PDA

Vollständige Version anzeigen : Fliegende Liegestütze oder einarmige

Axelschmidt
28-03-2017, 20:49
Welche Liegestützvariation findet ihr effektiver und warum?

buntbär
28-03-2017, 21:58
Effektiver für was?

Axelschmidt
29-03-2017, 08:38
Um muskulös und stark zu werden.

* Silverback
29-03-2017, 08:45
Ich glaube es ist immer gut, nicht einseitig (egal was) zu trainieren, sondern variabel. Und da bietet dieses Video IMHO ganz nette Anregungen für: https://www.youtube.com/watch?v=nbxmq9jXBXQ

washi-te
29-03-2017, 08:51
Um muskulös und stark zu werden.

.. also wer mit 29 nicht muskulös und stark ist .... da wirds eng.:cool:

ThomasL
29-03-2017, 11:06
Also ich mache beide.
Um aber muskulös und stark zu werden, würde ich persönlich auch Bankdrücken machen (ja, geht sicher auch "nur" mit einarmigen LG, aber trotzdem ist BD dafür eine bewährte Übung).

Korkell
29-03-2017, 12:30
Was sind fliegende LS? Meint er ne Planche oder erhöhte Beine?

Um muskulös zu werden am besten alle möglichen Variationen mit Zusatzgewicht.
Ich mach einarmig auf einem Bein und erhöht mit Zusatzgewicht auf Griffen.
KA merkwürdige Frage.

Axelschmidt
29-03-2017, 12:57
Das meine ich. Bloß mit voller Rom und ausgestreckten beinen. (Ab 2:45)

ZZsLRHKiAn8

Korkell
29-03-2017, 14:58
Was du meinst sind Planche Push-ups

https://www.youtube.com/watch?v=x19iif__7sY

Zielt mehr auf den Schultergürtel als auf die Brust, zumindest im Verhältnis zu Liegestützen.
Ist aber auch krafttechnisch ungleich schwerer überhaupt mal eine Planche zu lernen als einarmige LS zu machen.

Was dieser Karl Ess da macht ist irgendso ein gewippter Elbow-Lever Murks. Spricht mal wieder Bände.

buntbär
29-03-2017, 19:11
Ich dachte bei fliegenden Liegestützen an:
1 Liegestützposition
2 So kräftig / schnell drücken, dass der Oberkörper abhebt, die Hände den Kontakt zum Boden verlieren
3 Profit

Je nach "Flughöhe" geht das dann eher Richtung Aufbau von Schnellkraft.
Ist auch wichtig, ist aber ein anderes Ziel als bei normalen LS bzw. einarmigen (Kraftausdauer bis Maximalkraft)

Korkell
30-03-2017, 14:12
https://www.youtube.com/watch?v=oyuJ3T0sQ88

Also fake Planche push-ups

Axelschmidt
31-03-2017, 11:04
In Fit ohne Geräte von Mark Lauren werden die so bezeichnet. Deshalb kam ich auf den Namen.

period
31-03-2017, 11:54
Das kommt ganz drauf an, was man unter muskulös und stark versteht ;)
Bei den einarmigen scheiden sich die Geister, wie stark man dafür sein muss; für saubere Planche Push-Ups muss man dagegen zwingend bereits stark sein und möglichst wenig Ballast mit sich rumtragen. Insgesamt würde ich sagen, die eignen sich von beiden eher weniger für den Muskelaufbau, weil man dafür per Definitionem in der Lage sein muss, technisch sauber ein gewisses Volumen auszuführen, und dahin muss man bei den PPU erst kommen. bei den einarmigen müsste man halt eine entsprechende Progression hinkriegen - entweder immer sauberer und kontrollierter oder anderweitig erschwert (erhöhte Beine, Zusatzgewichte...).
Klassische Masseübungen sind aber beide nicht, dafür ist die Instabilität zu hoch und es wird vor allem Relativkraft verlangt - und die geht meist zurück, wenn man futtert wie ein Scheunendrescher um die Masse hochzukriegen.

Beste Grüße
Period.

Korkell
31-03-2017, 23:01
Bei einarmigen kann man auch an Ringen arbeiten, parallel ein Bein hochnehmen, das ganze erhöht ausführen etc.

Aber vor allem muss man erstmal die Hände nah am Körper aufsetzen und nicht einen halben Meter weit weg.

TKD-Dragon
01-04-2017, 10:21
Also um 1-armige LS zu machen braucht man nicht unglaublich viel Kraft, vor allem wenn man die Beine weit spreizt. Habe damit aber schon ein bißchen Muskeln an der Brust und Trizeps aufgebaut.
Planche Push Ups dagegen sind utopisch. Alleine eine richtige Planche kriegen viele ambitionierte Sportler in ihrem ganzen Leben nicht hin.

Normale LS mit Zusatzgewicht sind eine ziemlich gute Übung, bei der man sich auch komischerweise extrem schnell steigern kann.

Hammer Time
01-04-2017, 11:29
Also um 1-armige LS zu machen braucht man nicht unglaublich viel Kraft, vor allem wenn man die Beine weit spreizt. Habe damit aber schon ein bißchen Muskeln an der Brust und Trizeps aufgebaut.
Planche Push Ups dagegen sind utopisch. Alleine eine richtige Planche kriegen viele ambitionierte Sportler in ihrem ganzen Leben nicht hin.

Normale LS mit Zusatzgewicht sind eine ziemlich gute Übung, bei der man sich auch komischerweise extrem schnell steigern kann.

So ist es.

Wer aber Muskelmasse aufbauen will, braucht schwere Gewichte ==> Bankdrücken, Dips mit Gewicht, cablecross...

Korkell
04-04-2017, 13:49
Ich sehe das so.

Muskeln, ja vllt. sogar signifikante Masse mit Calisthenics aufbauen ist schon irgendwie möglich. Steht aber, wenn man sich das Potential mit Zusatzgewichten ansieht, in keiner Relation zur aufgewendeten Zeit und Mühe.

Zumal man niemals wirklich massig wird, nicht über 1,70.