PDA

Vollständige Version anzeigen : Leichtes Ziehen nach Armhebel: Schonen oder viel bewegen?

Seniorfighter
30-03-2017, 11:24
Bin eigentlich im Boxen zu Hause, habe aber gestern ein Probe-Training MMA mitgemacht.

Gegen Ende des Probe-Trainings machte ein Trainer bei mir einen Ellenbogenhebel. Ich gab aus Vorsicht sofort auf. Beim sofortigen plötzlichen Loslassen spürte ich jedoch einen leichten Sekunden-Schmerz, dann keine Schmerzen mehr.

Ungefähr eine Stunde nach dem Training fing es jedoch an, dass ich ein ganz leichtes Ziehen (weder am Ellenbogen, noch in der Beuge, sondern etwas seitlich unterhalb) spüre, immer wenn ich den Arm zu 100 Prozent gerade ausstrecke oder im Gegenteil den Arm (wie bei der Deckung) vor den Körper nehme.

Die Beschwerden sind so gering, dass ein Arztbesuch lachhaft wäre, ich habe nur gestern etwas gekühlt.

Meine Frage ist aber:
Wenn ihr sowas habt, schont ihr den Arm lieber eine Zeitlang oder macht ihr genau im Gegenteil immer ständig die Bewegungen, die leicht wehtun? Letzteres hilft mir bei Alltags-Wehwehchen oft wunderbar! Aber ihr habt doch damit bestimmt viel Erfahrung.

sivispacemparabellum
30-03-2017, 16:17
Du wirst hier keinen medizinischen Rat erhalten.
Falls es weiter schmerzt geh zum Arzt.
Kein Beitrag kann eine Diagnose ersetzen.

Seniorfighter
30-03-2017, 22:35
Du wirst hier keinen medizinischen Rat erhalten.
Falls es weiter schmerzt geh zum Arzt.
Kein Beitrag kann eine Diagnose ersetzen.

Ich denke da eher an die PECH-Regel (Pause, Eis, Compression, Hochlagern), und das auch nur bedingt. ;)

Da ich sonst immer wie ein rohes Ei behandelt werde, weiß ich doch gar nicht, was "Schmerzen" überhaupt sind. Sind "Schmerzen" vielleicht so ähnlich "wie Muskelkater"? :confused:

Vielleicht will ich auch nur hier und jetzt hören, dass nicht alles kaputt ist, was man spürt. So als Beruhigung.

Syron
31-03-2017, 09:18
Da ich sonst immer wie ein rohes Ei behandelt werde, weiß ich doch gar nicht, was "Schmerzen" überhaupt sind. Sind "Schmerzen" vielleicht so ähnlich "wie Muskelkater"? :confused:
Ich denke, das kommt mit drauf an, wie schmerzempfindlich man ist.

Es gibt Leute, die gehen wegen Muskelkater zur Notaufnahme, ich fand meinen gebrochenen Arm nicht weiter schlimm, weswegen ich beinahe nicht gegangen wäre.

Vielleicht will ich auch nur hier und jetzt hören, dass nicht alles kaputt ist, was man spürt. So als Beruhigung.
Gerade das wird dir natürlich nur ein Doc sagen können und niemand hier ;)

Ich perönlich gehöre zu dem leichtsinnigen Typ, der bei leichten Schmerzen einfach weiter trainiert - ist aber gewiss nicht als medizinisch-tauglicher Rat anzusehen!

MasterKen
31-03-2017, 10:11
Beim sofortigen plötzlichen Loslassen spürte ich jedoch einen leichten Sekunden-Schmerz, dann keine Schmerzen mehr.

Aus dem Grund soll man Hebel nur langsam auflösen. Tolle Trainingsumgebung, wenn der Trainer so was schon macht.

SKA-Student
31-03-2017, 16:28
Aus dem Grund soll man Hebel nur langsam auflösen. Tolle Trainingsumgebung, wenn der Trainer so was schon macht.

Klingt eher als ob er sich beim loslassen einen Muskel leicht gezerrt hat, sonst wäre es wohl eher das Gelenk das schmerzt.

Edit: abgesehen davon habe ich nach jedem BJJ-Training ein "leichtes Ziehen", mindestens an einem Muskel / Gelenk... :D

Seniorfighter
31-03-2017, 16:56
Klingt eher als ob er sich beim loslassen einen Muskel leicht gezerrt hat, sonst wäre es wohl eher das Gelenk das schmerzt.

Edit: abgesehen davon habe ich nach jedem BJJ-Training ein "leichtes Ziehen", mindestens an einem Muskel / Gelenk... :D

Eben in diese Richtung (Muskelzerrung, Überdehnung, Schwellung, Prellung oder ähnlich) denke ich mittlerweile auch. Da würde wahrscheinlich auch jeder Arzt am Telefon "Abwarten" empfehlen, außer man ist Privatpatient.:D;)

Beim Boxen kenne ich es auch, dass man nach härteren kassierten Treffern immer schon mal ein paar Tage noch leicht etwas spürt, ohne dass zwangsweise was kaputt ist. Bei anderen Kampftechniken muss ich solche Erfahrungen noch sammeln.

Auf jeden Fall haben mir eure Hinweise mehr weitergeholfen, als man vielleicht denkt.:D Nett ist es manchmal schon, drüber gesprochen zu haben.

Seniorfighter
13-04-2017, 21:14
Habe mal wieder aus einer Mücke einen Elefanten gemacht!

Nur drei, vier Tage und alles war wieder paletti!
(Wenn es nicht schon eine Stunde nach dem Vorfall angefangen hätte, würde man im nachhinein sogar auf einen stinknormalen Muskelkater tippen!)

Ich glaube, man muss so nach und nach ein Gefühl dafür entwickeln, welche Wehwehchen man als Alltag bezeichnen kann und welche ein Handeln erfordern! Und harmlose Wehwehchen härten sogar noch ab! :D