Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was macht ihr gegen mehere Gegner ?

Seiten : [1] 2

Schitzo
15-07-2004, 08:05
Hallo ich habe mal ne Frage und zwar was macht ihr wenn euch 4 Leute gleichzeitig angreifen ? Gestern habe ich mich mit einem krassen Gangster angelegt weil er sich beim Burgerking einfach vordrängelt und ich mich getraut habe zu sagen "he hintenanstellen" naja das war wohl ein Fehler wen man in seinem eigenen Land sagt bitte stelle dich hinten an :mad:.

Okay kurz um der Typ hat Streß gemacht war ja logisch hat sein Handy geholt und es kamen 3 andere Typen, okay bin dann weg was soll ich gegen 4 Typen machen ?

Gestern konnte ich mich noch verdrücken das wird mir aber net immer gelingen :-(

Im Training haben wir mal geübt was mache ich gegen 4 Leute die kamen aber net alle like Streetfight alle auf einmal nein die kommen alle einzeln auf dich zu, da ist der Efekt nicht vorhanden wie auf der Straße.

Bin mal gespannt auf eure Meinungen

Gruß Rocky24Muc

PS bin kein Nazi nur mir gehts auf die .... wie sich hier die Leute aufführen :mad:

Gast
15-07-2004, 08:30
versuchs doch mal mit mc donalds... :)

Schitzo
15-07-2004, 09:19
Hallo da sind die Fritten nicht so gut :-)

Ne ich frage ja im Allgemeinen was man da tun kann, weil schlage mal so einen Typen der legt sich ins Krankenhaus und du darfst zahlen bis der Arzt kommt :-(

Gruß Rocky

Godfather
15-07-2004, 09:24
dazu gabs schon mal nen thread ich glaub der hatte sogar fast den gleichen titel wie dieser hier und da haben einige leute ausführlich geschrieben was zu tun wäre.

und da kannst du auch nachlesen warum ich der meinung bin das man 1 gegen 4 gewinnen kann :)

viel spass beim suchen

Warhammer
15-07-2004, 10:37
Du darft in sona Situation nicht warten bis du von den 4 Typen angegriffen wirst, sondern musst den ersten schlag machen (Obwohl man ja nie als erster zuschlagen sollte) aber ich glaube in so einer Situation würde auch kein Richter sagen du kriegst einen am Ar... weil du zuerst geschlagen hast, weil du von 4 Leuten gleichzeitig bedroht wurdest.
Was meistens bei so möchtegern Gangstern wirkt ist wenn du dem ersten direkt eine verpasst das er K.O. geht, dann werden sich das überlegen ob sie auch eine haben wollen. Z.B. du haust dem einen direkt auf die Nase oder vor den Unterkiefer wodurch die meisten erstmal garnix machen werden. Wenn dann doch noch einer von hinten kommen sollte versuchs dus mit nem Tychagi in den Unterleib wenn 2 von 4 platt sind werden die anderen beiden wahrscheinlich ne fliege machen.

Ligeirinho
15-07-2004, 10:57
Entschuldigt, aber ich kann diese tollen Ratschläge nicht mehr hören. (Gibts hier eigentlich keinen Kotz-Smilie?) Mich interessiert nicht, wie jemand reagieren WÜRDE, sondern wie er reagiert HAT, unter welchen Voraussetzungen das passiert ist (körperlich, mental, Ort, Zeit) und was funktioniert hat und was nicht. Alles andere, was nicht durch Erfahrungen gedeckt ist, klingt für mich viel zu sehr nach Kino.

DieKlette
15-07-2004, 11:10
Ich würde die Beine in die Hand nehmen und schauen ob das Konditionstraining etwas genutzt :D . Jungs, wacht doch mal aus eurem Traum auf. Da ist nicht viel machen.

Gruss

Julian

Godfather
15-07-2004, 11:10
was zB funktioniert hat:

3 aufs maul bekommen, runtergehn, bemerken das man genau bei ner baustelle runtergegangen ist, einen pflasterstein in die hand nehmen, blitzschnell aufstehen und zweien übers gesicht damit

die anderen 2 wollten im anschluss nicht mehr streetfighter spielen

Ligeirinho
15-07-2004, 11:14
:halbyeaha
DAS meinte ich!

Kazuko
15-07-2004, 11:18
Wenn dann doch noch einer von hinten kommen sollte versuchs dus mit nem Tychagi in den Unterleib wenn 2 von 4 platt sind werden die anderen beiden wahrscheinlich ne fliege machen.

:D :D :D
Ich liebe solche Ausführungen... weil jeder weiß was ein Tychagi ist und das natürlich immer passt :D :D :D

Kazuko

sumbrada
15-07-2004, 11:21
was zB funktioniert hat:

3 aufs maul bekommen, runtergehn, bemerken das man genau bei ner baustelle runtergegangen ist, einen pflasterstein in die hand nehmen, blitzschnell aufstehen und zweien übers gesicht damit

autsch
Das Leben ist eine Baustelle.

Mein Tip
Viel bewegen und zwischen den einzelnen hin und herswitchen.
Wenn der eine sich von einem deiner Schläge gerade erholt hat, muss er schon wieder dran sein.

Savateur
15-07-2004, 11:23
Ich würde die Beine in die Hand nehmen und schauen ob das Konditionstraining etwas genutzt :D . Jungs, wacht doch mal aus eurem Traum auf. Da ist nicht viel machen.

Gruss

Julian

:yeaha:
Es sei denn man kommt gerade vom Training und hat den Rucksack voller Knüppel :D

sumbrada
15-07-2004, 11:31
Ich hab schon einige gesehen, die da noch was gemacht haben.
Ist natürlich auch immer Glück dabei und stiften gehen, ist natürlich auch immer besser, aber hier gings ja darum, was passiert, wenn man nicht mehr wegkommt.

Savateur
15-07-2004, 11:38
Ich hab schon einige gesehen, die da noch was gemacht haben.
Ist natürlich auch immer Glück dabei und stiften gehen, ist natürlich auch immer besser, aber hier gings ja darum, was passiert, wenn man nicht mehr wegkommt.

Klar wenn du absolut keine Chance hast irgenwie aus der Sache rauszukommen dann muß man eben schlicht und ergreifend durchdrehen :D
Das wichtigste wird dabei der "Stellungskrieg" sein (sprich niemanden im Rücken zu haben) und das "let it flow" .... Kompromisslosigkeit, wenn du triffst SO treffen das du dich gleich um Nummer zwei kümmern kannst.
Aber generell ist so eine Situation ( wenn du Jungs hast die Bock drauf haben ) extrem schwer zu gewinnen .... zumindest für nen Hobbykampfsportler/künstler

Greetz
nen Hobbykampfkünstler :D

Schitzo
15-07-2004, 11:43
Hallo danke für eure Ratschläge ich habe mich verdrückt und ich glaube das war gut so :-)

Bei mir ist es so bin eher der ruhige Typ und ich habe vor jedem Respekt aber wenn ich eine aufs Maul bekomme macht s klack im Kopf dann ist alles egal dann hau ich nur noch zu egal auch wenn ich ihn töte und davor habe ich Pannik also leiber gehen und als Looser dastehen. Ihr wißt ja jede nicht geführte Schlacht ist eine gewonnene Schlacht :-)

Bis dann

Max_
15-07-2004, 11:46
was zB funktioniert hat:

loooooool
*wechpack*

du hast schon recht, man kann leider nicht immer wegrennen.
nun kommt es darauf an, was du kannst...
und wie gut die Gegner sind.

ich bin von meinem System überzeugt...(weil ich weiss, dass es nichts praktischeres gibt *stänker* ;-)
und wenn mir nichts anderes übrig bleibt, würde ich es auch konsequent anwenden.

eine ideale Antwort gibt es aber darauf nicht, weil es Situationsbedingt ist....
und auch von den Personen selbst abhängt.

bei ner gewöhnlichen KneipenSchlägerei z.B: (bei der das Kräfteverhältnis 6 zu 1 ist .... und bei der auch weibliche Personen zugange sind) .... wäre die Mitleidsmethode (in fötus-stellung heulend am Boden liegen und lautstark "aaargh, mein Augeee" schreien) sicherlich die gesundheitsschonenste Variente, obwohl solche Typen auch meistens nichts drauf haben (und wo möglich noch mit schwingern kommen =).

bei ner Horde betrunkener Nazis/Hools oder T....n erweckt die o.g. Methode bestimmt keinen großen Eindruck.

deshalb ist es wichtig, seine Gegner schnellstmöglich kampfunfähig zu machen.
und mit dem von mir trainierten System ist das normalerweise eine Sekundensache.

wenn möglich kannst du dir ja auch noch dein Umfeld zunutze machen...
(dich mitn rücken in Wandnähe stellen, damit du nicht von hinten angegriffen werden kannst, .... deinen Kontrahenten heisses frittierfett ins gesicht schleudern, oder dir einfach ne flasche Whiskey, n Stuhl .... schnappen).

Warhammer
15-07-2004, 11:48
:D :D :D
Ich liebe solche Ausführungen... weil jeder weiß was ein Tychagi ist und das natürlich immer passt :D :D :D

Kazuko
ohh sorry ein Tychagi ist ein Tritt der nach hinten geht. So ähnlich als wenn ein Pferd austritt
Ich dachte ich währ im TKD forum =(.

Godfather
15-07-2004, 11:50
was für ein system trainierst du max?
ps: bei der von mir oben genannten situation wars auch ne sache von sekunden :)

DieKlette
15-07-2004, 11:51
Wenn ihr mir in so einer Situation einen ordentliche Prengel in die Hand gebt, dann sieht das schon anders aus :D . Sollte aber gerade kein Pflasterstein in der Nähe sein, kein Wink mit dem Zaunpfahl möglich sein, da biste am ***** ;).

Godfather
15-07-2004, 11:54
nicht unbedingt auch solche auseinandersetzungen habe ich schon als sieger verlassen, man muss halt gewisse nehmerqualitäten haben und möglichst schnell 1 oder 2 gegner kampfunfähig machen

Max_
15-07-2004, 11:56
was für ein system trainierst du max?
ps: bei der von mir oben genannten situation wars auch ne sache von sekunden :)

-g-
ich werd ab nächsten Monat EBMAS (http://www.ebmas.net) (wing tzun) trainieren.

DieKlette
15-07-2004, 12:01
Godfather,
tja, es hängt immer davon ab, wer einen hauen will.

Godfather
15-07-2004, 12:02
-g-
ich werd ab nächsten Monat EBMAS (http://www.ebmas.net) (wing tzun) trainieren.

ich hoffe nur das du nie in ne situation kommst die du richtig einschätzen musst, und diese aufgrund der WT propaganda falsch einschätzt

ich hab zwar nie wt trainiert aber falsches einschätzen kann schmerzhaft enden :)

Godfather
15-07-2004, 12:03
Godfather,
tja, es hängt immer davon ab, wer einen hauen will.

das ist klar aber wenn es sich um durchschnittsschläger bzw besoffene jugendliche handelt isses kein grosses prob da rauszukommen.
bei 4 zuhältern würde die situation schon anders aussehen :)

DieKlette
15-07-2004, 12:05
das ist klar aber wenn es sich um durchschnittsschläger bzw besoffene jugendliche handelt isses kein grosses prob da rauszukommen.
bei 4 zuhältern würde die situation schon anders aussehen :)

Godfather :D , genau das meine ich ;).

Godfather
15-07-2004, 12:15
Godfather :D , genau das meine ich ;).

jo aber mit wem hat man meistens stress? mit ein paar besoffenen losern die eh nichts drauf haben.

nur in den seltensten fällen machen gute leute stress so ist zumindest meine erfahrung

Max_
15-07-2004, 12:19
ich hoffe nur das du nie in ne situation kommst die du richtig einschätzen musst, und diese aufgrund der WT propaganda falsch einschätzt

ich hab zwar nie wt trainiert aber falsches einschätzen kann schmerzhaft enden :)
klar. ich halte mich deswegen auch nicht für Superman =)
ich glaube nur, dass ich damit (im Vergleich zu den mir davor angeeigneten SV/KK-Techniken) Verteidigungsfähig bin.
(weil es wie gesagt nun mal nichts praktischeres/effektiveres & direkteres gibt).

aber da sich der erste (richtig platzierte) Schlag ja meist Kampfentscheidend auswirkt, nützt einem auch "das beste System" nichts.
zumal es ja idR. eh nicht auf einen fairen Zweikampf hinausläuft.

www.shadowmax.de

DieKlette
15-07-2004, 12:21
(weil es wie gesagt nun mal nichts praktischeres/effektiveres & direkteres gibt).

Klar, und der Papst hat Sex :D .

Max_
15-07-2004, 12:30
beweis mir das Gegenteil.
ich bin für alles offen :-)

smash
15-07-2004, 12:40

ouch, Gehirnwäsche! Ich wünsche dir viel Spass bei der ersten RICHTIGEN Auseinandersetzung.

nix für ungut..

greets

Ligeirinho
15-07-2004, 12:42
beweis mir das Gegenteil.

Soviel ich weiß, ist er kinderlos. Aber das will nichts heißen. Ich bin auch kinderlos.

shenzhou
15-07-2004, 12:44

:D :D :D :D :D :cool:

Max_
15-07-2004, 12:54
@Ligeirinho
das war eher KK bezogen.

@smash
meine Erkenntnis beruht nicht auf Brainwashing, sondern auf Brainstorming.

ich hab mir schon dutzende Kampfsport & kunst Arten angeschaut, und mir überlegt, wie man z.B: diese Stellungen/... exploiten bzw. sich aus ihnen heraus verteidigen kann.

und das trifft auf fast alle möglichen Formen des Angriffes zu, sei es nun ein Faustschlag, ein High or Low Kick, ein Judo-Kämpfer .......

WC ist das einzig mir bekannte System, dass diesen Ansprüchen gewachsen ist.

dass sich das in der Praxis (z.B: auf grund der sich nicht kongruent zueinander stehenden Geschwindigkeit [...]) anders verhalten kann, ist mir klar.

zumal es immer eine Chance gibt. (bsp. Unaufmerksamkeit, Angst, Ablenkung etc.)
ich halte mich deshalb auch nich für unbesiegbar.

sumbrada
15-07-2004, 13:02
Oh, Mann :rolleyes:

Ligeirinho
15-07-2004, 13:03
Um wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen... Noch irgendjemand Erfahrungen mit der erstgenannten Situation? (4 vs. 1. Damit meine ich nicht den Papst.)

Max_
15-07-2004, 13:05
(4 vs. 1. Damit meine ich nicht den Papst.)
laughing out loud
du meinst wohl 5 gegen eins, wa? :-)

Ligeirinho
15-07-2004, 13:24
du meinst wohl 5 gegen eins, wa? :-)
Das will ich nicht weiter erörtern.

Meine einzige tätliche Auseinandersetzung gegen mehrere hatte ich mit der Besatzung eines Krankenwagens (2) und einem Helfer (1). Dem Helfer versuchte ich den Ellenbogen ins Gesicht zu schlagen, und an den Rest hab ich keine Erinnerung mehr. Ich schätze, die Krankenpfleger haben gesiegt.

sumbrada
15-07-2004, 13:26
Wieso schlägst du dich mit Krankenwagenbesatzungen.
:confused:
Wolltest du gleich versorgt werden. :)

Ligeirinho
15-07-2004, 13:29
Wieso schlägst du dich mit Krankenwagenbesatzungen.
Wolltest du gleich versorgt werden. :)
Eigentlich nicht; ich war halt nur der Meinung, daß ich schon genug versorgt wäre. Ich hatte eine Überdosis Tabletten intus. (Nee, kein Selbstmordversuch oder so, einfach nur Tablettenmißbrauch.)

Max_
15-07-2004, 13:35
es gibt kein Konzept dagegen.
du kannst nun mal nicht mehr als deine zwei Arme, Beine [...] einsetzen.
und die ganzen im Film dargestellten Szenen sind ebenfalls mehr als unrealistisch, .... das mag klappen, wenn du gegen ne Grundschulklasse kämpfst =) ...
aber im normalen Kampf musst du immer damit rechnen, dass es jemanden gibt, der genau so gut oder auch besser als du sein könnte.
(und ebend diese techniken beherrscht).

wenn du im Zentrum der Auseinander setzung stehst, hast du schon so gut wie verloren.
je nach Effizienz deines Verteidigungssystemes würde ich dir vorschlagen, dich entweder mit dem Rücken zur Wand zu stellen, ....
oder deine Gegner zu "umrunden"... und diese dann explizit mit gezielten Kettenfauststößen ausser Gefecht zu setzen.

du solltest auch versuchen, deine Gegner in die Meute zu schubsen....
und ausschliesslich nur auf Vitalpunkte/... einzuschlagen....
& sobald als möglich die Flucht ergreifen.

ps. (@wc ....)
ich lebe nach dem Motto, leben & leben lassen.
wie sagte Bruce Lee so schön?
"Your truth is not my truth; my truth is not your truth"

www.shadowmax.de

Godfather
15-07-2004, 13:47
es gibt kein Konzept dagegen.
du kannst nun mal nicht mehr als deine zwei Arme, Beine [...] einsetzen.
und die ganzen im Film dargestellten Szenen sind ebenfalls mehr als unrealistisch, .... das mag klappen, wenn du gegen ne Grundschulklasse kämpfst =) ...
aber im normalen Kampf musst du immer damit rechnen, dass es jemanden gibt, der genau so gut oder auch besser als du sein könnte.
(und ebend diese techniken beherrscht).

wenn du im Zentrum der Auseinander setzung stehst, hast du schon so gut wie verloren.
je nach Effizienz deines Verteidigungssystemes würde ich dir vorschlagen, dich entweder mit dem Rücken zur Wand zu stellen, ....
oder deine Gegner zu "umrunden"... und diese dann explizit mit gezielten Kettenfauststößen ausser Gefecht zu setzen.

du solltest auch versuchen, deine Gegner in die Meute zu schubsen....
und ausschliesslich nur auf Vitalpunkte/... einzuschlagen....
& sobald als möglich die Flucht ergreifen.

ps. (@wc ....)

www.shadowmax.de

ned falsch verstehen aber kettenfauststösseln ist lächerlich
wenn du nen halbwegs intelligenten gegner hast schlägst du ihn nicht mal 1 gegen 1 mit kfs

ausserdem will ich sehen, das du wenn 4 leute auf dich einprügeln du die zeit hast gezielt vitalpunkte anzugreifen.

das ist die typische WC bzw WT propaganda.
und duie meisten WTler kommen früher oder später auf schmerzhafte weise dahinter, das sie nicht unbesiegbar sind.
tu dir selbst nen gefallen und erspar dir das indem du anfängst rational zu denken.

4 gegen 1 gewinnst du nur wenn du schnell mindestens 2 gegner ausschaltest.
wann geht das? wenn die gegner wenig aushalten, du sehr genau triffst oder nen vorteil hast (waffe zb)

kettenfauststoss ist NICHT stark genug um jemanden damit ko zu schlagen.
lieber ein harter einzelschlag und der gegner is untern als ihm kettenfauststösselnd nachrennen.

ausserdem mit dem rücken zur wand ist das dümmste was du machen kannst da dir das jeden fluchtweg raubt und schläge gegen den hinterkopf im normalfall recht wenig schmerzen bereiten.

also ich biete dir hier kein konzept an wie du ein 4 gegen 1 gewinnst weils immer situationsabhängig ist aber mit dem rücken zur wand kettenfauststösse machen ist definitiv in jeder situation schwachsinn ...

glaubs mir oder glaubs mir nicht aber ich bin schon aaus so mancher 3 vs 1, 4 vs 1 oder 5 vs 1 situation als sieger hervorgegangen aber das auch nur weil ich bedingt durch die kampfsport erfahrung (boxen, muay thai) viel aushalte, immer mobil geblieben bin und nie ein statisches ziel geboten habe, und eine gewisse körperliche überlegenheit mitgebracht habe

aber kfs machen und denken das man nichts abkriegt is nunmal nicht

mich würde interessieren wie du deine kfs machst wenn du ein komplett zugeschwollenes auge hast und deine nase aus undefinierbarem matsch besteht.

wenn du dann noch dein ding durchziehst kanns sogar sein das du damit erfolg hast aber das hat dann nichts mehr mit dem kfs zu tun sondern einfach damit das du dann wahrscheinlich härter bist als die angreifer

Max_
15-07-2004, 14:11
ned falsch verstehen aber kettenfauststösseln ist lächerlich
wenn du nen halbwegs intelligenten gegner hast schlägst du ihn nicht mal 1 gegen 1 mit kfs
wenn du dir mal vor Augen hältst, wie sich die kynetische Energie berechnet,
wirst du feststellen, dass die Geschwindkeit einen viel größeren Einfluss auf die Deformation eines Körpers hat, als die aufgebrachte Kraft selbst.
ausserdem erlangst du durch die Verlagerung deines Gleichgewichtes (WC = V-Step, Falling Step - Bruce Lee) eine enorme Schlagkraft, da diese ebenfalls mit einfliesst. (probiers mal aus ;-)

der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten, ist immer noch eine Gerade.
und in dem Fall ist das der direkteste Weg.
wenn du deine Arme hinten hast (um Schwung zu holen) ist das eine Einladung, vorzugehen (weil die Deckung nicht mehr gegeben ist).

ein einzelner Fauststoß is mit viel glück noch abwendbar, beim WC aber folgen sofort 5 weitere.

und ausserdem bist du wärend der Ausführung stets optimal geschützt, denn wo ein Körper ist, kann auch kein Anderer sein.

desweiteren brauchst du gar nicht mal viel Kraft aufwenden, ...
denn selbst Anorld Schwarzenegger würde nach einem Kehlkopf oder Solarplexus-treffer nicht einfach so wegstecken können.

und wenn man nicht in der Lage ist, sein Ziel zu treffen, liegt das an der Inkompetenz des Schülers, nicht jedoch am System.

tu dir selbst nen gefallen und erspar dir das indem du anfängst rational zu denken.
hor hor, rational denken? hm...
das fällt mir in der Tat immer etwas schwer :-/

ausserdem mit dem rücken zur wand ist das dümmste was du machen kannst da dir das jeden fluchtweg raubt und schläge gegen den hinterkopf im normalfall recht wenig schmerzen bereiten.
so würde ich (als WC Kämpfer) auch nicht vorgehen, sondern versuchen, die Gruppe möglichst zu umrunden.

aber wenn ich mich zwischen einem Rundumkampf oder dem entscheiden müsste, würde ich die von mir erwähnte Variante vorziehen.

sumbrada
15-07-2004, 14:11
Kann Godfather nur recht geben.
Versteh mich nicht falsch, ich finde gwisse Sachen aus dem *in*un recht gut und praktisch, aber, dass was du da erzählst ist Quatsch³.
KFS können ganz gut sein um Situationen zu eröffnen oder den Gegner aus dem Konzept zu bringen, aber wenn du gegen mehrere kämpfst, hast du nicht die Zeit dafür, du kannst dich nur Sekunden mit jedem Einzelnen beschäftigen und musst dann wieder weg.
Wenn du eingekreist, oder in eine Ecke ( auch eine Wand) getrieben wirst, hast du verloren.
Also vergiss deine Rezepte ganz schnell.
Hören sich nämlich eher wie böser Sarkasmus an.

Ryo
15-07-2004, 14:21
ouch, Gehirnwäsche!

ROOOFLLL

Das sag ich ihm auch immer ;-)

nichtinsgesicht!
15-07-2004, 14:21
wirst du feststellen, dass die Geschwindkeit einen viel größeren Einfluss auf die Deformation eines Körpers hat, als die aufgebrachte Kraft selbst.

Von Physik hast du leider keine Ahnung :halbyeaha

Godfather
15-07-2004, 14:24
ausserdem erlangst du durch die Verlagerung deines Gleichgewichtes (WC = V-Step, Falling Step - Bruce Lee) eine enorme Schlagkraft, da diese ebenfalls mit einfliesst. (probiers mal aus ;-)

der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten, ist immer noch eine Gerade.
und in dem Fall ist das der direkteste Weg.
wenn du deine Arme hinten hast (um Schwung zu holen) ist das eine Einladung, vorzugehen (weil die Deckung nicht mehr gegeben ist).

ein einzelner Fauststoß is mit viel glück noch abwendbar, beim WC aber folgen sofort 5 weitere.

und ausserdem bist du wärend der Ausführung stets optimal geschützt, denn wo ein Körper ist, kann auch kein Anderer sein.

desweiteren brauchst du gar nicht mal viel Kraft aufwenden, ...
denn selbst Anorld Schwarzenegger würde nach einem Kehlkopf oder Solarplexus-treffer nicht einfach so wegstecken können.

und wenn man nicht in der Lage ist, sein Ziel zu treffen, liegt das an der Inkompetenz des Schülers, nicht jedoch am System.

wies so schön heisst, dont box a boxer aber warum boxen boxer nicht mit kfs?
und als boxer hole ich auch nicht aus um zu schlagen

der unterschied ist das man bei nem kfs nie den sog. "punkt" setzen kann der dann wirklich für die deformation sorgt beim impakt

also warum soll ich 5 leichte schläge verwenden wenn ich mit 2 harten eine bessere wirkung in kürzerer zeit erziele und noch dazu genauer treffen kann

ich will dir nicht absprechen das .ing .ung ein gutes system ist aber bitte tu dir einen gefallen, such den örtlichen boxverein auf und box einen boxer der gerade mal 1 - 2 kämpfe bestritten hat (also einen neuling)

ich garantier dir, das es schmerzhaft wirst wenn du da anfängst kfs anzusetzen.
und wenns im ring unter laboratmosphäre schon nicht funktioniert, wieso sollte es am pflaster funktionieren??

ps: kehlkopf triffst du gegen jemanden der nicht komplett unfähig ist nicht und solar plexus nur recht schwer und dann hat es auch nur selten die erwünschte wirkung.

wie gesagt ich will dir nicht die sinnhaftigkeit des wt absprechen aber geh bitte in nen boxverein und box einen boxer mit kfs

Max_
15-07-2004, 14:25
Von Physik hast du leider keine Ahnung :halbyeaha
ich dachte immer, die Kinetische NRJ berechnet sich aus Masse multipliziert mit dm Quadrat der Geschwindigkeit ... geteilt durch zwei :-/

aber ihr habt vollkommen recht, ich möchte mich für meine subversive Interventionsform entschuldigen.
und werde euch in Zukunft von meinen Schwachmathischen Kommentaren verschonen :-)

Luggage
15-07-2004, 14:38
@Max:
Du hast nicht ganz unrecht, bei den Dingen, die du da so erzählst. Ich finde auch, dass die meisten Leute (die sogar meistens zugeben nie einen Wing Chun Stil trainiert zu haben) keinen Plan davon haben, wie KFS tatsächlich eingesetzt werden (sollten), übrigens eher nicht "um eine Situation zu eröffnen" (@Sumbrada). Vielmehr geht man in den Mann rein und wenn sich die entsprechende Lücke bietet verteilt man 3-5 KFS, nur um blitzschnell auf anderen Eben weiter anzugreifen. Den Gegner vor sich hertreiben oder KFS abspulent auf ihn zuzuhoppeln sieht man nur auf schlechten WT-Promo-Clips oder eben beim Training als Übungs- aber nicht (!) Anwendungsform.
Die Theorie, die beim *ing *un Verwendung findet liest sich immer ganz toll, das liegt aber daran, dass man bei der Theorie geflissentlich Kleinigkeiten auslassen kann. Das bedeutet zum Beispiel, dass man ignoriert, dass der übliche WT-Stand zu statisch ist, um in Bewegung bleiben zu können, in dem Maße, in dem es gegen mehrere Gegner vonnöten wäre. Gegen mehrere ist es auch sinnvoll "Longfist"-Techniken zu beherrschen um sich schnell und hart Raum verschaffen zu können. Kampf gegen mehrere Gegner heißt mit den Distanzen spielen, schnell rein und wieder raus (frei nach Clockwork Orange ;) ) und die Gegner gegeneinander auszuspielen, auf dass sie sich weitestgehen gegenseitig behindern und so nicht alle gleichzeitig angreifen können. Noch einen Nachteil birgt die WT-Stand-Struktur: Wird der Druck zu groß kommt man nicht schnell genug weg, und dass der Druck zu groß wird ist quasi garantiert bei >vier entschlossenen Gegnern. Ich habe noch jeden WT'ler mit dem ich geübt habe mit Karatetechniken (=großer Vorwärtsdruck und schnelle 'Longfist'-Techniken) getroffen und aus dem Konzept gebracht, natürlich gibt es aber auch 'ne menge Stilvertreter, die das auch handlen können, aber es geht hier ja um den Durchschnitt...
Die Formel zur Kraftberechung ist übrigens Masse mal Beschleunigung, Druck ist Kraft durch Fläche... man findet immer eine Formel, die die eigene These untermauert, nur kommt diese Formel in der Realität niemals so isoliert zur Anwendung, eine Kampfsituation ist ein komplexes System, das man nicht mit einer kleinen Formel zu erfassen vermag.

Was den Fallingstep angeht: Vergleiche mal den FS eines *ing *un'ler (Gewicht hinten) mit dem eines Muay-Thai-Stilisten (Gewicht kontrolliert vorne, ganzer Körper hinter der Technik), am besten anhand eines Schlages in deinen Magen, dann spürst du den Unterschied!

Kehlkopftreffer... sicher fein, aber erstens unter Umständen nicht verhältnismäßig, da tötlich und außerdem unter Stress und bei einem gut gedeckt Gegner (z.B. Boxer, der sich durch seine Schultern deckt) sehr schwer anzubringen. Den Solarplexus zu treffen, mit der richtigen Eindringtiefe ist auch sehr, sehr schwer und außerdem hat ein Arnold Schwarzenegger darüber schon stärkere Muskulatur, als ein otto-normal Hänfling...

mfg,
Luggage

Ryo
15-07-2004, 14:46
Den Solarplexus zu treffen, mit der richtigen Eindringtiefe ist auch sehr, sehr schwer und außerdem hat ein Arnold Schwarzenegger darüber schon stärkere Muskulatur, als ein otto-normal Hänfling...

Hmmm... welcher Muskel wächst denn über dem Solarplexus??? (also nicht DARÜBER sondern über ;-)

sumbrada
15-07-2004, 14:48
(@Sumbrada). Vielmehr geht man in den Mann rein und wenn sich die entsprechende Lücke bietet verteilt man 3-5 KFS, nur um blitzschnell auf anderen Eben weiter anzugreifen.

mfg,
Luggage

Was, bitte schön, ist das denn anderes, als eine Situation zu eröffnen?

Max_
15-07-2004, 14:50
habt euch doch lieb :-)

Luggage
15-07-2004, 15:03
Haben wir doch! :) Ich für meinen Teil zumindest unterscheide schon zwischen Differenzen was Technik und Methoden angeht und persönlichen Differenzen. Letztere habe ich hier mit niemandem.

Was, bitte schön, ist das denn anderes, als eine Situation zu eröffnen?
Hm, vielleicht habe ich dich falsch verstanden!? Was meinst du denn genau mit "Situation eröffnen"? Meinst du den Gegner (seine Deckung) 'öffnen'? Dann hast du dich unglücklich ausgedrückt und hast u.U. recht. Meinst du mit eröffnen 'den Angriff eröffnen' (was durch die Formulierung nahegelegt wird), dann stimmt das nicht, obgleich man es, wie schon geschrieben, auf vielen Schlechten Bildern und Videos sieht.

mfg,
ein völlig ruhiger und lediglich interessierter Luggage ;)

Ligeirinho
15-07-2004, 15:04
Wo ist bloß das Scheißbier und das Popkorn?

Ryo
15-07-2004, 15:04
@Luggage: Was issn mit meiner Frage?! ;-)

sumbrada
15-07-2004, 15:10

Keine Sorge, das haben wir. :D

@luggage

Nein, nein, ich meinte schon Situation eröffnen, nicht den ganzen Angriff.
Dafür sind Lowline Kicks und Jabs schon besser geeignet.

Luggage
15-07-2004, 15:18
Hmmm... welcher Muskel wächst denn über dem Solarplexus??? (also nicht DARÜBER sondern über ;-)
Ich verstehe nicht ganz, was du von mir willst... Ich mag mich irren, was den Solarplexus anbelangt, aber das "Sonnengeflecht", ein dichtes Nervenbündel dessen Bearbeitung mittels eines hartes Treffers zu Atemnot bis hin zum Atemstillstand führt, und sich ein paar Fingerbreit unterhalb des Brustbeines befindet, wird von den Ansätzen der oberen Bauchmuskulatur überdeckt. Ist letztere, sowie die Brustmuskulatur gut austrainiert, wirkt das ganze wie eine schützende Weste über empfindlichen Stellen, wie z.B. dem Solarplexus.

mfg,
Luggage

Kleinekante84
15-07-2004, 15:25
War mal in einer 4vs8 Situation (später noch mit "Verstärkung" :) )
Setting: Nachts, Bochum Innenstadt, vor einer Disko. Drei Kollegen und ich (einziger mit KK Erfahrung) gegen 8 Russen (6 "Hämpflinge",
2 Anabolmonster).

Zwei Russen wollen Kollegen auf die Schnautze hauen. Hier hatten wir objektiv keine Chance. Kollege lässt die an sich ran und gibt beiden eine Ladung CS Gas ab. Dann Sprintet er (wir) los. 2 Russen (eine Kante und ein Hämpfling) am Boden, 6 nehmen Verfolgung auf. Wir rennen die Straße hoch, kommt uns (was ein Glück!) ein Streifenwagen entgegen. Russen holen einen Kollegen ein, kurzer Schlagabtausch 4vs6 ( nicht ernstzunehmen, weil Russen anscheinend zu besoffen). Blaulicht, Martinshorn...Russen fighten weiter. Dann endlich ein "6 vs. 6", denn wir haben noch zwei Bullen (sogar richtige Kanten) mit Tonfas auf unserer Seite :) Die haben dann noch zwei ungeknüppelt und verhaftet und der Rest ist Stiften gegangen.

Meine Strategie bei 1vs4:
Kauf dir Pfefferspray/CS Gas, übe Sprinten und merk dir die Routen der Streifenwagen ;)

Schitzo
15-07-2004, 15:25
Hallo ich mal wieder, ich meine ich habe ein Problem damit generell zuzuschlagen das klappt net im Training kein Problem in der Realität habe ich Hemmungen. Jetzt ist es so angenommen ich werde von 4 Typen angegriffen und ich ***** einen von den zusammen das er nicht mher aufsteht dann darf ich zahlen bis an mein Lebensende und davor habe ich Schiss nicht vor den Verletzungen die ich mir zuziehen kann.

Zum Thema WT. Kenne einen der schwört ja auch auf WT und nur WT ist das System das funktioniert und nur die Kettenfaustschläge sind die wahre Waffe bla bla bla WTler halten schon viel von sich das regt schon auf :mad:.

"Kettenfaustschläge" sind okay solange es 2 sind (sprich Führhand Schlaghand ich weiß sind keine KFS mehr :D ) und dann noch einen Haken oder ein Upercut und zum Schluss einen Kick in die Rippen oder zum KOpf je nach dem

tschau bis dann

Gruß Rocky

Ryo
15-07-2004, 15:26
@Luggage: Ahso Du meinst also damit das der Solarplexus bei Arni durch seine Brustmuskulatur geschützt wird?

Aber wenn dann nur zu nem Teil würd ich sagen. Man muss schon enorme Brustmuskeln und auch tiefe haben damit diese den Solarplexus schützen ;-)

Schade, dachte schon da gibts nen speziellen Muskeln den man trainieren kann *hehe*

soviel dazu.

Ryo
15-07-2004, 15:30
@Klinekante84: Coole Story :-)

@Rocky22Muc: geht mir ähnlich...

Und was WT angeht.. ich glaub immer das den Leuten da ne Gehirnwäsche eingetrichtert wird bzw. viel zuviel Selbstvertrauen!

Ein Grund für mich nich WT zu lernen ;-)

Daimyo
15-07-2004, 15:43
sollte grade ein grund sein..

*rotierende scheibe auspack*

Kooooommmt her, kinderlein.. koooooooommt her.... hehe :D

Aber es war selbst für mich überraschend zu lesen, daß man so stark von WT
überzeugt sein kann, obwohl man nach eigener Aussage damit erst in 1 Monat beginnt.

Darad
15-07-2004, 15:54
nur weil viele WTler realitätsfremd sind, ist das kein Grund, den Stil nicht lernen zu wollen. Guter Freund von mir ist gleich 1.Techniker und ABSOLUT realistisch in der Einschätzung seiner Möglichkeiten. Es kann also auch anders gehen ;)

meine 2 vs. 6 Situation:
N Kumpel und ich sind vor vielen vielen Jahren in eine Disko rein. Drinnen im Durchgang standen 6 Leute, mit denen wir schonmal Stress hatten. Nach kurzem (3 Sekunden :D ), sehr hitzigem Wortgefecht gingen die Typen auf uns los. Mein Kumpel konnte noch einen mit einem schnellen Haken treffen, bevor sich 2 Leute von vorne gleichzeitig auf ihn stürzten und ihn zu Boden brachten. Einer kniete über ihm und schlug auf ihn ein, der andere kniete neben ihm und schlug auf ihn ein. Noch bevor ich wusste was los war, versuchte mir einer der restlichen auf die Fresse zu hauen. Ich konnte nicht mehr zu meinem Kumpel, weil 2 Leute den Weg versperrten. Ich blockte den Schlag und schlug eine gerade Rechte Richtung Kinn, die auch traf. Noch bevor ich die Hand zurückgezogen hatte, donnerte mir ein Typ von schräg vorne die Faust in die Fresse, so dass ich zu Boden ging, worauf gleich 2 Leute auf mir waren. Dann bekamen wir noch ordentlich was ab.
Will nur zeigen, dass es so auch gehen kann und es absolut kein "Allheilmittel" bei 1 vs 3 od. 4 gibt. Wenn der Raum eng ist, kann dir noch so eine gute Strategie nicht helfen. Und in dieser Situation hätten mich auch KFS nicht mehr rausgerissen.

Max_
15-07-2004, 15:54
sollte grade ein grund sein..

*rotierende scheibe auspack*

Kooooommmt her, kinderlein.. koooooooommt her.... hehe :D

Aber es war selbst für mich überraschend zu lesen, daß man so stark von WT
überzeugt sein kann, obwohl man nach eigener Aussage damit erst in 1 Monat beginnt.
ich hab schon vorher Wing Tsun (ETWO/L.T.) trainiert, werd aber bald auf die Berliner EBMAS-Schule (http://www.ebmas.net/germany/wt-sifuemin.htm) Schule gehen.

sumbrada
15-07-2004, 16:12
Ist das die Europäische Transvestiten Werbeorganisation.

Daimyo
15-07-2004, 16:13
ich hab schon vorher Wing Tsun (ETWO/L.T.) trainiert, werd aber bald auf die Berliner EBMAS-Schule (http://www.ebmas.net/germany/wt-sifuemin.htm) Schule gehen.

achso, das konnte ich nicht rauslesen.
dachte du hättest vorher was nicht *ing*un lerisches gemacht, aber
ein tierisches selbstbewußtsein was die funktionalität angeht.
wie lange hast du denn vorher schon WT trainiert?

Max_
15-07-2004, 16:44
@Darad
du behauptest (trotz fehlender Grundkenntnisse) dass die Wtler alle Realitätsfremd sind.
und das von einem System, was sich genau darauf bezieht.

ich kenne dutzende Konzepte, Systeme & Techniken, die (TECHNISCH GESEHEN) keine Chance (dagegen) hätten.

die Überheblichkeit ist nur eine (im- und explizierte) Folge davon. (weil einem beim WT auch vermittelt wird, gegen Boxer, Kickboxer, Judokas, Wrestler ... vorzugehen).

und das sich das in der Praxis *[1] anders verhalten kann, hab ich bereits auch schon mehr als nur einmal erwähnt, und auch dargelegt.

achso, das konnte ich nicht rauslesen.
dachte du hättest vorher was nicht *ing*un lerisches gemacht,

hab ich auch.
ich hab n Kurs in SV absolviert, ne Zeit lang Karate Shotokan gem8, mir diverse Judo/ATK Techniken angeeignet, und zig Systeme/Stile analysiert.

wie lange hast du denn vorher schon WT trainiert?
/*no comment ;-) */

*[1]
in den meisten (ANDEREN ;-) ks/kunstarten werden nur vordefinierte
Systeminterne-Techniken (!) trainiert. die in der Praxis nur in vereinzelten Fällen angewandt werden können. (versuch deine tollen High-Kicks in ner vollbesetzen Bar anzuwenden oder als Judoka mit nem Boxer zu kuscheln).

Daimyo
15-07-2004, 17:16

ich hab n Kurs in SV absolviert, ne Zeit lang Karate Shotokan gem8, mir diverse Judo/ATK Techniken angeeignet, und zig Systeme/Stile analysiert.

irgendwie widerspricht sich das, meinste nicht?

Wirrkopp
15-07-2004, 17:33
meine Erkenntnis beruht nicht auf Brainwashing, sondern auf Brainstorming.

ich hab mir schon dutzende Kampfsport & kunst Arten angeschaut, und mir überlegt, wie man z.B: diese Stellungen/... exploiten bzw. sich aus ihnen heraus verteidigen kann.

WC ist das einzig mir bekannte System, dass diesen Ansprüchen gewachsen ist.

ich kenne dutzende Konzepte, Systeme & Techniken, die (TECHNISCH GESEHEN) keine Chance (dagegen) hätten.

die Überheblichkeit ist nur eine (im- und explizierte) Folge davon. (weil einem beim WT auch vermittelt wird, gegen Boxer, Kickboxer, Judokas, Wrestler ... vorzugehen).

Systeminterne-Techniken (!) trainiert. die in der Praxis nur in vereinzelten Fällen angewandt werden können. (versuch deine tollen High-Kicks in ner vollbesetzen Bar anzuwenden oder als Judoka mit nem Boxer zu kuscheln).

Na dann kann ja nix mehr schiefgehen :D

Max_
15-07-2004, 17:39
irgendwie widerspricht sich das, meinste nicht?
nö, da fehlt ja der Zusammenhang.

die Frage lautete:

dachte du hättest vorher was NICHT *ing*un lerisches gemacht
und deshab hab ich auch nur meine auswertigen Kenntnisse aufgezählt.

Ligeirinho
15-07-2004, 18:10
@Max_: Ich hab dich falsch eingeschätzt. Ich dachte zuerst, du wärst ein KK-Anfänger, der diverse Kampfsysteme nur aus dem Lexikon und aus "Vom Zweikampf" kennt. Aber so wie es aussieht, hast du ja ganz krasse Praxiserfahrungen, so mit SV-Kurs und Shotokan und so.

P.S.: Wird das jetzt wieder so eine nicht enden wollende *ing-*ung-Debatte oder geht noch mal jemand aufs Thema ein?

Kukulkan
15-07-2004, 18:29
*auf thema eingeh*
war mal mit nem guten freund unterwegs als uns 4 blöd kamen. gut, kollega und ich sind beide über 1,90m groß, aber die waren auch net gerade schwach.
ich hab versucht die ruhe zu bewahren und mit denen zu labern.. raus kam, das sie (angeblich) keine kohle hatten und nen bier wollten. sind dann zu sechst zur tanke und haben nen sixpack geholt und getrunken.
4 wochen später haben wir die gleichen typen wieder in der stadt getroffen - diesmal sind wir auf sie zugegangen und haben gesagt, das sie uns diesmal einen ausgeben müßten!
so geschah es dann auch ;)

wurde zwar keine freundschaft draus :D aber die situation war entschärft

ps3ud0nym
15-07-2004, 23:14
Ich sag' nur, wer sich friedlich verhält, der gerät auch nicht in so 'ner Lage. Also lieber Problem meiden als lösen. Wenn es trotzdem dazu kommt, Überraschungseffekt nutzen und, wie schon so oft vorgeschlagen, schnellst möglich abzischen. :D

Kazuko
16-07-2004, 07:38

Auf welcher Grundlage analysierst du andere Systeme?

Kazuko

Jaycee
16-07-2004, 08:35
@Max
Ich krieg die Krise wenn ich höre das "andere" Systeme nicht so effektiv wie das *ing* *ung* sind.
Du solltest eines lernen... Nicht das System, sondern der Mensch der es ausübt ist der Schlüssel zum Sieg oder nicht
Im Endeffekt kann Dir ein ganz normaler Strassenschläger ohne KK/KS Erfahrungen eine Freikarte fürs K'Haus besorgen, weil er Attribute (Willen zum Erfolg, Brutalität, Skrupellosigkeit, Nehmerqualitäten, Killerinstinkt etc.) hat, von denen die meisten von uns keine Ahnung haben.
Ich habe selber einige Jahre Türerfahrung und weiss nur eins. In einer unvermeidbaren Stresssituation(wobei die meisten Sitauationen vermeidbar sind) interessiert nicht das System, sondern das Du schneller, Härter und Brutaler als der andere bist. Du bist einfach mit nem Lowkick oder nem Jab/Cross wesentlich flexibler, schneller und effektiver als mit nem KFS (Den trainieren wir im JKD auch, ich weiss also was ich sage).
Egal ob WT, Karate, TKD oder oder oder. Die Situationen die dort trainiert werden, sind immer nachgestellt. Und auch da kann ich nur sagen, greift Dich eine MT'ler oder Boxer oder Karateka auf der Strasse an, dann Gnade Dir Gott wenn Du so versuchst vorzugehen wie Du es während des "Situationstraining" gelernt hast. Da hilft nur die "Richtige" Reaktion zum "Richtigen" Zeitpunkt. Und die kannst Du nicht einstudieren. Sowas erarbeitet man sich mit der zeit durch Sparring mit diversen Partnern die alle unterschiedlich vorgehen oder durch Erfahrungen auf der Strasse (Die wollen wir uns aber lieber ersparen)

Gruß
Jaycee

Max_
16-07-2004, 09:18
ich glaube nur, dass ich damit (im Vergleich zu den mir davor angeeigneten SV/KK-Techniken) Verteidigungsfähig bin.

aber da sich der erste (richtig platzierte) Schlag ja meist Kampfentscheidend auswirkt, nützt einem auch "das beste System" nichts.

dass sich das in der Praxis (z.B: auf grund der sich nicht kongruent zueinander stehenden Geschwindigkeit [...]) anders verhalten kann, ist mir klar.

@MaxEgal ob WT, Karate, TKD oder oder oder. Die Situationen die dort trainiert werden, sind immer nachgestellt. Und auch da kann ich nur sagen, greift Dich eine MT'ler oder Boxer oder Karateka auf der Strasse an, dann Gnade Dir Gott wenn Du so versuchst vorzugehen wie Du es während des "Situationstraining"
deine Aussage zeigt, dass du vom *ing *un scheinbar gar nichts weisst.
denn das System besteht nicht aus der Anwendungsform.
....die erschliesst daraus ;-)

Systeminterne-Techniken (!) trainiert. die in der Praxis nur in vereinzelten Fällen angewandt werden können.

ich hab ehrlich gesagt kein Bock, dass noch tausend mal an und auszuführen.

(@wc ....)

ich bin davon überzeugt....
und solange du mir nicht etwas nutzbringenderes darlegen kannst/möchtest, führt dieser Smalltalk zu nichts.

www.shadowmax.de

Kazuko
16-07-2004, 09:39
Es wäre nett wenn du meine Frage nicht übergehen würdest @Max_ ;)

Kazuko

Godfather
16-07-2004, 09:50
ok fangfrage max:

wer kann besser mit den händen umgehen? ein boxer oder ein WTler?
wer kann besser rangeln? ein ringer oder ein WTler?
wer kann besser treten? ein tkdler oder ein WTler?
wer kann besser hebeln und würgen? ein BJJler oder ein WTler?

so
du bist jetzt ein WTler der alle diese distanzen und fertigkeiten erlernt
aber keine davon so perfektioniert wie einer der jeweiligen spezialisierten sportler
was hilft es dir aber wenn du zb schon mal gesehen hast wie du nen ringer abwehrst (anti bodenkampf und so zeug) wenn der ringer darauf spezialisiert ist dich umzureissen??
wer wird eher erfolg haben? du oder der ringer??
wohl der rinegr weil er auf seine sache spezialisiert ist und glaubs mir alles was du kannst um ihn davon abzuhalten dich umzureissen kennt er und wird er zu umgehen wissen

genauso wie du NIEMALS einen boxer mit kfs unterkriegen wirst
interessant wirds auch wenn du einen stopkick gegen nen tkdler oder MTler einsetzt

alle diese spezialisten würden dir auf ihrem fachgebiet den kopf abreissen

woher willst du wissen gegen was für nen typen du auf der strasse antrittst?
richtig du weisst es nicht
also musst du folgende fertigkeiten mitbringen: härte, nehmerqualitäten und brutalität

wenn du das hast kannst du aber mit jedem system auf der strasse gewinnen und wirst wohl als spezialist auf einem gebiet schneller und effektiver handeln als wenn du alles ein bisschen kannst

denn was ist härter? ein mittelmässig schneller mittelmässig harter technisch mittelmässiger schlag und ein mittelmässiger tritt hinterher oder ein technisch perfekter, harter schnell geschlagener cross hinter dem das ganze körpergewicht liegt?

also wie stehst du dazu

derk
16-07-2004, 09:52
Bei mir ist es so bin eher der ruhige Typ und ich habe vor jedem Respekt aber wenn ich eine aufs Maul bekomme macht s klack im Kopf dann ist alles egal dann hau ich nur noch zu egal auch wenn ich ihn töte und davor habe ich Pannik also leiber gehen und als Looser dastehen.

Haste schon richtig gemacht.....
Im hinterkopf kannst du behalten..... Viele gegner = ein paar zeugen sind immer gut....... ein gegner = keine zeugen sind besser....
klappt nicht immer.... aber geht meistens gut......

hast die richtige einstellung.........

gruß

Max_
16-07-2004, 11:00
Auf welcher Grundlage analysierst du andere Systeme?

Kazuko
ich versuche mich in die Situation (eines solchen Kämpfers) hineinzuversetzen. ich analysiere die sich daraus erschliessenden Angriffs- und Abwehrtechniken, und vergleiche diese miteinander.

ausserdem suche ich Wege, wie man diese ausnutzen oder umgehen kann.

ok fangfrage max:
wer kann besser treten? ein tkdler oder ein WTler?

Tritte sind für die r. SV kaum nutzbar,
weil man nur selten die Möglichkeit hat, diese auch einzusetzen.
zudem bei fast allen Dreh & Sprung T. die Gefahr besteht, sich selbst auf die Nase zu packen. weil ein sicherer Stand nicht mehr gewährleistet ist, und man diese auch (mit weit aus wenig Kraft ... oder durch minimalen Standwechsel) leichter abwehren kann.

und da wt ler ja nahkampf-spezialisiert sind, wird man darauf trainiert, direkt in den (im entstehen begriffenen) Angriff hineinzugehen. sodass dieser sich gar nicht erst entfalten kann.

der tollste Thai & KickBoxer kann auf sein Können nicht zurückgreifen, wenn der Gegner "an ihm klebt".

und gegen die "einzig brauchbaren" low-kicks, ist man im wt (auch) gefeilt.

wer kann besser mit den händen umgehen? ein boxer oder ein WTler?
dem Wtler steht eine Vielzahl an Verteidigungsmöglichkeiten zur Verfügung, wogegen ein Boxer kann nur zwei seiner Waffen einsetzen kann.

und wärend der Anwendung eines KFSes, kann der Boxer keinen Angriff starten.

wo ein Körper ist, kann kein anderer sein.

wer kann besser rangeln? ein ringer oder ein WTler?
wer kann besser hebeln und würgen? ein BJJler oder ein WTler?
wenn du davon ausgehst, dass der Typ sein Werk (ebenso wie der Wtler ;-) beherrscht, wird der Knuddel-fetischist das Nachsehen haben.
weil dieser erst einmal herankommen muss. und das dürfte sich aufgrund der Stellung ziemlich schwierig erweisen.
(je nach Angriff = voderes Bein / kfs direkt ins Gesicht ... und wenna versucht das vordere Bein zu greifen... ist seine Nase ebenfalls Matsch :-).

.... langsam hängt mir das Thema zum Hals heraus.
könnt ihrs nicht einfach auf sich beruhen lassen?

DAMIT NICHT WIEDER MIßVERSTÄNDNISSE AUFTRETEN:

nichtinsgesicht!
16-07-2004, 11:34
Falls du mal Lust haben solltest, deine Theorien zu testen, kannst du ja mal in der IMAG vorbeischauen. Sag einfach vorher bescheid, wir halten dann das Ganze auf Video fest und du analysierst das anschließend nochmal ausführlich :troete:

Berny
16-07-2004, 11:39
die wenigsten personen auf der strasse üben einen kampfsport aus, was im ernstfall einen entscheidenden vorteil sein kann. zumal diese personen dann auch nicht das von dir ausgeübte system kennen und sich entsprechend darauf einstellen können. was sie aber häufig auszeichnet ist ein ziel und brutalität. wenn dir nicht klar ist, was du willst wirst du im entscheidenden gegenüberstehen höchstwahrscheinlich unterliegen, egal was für ein system du ausübst.

Godfather
16-07-2004, 11:43
Tritte sind für die r. SV kaum nutzbar,
weil man nur selten die Möglichkeit hat, diese auch einzusetzen.
zudem bei fast allen Dreh & Sprung T. die Gefahr besteht, sich selbst auf die Nase zu packen. weil ein sicherer Stand nicht mehr gewährleistet ist, und man diese auch (mit weit aus wenig Kraft ... oder durch minimalen Standwechsel) leichter abwehren kann.

und da wt ler ja nahkampf-spezialisiert sind, wird man darauf trainiert, direkt in den (im entstehen begriffenen) Angriff hineinzugehen. sodass dieser sich gar nicht erst entfalten kann.

der tollste Thai & KickBoxer kann auf sein Können nicht zurückgreifen, wenn der Gegner "an ihm klebt".

und gegen die "einzig brauchbaren" low-kicks, ist man im wt (auch) gefeilt.

aha im thaiboxen wird nicht geklincht?
und knie sind auch nicht nutzbar in der SV....

und ich will sehen das du an mir klebst wenn ich hände und füsse nutze.
abgesehen davon wenn du mir zu nahe kommst liegst du am boden und ich hoppel freudig auf deinem kopf herum

glaubs mir ich hab wahrscheinlich mehr fights auf der strasse gehabt als ein durchschnittlicher boxer sparrings macht (wohlgemerkt nie unprovoziert)

und es gab unter den gegnern einen haufen SV theoretiker die nachher ziemlich demoliert aussahen

auf der strasse zählt härte, brutalität, nehmer4qualitäten, geschwindigkeit und kraft
und erst DANN kommt irgendwann die technik

dem Wtler steht eine Vielzahl an Verteidigungsmöglichkeiten zur Verfügung, wogegen ein Boxer kann nur zwei seiner Waffen einsetzen kann.

und wärend der Anwendung eines KFSes, kann der Boxer keinen Angriff starten.

sidestep, haken

muss ich mehr sagen?
sorry aber vom boxen hast du keine ahnungw enn KFS so gut funktionieren würde, dann würden boxer diesen auch verwenden.
abgesehen davon wird ein boxer auf der strasse nicht in boxstellung vor dir stehen sondern dir nen haken oder nen cross reinziehen und dann siehst du schon sternchen

wenn du davon ausgehst, dass der Typ sein Werk (ebenso wie der Wtler ;-) beherrscht, wird der Knuddel-fetischist das Nachsehen haben.
weil dieser erst einmal herankommen muss. und das dürfte sich aufgrund der Stellung ziemlich schwierig erweisen.
(je nach Angriff = voderes Bein / kfs direkt ins Gesicht ... und wenna versucht das vordere Bein zu greifen... ist seine Nase ebenfalls Matsch :-).

.... langsam hängt mir das Thema zum Hals heraus.
könnt ihrs nicht einfach auf sich beruhen lassen?

theoretisch ja aber auch hier wird sich ein ringer auf der strasse wohl anders verhalten

der wird nicht mit ungedecktem gesicht auf dich zukommen sondern erst mal hände vors gesicht in dich rein und dann bricht er dir hände und füsse
und komm mal mit dem kfs zu ner wirkung wenn du 0.3 sekunden zeit hast (länger braucht ein ringer sicher nicht um in den mann zu gehen) wenn ausserdem noch das gesicht gedeckt ist

siehs ein WT ist zu 99% propaganda und gegen einen erfahrenen strassen fighter wirst du mit wt trotzdem aufs maul kriegen ausser du bist ihm in kraft schnelligkeit nehmerqualitäten und brutalität (oder zumindest in dermehrzahl dieser punkte) überlegen

ps: wt mag gegen einen sprotler der nach eigenen regeln kämpft gut sein klar bist du einem boxer der NUR boxt überlegen oder einem judoka der nicht schlägt aber wer macht das schon auf der strasse?
da gibts 2 aufs maul dann wirst du umgerissen und zusammengetreten

so isses auch wenns hart klingt und dagegen kannst du auch mit WT nix machen

wt bringt dir sicher nen vorteil gegen jemanden der dir körperlich und geistig gleichgestellt ist also einen der gleich gross gleich stark gleich agressiv und gleich brutal ist
wenn der angreifer aber nen kopf grösser und x mal agressiver ist dann siehts anders aus und das schönste system funktioniert nicht in einer schlägerei die vielleicht 15 sekunden dauert bis du den WT stand eingenommen hast bist du platt

abgesehen davon entscheidet meist der erste schlag und ein cross tut sicher mehr weh als 3 kfs hintereinander zu fressen denn ein cross = ein bruch bzw knock out
3 kf sind vielleicht ne kaputte nase oder ein blaues aug und das verkraftet ein guter schläger ohne probleme

Godfather
16-07-2004, 11:56
aber max ich hoffe echt für dich das du nie an nen zugekoksten schläger gerätst denn der schlägt dich garantiert zu brei wenn du dich aufs WT system verlässt

Berny
16-07-2004, 12:12
hey godfather, wieso hast du wahrscheinlich mehr fights auf der strasse gehabt als ein durchschnittlicher boxer sparrings macht (wohlgemerkt nie unprovoziert)? je länger ich eine kampfkunst ausübe je weniger laufe ich in einen fight auf der strasse. verläuft das bei dir konträr?

Luggage
16-07-2004, 12:16
sorry aber vom boxen hast du keine ahnungw enn KFS so gut funktionieren würde, dann würden boxer diesen auch verwenden.

Dar Argument zieht nicht, da es sich um verschiedene Plattformen handelt, die immer eigene Mittel hervorbringen (Straße / Ring). Schau dir doch mal die Entwicklung des Boxens an, oder besser die der Techniken, seit dicke Handschuhe Verwendung finden. KFS sind tatsächlich ineffektiv, wenn man 12oz an Fäusten hängen hat, dafür haben sie zu wenig wumms, das sieht aber ohne anders aus. Außerdem sind KFS mit dicken Handschuhen gar nicht möglich, da die Fäuste eng kreuzen müssen.

@Max:
Keine Meinung zu meinem vorigen Posting? Was deine folgenden angeht: Ein guter Grappler bringt dich mit großer Wahrscheinlichkeit zu boden, da hilft dir die Theorie der KFS ins Gesicht nicht, da spreche ich aus Erfahrung (und die habe ich auch im und gegen WT'ler gemacht). Deine Analyse aller anderen Systeme ist Schwachsinn, ich hoffe das erkennst du irgendwann mal. U.a. aus Gründen, die ich schon in meinem ersten Posting aufgeführt habe und weil du offensichtlich falsches behauptest. Du hast vielleicht mal in einen schlechten Shotokan-Verein reingeschnuppert, das heißt aber gar nichts. Ich habe größten Respekt vor guten Karateka - richtig, ihre Technik ist "schlechter", weniger ausgefeilt als die eines WT'lers, und damit in der Theorie unterlegen, in der Praxis (und das habe ich schmerzhaft feststellen müssen) sieht es so aus, das der Karateka seine Technik so blind beherrscht und so unglaublich schnell und hart anbringen kann, dass dir deine tollen Winkel Hüngsao, Paksao, Bongsao gar nichts mehr bringen, der Schlag sitzt und du liegst, bevor du dir gewahr wirst überhaupt etwas machen zu müssen. Ruhe dich nicht auf deinen Kopfbasierten Analysen aus, die sind in der Praxis nichts wert. Trainiere und gehe raus und Sparre, dann weißt du wie's läuft.

mfg,
Luggage

Godfather
16-07-2004, 12:22
hey godfather, wieso hast du wahrscheinlich mehr fights auf der strasse gehabt als ein durchschnittlicher boxer sparrings macht (wohlgemerkt nie unprovoziert)? je länger ich eine kampfkunst ausübe je weniger laufe ich in einen fight auf der strasse. verläuft das bei dir konträr?

nö ich meine eine ganze menge geht wohl in die kategorie jugendsünden, aber ich bin ein mensch der kaum einer konfrontation aus dem weg geht weil ich der ansicht bin das ich es nicht notwendig habe vor jemandem der absichtlich provoziert den $chwanz einzuziehen

und so kam es durchaus vor das an einem wochenende 5+ schlägereien (es gab auch wochenenden mit 15+ auseinandersetzungen weil man einen besoffenen affen umkloppte und im anschluss nacheinander seine gesamte bekanntschaft auftauchte und sich für ihn rächen wollte) zustande kamen insbesondere wenn ich mich an orten aufhielt wo jugendliche + alkohol zusammenkamen sprich diskos etc

abgesehen davon hab ich ein nicht gerade unauffälliges äusseres und bin irgendwie ein magnet für besoffene halbstarke die sich beweisen wollen

mittlerweile meide ich solche orte und gehe lieber in ein pub wo dir niemand auf den sack geht und ich in ruhe mein bier trinken kann.

denn auf dauer ist das umerziehen von unausgelasteten jugendlichen ein kostenintensiver sport der durchaus das risiko eines längeren gratisaufenthaltes in der städtischen JVA in sich trägt

Godfather
16-07-2004, 12:26
Dar Argument zieht nicht, da es sich um verschiedene Plattformen handelt, die immer eigene Mittel hervorbringen (Straße / Ring). Schau dir doch mal die Entwicklung des Boxens an, oder besser die der Techniken, seit dicke Handschuhe Verwendung finden. KFS sind tatsächlich ineffektiv, wenn man 12oz an Fäusten hängen hat, dafür haben sie zu wenig wumms, das sieht aber ohne anders aus. Außerdem sind KFS mit dicken Handschuhen gar nicht möglich, da die Fäuste eng kreuzen müssen.

da magst du recht haben AAAAABER wozu 3 wenig effektive schläge anbringen die den gegner zwar anschlagen, als einen oder 2 harte die ihn ausknocken???

ich schlag dir ne rechts links hakenkombination genausoschnell wie ein WTler 2 -3 gerade von nem KFs (ich kenne einige wtler und hab mit denena uch ein bisschen trainiert)

aber ich garantiere dir mit 2 haken bist du ko
mit 3 kfs bin ichs nicht
wobei der gegner vorraussichtlich bereits nach einem getroffenen haken ko ist.

Harrington
16-07-2004, 12:30
nö ich meine eine ganze menge geht wohl in die kategorie jugendsünden, aber ich bin ein mensch der kaum einer konfrontation aus dem weg geht weil ich der ansicht bin das ich es nicht notwendig habe vor jemandem der absichtlich provoziert den $chwanz einzuziehen

und so kam es durchaus vor das an einem wochenende 5+ schlägereien (es gab auch wochenenden mit 15+ auseinandersetzungen weil man einen besoffenen affen umkloppte und im anschluss nacheinander seine gesamte bekanntschaft auftauchte und sich für ihn rächen wollte) zustande kamen insbesondere wenn ich mich an orten aufhielt wo jugendliche + alkohol zusammenkamen sprich diskos etc

abgesehen davon hab ich ein nicht gerade unauffälliges äusseres und bin irgendwie ein magnet für besoffene halbstarke die sich beweisen wollen

mittlerweile meide ich solche orte und gehe lieber in ein pub wo dir niemand auf den sack geht und ich in ruhe mein bier trinken kann.

denn auf dauer ist das umerziehen von unausgelasteten jugendlichen ein kostenintensiver sport der durchaus das risiko eines längeren gratisaufenthaltes in der städtischen JVA in sich trägt

Naja,man will ja wirklich hoffen dass du inzwischen dazu gelernt hast... ;)

@Max

Tolle Theorie,gute Analyse...aber ich hoffe doch wohl dass du den Käse nicht wirklich glaubst,oder??

Godfather
16-07-2004, 12:35
Naja,man will ja wirklich hoffen dass du inzwischen dazu gelernt hast... ;)

@Max

Tolle Theorie,gute Analyse...aber ich hoffe doch wohl dass du den Käse nicht wirklich glaubst,oder??

wie gesagt auf die dauer wirds zu kostenintensiv und zu gefährlich was haftstrafen betrifft.
ausserdem wird man erwachsen, geht nicht mehr in oben genannte lokalitäten und man wird auch ruhiger.
somit verschwindet sowas von ganz alleine ohne das es einem auffällt hat man plötzlich nicht mehr jedes wochenende ein blaues auge :)

Luggage
16-07-2004, 12:44
da magst du recht haben AAAAABER wozu 3 wenig effektive schläge anbringen die den gegner zwar anschlagen, als einen oder 2 harte die ihn ausknocken???

ich schlag dir ne rechts links hakenkombination genausoschnell wie ein WTler 2 -3 gerade von nem KFs (ich kenne einige wtler und hab mit denena uch ein bisschen trainiert)

aber ich garantiere dir mit 2 haken bist du ko
mit 3 kfs bin ichs nicht
wobei der gegner vorraussichtlich bereits nach einem getroffenen haken ko ist.
Naja, hier treffen halt verschiedene Konzepte aufeinander, ich denke, beide haben ihre Berechtigung, beide haben Vor- und Nachteile. KFS sind von der Mechanik her schneller als z.B. Haken oder Gerade mit vollem Körpereinsatz. Dass man letzteres so austrainieren kann, dass sie sehr schnell kommen, weiß ich, wenn du aber die, vom Prinzip her schnelleren, KFS genauso hart trainieren würdest, wie du deine Haken, dann wären sie auch schneller als deine Techniken. Ein Hauptproblem vieler WT'ler ist ja bekanntlich die schlechte Physis.... Der Umkehrschluss gilt auch: Jemand der weniger hart trainiert wird übrigens auch die KFS schneller schlagen als er es mit Haken könnte, die er ebenso wenig trainiert, das Preis/Leistungsverhältnis ist also ganz gut. Das Konzept und die Struktur, die hinter den KFS stehen sind auch nicht schlecht, z.B. kann man damit bestimmte Angriffe schon intercepten, außerdem geht's ja, wie gesagt darum, möglichst schnell viele kleine Stiche an möglichst vielen Stellen anzubringen und sich selbst dabei wo wenig wie möglich zu exponieren. Das ist ein funktionierendes Konzept, dass durch den Überaschungseffekt schon klappen kann. Man steht bei diesem Thema eben zwei verschiedenen Konzepten gegenüber: wenige harte Techniken vs. viele kurze Techniken... jeder nimmt sich eben das davon, was ihm liegt. Übrigens ist Wing Tsun kein so tolles Beispiel, hier sind die guten Leute relativ rar gesäht, im Wing Tzun oder noch besser Ving Tsun finden sich deutlich mehr, die auch einen guten Boxer überwinden könnten.

mfg,
Luggage

Godfather
16-07-2004, 12:54
Naja, hier treffen halt verschiedene Konzepte aufeinander, ich denke, beide haben ihre Berechtigung, beide haben Vor- und Nachteile. KFS sind von der Mechanik her schneller als z.B. Haken oder Gerade mit vollem Körpereinsatz. Dass man letzteres so austrainieren kann, dass sie sehr schnell kommen, weiß ich, wenn du aber die, vom Prinzip her schnelleren, KFS genauso hart trainieren würdest, wie du deine Haken, dann wären sie auch schneller als deine Techniken. Ein Hauptproblem vieler WT'ler ist ja bekanntlich die schlechte Physis.... Der Umkehrschluss gilt auch: Jemand der weniger hart trainiert wird übrigens auch die KFS schneller schlagen als er es mit Haken könnte, die er ebenso wenig trainiert, das Preis/Leistungsverhältnis ist also ganz gut. Das Konzept und die Struktur, die hinter den KFS stehen sind auch nicht schlecht, z.B. kann man damit bestimmte Angriffe schon intercepten, außerdem geht's ja, wie gesagt darum, möglichst schnell viele kleine Stiche an möglichst vielen Stellen anzubringen und sich selbst dabei wo wenig wie möglich zu exponieren. Das ist ein funktionierendes Konzept, dass durch den Überaschungseffekt schon klappen kann. Man steht bei diesem Thema eben zwei verschiedenen Konzepten gegenüber: wenige harte Techniken vs. viele kurze Techniken... jeder nimmt sich eben das davon, was ihm liegt. Übrigens ist Wing Tsun kein so tolles Beispiel, hier sind die guten Leute relativ rar gesäht, im Wing Tzun oder noch besser Ving Tsun finden sich deutlich mehr, die auch einen guten Boxer überwinden könnten.

mfg,
Luggage

deine aussage hat durchaus ihre richtigkeit vor allem das mit den 2 systemen die aufeinander treffen aber da wir ja von ner 4 gegen 1 situation ausgehen denke ich trotzdem das wenige harte techniken erfolgreicher sind.
in nem 1 gegen 1 kann mans sicher so oder so machen und beides wird zum erfolg führen, vorrausgesetzt mnt hat die physis die härte etc die man braucht umd wies im wt so schön heisst streetsave zu sein

aber ich denke nicht das WT besser ist als ein anderes system nur eben umfangreicher.

ich denke aber das jemand der MT macht und BJJ oder ringen der wird genauso erfolgreich wie ein WTler sein wenn nicht sogar erfolgreicher was effektivität betrifft.

aber mi platzt der kragen wenn irgendwelche wochenend wtler behauptet ihr system ist das beste denn, wenn ein wtler versucht nen ringer zu boden zu kriegen wars wohl der letzte fehler genauso wie kfs wohl der letzte fehler gegen nen boxer wäre

aber der wtler weiss vorher nicht auf wen er trifft er hat einfach nur ne erlernte basis und ist dem spezialisten auf seinem spezialgebiet unterlegen dafür ist er eben vollständiger

nur hir kommen die nehmerqualitäten das herz und die härte zum tragen denn wenn er merkt das er auf einem gebiet unterlegen ist muss er den kampfstil wechseln.
wenn er das tut muss er nen grund haben, der grund ist das er wohl ein paar aufs maul bekommen hat und wenn er die nicht wegstecken kann, kann er das perfekte system trainieren und wird trotzdem nie SV tauglich sein

daher bewerte ich auf der strasse die attribute wie härte herz kraft etc höher als technik

Kazuko
16-07-2004, 13:04
ich versuche mich in die Situation (eines solchen Kämpfers) hineinzuversetzen. ich analysiere die sich daraus erschliessenden Angriffs- und Abwehrtechniken, und vergleiche diese miteinander.

ausserdem suche ich Wege, wie man diese ausnutzen oder umgehen kann.

Alles schön und gut aber ich meinte das eher auf deinen Background bezogen?

Denn du denkst dir das halt so aber ohne Erfahrung nützt dir das nichts.

Bleib bei deinen Theorien und denk was du willst... falls du es mal ausprobieren möchtest triff dich mit Leuten hier vom Board dann merkst es schon aber meine Erfahrung zeigt das gerade Leute die rumtönen wie gut und effektiv sie sich doch verteidigen können es nie zu einem Vergleich kommen lassen :rolleyes:

Kazuko

Berny
16-07-2004, 13:23
was sagt ihr zu krav maga? habe im frühling ein wochenendseminar mit einem israelischen Ausbilder besucht. punkto effektivität und brutalität ohne viel schnick schnack hat mich das system begeistert, wenn es auch mehr für die polizei und miliz ist.

Luggage
16-07-2004, 13:24
deine aussage hat durchaus ihre richtigkeit vor allem das mit den 2 systemen die aufeinander treffen aber da wir ja von ner 4 gegen 1 situation ausgehen denke ich trotzdem das wenige harte techniken erfolgreicher sind.
in nem 1 gegen 1 kann mans sicher so oder so machen und beides wird zum erfolg führen, vorrausgesetzt mnt hat die physis die härte etc die man braucht umd wies im wt so schön heisst streetsave zu sein
Das sehe ich im Prinzip genauso. Wie ich in meinem ersten Posting schon geschrieben habe, bin ich der Meinung, dass in Xvs1 Situationen, neben Nehmerqualitäten, Physis, Herz etc., vorallem gute Mobilität und schnelle, harte Techniken zählen, also nicht unbedingt WT-Methoden. Dass letzteres auch funktionieren kann, will ich nicht abstreiten, habe ich nur so noch nicht erlebt, bzw. meine Erfahrungen sprechen dagegen.

aber ich denke nicht das WT besser ist als ein anderes system nur eben umfangreicher.

ich denke aber das jemand der MT macht und BJJ oder ringen der wird genauso erfolgreich wie ein WTler sein wenn nicht sogar erfolgreicher was effektivität betrifft.

aber mi platzt der kragen wenn irgendwelche wochenend wtler behauptet ihr system ist das beste denn[...]
Natürlich, dieses Geschrei vom besten System geht wohl uns allen auf den Sack, jeder der mal ein bisschen Cross gesparrt hat weiß, dass es so etwas wie "das beste System" nicht gibt, höchstens ins bezug auf das Individuum und die eigene Zielsetzung.

, wenn ein wtler versucht nen ringer zu boden zu kriegen wars wohl der letzte fehler genauso wie kfs wohl der letzte fehler gegen nen boxer wäre
Gut, dass sehe ich jetzt nicht so. Dieser Meinung liegt meiner Ansicht nach ein Denkfehler zu Grunde: Der WT'ler versucht nicht einen Boxer zu boxen, nur weil er seine Fäuste verwendet oder mit einem Ringer zu grapplen, nur weil er ihn auf den Boden bringt. In beiden Fällen benutzt der Wing Chun Stilist sein System und sein Struktur und das ist durchaus wirksam. Don't box a Boxer ist meiner Ansicht nach nur so zu verstehen, dass man sich nicht auf die Regeln eines Boxers einlassen darf, da dieser dabei natürlich der überlegene wäre. Man muss schon das machen was man kann, in diesem Falle eben Wing Chun. Die Fausttechniken anderer Systeme sind denen des Boxens nicht apriori unterlegen, höchsten schlechter austrainiert.

nur hir kommen die nehmerqualitäten das herz und die härte zum tragen denn wenn er merkt das er auf einem gebiet unterlegen ist muss er den kampfstil wechseln.
wenn er das tut muss er nen grund haben, der grund ist das er wohl ein paar aufs maul bekommen hat und wenn er die nicht wegstecken kann, kann er das perfekte system trainieren und wird trotzdem nie SV tauglich sein

daher bewerte ich auf der strasse die attribute wie härte herz kraft etc höher als technik
Sehe ich genau so.

Ich finde allerdings, dass man, wenn man von Effektivität spricht, nicht vergessen darf, dass dieses Wort ein Bezugssystem voraussetzt. Sprechen wir davon, einen oder mehrere Gegner einfach nur irgendwie (waffenlos) nieder zu machen, dann ist das schon etwas anderes, als wenn man mit einem Polizisten spricht, oder allgemein mit einem Menschen, dessen oberste Prämisse es nicht ist, den Gegner zu zerstören, sondern ihn, soweit das noch vertretbar ist, nur von seinem Vorhaben, jemandem wehzutun abzubringen... es gibt noch andere Zielsetzungen, weshalb eigendlich jedes System seine Daseinsberechtigung hat, man muss eben nur wissen, was man weshalb macht. So, das war das Wort zum Sonntag von mir.

mfg,
Luggage

Max_
16-07-2004, 13:31
und knie sind auch nicht nutzbar in der SV....

natürlich, aber das *ing *un system beinhaltet wirksame T. dagegen.

wenn der angreifer aber nen kopf grösser

das sagt ja auch so viel aus.

tolle These. genauso könnte man es auch andersherum behaupten ;-)
wenn du glaubst, dass kettenfauststöße harmlos sind, solltest du dir mal das unten verlinkte Video anschauen.

ich hab nie behauptet, dass Boxen uneffektiv wäre...

aber wenn beide Angriffe zur gleichen Zeit (und mit der selben Geschwindigkeit *[1]) ausgeführt werden, trifft der WT/Wcler sein Ziel zuerst. und nach solch einem Treffer ist es nur schwer, die Verteidigung aufrecht zu erhalten. (zumal beim Wt/WC ja ebenfalls das Gleichgewicht mit in den Schlag hineingelegt wird ... ;-).
Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Boxer keine Chance hat, einen Gegenangriff durchzuführen, da er die stoßenden Hände im allerbesten fall nur mit Hilfe von Schwingern umgehen könnte.

und ich will den Boxer sehen, der nach nem kiefer/nasen-bruch oder Kinn/Kehlkopf[.......]treffer ohne Verzögerung (!) noch weiterkämpft.

auf der strasse zählt härte, brutalität, nehmer4qualitäten, geschwindigkeit und kraft
und erst DANN kommt irgendwann die technik

meines erachtens zählt
1. die Geschwindigkeit,
2. & 3. die Technik / die Schlagkraft...
und dann erst die Nehmerqualität.

denn wenn du zu lahm bist ,... hast du die Popokarte gezogen.
wenn du wild um dich "schwingst" und z.B: nur die Stirn, ... triffst,
hast du ebenfalls die Brille auf.
der 3. punkt ist eigentlich fast gleich zusetzen mit dem 2.ten.
denn bei den beiden kommt es darauf an, wohin und wie doll du schlägst.
wobei ein schwungvoller, deplazierter Schlag niemals die Wirkung eines weniger starken Volltreffers (in Folge) ersetzt.

KFS in Anwendung (http://www.wingchun.com/video/wt/PortugueseWTguy.mpeg)

Godfather
16-07-2004, 13:32
Gut, dass sehe ich jetzt nicht so. Dieser Meinung liegt meiner Ansicht nach ein Denkfehler zu Grunde: Der WT'ler versucht nicht einen Boxer zu boxen, nur weil er seine Fäuste verwendet oder mit einem Ringer zu grapplen, nur weil er ihn auf den Boden bringt. In beiden Fällen benutzt der Wing Chun Stilist sein System und sein Struktur und das ist durchaus wirksam. Don't box a Boxer ist meiner Ansicht nach nur so zu verstehen, dass man sich nicht auf die Regeln eines Boxers einlassen darf, da dieser dabei natürlich der überlegene wäre. Man muss schon das machen was man kann, in diesem Falle eben Wing Chun. Die Fausttechniken anderer Systeme sind denen des Boxens nicht apriori unterlegen, höchsten schlechter austrainiert.

naja ich denke wir meinen exakt das gleiche reden aber aneinander vorbei
das ein boxer zb besser boxt ist klar das ein wtler alles einsetzt ist auch klar aber wenn ein wtler zb mit boxtechniken oder kfs eröffnet kann das übel ins auge gehen denn bereits in der anwendung dieser technik kann ein fehler liegen der den kampf entscheidet (1 schlag kann entscheiden)

wenn natürlich der boxer ungedeckt rückwärtstaumelt hat durchaus auch ein wtler die berechtigung zu schlagen weils in dem fall der passende zeitpunkt wäre.

Ich finde allerdings, dass man, wenn man von Effektivität spricht, nicht vergessen darf, dass dieses Wort ein Bezugssystem voraussetzt. Sprechen wir davon, einen oder mehrere Gegner einfach nur irgendwie (waffenlos) nieder zu machen, dann ist das schon etwas anderes, als wenn man mit einem Polizisten spricht, oder allgemein mit einem Menschen, dessen oberste Prämisse es nicht ist, den Gegner zu zerstören, sondern ihn, soweit das noch vertretbar ist, nur von seinem Vorhaben, jemandem wehzutun abzubringen... es gibt noch andere Zielsetzungen, weshalb eigendlich jedes System seine Daseinsberechtigung hat, man muss eben nur wissen, was man weshalb macht. So, das war das Wort zum Sonntag von mir.

mfg,
Luggage

tja und da ich nicht bei der polizei bin und es mir ehrlich gesagt egal ist wie der gegner nachher aussieht wenn er mir vorher ans leder wollte fahre ich hier natürlich eine andere linie als zB die polizei da diese in ihrer effektivität an die verhältnismässigkeit gebunden ist, an die ich zB nicht gebunden bin

Ryo
16-07-2004, 13:45
Vielelicht sollte man das Thema mal Splitten ;-)

Wir landen hier immer wieder bei 1:1 ;-)

Wo ich zustimmen muss ist das ein Harter Schlag an einer falschen Stelle kaum was bringt gegenüber einem mittlerem schlag an einer guten Stelle ;-)
Diese guten Stellen sollte man gut decken und als Ziel suchen. Insbesondere bei mehreren Gegnern!

PS: Das Video da von Max find ick lustig :D

Max_
16-07-2004, 13:49
laughung out loud @Signatur (Godfather)

Godfather
16-07-2004, 13:51
natürlich, aber das *ing *un system beinhaltet wirksame T. dagegen.

klar WT hat gegen alles techniken gegen bodenkampf gegen knie gegen schläge etc
trotzdem wirst du als wtler auch mal ein knie fressen oder dich am boden behaupten müssen. wenn du das nicht kannst wirst du ein problem haben

das sagt ja auch so viel aus.

körperliche überlegenheit zu unterschätzen kann schmerzhaft enden wenn du mit 2 gebrochenen armen und blutigem kopf in der gosse liegst :)

tolle These. genauso könnte man es auch andersherum behaupten ;-)
wenn du glaubst, dass kettenfauststöße harmlos sind, solltest du dir mal das unten verlinkte Video anschauen.

ein kfs video von ner WT homepage.
tolle demonstration.
ich wills in nem echten kampf sehen im dickicht da draussen bei 2 gleichwertigen gegnern

ich hab nie behauptet, dass Boxen uneffektiv wäre...

aber wenn beide Angriffe zur gleichen Zeit (und mit der selben Geschwindigkeit *[1]) ausgeführt werden, trifft der WT/Wcler sein Ziel zuerst. und nach solch einem Treffer ist es nur schwer, die Verteidigung aufrecht zu erhalten. (zumal beim Wt/WC ja ebenfalls das Gleichgewicht mit in den Schlag hineingelegt wird ... ;-).
Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Boxer keine Chance hat, einen Gegenangriff durchzuführen, da er die stoßenden Hände im allerbesten fall nur mit Hilfe von Schwingern umgehen könnte.
und ich will den Boxer sehen, der nach nem kiefer/nasen-bruch oder Kinn/Kehlkopf[.......]treffer ohne Verzögerung (!) noch weiterkämpft.

falsch:
ne linke gerade trifft schneller als der erste schlag des kfs weil eine linke gerade darauf spezialisiert ist schnell zu treffen
abgesehen davon sind auch boxer darauf spezialisiert im gleichgewicht zu stehen und trotzdem ihr gewicht in den schlag zu legen um die maximale schlagwirkung zu erzielen (du solltest echt mal gegen nen boxer trainieren ich garantiere dir das würde dir die augen öffnen oder evtl auch schliessen ;) )

ein boxer macht ausserdem keine schwinger sondern wenn dann haken aber ein boxer ist mobiler als ein wtler in seiner stellung und für nen sidestep brauch ich keine halbe sekunde und dann bekommst du wieder gerade ab.
wenns so einfach wäre, und das betone ich nochmal, würde boxer einfach dauerschlagend aufeinander zurennen aber eben weil man das unterbinden kann bzw weil man dem ausweichen kann wirds nicht gemacht und hier nochmal mein tib geh in nen boxverein und versuch zu kettenfauststösseln wenn du im ring bist ich garantiere dir das du verlierst.
und ich würde dir anbieten wenn du aus wien oder umgebung kommst das gerne bei uns im verein zu testen von mir aus auch ohne handschuhe damits nicht heisst du kannst mit boxhandschuhen keinen kfs machen (aber beiide ohne handschuhe wenn schon)
ausserdem brichst du mit nem geraden schlag der nichtmal besonders fest geschlagen wird wie beim kfs NIEMALS einen kiefer ausser vielleicht den eines 10 jährigen kindes
kiefer bricht wenn dann bei haken oder cross aber sicher nicht bei geraden
und ja mit ner gebrochenen nase kämpf ich trotzdem wieter das nennt man härte und jeder boxer oder MTler der kampferfahrung hat wird mit ner gebrochenen nase weiterkämpfen. (und ja ohne verzögerung)

kinn oder kehlkopf würdest du kaum treffen in ner stressituatuion wie in nem streetfight denn da bleibt keiner schön in seiner grundstellung stehen so das du brav zielen kannst.

meines erachtens zählt
1. die Geschwindigkeit,
2. & 3. die Technik / die Schlagkraft...
und dann erst die Nehmerqualität.

denn wenn du zu lahm bist ,... hast du die Popokarte gezogen.
wenn du wild um dich "schwingst" und z.B: nur die Stirn, ... triffst,
hast du ebenfalls die Brille auf.
der 3. punkt ist eigentlich fast gleich zusetzen mit dem 2.ten.
denn bei den beiden kommt es darauf an, wohin und wie doll du schlägst.
wobei ein schwungvoller, deplazierter Schlag niemals die Wirkung eines weniger starken Volltreffers (in Folge) ersetzt.

diese aussage beweist mir das du KEINE ahnung von der strasse hast
sorry aber wenn du eine aufs maul bekommst und das nicht aushälst verlierst du gegen einen 15 jährigen wenn der minimale nehmerqualitäten hat.
ich will heirzu gar nichts mehr sagen weil ich dich sonst wohl beschimpfen würde weil du nunmal über etwas redest wovon du einfach NULL AHNUNG hast und dir dabei noch schlau vorkommst.
auch hier biete ich dir jedoch gerne wieder an eine simulierte sv situation durchzuspielen ohne handschuhe ohne schutz oder von mir aus wenn du willst mit grapplinghandschuhen wenn du irgendwo in der gegend von wien wohnst

dann kannst du mal deine theorie von wegen härte bringt nix und technik ist viel wichtiger beweisen

ps: kfs ist ein genau gezielter schlag???
ein starker einzelschlag trifft bestimmt genauer als ein schlag der aus einer kombination (zb kfs) raus gechlagen wird
abgesehen davon das ein einzelschlag härter ist aber probiers einfach aus wenn dus nicht glaubst

WT propaganda....

Ligeirinho
16-07-2004, 13:59
@Max_: Das wären dann schon zwei Angebote an einem Tag. Du verlierst nicht viel Zeit, das gefällt mir. Erinnert mich an den Gascogner in "Drei Musketiere". :cool: Also an deiner Stelle würde ich das Angebot von Nichtinsgesicht! nehmen. Das ist ein ganz Netter, und auch gar nicht weit weg. Und da dort auch eine Amazone mittrainiert, kannst du deine Kontaktanzeige hier am Board auch gleich abchecken, so vonwegen 5 Minuten Spaß und McDingsda und so. Du siehst also, ick meine et jut mit dir. Am Samstag bin ich übrigens auch dort; dann wären wir schon zu dritt. Ich bin übrigens auch ein ganz Netter, wie dir jeder bestätigen kann. ;)

Luggage
16-07-2004, 14:03
Lol, $cheiße, ich bin immer noch am lachen... ich schmeiß mich weg, was soll das denn beweisen? Aber wenn du auf sowas deine Thesen stützt wundern mich deine Aussagen gleich ein bisschen weniger.

mfg,
Luggage

Ligeirinho
16-07-2004, 14:05
@Max_: Wenn du dich ranhälst, kriegst du von Luggage bestimmt auch noch ein Angebot. Aber bei dem würde ich vorsichtig sein. Der ist nicht so nett wie ich; der verformt einen mit Haue. :D

Luggage
16-07-2004, 14:15
@Max_: Wenn du dich ranhälst, kriegst du von Luggage bestimmt auch noch ein Angebot. Aber bei dem würde ich vorsichtig sein. Der ist nicht so nett wie ich; der verformt einen mit Haue. :D
Hehe ;) Jaja, gebt nur acht...

Max_
16-07-2004, 14:46
Falls du mal Lust haben solltest, deine Theorien zu testen, kannst du ja mal in der IMAG vorbeischauen. Sag einfach vorher bescheid, wir halten dann das Ganze auf Video fest und du analysierst das anschließend nochmal ausführlich :troete:
toll =)
ich trainiere damit ich NICHT zusammengeschlagen werde =)
ausserdem hab ich hemmungen wt grundlos anzuwenden.

@godfather,
wir drehen uns im Kreis.
du kannst aus meinen Kenntnissen bestimmt genausowenig Wissen herausholen, wie ich aus deinen.
weil du nur sv-praktisch herangehst, und ich total System-fixiert bin.

deshalb werd ich (der Klügere :-) jetzt auch nachgeben ...

Godfather
16-07-2004, 14:52
toll =)
ausserdem hab ich hemmungen wt grundlos anzuwenden.

@godfather,
wir drehen uns im Kreis.
du kannst aus meinen Kenntnissen bestimmt genausowenig Wissen herausholen, wie ich aus deinen.
weil du nur sv-praktisch herangehst, und ich total System-fixiert bin.

deshalb werd ich (der Klügere :-) jetzt auch nachgeben ...

genau das klügere gesicht gibt auf der strasse nach ;)

ps: wenn du klüger wärst, hättest du die notwendige intelligenz um festzustellen, dass für eine praktische situation (sv situation) praxisbezug notwendig ist

da du das scheinbar nicht verstehst halte ich dich nicht für besonders intelligent

aber mach dir nichts draus auch minder intelligente menschen können ein glückliches leben führen :)

ps: ich habe hemmungen wt grundlos anzuwenden find ich geil
du lernst also NUR theorie machst kein sparring etc und glaubst du kannst dich verteidigen???

tu dir selbst nen gefallen und halt dich von gefährlicheren gegenden fern sonst bist du ein opfer

denn nur weil einer 3 bruce lee filme gesehen hat kann er noch lange nicht kämpfen wie bruce lee auch wenn er vielleicht verstanden hat wie das system funktioniert

Ligeirinho
16-07-2004, 15:01
toll =)

Es wird dort niemand zusammengeschlagen. Wofür hälst du uns?

Ryo
16-07-2004, 15:06
Es wird dort niemand zusammengeschlagen. Wofür hälst du uns?
Hmm Schläger? :D :D :D

Also mal so nebenbei:

Keine KampfKunst ist die bessere! Jeder muss für sich entscheiden was das beste für Inn ist, welche KK zu ihm passt.
Eine KampfKunst erlernt man nicht, eine KampfKunst ist eine Lebenseinstellung ;-)

Niemand sollte in (zu) hohen tönen von seiner KK sprechen ;-)

Freistil Sparring sollte man lieber erst machen wenn man mind. 1 Jahr ohne Pause Trainiert hat ;-)

Godfather
16-07-2004, 15:09
achja noch ne frage an dich max:

wenn du sie richtig beantwortest könntest du sogar verstehen das du im unrecht bist:

person a hat ein auto
er kennt das auto von aussen, er kennt das auto von innen aber ist noch nie mit einem auto gefahren

person b hat auch ein auto
er kennt das auto von aussen, er kennt das auto von innen und ist über jahre hinweg täglich damit zur arbeit gefahren

wer von beiden ist der bessere autofahrer?
und wer weiss besser, wie man sich in bestimmten verkehrssituationen verhalten muss?
und wer würde vorraussichtlich ein rennen gewinnen wenn es sich um 2 idente autos handelt?

(ps: von aussen kennen entspricht eine sportart gesehen zu haben, von innen kennen heisst eine sportart trainiert zu haben und gefahren zu sein heisst diese sportart oder kunst angewendet zu haben also in ner realen sv situation damit du auch den vergleich verstehst)

Max_
16-07-2004, 15:24
ps: ich habe hemmungen wt grundlos anzuwenden find ich geil
du lernst also NUR theorie machst kein sparring etc und glaubst du kannst dich verteidigen???
ich hab (leider) schon mehr Praxis-Erfahrung gesammelt, als mir lieb ist.
die Folge => ein gebrochenes Nasenbein, 2 Anzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung.
und damals hab ich mich noch mit Karate (mehr oder weniger) "zur Wehr" setzen müssen.
aus meiner daraus resultierenden Erfahrung und dem mir angeeigneten Wissen (System) weiss ich, was ich (damit) bewirken kann.
und eine Auseinandersetzung (mit größter Wahrscheinlichkeit) nicht ohne Folgeschäden enden wird.
(weil *ing *un darauf ausgelegt ist, den Gegner schnellstmöglich Kampfunfähig zu machen)

und ich bin nicht bestrebt, andern Schaden zuzufügen.
deshalb würde ich in manchen Situationen z.B: auch lieber etwas Wegegeld zahlen, als die Person krankenhausreif zu schlagen.
denn n gebrochenes Nasenbein ist nicht gerade billig ;-)

ps. wenn ich n Panzer hab, isses egal wie gut ich fahren kann ;-))

Godfather
16-07-2004, 15:30
ich hab (leider) schon mehr Praxis-Erfahrung gesammelt, als mir lieb ist.
die Folge => ein gebrochenes Nasenbein, 2 Anzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung.
und damals hab ich mich noch mit Karate (mehr oder weniger) "zur Wehr" setzen müssen.
aus meiner daraus resultierenden Erfahrung und dem mir angeeigneten Wissen (System) weiss ich, was ich (damit) bewirken kann.
und eine Auseinandersetzung (mit größter Wahrscheinlichkeit) nicht ohne Folgeschäden enden wird.
(weil *ing *un darauf ausgelegt ist, den Gegner schnellstmöglich Kampfunfähig zu machen)

und ich bin nicht bestrebt, andern Schaden zuzufügen.
deshalb würde ich in manchen Situationen z.B: auch lieber etwas Wegegeld zahlen, als die Person krankenhausreif zu schlagen.
denn n gebrochenes Nasenbein ist nicht gerade billig ;-)

ich weiss gerader bruch kostet ca 500€ ein komplexer bruch ca um die 2000€

aber ein gebrochenes nasenbein und 2 anzeigen das ist nicht viel erfahrung das ist die erfahrung die jedermann hat

wenn du erfahrung suchst nimm dir jemanden der 300 bis 500 oder mehr auseinandersetzungen auf der strasse hat wenn wt gegen so jemanden funktioniert DANN kannst du sagen du hast ein tolles system

ps: was ich dir angeboten hab war keine schlägerei sondern ein praxisnahes sparring und wenn ich dabei ne gebrochene nase kassiere solls mir recht sein man lernt schliesslich nie aus

Godfather
16-07-2004, 15:31
ps. wenn ich n Panzer hab, isses egal wie gut ich fahren kann ;-))

ja klar aber ich denke nicht das du auf der strasse mit ritterrüstung und 2 desert eagles herumrennst
also hinkt der vergleich
abgesehen davon nützt dir auch ein panzer nix wenn du ihn nicht mal starten bzw nicht schalten kannst

nichtinsgesicht!
16-07-2004, 16:09
Es wird dort niemand zusammengeschlagen.
Ich wollt doch aber... :(

Ryo
16-07-2004, 16:14
ich weiss gerader bruch kostet ca 500€ ein komplexer bruch ca um die 2000€

aber ein gebrochenes nasenbein und 2 anzeigen das ist nicht viel erfahrung das ist die erfahrung die jedermann hat

Zahlt das nicht die Krankenkasse wenneinem sowas passiert?

Und die erfahrung hat jedermann?

Ich nicht, das soll auch so bleiben ;-)

ps3ud0nym
16-07-2004, 16:16

Haha, du Schläger. Ich habe mich im Ganzen Leben vielleicht 2Mal geprügelt und das letzte mal war in der 11ten Klasse.

ja klar aber ich denke nicht das du auf der strasse mit ritterrüstung und 2 desert eagles herumrennst
also hinkt der vergleich

Deins auch - es sind nämlich 2 verschiedene Autos. :)

@Godfather
Du hast praktische Erfahrung, und die sind im Kampf von grösserer Bedeutung als Theorien. Max stellt seine Theorien aber logisch auf und hat auf seiner Ebene recht. Ausserdem gibt er auch zu, dass es in der Praxis anders aussehen kann als in der Theorie.

Wenn du wirklich zwei Systeme vergleichen willst, musst du eigentlich auch am besten dieselbe Person die 2 Systeme trainieren lassen. Dann kann derjenige sagen, welches besser für ihn ist. Bei 2 verschiedene Personen kommen einfach zu viele individuelle Faktoren zum System hinzu, wobei die persönlichen Attribute nicht entscheidend sein müssen. Nehmen wir mal an, einer kann nur Boxen und der andere kann nur "720-Grad-Spinning-Back-Flip-Kick", dann ist wohl anzunehmen, dass der Boxer gewinnen wird. Aber wenn der Boxer sau dämlich ist und der "720-Grad..."-Typ ein Profi ist, hat selbst er eine Chance zu gewinnen. (Bitte diesen Vergleich nicht zu ernst nehmen - aber mal analog dazu denken) :D

Godfather
16-07-2004, 21:40
Zahlt das nicht die Krankenkasse wenneinem sowas passiert?

Und die erfahrung hat jedermann?

Ich nicht, das soll auch so bleiben ;-)

lol nö das zahlt derjenige der die auseinandersetzung gewonnen hat :)

Stranger
19-07-2004, 17:01
:ups: hmm, muss ehrlich sein, war noch nie in dieser situation, das ich alleine gegen vier stand, aber schon oft (natürlich unbeabsichtigt, so ähnlich wie autor vom thread) mit ein paar freunden, das heisst, es war oft ausgeglichen und die situation hat sich meist mit worten geregelt

im falle dessen du wirklich mal wieder alleine dastehst, dann gibts eigentlich, wie einige oben schon bemerkt haben nur zwei möglichkeiten:

a) lauf was du kannst

b) schlag zu was du kannst, wenn dir möglichkeit a) genommen wurde :mad:

hab zwar nur wiederholt, was die anderen bereits gepostet haben, hoffe, es hilft dir das nächste mal in einer ähnlichen situation

LuBu
24-07-2004, 02:53
So nun wollen wir doch mal wieder von der Theorie zur Praxis! :)

1. Situation Ich geh aus Disco raus mit einem Kumpel. 5 Typen stehen da ("Loser" wie ihr sie bezeichnet ) dann folgt das übliche. Einer von dennen guckt ich guck zurück. Üblicher Spruch ( was guckst du? ). Die 5 Typen kommen auf mich zu. Ich geb dem Typen der gefragt hat was ich so gucke nen mehr oder weniger ordentlichen Haken ohne vorher noch was zu sagen. Er läuft weg seine Freunde gucken dumm aus der Röhre,machen aber nix.

2. Situation Ich war in ner Disco 4 oder 5 Typen gehen an mir vorbei ich grinse sie dämlich an. Einer kommt auf mich zu. Ich beleidige ihn und krieg 5-6 Schläge genau auf die Kauleiste und Augen. Damit hatte ich mein Fett weg hab gerafft das ich mit einem Arm im Gips wohl eher die Fresse Halten sollte :). Aber seine Freunde haben sich net eingemischt.

3. Situation 3 Typen kommen Nachts auf der Strasse auf mich zu.Unverschämt wie ich bin will ich natürlich mitten durch die Gruppe dieser Typen durch. Die bleiben genau vor mir stehen und fangen an rumzupöbeln. Ich nehme mir den ersten an der Luftröhre drücke ein bisschen zu. Und wie durch ein Wunder öffnet mir das Röcheln des einen den Weg an den anderen vorbei.

4. Situation Irgendwer fängt auf ner Geburtstagsparty Streit mit nem Kumpel an.Die Situation scheint geklärt dann beobachte ich den Typen wie er sein Handy raushohlt und irgendwen anruft. Ich gehe zu ihm hin und mache ihm verständlich, dass wenn ich gleich draussen auch nur ein Auto anhalten sehe ich ihn zu meinem persönlichen Sandsack erkläre. Er telefoniert nochmal nach unserem netten Gespräch und so feierten sie glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende.

Was ich damit eigentlich sagen wollte ist: Mit dem richtigen Auftreten kann man in vielen Situationen es von vornerein verhindern das man sich hinterher mit vielen rumschlagen muss.

Mfg LuBu

Blue_Dragon
24-07-2004, 03:43
@LuBu also mein Wochenende möchte ich mit dir nicht verbringen das ist mir zu hektisch :D :D :D :D :D

Blue_Dragon

Luggage
24-07-2004, 08:02
@LuBu:
Klar, wenn man alle umhaut, bevor die Situation eskalieren kann hat man ganz gute Chancen, aber ist das im Sinne der Verhältnismäßigkeit? Die meisten Situationen lassen sich klären und man kommt mit einem geknickten Ego davon (siehe deine Nr.1). Ich finde es riskant, im Vorfeld zu entscheiden, dass es Ärger geben wird und dann einen Präventiv-Schlag zu starten. Wäre das meine Philosophie hätte ich bei jedem Ausgehen mehrere Male körperliche Auseinandersetzungen, tatsächlich habe ich mich aber noch nie ernstlich geprügelt.

mfg,
Luggage

Schitzo
24-07-2004, 11:34
Hallo der Rock mal wieder :-)

@LuBu:
Zu Situation 1 sage ich: Das mag klappen wenn du in einer Teeniedisko unterwegs bist so aller he ich bin der krasse Gangster und ich hau dir gleich eine auf s Maul wenn du was sagst. Mir ist aufgefallen diese ganzen Pöbeltypen die haben alle nix auf dem Kasten die kommen in der Gruppe weil sie alleine die Hose voll haben. Leute die was auf dem Kasten haben die würden nie im Leben auf die Idee kommen andere Leute anzupöbeln für was auch ?

Zu Situation 3 sage ich: Ich hätte geanu wo reagiert wie du weil ich sehe es nicht ein wenn ich auf der Straße gehe die Straßenseite zu wechseln, es kommt aber auch immer darauf an wie man geht du kannst wie Rambo gehen oder du kannst wie ein "normaler" Mensch gehen, gehst du wie ein "normaler" Mensch gibt es in 99,9 % der Fällen keinen Streß so bin sogar schon durch einen Pulk von Glatzen gelaufen und siehe da die Jungs haben mich durchgelassen.

Sie wissen he das ist ein Trottel der hat eh nix drtauf den lassen wir jetzt durch, das ist kein Gegner der will nix, denn würde er Streß wollen wäre er provozierender gegangen (und denken kann ja jeder was er will).

Zu Situation 4 sage ich: Na ja es gibt immer Leute die Mafi spielen wollen sprich ich hole meinen Hood und der macht dich Krankenhaus da sage ich nix mehr zu :-)

Zitat:
Was ich damit eigentlich sagen wollte ist: Mit dem richtigen Auftreten kann man in vielen Situationen es von vornerein verhindern das man sich hinterher mit vielen rumschlagen muss.

- Da gebe ich dir in einer Hinsicht recht mit dem richtigen auftreten kommt man leichter durchs Leben lieber zurückhaltend und schüchtern in solchen Situationen dann haben die meisten krassen Checker Mitleid mit dir weil sie denken ah da blamiere ich mich ja wenn ich mich mit so einem Opfer anlege (was sie natürlich nicht wissen wenn es hart auf hart kommt reißt ich den den ***** auf nur für was ? Das ich am Ende dastehe ja ich bibn der Held ich habe 2 Jungs eine auf s Maul gehaun, ich habe mir mein Leben versaut weil ich Rambo spielen wollte und ich muss sagen das ist es mir auf keinen Fall wert. Jetzt nimm mal an du bist in der Disko und 4 Typen machen dich an du gehst hin und batsch einen von denen, erwischt aber genau den der schon X Jahre ´Thaiboxen macht der lacht dich aus und klatscht dich so weg das du nix mehr brauchst. :D

Bestes Beispiel als ich noch im Kickboxen war gab es einen krassen Checker der kam rein wie der Graf Koks persönlich fette Goldkette um den Hals ja wie sie halt rumlaufen die Gangster in Amerika. Vor dem Training erzählte er uns Story s vom Pferd "Den habe ich gefotz und den habe ich gefotz und so einen Kasten habe ich KO gekickt usw.". Ich muss sagen der Typ sah auch böse aus sprich er sah so aus he lege dich net mit dem an :ups:. Okay es kam zum Sparring zwischen mir und dem Typen der Trainer kommt he und sagt "Paß bitte ein bißchen auf" der Typ sagt "ja kein Problem" der Trainer sagt "ich meine ihn und nicht dich" :D.

Das war mein langsamstes Sparring das ich je im Leben gemacht habe ich habe Zeitlupenkicks gemacht und in Zeitlupe geboxt und ich habe mit jedem Schlag oder mit jedem Tritt der Typ getroffen sprich auf Deutsch er war ne Niete da sieht man wieder wer post so nach dem Motto den habe ich gefotz und den und den und den usw. ist ne Niete. So jetzt zu meiner Person ich will nicht posen mit dieser kleinen Story ich will zeigen das es immer so ist und immer so sein wird (Leute die posen haben nix drauf).

Okay Leute schönes Wochenende noch

Tschau der Rocky

Duke
24-07-2004, 12:04
die wenigsten personen auf der strasse üben einen kampfsport aus, was im ernstfall einen entscheidenden vorteil sein kann. zumal diese personen dann auch nicht das von dir ausgeübte system kennen und sich entsprechend darauf einstellen können. was sie aber häufig auszeichnet ist ein ziel und brutalität. wenn dir nicht klar ist, was du willst wirst du im entscheidenden gegenüberstehen höchstwahrscheinlich unterliegen, egal was für ein system du ausübst.

Da der Bericht hier bei Security steht denke ich das ALLE wissen was sie wollen
Ihr JOB machen.
Also wird man nicht so an die sache herran gehen wie du es hier beschreibst.

Es kommt auf die Situation an.
Falls Kollegen da sind versterkung rufen.
Im Notfall machen wir aus dem Sicherheitsdienst eine Rufdienst und rufen die Polizei zur Hilfe.

shad_d
24-07-2004, 15:30
Okay kurz um der Typ hat Streß gemacht war ja logisch hat sein Handy geholt und es kamen 3 andere Typen, okay bin dann weg was soll ich gegen 4 Typen machen ?

selber handy raus , 10 man her und ruh is :)

LuBu
24-07-2004, 20:33
@ Rocky Einige Argumente von dir waren schon ganz gut, muss halt jeder selber wissen ob er sich normal bewegt oder denn Leuten gleich durch sein Auftreten zeigt dass er sich nicht so einfach dumm anmachen lässt. Ein Argument hinkt allerdings gewaltig und zwar das irgendjemand Mitleid hat wenn er denkt das du schwächer bist als er. Meine Erfahrung ist besser selbstbewusst auftreten und lieber als erstes Handeln dann kommt es meisst erst garnet dazu das die Mitläufer unter den anderen hinterher auch noch auf die Einschlagen bzw. treten.

Mfg LuBu

Schitzo
25-07-2004, 13:51
@LuBu

Hi LuBu das mit dem Mitleid meine ich so wenn du Streß auf der Straße bekommst sage ich lieber "Sorry ich will doch keinen Ärger haben" oder " Sorry das ich dich gerempelt habe ich habe es sehr einlig" wenn er dann Streß machen will dann weißt du 100% der Typ ist auf Trouble aus und wenn er noch in der Gruppe ist dann schauts ganz finster aus. Bei mir ist es so ich bin eher der schüchterne zurückhaltende Typ was Schläge oder Kicks angeht nur wenn ich mich normal mit einem unterhalte und der mir dann ohne Grund eine auf s Maul haut dann machts klick im Kopf und ich steige aus, dann steht mein Hebel im Kopf nicht mehr auf Freide Freude Eierkuchen dann steht mein Hebeln im Kopf auf zerstör ihn egal wie sei es ne Faust,Elebogen oder ein Knie. Davor habe ich aber Angst wenn ich Ehrlich bin die Folgen aus dieser Schlägerei davor habe ich Panik (Gericht,Strafe,Schmerzensgeld).

Ein Kumpel von mir hat jetzt dann bald ne Gerichtsverhandlung weil er 4 Nazis gefotz hat ich werde euch berichten wie das Urteil war.

Gruß Rocky

Soulfly
27-07-2004, 13:46
In so einer situation musst du dir den rechten oder den linken gegner zu erst schnapen und dich immer im kreis bewegen damit die nicht alle auf dich drauf gehen, wenn die alle vor dir stehen! Wenn die alle um dich herun stehen dan musst du die gegner über kreuz schlagen(z.b. erst den rechten dann den linken oder erst den hinteren und dan den vorderen ode andersrum) das haben wir beim TKD training gemacht.
gruß

ps3ud0nym
27-07-2004, 13:54
@Rocky

Habe jetzt mehrere Threads von die gelesen. In was fuer duestere Gegenden treibst du dich eigentlich rum, dass du so oft in Stresssituationen kommst?

Burak
30-07-2004, 01:50
konzentrier dich auf deine gegner achte drauf was sie vor haben und mach mindestens 2 fertig am anfang dan wird der rest un überlegt angreifen und du kannst die auch fertig machen konzentrier dich und guck in deren augen hand und bein stellung üb das mal in training mit 3 leuten die unterschiedlich angreifen für diese übung und sache bruachts du korodination deines körpers

Blue_Dragon
30-07-2004, 02:30
konzentrier dich auf deine gegner achte drauf was sie vor haben und mach mindestens 2 fertig am anfang dan wird der rest un überlegt angreifen und du kannst die auch fertig machen konzentrier dich und guck in deren augen hand und bein stellung üb das mal in training mit 3 leuten die unterschiedlich angreifen für diese übung und sache bruachts du korodination deines körpers

Und verdammt viel Kondition, Kraft-Ausdauer und ne schnelle reaktion.

Blue_Dragon

Andreas Weitzel
30-07-2004, 12:16
Hallo an alle,

das Problem ist, daß man nicht unendlich viel Kondition, Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft haben kann. Wenn die zwei/drei/vier... Angreifer selbst gut in Form sind, wie schneller, kräftiger etc. als sie kann man dann sein? Und wenn man dazu noch krank, verletzt oder verwundet ist?

Man sollte lieber auf andere Aspekte (Timing, Präzision, richtige Schrittarbeit usw.) setzen.

Gruß
Andreas

Blue_Dragon
30-07-2004, 12:21
Hallo an alle,

das Problem ist, daß man nicht unendlich viel Kondition, Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft haben kann. Wenn die zwei/drei/vier... Angreifer selbst gut in Form sind, wie schneller, kräftiger etc. als sie kann man dann sein? Und wenn man dazu noch krank, verletzt oder verwundet ist?

Man sollte lieber auf andere Aspekte (Timing, Präzision, richtige Schrittarbeit usw.) setzen.

Gruß
Andreas

Was bringt mir Timing wenn ich keine Kondition habe ???
Was bringt mir richtige Schrittarbeit wenn ich keine Kraft-Ausdauer habe ???

Blue_Dragon

Andreas Weitzel
30-07-2004, 12:36
Was bringt mir Timing wenn ich keine Kondition habe ??? Was bringt mir richtige Schrittarbeit wenn ich keine Kraft-Ausdauer habe ??? Ich habe nicht gesagt, daß man keine Kraft, Kondition etc. trainieren soll. Natürlich soll man das trainieren.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Viel. Wenn Schläge falsch ausgeführt werden, braucht man sehr viel Kraft, damit sie Wirkung haben, und viel Ausdauer, um solche Schläge möglicht oft und lange ausführen zu können. Ein präziser Schlag, der zum richtigen Zeitpunkt ausgeführt wird, braucht weder viel Kraft, noch große Geschwindigkeit...

Gruß
Andreas

Blue_Dragon
30-07-2004, 12:46
Ich habe nicht gesagt, daß man keine Kraft, Kondition etc. trainieren soll. Natürlich soll man das trainieren.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Viel. Wenn Schläge falsch ausgeführt werden, braucht man sehr viel Kraft, damit sie Wirkung haben, und viel Ausdauer, um solche Schläge möglicht oft und lange ausführen zu können. Ein präziser Schlag, der zum richtigen Zeitpunkt ausgeführt wird, braucht weder viel Kraft, noch große Geschwindigkeit...

Gruß
Andreas

Das stimmt so ja aber nur in der Theorie die meisten vorallem die wo noch wenig erfahrung auf der strasse haben machen irgendwie aus instinkt irgendein scheiss ich weiss nicht warum (beispiel: Luft anhalten, irgendwie hemmungen aufbauen und so weiter).
und die meisten schläge müssen instinktiv sitzen um ein gutes timing, präzision und richtige Schrittweise zu haben.
Und die meisten haben Angst was ja auch klar ist und da sind die schön einstudierten techniken im Studio geblieben.

Blue_Dragon

Andreas Weitzel
30-07-2004, 12:50
@ Blue_Dragon:

Dann muß die Frage "Was machr ich gegen mehrere Angreifer?" so beantwortet werden: Zuerst lernen, zu atmen, sich zu bewegen, die Psyche unter Kontrolle zu halten, und dann (im Kampf) sich möglichst präzise und ökonomisch bewegen, gleichmäßig und ununterbrochen atmen, ruhig und entspannt bleiben :)

Gruß
Andreas

Blue_Dragon
30-07-2004, 13:14
@ Blue_Dragon:

Dann muß die Frage "Was machr ich gegen mehrere Angreifer?" so beantwortet werden: Zuerst lernen, zu atmen, sich zu bewegen, die Psyche unter Kontrolle zu halten, und dann (im Kampf) sich möglichst präzise und ökonomisch bewegen, gleichmäßig und ununterbrochen atmen, ruhig und entspannt bleiben :)

Gruß
Andreas

Ja da geb ich dir recht nur mach mal das in der Praxis, theorie ist immer leicht.
In der theorie würd ich auch gegen Klitschko boxen in der Praxis naja da sieht das Leben etwas anderes aus.

Blue_Dragon

mariana
30-07-2004, 15:30
Das stimmt so ja aber nur in der Theorie die meisten vorallem die wo noch wenig erfahrung auf der strasse haben machen irgendwie aus instinkt irgendein scheiss ich weiss nicht warum (beispiel: Luft anhalten, irgendwie hemmungen aufbauen und so weiter).
und die meisten schläge müssen instinktiv sitzen um ein gutes timing, präzision und richtige Schrittweise zu haben.
Und die meisten haben Angst was ja auch klar ist und da sind die schön einstudierten techniken im Studio geblieben.

Blue_Dragon

Hm, kann ich so nicht bestätigen. Als ich Unbedarfte das erste Mal auf der Strasse angepöbelt wurde, war mein erster Gedanke, bloss keine Angst zeigen und hab versucht ruhiger zu atmen, Arme locker hängen zu lassen und nicht etwa schon die Deckung hochreissen aus der Befürchtung heraus, der andere würde darauf automatisch reagieren. Was dann im dritten Schritt auch passierte.
Der erste Schritt war übrigens ein Schlag auf's Auge (nachdem der Kerl mich zum wiederholten Male anpackte, nur zu meiner Verteidigung erwähnt, ich schlag ja nicht einfach so!), wo ich selber fast am verblüfftesten war, dass ich den Knöchel so präzise plaziert hatte. Zweiter Schritt war Deckung hoch, was den Kerl aber so erschreckte, dass er im dritten Schritt meine Finger packte und verdrehte!

Aber ich nehme heute an, wenn ich nicht versucht hätte ruhig zu bleiben, ich viel fahriger geschlagen und reagiert hätte, also nicht getroffen hätte. :D

Peace!

mariana

Andreas Weitzel
31-07-2004, 01:13
Ja da geb ich dir recht nur mach mal das in der Praxis, theorie ist immer leicht Ich rede ja die ganze Zeit von der Praxis :)

Gruß
Andreas

-Panther
03-08-2004, 17:22
versuchs doch mal mit mc donalds... :)

:hammer:

-Panther
03-08-2004, 17:51
Ich mag generell keine Prügeleien, daher würde ich immer versuchen zuerst ruhig zu bleiben und zu schlichten.
Wenn aber alles nicht mehr hilft und man handeln muss, bevor man selber was abbekommt, dann darf man keine halben Sachen machen.
Kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen. Gleich die ersten ein, zwei so brutal und gewaltbereit niederschlagen, dass es sich die anderen überlegen.
Die Gewaltbereitschaft ist dabei leider wirklich der wichtigste Faktor. Wenn man dazu in der Not nicht bereit ist, helfen einem selbst drei schwarze Gürtel nix.

Jester
05-08-2004, 11:17
Also Hallo erstmal,

ich bin ja noch sehr jung hier, sowohl im Forum als auch im Kampfsport.
Dennoch verfolg ich diese Diskussion schon seit dem ich das Board kenne.

Nun möchte ich auch einmal meine 2 Cent dazugeben. Rein theoretisch natürlich ;) .

Mein Verstand sagt mir also folgendes:

Versuchen mit einen Gespräch die Situation zu entschärfen, dabei würde ich schon eine gewisse Distanz zwischen mir und der Bedrohung halten. ca 2 Meter oder so...

Das Gespräch verläuft sinnlos, auch mein Angebot eine Runde Drinks zu schmeißen läuft fehl....

Es steht nun eine Gruppe (3-4 Personen) ca 2 Meter von dir weg...

- Gehen wir davon aus das vor die ganz normale Personen sind die keine
einschlägigen Kampfsport bzw Kampfkunsterfahrungen haben bzw nur wenig

Warum ich davon ausgehe hat bestimmte Gründe über die man schon Stunden diskutieren könnte...

So einer muss ja den Anfang machen und ich muss sagen ich als Verteidiger bin es nicht. Darum deine Gegner. Haltet mich nun für leichtgläubig oder nicht.
Aber ich spreche meinen Gegnern in einen Punkt keine Erfahrung zu.
Das ist der Kampf in der Gruppe. Das heißt die Gruppe wird bestimmt nicht in Formation zur gleichen Zeit auf dich losgehen. Es sind mehr Angreifer jeder mit eigenen Verstand, einer traut sich mehr die anderen weniger.

Ok Angreifer A kommt auf dich zu. Er will dich packen, er kommt mit aufgezogner Hand, holt aus, rennt auf dich zu usw. ka. was...

Das ist bei einem abstand von 2 Metern eine Zeit von 1-2 sek. Diese Zeit sollte doch reichen ihm einen schnellen Frontkick ins Zerntrum zu verpassen.

Was ist mit den anderen ? Naja wie gesagt ich spreche einer Gruppe zu 80% oder mehr, keine Gruppenkampferfahrung zu, somit werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht mal in Bewegung sein.

Warum Frontkick?

Nun ja der Überraschungseffekt liegt auf deiner Seite.
Der Frontkick ist schnell und nicht jeder hat Bauchmuskeln wie ein schwergewichts Boxer und selbst die stecken einen Kick ins Zentrum nicht einfach so weg wenn sie nicht gefasst sind.
Zu dem hat man noch Schuhwerk an.
Der Angreifer hat wenn er auf dich zustürmt seine gedanken nicht bei der eigenen Deckung. Er konzentriert sich (falls überhaupt) das er dir eine verpasst. Und wer rennt schon ständig mit den Händen vorm Bauch rum ;).

So der Frontkick landet im Zentrum.

Was nun? Entweder er sackt zusammen oder er kommt von selber mit dem Gesicht zu dir...

Wo sind die anderen Gegner?
Sind sie langsam kommen sie gerade erst in Bewegung oder sind schon dabei.

Es liegt dann an einem selber ob man Angreifer A nochmals zusetzt oder Angreifer A schon am Boden ist weil der Frontkick eben seinen Zweck erfüllt hat.
Sollte man nochmal nachsetzten würde ich nen Cross schlagen.

Wenn man die beiden Techniken beherrscht und trainiert, ist Frontkick und Cross ein Bewegungsablauf von 2-3 Sekunde?!.

So gut Gegner A ist am Boden, bzw kauert am Boden.

Ich würde sagen der Vorteil liegt beim Verteidiger.
1. Angreifer sind überrascht
2. Ein Angreifer wurde schnell und effektiv abgefertigt
3. Zwischen dir und den anderen Gegner ist ein großer Abstand + ein Objekt das ich als Angreifer A bezeichne.

So was nun. Weis denn nun der Rest was zu tun ist? Ich denke nicht.
von daher werden sie sich zumindest anblicken, absprechen oder was weiß ich.

Zeit genug entweder abzuhauen, oder selber die offensive ergreifen oder zu warten und versuchen auf die Gegner einzureden.

Entschließen sich die Angreifer nun dich fertig zu machen. Werden sie wahrscheinlich nun gleichzeitig auf dich zugehen.
Aber nicht direkt, da ja Objekt A noch zwischen euch liegt. Also bleibt B und C nur der Weg außen rum oder direkt drüber.
Wenn einer der beiden direkt über Objekt A geht, würde ich ihn als dumm bezeichnen, springt er oder macht er einen langen Schritt ist wurscht, er steht auf keinen Fall mehr sicher und ich kann ihn mit einen Fußfeger zu Boden bekommen und ein schneller Tritt ins Gesicht sollte auch ihm Sternchen geben.
Nun hat man aber vielleicht das Problem das Gegner C bei dir ist bzw sehr nah da ist. Was tun, wieder zurück weichen und Objekt A und B zwischen dir und Angreifer C bringen?. Einen Schlag einstecken?
Darüber bin ich mir selber noch unschlüssig.

Haltet mich für verrückt oder so, vielleicht bin ich das auch.

Wie gesagt nur Theorie!

Sollte aber für Gesprächsstoff sorgen.

Bis denn,
der Jester

Harrington
05-08-2004, 11:44
Genug der Theorie... :rolleyes:

Wenn es mehrere Leute sind,gibts auf die Fresse und sonst gar nix..Die Frage ist dann noch nur wieviel...Krankenhausbehandlung oder Mama`s kühle Wickel..

Es hilft u.U.nur die absolute Skrupellosigkeit und Brutalität..Ach so,und Glück natürlich..aber kein Dangrad oder Technikergrad oder watweißich...Damit ist dieser Thread eigentlich durch...

Klaus
05-08-2004, 12:18
Jester heisst ja nicht umsonst Hofnarr.

P.S.: Brutalität, Schnelligkeit hilft öfter als man meint.

Jester
05-08-2004, 12:35
Jester heisst ja nicht umsonst Hofnarr.

P.S.: Brutalität, Schnelligkeit hilft öfter als man meint.

Das war aber nun nicht nett. :cool:

sumbrada
05-08-2004, 12:41
Tritte sind gegen mehrere so eine Sache.
Meistens ist es da wichtiger in Bewegung zu bleiben, was bei Tritten für einen Moment nicht so möglich ist.
Ist aber auch nur theoretisch, da es immer wieder Situationen gibt, wo es doch möglich ist.

kryli
11-08-2004, 00:21
Ich habe durch jahrelanges Kampfkunsttraining,dem studieren jahrhunderte alter Schriften und stundenlangem Training im Dojo die perfekte Nahkampftechnik entwickelt und perfektioniert....ich nenne sie die "Klötenklemme" oder auch "Eierzange".Die richtige Ausführung und das Geheimnis dieser Technik wird allerdings nur den wahren Meistern unter den Kampfkünstler offenbart.
Ich habs eben drauf :cool:

Ryo
11-08-2004, 00:44
Manche Menschen sollten halt doch vor 23uhr ins bett ;-)

Madien
11-08-2004, 12:28
Hi, bin neu hier und will auch mal meinen Senf dazu abgeben:

1 normal großer Gegner: machbar
1 110kg, mindestens 1.85m, Hobbyschläger: wenn man viel SV-Erfahrung hat, machbar
2 normale Gegner: vielleicht machbar, mit Glück
2 110kg, mindestens 1.85m, Hobbyschläger: in dieser Situation war mein Trainer mal. Er wurde praktisch an seiner Haustür rausgezogen (ohne Schuhe...) und von 2 solchen Schränken (er selbst ist nichtmal 1.80m und wiegt vielleicht 70kg angegriffen. Er hat einen Schlag gegen den Hinterkopf bekommen und sein Finger war doppelt so groß wie normal, weil der eine da immer dran hing wie ein bekloppter. Einer der Beiden hatte nach Ende des Kampfes ne blutige Fresse und dem anderen gings auch nicht besser. Er hat den 2. Meistergrad im SaCO. Und für ihn wars schon sehr schwer und mit viel Glück verbunden.
3 normale Gegner: Schnell ein paar Freunde suchen. Das ist ganz übel. Wenn 2 Leute versuchen dich festzuhalten und der andere zuschlagen will, dann gute Nacht. Flinke Füße ;) Vielleicht mit ganz viel Glück und Überaschungsmoment machbar.
3 110kg, mindestens 1.85m, Hobbyschläger: Wähle 112 und rufe einen Krankenwagen ;)
Mehr Gegner: Da zieh ich meine MP5 und verpiss mich ;)

Ich persönlich hätte mit 2 Gegnern schon Probleme. Es sei denn die helfen sich nicht gegenseitig.

Andreas Weitzel
11-08-2004, 12:31
Hi, bin neu hier und will auch mal meinen Senf dazu abgeben:

1 normal großer Gegner: machbar
1 110kg, mindestens 1.85m, Hobbyschläger: wenn man viel SV-Erfahrung hat, machbar
2 normale Gegner: vielleicht machbar, mit Glück
2 110kg, mindestens 1.85m, Hobbyschläger: in dieser Situation war mein Trainer mal. Er wurde praktisch an seiner Haustür rausgezogen (ohne Schuhe...) und von 2 solchen Schränken (er selbst ist nichtmal 1.80m und wiegt vielleicht 70kg angegriffen. Er hat einen Schlag gegen den Hinterkopf bekommen und sein Finger war doppelt so groß wie normal, weil der eine da immer dran hing wie ein bekloppter. Einer der Beiden hatte nach Ende des Kampfes ne blutige Fresse und dem anderen gings auch nicht besser. Er hat den 2. Meistergrad im SaCO. Und für ihn wars schon sehr schwer und mit viel Glück verbunden.
3 normale Gegner: Schnell ein paar Freunde suchen. Das ist ganz übel. Wenn 2 Leute versuchen dich festzuhalten und der andere zuschlagen will, dann gute Nacht. Flinke Füße ;) Vielleicht mit ganz viel Glück und Überaschungsmoment machbar.
3 110kg, mindestens 1.85m, Hobbyschläger: Wähle 112 und rufe einen Krankenwagen ;)
Mehr Gegner: Da zieh ich meine MP5 und verpiss mich ;)

Ich persönlich hätte mit 2 Gegnern schon Probleme. Es sei denn die helfen sich nicht gegenseitig.
:D Das ist ja lustig :D

Ryo
11-08-2004, 12:34
in dieser Situation war mein Trainer mal. Er wurde praktisch an seiner Haustür rausgezogen (ohne Schuhe...) ........Er hat den 2. Meistergrad im SaCO. Und für ihn wars schon sehr schwer und mit viel Glück verbunden...... Vielleicht mit ganz viel Glück und Überaschungsmoment machbar.
JEpps, der Speed und der Überraschungsmoment ist das A&O denke ich!

MAchen dich 3 Typen doof an und Du fühlst dich bedroht, dem einen die Nase (oder sonstiges )weghaun, der iss erstmal überrascht, seine Kumpels sicher auch...Die dadurch entstehende Lücke ausnutzen...
Dann Beine in die Hand und nix wie weg *G*

Würde auch sagen direkt zur Polizei aber was kann man da anzeigen.. verletzt wurdest Du ja nicht sondern der andere *grummel*

Madien
11-08-2004, 12:59
naja, flinke Füße ist so ne Sache, denn wenn du nicht weg bist, dann haste ein Problem: du bist K.O.! Dann noch kämpfen ist nicht drin. Das wars dann. btw: erst zuschlagen/-treten wenn ein anderer zuschlagen/-treten/-stechen will. leider :/
Es kommt dann immer auf die Situation an wenn man mehr als 2 Gegner hat. Wenn die 3 nicht gleichzeitig auf dich zugehen, dann hat man relativ leichtes Spiel, aber das ist leider nur in Kinofilmen so :(
Leider kann man sein Tonfa nicht verdeckt mit sich rumtragen, da es doch sehr auffällig in ner Disko wäre, und da zieht man ja nur so die Schläger auf sich. Aber im Auto würde ich es (wenn ich schon nen Lappen hätte:)) immer mit mir führen, es sei denn die Politiker setzen es um dieses auch noch zu verbieten...naja, dann hab ichs halt vergessen rauszulegen beim letzten Training ;)

Madien
11-08-2004, 13:01
:D Das ist ja lustig :D

Danke :D Aber das mit meinem Trainer find ich nich so lustig, ich will in die Situation nicht kommen...

Ryo
11-08-2004, 13:04
Leider kann man sein Tonfa nicht verdeckt mit sich rumtragen, da es doch sehr auffällig in ner Disko wäre
Ist es überhaupt erlaub den zu Tragen, verdeckt oder Offen?

Andreas Weitzel
11-08-2004, 13:09
Danke :D Aber das mit meinem Trainer find ich nich so lustig, ich will in die Situation nicht kommen...
Das Lustige an Deinem Beitrag finde ich diese Tabelle, wo Du von vornherein bestimmst, wer wann gewinnt bzw, verliert :) Das ist nichts anderes, als Beschreibung von Deinen eigenen Möglichkeiten bzw. denen Deines Trainers. Allerdings hängen die Chancen im Kampf nicht nur von der Anzahl und Maßen der Gegner, sondern auch von Deinem eigenen Können, der Umgebung, dem Können der Angreifer, ihrer Zusammenarbeit, Deiner psychischen Verfassung und anderen Tausenden Dingern. Und bei jedem Menschen und in jeder Situation sind diese Aspekte anders.

Gruß
Andreas

Madien
11-08-2004, 13:13
Das Lustige an Deinem Beitrag finde ich diese Tabelle, wo Du von vornherein bestimmst, wer wann gewinnt bzw, verliert :) Das ist nichts anderes, als Beschreibung von Deinen eigenen Möglichkeiten bzw. denen Deines Trainers. Allerdings hängen die Chancen im Kampf nicht nur von der Anzahl und Maßen der Gegner, sondern auch von Deinem eigenen Können, der Umgebung, dem Können der Angreifer, ihrer Zusammenarbeit, Deiner psychischen Verfassung und anderen Tausenden Dingern. Und bei jedem Menschen und in jeder Situation sind diese Aspekte anders.

Gruß
Andreas
Ja, das stimmt natürlich ;) Aber bleib realistisch: Die Chance zu gewinnen ist bei fast jedem sehr viel geringer wenn mehrere Leue angreifen. Natürlich ist sie noch geringer, wenn die dann noch zusammenarbeiten. Ganz klar ;)

Andreas Weitzel
11-08-2004, 13:15
Ja, das stimmt natürlich ;) Aber bleib realistisch: Die Chance zu gewinnen ist bei fast jedem sehr viel geringer wenn mehrere Leue angreifen. Natürlich ist sie noch geringer, wenn die dann noch zusammenarbeiten. Ganz klar ;)
Wenn die Angreifer nicht wissen, wie man in der Gruppe kämpft, und man selbst gelernt hat, wie man gegen eine Gruppe kämpft, dann sind die Chancen genauso gut.

Gruß
Andreas

Madien
11-08-2004, 13:16
Ist es überhaupt erlaub den zu Tragen, verdeckt oder Offen?
Ich bin kein Rechtsexperte. Aber auf dem letzten Flyer der Polizei mit verbotenen Gegenständen war es nicht abgebildet... Ist doch nur ein Stuhlbein... :)

Madien
11-08-2004, 13:19
Wenn die Angreifer nicht wissen, wie man in der Gruppe kämpft, und man selbst gelernt hat, wie man gegen eine Gruppe kämpft, dann sind die Chancen genauso gut.
Mehrere Angreifer, die nicht wissen, dass sie zusammenarbeien können sind bei dir also genau so leicht zu besiegen wie einer alleine?! :cool:

Andreas Weitzel
11-08-2004, 13:21
Mehrere Angreifer, die nicht wissen, dass sie zusammenarbeien können sind bei dir also genau so leicht zu besiegen wie einer alleine?! :cool:
Falsch. Mehrere Angreifer, die nicht wissen, WIE sie zusammenarbeiten SOLLEN.

Gruß
Andreas

Ryo
11-08-2004, 13:35
Ich bin kein Rechtsexperte. Aber auf dem letzten Flyer der Polizei mit verbotenen Gegenständen war es nicht abgebildet... Ist doch nur ein Stuhlbein... :)

Also Kommentar dazu von nem Kumpel
"darfst du nicht haben, ist eine waffe"

Achja, er ist Polizeiobermeister.

Aber ich hab ihm gesagt er soll sich nochma schlau machen.

Madien
11-08-2004, 19:43
Also Kommentar dazu von nem Kumpel
"darfst du nicht haben, ist eine waffe"

Achja, er ist Polizeiobermeister.

Aber ich hab ihm gesagt er soll sich nochma schlau machen.
Na toll. Mit ner Kreditkarte, nem Regenschrim oder nem Schlüssel kann ich auch Leute sehr schwer verletzen...
Aber mal ne Frage, falls das stimmt: Verhält sich das dann wie mit Messern? Also: Das mitführen ist strafbar, nicht der Besitz. :confused:

Gib dann mal bitte Bescheid, wenn er näheres weiß. Und am besten wäre noch eine Quelle (Auszug aus nem Gesetzbuch oder so)

Ryo
11-08-2004, 19:50
Na toll. Mit ner Kreditkarte, nem Regenschrim oder nem Schlüssel kann ich auch Leute sehr schwer verletzen...
Aber mal ne Frage, falls das stimmt: Verhält sich das dann wie mit Messern? Also: Das mitführen ist strafbar, nicht der Besitz. :confused:

Gib dann mal bitte Bescheid, wenn er näheres weiß. Und am besten wäre noch eine Quelle (Auszug aus nem Gesetzbuch oder so)

Kommt auf das Messer an.. Küchenmesser darfste nicht mit dir führen aber wohl Transportieren und besitzen auch.

Schlüssel, Regenschirm etc. issn Alltagsgegenstand.. nen Ton-Fa ist das nicht.. fürn Krückstock zu klein ;-)

Blue_Dragon
11-08-2004, 20:34
kleinere Schweizer Taschem messer sind erlaubt max. klingen länge bis zu 7 cm hab ich mal gehört. Damit kann mann einen auch schon schwer verletzten.

Blue_Dragon

Ryo
11-08-2004, 20:37
Schweizer Taschenmesser&Klappmesser sind cool...

insbesodnere wenn sie einklappen.. am besten wenn man sie gerad geöffnet in der hand hält.. ;-)

Also mit som Messer würd ich mich nicht Verteidigen, dann lieber mitm schlüssel ;)

MdmCurie
11-08-2004, 23:52
Das ist ja ein richtiger Expertentreff hier. Warum hab ich das nicht schon vorher entdeckt?

Blue_Dragon
12-08-2004, 01:37
Schweizer Taschenmesser&Klappmesser sind cool...

insbesodnere wenn sie einklappen.. am besten wenn man sie gerad geöffnet in der hand hält.. ;-)

Also mit som Messer würd ich mich nicht Verteidigen, dann lieber mitm schlüssel ;)

Ach @Ryo Für was gibt es da sonst noch so viele andere nützliche Sachen wie Korkenzieher oder sowas :D

Blue_Dragon

Madien
12-08-2004, 19:35
Schlüssel, Regenschirm etc. issn Alltagsgegenstand.. nen Ton-Fa ist das nicht.. fürn Krückstock zu klein ;-)
Ich benutze mein Tonfa alltäglich. Kein Alltagsgegenstand? :rolleyes: ;) :D

Ryo
12-08-2004, 23:19
Ich benutze mein Tonfa alltäglich. Kein Alltagsgegenstand? :rolleyes: ;) :D

Schützt dich das TonFa vor saurem Regen?
Oder isst du mit ihm China-Nudeln ? *G*

Madien
12-08-2004, 23:25
Schützt dich das TonFa vor saurem Regen?
Oder isst du mit ihm China-Nudeln ? *G*
ich bin sehr dünn und kann mich deshalb bei Regen unter meinem Tonfa verstecken :cool: :rolleyes: :D ;) :)
China Nudeln? Neee, die esse ich mit meinen Tessen....(wird das so geschrieben :confused: )

Vampire
13-08-2004, 20:33
Meistens weiß die angreifende Gruppe immer wie sie vorzugehen haben. Erst reden sich einer oder zwei näher an ihr Opfer ran und schubsen leicht nach hinten. Der Rest der Gruppe rückt währenddessen auch näher heran. Dann tritt der vorderste sehr häufig einen LowKick gefolgt von nem Haken. Oder der vorderste schlägt direkt meistens aufs Jochbein. Dann greifen die anderen aus der Gruppe an, wobei sie am liebsten erst mitmachen, wenn ihr Opfer schon am Boden liegt.
Jedenfalls war es bis jetzt immer so, wenn ich so ne Schlägerei von 4 oder mehr vs 1 oder 2 gesehen hab. Die Angreifer versuchen immer ihr Opfer so schnell wie möglich zu Boden zu kriegen um es dort auseinander zu nehmen.

Was man dagegen machen kann?

Ne Ladung Pfefferspray in die Mitte und rennen :) .

Als ich mal von so 4 Typen angegriffen wurde, hab ich dem vordersten, als er immer näher kam, volle Kanne auf den Kiefer geschlagen und bin weggerannt. Ob der umgefallen ist weiß ich nicht, da ich nur nach vorne geschaut hab. Jedenfalls kam keiner hinterher, die haben sich wahrscheinlich um ihren Kumpel gekümmert.

Mattes
13-08-2004, 20:38
Du darft in sona Situation nicht warten bis du von den 4 Typen angegriffen wirst, sondern musst den ersten schlag machen (Obwohl man ja nie als erster zuschlagen sollte) aber ich glaube in so einer Situation würde auch kein Richter sagen du kriegst einen am Ar... weil du zuerst geschlagen hast, weil du von 4 Leuten gleichzeitig bedroht wurdest.
Was meistens bei so möchtegern Gangstern wirkt ist wenn du dem ersten direkt eine verpasst das er K.O. geht, dann werden sich das überlegen ob sie auch eine haben wollen. Z.B. du haust dem einen direkt auf die Nase oder vor den Unterkiefer wodurch die meisten erstmal garnix machen werden. Wenn dann doch noch einer von hinten kommen sollte versuchs dus mit nem Tychagi in den Unterleib wenn 2 von 4 platt sind werden die anderen beiden wahrscheinlich ne fliege machen.
hi meine frage ! was ist ein tychagi ? vorwärs,seitwärs oder fileicht ein rückwärstritt. oder ist es ein gesprungenner tritt. :

Vampire
13-08-2004, 20:53
hi meine frage ! was ist ein tychagi ? vorwärs,seitwärs oder fileicht ein rückwärstritt. oder ist es ein gesprungenner tritt. :

Das steht hier schon n paar Seiten vorher. Ist ein Rückwertstritt (so ähnlich wie n Pferd austritt). Stand jedenfalls so hier.

Kamikätzchen
15-08-2004, 22:31
Echt nett wie sich alle Gedanken machen, in welcher Reihenfolge man die Leute drannimmt.
Die grosse Variable in diesem Spiel heisst nur leider Messer oder Knarre, und der erfahrenste Kampfsportler würde, in Berlin zumindest, Verwirrung stiften und die Beine in die Hand nehmen.
Mit durchtrennten Muskeln trainiert es sich schlecht, auch mit einem Bauchschuss hat man schlechte Genesungschancen.
Ob man feige scheint ist ist doch egal- hauptsache gesund.

Schitzo
16-08-2004, 12:36
Was meine Erfahrung ist in einer Straßenkampfsituation also ich persönlich bin kein assozialer Penner der skrupellos ist, das mußt du aber sein und diese Straßenschläger sind so drauf den ist es scheiß egal was mit dir passiert :mad:. Jeder normale Mensch geht Schlägerein aus dem Weg Straßenschläger aber nicht. Ich kenne einen der hat ca. 50 Straßenfights hinter sich (mußt ja nur auf ein Fußballspiel gehen :-), der sagte mir auch auf der Straße gelten andere Regeln wie im ing oder im Sparring (das weiß jeder ich weiß ich wills nur noch mal verdeutlichen). Es ist aber machbar gegen 4 Leute zu kämpfen um dies zu schaffen Kopf aus und reinprügeln was das Zeugt hält wenn du nur einen Gedanken verlierst hast du verloren (skrupellos sein).Diese Information habe ich von den Spezel der von den 4 Nazis angemacht worden ist.

Bei mir im Training gibt es einen Kroaten der war von Beruf im Sicherheitsdienst die Betonung liegt bei war :mad:. Eines Nachts als er arbeiten mußte sah er wie 4 Typen eine Frau vergewaltigen wollten (die 4 Typen beläßtigten die Frau), er war der Einzige der eingegriffen hat. Das war der größte Fehler seines Lebens einer der 4 Typen zückte ne Knarre raus und schoss ihn nieder. Er lag 1 Jahr im Krankenhaus und hat jetzt kürzlich wieder mit dem Training begonnen madige Sache.

Selbst mein Trainer (9 Dan) sagt wenn einer mit dem Messer oder gar einer Pistole kommt laufe weg !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Rocky

Ichigeki
16-08-2004, 13:38
Wenn jemand mit einer Pistole kommen würde, wäre es zu spät fürs laufen. Vier Gegner zu verhauen ist auch nicht das wahre. Man versucht einen zu Boden zu bringen und durch die freigewordene Lücke zu entkommen. Dann noch "cool" gegen die andere kämpfen ist quatsch.

leutnant
16-08-2004, 20:12
Bei mir im Training gibt es einen Kroaten der war von Beruf im Sicherheitsdienst die Betonung liegt bei war :mad:. Eines Nachts als er arbeiten mußte sah er wie 4 Typen eine Frau vergewaltigen wollten (die 4 Typen beläßtigten die Frau), er war der Einzige der eingegriffen hat. Das war der größte Fehler seines Lebens einer der 4 Typen zückte ne Knarre raus und schoss ihn nieder. Er lag 1 Jahr im Krankenhaus und hat jetzt kürzlich wieder mit dem Training begonnen madige Sache.

Selbst mein Trainer (9 Dan) sagt wenn einer mit dem Messer oder gar einer Pistole kommt laufe weg !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Rocky

Wenn das so weiter geht dann wirds wohl wirklich mal so aussehen wie in denn Ghettos von Amiland.

Aber im großen und ganzen ist Deutschland ja noch sicher...
:engelteuf

Terence Hill
20-08-2004, 11:17
wieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee?
wieso zuckste net dein handy und holst 10 ??? *gggg* oda war schon zu spät lol

Spektrum
20-08-2004, 17:51
Mensch Leute, wie opimistisch seit ihr denn?? Ich mache seit einigen Monaten Taekwondo und ich weiß ganz genau dass ich damit niemals einen Streetfight gewinnen kann (ich mache das weil mir der Sport an sich gefällt). Ein Bekannter von mir meinte neulich mich davon überzeugen zu müssen zum WT zu wechseln weil es ja sooo viel effektiver sei. Das ist sowas von Banane, wenn man seine Qualitäten als Straßenkämpfer verbessern bzw. ausbauen möchte muss man Sparring machen, und dann nicht sowas wie wir, von wegen schlagen zum Kopf ist nicht erlaubt, sondern nach K1-rules!!!

Hier meine Story: Vor ein paar Jahren nach der Disse, wir so etwa zu 6. Ein Auto kommt vorbei gefahren und hubt (weil Blondine in der Näher). Ein extrem besoffener Kollege schreit "ihr Hurensöhne". Das Auto bremst scharf und 4 Brechertürken steigen aus. Ich bin als erster dran weil ich am nahesten zum Auto stehe. Bekomme eine krachende Faust an den Wnagenknochen und falle hin, der Türke lässt ab. Ich bin ganz schön benebelt aber kann noch sehen wie 3 andere Kollegen(einer davon ist der Besoffene) wegrennen während die restlichen 2 (einer davon Shotokan-Karateka) versuchen zu kämpfen aber kläglich versagen. Fazit: Ich hatte ne ganz schöne Beule während die anderen beiden Wunden nähen lassen mussten. Am besten hat es die getroffen die weglaufen konnten.

leutnant
21-08-2004, 11:00
Steigt auf meine KK um dann werdet ihr fit! :megalach:

Ja das TKD sehen die Koreaner mittlerweile selbst nur noch als Sport wie Boxen, wenn die Koreaner an SV denken dann an HKD.

sumbrada
21-08-2004, 11:48
Wenn jemand mit einer Pistole kommen würde, wäre es zu spät fürs laufen. Vier Gegner zu verhauen ist auch nicht das wahre. Man versucht einen zu Boden zu bringen und durch die freigewordene Lücke zu entkommen. Dann noch "cool" gegen die andere kämpfen ist quatsch.

Scheisse, was war das noch mal für ein Film.
"Ich hab hier sechs kleine Freunde und die sind alle schneller als du"
;)

Blue_Dragon
21-08-2004, 12:34
Aber mann muss auch sehen was die wollen.
Wenn da einer nur mein Geldbeutel will auch wenn da 200 € drin sind dann geb ich das dehnen falls er eine Pistole oder Messer hat.
Will er mir an den kragen evtl. mich umbringen werd ich schon schauen das ich mich wehre auch wenn die gefahr da ist 5 min früher zu sterben.

Blue_Dragon

godfellas123
21-08-2004, 15:15
Also wie wir uns in solch einer Situation verhalten kann man doch nicht einfach so erklähren Es gibt soviele Einflüße.
Bzw. Aus welchem Winkel kommt der Schlag, wie greift er an von oben, unten etc., was machen die anderen in der Zeit.
Ich denke man kann das Grundprinzip erlernen aber diese Situationen exakt zu kopieren und sie zu lernen ist unmöglich.
Den man wir traininert und im echten leben sind diese dann auf einmal sehr agressiver oder auch nicht, dann kommt man aus dem Konzept und bevor man sich an die ein oder anderen Dinge errinert hat man'n Schlag stecken oder was schlimmeres :ups:.
Ich wurde auch schonmal von 3 angegriffen, allerdings nicht in einem offenem Gelände sondern in einer Disco und da ich nun ja wie soll man es ausdrücken
"Stock betrunken" war :D Hab ich den ersten Schlag erst am nächsten Morgen bemerkt :D.
Jedenfalls hatte ich die erste bekommen als ich mich an einem Stuhl festhielt und wie ein Pferd nach hinten austrat sah es echt mieß für den Angreifer aus :D und um die restlichen kümmerten sich meine Freunde :p
Das war immerhin nicht unfair....
Also man kann diese Situationen schon trainieren aber so trainieren, dass es zu 100% feststeht das man als Sieger nach hause (oder wo auch immer :o ) geht das geht einfach nicht...
Gruß Godfellas
Ps: Erfahrungen machen einen in solchen Situationen sicher und diese Erfahrungen sind oft unangenehm (schmerzhaft)

Kamikätzchen
24-08-2004, 19:02
;)

the last boyscout?

:)

Nomarior
25-08-2004, 10:38
;)

Es könnte auch "From Dusk Till Dawn" gewesen sein... :)

sumbrada
25-08-2004, 10:40
Es könnte auch "From Dusk Till Dawn" gewesen sein... :)

Das war er, danke.
Am Anfang die Szene mit der Geisel.

K4in
26-08-2004, 21:00
Das war er, danke.
Am Anfang die Szene mit der Geisel.

Mich wundert, dass hier noch niemand mit würfen oder würgen oder irgendwas kam wie einen so schwer verletzen (knochenbruch) dass die andern erstmal geschockt sind...

Hoffe bloß, dass mir sowas nicht passiert. Ich hab mal zwei leute nacheinander abgefertigt, aber das wars.

Ich versuche mal, dass alles allgemein zu erklären, das es alle verstehen.

Das war auf einer Party (öffentlich) und da lief ich in eine clique von leuten rein, die ich nur vom sehen her kannte.
Der erste kam an und meinte ich wär ein schwuler *****. ich kannte den kerl nur vom sehen, also wunderte ich mich, was der eigentlich will. Darauf meinte ich dann: Jaja, du machst dat schon. Da griff er nach meinem hals/krage und wollte mich packen. Ich hab abgeblockt, mich in den Arm reingedreht und ihn über die Schulter geworfen, worauf er mich in den Schitzkasten bekam. Darauf schlug ich im in die Nieren (er hatte mich unter seinem linken Arm und ich bin rechthänder.) und anschließend mit der flachen hand aufs Ohr. Als er dann mit dem Kopf wegzuckte, lockerte sich sein Griff und ich hebelte ihn aus, indem ich meinen (rechten) arm von hinten über seine Schulter brachte und ihm so einen hebel an den arm setzte (als wenn ich armkreisen vorwärts mache.). So konnte ich seinen Arm auf seinen Rücken zwängen und ihm schön in den Bauch treten. Zweimal und der Typ war erstmal bedient. Dann kam ein kollege an und wollte nach mir schlagen. Ich bin rückwärts ausgewichen, so das sein Schlag ins leere ging und mich nur harmlos an der Schulter traf. Ich wollte einen Handkantenschlag an seinen Hals ansetzen, weil ich mich entsann, dass das einen Ziemlich schnell ausknocken kann. Der Versuch schlug aber aufgrund mangelnder Praxis fehl und ich traf den Typen im Gesicht. Das hatte allerdings auch eine Wirkung. Jedenfalls setzte ich einen Doppel-handflächenstoß nach (mit beiden Handflächen mit ausfallschritt auf die unteren Rippen (brustkorb) - hab ich mir selbst ausgedacht.) und er taumelte nach hinten. Ich kann mir vorstellen, dass ihm das ganze schon die Puste genommen hat. Als krönenden Abschluss hab ich ihm dann den Arm verdreht und ihm die Beine weggezogen. Ich wollte ihm dann noch eine mitgeben, damit er erstmal nicht wieder aufsteht, aber dann hat man micht von ihm runtergezogen. Die andern ließen mich in Ruhe. Damit war die Sache beendet.

Fazit: Das ganze 6 Jahre nach meinen 5 Jahren beim Kinder-Shotokan-Karatekurs. Wenn die andern freunde von denen mich niedergemacht hätten hätt ich ganz schön scheise ausgesehen. Allerdings warn die alle ein bissel sehr betrunken/bekifft. Zumindest mein erstes "opfer". Die Wirkung des Doppelstoßes kann ich mir nur so erklären, dass meine Fechterfahrung (Hauptangriff beim Fechten ist der Ausfall) mit genug Kraft in den Beinen beschehrte für diesen Angriff. Die andern Sachen waren teilweise instinktiv oder mit schneller überlegung gemacht. KK erfahrung außer dem Karate und ein Paar Pausenschlägereien wenig. Ich war zu dem Zeitpunkt knapp 15, also vor 1 1/2 Jahren war das.

Fragen?

[Cobra]
28-08-2004, 18:10
Is mir jetzt zu viel diesen ganzen Thread durchzulesen (in der Zeit bin ich sämtliche Artikel des Playboys durch :D).
Am effektivsten ist es (wenn es eine wirklich sehr bedrohliche Situation ist und das ist es durchaus, wenn mehrere auf dich einschlagen) einem Angreifer ein Ohrläppchen abzureißen oder ihm die Nase vertikal zu brechen, so das er anfängt zu tränen. Bei einer lebensgefährlichen Situation kann man auch versuchen die Augen des Angreifers inreperabel zu schädigen, was aber schon sehr kaltblütig ist. Aber wenns um das eigene Leben geht durchaus angebracht!
Denn zusammenschlagen wollen dich die Angreifer sowieso, und es können zwei Sachen passieren.

A) Sie werden noch wütender, aber da Schläger sowieso mit Maximalpower auf einen losgehen verschlechtert sich die Lage nicht

B) Sie überlegen sich, dass sie ihr Ohrläppchen lieber behalten und sind erstmal eingeschüchtert, dann
- hauen sie ab
- greifen dich weiter an, sind aber wesendlich vorsichtiger, ungefährlicher

Ein Ohrläppchen abzureisen oder ein Nasenbeinbruch ist relativ einfach auszuführen und benötigt keine großartige Erfahrung in den Kampfkünsten. Auch sind keine großartigen schwierigen "Trickserien" notwendig wie im Beitrag über diesem.

Am besten ist es natürlich abzuhauen, aber diese Option steh nicht immer offen.

D_Invader
29-08-2004, 13:50
sagt mal, was habt ihr eigentlich alle mit ohrläppchen ?!

1. das geht bestimmt nicht so einfach, ein ohrläppchen abzureissen
2. muss man da überhaupt erstmal rankommen !!! glaubt ihr, der gegmer hält schön still, wenn ihr auf ihn zukommt und probiert, sein ohrläppchen zu schnappen ?!

also manchmal frage ich mich wirklich, ob das nicht ironisch gemeint ist...

[Cobra]
29-08-2004, 14:35
Diese Gelegenheit bietet sich beispielsweise, wenn dich einer der Angreifer am Kragen packt ganz gut...
es ist relativ leicht jemandem ein Ohrläppchen abzureißen. ;)

JuMiBa
29-08-2004, 14:55
']Diese Gelegenheit bietet sich beispielsweise, wenn dich einer der Angreifer am Kragen packt ganz gut...
es ist relativ leicht jemandem ein Ohrläppchen abzureißen. ;)

Wer hat Dir denn das erzählt ??? :ups:

Gruß Micha

K4in
29-08-2004, 17:57
Wie nennt man das?

Richtig schön evil, sadistisch und pervers... *sing*
(Ärztesong...)

[Cobra]
29-08-2004, 19:23
Wer hat Dir denn das erzählt ??? :ups:

Gruß Micha

Mein SV-Trainer. :D

Kannix
30-08-2004, 00:39
']Is mir jetzt zu viel diesen ganzen Thread durchzulesen (in der Zeit bin ich sämtliche Artikel des Playboys durch :D).
Am effektivsten ist es (wenn es eine wirklich sehr bedrohliche Situation ist und das ist es durchaus, wenn mehrere auf dich einschlagen) einem Angreifer ein Ohrläppchen abzureißen oder ihm die Nase vertikal zu brechen, so das er anfängt zu tränen. Bei einer lebensgefährlichen Situation kann man auch versuchen die Augen des Angreifers inreperabel zu schädigen, was aber schon sehr kaltblütig ist. Aber wenns um das eigene Leben geht durchaus angebracht!
Denn zusammenschlagen wollen dich die Angreifer sowieso, und es können zwei Sachen passieren.

A) Sie werden noch wütender, aber da Schläger sowieso mit Maximalpower auf einen losgehen verschlechtert sich die Lage nicht

B) Sie überlegen sich, dass sie ihr Ohrläppchen lieber behalten und sind erstmal eingeschüchtert, dann
- hauen sie ab
- greifen dich weiter an, sind aber wesendlich vorsichtiger, ungefährlicher

Ein Ohrläppchen abzureisen oder ein Nasenbeinbruch ist relativ einfach auszuführen und benötigt keine großartige Erfahrung in den Kampfkünsten. Auch sind keine großartigen schwierigen "Trickserien" notwendig wie im Beitrag über diesem.

Am besten ist es natürlich abzuhauen, aber diese Option steh nicht immer offen.
Sollte man das Ohrläppchen nicht auch gleich aufessen? Das schreckt vielleicht noch mehr ab.
Oder einen von denen skalpieren?
Oder vielleicht eine Rauchbombe schmeißen?
Ich bin begeistert
:megalach:

[Cobra]
30-08-2004, 01:36
Sollte man das Ohrläppchen nicht auch gleich aufessen? Das schreckt vielleicht noch mehr ab.
Oder einen von denen skalpieren?
Oder vielleicht eine Rauchbombe schmeißen?
Ich bin begeistert
:megalach:

Irgendwie höre ich da Zynismus raus. :rolleyes:
Ich finde Abschreckung ist eine effektive Methode sich auf der Straße nicht zermatschen zu lassen, hätte man mich nicht angegriffen.
Wenn man sich in solchen Situationen auf seine saubere KK verlässt, dann hat man zu viele Kung-Fu Filme gesehen, denn man muss schon unglaubliches Glück haben um sich gegen mehrere Angreifer gleichzeitig behaupten zu können.

JuMiBa
30-08-2004, 08:33
']
Ich finde Abschreckung ist eine effektive Methode sich auf der Straße nicht zermatschen zu lassen, hätte man mich nicht angegriffen.
Wenn man sich in solchen Situationen auf seine saubere KK verlässt, dann hat man zu viele Kung-Fu Filme gesehen, denn man muss schon unglaubliches Glück haben um sich gegen mehrere Angreifer gleichzeitig behaupten zu können.

Die Einstellung ist ja nicht schlecht, aber ich gebe Dir den Tip, Dich nicht auf das 10x10mm große Ohrläppchen Deiner Gegner zu konzentrieren. Wahrscheinlich wirst Du es in Deiner Aufregung mit Deinen schwitzenden und zitternden Händen überhaupt nicht gefasst bekommen. Eventuell wäre es eine Verteidigungsmaßnahme, wenn Dich einer von vorn umklammert, aber jetzt mal ehrlich, das wird kein Schwein auf der Straße machen und selbst dann gäbe es andere, bessere Techniken... ;)

Gruß Micha

Kudos
30-08-2004, 09:37
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, es wird nicht einfach sein ein Ohrläppchen abzureisen, aber ich habe irgendwann mal gesehen, dass es einfach ist ein Ohrläppchen abzubeißen :D Das geht sogar im Ring mit Handschuhen und abbeißen ist noch eindrucksvoller als abreißen!

Ernsthaft: Vergiß es oder laß Dir zusätzliche Alternativen einfallen!

[Cobra]
30-08-2004, 13:21
Naja, das wäre das einzige, was mir zur effektiven waffenlosen Verteidigung gegen mehrere Gegner einfallen würde bzw. was mir beigebracht wurde.

Kudos
30-08-2004, 13:25
']Naja, das wäre das einzige, was mir zur effektiven waffenlosen Verteidigung gegen mehrere Gegner einfallen würde bzw. was mir beigebracht wurde.

Welcher Trainer unterrichtet so etwas? Es kann eine (weniger effektive) von vielen Möglichkeiten sein, davor kommen 1000 andere Möglichkeiten, die ich versuchen würde. Ich will aber nicht abstreiten, dass es funktioniert...

[Cobra]
30-08-2004, 14:37
Dann sag doch mal das Wunderrezept gegen mehrere Angreifer, anstatt rumzulabbern. ;)

Necroth
30-08-2004, 15:39
@ Cobra :
man hat dir nicht beigebracht erstmal zu verusuchen den kerlen mit voller wucht ins gemächt zu treten ??? ich mein die trefferwahrscheinlichkeit ist wesentlich höher als bei den ohrläppchen und der schmerz denke ich mal noch betäubender ...

Gast
30-08-2004, 17:14
ich glaube manche leute gucken zuviele filme...zum glück sind die meisten hier nur tastaturkrieger .. :rolleyes:

[Cobra]
30-08-2004, 17:14
Was hat das bitte für einen Effekt? Einer von den 8 Kerlen geht zu Boden und die andern schlagen auf dich ein.
Wenn du jemandem ein Ohrläppchen abreist, denken die anderen wenigstens darüber nach, dass du "verrückt" sein könntest und das sie ihr Ohrläppchen lieber behalten.

Die Technik "Ohrläppchen abreisen" soll keine effektive K.O. Technik sein, sondern die restl. Angreifer abschrecken.
Das ist mit einem Tritt ins Gesicht meiner Meinung nach nicht erreicht.

K4in
30-08-2004, 17:24
']Was hat das bitte für einen Effekt? Einer von den 8 Kerlen geht zu Boden und die andern schlagen auf dich ein.
Wenn du jemandem ein Ohrläppchen abreist, denken die anderen wenigstens darüber nach, dass du "verrückt" sein könntest und das sie ihr Ohrläppchen lieber behalten.

Die Technik "Ohrläppchen abreisen" soll keine effektive K.O. Technik sein, sondern die restl. Angreifer abschrecken.

Doch... wenn sein kopf zerplatzt oder sein gehirn durch die nase ausläuft oder... :hehehe:

Ich stellt mir das grade vor. Schmaler Wicht mit Psychoblick kickt in ner Gasse eine 100-Kilo-Kante zu match. Ein Kick, kopf ab...
Wicht::cool2:
Die andern bösen Buben: :ups: :ui:
Wicht: :teufling:

C ya,
K4in

[Cobra]
30-08-2004, 17:35
Wenn du dazu in der Lage bist, kannst du auch einfach einen PKW hochheben und auf die Angreifer werfen. Damit dürftest eine Gruppe von bis zu 10 Mann kampfunfähig machen. :rolleyes:

K4in
30-08-2004, 19:45
']Wenn du dazu in der Lage bist, kannst du auch einfach einen PKW hochheben und auf die Angreifer werfen. Damit dürftest eine Gruppe von bis zu 10 Mann kampfunfähig machen. :rolleyes:

jaja... entdecke die möglichkeiten... (kampfkunst: Ike-ya)
*schwelg*

LongIP
31-08-2004, 01:12
[QUOTE=Rocky22Muc]Hallo ich habe mal ne Frage und zwar was macht ihr wenn euch 4 Leute gleichzeitig angreifen ?

Also ich habe dieses überaus zweifelhafte Vergnügen 2 mal in meinem Leben gehabt.
1. Mal - 2 gegen 5 (in Köln in einer fahrenden S-Bahn)
2. Mal - 2 gegen 6 (irgendwelche Rechten bei uns auf`m Dorfschützenfest)

Ich kann jetzt nur sagen wie ich reagiert habe, ob das ein "Rezept" ist sei jedem seine ureigenste Entscheidung. Ich habe:
a. Immer irgendeine Form der Bewaffnung dabei (Kobutan o. ä.)
b. ich nehme mir; so das möglich ist, mit aller Konsequenz den größten und
kräftigsten aus der Truppe vor (das ist in aller Regel auch der mit der
größten Schn.... und der Rädelsführer)

Beim ersten Mal hab ich dem Bengel (sorry - er war wirklich nen Halbstarker - so um die 16 Jahre) mit einem Armstreckhebel erwischt und ihn gegen einen eine Haltestange gezogen. War nicht sonderlich gesund für seine Nase....... :cool: Ob der Armstreckhebel DIE Idee weiß ich im Nachhinein auch nicht, aber den kann ich halt ganz gut. Anschließend hab ich ihm noch ein Knie auf den Brustkorb gesetzt. Er war dann ziemlich KO. Mein Kumpel (damals 7. SG Avci-WT) hatte in der Zwischenzeit auch schon 2 Leute "beruhigt" - und der Rest wollte urplötzlich nicht mehr :rolleyes:

Beim zweiten Mal hatte ich den Vorteil den Rädelsführer von hinten zu fassen zu kriegen, weil die anderen "Vögel" alle auf meinen Kumpel (190 groß, 120 Kilo schwer und breit wie Arnold :D :D ) geachtet haben. Habe ihn deshalb sehr leicht in einen Würger bekommen und nach unten ziehen können. Als seine Freunde eingreifen wollten, hab ich eben fester zugezogen, sodaß er etwas husten mußte. Dann veging den anderen offensichtlich die Lust :D

Ich denke ein pauschales Rezept gibt es einfach nicht, aber ich bin mit dieser Taktikmethode bislang ganz gut gefahren.

Gruß an alle :-))

*Keep on grappling*

Kudos
31-08-2004, 13:08
Ich werde jetzt sicherlich nicht 1000 Möglichkeiten aufzählen, die besser sind als ein Ohrläppchen abreisen, weil es nun mal keine einzige perfekte Technik, mit der alles funktioniert. Das ist ein Kampf und Du wirst es sehr schwer bzw. sogar gar nicht schaffen das Ohrläppchen auch nur zu berühren, halten und dann auch noch abzureisen. KO-Schlagen ist sicherlich einfacher und "beeindruckt" den Rest auch.

Wenn jemand meinem Kumpel ein Ohr abreisst, würde ich ihn tatsächlich für psychopathisch halten, aber nicht annehmen, dass er was kann. In Rahmen der Nothilfe würde ich den "Reißer" dann wirklich auseinander nehmen.

Das kommt doch alles auf die Situation und die Angreifer drauf an und kann nicht pauschal beantwortet werden. Die beste Verteidigungskunst gegen mehrere Angreifer ist übrigens der 100m Lauf, eventuell kombiniert mit 400m Hürden und anschließendem 5000m Lauf zur nächsten Polizeistation!

D_Invader
31-08-2004, 13:58
']Was hat das bitte für einen Effekt? Einer von den 8 Kerlen geht zu Boden und die andern schlagen auf dich ein.

:hammer: gebt dem jungen ein mikro und ab ins fernsehen mit ihm :D

mal ernsthaft, ich weiss grad nicht ob ich lachen oder weinen soll...

Anonymus Maximus
13-10-2004, 21:57
Hallo ich habe mal ne Frage und zwar was macht ihr wenn euch 4 Leute gleichzeitig angreifen ? Gestern habe ich mich mit einem krassen Gangster angelegt weil er sich beim Burgerking einfach vordrängelt und ich mich getraut habe zu sagen "he hintenanstellen" naja das war wohl ein Fehler wen man in seinem eigenen Land sagt bitte stelle dich hinten an :mad:.

Gestern konnte ich mich noch verdrücken das wird mir aber net immer gelingen :-(

Im Training haben wir mal geübt was mache ich gegen 4 Leute die kamen aber net alle like Streetfight alle auf einmal nein die kommen alle einzeln auf dich zu, da ist der Efekt nicht vorhanden wie auf der Straße.

Gruß Rocky24Muc

PS bin kein Nazi nur mir gehts auf die .... wie sich hier die Leute aufführen :mad:

du könntest vielleicht verlieren oder sterben auch ne Lösung oder? ;)

Anonymus Maximus
13-10-2004, 22:03

wenn du damit drohst das Ohr zu verspeisen
wird der eigentümer vielleicht die anderen zurückpfeifen
könnt man ja wieder drannähen :D

vorausgesetzt du hast überhaupt die kraft und die Technik dafür
nicht zu vergessen einen kranken Appetit

Smithers
14-10-2004, 14:56
Ich war noch nie in einer überzahl situation....aber allgemein würde ich mich nie auf mein aikido verlassen :) einfach immer zurück gehen und ausweichen etc. (wenn einer auf die losgestürmt kommt ist er selbst drann schuld (tritt in die eier oder so halt...) und dann je nachdem mal schnelle gerdaden bringen...und dann wenn man die chance hat natürlich einen hebel ansetzten o.ä.

chrbl
14-10-2004, 17:03
Lieber Rocky22Muc, warum hast Du Ihm nicht das Handy aus der Hand genommen und kaputtgetreten bevor er telefonieren konnte? Danach hättste ja alles mit ihm alleine ausdiskutieren können. Draußen. Aber schade, daß er weiß, was wir Eingeborenen für Weicheier sind und er wieder mit so´ner Masche durchgekommen ist. Ist klar, daß uns keiner von denen mehr so richtig ernst nimmt.
Das nächste Mal frag Ihn doch, ob Du ihn auf ´nen Burger einladen kannst...

Andreas Stockmann
14-10-2004, 17:22
...dann wenn man die chance hat natürlich einen hebel ansetzten

wirst Du nur nie bekommen - in einer SV (Überzahl) Situation wäre es auch dumm damit anzufangen...

Cobras Vorschlag hat was ;)

und ganz allgemein:
gehen ist gut

Smithers
17-10-2004, 12:02
ich weiß...den hebel würd ich auch nicht bei vielen benutzen...höchstens um einen schnell was zu brechen...aber das geht natürlich (nur sehr schwer) wenn man dem ersmal eine langt und der dann ein wenig unkonzentriert wird...

MaxxxBLN
17-10-2004, 12:43
Wenn eine Flucht ausgeschlossen, ein Waffen(gebrauchs-)ähnliches Objekt nicht vorhanden & ich hoffnungslos unterlegen bin,...

würde ich (nachdem ich nach Möglichkeit die Nr. der Polizei gewählt hab) lautstark "Aids" schreien.
hat sicher ne abschreckende Wirkung ;-P

Shogun
17-10-2004, 20:57
Wie ?

Nicht die WT-Lösung gegen mehrere Gegner??

Tschuldigung, kleiner Spass :baeehh:

[Cobra]
23-10-2004, 20:45
Wenn eine Flucht ausgeschlossen, ein Waffen(gebrauchs-)ähnliches Objekt nicht vorhanden & ich hoffnungslos unterlegen bin,...

würde ich (nachdem ich nach Möglichkeit die Nr. der Polizei gewählt hab) lautstark "Aids" schreien.
hat sicher ne abschreckende Wirkung ;-P

Ja, das ist eine sehr gute Strategie. Einfach sagen man hat Aids und wenn ihr versucht mich anzugreifen werde ich euch beißen.

Hat sicher auch seinen Effekt. Ich würde niemanden angreifen wollen, der Aids hat und droht mich damit zu infizieren.

Patrick_W
25-10-2004, 21:51
Es ist sowieso unwahrscheinlich, dass sich vier Gegner einfach "abschrecken" lassen, nur weil man bei einem einen Hebel gemacht hat. Und selbst wenn man einen K.O. gehauen hat, glaub ich nicht, dass die anderen drei einfach zusehen wie ihr Kumpel halb todgeschlagen wird....

Mitsuomi
25-11-2004, 11:47
']Ja, das ist eine sehr gute Strategie. Einfach sagen man hat Aids und wenn ihr versucht mich anzugreifen werde ich euch beißen.

Hat sicher auch seinen Effekt. Ich würde niemanden angreifen wollen, der Aids hat und droht mich damit zu infizieren.

:D :D :D :D *LOOOOOOOOOOOOL* *von den kollegen komisch angeguckt werd* GEIL! ^^ den merk ich mir :D :D

mhm... ich würd ihm mit Impotenz drohen ^^ das funktioniert eigentlich bei allem, wenn du nem raucher sagst das er lungenkrebs bekommen kann isses ihm egal, doch wennde sagst, er wird impotent, setzt er die kippen sicher ab ^^

Anonymus Maximus
25-11-2004, 21:01
oooh was soll man schon machen:
Allen auf die fresse haun oder
von allen auf die fresse kriegen.

Ich denke es wird wohl keine schriftliche patentlösung gegen mehrere
gegner geben.

Eins steht fest:
Jeder kämpfer muß sich damit abfinden auch mal zu verlieren.
Wir sind eben nicht alle Superman und es gibt nur einen besten kämpfer
der welt.

Also wenn man genug geschick hat um einen gegner zu besiegen,
wird es für 2 vielleicht nicht ausreichen, wenn doch dann eben nicht für
3,4,5,10 oder hundert.

Auf jeden fall sollte dein handeln situationsbedingt sein.

DieKlette
25-11-2004, 21:03
Wie wild Serien von Geraden und Haken Schlagen, sie auf alles gleich verteilen, was in Reichweite ist und wenn die Lufttemperatur sich erhöht hat aufhören :D .

R.E.
25-11-2004, 21:43
Hi @ all,

man kann schriftlich schon paar Tipps auflisten!

Tipps für Verhalten bei Mass Attack (mehrere Aggressoren gegen einen Einzelnen!).

1. Hauptregel: immer fliehen wenn möglich!

Weglaufen ist nicht feige, sondern vernünftig und löblich!

Erstmal muß man unterscheiden, ob Du Platz hast oder nicht!

Bei Platz also Bsp.: Parkplatz!

-bewege Dich immer so, das sich die Angreifer im Weg stehen, heißt Du hast es quasi nur mit einem "direkt" zu tun!

-keine Tritte verwenden, die Beine brauchst Du zum Laufen bzw. Beinarbeit! Die Beinarbeit ist Deine größte Chance möglichst heil da raus zu kommen. To Surrive Mass Attack is the best way escape or positioning your body and look for escape!

-niemals zwischen zwei Aggressoren in der Mitte durchhuschen

-schauen ob Du einen Equalizer einsetzen kannst z.B. Messer, Stock, etc.

-Ziel darf nicht sein, die Gegner zu besiegen, sondern eine Möglichkeit zur Flucht zu schaffen

-periphäres Sehen einsetzen: schau Dein "Schutzschild" an, behalte aber die anderen Gegner in Augen---TRAINING

Verhalten, wenn man keinen Platz hat z.B. Disco---schwierig!

-den ersten Aggressor sofort in Trapping Range mit einer harten finalen Abschlußtechnik ausschalten
-den angeschlagenen Aggressor als Schutzschild verwenden, in dem man Ihn schiebt oder in den anderen stoßt
-Aggressoren aufsplitten durch Straight Blast (JKD-Kettenfauststoß)
-ansonsten fast die gleichen Dinge wie bei Platz

Immer Kampf vermeiden und/oder Möglichkeiten zur Flucht nehmen. Nennt man Street Smart!

Lieber gesund daheim mit vielleicht gekränkter Ehre, als verletzt im KH oder schlimmer!

NGR

Ralf

Anonymus Maximus
26-11-2004, 16:01
@ Ralf Engwer

Nenn das ganze doch: "Taktischer Rückzug" :D

Luggage
26-11-2004, 16:14
@ Ralf Engwer

Nenn das ganze doch: "Taktischer Rückzug" :D
Nein, nein: "Taktischer Vorstoß nach hinten"! Ist besser für's Ego ;)

mfg,
Luggage

Anonymus Maximus
26-11-2004, 16:42
Oder:
"Den Feind durch sein eigenes plötzliches Verschwinden
verblüffen und sein Vorhaben vereiteln."
Sogesehen auch noch ein sieg, da du erreicht hast was du willst.
(körperliche Unversehrtheit)
Und der Feind nicht das erreicht hat was er will. (Dich zu verletzen) :D :D :D

Ryo
26-11-2004, 16:46
Momentane Teleportation? *G*

Das Problem iss nur.. er schnappt sich den nächstbesten.

Also ambesten verschwindet man um die POL zu alamieren ;-)
--

Nachtrag: da fällt mir ein Steven Seagal Film ein...

Er... bedroht von 4- 6 Leuten oder so (weis nichtmehr genau) sagt so mooment ma... holt sein handy raus.. ruft notdienst an... und sagt "Ich brauche hier schnellstmöglich......4 Krankenwagen"

;) Na und dann hat er die Leute aufgemischt *G*

nickless
28-11-2004, 14:07
Oder:
"Den Feind durch sein eigenes plötzliches Verschwinden
verblüffen und sein Vorhaben vereiteln."
Sogesehen auch noch ein sieg, da du erreicht hast was du willst.
(körperliche Unversehrtheit)
Und der Feind nicht das erreicht hat was er will. (Dich zu verletzen) :D :D :D
Stimmt, so gesehen tatsaechlich der Sieg. taktisch gesehen :)

BotschafterKosh
28-11-2004, 14:33
Nachtrag: da fällt mir ein Steven Seagal Film ein...

Er... bedroht von 4- 6 Leuten oder so (weis nichtmehr genau) sagt so mooment ma... holt sein handy raus.. ruft notdienst an... und sagt "Ich brauche hier schnellstmöglich......4 Krankenwagen"

;) Na und dann hat er die Leute aufgemischt *G*
:hammer:

ja.z
05-10-2005, 02:59
ich bin ganz neu hier und wollte mal sagen, dass von uns keiner dumm ist oder scheiße wegen der wahl seines systems. ich habe einiges ausprobiert und ich bin bei meinen Kampfkünsten hängengeblieben, weil mein Meister ein großartiger Mensch ist im KK bereich wie auch als Person. Er ist die Person, die mein Leben beeinflusst hat wie keine andere.

Ausserdem wollte ich sagen, dass ich gespannt bin wie sich wohl ein Training gestalten würde, bei dem wir alle mitmischen. Es wäre mir eine Ehre von den Erfahreneren hier zu lernen.

Und übrigens ich hatte schon einige male richtig Ärger auf der Straße und ich habe nie gekickt, soviel zum Thema TKDler können nur Luftkicks die nichts bringen. Das ärgert mich nämlich immer. Ach ja: nach meiner Meinung kommt es vorallem auf die Brutalität ob man gewinnt oder verliert.

PS ich bin nie davongerannt, obwohl ich 100m in unter 12 sec. renne. Hihi:D

der herbie
05-10-2005, 12:50
ich bin ganz neu hier und wollte mal sagen, dass von uns keiner dumm ist oder scheiße wegen der wahl seines systems. ich habe einiges ausprobiert und ich bin bei meinen Kampfkünsten hängengeblieben, weil mein Meister ein großartiger Mensch ist im KK bereich wie auch als Person. Er ist die Person, die mein Leben beeinflusst hat wie keine andere.

Ausserdem wollte ich sagen, dass ich gespannt bin wie sich wohl ein Training gestalten würde, bei dem wir alle mitmischen. Es wäre mir eine Ehre von den Erfahreneren hier zu lernen.

Und übrigens ich hatte schon einige male richtig Ärger auf der Straße und ich habe nie gekickt, soviel zum Thema TKDler können nur Luftkicks die nichts bringen. Das ärgert mich nämlich immer. Ach ja: nach meiner Meinung kommt es vorallem auf die Brutalität ob man gewinnt oder verliert.

PS ich bin nie davongerannt, obwohl ich 100m in unter 12 sec. renne. Hihi:D

Der Respekt verbietet mir, andere Kampfkünste madig zu machen, denn unabhängig vom System hat man normalerweise 2 Arme, Fäuste, Ellbogen (...fürchterliche Wirkung in der Nahdistanz ;), Beine, Knie, Fäuste.

Werden in den verschiedenen Systemen anders eingesetzt.

Jetzt kommt der Bereich, wo ich nicht mit Dir konform gehe: Da Du noch nie weggelaufen bist, hast Du entweder
- viel Glück gehabt
- oder deine gefährlichste Waffe nicht gebraucht: deinen Kopf

Ich persönlich halte sehr viel von Ärger vermeiden bzw. Ärger aus dem Weg gehen. Klappt hervorragend, nur eine Hauerei in den letzten 15 Jahren, gibt auch keine Heldengeschichte dazu sondern nur ein kümmerliches Ergebnis: 2 gebrochene Rippen beim "Herausforderer", ein geplatztes trommelfell mit schickem Krankenhausaufenthalt bei mir. Moralisch war ich Sieger - hab ja am Ende noch gestanden, hat aber nicht wirklich was gebracht, weil bei dem "Verlierer" war keine Müde Mark zu holen...Hat gaube ich Arbeitsstungen bekommen, hat michnicht mehr weiter interessiert:confused:

Warum ich das Schreibe? Ich möchte gerade Jüngere davor warnen, aus falsch verstandenem Stolz, Ehrgefühl etc. sich auf Schlägereien einzulassen, ganz egal, ob gegen einen oder mehrere Gegner. Ich bin selber auch noch nicht in so brenzlige Situationen geraten trotz vielfältiger Discobesuche im Ruhrgebiet und mittlerweile 20 Jahre Nordkurve Schalke 04 inkl. diverser Auswärtsfahrten.

Wie ich mich verhalten würde wenns doch mal kommt? Keine Ahnung, ohne Gegenstände wie massiver Aschenbecher o. ä. vermutlich die Dresche meines Lebens kassieren sofern ein taktischer Rückzug nicht möglich wäre.

Aber wie gesagt, ich halte das alles für ein wenig theoretisch, man muss ja zum Glück nicht ständig um sein leben kämpfen:D

In diesem Sinne,

haut rein,

der herbie

Andy W.
05-10-2005, 19:20
laufen!

ja.z
06-10-2005, 00:46
ich brauch kein glück, ich bin sonntagskind :cool:

also mal im ernst ich weiss was du meinst, und ich kann mich dann nie beherrschen, und will nie weglaufen, weil ich nicht den kürzeren ziehen will. aber ich hoffe, dass ich es bald schaffe. ich arbeite auf jeden fall an meinem Do. aber das kommt bestimmt mit dem alter

Perser
06-10-2005, 23:05
Ich hab mal mit einem Türsteher zusammengearbeitet der sonst immer auf dem Kiez gearbeitet hat.
Nunja eines Tages haben sich 10 Russen in der Disco geschlagen, wir haben die diesen Haufen von sich 10 schlagenden Russen durch schuben,reden und schieben dann aus dem Laden bekommen, ich bin rein und hab mir eine Baseballkeule geholt, dan läuft mein Partner raus und poliert erstmal 4 der 10 Russen eigenhändig so richtig mal die Visage, kriegt aber dann einmal ne Ladung CS Gas ab und ne Faust auf die Nase. Nunja Nasenbluten und tränende Augen, er kommt mir entgegen reisst mir die Keule aus der Hand, läuft raus und haut die restlichen 6 Russen mit ordentlichen Schwüngen zu Boden.

Bilanz: 3 Krankenwagen waren nötig, weil 3 Russen garnicht mehr aufgestanden sind, 2 Russen mussten vor Ort bandagiert werden und der Rest ist halbtot abgehauen.
Brutalität entscheidet in solchen Momenten ausschlaggebend!

* Kurzer Joke zu diesem Abend:

An diesem Abend waren auch 5 Polen anwesend in der Disko, die sind mit dem Auto gekommen haben sich ordentlich die Kante gegeben und sind dann gegen 4 Uhr Morgens wieder abgehauen, der betrunkene Fahrer ist wohl mit nicht allzuhohem Tempo in einen Graben gefahren und ist dann abgehauen um nicht gefasst zu werden.
Die Polizei kam an der Unfallstelle an, sieht die 4 Polen im Auto sitzen und fragt "Wer war der Fahrer" und die 4 Polen alle "Hmm. äähh, wissen wir nicht, haben wir nicht gesehen." :D

sumbrada
06-10-2005, 23:22
Die Polizei kam an der Unfallstelle an, sieht die 4 Polen im Auto sitzen und fragt "Wer war der Fahrer" und die 4 Polen alle "Hmm. äähh, wissen wir nicht, haben wir nicht gesehen." :D

Woher weisst du das? :gruebel:

Perser
06-10-2005, 23:25
Hier in den Dörfen gibt es nicht viele Polizisten und einer dieser wenigen Polizisten ist im selben Fitnesscenter wie ich gewesen bis vor kurzem.

der herbie
07-10-2005, 08:06
Ich hab mal mit einem Türsteher zusammengearbeitet der sonst immer auf dem Kiez gearbeitet hat.
Nunja eines Tages haben sich 10 Russen in der Disco geschlagen, wir haben die diesen Haufen von sich 10 schlagenden Russen durch schuben,reden und schieben dann aus dem Laden bekommen, ich bin rein und hab mir eine Baseballkeule geholt, dan läuft mein Partner raus und poliert erstmal 4 der 10 Russen eigenhändig so richtig mal die Visage, kriegt aber dann einmal ne Ladung CS Gas ab und ne Faust auf die Nase. Nunja Nasenbluten und tränende Augen, er kommt mir entgegen reisst mir die Keule aus der Hand, läuft raus und haut die restlichen 6 Russen mit ordentlichen Schwüngen zu Boden.

Bilanz: 3 Krankenwagen waren nötig, weil 3 Russen garnicht mehr aufgestanden sind, 2 Russen mussten vor Ort bandagiert werden und der Rest ist halbtot abgehauen.

An diesem Abend waren auch 5 Polen anwesend in der Disko, die sind mit dem Auto gekommen haben sich ordentlich die Kante gegeben und sind dann gegen 4 Uhr Morgens wieder abgehauen, der betrunkene Fahrer ist wohl mit nicht allzuhohem Tempo in einen Graben gefahren und ist dann abgehauen um nicht gefasst zu werden.

Nette Geschichte, aber

§ 224 Gefährliche Körperverletzung
(1) Wer die Körperverletzung
1. durch Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen,
2. mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeugs,
3. mittels eines hinterlistigen Überfalls,
4. mit einem anderen Beteiligten gemeinschaftlich oder
5. mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung
begeht, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Ist übrigens kein Antrags- sondern Offizialdelikt, also Glück gehabt Ihr beiden. Noch mehr Glück gehabt, dass keiner der Randalierer einen Dolch einstecken hatte, kann dann trotz aller Härte "ins Auge" ;) gehen....

Versteh mich nicht falsch, ich halte es für absolut richtig, irgendwelche asozialen Chaoten in ihre Schranken zu weisen, nur wenn es übertrieben wird, kann das gerne mal teuer werden und die eigenen beruflichen perspektiven deutlich schmälern.

In diesem Sinne,

der herbie

ADoGG
07-10-2005, 15:54

Gruß Rocky24Muc

Warum hast du nicht die Polizei gerufen ????

Willst du verdrängen, dass manche Ausländer sich wie die letzten Assis verhalten, bis dir der Kargen platzt und du schlißlich NPD wählen gehst ???

Klar der Typ war ein *********, aber ich mein für solche Sachen gibt es eben die Polizei.

Edit: Fällt mir grad bei lesen nochmal auf:
Was hat das mit Ausländern und dein Land mein Land zu tun????? Ich kenne genauso Deutsche Assis.

nichtinsgesicht!
07-10-2005, 16:24
Warum hast du nicht die Polizei gerufen ????

Genau. Polizei rufen und Anzeige erstatten wegen vorsätzlich "Vordrängeln" und "Leute holen". :idea:

Schlankili
07-10-2005, 16:31
der herbie schrieb: Warum ich das Schreibe? Ich möchte gerade Jüngere davor warnen, aus falsch verstandenem Stolz, Ehrgefühl etc. sich auf Schlägereien einzulassen, ganz egal, ob gegen einen oder mehrere Gegner.

Das ist die Beste Aussage, die ich hier je auf dem Board zum Thema Selbstverteidigung gelesen habe!!!!! :klatsch:

der herbie
09-10-2005, 11:38
Das ist die Beste Aussage, die ich hier je auf dem Board zum Thema Selbstverteidigung gelesen habe!!!!! :klatsch:

Hai Schlankili,

schönen dank für die Blumen, aber so ist es nun mal.

Grüße

der herbie

Kannix
09-10-2005, 12:10

;) Das ist ja noch gar nix. Mein Kumpel hat mal bei Stalingrad ganz allein ein ganzes Panzerbatallion umzingelt und zur Aufgabe gezwungen. Ich
hab ihm nur mein Gewehr gegeben nachdem er die ersten Panzer unbewaffnet wie er war einfach umgeworfen hat.
wer den Fehler bei der Geschichte entdeckt kriegt den Zusatz Genie zu seinem Usernamen

bronko
11-10-2005, 23:21
also erstmal hi! bin neu hier:)

dazu kann ich nur was erzaehlen was mir mal passiert ist. so krass das es 4 waren hatte ich noch nciht aber 2-3 waren es schon.der dritte hat nach den ersten 2 schlägen sofort den ******* eingezogen deswegen zähl ich ihn nciht mit. ich weiss auch nicht mehr genau worum es ging..auf jedenfall war es was bescheuertes-.-
der primäre aggressor kam auf mich zu direkt gefolgt von dem zweiten..der dritte schien abzuwarten. ich habe halt nicht lange nachgedacht und dem ersten sofort eine gegeben. musste aber nachsetzen weil der erste nitt gereicht hat.war schon ein stämmiger bursche...nunja er fiel zu boden und joo nase am bluten und er machte auch keine anstalten wieder aufzustehen.der zweite versuchte es noch halbherzig bekam aber sofort eine rein. klingt zwar lächerlich aber sowas bricht einen innerlich. bei sowas ist das auftreten die entscheidende rolle.wenn man sich so präsentiert das man potenziell in der lage ist denen die fresse zu polieren,dann is die chance da sie sich darauf einlassen gering. der dritte hatte nachdem ersten schon die hose voll glaub ich ....hab ihn nicht genau im auge gehabt aber er is en meter weiter zurueck glaub ich:D

aber von nem kollegen weiss anders ausgehen kann.wenn man an hartnäckige bastarde gelangt dann naja dann muss man zuhauen ohne ende und hoffen das es doch klappt:D

natuerlich ist es eigentlich am besten sohne sinnlose scheisse normal zu klären.aber wenn es nicht anders geht nunja

BrownyBear
17-10-2005, 22:48
So seh ich das auch.
Aber ich ziehe dann das Supermann-Köstum an und versehe meine gegner mit Biltzen aus meinen A**** :D

Mfg Brownybear

Dahaka
24-10-2005, 14:08
ganz einfache antwort: Weg so schnell wies geht! du hast keine chance ohne waffe!

mit messer siehts da anders aus!

siehe http://www.waffentraining.de/11796.html

dort seht ihr als erstes wie das aussieht wenn man keine waffe hat dun dann mit messer!

und andere schmankerl

Stoffel
25-10-2005, 09:20
Kann sein das das schon jemand gesagt hat, hab auch nicht alles gelesen. Aber wenn man nicht weg kommt muss man Gas geben. Normalerweise immer den größten und lautesten als erstes umhauen. Das schreckt die anderen erst mal ab.
Wenn mich ein paar Leute klopfen wollen, dann wehre ich mich auf jeden Fall. Egal wie es ausgeht. Die wollen auf jeden Fall schlägern. Also warum warten??:D

Dahaka
25-10-2005, 09:23
Kann sein das das schon jemand gesagt hat, hab auch nicht alles gelesen. Aber wenn man nicht weg kommt muss man Gas geben. Normalerweise immer den größten und lautesten als erstes umhauen. Das schreckt die anderen erst mal ab.
Wenn mich ein paar Leute klopfen wollen, dann wehre ich mich auf jeden Fall. Egal wie es ausgeht. Die wollen auf jeden Fall schlägern. Also warum warten??:D

ich hab ja nicht gesagt das du nur warten sollst aber man wird wohl mehr beschäftigt sein seinen kopf und die Glocken zu decken als gegenangriffe vorzubereiten! ;)

Gasmann
25-10-2005, 10:03
Sorry, aber das Opfer in dem Video verhält sich absolut falsch. Es läßt sich von drei Typen in die Ecke drängen und fertig machen.

Es gibt einen Moment, in dem die Gruppe zerfällt in zwei rechts und einen links. In dem Augenblick den Linken angreifen und ausbrechen. Die beiden rechts stehen so weit weg, daß sie nur hinterher rennen können.

Der Kampf in einer Gruppe ist nämlich keineswegs so trivial wie man sich das gerne vorstellt. Den Kampf IN er Gruppe muß man nämlich genauso trainieren wie den Kampf GEGEN eine Gruppe. Ist die Gruppe gesprengt und in Einzelkämpfer zerfallen, kann ein guter Gegner einen nach dem anderen fertig machen. Durch die richtige Schrittarbeit hast er nie mehr als einen Gegner in Angriffsdistanz.

Ist nicht einfach, aber man kann es trainieren.

Gruß

Dahaka
25-10-2005, 10:06
@Gasmann

hast du erfahrung damit?????? ich mein reale!

Stoffel
25-10-2005, 12:33
ich hab ja nicht gesagt das du nur warten sollst aber man wird wohl mehr beschäftigt sein seinen kopf und die Glocken zu decken als gegenangriffe vorzubereiten! ;)

Wenn Du Dich darauf beschränkst Dich zu decken ist es vorbei. Auf wen willst Du denn schauen? Ist einfacher gesagt als getan, aber Du musst Dir einen Weg suchen und Dich durchhauen.

Dahaka
25-10-2005, 12:49
Wenn Du Dich darauf beschränkst Dich zu decken ist es vorbei. Auf wen willst Du denn schauen? Ist einfacher gesagt als getan, aber Du musst Dir einen Weg suchen und Dich durchhauen.

ich glaube das ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst!

ich könnte mir das so vorstellen: die typen treten und schlagen die ganze zeit auf dich ein wenn du dich deckst bekommst du nicht so viel ab wie wenn du dich deckst!
wie willst du etwas unternehmen wenn man dir die ganze zeit auf den schädel tritt oder in die rippen ? du vernachlässist einfach deine deckung um eine schlag auszuführen aber bekommst 10 schläge/tritte hinterher! ich glaube da gibt es keine andere option!

aber "ich" würde es so machen das ich meine deckung nicht wegen einem, aus meiner sicht sinnlosen, schlag versuche!

scheiße es gibt da ein sehr gutes beispiel für eine solche situation auf ner webseite aber ich kann es nicht hoch laden weil es wmv ist!

aber ich kann dir den link zeigen:

http://www.lions-den.de/Selbstverteidigung/Arger_vermeiden/arger_vermeiden.html

einfach ganz runter scrollen und das bild an klicken!

Gasmann
25-10-2005, 14:39
@Gasmann

hast du erfahrung damit?????? ich mein reale!

Reale? Zum Glück nicht.
Aber beim Training mit Waffen ist der Kampf gegen 2, 3 oder mehr Gegner üblich. Die Grundlagen der Schritt- und Distanzarbeit sind mit und ohne Waffen gleich. Ein Gegner, der außer Reichweite ist, kann einen nicht angreifen. Diese Distanz zu den Gegnern kannst du durch Bewegungsarbeit herstellen. Wenn man gegen eine Gruppe kämpfen (können) will, muß man es trainieren.

Aber ich will hier keine Kochrezepte vorstellen. :rolleyes: Die von mir angesprochene Situation in dem Video ist ein grober Fehler der Angreifer, den das Opfer zu seinem Schaden weder erkannt noch genutzt hat. Durchbruch links außen (also NICHT zwischen den Typen durch) war hier eigentlich ein Muß und hätte zumindest einen Fluchtweg eröffnet.

Gruß

Stoffel
26-10-2005, 09:22
@ Dahaka,

klar ist es nicht einfach. Ganz bestimmt nicht. Wenn die Möglichkeit besteht der Sache aus dem Weg zu gehen, nix wie weg!!!!!!!! Aber es ging doch ursprünglich darum das Du nicht weg kannst.
Ich hatte schon mal leider das Vergnügen gegen 3 Gegner. Als ich dem ersten eine zentriert hatte ist der Dritte gleich stiften gegangen. Und der Zweite hatte schon fast die Hosen voll.
Klar, ich hätte auch Pech haben können und es wäre anders ausgegangen. Aber das Problem war das diese Jungs sich unbedingt mit mir klopfen wollten. Da hat das ganze Reden nichts gebracht. Aber schau mal hier:cool: http://www.bagarres.com/fights/4_vs_1_skater_streetfight