Vollständige Version anzeigen : Bester Kata Läufer, Sinnlose Kunst?
Hab grad von einem kind gelesen der in meinem alten Verein ist, hat nun ein Junior Dan.. der ist immer zu Kata Wettkämpfen gegangen und ganz fleißig Kata gelernt. Ein Aushängeschild von dem Dojo.
Ich meine wenn jemand gern Balett tanzt ist das ja voll in ordnung, aber was bitte ist der Sinn von Karate, wenn man es einzig auf das ausdrucksstarke laufen der Kata beschränkt und dazu noch ohne die Bunkai zu vermitteln?
Ich meine der junge der nun ein Schwarzgurt ist, denkt sich vielleicht ich bin jetzt ein Karatemeister etc.. irgendwie schreckt mich das gerade dermaßen ab.
Ich hab ja damals mitbekommen wie die Kinder trainiert wurden, da wurde gespielt und rumgealbert, die Prüfungen wurden irgendwie hinbekommen.. Da wurde nichts an SV tauglichem vermittelt.
Was mich daran am meisten Stört ist die Sorge, wird im Shotokan zuviel Wert auf soeinen Quatsch wie Kata Wttkampf gelegt, wird einem vielleicht keinerlei Kampfkunst mehr vermittelt.. In dem Verein war soeine strenge Balettlererin die ganz besonders viel Wert auf Kata-Wettkampf gelegt hat. Deren Unterricht habe ich immer gemieden.
Little Green Dragon
23-03-2017, 20:50
Und täglich grüßt das Murmeltier...
kaffeegeniesser
23-03-2017, 20:54
Deren Unterricht habe ich immer gemieden.
Du scheinst meist den Unterricht zu meiden :D. Sonst hättest vielleicht, wie ich, auch schon kani basami im Karate trainiert. Oder am Boden gerauft, oder auf dem Rücken gelegen und versucht dich mit Armen und Beinen gegen Schläge und Tritte zu wehren oder oder oder...
Und das alles im Shotokan.
Ich meine der junge der nun ein Schwarzgurt ist, denkt sich vielleicht ich bin jetzt ein Karatemeister etc.. irgendwie schreckt mich das gerade dermaßen ab.
Daran gibt es doch nichts auszusetzen.
Olympische Fechter können sich ja auch zu recht als Fechtmeister sehen.