Vollständige Version anzeigen : "vollständiges" Tai Chi in Düsseldorf?
Hallo zusammen,
ich suche in Düsseldorf eine Schule für Tai Chi, wo der Aspekt des Äußeren (Wehrhaftigkeit) und des inneren (Ausgeglichenheit) gleich stark vertreten ist.
Wenn ich mir die Webseiten von Tai Chi Schulen so ansehe habe ich den Eindruck, dass der kämpferische Teil nur andeutungsweise behandelt wird.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Motivation dahinter / was ich eigentlich suche:
Wann immer ich nur eine innere oder eine äußere Kampfkunst betrieben hab fühlte ich ein Ungleichgewicht. Wenn es drauf ankommt möchte ich sicher sein, mich auch mit einer inneren Kampfkunst verteidigen zu können, und dafür fehlen häufig die Tests/Übungen. Mein eigentliches Bedürfnis dahinter: Ich habe bei mir Tendenzen beobachtet (vorwiegend verbale) Konflikten stets auszuweichen, weil ich mich für den Unterlegenden halte. Das bezieht sich auf alle Bereiche meines Lebens. Und daran will ich etwas ändern. Ich glaube das aber nur zu können, wenn ich notfalls auch meine körperliche Unversehrtheit bewahren kann. Es reicht mir daher nicht mehr zu glauben, weil ich beispielsweise eine innere Kampfkunst betreibe, sicher zu sein. Ich fühle mich damit nicht sicher genug.
Ying Men Schule Neuss (http://www.yingmen-schule.de)
Schau doch Mal beim Friedhelm rein. Er bietet so kein Taiji im Sinne Chen/Yang etc an. Aber das was er macht macht er ziemlich gut und er ist ein cooler Typ. :)
Liebe Grüße,
Shin
relaunch
02-04-2017, 16:04
TAIJIQUAN (TAI-CHI) IN KÖLN (http://www.ctnd.de/unterrichtsangebot/unterrichtsorte/taichi-taiji-koeln.html)
Zwar köln aber immerhin in der nähe.
Ich glaube die linie is recht "vollständig" und chen yu is auch für seine power bekannt.
https://m.youtube.com/watch?v=zGRXaYbUCs4
Chen Yu ist sicher nicht die schlechteste Adresse für "vollständig". Friedhelm aber auch nicht.
In Düsseldorf selbst wäre Detlef Klossow mal einen Besuch wert: http://www.taiji-duesseldorf.de/
In Düsseldorf selbst wäre Detlef Klossow mal einen Besuch wert: Willkommen (http://www.taiji-duesseldorf.de/)
9rm6juTttM8
WulongCha
02-04-2017, 21:23
Chen Yu war sicher sehr realitätsbezogen, aber ist nun durch Schlaganfall und einhergehender Lähmung leider sehr eingeschränkt.
Von F. Tippner wurde mir ausschließlich positives berichtet, von daher denke ich, dass er ein sehr guter Ausgangspunkt für NRW ist.
Ansonsten vielleicht nicht nur nach TJQ schauen, sondern allgemein mehr Richtung "IMA"?!
Chen Yu war sicher sehr realitätsbezogen, aber ist nun durch Schlaganfall und einhergehender Lähmung leider sehr eingeschränkt.
WTF! Wusste ich nicht.
relaunch
02-04-2017, 21:26
Nun.chen yu unterrichtet ja nich selbst dort.
WulongCha
02-04-2017, 21:36
Sorry für OT
Hey Quitte,
Ja, sehr traurig, ich habe es von drei Personen erzählt bekommen und von einem Tudi, von daher denke ich, dass die Info stimmt.
Das TJQ von Chen Yu ist sehr, sehr physisch, sehr anwendungsbezogen, halt wirklich Gongfu im trad. Sinne. Sicher anders, als viele andere Chen Traditionen (bitte ganz ohne Wertung lesen)!!!
@relaunch: Leider hat dies aber Auswirkungen auf die Übertragungsslinie!
Vielen Dank euch allen für eure Beiträge. Leider schaffe ich es nicht nach Neuss oder Köln.
Chen Yu ist sicher nicht die schlechteste Adresse für "vollständig". Friedhelm aber auch nicht.
In Düsseldorf selbst wäre Detlef Klossow mal einen Besuch wert: Willkommen (http://www.taiji-duesseldorf.de/)
Danke für den Tipp. Ich hatte die Webseite einmal kurz angeguckt. Leider kann man nur zu Anfang eines beginnenden Kurses eine Probestunde machen. Werde mich mal erkundigen.
Kann jemand vielleicht etwas zu https://www.taichiduesseldorf.de/ sagen?
Mir gefällt, dass reichhaltige Angebot, und auch sonst ist die Webseite ganz nett gemacht.
Edit: Falls sich keine Schule für "vollständiges" Tai Chi Chuan in Düsseldorf finden lässt, haltet Ihr es für eine gute Idee eine äußere Kampfkunst und eine innere gemeinsam zu üben? Ich hatte an Wing Tsun (und andere Schreibweisen) und Tai Chi / Aikido gedacht. Vielleicht sollte ich die Frage in einen eigenen Thread stellen?
Meine Motivation habe ich nun in meinem Eingangsbeitrag ergänzt.
Glückskind
03-04-2017, 08:18
In Düsseldorf gibt es auch jemanden der den Wu-Stil unterrichtet; da kannst
Du ja auch mal anfragen bzw. vorbeischauen: EWTC | Jean-Christoph Raynal (http://www.wu-taichi.net/Lehrer/L3)
Edit: Falls sich keine Schule für "vollständiges" Tai Chi Chuan in Düsseldorf finden lässt, hält Ihr es für eine gute Idee eine äußere Kampfkunst und eine innere gemeinsam zu üben? Ich hatte an Wing Tsun (und andere Schreibweisen) und Tai Chi / Aikido gedacht. Vielleicht sollte ich die Frage in einen eigenen Thread stellen?
Naja, es hat wie so vieles verschiedene Vor- und Nachteile. Die Frage dabei
ist vor allem, wie gut Du selbst mit der Mischung klarkommst bzw. es eben
nicht vermischst bzw. es sogar schaffst, die Vorteile aus beiden Welten
zusammenzubringen. Es gibt ja einige die das, mehr oder weniger er-
folgreich machen. Ich bin ja auch so einer. :o :)
Im Kern, so der derzeitige Stand meiner Vermutung, gibt es eh keinen
Unterschied mehr, es ist alles nur ein sich richtig bewegen lernen.
Meine Hauptempfehlung ist aber: alles was überhaupt in Frage kommt abklappern,
ggf. ein bisschen hartnäckiger am Ball bleiben (bspw. bei Friedhelm), angucken
gehen, mitmachen, zu den Dingen die Dir wichtig sind Fragen stellen, auswählen
wo Du dich insgesamt am wohlsten und am besten aufgehoben fühlst (Lehrer,
Mitschüler, Trainingsatmosphäre und Inhalte, Preisgestaltung, Entfernung usw.).
PS:
Für richtig gutes Ving Tsun wäre auch wieder Neuss oder
in Köln sogar direkt bei Philipp Bayer selbst zu empfehlen.
Ist halt auch eine Frage der Motivation und der Möglichkeiten.
Edit: Nachtrag - ob die Webseite ganz nett gemacht ist oder nicht wäre für mich das allerallerallerletzte
Entscheidungskriterium bzw. ist es eben gar keines. Eher noch andersrum: eine besonders gut gemachte
Webseite deutet darauf hin das die Geschäftstüchtigkeit das Kampfkönnen möglicherweise übersteigt. Ich
bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube, Paul Rogers z.B. hat gar keine Webseite. Nassems Lehrer hat gewiss
keine. Sagt das auch nur das geringste über Ihr Können und das was sie lehren können aus? Nö.
In Düsseldorf gibt es auch jemanden der den Wu-Stil unterrichtet; da kannst
Du ja auch mal anfragen bzw. vorbeischauen: EWTC | Jean-Christoph Raynal (http://www.wu-taichi.net/Lehrer/L3)
Naja, es hat wie so vieles verschiedene Vor- und Nachteile. Die Frage dabei
ist vor allem, wie gut Du selbst mit der Mischung klarkommst bzw. es eben
nicht vermischst bzw. es sogar schaffst, die Vorteile aus beiden Welten
zusammenzubringen. Es gibt ja einige die das, mehr oder weniger er-
folgreich machen. Ich bin ja auch so einer. :o :)
Im Kern, so der derzeitige Stand meiner Vermutung, gibt es eh keinen
Unterschied mehr, es ist alles nur ein sich richtig bewegen lernen.
PS:
Für richtig gutes Ving Tsun wäre auch wieder Neuss oder
in Köln sogar direkt bei Philipp Bayer selbst zu empfehlen.
Ist halt auch eine Frage der Motivation und der Möglichkeiten.
Danke, dass du mir Jean-Christoph Raynal vorgestellt hast. Die Adresse kannte ich noch nicht.
Da ich kein Führerschein habe schaffe ich es nach der Arbeit nicht nach Neuss/Köln für ein Training.
Edit: Nachtrag - ob die Webseite ganz nett gemacht ist oder nicht wäre für mich das allerallerallerletzte
Entscheidungskriterium bzw. ist es eben gar keines. Eher noch andersrum: eine besonders gut gemachte
Webseite deutet darauf hin das die Geschäftstüchtigkeit das Kampfkönnen möglicherweise übersteigt. Ich
bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube, Paul Rogers z.B. hat gar keine Webseite. Nassems Lehrer hat gewiss
keine. Sagt das auch nur das geringste über Ihr Können und das was sie lehren können aus? Nö.
Da stimme ich dir voll zu. Nur wollte ich das nicht gleich so negativ darstellen. Die Webseite ist gut gemacht, daher hatte ich die von dir genannten Befürchtungen und wollte die Meinung von womöglich einem Insider hören. Die Preise sind dort auch nicht ganz ohne, wobei das für mich kein Ausschlusskriterium ist.
Edit:
ggf. ein bisschen hartnäckiger am Ball bleiben (bspw. bei Friedhelm)
Kannst du das bitte noch etwas erläutern?
Die Schwierigkeit ist doch, daß man die Form gar nicht realistisch in ihren Anwendungen üben kann, weil Taiji eben in seinen Kampfaspekten anders als im Tuishou sehr brutal und effektiv ist.
Schon in den ersten beiden Bewegungen sind so viele Knochenbrüche, daß man die restlichen 73 gar nicht mehr bräuchte, spätestens bei Bewegung 4 wurde das Genick umgedreht und die Sache ist beendet.
Da wir so aber nicht üben wollen (und das Tusiou ja auch entwickelt wurde, um Verletzungen zu vermeiden) geht Taiji eben andere Wege.
Es sollte nur nicht den Fehler machen, dem Mainstream der Kundenwünsche zu folgen und ein 08-15 Kampftraining anzubieten, wie jeder äussere Kampfsort das auch tut.
Die Schwierigkeit ist doch, daß man die Form gar nicht realistisch in ihren Anwendungen üben kann, weil Taiji eben in seinen Kampfaspekten anders als im Tuishou sehr brutal und effektiv ist.
Schon in den ersten beiden Bewegungen sind so viele Knochenbrüche, daß man die restlichen 73 gar nicht mehr bräuchte, spätestens bei Bewegung 4 wurde das Genick umgedreht und die Sache ist beendet.
Falls das keine Ironie war , kurze Frage.
Ein Tai chiler geht dann immer in dieser Reihenfolge vor , wenn es zu einem Kampf kommt ?
Ein Tai chiler geht dann immer in dieser Reihenfolge vor , wenn es zu einem Kampf kommt ?
Ein Taichiler rennt klugerweise weg, denn sonst kassiert er sofort einen Treffer und fällt um, wenn es zu einem Kampf kommt, denn eine theoretische Beschäftigung mit Anwendungen ohne Intent, in falscher Distanz und ohne Abhärtung ist unter Streß nicht abrufbar.
washi-te
03-04-2017, 19:21
Vermutlich war es keine Ironie. Sie träumt halt immer noch. Und meint, dass im Taiji was grundsätzlich anderes gemacht würde als in anderen KK.
Es gibt verschiedene Übungsmethoden, in der Tat. Aber das Ziel ist immer, Anwendung zu trainieren, ohne den Trainingspartner (!) zu verletzen. Das bedeutet, da ist immer ein Kompromiß. Bei Taiji oder Jiu reißt man den Hebel eben nicht einfach durch, selbst wenn man den Zugang hat. Schläle und Stöße werden mit mäßigem Kontakt geübt, je nach Krafteverhältnis. Das ist im Taiji überhaupt nicht anders als in anderen KK. Das genau ist die "Kunst", meine ich. Eine Gratwanderung.
Die Frage ist nur, wie fortgeschritten die Gruppe ist und was der Lehrer zuläßt, über die Grundübungen hinauszugehen.
Die Frage ist nur, wie fortgeschritten die Gruppe ist und was der Lehrer zuläßt, über die Grundübungen hinauszugehen.
Es mangelt vor allem an Nachfrage. Im doppelten Sinne. TJQ zieht in der Breite ein Publikum an, das eine leichte Standgymnastik für junge Damen und Rentner sucht und auch gern damit bedient wird. Kampftraining wird pro forma angeboten, weil das die jeweiligen Traditionshüter fordern, steht aber nicht gerade im Zentrum des Bemühens.
washi-te
03-04-2017, 21:31
Es mangelt vor allem an Nachfrage. Im doppelten Sinne. TJQ zieht in der Breite ein Publikum an, das eine leichte Standgymnastik für junge Damen und Rentner sucht und auch gern damit bedient wird. Kampftraining wird pro forma angeboten, weil das die jeweiligen Traditionshüter fordern, steht aber nicht gerade im Zentrum des Bemühens.
Das dürfte zusätzlich zutreffen. Taiji ist für viele anfangs erstmal keine Kampfkunst und wird auch keine. Das ändert aber nichts daran, dass es das Potential enthält.
Das dürfte zusätzlich zutreffen. Taiji ist für viele anfangs erstmal keine Kampfkunst und wird auch keine. Das ändert aber nichts daran, dass es das Potential enthält.
Tja, und wo mach ich nun Tai Chi wo nicht nur die Rentner Fraktion ihren willen bekommt? Es heißt doch immer Ying und Yang sind eine Einheit, aber bei so einem Tai Chi ist das doch gar nicht möglich. Ich brauche beides.
Taiji ist für viele anfangs erstmal keine Kampfkunst und wird auch keine. Das ändert aber nichts daran, dass es das Potential enthält.
Das Lehrmaterial ist da, wird lebendig gehalten und von den Chen auch freigiebig gelehrt. Da gebe ich Dir recht. Es fällt halt auf unfruchtbaren Boden.
Und wie immer ist Richard Nixon schuld!
(Aber das führt zu weit.)
Tja, und wo mach ich nun Tai Chi wo nicht nur die Rentner Fraktion ihren willen bekommt? Es heißt doch immer Ying und Yang sind eine Einheit, aber bei so einem Tai Chi ist das doch gar nicht möglich. Ich brauche beides.
An der Rentnerfraktion wirste i.d.R. nicht vorbeikommen. Die finanzieren Dir auch letzlich Trainingsort und Übungswaffen mit. ZZ und Form brauchst Du sowieso. Zeig dem Lehrer, daß Du es ernst meinst, stell Fragen, achte auf Details und kleinste Korrekturen in Deinem Stand.
Wenn Dir auffällt, daß Dein Stehen und Formenlaufen so furchtbar anstrengend und schweißtreibend ist, während die anderen eher entspannt rumträumen, hat der Lehrer für Dich das echte Trainingsprogramm ausgepackt und für die anderen die Nachfrage bedient.
ZZ ist Krafttraining und Dehnungsübung, alles andere als erholsam.
Bei den Anwendungen dann... Viel Glück auf der Suche nach Partnern.
Edit: Und Du hast hier im Thread ja Tips zu Lehrern bekommen, denen etwas zugetraut wird.
An der Rentnerfraktion wirste i.d.R. nicht vorbeikommen. Die finanzieren Dir auch letzlich Trainingsort und Übungswaffen mit. ZZ und Form brauchst Du sowieso. Zeig dem Lehrer, daß Du es ernst meinst, stell Fragen, achte auf Details und kleinste Korrekturen in Deinem Stand.
Wenn Dir auffällt, daß Dein Stehen und Formenlaufen so furchtbar anstrengend und schweißtreibend ist, während die anderen eher entspannt rumträumen, hat der Lehrer für Dich das echte Trainingsprogramm ausgepackt und für die anderen die Nachfrage bedient.
Bei den Anwendungen dann... Viel Glück auf der Suche nach Partnern.
Edit: Und Du hast hier im Thread ja Tips zu Lehrern bekommen, denen etwas zugetraut wird.
Danke für deinen Rat. Und zum Edit: Ich muss lernen Geduld zu haben. Die Tai Chi Lehrer/Schulen haben noch nicht auf meine Emails geantwortet.
Um einen Knochen zu brechen muss man erstmal das Biegemoment aufbringen, daran dürften nicht wenige Normalos die das Taijiquan frequentieren scheitern.
So sieht das aus wenn man es mit einem Könner zu tun hat der auch nicht schwachbrüstig ist, mit ein bischen Fantasie erkennt man recht leicht wie die nicht entschärfte Version der Aktion aussehen würde. Um mit einem Körperrammstoss, einer IMA-Spezialität, richtig Schaden anzurichten muss man aber sehr viel Power entwickelt haben, dann ist das aber ziemlich übel.
2xAC8QJ_GWM
Hier sind die brutal tödlichen Knochenbrechertechniken des Chen auf dem Silbertablett, Blutfontainen und Todesschreie inklusive.
https://www.youtube.com/watch?v=IzhvvA5VKzM
(Wer sich über die Ausgangsposition der Übungen wundert - sowas passiert beim Fechten, die Drills docken da an, wo beim Gefecht mit Klinge und Spieß die Waffendistanz unterschritten wird. Und da macht es anders als im Ringerduell auch völlig Sinn, den Gegner einfach nur von sich wegzustoßen.)
Und leichtes spielerisches Sparring sollte man keinesfalls ausprobieren. Da liegen beim brutalst-tödlichen TJQ sofort Berge von Leichen rum:
https://www.youtube.com/watch?v=_aYtgIkJ5UE
Voll brutal. In dem roten Sack hinten links steckt schon der erste tote Schüler:
https://www.youtube.com/watch?v=Gb_CC3GE18M
Letzter Edit: Einen hab ich noch, dann muß ich mal was arbeiten.
https://www.youtube.com/watch?v=6g4JbHHjvV4
Hier sind die brutal tödlichen Knochenbrechertechniken des Chen auf dem Silbertablett, Blutfontainen und Todesschreie inklusive.
https://www.youtube.com/watch?v=IzhvvA5VKzM
(Wer sich über die Ausgangsposition der Übungen wundert - sowas passiert beim Fechten, die Drills docken da an, wo beim Gefecht mit Klinge und Spieß die Waffendistanz unterschritten wird. Und da macht es anders als im Ringerduell auch völlig Sinn, den Gegner einfach nur von sich wegzustoßen.)
Und leichtes spielerisches Sparring sollte man keinesfalls ausprobieren. Da liegen beim brutalst-tödlichen TJQ sofort Berge von Leichen rum:
https://www.youtube.com/watch?v=_aYtgIkJ5UE
Voll brutal. In dem roten Sack hinten links steckt schon der erste tote Schüler:
https://www.youtube.com/watch?v=Gb_CC3GE18M
Ist das jetzt Chen-Tai-Chi? Der Video Untertitel enthält "Chen Ziqiang".
Glückskind
04-04-2017, 10:28
Er ist ein Mitglied der Chen-Familie, Chen Ziqiang ist sein Name.
Das Gezeigte dürfte dann somit auch Chen-Taiji sein.
Gewöhne Dich besser schon mal an chinesiche Namen und Begrifflichkeiten.
Viele chinesische Namen und Begrifflichkeiten. :)
washi-te
04-04-2017, 10:34
:D
..an der Seite als Beobachter J.S. :cool:...
washi-te
04-04-2017, 10:38
Das war auch nicht ernst gemeint, oder? :D
Ja. Der Klotz im ersten Video macht auch Baji, ist mir erst später aufgefallen. Jetzt weiß ich nicht, ob sich das Xiaojia da auf Chen TJQ oder auf Baji bezieht.
Spielt aber eigentlich keine Rolle. CZ in den beiden letzten Videos ist jedenfalls lupenreines Dajia/Laojia Chen TJQ, wobei er offensichtlich einen Schwerpunkt auf das waffenlose Ringen legt. TJQ kann halt auch mit der Mode gehen, wenn man weiß, wie es geht.
Ich fand diese Videos gerade richtig klasse, weil man da sieht, wie Anwendungen und Hebelwürfe im freundlichen Sparring aussehen, wenn beide das tatsächlich trainieren und nicht nur alle Monate mal aufm Seminar angucken.
Außerdem konnte ich es einfach nicht glauben, 2017 noch die Legende von den tödlichen Techniken, die man nicht trainieren dürfe, zu lesen. :D Ich dachte echt, das wäre längst abgeräumt. Natürlich will man auf einem Seminar mit wildfremden Leuten Hebelwürfe oder Waffen nur sehr begrenzt ausprobieren. Trainingspartnern will man erst vertrauen, ehe man sie ans Genick läßt.
Aber in festen Trainingsgruppen geht das. Man will es nur nicht. Man will keine Schmerzen, keine Verantwortung für andere, keine Angstmomente, keine durchgeschwitzten Klamotten. Und deshalb staksen auch 20 Jahre nach dem Ende der New-Age-Bewegung immer noch überall diese hochbeinigen Pyjamastörche durch die Wiese und suchen verzweifelt nach dem Qi.
Dabei wäre überhaupt nichts ehrenrühriges daran, einfach zu sagen: "Nö, Kämpfen interessiert mich nicht, aber die Form heilt meine Rückenschmerzen. Da mach ich das doch einfach weiter, ehe ich lange nach einen guten Arzt suche, der mir dann auch nur Taichi verordnet." Da muß man sich und anderen keine Schauermärchen auftischen. :rolleyes:
@TE
Wenn Dir so etwas erzählt wird, dann würde ich an Deiner Stelle ganz schnell die Schule verlassen, denn entweder hat der Lehrer, der so etwas behauptet, keine Ahnung, oder aber er weiß es besser und verarscht seine Schüler.
In beiden Fällen wird dir das Training da nichts bringen!
ZZ ist weder Krafttraining noch Dehnungsübung! Es ist permanente entspannte Bewegung. Sobald sich auch nur ein Muskel verspannt muss man aufhören, Pause machen und dann neu starten!
Was sich wie und warum bewegt, DAS sollte dir ein Lehrer zeigen.
Vor allem sollte er Dir die Anwendungen der Handhaltungen zeigen können, wenn du wirklich am Kämpfen interessiert bist, denn die sind AUCH dort drin.
Grüße
Kanken
ZZ ist weder Krafttraining noch Dehnungsübung! Es ist permanente entspannte Bewegung.
Die Entspannung, das Sinken, "dehnt". Damit ist nicht gemeint, daß man an verkrampften Muskeln herumzerrt.
Dabei werden Partien belastet, die sonst weniger zu tun haben, und es entsteht die Möglichkeit, Impulse aus den Füßen für anderes als zum nicht umfallen zu nutzen.
Es wird Kraft aufgebaut.
Was ich damit nicht meine, ist verkrampftes Rumhocken, auch wenn Du das wohl so verstanden hast.
Was sich wie und warum bewegt, DAS sollte dir ein Lehrer zeigen.
Das sowieso.
Das war auch nicht ernst gemeint, oder? :D
Halbe , halbe ;)
Du hast ja schon das wichtigste dazu geschrieben. Es ist halt immer eine Gratwanderung.
Will ich etwas durchziehen und die Kräfte dafür voll einbringen , dann benutze ich halt Dummys oder Sandsäcke für Würfe und feste Rattanstäbe für Hebel , wo ich ordentlich mit Hüft und Rumpfkraft reingehen kann.
Für Mechaniken am Partner ist nicht ohne Grund eine Fallschule entstanden. aikido macht es vor.
Denn wenn man es genau betrachtet sind viele Würfe ( zu Boden gehen ) gleicjzeitig auch wieder die Fluchtmöglichkeit aus einem Hebel herauszukommen.
Deswegen wundert mich immer diese Argumentation, anstatt nach Wegen zu sehen es dennoch realitätsnah zu üben.
Und deswegen meine Frage um erstmal abzuchecken , wie es gemeint war.
Das sowieso.
Nicht pauschal so zu beantworten.
Hallo Glückskind, könntest du bitte den unterstrichen Teil etwas genauer erläutern? (Das Tai Chi findet z.B. bei Friedhelm nur 1 mal die Woche für Anfänger statt.)
Glückskind
04-04-2017, 20:51
Hallo Glückskind, könntest du bitte den unterstrichen Teil etwas genauer erläutern? (Das Tai Chi findet z.B. bei Friedhelm nur 1 mal die Woche für Anfänger statt.)
Na, man sollte schon freundlich und höflich bleiben. Gemeint ist, das man nicht
gleich die Flinte ins Korn wirft wenn einer mal drei Tage nicht auf Mails antwortet,
man es eben ein paar mal probiert mit dem Anrufen wenn keiner drangeht usw.
Ohne überdurchschnittliche Beharrlichkeit und Frustrationstoleranz braucht man mit
Gong Fu / Kampfkunst aller Art eigentlich gar nicht erst anfangen. Heute wollen die
Meisten alles schnell schnell und zwar sofort (das meine ich allgemein, nicht speziell
auf Dich bezogen, kenne Dich ja nicht). Und das ist eben der falsche Denkansatz wenn
wir über traditionelle chin. Kampfkünste reden. Wir können schon froh sein das wir hier und
heute so viel Auswahl und so viele gute Lehrer haben. Wenn man bedenkt was die Lehrer-
generationen davor für Mühen und Aufwand hatten um ihre Kampfkunst zu erlernen...
Na, man sollte schon freundlich und höflich bleiben.
Habe ich etwas falsches gesagt?
Gemeint ist, das man nicht
gleich die Flinte ins Korn wirft wenn einer mal drei Tage nicht auf Mails antwortet,
man es eben ein paar mal probiert mit dem Anrufen wenn keiner drangeht usw.
Ohne überdurchschnittliche Beharrlichkeit und Frustrationstoleranz braucht man mit
Gong Fu / Kampfkunst aller Art eigentlich gar nicht erst anfangen. Heute wollen die
Meisten alles schnell schnell und zwar sofort (das meine ich allgemein, nicht speziell
auf Dich bezogen, kenne Dich ja nicht). Und das ist eben der falsche Denkansatz wenn
wir über traditionelle chin. Kampfkünste reden. Wir können schon froh sein das wir hier und
heute so viel Auswahl und so viele gute Lehrer haben. Wenn man bedenkt was die Lehrer-
generationen davor für Mühen und Aufwand hatten um ihre Kampfkunst zu erlernen...
Dem stimme ich natürlich zu. Das solch seltene Künste wie Liuhe Bafa in Deutschland gelernt werden können grenzt schon an ein Wunder. Danke für die Erläuterung.
Glückskind
04-04-2017, 21:09
Habe ich etwas falsches gesagt?
Quatsch, sorry; das war ungünstig formuliert von mir.
Meine Aussage von wegen nett und höflich war Teil der Erläuterung /
Antwort auf Deine Frage an mich; kein Vorwurf an Dich. :o
Und genau deswegen ist der persönliche Kontakt (Anrufen; zu Probestunden hingehen)
zu bevorzugen; Webseiten und Emails (und Forenbeiträge) sind einfach viel zu schnell
missverständlich.
WulongCha
04-04-2017, 21:16
Glückskind, du triffst es in deinem Beitrag Nr. 36 so dermaßen auf den Punkt:)!!!
T. Stoeppler
08-04-2017, 17:53
Auch wenns schon gesagt wurde - Friedhelm Tippner ist da auch meine Empfehlung - und auch mit Öffis von Düsseldorf gut zu erreichen.
Gruss, Thomas
GilesTCC
08-04-2017, 18:23
Auch wenns schon gesagt wurde - Friedhelm Tippner ist da auch meine Empfehlung - und auch mit Öffis von Düsseldorf gut zu erreichen.
Schliesse mich unbedingt hier an. Und weniger als 40 Minuten ab Düsseldorf Hbf, laut Google. Keine Weltreise (bzw. "near enough" ;) )
volition
08-04-2017, 21:20
Hey, kann mir jemand sagen wo und von wem Friedhelm Tippner Xing Yi gelernt hat?
WulongCha
08-04-2017, 22:21
Stell deine Frage doch ganz persönlich;):
Ying Men Schule Neuss (http://www.yingmen-schule.de/frame.htm)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.