PDA

Vollständige Version anzeigen : Shotokan Karate SV tauglich oder Spiel,Spaß, Katalaufen?

Mozi
20-03-2017, 21:27
Wie ist eure Meinung, ist Shotokan Karate SV tauglich?
Ich war jetzt seit langer Zeit die ersten paar Male wieder Karate Shotokan, und mich beschleicht die alte Ahnung das es mehr ein Sport und Spiel Karate ist.
Wir haben bis jetzt ein paar einfache Grundübungen gemacht und sind jedes mal Kata gelaufen Heian Katas.
Oder ist es einfach so normal das bei den Kyu Graden erstmal nur Kata gelaufen wird und später ab Dan graden Partnerübungen und Bunkai gemacht wird?
Ich mag diesen Stil zwar irgendwie, vielleicht gerade wegen der zackigen Kata aber ich möchte auch sicher sein die richtige Wahl getroffen zu haben was Karate angeht, oder ob ich einen anderen Stil wählen muss.

kaffeegeniesser
20-03-2017, 21:56
Oder ist es einfach so normal das bei den Kyu Graden erstmal nur Kata gelaufen wird und später ab Dan graden Partnerübungen und Bunkai gemacht wird?

Bei meinem allerersten Training hat nach dem Aufwärmtraining die Trainerin folgende Übung angeordnet:

Ich versuche dich zu treffen und du versuchst nicht getroffen zu werden. Danach die umgekehrte Prozedur.

Also nein, nicht erst ab Dan.

Karateman1
20-03-2017, 22:09
Wie ist eure Meinung, ist Shotokan Karate SV tauglich?
Ich war jetzt seit langer Zeit die ersten paar Male wieder Karate Shotokan, und mich beschleicht die alte Ahnung das es mehr ein Sport und Spiel Karate ist.
Wir haben bis jetzt ein paar einfache Grundübungen gemacht und sind jedes mal Kata gelaufen Heian Katas.
Ich mag diesen Stil zwar irgendwie, vielleicht gerade wegen der zackigen Kata aber ich möchte auch sicher sein die richtige Wahl getroffen zu haben was Karate angeht, oder ob ich einen anderen Stil wählen muss.

Ich kenne einen Shotokan-Verein, wo SV Übungen regelmäßig und sogar zusätzlich zu den Gürtelprüfungen verlangt werden... das spricht natürlich irgendwie Bände über reguläres Shotokan.

Persönlich möchte ich behaupten: WENN man Shotokan auf eine realistischere Weise üben würde anstatt jahrelang Löcher in die Luft zu schlagen - dann könnte es auch SV tauglich sein.

Dazu würde aber gehören: Von Anfang an Pratzen, Makiwara, Sparring, Randori, Fallschule - und VERDAMMTNOCHMAL auch Kobudowaffen (die eigentlich und traditionellerweise absolut dazugehören würden!) - und sinnvole Bunkai... WENN man all das machen würde, dann möchte ich behaupten, wäre Shotokan schon recht gut für realistische Selbstverteidigung.

Mozi
20-03-2017, 23:11
Das ist so traurig, was aus dieser Karaterichtung gemacht wurde..
Da lese ich was von Itosu die Heilige Faust aus Shuri.. und Funakoshi war dessen Schüler, da denkt man sich doch wow der Stil muss ja einiges zu bieten haben..
Ah vielleicht mach ich dann doch lieber Goju..
Aber irgendwie hat sich dieser Mythos vom starken Shuri te in meinem Kopf so verankert, vielleicht hab ich ins Shotokan dann immer etwas reininterpretiert was es einfach nicht gibt.

FireFlea
21-03-2017, 06:00
Du musst kapieren, dass es nicht das Shotokan Karate oder das Goju Ryu Karate gibt. Es gibt gewisse Tendenzen aber im Endeffekt gibt es gute Lehrer oder Schlechte.

Vegeto
21-03-2017, 07:22
1. Wir haben einen großen Selbstverteidigungs Thread

Ich mag diesen Stil zwar irgendwie, [...]aber [...], oder ob ich einen anderen Stil wählen muss.
2. Stil A vs Stil B Vergleiche sind laut den Regeln dieses Unterforums nicht erwünscht. Diese Regeln sind oben angepinnt und dort nachzulesen.

Das ist so traurig, was aus dieser Karaterichtung gemacht wurde..
3. Bashing?

Closed.