PDA

Vollständige Version anzeigen : Shotokan Techniken Frage dazu?

Mozi
31-03-2017, 18:12
Hab mal paar Fragen zu den Techniken.
Erstmal Age Uke. Warum wird jedes mal ein doppelter Age Uke gemach, wobei der erste mit offener Hand ist?
Gibt es auch nur einen einfachen Age Uke, wenn man Zb Age Uke und einen Zuki machen will, oder muss man immer erst links zischentechnik, dann rechts den eigentlichen Age uke und erst dann den zuki schlagen?? Wozu diese Zwischentechnik??

Ähnliches gibt es auch bei anderen Techniken immer soeine Zwischentechnik, nur bei dem Age Uke ist mir das besonders merkwürdig aufgefallen. :(
Kann mir das Jemand erklähren wozu man das im Shotokan macht, in anderen Stilen ist das nicht so.
Danke für eure Antworten. :)

Schnueffler
31-03-2017, 18:23
Geh ins Training und frage den Trainer vor Ort.

Kensei
31-03-2017, 20:37
Du musst auch nicht jeden Schei* von Anfang an zehnmal hinterfragen, sondern solltest einfach mal machen. Ich schrieb an anderer Stelle schon, Karate heißt "sehen, hören, schwitzen".

Vertraue auf deinen Trainer, stell dem ab und an vor oder nach dem Training mal eine Frage wenn dir Dinge komisch vorkommen und ansonsten einfach trainieren.

Vieles macht sind wenn du erstmal Fortgeschrittener bist.

Unsere Headcoaches haben meinen Sensei 5 Jahre lang links liegen lassen beim Training auf Okinawa. Mittlerweile ist er 6. Dan und in unserem Verband angesehen, weil er einfach weitergemacht hat.

Lion88
01-04-2017, 03:55
@ Mozi,
Hinter jeder Technik steckt ein Sinn. Du führst nichts umsonst aus. Bei Kihon lernst du die Grundlagen der jeweiligen Technik, beim Kumite lernst du sie anzuwenden und bei der Kata lernst du mehrere Techniken mit einander zu verbinden bzw. zu kombinieren.

Vermutlich denkst du dir was labbert der da eigentlich. Ich sag nur "Aufgepasst".

Ich versuche es relativ einfach zu erklären. Hinter den Uke Techniken verbergen sich viele Techniken. Du kannst aus Age Uke, Soto Uke und auch Uchi Uke verschiedene Hebeltechniken anwenden. Je nach Ablauf der Technik können es unterschiedliche Hebel sein.

- Hebel um sich zu befreien
- Hebel um den Gegner zu Boden zu bringen
- Hebel den Gegner ins Leere laufen zu lassen

Am besten kann man es beim Bunkai, also Kata in Anwendung sehen.

Frag deinen Trainer ob ihr sowas mal im Training durch nehmen könnt bei den Heian- Katas zum Beispiel.

@Kensei und Schnueffler

Wenn ihr keinen Bock habt solche Threads zu beantworten, dann lasst es besser sie überhaupt zu kommentieren.

Schnueffler
01-04-2017, 07:34
Du wirst auch noch den Sinn verstehen, der von uns verfolgt wird.

washi-te
01-04-2017, 08:02
@ Mozi,

@Kensei und Schnueffler

Wenn ihr keinen Bock habt solche Threads zu beantworten, dann lasst es besser sie überhaupt zu kommentieren.

Nu gut dass du dich jetzt angemeldet hat und die Frage beantwortest. :D

Mozi
01-04-2017, 11:37
Danke @Lion88 für deine Antwort. :)

Tori
01-04-2017, 12:15
@Lion88: Wenn jemand absolut Beratungsresistent ist, dann kommen halt irgendwann mal Antworten wie oben

Lion88
01-04-2017, 12:55
Auch "beratungsresistente Menschen" verdienen es respektiert zu werden und eine Antwort auf ihre Fragen zu erhalten.

Schnueffler
01-04-2017, 13:10
Auch "beratungsresistente Menschen" verdienen es respektiert zu werden und eine Antwort auf ihre Fragen zu erhalten.

Irgendwann wirst auch du merken, das es mehr Sinn macht, mit einer Wand zu reden, weil ein ständiges: Ja, aber ... kommt, Sachen die man nur aus dem Netz weiß und im nächsten Fred behauptet wird, man ist der Gott des Karate.

Kensei
01-04-2017, 16:46

Nö, wieso? Du schreibst doch selber "beratungsresistent". Warum immer und immer wieder Zeit und Energie verschwenden, wenn am Ende doch nichts bei raus kommt?

Lion88
01-04-2017, 20:41
Muss ich mich hier echt Rechtfertigen Jungs??? Tut mir für euch Leid, aber so was habe echt nicht nötig.