Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Blocktechniken im MT

smash
14-07-2004, 18:41
tag,
Welche verschiedenen Blocktechniken gibt es denn alles im Muay Thai und wie ist deren Übertragbarkeit auf die Strasse? Sind alle Blocktechniken ohne weiteres auf die Strasse übertragbar oder bedarf eventueller Änderungen? :)

danke

greets

ChriStyle
14-07-2004, 20:45
tag,
Welche verschiedenen Blocktechniken gibt es denn alles im Muay Thai und wie ist deren Übertragbarkeit auf die Strasse? Sind alle Blocktechniken ohne weiteres auf die Strasse übertragbar oder bedarf eventueller Änderungen? :)

danke

greets

immer diese strassenschläger tzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz !!!!!!

Le James
14-07-2004, 21:05
Auch wenn mans nicht drauf anlegt, sich auf der Straße zu schlagen, ist es doch ganz nett sich im Ernstfall etwas verteidigen zu können!? Zumal Blocktechniken doch eher defensiv sind.

PS: An deiner Signatur ist viel Wahres dran ;) @ weibliche User: Ausnahmen gibts natürlcih auch.

smash
15-07-2004, 07:41
immer diese strassenschläger tzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz !!!!!!
tag,
bin sicher kein Strassenschläger! Jedoch ist das ein Auswahlkriterium für mich ;).

greets

Guido Reimann
15-07-2004, 08:58
tag,

danke

greets

Ist schwer zu sagen.

ich denke schon, daß gerade Muay Thai generell sehr realistisch anwendbare Blocktechniken zur Verfügung hat.

Z.B. der Low Kick Block. Ist natürlich die Frage, ob und wie oft man in die Situation auf der Straße kommt, daß jemand mit einem Low Kick angreift?!

Bei den typischen Muay Thai Blocktechniken gegen Faustangriffe würde ich spontan Deine Frage mit ja beantworten. Die haben mir schon so einige "blaue" Augen vermieden!

Aber man sollte sich nicht nur auf Blocktechniken verlassen, man muß das ganze System sehen. Und da ist MT sicherlich im Standbereich mit die effektivste KK!

Gruß
Guido

Lagartija
15-07-2004, 15:49
Welches sind denn eigentlich genau die "MT-typischen Blocktechniken gegen Faustangriffe"? (Bitte auch normalsprachlich beschreiben, nicht nur thail. Namen)

Danke und viele Grüße, lagartija.

Guido Reimann
16-07-2004, 10:44
Welches sind denn eigentlich genau die "MT-typischen Blocktechniken gegen Faustangriffe"? (Bitte auch normalsprachlich beschreiben, nicht nur thail. Namen)

Danke und viele Grüße, lagartija.

Hey lagartija,

ich nenne hier mal zwei aus dem Muay Boran! Natürlich mit den thailändischen Namen und der deutschen Beschreibung!! :D

PAKSA WAEG RANG

Diese Technik ist eine der Basis Block- oder Ausweichbewegungen aus der nachfolgende Konter- oder weiterführende Techniken entstehen könnten, allerdings bewegt man sich hierbei in einem schnellen Vorwärtsschritt in den Angriff des Gegners leicht zur Seite gedreht hinein!

Hier greift der Gegner mit einer linken oder rechten Geraden (MHAD TRONG) an, wobei er je nach Angriffsseite das jeweilige Bein während der Schlagbewegung nach vorne bringt.

Der Verteidiger blockt in einer Art Dreiecksform (ähnelt der Armstellung beim WAI – Gruß) den Schlag des Gegners mit den Unterarmen.

CHAWA SAD HOK

Man kann hierbei von einer grundlegenden Block- und Kontertechnik sprechen.

Auch hier greift der Gegner mit einer linken oder rechten Geraden (MHAD TRONG) an, wobei er je nach Angriffsseite das jeweilige Bein während der Schlagbewegung nach vorne bringt.

Der Verteidiger weicht durch eine seitlich geführte Schrittbewegung neben der jeweiligen Angriffsrichtung des Gegners aus und blockt mit dem jeweiligen hinteren Unterarm den Angriff um gleichzeitig mit einem SOK THAD auf den Körper des Gegners zu kontern.

Natürlich findet man neben den tradtionellen Techniken auch die Blocktechniken, die man im konventionellen Boxen hat.

Hoffe es war einigermaßen verständlich beschrieben! :)

Beste Grüße
Guido

Lagartija
16-07-2004, 11:05
Vielen Dank, Guido, für die Antwort.

Könnte man sagen, dass das "MT(MB)-typische" bei diesen Blöcken gewissermaßen in der "Ganzkörperbewegung" liegt? Wenn nämlich jemand "Blocktechniken" sagt, dann habe ich - obwohl ich's eigentlich besser wissen müßte - zunächst mal eher einzelne Arm- oder Fußbewegungen vor Augen.....

Gruß, lagartija.

Guido Reimann
16-07-2004, 12:15
Wenn nämlich jemand "Blocktechniken" sagt, dann habe ich - obwohl ich's eigentlich besser wissen müßte - zunächst mal eher einzelne Arm- oder Fußbewegungen vor Augen.....

Gruß, lagartija.

Ja natürlich, du liegst da auch total richtig. Ich hatte ja auch geschrieben, daß man auch im MT die bekannten Blocktechniken wie z.B. aus dem Boxen verwendet.

Die Frage von Dir lautete ja in Richtung MT/MB typische Blocktechniken. Da muß man unweigerlich auf die traditionellen Muay Boran Techniken zu sprechen kommen.

Vielen Dank, Guido, für die Antwort.

Könnte man sagen, dass das "MT(MB)-typische" bei diesen Blöcken gewissermaßen in der "Ganzkörperbewegung" liegt?
Gruß, lagartija.

Kommt immer drauf an mit welcher Angriffstechnik der Gegner einem entgegen kommt!

Es gibt Blocktechniken, die so wie Du es beschrieben hast, aus einer" Ganzkörperbewegung" ausgeführt werden. Aber auch Blocktechniken, wo einfach nur z.b. der Arm als Kopfdeckung benutzt wird, ohne großartige "Körperbewegung".

Ein weiteres erwähnenswärtes Beispiel wäre:

KHUN YAK JAB LING (heißt ungefähr auf Deutsch wie - "Der Riese greift nach dem Affen")

ist zB. eine Mae Mai Muay Thai Technik aus dem Muay Boran, und besteht aus drei Techniken sowohl beim Angreifer als auch beim Verteidiger.

Angriff 1:

Angriff mit der z. B. rechten Geraden. Verteidiger deckt den kompletten linken Kopfteil mit dem linken Arm. (Also nicht viel Körperbewegung)

Darauf folgt unmittelbar der Angriff 2:

Angriff mit Halbkreisfußtritt. Verteidiger bewegt sich aus der Angriffsrichtung und blockt mit beiden Unterarmen. (hier mal wieder mehr mit Körpereinsatz.....)

Darauf folgt unmittelbar der Angriff 3:

Angriff mit rechtem „SOK SAB“ oder "SOK TEE" zum Kopf. Der Verteidiger blockt mit seinem linken Unterarm, wobei er sich in eine tiefe Kniestellung begibt um die Wucht des Angriffs zu amortisieren.

Gruß
Guido

Guido Reimann
16-07-2004, 12:41
Nachtrag:

Ich sollte wohl noch anmerken, daß die von mir hier im Thread angegebenen Techniken, nicht alle reine Blocktechniken sind. Sondern Bewegungsabläufe verschiedenen Variationen, die von einem Block meistens in Kontertechniken enden!

Gruß
Guido

ps3ud0nym
16-07-2004, 12:57
Angriff mit rechtem ?SOK SAB? oder "SOK TEE" zum Kopf. Der Verteidiger blockt mit seinem linken Unterarm, wobei er sich in eine tiefe Kniestellung begibt um die Wucht des Angriffs zu amortisieren.

Der Angreifer macht einen "Kao Loy" zum Gesicht des Verteidigers. Was nun? :D

Guido Reimann
16-07-2004, 13:07

K.O. !!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D

Guido Reimann
16-07-2004, 13:11

Aber mal ernsthaft, ein gesprungenes Knie ist echt schwer zu blocken, würde ich eher versuchen auszuweichen.

Kannst ja gerne mal den Rene Müller fragen, wie schwer es ist "Kao Loy" zu blocken!!!! :rolleyes:

Gruß
Guido

ps3ud0nym
16-07-2004, 20:33
K.O. !!!!!!!!!!!!!!! :D :D :D :D

:ui: ... :hammer:

Aber mal ernsthaft, ein gesprungenes Knie ist echt schwer zu blocken, würde ich eher versuchen auszuweichen.

Ich sollte das mal im WingChun-Training ausprobieren. :D

svende
09-09-2004, 19:23
:D ich bin zwar noch nicht 15 hab aber kein fetten *****

Kannix
09-09-2004, 20:11
:D ich bin zwar noch nicht 15 hab aber kein fetten *****
Gratuliere, das ist doch mal was positives :klatsch:

KTB murr
27-10-2004, 15:40
tag,

danke

greets

Blocktechniken ist gut du must da ander fragen was ist unsinig für die Selbstverteidigung??? Da man ja in prinzip alles darf ( Passiv / Aktiv Verteidigen) halten, umleiten, schmeissen, Hebeln, mitschlagen usw. die anzahl von Verteidigungen ist unendlich....
Also würde jeder sagen liegt es nur an dir und an dem wie du trainirst den jede technik kann sowohl Angriff also auch Verteidigung sein

gruss puuk

Shoto
27-10-2004, 17:21
@ svende LoL

malte-la
27-10-2004, 18:37
Z.B. der Low Kick Block. Ist natürlich die Frage, ob und wie oft man in die Situation auf der Straße kommt, daß jemand mit einem Low Kick angreift?!

Gruß
Guido

Warum? Wenn man einen Low-Kick perfekt beherrscht und ihn mit voller Wucht zum Oberschenkel des Gegners ausführt?? Das kostet nicht viel Zeit, kann man auch mit engen oder weiten, kurzen oder Langen Hosen ausführen!
So ein richtig deftiger Low-kick....da steht meiner Meinung nach der gegner nicht mehr so schnell auf, ohne das er sich dabei ernsthaft verletzt!!
Kann ein Low-Kick so hart und präzise ausgefürt werden das was ernstes passiert? (Beinbruck, Knieverdrehung o.ä.)??

gruß

malte