Vollständige Version anzeigen : Luta Livre Instructional
Björn Friedrich
28-03-2017, 13:26
Weil ja immer mal gefragt wird, was die Unterschiede zwischen BJJ und Luta Livre sind und es relativ wenige Videos gibt, hier mal ein Luta Livre Lehrvideo aus den 90er Jahren.
uo1BoY7J30Y
Fragezeichen
28-03-2017, 16:12
Danke fürs teilen.
Wie ist deiner Meinung nach der Unterschied (bzw die Gemeinsamkeiten) von LL und BJJ zu beschreiben?
Quickkick
28-03-2017, 19:22
Ok, ich bin nur "Teilzeit-Grappler", ich hab zu wenig Ahnung um mir ein echtes Urteil zu bilden, aber: Zum einen sehe ich persönlich da mehr Parallelitäten zum BJJ als Unterschiede, zum anderen sehe ich zwischen verschiedenen BJJ-Lehrern - also innerhalb des BJJ - genauso große Unterschiede wie zwischen LL und BJJ. Mir hat sogar mal n BJJ-Blackbelt, der gleichzeitig auch im LL aktiv ist, gesagt, sogar er finde es bei nem NoGi-Match schwer zu unterscheiden, wer ausm LL und wer ausm BJJ kommt.
Dietrich von Bern
28-03-2017, 20:14
Wo ist der link?
Mir hat sogar mal n BJJ-Blackbelt, der gleichzeitig auch im LL aktiv ist, gesagt, sogar er finde es bei nem NoGi-Match schwer zu unterscheiden, wer ausm LL und wer ausm BJJ kommt.
Denke der signifikanteste Unterschied ist heutzutage dass beim LL schon die Anfänger alle möglichen Arten von Leg Locks bis hin zu Heel Hooks lernen, was beim BJJ normalerweise nicht der Fall ist.
Luta Livre hat meiner bisherigen Erfahrung nach mehr Fokus auf Leglocks und Takedowns und BJJ mehr auf Guard-Gaming und Passing.
Natürlich hängt das wieder alles stark von der Lineage, vom Trainer und Trainierenden im einzelnen ab (dort gibt es auch im jeweiligen Genre extreme Unterschiede), aber ich finde schon das es da zumindest eine gewisse Tendenz gibt.
Wenn ich mal Leute hatte die sich bei meinen Leglocks durch falches Verhalten fast selber den Fuß abgerissen hatten waren es nahezu immer Menschen aus der BJJ-Ecke oder blutige Anfänger im LL. Genauso ist es wenn Partner direkt Angst hatten das man ihre Füße verletzt nur weil man Inside Sankaku oder allgemein Knee-Reaping nutzt.
Auf der anderen Seite ist die allgemeine Guardarbeit und die vielfältigkeit und Stärke im Passing bei BJJ-Leuten oft ausgeprägter. Achja und BJJler sind DEUTLICH besser was Gi-Chokes angeht ;) :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.