PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Thai-Kickboxen

Der Elf
02-04-2017, 22:17
Hallo,

(kurzer background: 7 jahre Shotokan Karate, 3 Monate Viet Vo Dao in Vietnam - Stockkampf und Tiger Stil, 1 Jahr free fight mit privater Gruppe aus Kampfsportlern verschiedener Stile)

ich bin ganz neu hier und wollte mal nach Rat und Meinung zu meinem Problem fragen.

Wollte in meiner Heimatstadt Muay Thai trainieren und bin in einem "Thai-Kickbox" Verein gelandet.

Als erstes stach mir ins Auge das manche Gürtel trugen. Gebunden und geschnitten wie bei einigen Kung Fu Stilen, jedoch über einer Thai Box Short. Der Trainer trug Rot. Das kam mir schonmal komisch vor. Kenne den Sport vor allem aus Thailand und war auch im Lumpinee Stadion. Das Gürtel Prinzip ist mir neu in diesem Stil.

Zum Training selbst.

- Gürtel im MT/ThaiKickboxen? wtf?

- nur der BoxBlock ist erlaubt. Sie sagen das steht in den Regeln des Thai-Kickboxens und es würde Strafen geben wenn ich anders blocke.

- auf die Frage ob nach Muay Thai oder K1 Regeln gekämpft wird bekam ich nur fragende Blicke und die Aussage "wir kämpfen Vollkontakt"

- Aussage des Trainers: "Den low kick könnt Ihr zu den Beinen, dem Körper oder Kopf machen" Habe mich nicht getraut dem "sensei" zu erklären das ein "roundhouse kick" zum Körper oder Kopf kein low kick ist.

- Beim "back kick" hieß es ich soll nicht erst drehen, zum Gegner gucken und dann treten - sondern ohne gucken, drehen und gleich kicken...
Ein Schüler fragte ob man den Tritt auch zum Kopf macht oder ob das Unsinn sei. Der Lehrer sagte einen back kick zum Kopf schafft niemand. Ich bewies Ihm das Gegenteil und wurde ohne Worte blöd angeguckt.

- Tritte mit dem Spann sind allgemein schlecht sagt der Trainer und jeder Schüler glaubt es. Kenne ich aus dem Karate und Sanda aber anders...

- Als nächstes würde 6 Wochen Prüfungsvorbereitung für Kinder Gelb/Grüngurt kommen. Wer bitte schön braucht den zusätzlich zum normalen Training nochmal 6 wochen intensiv Training um nen Gelbgurt zu machen? Abzocke! (35€ im Monat)

- beim Sparring kam auf einmal der Trainer und schubste meinen Partner weg. Sagte zu mir komm her und schlug mir zweimal mit ordentlich schmott ins Gesicht. Sammelte mich und schickte Ihn dann ausversehen auf die Bretter, wonach er das Sparring abbrach.

Also genug geschrieben, Bin für alle Fragen und Kritik offen.
Meine allgemeine Frage an euch: Was haltet Ihr davon, ist das normal für diesen Sport?

Seine besten Grüße sendet
Der Elf

Nahot
02-04-2017, 23:14
Meine allgemeine Frage an euch: Was haltet Ihr davon, ist das normal für diesen Sport?

Hi. Nein, zumindest hoffe ich das. :D Wenn das alles so stimmt, such dir besser 'nen anderen Club.

washi-te
02-04-2017, 23:26
. :D Wenn das alles so stimmt, such dir besser 'nen anderen Club.

:ups::o

Passion-Kickboxing
03-04-2017, 06:31
Hört sich für mich an wie ne Geschichte aus dem Paulaner Biergarten.

below
03-04-2017, 07:00
Was haltet Ihr davon, ist das normal für diesen Sport?

Hi Elf, ja ist normal. Beim Thaiboxen bestehen ja nur die härtesten Hunde. Neulinge werden die ersten 10-12 Trainingseinheiten immer vom Trainer KO geschlagen. Nur wer dann noch wieder kommt, darf weiter trainieren.

Little Green Dragon
03-04-2017, 07:43
Aber er hat doch den Trainer KO geschlagen...

below
03-04-2017, 08:33
Aber er hat doch den Trainer KO geschlagen...

Jeder Trainer-KO gibt bei uns eine Reduzierung der Trainee-Phase um 2 Wochen. Wer es schafft, den Trainer 3 Mal im ersten Training KO zu schlagen, wird direkt Trainer.

Little Green Dragon
03-04-2017, 09:18
Amateure - bei uns wird auf dem Schienbein des Anfängers erstmal ein Baseballschläger kaputt gekloppt.

Wer das nicht aushält kann gleich wieder zur Tür raus ähm kriechen.

below
03-04-2017, 09:44
Baseballschläger Alu oder Holz?

Little Green Dragon
03-04-2017, 09:58
Titan.

Der Elf
03-04-2017, 17:38
Bin ganz schön enttäuscht von euch. Habe nach Rat und Meinung gefragt und werde verarscht. Eure Sensei sind sicher stolz auf euch. Ihr benehmt euch hier wie Kinder.

Wollte die Unterschiede wissen und ob jemand explizit Thai-Kickboxen kennt. Kickboxen kenn ich selber und Muay Thai/Boran auch.

Ihr hängt euch so an dem "KO" auf obwohl ich nie was von KO geschrieben hab. Ihr wisst doch genau wie selten sowas ist, das jemand wirklich KO geht. In diesem fall war es wenn dann ein TKO. Auf die Bretter schicken heisst nicht gleich ins Koma geprügelt. Er ist voll in einen Tritt reingelaufen und dann wars eben durch. Im Sparring hört man dann meistens auch auf, es ist ja kein Kampf.

Hättet Ihr mal aufmerksam das ganze davor gelesen wäre vielleicht jemandem aufgefallen das ein solcher Ausgang durchaus möglich ist.
Wenn Trainer nicht mal wissen was ein low kick oder roundhouse kick ist. Ich benutze extra die internationalen Begriffe. Aber wenn das einige beruhigt.. Er lief in einen sidekick/yoko-geri voll rein. Daher auch der Zusatz "ausversehen"

Der Trainer hat 5 Jahre Kampfsport nur in diesem club gemacht und ist Trainer.. Das allein macht einen schon stutzig über die Qualität des clubs.
Sowas habe ich selbst noch nie erlebt. Aber für euch ist ein Trainer ja immer unbesiegbar! Muss nur Trainer dran stehen. Welcher oder wie viele Stile er trainiert und wie gut, seine Verfassung, alles egal, da fragt man auch nicht den Trainer sind unbesiegbar für Schüler.. jaja ist klar. Auch wenn der Schüler selbst Ohne Verein nie aufgehört hat seinen Sport zu betreiben und 16 Jahre Erfahrung hat. Ist ein 5 Jahres Trainer trotzdem unbesiegbar und meine "Geschichte" ist bullshit. Ihr habt so recht. Viel spaß im Biergarten da sind einige wohl besser aufgehoben

Little Green Dragon
03-04-2017, 18:04
Über welches Gym reden wir denn hier?

Und das Thema Muay Thai vs. Thaiboxen wurde hier schon zig Mal durchgekaut -> SuFu benutzen

Dr.Jab
03-04-2017, 19:44
Und das Thema Muay Thai vs. Thaiboxen wurde hier schon zig Mal durchgekaut -> SuFu benutzen

Da gibts nichts durchzukauen, weil Muay Thai und Thaiboxen exakt dasselbe in unterschiedlichen Sprachen sind.

Little Green Dragon
03-04-2017, 20:20
Eben...

washi-te
04-04-2017, 00:45
Bin ganz schön enttäuscht von euch. Habe nach Rat und Meinung gefragt und werde verarscht. Eure Sensei sind sicher stolz auf euch. Ihr benehmt euch hier wie Kinder.

Grade den ersten Tag hier und schon enttäuscht ... :cool:

below
04-04-2017, 05:44
Bin ganz schön enttäuscht von euch. Habe nach Rat und Meinung gefragt und werde verarscht.

Sry, aber sollte die Frage ernst gemeint sein, reicht 1-2 Sekunden nachdenken aus, um sich selbst zu beantworten, dass diese Art von Training garantiert nicht normal ist.

Und falls man da nicht darauf kommt, könnte man sich einfach hier ein paar Themen bezüglich Training durchlesen...

Wie gesagt ... sollte die Frage ....

Daisy_K
05-04-2017, 12:23
Thai-Kickboxen gibt es nicht. Entweder Thaiboxen oder Kickboxen.

Und was soll man dazu sagen... Such dir mal lieber einen neuen Verein. :ups:

Passion-Kickboxing
05-04-2017, 12:26
Thai-Kickboxen gibt es nicht. Entweder Thaiboxen oder Kickboxen.

Stimmt

Damit ist aber meistens das Regelwerk K1 gemeinst. Was zwar zum Kickboxen gehört, aber näher am MT ist.

Dr.Jab
05-04-2017, 13:13
Stimmt

Damit ist aber meistens das Regelwerk K1 gemeinst. Was zwar zum Kickboxen gehört, aber näher am MT ist.

Naja, finde jetzt nicht dass K1 näher an MT ist als am VK mit Lowkicks. Jedenfalls nicht mehr nachdem der Clinch so beschnitten wurde.

Passion-Kickboxing
05-04-2017, 13:19
Naja, finde jetzt nicht dass K1 näher an MT ist als am VK mit Lowkicks. Jedenfalls nicht mehr nachdem der Clinch so beschnitten wurde.

VK mit LK wurde auch erst spät eingeführt. Ursprünglich war KB ohne LowKicks.

LK, Knie, Clinch alles ursprünglich nicht vorhanden. Daher näher am MT.

Dr.Jab
05-04-2017, 13:29
VK mit LK wurde auch erst spät eingeführt. Ursprünglich war KB ohne LowKicks.

LK, Knie, Clinch alles ursprünglich nicht vorhanden. Daher näher am MT.

Vollkontakt mit Leichtkontakt? :p

Nein, ich weiss schon was du meinst. So gesehen stimmt das zwar, aber mittlerweile haben sich doch international die K1-Rules als vorherrschende Kickbox-Art etabliert. Und es kommt mir so vor als sei auch Deutschland auf dem Weg dorthin. Das klassische VK ohne Lowkicks ist doch schon seit Jahren auf dem absteigenden Ast.

Passion-Kickboxing
05-04-2017, 13:38
Vollkontakt mit Leichtkontakt? :p

Nein, ich weiss schon was du meinst. So gesehen stimmt das zwar, aber mittlerweile haben sich doch international die K1-Rules als vorherrschende Kickbox-Art etabliert. Und es kommt mir so vor als sei auch Deutschland auf dem Weg dorthin. Das klassische VK ohne Lowkicks ist doch schon seit Jahren auf dem absteigenden Ast.

Ja stimmt, ist es auch... Die meisten Fighter kommen aus Thai-Kickboxvereinen, die dem TB näher stehen oder beides anbieten.

Klar ist K1 verbreiteter, gerade im "Profi"- bzw. Galabereich. Aber VK und vor allem auch LK gibt es noch mehr als genug. Es sind halt zwei, bzw. drei unterschiedliche Disziplinen oder sogar eher Sportarten.

Der Elf
05-04-2017, 17:51
Danke für die Rückmeldungen. Und ich entschuldige mich, dass ich ein wenig ausfallend wurde. Hatte mir den Empfang etwas anders vorgestellt, kann die Reaktionen aber nachvollziehen.

Hah! ich wusste es Thai-Kickboxen gibts so gar nicht. Genau wie Jurate, Kung-Jitsu oder Muay Maga ;)
Er macht KB und nennt es Thai-Kickboxen damit es attraktiver klingt. Ein bisschen Ellenbogen und Knie dazu und schon kocht das Süppchen.

Ich möchte im K1 und MMA mal mit Wettkämpfen anfangen, da ich bisher nur traditionelle Kampfsportarten betrieben habe. Auf diesen sch.. hatte ich aber keinen bock und schon befürchtet das alle diese Vereine so sind...

Solaris1980
06-04-2017, 18:16
Der Trainer hat 5 Jahre Kampfsport nur in diesem club gemacht und ist Trainer.. Das allein macht einen schon stutzig über die Qualität des clubs.

Ja, ich denke bei denen geht es hauptsächlich darum zahlende Kundschaft und ein großes Angebot zu haben, egal ob die Trainer Ahnung davon haben was sie "lehren" oder nicht...

Zur Info an die anderen:
Ich kenne "den Elf" persönlich, wir sind aus der gleichen Stadt. Der Club um den es geht ist ein kommerzielles "Kampfsport-Center". Vor jahren habe ich mal von meiner Arbeit aus an einem Selbstverteidigungs Crashkurs bei denen teilgenommen, für die Leute, die noch nie etwas in der Richtung gemacht haben war das sicher nicht schlecht (auch wenn so ein Kurs natürlich nie besonders viel bringt wenn man nicht regelmäßig trainiert.)

Als ich allerdings auf deren Homepage das Angebot für "Kenjutsu" gesehen habe standen mir die Haare zu berge... Der Trainer posiert dort auf Fotos ohne Hakama, das Iaito verkehrt herum im Gürtel steckend...

Der Trainer für "Thai-Kickboxen" ist ein anderer, aber ich kann mir vorstellen, dass die Qualität in dem Bereich auch entsprechend haarsträubend sein wird.

Pico
07-04-2017, 11:26
Na ja, das gibts aber öfters. Da kann man halt auf einfache Art Geld verdienen und Anfänger beeindrucken ist nun auch kein Hexenwerk...

Nimm es als Erfahrung hin und such Dir ne anständige Schule. :-)

marq
07-04-2017, 12:05
Ich möchte im K1 und MMA mal mit Wettkämpfen anfangen dann gehe zu TM sportschule

Der Elf
07-04-2017, 21:18
Da wollte ich als nächstes hin :)

marq
07-04-2017, 21:47
mach das. dann brauchst du hier keine weiteren fragen mehr zu stellen ;)