PDA

Vollständige Version anzeigen : Starke Schmerzen nach Sit-ups?

StardustFighter
18-03-2017, 07:43
Hey.
Am Mittwoch beim Boxen hatten wir Sit-ups gemacht. Eigentlich nichts Großes, schon nach etwa der Hälfte hatte ich große Schmerzen und konnte nicht mehr hoch.
Ein Gefühl, als wäre meine Wirbelsäule gebrochen (nicht, dass das mal passiert wäre ;) ) und ich unmöglich in der Lage wäre, nochmal hochzukommen.
Das Gefühl bekommt man vielleicht nach hundert-zweihundert etc. Stück, aber nicht nach wenigen Wiederholungen.
Immer noch habe ich starke Schmerzen und kann keinen einzigen Sit-ups machen (oder ähnliches).

Ist das immer noch ein normaler Muskelkate? Ich habe ewig keine Sit-ups mehr gemacht, kann mich aber nicht an solche Schmerzen erinnern.

* Silverback
18-03-2017, 08:00
Ganz spontan würde mir erstmal einfallen, die Ausführung der Situps zu checken (i.S.v.: richtige Situps (Crunchartig, ohne irgendwie eingehakte/ fixierte Beine) < - > oder doch mit fixierten Beinen).
Weil bei letzterer Ausführung kann es schon mal ua. passieren, dass 1 bestimmter Muskel von innen an der Wirbelsäule zieht (und im ungünstigsten Fall auch direkte Schmerzen verursachen kann).
Nur so ne Vermutung.

StardustFighter
18-03-2017, 08:05
Also die Übungen hatten wir ausgeführt, indem ein anderer Boxer die Beine festhielt.
Waren also definitiv fixiert.

Sollte sich aber trotzdem die nächsten Tage von selbst "heilen", oder?

Jedenfalls danke für die Antwort.

Schnueffler
18-03-2017, 08:08
Klingt nach falscher Belastung

* Silverback
18-03-2017, 08:41
Sollte sich aber trotzdem die nächsten Tage von selbst "heilen", oder?
Auf jeden Fall - wenn man dem Bereich (Rumpf) etwas (Trainings-)Ruhe gönnt.

Also die Übungen hatten wir ausgeführt, indem ein anderer Boxer die Beine festhielt.
Waren also definitiv fixiert.
Ich weiß, dass das auch heute immer noch in Mode ist (und manchmal sogar ganz absichtlich noch/wieder so praktiziert wird, i.S.v. "KS ist halt hart ... da müssen's die Übungen auch sein". :rolleyes:). Nur Fakt ist halt, dass ich mit unphysiologisch ausgeführten Übungen manche Teile meines Körpers viel systematischer schädige, als das Sport (egal welcher; ausgenommen Leistungssport) je könnte.
Heißt: Vielleicht mal in ner ruhigen Minute mit dem Trainer darüber schnacken (nicht wenn er die Übung gerade anordnet (und vor der Gruppe), sondern in ner ruhigen Minute außerhalb des Trainings).
Und als Argument kann ja möglicherweise dienen, dass a) bei richtiger Ausführung der Bauchmuskel noch wesentlich mehr beansprucht wird (weil eben keine "Hilfsmuskeln" ihm die Arbeit abnehmen) und eben b) dass es diesbezüglich auch zu weniger verletzungsbedingten Ausfällen kommt.

Auf jeden Fall viel Erfolg weiterhin! :halbyeaha

StardustFighter
18-03-2017, 13:20
Sehr nette und hilfreiche Antwort. Danke Dir dafür!

Ich spüre die Schmerzen leider noch genauso wie noch am Mittwoch (schlimmer als jeder Muskelkater), und weiß deshalb nicht, ob es am Montag was mit dem Training wird, aber wenn es die nächsten Tage besser wird, ist es dann in Ordnung.

Danke Dir :-)

* Silverback
18-03-2017, 14:02
...Ich spüre die Schmerzen leider noch genauso wie noch am Mittwoch (schlimmer als jeder Muskelkater), und weiß deshalb nicht, ob es am Montag was mit dem Training wird, aber wenn es die nächsten Tage besser wird, ist es dann in Ordnung.

Und ohne jetzt übertreiben zu wollen: Ich würde, wenn die Schmerzen übers Wochenende noch anhalten, ehrlich gesagt auch mal bei einem Physiotherapeuten vorbeischauen und mir professionellen Rat holen. Die haben in aller Regel einfach die Kenne - und können so Sachen wie (Weichteil (~ Muskel))-Sonographie oder Ähnliches machen - und Dir gute to do-Tipps geben (z.B. ob Kälte oder Wärme, Mobilisation oder Dehnung, ... angesagt ist).
Lieber einmal zuviel zum Arzt/Physio, als einmal zuwenig (wenns richtig ziept) ...
... denkt sich ein (jetzt) Weichei, dass das früher selbst mal öfters hätte machen sollen :rolleyes:.
Gute Genesung für Dich!

StardustFighter
18-03-2017, 15:28
Es ist wirklich merkwürdig, dass das immer noch anhält. Keine Spur vom Muskelkater, aber die Schmerzen im Bauch sind noch da.

Ich werde es mir die nächsten Tage noch anschauen und dann wohl wirklich über ein Arztbesuch nachdenken, sollte sich nichts geändert haben.

Danke Dir! :-)

* Silverback
18-03-2017, 15:46
Es ist wirklich merkwürdig, dass das immer noch anhält. Keine Spur vom Muskelkater, aber die Schmerzen im Bauch sind noch da.

Ich werde es mir die nächsten Tage noch anschauen und dann wohl wirklich über ein Arztbesuch nachdenken, sollte sich nichts geändert haben.

Ich maße mir definitiv nicht an, hier eine Ferndiagnose zu stellen - aber möglicherweise hat es ja was zu tun mit a) einer Rippenfellentzündung (die manchmal bis in den Bauchraum ausstrahlen kann) oder b) mit einer Muskelzerrung (bis hin zu einem Muskelfaseranriß) (eben z.B. der Bauchmuskeln)?
Wieauchimmer, ein Doc (Sportarzt) oder Physiotherapeut ist mit Sicherheit eine gute Idee (gerade wo der Bauch ja auch beim nächsten Boxtraining wieder gefordert sein wird :rolleyes:).

Alles Gute!

P.S.: Bezogen auf Deine vielen "Danke": Gerne geschehen!
(hab "die geballte Kraft des Forums" selbst schon einige Male erfolgreich nutzen dürfen :halbyeaha)

marq
18-03-2017, 19:00
wo hast du schmerzen? im rücken oder vorne am bauch?

StardustFighter
18-03-2017, 21:00
@* Silverback Verstehe. Danke Dir :)

Nur am Bauch.

Yarisha
14-07-2017, 23:13
Darf man fragen, wie es mit den Schmerzen weiter ging?
Was hat dein Trainer dazu gesagt?

LG, Yarisha

McGregor
29-08-2017, 13:42
Gib deinem Muskel genug Erholung bis es wieder normal wird. Trainier nicht mit den Schmerzen weiter.

VenomTigris
02-09-2017, 00:49
Auch wenn der Beitrag schon älter ist, dachte ich gleich an einen Bauchdeckenbruchs.... k.a. ansonsten was schmerzen am Bauch auslösen könnte, wäre es der Darm oder so müsste man das ja merken