Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trapbarkreuzheben mit Kurzhanteln?

Axelschmidt
01-04-2017, 13:25
Mein Studio hat momentan keine Trapbar, die neue kommt erst in ca. 2 Monaten. Ist es sinnvoll, Kreuzheben solange mit Kurzhanteln zu machen?

Schnueffler
01-04-2017, 14:05
Nimm ne Langhantel.

Axelschmidt
01-04-2017, 18:21
Davon tut mir der Rücken weh.

marq
01-04-2017, 20:28
dann solltest du deine technik verbessern ;)

Schnueffler
01-04-2017, 22:55
Davon tut mir der Rücken weh.

dann solltest du deine technik verbessern ;)

So sieht es auch.
Denn wenn dir der Rücken davon weh tut, dann machst du was falsch.
Du musst lernen die Hantel ordentlich zu führen und den Rücken richtig zu halten.

Axelschmidt
02-04-2017, 14:48
Technik stimmt. Habe aber keine Lust auf einen 2. Bandscheibenvorfall.

Kraken
02-04-2017, 15:00

Technik stimmt, und du hast trotzdem Rückenschmerzen?

Vielleicht sogar mal nen Bandscheibenvorfall während des Hebens mit "korrekter Technik" ?

Na dann.... deine Technik muss ja meisterhaft sein! (Ironie)

Wenn du mit Trapbar schmerzfrei heben kannst, mit Langhantel aber nicht, dann liegt es NICHT an körperlichen Bedingungen, sondern deine TECHNIK ist schlicht und ergreifend SCHLECHT.

Je eher du das einsiehst, desto eher kannst du mit richtigem Training fortfahren.

Je länger du dich selbst belügst, desto grösser werden die Probleme.

Schnueffler
02-04-2017, 15:44

Du siehst den Widerspruch in deiner Aussage selbst?

Axelschmidt
04-04-2017, 16:07
Der Trainer im Studio meinte, meine Technik wäre gut.

Schnueffler
04-04-2017, 17:11
Der Trainer im Studio meinte, meine Technik wäre gut.

Ernstgemeinter Ratschlag, vertraue nicht unbedingt den Trainern eines Studios, da diese oftmals wenig bis keine Ahnung haben.
Dort wo ich bin, ist einer von 9 Trainern, der Ahnung vom schweren Training hat.

Björn Friedrich
05-04-2017, 13:01
Es gibt schon viele Menschen die das Kreuzheben falsch machen und Kreuzheben verzeiht wenige Fehler, ABER der Trap Bar ist Aufgrund seiner Konstruktion defintiv rückenfreundlicher. Dadurch das die Knie leicht nach vorne gehen können, weil keine Stange im Weg ist, ist man meistens aufrechter und es wirken nicht so hohe Scherkräfte.

Das Kreuzheben mit dem Trap Bar geht deshalb auch weniger intensiv auf die Rückenmuskulatur und beansprucht mehr die Beine.

Von daher würde ich nicht pauschal sagen, wenn die Langhantel schmerzt.

Man sollte ja auch nicht vergessen, das der Trap Bar von jemanden erfunden wurde, der nach einer Alternative fürs reguläre Kreuzheben gesucht hat, weil ihm das immer Verletzungen gebracht hat.

Korkell
05-04-2017, 23:47
Björn hat Recht.
Für Hobbysportler und BB`s macht Kreuzheben mit LH nur bedingt Sinn.
Trap Bars sind zu bevorzugen.

https://www.t-nation.com/training/trap-bar-deadlift

Hab mir eine mit 30mm Fassung bestellt. Leider nicht billig. Das Kreuzheben mit Langhantel hab ich vor Jahren aufgegeben, mache es erst wieder seit ich das Ding habe und es rockt einfach gewaltig.
Von daher: Nimm solange Kurzhanteln sonst wirst du aufgrund der mangelnden Technik wesentlich weniger heben.

Cam67
06-04-2017, 10:58
Kreuzhebe ist auch im Hobbybereich eine sehr sinnvolle Übung , wenn man einfach den Lastgedanken raus nimmt. ich denke mal, viele hier denken nur Hop oder Top.

bei uns trainieren Viele mit "nur" 70-90 kg irgendwo mit 6-10 wh und ruhiger Ausführung. (keine Dynamik) die Tiefe richtet sich dann nach der Stabilität der Ausführung. wenn der obere Rücken (BWS-Bereich >>> Brustbein sackt ein) ab einer bestimmten Tiefe nicht halten kann , dann geht die Bewegung eben nur bis Schienbeinmitte oder sogar nur zu den Knien ,um sich dann wieder aufzurichten.

das heisst , die Last und die Amplitude wird,ganz simpel, an die momentanen Möglichkeiten des Probanden angepasst und nicht bulksen auf Teufel komm raus und dann wundern wenn eine Struktur sagt "ich geb auf".
wichtig ist die Sauberkeit und die stabile Ausführung, nicht die Last.

so haben sich auch schon einige, vorher mit Rückenproblemen Belastete , sich stabiler und vor Allem schmerzfrei gemacht. man sieht , es geht auch anders rum.

Fips
06-04-2017, 11:58
Man kann so ziemlich jedem mit sehr einfachen Hilfestellungen in nur wenigen Sessions eine zumindest akzeptable Deadlifttechnik beibringen. Man muss dazu weder sonderlich beweglich, athletisch noch sonstwas sein. Es gibt also für so gut wie niemanden einen vernünftigen Grund, trapbars, Kurzhanteln oder andere suboptimale Gerätschaften zu benutzen. Und gerade bei der Trapbarsache Frage ich mich eh, warum die Leute dann nicht einfach schwer beugen.

Korkell
06-04-2017, 12:15
Man kann so ziemlich jedem mit sehr einfachen Hilfestellungen in nur wenigen Sessions eine zumindest akzeptable Deadlifttechnik beibringen. Man muss dazu weder sonderlich beweglich, athletisch noch sonstwas sein. Es gibt also für so gut wie niemanden einen vernünftigen Grund, trapbars, Kurzhanteln oder andere suboptimale Gerätschaften zu benutzen. Und gerade bei der Trapbarsache Frage ich mich eh, warum die Leute dann nicht einfach schwer beugen.

Wie meinst du das?
Etliche Leute die das Kreuzheben aufgrund der LH aufgegeben hatten, haben nur wegen der Trap Bar wieder damit angefangen. Erklär mir wieso ein BB oder Hobbysportler die LH der Trap Bar vorziehen sollte.

Ein vernünftiger Grund wäre z.B der, dass viele Leute für sich trainieren und egal mit wie vielen Videos spätestens bei 90-100 Kilo irgendwann merken, dass sie nicht mehr vorankommen oder vllt. doch mal Rückenschmerzen haben.
Ein weiterer wäre der, dass meiner subjektiven Erfahrung nach 60% der "Trainer" in Studios die Technik nicht beherrschen und falsch beibringen.

Die Technik richtig gelernt habe ich erst als ich mal auswärts in einem Gewichtheberverein war (gibt's hier nicht). Vorher habe ich es jahrelang wie all die anderen gemacht die meinten sie könnten es.
Ansonsten ist man evtl. auf alte Schule BB`s angewiesen die es einem zeigen.

Viele Leute denken sich "ach was, so kompliziert ist das nicht, einfach mit dem Ding aufstehen was soll der ganze Aufwand?" dieselben versuchen sich dann irgendwann auch mal auf eigene Faust in Power Cleans...:rolleyes:

marq
06-04-2017, 12:35
also wenn ich die wahl habe nutze ich immer eine hexbar. mit ihr macht mir kreuzeheben mit moderatem gewicht spass.

Korkell
06-04-2017, 13:05
also wenn ich die wahl habe nutze ich immer eine hexbar. mit ihr macht mir kreuzeheben mit moderatem gewicht spass.

Ja, Hex/Trap ist ja das selbe.
Klasse die Dinger.

Cam67
06-04-2017, 13:25
wenn es nur um die Grund-und Rumpfkraft geht ist die Hexa als Alternative sinnvoll. wenn man aber viel mit Würfe arbeitet ist die LH sinnvoller da ich das Gewicht auf mich drauf ziehe. das kommt einfach der Bewegung des Werfens näher.

marq
06-04-2017, 13:32
also wer nicht genügend beweglichkeit in der hüfte und eine gewisse muskuläre beweglichkeit hat, sollte imo auf keinen fall das klassische kreuzheben machen oder solange üben bis die bewegung richtig möglich ist.

Leny
06-04-2017, 13:43
Mein Studio hat momentan keine Trapbar, die neue kommt erst in ca. 2 Monaten. Ist es sinnvoll, Kreuzheben solange mit Kurzhanteln zu machen?

scheint mir als wenn du die schuld der Übung gibst anstatt an deiner Technik zu arbeiten? Schade.

Wie sieht es denn bei Kniebeugen aus? Ist für die meisten um einiges anspruchsvoller als Kreuzheben

Korkell
06-04-2017, 15:15
scheint mir als wenn du die schuld der Übung gibst anstatt an deiner Technik zu arbeiten? Schade.

Wie sieht es denn bei Kniebeugen aus? Ist für die meisten um einiges anspruchsvoller als Kreuzheben

Ist aber auch eine ganz andere Übung.

angHell
06-04-2017, 17:03
Anders als Trapbar-Heben? Naja...

Leny
06-04-2017, 21:58
Ist aber auch eine ganz andere Übung.

Wenn man Probleme mit der Kreuzheben Technik hat kann es gut sein, dass man auch Probleme mit Kniebeugen hat.

Was ich bei den Kniebeugen meistens sehe, dass die Leute nur bis 90Grad beugen und irgendwann Probleme mit dem Kniegelenk bekommen oder mit eingerundetem unterem Rücken bis unter 90Grad beugen. Beides nicht optimal. Daher mal die Technik von Kniebeugen auch hinterfragen, falls man schon Probleme beim Kreuzheben hat.

Korkell
06-04-2017, 23:04
Wenn man Probleme mit der Kreuzheben Technik hat kann es gut sein, dass man auch Probleme mit Kniebeugen hat.

Was ich bei den Kniebeugen meistens sehe, dass die Leute nur bis 90Grad beugen und irgendwann Probleme mit dem Kniegelenk bekommen oder mit eingerundetem unterem Rücken bis unter 90Grad beugen. Beides nicht optimal. Daher mal die Technik von Kniebeugen auch hinterfragen, falls man schon Probleme beim Kreuzheben hat.

Die Ass-to grass Attitüde ist nicht zielführend.

https://www.t-nation.com/training/truth-about-ass-to-grass-squats