Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kron & Rickson Schwarzgurt-Regel



jkdberlin
02-04-2017, 10:29
Wenn man die Schulen von Kron oder/und Rickson Gracie besucht, dann darf man seinen Farbgürtel nur tragen, wenn man ihn von einem der beiden erhalten hat. Ansonsten muss man einen weißen Streifen auf den Gürteln tragen.

https://www.instagram.com/p/BSW8HbtBmjr/

Was haltet ihr davon?

Björn Friedrich
02-04-2017, 12:30
Rickson macht ein Jiu Jitsu das sich radikal von anderen BJJ Stilen unterscheidet, von daher ist es doch o.k. Wenn ich ins Judo gehe, trage ich auch keinen Schwarzgurt nur weil ich vielleicht ein paar Judotechniken kenne.

Es ist halt quasi ein anderer Jiu Jitsu Stil und da kann man das so handhaben.

Man könnte natürlich auch entspannter damit umgehen und sagen, lass jedem seinen Gürtel, mir doch egal was die tragen.

Aber nachvollziehen kann ich es.

sivispacemparabellum
02-04-2017, 17:05
Da es BJJ ist sollte man vielleicht dem Gast auch etwas Respekt entgegenbringen. Der Vergleich mit dem Judo Gurt hinkt da leicht.
Ich finde solche Einschränkungen unnötig, denn jeder in deinem Team weiß wer dazugehört und wer nicht. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum man von Besuchern so etwas erwartet.

VincentPrice
02-04-2017, 17:22
das wurde heute auf reddit.com/r/bjj auch schon diskutiert. Dort hat sich auch jemand gemeldet der bei Kron trainiert und das Ganze so begründet:
Die bekommen wohl wahnsinnig viele Besucher im Gym und zum Teil auch relativ schlechte Leute mit hohen Graduierungen. Um zu verhindern, dass solche Pflaumen mit Lila/Braun/Schwarz dann für Krons/Ricksons Schüler gehalten werden, haben sie dieses System eingeführt.

Das kann ich grundsätzlich auch nachvollziehen. Kron ist wahnsinnig populär, dadurch werden die einiges an Besuchern anziehen. Wenn das aber wirklich die Motivation wäre, dann würde es VIEL mehr Sinn machen die eigenen Schüler irgendwie zu kennzeichnen, Markierung am Gürtel, Patch am Gi, etc.

Machen sie aber nicht. Das ist imho die typisch (Rickson) Gracie-eske Haltung, dass nur man selbst die exklusive Deutungshoheit hat was im BJJ richtig ist und was nicht. Alle anderen machen nicht das "wahre" BJJ und dürfen daher keine BJJ Gürtel tragen.

Droom
02-04-2017, 18:06
Empfinde ich als Abwertung und Geringschätzung gegenüber seines Besuches. Wäre ja ganz einfach sinnvollerweise seine eigenen Schüler zu kennzeichnen, falls man so viel Besuch hat. Aber das gerade genau der Besucher DEUTLICH auf seinem Gürtel diese "Kennzeichnung" tragen muss, hat schon einen symbolischen Charakter dafür das dieser in Ricksons Augen anscheinend eben kein "richtiger" Farbgurt ist.

Typischer Fall von jemandem der sich deutlich über andere stellt.

sivispacemparabellum
03-04-2017, 08:12
Betrug stoppt man nicht mit solchen Mitteln. Die Lineage im BJJ steht für die Qualität. Und meine Teamkollegen wissen ganz genau wann und von wem ich meine Gürtel bekommen habe. Eine solche Maßnahme verhindert mal eben gar nichts. Ein Betrüger würde sich für ein paar Stunden eben wie alle den Gürtel mit dem weißen Streifen umbinden.
Besser ist es wie bei De La Riva, dass Sparring Pflicht ist und er immer die miteinander Trainierenden auswählt. Da sieht ein Fake dann schnell ganz schlecht aus und jeder im Raum bekommt es mit.

Clawfinger
03-04-2017, 10:10
Rickson macht ein Jiu Jitsu das sich radikal von anderen BJJ Stilen unterscheidet

Der Vergleich zum Judo hinkt gewaltig. Und wenn es tatsächlich ein völlig anderer Stil wäre, dann könnten sie es so nennen und erwarten, dass andere Leute mit dem Weißgurt auf die Matte kommen (was selbstverständlich noch lächerlicher wäre).

Die Begründung, dass ab und an schlechte Leute da rein kommen und sie sich Sorgen machen, dass sie für die eigenen Schüler gehalten werden ist da schon glaubwürdiger.
Wenn auch arg arrogant. "Du bist hier Gast? Das müssen wir kennzeichnen, da du ja potentiell die Schule in verruf bringen könntest".
Das ist typische Gracie Elitedenken. Sie haben die Deutungshoheit und das einzig wahre JJ. :rolleyes:

Kraken
03-04-2017, 11:07
wenn es tatsächlich ein völlig anderer Stil wäre, dann könnten sie es so nennen

Dann könnten sie es zum Beispiel "Gracie Jiu Jitsu" nennen, anstatt BJJ, richtig? ;)