Vollständige Version anzeigen : Stilrichtungsreferent Shotokan DKV
Hallo,
auf der DKV-Homepage ist die Stelle plötzlich verweist.
Da mich das mittelbar betrifft: Weiß jemand von Euch, was passiert ist?
Grüße
SVen
panzerknacker
01-04-2017, 19:50
ist der nicht zurückgetreten wegen der Lachnummer mit dem 8. Dan?
Hallo panzerknacker,
Das weiß ich halt nicht genau. Wir hatten vorigen Samstag hier einen Lehrgang mit Fritz Oblinger und es sind eigentlich nur Gerüchte geflogen.
Wie gesagt, wegen der Geschichte mit den 8. Danen (bzw. nicht Nicht-8. Danen) und wegen des neuen Prüfungsprogramms hätte ich ein Interesse daran, Näheres zu erfahren.
Grüße
SVen
FireFlea
01-04-2017, 22:08
In der DKV Facebook Gruppe hat seine Frau sinngemäß geschrieben, dass man im Alter etwas kürzertreten will.
Der Rücktritt erfolgte aus persönlichen Gründen - ich werde mich aus persönlicher Freundschaft nicht irgendwelchen Vermutungen hingeben.
Die Neuwahl findet am Wochenende statt.
washi-te
07-04-2017, 12:41
Der Rücktritt erfolgte aus persönlichen Gründen -
Diese Begründung macht den wahren Meister aus.
SynthpopFan
08-04-2017, 14:35
Die Angabe "aus persönlichen Gründen" kann alles mögliche bedeuten. Es ist oft eine sehr diplomatische Ausdrucksweise, wenn man die wahren Gründe um des Friedens willen nicht offen nennen möchte. ;)
panzerknacker
08-04-2017, 16:40
ach was?! wieder ´was gelernt
FireFlea
08-04-2017, 16:50
Btw. ist Roland Lowinger neuer Stilrichtungsreferent für Shotokan.
washi-te
08-04-2017, 16:52
Nicht zu fassen.
oldtomtom
08-04-2017, 17:25
Da stelle ich mir ja gleich die Fragen:
Wollte niemand anders?
Retourkutsche für Oblinger, Ratschke und "deren" SOK Prüfungskommission?
Wird Zeit, meine Stilrichtung zu wechseln. Ich hätte mir ein neues, unverbrauchtes Gesicht gewünscht nach dem Trubel mit den Hau-Ruck-Stampf-Krampf-und-Stöhn-Oldtimer-Shotokanern.
SynthpopFan
08-04-2017, 17:41
ach was?! wieder ´was gelernt
Freut mich, wenn ich Dir behilflich sein konnte. Immer gern geschehen. ;)
Hallo,
Btw. ist Roland Lowinger neuer Stilrichtungsreferent für Shotokan.
Ach herjee, damit kann man eine modernisierte Prüfungsordnung erst mal vergessen.
Grüße
SVen
washi-te
08-04-2017, 17:49
Karate ist Karate ist Karate. Funakoshi.
Es geht nicht nur um die Stilrichtung. Seit gut 15 Jahren Jahren halt ich mich aus der Verbandsarbeit raus. Dort geht es nämlich (fast) nie um Karate, sondern immer um Geld. Vielleicht wäre es konsequent, diesem korrupten Laden überhaupt den Bettel vor die Füße zu werfen.
SynthpopFan
08-04-2017, 17:54
Wird Herr Lowinger mit Übernahme dieses Amtes dann auch bald den 9.Dan tragen?
Hallo,
Wird Herr Lowinger mit Übernahme dieses Amtes dann auch bald den 9.Dan tragen?
Wieso nur den 9.? Vielleicht sollten wir im DKV langsam anfangen, größer zu denken. Es gibt Stile, die haben 15. Dangrade. Stell' Dir mal die Kohle vor, die man da scheffeln kann. :D
Grüße
SVen
SynthpopFan
08-04-2017, 22:24
Wieso nur den 9.? Vielleicht sollten wir im DKV langsam anfangen, größer zu denken. Es gibt Stile, die haben 15. Dangrade. Stell' Dir mal die Kohle vor, die man da scheffeln kann. :D
Hehe. Wenn es nur um die Kohle geht, kann man ja auch einen eigenen Verband gründen und sich dann selbst den 15.Dan verleihen. Geht viel schneller. Und als Verbandschef kriegt man dann den größten Teil der eingenommenen Kohle. Dafür braucht man doch den DKV nicht. :)
1.PS: Ich stelle mir gerade den 15.Dan im Soundkarate vor... ;)
2.PS: Wir werden offtopic. Es geht ja um den DKV-Stilrichtungsreferenten im Shotokan.
Die Angabe "aus persönlichen Gründen" kann alles mögliche bedeuten. Es ist oft eine sehr diplomatische Ausdrucksweise, wenn man die wahren Gründe um des Friedens willen nicht offen nennen möchte. ;)
Es bedeutet vor allem, das Bernhard sich altersmäßig nicht mehr so stark engagieren will. Das Leben ist zu kurz...
Gibt es dieses Gezetere und Gemurre auch in anderen Verbänden ?
Ändert sich für mich persönlich etwas ? Eher nicht und wenn sich etwas ändert und es gefällt mir nicht ,dann geh ich dahin wo es mir gefällt.
Es kocht doch eh schon jeder sein eigenes Süppchen ,wenn man die kleinen
Gruppierungen ala Koshinkan , Jka (auch alles Shotokan oder hab ich das falsch verstanden )usw im DKV betrachtet.
washi-te
13-04-2017, 14:30
Es kocht doch eh schon jeder sein eigenes Süppchen ,wenn man die kleinen Gruppierungen ala Koshinkan , Jka (auch alles Shotokan oder hab ich das falsch verstanden )usw im DKV betrachtet.
Sag ich ja. Ist dem DKV wurscht, solange die Beiträge auch von denen fließen.
FireFlea
13-04-2017, 17:49
Gibt es dieses Gezetere und Gemurre auch in anderen Verbänden ?
Ja. In den 1990er Jahren der bekannte Rechtsstreit in Japan der Nakahara JKA Gruppe gegen die Asai/Yahara JKA Gruppe. Zog sich fast 10 Jahre hin.
Vom Kyokushin fangen wir gar nicht erst an - zig Gruppen in Japan, die um fast alles streiten (angebliche Testamentsfälschungen, Kanku Symbol, ja sogar Mordversuche)...
Sogar mein alter kleiner Mini-Verband mit nur 3-4 Dojo in Deutschland, wo jeder jeden kannte, hat sich zerstritten, aufgelöst und alle machen jetzt was anderes...
Auch traditionelle Koryu sind davor nicht gefeit, s. der Nachfolgestreit um die Toda ha Buko Ryu...
Schnueffler
13-04-2017, 21:02
Klingt wie in modernen Verbänden auch!
Jeder will mal König sein.
Klingt wie in modernen Verbänden auch!
Jeder will mal König sein.
Ja aber bei den anderen geht es doch nur um die Reinheit der Lehre, während die Shotokanler doof und böse (und identisch mit Sportkarate bei dem ein Gojuswadoshitosonstwasler niiiiiieeeee mitmachen würde) sind.
SynthpopFan
22-06-2017, 01:06
Ja aber bei den anderen geht es doch nur um die Reinheit der Lehre, während die Shotokanler doof und böse (und identisch mit Sportkarate bei dem ein Gojuswadoshitosonstwasler niiiiiieeeee mitmachen würde) sind.
Dafür war ich als Shotokaner schon bei Gojus und Wados. Bin dort sehr nett aufgenommen worden und deren Training hat mir viel Spaß gemacht. :)
Der Info halber: was gab es denn für Gezanke rund um Bernds 9. herum? Weiß da jemand was drüber?? Ich trainier nur und interessiere mich eig. nicht so für Politik. Aber beim Bernd wurde ich hellhörig :-)
SynthpopFan
09-09-2017, 21:12
Würde mich auch mal interessieren.
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass irgend jemand hier Internas preisgeben wird?
panzerknacker
10-09-2017, 21:30
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass irgend jemand hier Internas preisgeben wird?
nee hehe, so genau will ich das auch gar nicht wissen, mir langt das, was so
in den Vereinen ankommt, schon völlig
SynthpopFan
11-09-2017, 00:48
In meinem Verein hier im Norden ist noch nichts angekommen. Es gab Streit und Gezanke bei Milners 9.Dan? Naja, falls dem so war, hat er ihn am Ende dann ja doch bekommen. ;)
Ab 6. Dan aufwärts muss die Bundesversammlung einer Verleihung zustimmen. Egal, ob Verleihung oder Prüfung nach Prüfungsprogramm usw.
Also gab es logischerweise vor der erstmaligen Verleihung eines 9. Dan (im Shotokan) Diskussionen, wer denn nun der Glückliche sein soll.
Dass so etwas immer auch ein Politikum ist, ist doch klar.
Dass man es nie allen recht machen kann, ebenso.
Also musste der optimale Kompromisskandidat gefunden werden.
Viel Spaß, so etwas muss Ärger geben.
Hallo,
Ach herjee, damit kann man eine modernisierte Prüfungsordnung erst mal vergessen.
Grüße SVen
Ich habe gehört, dass die Prüfungsordnung DKV nun überarbeitet werden soll und daran gearbeitet wird, dass z. B. das Kihon nicht so statisch nach dem derzeitigen Programm abläuft. D. h. dass nicht alles nur auswendig gelernt werden soll, sondern das Mitdenken angeregt wird. Habe ich gehört.
Ich habe gehört, dass die Prüfungsordnung DKV nun überarbeitet werden soll und daran gearbeitet wird, dass z. B. das Kihon nicht so statisch nach dem derzeitigen Programm abläuft. D. h. dass nicht alles nur auswendig gelernt werden soll, sondern das Mitdenken angeregt wird. Habe ich gehört.
Hast du gehört. Soso.
Hallo,
Ich habe gehört, dass die Prüfungsordnung DKV nun überarbeitet werden soll und daran gearbeitet wird...
Es sieht wohl tatsächlich so aus, als nach der Wahl des neuen Shotokan-DKV-Gottkaisers (wieder einmal!) Arbeiten an einer neuen Prüfungsordnung beginnen. Meines Wissens nach ist eine Komission eingesetzt, die aus 7. Dan und höher besteht.
Mehr ist mir auch nicht bekannt, außer dass alles, was bisher an Neuvorschlägen kam, entsorgt wurde.
Grüße
SVen
Hallo,
Es sieht wohl tatsächlich so aus, als nach der Wahl des neuen Shotokan-DKV-Gottkaisers (wieder einmal!) Arbeiten an einer neuen Prüfungsordnung beginnen. Meines Wissens nach ist eine Komission eingesetzt, die aus 7. Dan und höher besteht.
Mehr ist mir auch nicht bekannt, außer dass alles, was bisher an Neuvorschlägen kam, entsorgt wurde.
Grüße
SVen
Dem ist nichts hinzuzufügen!
"Gottkaiser" find' ich gut!
Das mit der "neuen" PO hört man immer wieder mal, auch von Verbandsvertretern. Aber es gibt anscheinend nichts offizielles und auch kann (oder will) niemand was konkretes sagen, wann damit zu rechnen ist oder wohin die Reise gehen soll. :confused:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.