Vollständige Version anzeigen : DKV Sportverein oder DJKB Schule?
Wollte mal fragen würde es sich mehr lohnen in einer DJKB Schule Karate Unterricht zu nehmen als in einem DKV Sportverein?
Wird in beidem das gleiche Unterrichtet?
DJKB kann man 5 mal die Woche. Bei dem DKV 3 mal die Woche trainieren.
DJKB ist teurer etwa 60€. DKV Sportverein etwa 15€.
Von den DKV Sportvereinen gibt es 2-3 in der näheren Umgebung, theoretisch wäre es damit bis zu 4 mal die Woche möglich und immernoch günstiger.
Was würdet ihr Empfehlen, was ist besser zum Karate lernen?
Danke für eure Antworten.
Schnueffler
29-03-2017, 20:15
Die Tastatur loslassen und wirklich mal ins Training gehen, wäre so meine Idee, um was zu machen.
Ich dachte vielleicht können hier vortgeschrittene Karatekas sowas einschätzen was sich eher lohnen würde. Oder ob unterschiedliche Sachen vermittelt werden.
Vielleicht ist das Karate im DJKB ja auch anders als im DKV, die Prüfungsordnung ist ja auch anders.
Schnueffler
29-03-2017, 20:26
Ausprobieren, denn jeder hat andere Vorlieben, jede Schule, jeder Verein unterscheidet sich.
FireFlea
29-03-2017, 20:30
Die Frage ist in etwas genau so, wie die Goju Ryu vs Shotokan Frage. Ob da DKV oder DJKB auf dem Schild steht ist völlig uninteressant. Interessant ist, ob der Lehrer das was taugt oder nicht.
Mein erster Verein war erst im DKV, dann im DKV und DJKB mit vielen Doppelmitgliedern, dann im DJKB, dann wieder im DKV, dann wieder im DJKB. Gemacht hat man aber immer das Gleiche. ;)
Die Tastatur loslassen und wirklich mal ins Training gehen, wäre so meine Idee, um was zu machen.
Das wäre zu einfach :rolleyes:
Wie oft und in wie vielen Threads hat man dir jetzt im Prinzip bereits gesagt, daß du irgendwo hingehen und tatsächlich mitmachen musst, anstatt alles nur theoretisch zu beäugen?
Entweder du willst etwas machen - dann bewege dich und geh hin.
Oder eben nicht - was ja auch okay ist, aber dann sei dir ehrlich gegenüber und gib zu, daß du lieber theoretisieren möchtest.
meenzermicha
30-03-2017, 08:20
:rolleyes:
gibt's hier eig. für jeden gestarteten Thread kohle? Und wenn man genug Klicks und Antworten bekommt: wird man dann an den Werbeeinnahmen beteiligt? Läuft das hier wie bei Youtube?
Wenn das so sein sollte würde mir einiges klar werden....
washi-te
30-03-2017, 09:25
Hier dürfen alle Fragen stellen. Das muß erlaubt sein.
kaffeegeniesser
30-03-2017, 11:31
DJKB kann man 5 mal die Woche. Bei dem DKV 3 mal die Woche trainieren.
...
...theoretisch wäre es damit bis zu 4 mal die Woche möglich ...
Vor ein paar Jahren warst Du zu fertig, um überhaupt zum Training zu gehen ...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/wegen-arbeit-fertig-trainieren-149345/
... und jetzt willst Du fünf mal die Woche trainieren?
Schnueffler
30-03-2017, 12:44
Vor ein paar Jahren warst Du zu fertig, um überhaupt zum Training zu gehen ...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/wegen-arbeit-fertig-trainieren-149345/
... und jetzt willst Du fünf mal die Woche trainieren?
Von der praktischen Umsetzung sind wir noch weit entfernt. Wir sind gerade bei den theoretischen Möglichkeiten.
@Kaffeegeniesser, ja das stimmt. Ich hab damals noch als Fliesenleger gearbeitet, den ganzen Tag nur Fliesenkatongs in Hochhäuser geschleppt, danach war ich einfach zu fertig um noch irgendetwas zu machen.
Aber ich hab eingesehen das mich das nicht glücklich gemacht hat, zumal der Verdient sehr sehr gering war, reichte nicht zum Leben. Jetzt hab ich mehr Zeit und mache bald ne entspanntere Arbeit.
Schnueffler
30-03-2017, 14:12
Fliesenleger?
Damals war es nach GaLa und Gebäudereiniger.
Ja kann gut sein, danach hab ich aber Fliese gemacht, fand ich total S.... naja aber man nimmt halt jeden Job an um zu überleben. :(
Kann ja nicht jeder das Geld für son tolles Studium mit anschließendem Traumjob haben oder ein heiles Elternhaus das einen großzügig unterstützt um sein Abitur zu machen etc.
Die Welt teilt sich nuneinmal nicht in Schwarz und Weiß sondern in Arm und Reich auf. Während die Reichen ihr Leben genießen müssen die Armen als Sklaven der Reichen buckeln so ist es eben nuneinmal und so war es immer.
Ich weiß das ich irgendwann aus diesem Hamsterrad entkommen werde und dieses furchtbare Land verlassen kann ganz sicher.
Und bis es soweit ist werd ich ganz viel Karate machen. :D
Schnueffler
30-03-2017, 16:26
:rotfltota:rotfltota:rotfltota
Billy die Kampfkugel
30-03-2017, 17:19
Irgendwie macht mich die Entwicklung traurig, aber na gut.
Bei einer Vereinsmitgliedschaft sollte man erfahrungsgemäß pro Verein hundert Euro extra im Jahr einplanen. Aufnahmegebühren, Verwaltungskram, es soll ein Vereinslogo auf den Anzug, Solidaritätsbeitrag für notleidende Abteilungen, Vereinstreffen wo man mal in der Sportkneipe zusammensitzt, Gürtelprüfungsgedöns etc.. Zwei Vereine, wenn man rechnen muss, das würde ich mir gut überlegen. Es ist nicht nur der monatliche Mitgliedsbeitrag. Oft ist Hauptverein und Abteilung extra, der Verband und die Kosten ich nenne es mal des "Vereinslebens" etc.. Da ist so was wie Fahrten noch nicht berücksichtigt. Ab Orangegurt wird auch mal der eine oder andere Lehrgang fällig, da geben manche auch noch mal um die 200 Euro im Jahr aus.
Und mit viermal in der Woche trainieren, oft richten sich die Vereine noch nach den Schulferien und lassen dann das Training ausfallen oder schränken es ein, der ehrenamtliche Trainer fällt auch mal aus u.s.w..
Letztlich ist ein paar Monate erst mal auf Kursbasis trainieren zwar teurer, aber immer noch billiger, als wenn man sieht, dass es doch nicht passt und man hat sich bereits länger verpflichtet.
Welcher Verband wäre mir erst mal weniger wichtig, der Rest muss eher stimmen.
Bei einer Vereinsmitgliedschaft sollte man erfahrungsgemäß pro Verein hundert Euro extra im Jahr einplanen.
Wobei der Unterschied da liegt, daß selbst wenn man diese Kosten annimmt (niemand wird gezwungen Patches zu kaufen, Prüfungen zu machen, mit in Kneipen zu gehen...), diese nicht auf einmal auf einen zukommen.
Hier mal ein Fünfer für einen Patch oder einen Zehner für einen Lehrgang machen sich anders bemerkbar, als wenn die Kosten immer fix sind.
Für mich persönlich macht das durchaus einen Unterschied.
Billy die Kampfkugel
30-03-2017, 22:09
Mit einem Verein weniger hätte er mehr Luft für solche Dinge und man braucht für sich auch erst einmal Erfahrungswerte inwieweit man die Angebote überhaupt nutzt bzw. nutzen kann. Aufsatteln kann man immer.
Naja man ist nicht gezwungen bei einigem was ich aufgezählt habe, allerdings so etwas wie Aufnahmegebühr wird schon schnell fällig, das und andere Sachen werden gerne versteckt. Frage ist auch, ob das mit der DKV dabei ist Ausweis, Marke etc.:
Neuerungen und Infos der DKV-Geschäftsstelle - Deutscher Karate Verband e.V. (http://www.karate.de/service/neuerungen-und-infos-der-dkv-geschaeftsstelle)
Bei 15 Euro wahrscheinlich pro Monat würde ich schon noch mal nachsehen, ob alles dabei ist, was man so braucht.
Mit einem Verein weniger hätte er mehr Luft für solche Dinge ...
Ich habe ganz allgemein gesprochen.
Mozi geht doch eh nirgends hin, der muss ja die nächsten Jahre erst einmal noch alles theoretisch durchplanen, um dann nicht hinzugehen ;)
Was die Aufnahmegebühr angeht: Klar, gibt es in "meinen" Vereinen auch, aber die fällt immerhin nur einmal an.
Was die JSM angeht - ich kann nicht für den DKV sprechen, aber die Kosten auch nicht die Welt; aber ich stimme zu, daß die Kosten etwas versteckt werden können.
Wenn sich bei uns jemand anmelden möchte, weise ich auf solche Kosten hin, wenn ich mit den Leuten die Anmeldung durchspreche.
Hallo hab mal ausgerechnen.
DKV Vereine beides Shotokan:
Der eine Verein kostet 18 € im Monat + einmalige Aufnahmegebür.
Den Verein hab ich besucht und finde es dort gut. Wird auch von einem höheren Dan träger geleitet der mir sehr kompetent scheint.
Der andere Verein kostet 15 € im Monat + vermutlich einmaliger Aufnahmegebür.
Ich weiß nicht wer den Verein leitet, welchen Dan der/die hat etc. war dort noch nicht zur Probe.
Die Vereine kann man jeweils zum Quartalsende Kündigen.
In beiden zusammen könnte man Mo,Di,Mit,Fr und Sa. trainieren.
Das DJKB Dojo kostet 60€ + einmalige Aufnahmegebür. Dazu kommt eine 12 Monatige Laufzeit die sich automatisch um 12 Monate verlängert wenn man nicht kündigt.
(finde lange Laufzeiten eigentlich unschön, da man nie weiß wie das Leben sich entwickelt, vielleicht hat man keine Lust mehr oder will Umziehen, oder Geldknappheit etc. kann man nie wissen vorher.)
Der Trainer dort ist ein 5 Dan.
Dort kann man von Mo-Fr trainieren.
Schnueffler
31-03-2017, 06:44
In der Theorie schön und gut, nur was ist mal mit einer wirklichen praktischen Umsetzung?
Warum ist dir so wichtig, den wievielten Dan die Trainer dort haben?
Macht die das zu was tollem?
So Sachen hört man an sich höchstens von Leuten, die vollkommen neu in der Materie sind - was du doch angeblich nicht bist.
Wenn man mal davon absieht, daß ich eh bezweifel, daß du irgendwohin gehst, wenn du keine langen Laufzeiten haben willst, scheidet letzteres doch quasi eh schon von selber aus.
Billy die Kampfkugel
31-03-2017, 14:34
Jetzt steht eh der Sommer vor der Tür und ich würde mir überlegen, ob ich mehr als zweimal die Woche zum Training wollte, während die anderen am Baggersee liegen. Ich würde mir für 2017 nur einen günstigen Verein suchen und mich erst wieder an ein regelmäßiges Training gewöhnen. Nächstes Jahr, wenn du dir dann sicher bist, dass dir das Karate wieder gefällt, kannst du ja weiter sehen. Du siehst den (Wieder-)Einstieg viel zu eng und zögerst die Entscheidung raus, weil der Brocken eventuell doch zu groß ist.
Dane sind dafür da, was derjenige abprüfen können möchte, viele sagen sich sie machen nur bis zu der und der Stufe und sind auch gute Lehrer. Menschlich sollte die Beziehung stimmen. Irgendwann musst du eh auf Suche gehen, wer zu deinem persönlichen Stil als Vorbild passt, aber das wird noch ewig weit weg sein.
Na also ich dachte ich befolge den Rat hier und mache erstmal Shotokan bis 1 Dan oder 1 kyu und danach noch etwas dazu.
Aber ich brauche nen 2ten Verein, weil der wo ich schon probe war nicht an allen Tagen in der Woche ist. Also um 3 mal Zb zu gehen muss ich dann also nen 2ten haben.
Das mit den Dan Graden hab ich erwähnt, weil ich dachte die haben dann vielleicht mehr Erfahrung und könnten einem mehr beibringen.
Schnueffler
31-03-2017, 15:43
Geh erstmal 2x die Woche und mache überhaupt etwas.
Billy die Kampfkugel
31-03-2017, 15:46
Die Gürtelprüfungen sind nicht wie beim Führerschein, bei dem man seine Pflichtstunden bei verschiedenen Filialen abreißen kann und dann ab zur Prüfung. Viele Vereine mögen keine "Gürteljäger", ab wann man das ist dahingestellt. Jedenfalls wollen dich die meisten regelmäßig über einen längeren Zeitraum sehen, bevor sie dich zulassen. Mehr Training ist also nicht unbedingt ein man ist schneller durch. Man freut sich vielleicht über dein Engagement aber es muss meist auch eine gewisse Vereinszeit dahinterstehen. Letztlich richten sich deine Kyu auch nach dem jeweiligen Vereinstakt und wo es schneller geht ist es nicht unbedingt besser. Das sind schon vielleicht 10 bis 15 Jahre gemütliches Breitensportwesen :D.
Du hast Zeit und wirst dir auch Zeit nehmen müssen.
Naja, ich finde es ziemlich langweilig immer nur Anfängerübungen zu machen die man bereits bestens drauf hat, nur weil man auf die nächste Prüfung wartet die aber erst in nem halbe Jahr kommt, sowas nerft doch total. Wenn man schnell mit den ganzen Kyu Graden durch wäre, dann kann man endlich frei alles lernen und wird nicht mehr so unsinnig hingehalten. Oder wie seht ihr das?
Schnueffler
31-03-2017, 17:34
Du musst die Grundlagen blind können.
Man lernt ja auch erst gehen, bevor man laufen lernt oder wie heißt es so schön:
Ohne ein ordentliches Fundament kann man keine Häuser bauen!
panzerknacker
31-03-2017, 19:41
Naja, ich finde es ziemlich langweilig immer nur Anfängerübungen zu machen die man bereits bestens drauf hat, nur weil man auf die nächste Prüfung wartet die aber erst in nem halbe Jahr kommt, sowas nerft doch total. Wenn man schnell mit den ganzen Kyu Graden durch wäre, dann kann man endlich frei alles lernen und wird nicht mehr so unsinnig hingehalten. Oder wie seht ihr das?
in dem anderen Fred fragst Du wie Age Uke funktioniert
mach Anfängerübungen
Schnueffler
31-03-2017, 19:58
in dem anderen Fred fragst Du wie Age Uke funktioniert
mach Anfängerübungen
Sowas wird er eh überlesen und den nächsten Fred eröffnen, wo wieder eine ellenlange Frage kommt, welche vom Trainer vor Ort wahrscheinlich in 20 sec erklärt wäre.
Junge... du hast keinen Plan was Karate ist.
Lass das mit dem Goju-Ryu lieber bleiben, da macht man auch als Fortgeschrittener noch zu 70-80% "Anfängerübungen". :rolleyes:
Naja Goju ryu ist glaube ich von der Technischen Ausführung einfacher als Shotokan.
Aber ich mach jetz Shotokan, warum weiß ich nicht, vielleicht weil es näher dran ist, macht mir jedenfalls Spaß.
washi-te
31-03-2017, 22:07
Naja Goju ryu ist glaube ich von der Technischen Ausführung einfacher als Shotokan.
Aber ich mach jetz Shotokan, warum weiß ich nicht, vielleicht weil es näher dran ist, macht mir jedenfalls Spaß.
... du kleiner Lügensack! :teufling:
Billy die Kampfkugel
31-03-2017, 23:35
Na Gott sei Dank ist wenigstens das jetzt entschieden :rofl:
Schnueffler
01-04-2017, 07:33
Na Gott sei Dank ist wenigstens das jetzt entschieden :rofl:
Na da wäre ich mir noch nicht so sicher.
Dann wärs ja für Dich besser geeignet, wenns denn so viel einfacher ist :rolleyes:
panzerknacker
01-04-2017, 18:54
also das war jetzt wirklich ´mal witzig
also beides ^^
:megalach:
... du kleiner Lügensack! :teufling:
Soll das Amüsant sein Shit-ti? :rolleyes:
klar Goju ist von der Ausführung der Bewegungen einfach, keine Zwischentechniken. Ich kenn den Unterschied bin Experte :cool:
Ich kenn den Unterschied bin Experte :cool:
Sich mit Unsinn falsch rühmen kommt immer gut.
...klar Goju ist von der Ausführung der Bewegungen einfach, keine Zwischentechniken. Ich kenn den Unterschied bin Experte :cool:
Also ich mach da 'ne Zwischentechnik, weil mein Trainer, 6.DAN Goju-Ryu mir das so beigebracht hat.
Aber du wirst es schon wissen du "Experte"...
Schnueffler
01-04-2017, 21:52
... Ich kenn den Unterschied bin Experte :cool:
An wen erinnert mich das blos?
DojokunOss
03-04-2017, 09:09
Ich würde in den DJKB gehen. Die haben einfach die schickeren Kyu- und Danurkunden. Man will sich ja nicht schämen, wenn man seine Urkundensammlung zeigt und alle hässlich aussehen.
washi-te
03-04-2017, 09:16
Ich würde in den DJKB gehen. Die haben einfach die schickeren Kyu- und Danurkunden. Man will sich ja nicht schämen, wenn man seine Urkundensammlung zeigt und alle hässlich aussehen.
:rofl: ...
Aber du hast recht. Das Ding auf der DKV-Urkunde - das könnt auch n Hürdensprinter sein... :D
panzerknacker
03-04-2017, 13:33
ein plausibles Auswahlkriterium zur nachvollziehbaren Beantwortung dieser Frage
Wenn das so ist, mache eine Einstufungsprüfung. Dann bekommst du gleich den passenden Grad zugeordnet und kannst du den ganzen langweiligen Anfängerkram überspringen und gleich richtig Karate machen. :D
Der übliche Weg ist: Du trainierst und strengst dich an, bis dein Trainer sagt, du bist bereit für die nächste Prüfung. Aber das macht irgendwie keinen Sinn, oder?
kaffeegeniesser
04-04-2017, 13:46
Also ich würde sagen: Kauf Dir einen schwarzen Seidengürtel, bearbeite ihn am BordsteinDeines Vertrauens Deinem Kenntnis- und Könnensstand entsprechend, geh ins Dojo, stell Dich selbstbewusst vorne in die Reihe oder noch besser gegenüber der Reihe und zeig den ganzen Kata- Läufern, Tanzlehrerinnen, nicht Fegern, Null- Heblern, Stehenbleibern und Grundübungsdummies einfach mal wo der Bartl den Most holt.
Nur nicht so bescheiden.
Also ich würde sagen: Kauf Dir einen schwarzen Seidengürtel, bearbeite ihn am BordsteinDeines Vertrauens Deinem Kenntnis- und Könnensstand entsprechend, geh ins Dojo, stell Dich selbstbewusst vorne in die Reihe oder noch besser gegenüber der Reihe und zeig den ganzen Kata- Läufern, Tanzlehrerinnen, nicht Fegern, Null- Heblern, Stehenbleibern und Grundübungsdummies einfach mal wo der Bartl den Most holt.
Nur nicht so bescheiden.
Und bloß nicht vergessen jemanden zu bitten das Spektakel mit einem Smartphone Video zu dokumentieren :cool:
Schnueffler
04-04-2017, 18:09
Und bloß nicht vergessen jemanden zu bitten das Spektakel mit einem Smartphone Video zu dokumentieren :cool:
:rotfltota:rotfltota:rotfltota
FireFlea
04-04-2017, 18:37
ECS 2 :d
Schnueffler
04-04-2017, 18:43
ECS 2 :d
Jetzt will ich aber nochmal das YT von dem Remix dazu sehen!!!
Wer hat nen Link???
trainierst und strengst dich an
Verdammt, da war das Hauptproblem wieder... eine Stunde lang keine Selbstbeweihräucherung im Internet, das ist einfach zuviel verlangt.
Jetzt will ich aber nochmal das YT von dem Remix dazu sehen!!!
Wer hat nen Link???
Das hier? https://www.youtube.com/watch?v=Ln2Qh7-XbYw
FireFlea
05-04-2017, 19:14
Yeah. Würde ja mal gerne wissen, was aus den 3 Jungs geworden ist und was sie jetzt über ihre damalige Aktion denken. :D
Schnueffler
05-04-2017, 20:03
Genau das!!!
Danke!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.