zurück und bleib mal locker. Du bist 15, betreibst seit mal gerade einen Monat Muay Thai und denkst jetzt schon, dass du nicht verlieren darfst. Das ist Sparring und da kann man nicht verlieren, sondern nur dazulernen! Frag mal lieber deinen Trainer, was du schon nach einem Monat im Ring zu suchen hast? Du wirst deine Einstellung ändern müßen, sonst kommst du nicht weit. Meine Jungs kommen frühestens nach 6 monatigem fleißigen Training in den Ring um mal reinzuschnuppern. Aber auch nur unter der Voraussetzung, dass sie die Grundtechniken einigermaßen begriffen haben! Dann können sie es im Ring versuchen umzusetzen. Für mich sieht es so aus, dass du den Sinn des Trainings noch nicht begriffen hast. Sonst du würdest du nicht von Niederlagen im Training schreiben. Also laß deinen Kopf nicht hängen und trainiere fleißig die Basics mit viel Geduld.
Hosenscheißer
18-03-2017, 09:51
Dann solltest du privat Zeit in Training investieren.;)
Zum Beispiel Schattenboxen vor dem Spiegel machen oder Liegestütze und schon wird man besser.
Das ist kein Wettkampf sondern dient dem Ausprobieren. Da muss nicht alles immer 100% klappen, so lange du dabei etwas lernst.
Eben. Ich habe gestern drei Runden gegen einen neuen Trainingsteilnehmer Sparring gemacht. Er habe vor zwanzig Jahren mal Amateurkämpfe gemacht.
Nach 20sec schwante mir Übles. Als ich dann im Gesicht ausgesehen habe wie nach einem WM-Kampf hat er mir dann gesagt, dass es über 100 Amateurkämpfe waren, er aber aufgrund seines Alters (Mitte 40) mittlerweile etwas aus der Puste ist.
Aber Spaß hat´s gemacht, und ich habe viel gelernt.:p
* Silverback
19-03-2017, 08:45
...und ich habe viel gelernt.
Und genau darum geht's doch?!
P.S.: Ein Gedanke von einem bekannten US-amerikanischen Trainer:
"- Was heisst Erfolg: Erfolg heisst gewinnen.
- Wie lernt man gewinnen: Durch Erfahrung.
- Was heisst Erfahrung: Auch durch Niederlagen lernen.
+ SO, in Summe: Was heisst Erfolg?"
Es gibt doch nichts Genialeres als wenn du so einen Klopfer (im wahrsten Sinne des Wortes) vorgesetzt kriegst und dann merkst dass du dagegen halten kannst und sogar mal deutlich triffst.
Einer unserer Nachwuchsboxer hatte es neulich in seinem 4.,5. Kampf mit einem Deutschen Meister zu tun. Wir haben ihm diesmal nicht vorher gesagt wer sein Gegner ist, weil er sich beim letzten Mal beinahe ins Höschen gemacht hat als er vorher wusste wieviel Erfahrung sein Gegner hat.
Und sie da, der Bursche ist derart über sich hinausgewachsen, dass er in den Augen nicht weniger Zuschauer nicht 3:2 verloren hat, sondern eher 3:2 gewonnen.
Ergebnis scheissegal, der hat dermaßen viel aus diesem Kampf gelernt dass er jetzt richtig loslegen kann.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.