Vollständige Version anzeigen : Prüfungsstress!?!
Hallo zusammen
Gerade (00.30 Uhr) genieße ich eine Lernpause. Deswegen auch meine Frage an alle, die für Schule, Beruf oder Studium lernen: Wie lernt ihr effektiv?
Und was macht ihr um lange lernen zu können? Schränkt ihr euer Leben deswegen ein? Und wieviele Fächer pro Tag?
Ich mache das gerade leider mit 4 Wochen Trainingsverzicht und viel RedBull, da bei mir gerade das Vordiplom ansteht und ich es schon ganz gern hätte.
wirklich effektiv kannst du um die 3 h am tag lernen, bzw. die informationen speichern. bei einigen kanns noch bissel mehr sein, aber nicht viel. wenn du mehr machst, dann kommt der effekt (am nächsten tag z.b.): aaaaa...wie war das nochmal...kommt mir bekannt vor...aber du kannst den gedanken nicht fassen.
mit den 3 h sind dinge gemeint die feste im kopf bleiben sollen. übungen die schriftlich fixiert werden gehören nicht so dazu, z.b. matheaufgaben o.ä., wobei hier aber auch der effekt dann bei zu langer zeitdauer ist, das du dinge innerhalb der aufgabe vergisst...wie war das nochmal...ging das so oder so??
ausserdem soll man nach dem lernen immer schlafen, also es bringt für das langzeitgedächtnis nichts, vor der arbeit nochmal die nacht durchmachen o.ä.
(beim kurzzeitgedächtnis werden inhalte nämlich als neuronenaktivierung gespeichert (hirnaktivität) und beim langzeitgedächtnis werden inhalte in form von verbindungen zwischen neuronen gespeichert (hirnstruktur) - proteinketten).
es gibt auch leute die prügeln sich zig stunden was ins hirn, aber das hält dann nicht lange und infos gehen vermehrt verloren. das sind dann meist leute die kurz vor einer arbeit lernen und das von arbeit zu arbeit so machen. lieber kleinere häppchen konstant zuführen als eine fülle von informationen auf einmal.
aber man muss es halt konstant über lange/längere zeit machen.
also für mich hat sich am effektivsten rausgestellt immer eine stunde zu lernen oder eine dreiviertel, dann zehn-fünfzehn minuten pause und dann den nächsten block, pause u.s.w.
abends dann nochmal kurz die sachen vor dem pennen durchgelesen und gut war.
zu den fächern: kommt drauf an wieviel man hat. bsp. mit 8 fächern: also mo bis do 2 fächer a 1,5 h, freitag und samtsag die fächer wo stoffmäßig sehr viel sind oder schwer und sonntag nichts.
MERKE: richtiges lernen will gelernt sein. ;) (damit es dauerhaft was bringt)
KindDerNacht
15-07-2004, 02:47
Ich lern meistens in ner Gruppe, um 3 Leute. Wichtig, da wir fast alles mündlich haben und "erzählen" üben müssen. Da eine jetzt nen jungen Hund hat, der spätestens alle zwei stunden raus muß sinds halt so 1,5 Stunden lernen, dann ne halbe Studne den Hund müde spielen, damit man überhaupt wieder zum lernen kommt, dann nochmal weiter. Wenn wir albern werden hören wir auf. Hinterher nochn Filmchen oder nen Eis essen gehn oder so.... Und dann hoffen, dasses irgendwie passt.
Hilfreich sind Zettel wo man sich Zusammenhänge rausschreibt... Quasi ein Gerüst an dem man sich entlang hangelt wenn man in der Prüfung nicht mehr weiter weiß. Wenn man sich etwas nicht merken kann das mit irgednwas verknüpfen. Bei uns möglichst was lustiges. Einmal herzhaft gelacht und man vergissts nicht. Entspannt sich ein bißchen. Haben zb Lieder für muskeln umgedichtet. Für die Prüfung zumindest hats gereicht.
Hilfreich ist auch immer sich zu überlegen, was man für ein Lerntyp ist. Also ob man durch aufschreiben besser lernt, durch Bildchen, durch hören, etc. Ich bin zB nen Hörtyp. Nen paar stunden nach der Vorlesung kannste mich die meistens noch in ziemlich vielen details abfragen. Daß muß ich dann nur noch festigen.
Anderen Leuten (falls man Freiwillige findet) etwas zu erklären festigt eigenes Wissen.
Dat si so im Groben das was mir zu dieser Tageszeit noch einfällt.
Kiddie
Sebastian
15-07-2004, 09:37
man müßte konstant über das Semester lernen, aber da ich das auch nicht mache, komprimiert es sich immer in die 4-5 Wochen in und vor der Klausurphase. Jetzt habe ich noch eine Klausur zu schreiben, wenn ich niergendwo durchgefallen bin hoffentlich der letzte Schein für dieses Studium :rolleyes:
Einschränken, naja, ich hab weniger Sparring gemacht, da es sich mit zu viel Schmerzen so schlecht motiviert, ansonsten bin ich dafür aber noch viel öfters joggen gegangen, was das ganze wieder kompensiert hat. Abends was unternehmen, ging mal vereinzelt, aber doch eher meist früh daheim um am nächsten Tag wieder früh aus dem Bett zu kommen um mal 3-4 Stunden konzentriert was schaffen zu können...
Gruß
Sebastian
Hallo Leidensgenosse! Ich bin seit Februar fast im Dauerstress wegen Prüfungen. Erst kam die Examensarbeit und jetzt muss ich bis Montag noch die restlichen Hausarbeiten fertig haben. Gut, dass es nur schreiben und nicht auswendig lernen ist. dadürch kann ich so meine 10 bis 12 Stunden am Tag ackern. Leider muss deswegen fast alles ausfallen, nur den Geburtstag einer Freundin habe ich nicht ausgelassen. Naja, ich bin fast fertig und das ist ein gutes Gefühl. Ab nächster Woche wird dann für die Klausuren im September gelernt, da werde ich dann allerdings nicht so viele Stunden büffeln, nur regelmäßig so zwei bis drei am Tag. Ach, ist das herrlich.... :D
joah, heute und morgen schreib ich noch ne semesterarbeit.. und am nächsten freitag ist zwischenprüfung, also werde ich ab morgen bis zum freitag nur schlafen und lernen... schlafen , lernen.. zwischendurch mal was essen...
FireFlea
15-07-2004, 20:39
joah, heute und morgen schreib ich noch ne semesterarbeit.. und am nächsten freitag ist zwischenprüfung, also werde ich ab morgen bis zum freitag nur schlafen und lernen... schlafen , lernen.. zwischendurch mal was essen...
ganbatte yo ! Ich hab nächste Woche auch super viele Klausuren und Mitte August Zwischenprüfung.
KindDerNacht
16-07-2004, 10:53
Och jo... Konsequent übers Semester lernen geht. Wenn man den richtigen Studiengang hat. *args* bei mir ist immer so alle 3-4 Wochen was Schlimmes.
Und nu hab ich erfahren, daß ich in einer Vorphysikumsprüfung eine Professorin hab, die an der ganzen Uni berüchtigt ist. Ich bin mal gespannt.
Kiddie
Ichigeki
16-07-2004, 11:39
Ich lern am meisten 2-3 Wochen vor den Klausuren. Sonst nur ab und an.. Das muss sich wohl noch ändern :p
little fighter
16-07-2004, 17:26
Ich lern am meisten 2-3 Wochen vor den Klausuren. Sonst nur ab und an.. Das muss sich wohl noch ändern :p
geht mir genauso ;)
Sag zwar auch immer, dass sich da was ändern muss, schaff's aber nie :o
Doch nach den wohverdienten Sommerferien MUSS sich da was ändern! Ich glaube, dass ich sonst von den Noten her ganz schön absacken werde...
Jedenfalls, wenn ich lerne, kann ich das nur 45-60 min. Danach kann ich mich nicht mehr so richtig konzentrieren.Ich leg dann meistens ne Pause von ner halben Stunde ein und pauk dann weiter.
Ich hab nächste woche Klausuren und die Woche drauf meine Zwischenprüfung, bei mir ist zur Zeit auch büffeln angesagt. Das mit dem übers Semester verteilt lernen sagt sich zwar leicht, klappt aber bei mir irgendwie nie. Da ist soviel an Hausaufgaben zu tun, dass es sich (genau wie letztes Semester) wieder in die letzten 3-4 Wochen konzentriert, dummerweise genau dann wenn man keinen Bock mehr hat und lieber in die Ferien möchte. :(
Mit großen Lerntaktiken isses bei mir nicht so weit her, ich mach immer so wie ich lustig bin (meistens etwas weniger) und hau dafür die letzten zwei wochen (also jetzt) voll rein. Auch mit Nachtschichten und so. Das klappt ganz gut, wenn man den Stoff nur wieder auffrischt und nicht neu lernen muss (wie die eine Vorlesung, die ich intelligenterweise nicht allzu regelmäßig besucht habe :) )
Training tritt zwangsläufig etwas kürzer...
Seb (will nicht mehr lernen)
PS.: Geht es euch eigentlich auch so, dass ihr euch von den ganzen Leuten, die vom "lockeren Studentenleben" erzählt haben verarscht vorkommt? wenn ich mich umschaue sinds immer nur die anderen die mit 12 Wochenstunden auskommen und am WE frei haben... *grmbl*
KindDerNacht
16-07-2004, 19:28
JO... dem PS kann ich zustimmen. Glücklicherweise habich intelligenterweise schon vorher mit ner Tiermedistudentin geredet und die hat so oft Streß gesagt in ihren Ausführungen über den Studiengang, daß ich mir so ungefähr ne Vorstellung gemacht hab von dem was auf mich zukam. Angeblich wirds besser wenn man das Physikum hinter sich hat. Das ist in ca nem Jahr hoffentlich so. Ich freu mich schon drauf *seufz*
Kiddie
Sebastian
16-07-2004, 19:47
ole ole ole, sooooooo jetzt alles vorbei. Jetzt muss ich nur noch alles bestanden haben :ups: :cool: :rolleyes: :o
Ich mach mir da mittlerweile fast keine Hoffnungen mehr... im Anfängerpraktikum hab ich die ganzen Betreuer mal gefragt, ob das nicht irgendwann besser wird. Die Standardantwort war nur ein ersticktes, zynisches Lachen :D
Hallo
Danke für die Antworten. Ich lese mal raus, das es es wohl die meisten Leute auch nicht mit der kontinuierlichen Methode (über das ganze Semester) machen, sondern auch konzentriert über vier bis fünf Wochen.
Noch eine kleine Erweiterung:
Was futtert ihr zum Lernen?
Bei mir ist es nämlich immer so, dass ich ziemlich abnehme, da ich immer das Essen vergesse. Und die ganze Zeit irgendwelche Süßigkeiten sind nicht so mein Ding.
Und: Puscht ihr euch mit Energydrinks oder ähnlichem?
In diesem Sinne noch viel Erfolg bei den Klausuren (bei mir geht es am Freitag los) :confused: !!!!!!!
also mein magen sagt mir, wie's läuft.. mit leerem bauch kann ich gar nicht lernen..
ich trinke auch wie ein loch.. min. 4 liter wasser pro lern-intensiven tag..
und energy-zeugs.. hab ich einmal gemacht... und nie wieder... du bist zwar schön
dabei, aber dann kommt so ein großes tief, daß du dir wünschst, du hättest schön
kühles wasser getrunken.. so 18 uhr trink ich meist nen kaffee, aber dann auch viel wasser,
um dem wasserentzug durch den kaffee entgegenzuwirken..
funzt eigentlich ganz gut..
juppi... viel erfolg allen..
Freitag is Stichtag 1 .. schriftl. Zwischenprüfung.. wenn die bestanden ist,
gehts am Montag zur mündl. Zwischenprüfung (beides sprache),
und ende august is dann Fachprüfung (geschichte).. aber da hab ich ja
1 monat zum lernen, wo ich mir auch vorgenommen habe, daß durchzuziehen.. :D:D
KindDerNacht
19-07-2004, 22:44
Zum Lernen gibts meistens Pizza. Selbstgemacht, weils sich meistens nur bei nem Lerntag lohnt welche zu machen weil man da mit genug Leuten zusammen hockt.
Ansonsten versuch ich im mom beim allein Lernen immer ein bissel Obst und Gemüse zu knabbern. Und natürlich viel zu trinken, Wasser, da ich sonst leicht etwas kopfwehanfällig werd. Irgendwann muß ich da auch mal was gegen unternehmen. Wennich mal wieder Zeit hab.
Kiddie
das mit dem kopfweh is glaube normal wenn man extrem lernt..
deshalb viel wasser trinken..
KindDerNacht
20-07-2004, 00:13
Nee, das is nicht normal. Das ist Migräne mit Kotzen, Taubheitsgefühl und allem. Aber es hält sich in Grenzen.
Kiddie
oh, dann ist es tatsächlich nicht normal.. schonmal beim arzt gewesn?
Ich mach mir da mittlerweile fast keine Hoffnungen mehr... im Anfängerpraktikum hab ich die ganzen Betreuer mal gefragt, ob das nicht irgendwann besser wird. Die Standardantwort war nur ein ersticktes, zynisches Lachen :D
Natürlich wird es besser - wenn Du in Rente gehst ;) :p :D
Bei mir ist jetzt der Stress vorbei. Einer meiner Profs hat mir mitgeteilt, dass er die Hausarbeit nicht zum Meldetermin fertig korrigieren kann, jetzt darf ich ein Semester länger studieren. :mad:
Wenn ich in der Bibliothek lerne, dann habe ich immer eine Flasche Wasser dabei, ein oder zwei Bananen und Kleingeld für den Kaffeeautomaten. Lerne ich zu Hause, dann steht hier meist ein Rührkuchen und eine Schale Möhren oder geschnittener Paprika mir Quarkdipp. Außerdem gibt es Tee. Muss ich mal die Nacht durchmachen, dann gibt's abends eine Tasse "Rocket Fuel". Das ist ein Instantkaffee aus England, der noch Guarana enthält. Eine Tasse und ich bleibe wach. Zwei Tassen und ich hebe ab...
Ich denke gern an die Chance einer Möglichkeit.
(StarTrek I)
Ich will meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber ich glaube, der Spruch stammt aus Star Trek II...
woher beziehst du denn dein "Rocket Fuel"?
Hallo
Wie kommst du denn an dieses "Rocket Fuel" ran?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.