Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welchen Karate Stil findet ihr am interessantesten und warum?

Mozi
29-03-2017, 14:55
Welchen Karate Stil findet ihr am interessantesten und warum?
Warum findet ihr DEN Stil besser, bzw was hat Der was die Anderen nicht haben?
Danke für eure Antworten.

Gibukai
29-03-2017, 15:33
Hallo,

zum Zugucken und mal kurz Mitmachen fand ich ein paar Karate-Richtungen interessant.

Zum selbst Ausüben ist Karate-Dō Shōtōkan-Ryū die für mich einzig interessante Wahl, und das sind ein paar der Gründe:

(1) unglaubliche technische Tiefe,

(2) einzigartige Übertragungslinie hin zum Kompilator, G. Funakoshi (1886–1957),

(3) mannigfaltige Übertragungslinien ab dem Kompilator einerseits,

(4) gutes Beispiel dafür, wie sich Sport, Kommerz und Einheitsbrei negativ auf eine Schulrichtung auswirken können andererseits,

(5) gute Quellenlage hinsichtlich Geschichte, Lehre, Taktik, Philosophie,

(6) Verbindung von Theorie und Praxis,

(7) sowohl waffenlose als auch bewaffnete (Bō, Sai usw.) Inhalte,

(8) Charakter meiner Übertragungslinie und mein Charakter passen gut zusammen,

(9) ausgeprägte kampfkünstlerische Kultur (Folklore, Dichtung, Kalligrafie usw.).

Grüße,

Henning Wittwer

Gast
29-03-2017, 16:48
Uechi Ryu. Weil wenig Kata viel Partnerformen. Und viel Abhärtung. Wahrscheinlich der Stil der noch am ehesten am Urkarate ist. Viel Kung Fu Einflüsse. Stylisch.

L0KI
29-03-2017, 17:01
Ich kenne nur shotokan, interessiere mich aber auch sehr für Vollkontaktkarate. Nach dem was ich gelesen habe hört sich Kyokushin am interessantesten an. Konnte aber wegen Fehlender Dojos in der Umgebung nichts außer Shotokan machen.

Im grunde wäre ich mit Shotokan zufrieden wenn es denn mehr Kampfübungen gäbe, von 10h training haben wir im schnitt 20-30 Minuten Kampf.
Kihon und Kata sollten meiner Meinung nach eine untergeordnete Rolle spielen und jeweils weniger Trainingszeit beanspruchen als das Kämpfen.

Kensei
29-03-2017, 17:37
Uechi Ryu. Weil wenig Kata viel Partnerformen. Und viel Abhärtung. Wahrscheinlich der Stil der noch am ehesten am Urkarate ist. Viel Kung Fu Einflüsse. Stylisch.

Dito.

Ansonsten noch Shorin-Ryu, weil ich da sehe, was Shotokan wohl ursprünglich mal gewesen ist und wie viele Techniken gedacht waren.

Generell interessiere ich mich mittlerweile mehr für Okinawa-Stile als für Sport- oder VK-Karate.
Die Tiefe und die Wurzeln am Ursprünglichen sind dort einfach viel größer.

karate_Fan
29-03-2017, 18:34
Praktisch gesehen kenne ich ja nur Mainstream Shotkan, und das auch nur auf Gelbgurt Level. Sonst keine ich keine anderen Strömungen.

Rein theoretisch gesehen wäre ich sehr am Shotokan von Gibukai interssiert, da es doch ein ziemlich umfangreicher Stil zu sein scheint, mit sehr interssanten Lehren, und ein Still wo auch Waffen nicht zu kurz kommen. Außerdem halte ich Funakoshi Gichin und auch seinen Sohn Gigo für überaus interssante Persönlichkeiten.

Goju Ryu wäre ebenfalls sehr interssant, mir gefällt die Ausrichtung auf den Nahkampf auch sehr gut.

Auch wenn ich mir nicht sicher wäre , ob ich das mit dem Abhartungs Training lanfristig gesehen durchalten würde.

Auch die eine Kata wo man so stark atmen muss (glaube die heißt Sanchin oder liege da komplett daneben......?????; wirkt etwas abschreckend auf mich.

Billy die Kampfkugel
29-03-2017, 20:11
Ich kann die Stile nicht vergleichen, fairerweise müsste man jeden mal drei Jahre trainiert haben, um das anständig zu beurteilen. Ansonsten möchte ich einen modernen Sport machen und nicht Rätselraten wie mal irgendwer was gemacht haben könnte und es soll sich auch anhand des modernen Wettkampfgeschehens und nach sportlichen Erwägungen entwickeln.
Wado Ryu fand ich wegen der hohen Stände interessant, meine Knie sind einfach vorbelastet. Es wird für Senioren angeboten und kann auch so ausgeführt werden. Ich möchte etwas lernen, was ich ins Alter mitnehmen kann. Hier ist Wado Ryu ein guter Kompromiss. Man wird sehr beweglich die Gymnastik ist gut und für ein Kirchweihgerangel sich mal bei einem Besoffenen rauszudrehen und zu verduften genügt es allemal. Bei mir in der Gegend auch verbreitet, also was will ich mehr?
Kämpfen geht auch. :)

Inumeg
29-03-2017, 20:55
Das ist ne typische Anfängerfrage. Kommt kurz nach "Welcher Stil ist besser". Richtigerweise solltest du fragen, bei welchem Trainer man am liebsten trainieren wollen würde...

freakyboy
30-03-2017, 07:53
Für mich persönlich gibt es einfach nicht besseres als Kyokushin. Ich habe einfach keine Lust auf stundenlanges Kata und Bahnen laufen. Mir gefällt es einfach, dass so viel wert auf Fitness und Durchhaltevermögen gelegt wird.

karate_Fan
30-03-2017, 08:30
Das ist ne typische Anfängerfrage. Kommt kurz nach "Welcher Stil ist besser". Richtigerweise solltest du fragen, bei welchem Trainer man am liebsten trainieren wollen würde...

Natürlich ist die Frage nach dem Trainer die Wichtigste. Aber in den Zeiten der Vereinsmeierei ist die Frage nach dem Still nicht unwichtig. Da kann der Trainer noch so gut sein, er hat sich bis zu einem bestimmten Grad an die Verbandsvorlagen zu halten, Prüfungsordnung und so weiter :-§ Da kann man je nach Stil schon Rückschlüsse auf die Art des Trainings ziehen da es ja Vorgaben gibt.

Mozi
31-03-2017, 15:32
Ich finde Shotokan ryu am interessantesten und Goju ryu. Ich würd gern beide Stile zusammen können.
Shotokan hat viele sehr interessante Kata und vorausgesetzt es wird ganzheitliches Shotokan trainiert, dann hat das so viele spannende Techniken.
Mir gefällt dieses geradlinige aggressive an dem Stil mit schnellen harten Schlägen und Tritten, gefolgt von einem Hebel/Wurf/Fußfeger etc. Sehr interessant!

Als zweites mag ich Goju ryu. Goju ryu hat ein paar höchst interessante Katas. Besonders die Sanchin mit der speziellen Atemmethode und die Tensho mit den Kakie Bewegungen finde ich besonders interessant.
Wenn ich Shotokan gefestigt habe, möchte ich noch Goju ryu dazu lernen.

Ich habe Shotokan, Shito ryu, Goju ryu und Kyokushinkai ausprobiert.
Obwohl Shito und Kyokushin jeweils eine Mischung aus Shotokan udn Goju ryu sind, finde ich die Original Stile besser aber das ist meine persönliche Meinung. Die Härte hängt für mich auch nicht vom Stil ab sondern was man daraus macht. Mir kommt es eher darauf an in welchem Stil ich möglichst Umfangreiche Technikauswahl erlernen kann.

Dastin
31-03-2017, 15:39
Kyokushin da ich nichts anderes kenne. Zudem ist mir Vollkontakt wichtig und ich glaube, dass man den immer im Kyokushin findet.

Vegeto
31-03-2017, 18:40
...
Warum findet ihr DEN Stil besser, bzw was hat Der was die Anderen nicht haben? .

Ich zitiere noch einmal unsere Board Regeln:

2. Bashing: Das Schlechtmachen von Stilrichtungen ist verboten. Auch Threads ala "Stil X besser als Stil Y" schließen wir sofort. Dazu gehören auch Vergleiche von Stilrichtungen die sich in diese Richtung bewegen. Sollte jemand wiederholt oder besonders negativ durch sowas auffallen gibt es dafür eine Verwarnung.

Closed.