Neue Bücher JJ 2000 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Bücher JJ 2000



Chris_B
15-07-2004, 10:20
Hi Leute,

die nächsten Tage (wahrscheinlich schon heute) kommen die ersten 2 Bände:

Ju-Jutsu - Effektives Training Das Prüfungsprogramm (Gelb- und Orangegurt) sowie (Grün- und Blaugurt) heraus. Der DJJV hat mir erlaubt die original Texte aus dem Ju-Jutsu 1*1 zu verwenden. Ich habe versucht es sehr detailiert zu beschreiben. Im ersten Band sind fast 1000 Bilder und im zweiten fast 1500 Bilder enthalten. Die Bände für Braun- und Schwarzgurt (je ein Buch) kommen Anfang 2005 auf den Markt.

Weitere Infos, sowie ein Bestellformular gibt es auf meinen Seiten:

www.optimale-selbstverteidigung.de

Viele Grüße

Christian

jörg
15-07-2004, 18:41
Cool,

bring doch ein paar Bücher zu "Out in the green" mit!

Gruß Jörg

FalkoZ
15-07-2004, 20:20
bring doch ein paar bücher als anschauungsmaterial mit, wenn du am 04.09. zum bundeslehrgang nach brandenburg kommst. seh ich mir gern mal an!

marq
15-07-2004, 22:11
Der DJJV hat mir erlaubt die original Texte aus dem Ju-Jutsu 1*1 zu verwenden. Ich habe versucht es sehr detailiert zu beschreiben

Aber eigene "Vorschläge" und Lösungsmöglichkeiten sind auch drin ? Oder wie soll man das Zitat sonst verstehen???

Chris_B
16-07-2004, 09:49
Aber eigene "Vorschläge" und Lösungsmöglichkeiten sind auch drin ? Oder wie soll man das Zitat sonst verstehen???

Hi Marq,

dass soll nur heißen, dass die Texte (Anforderungen) für die Prüfung übernommen wurden. Die Kombinationen habe ich selbst zusammen gestellt. Im Waffenbereich habe ich meine Kenntnisse aus den philippinischen Kampfkünsten einfließen lassen und im Prüfungsprogramm für den Grün-/Blaugurt einen ausführlichen Teil über das Trapping (Weiterführung nach abgewehrter Atemitechnik) eingebaut. Im Bodenteil habe ich einige Sachen aus dem Luta-Livre verwendet.

Viele Grüße

Christian

www.optimale-selbstverteidigung.de :)

Chris_B
16-07-2004, 09:51
bring doch ein paar bücher als anschauungsmaterial mit, wenn du am 04.09. zum bundeslehrgang nach brandenburg kommst. seh ich mir gern mal an!

Hi,

klar habe ich ein paar beim BUSE und Out in the Green dabei! :)

So long

Christian

marq
16-07-2004, 10:02
Hi Marq,
dass soll nur heißen, dass die Texte (Anforderungen) für die Prüfung übernommen wurden. Die Kombinationen habe ich selbst zusammen gestellt. Im Waffenbereich habe ich meine Kenntnisse aus den philippinischen Kampfkünsten einfließen lassen und im Prüfungsprogramm für den Grün-/Blaugurt einen ausführlichen Teil über das Trapping (Weiterführung nach abgewehrter Atemitechnik) eingebaut. Im Bodenteil habe ich einige Sachen aus dem Luta-Livre verwendet.
Das hört sich ja gut an........:) :) .

JuMiBa
28-11-2004, 05:10
@Chris_B

Hoffe, Du hast nix gegen, wenn ich Deinen Werbethread mal wiederbelebe... ;)

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag... :D :troete: :blume: :halbyeaha

Gruß Micha

Ghost-Dog
28-11-2004, 14:52
Hallo!

Kann man eigentlich auch als nicht Ju Jutsuka was aus den Büchern lernen?
Und könnte man sich mit den Büchern einen "Überblick" übers Ju Jutsu verschaffen?

Viel Grüße

P.S.: Herzlichen Glückwunsch :troete:

TacHead
29-11-2004, 11:00
@Ghost-Dog: Lernen kann man aus ihnen auch als Nicht-Ju-Jutsuka eine Menge (für Deinen Hoshin Sul-Part sehr interessant). Für einen "Überblick" sind die Bände fast zu ausführlich, einen guten Einblick, was das JJ alles beinhaltet und sein kann, gewinnt man aber schon.
In jedem Fall sehr empfehlenswert - ich freue mich schon auf die Folgebände. :)

marq
29-11-2004, 11:41
@Ghost-Dog: Lernen kann man aus ihnen auch als Nicht-Ju-Jutsuka eine Menge (für Deinen Hoshin Sul-Part sehr interessant). Für einen "Überblick" sind die Bände fast zu ausführlich, einen guten Einblick, was das JJ alles beinhaltet und sein kann, gewinnt man aber schon.
In jedem Fall sehr empfehlenswert - ich freue mich schon auf die Folgebände. :)
jau hoffentlich kommen die bald raus !

Ghost-Dog
29-11-2004, 12:42
Danke für eure Antworten!
Dann weiß ich ja jetzt, was ich mir zu Weihnachten wünschen kann.... :cool:

Könntet ihr mir vielleicht noch einen Auzug aus dem Inhaltsverzeichnis posten? Und wird in den Büchern eigentlich auch auf die Stellung eingegangen?

Viele Grüße

marq
29-11-2004, 13:00
ja alles wird gezeigt......

Chris_B
30-11-2004, 13:23
jau hoffentlich kommen die bald raus !

Hi Leute,

im Februar 2005 kommen zwei weitere Bücher von mir auf den Markt.

JJ - Der Weg zum Meister - Braungurt

und

JJ - Der Weg zum Meister - Schwarzgurt

Beide Bücher werden wie auch die anderen +- 1000 Farbbilder haben und ich hoffe, dass sie Euch gefallen werden.

Im Mai wird dann ein Grappling Buch erscheinen und im Herbst 2005 je ein Buch über Messer-SV und Stock-SV.

Bestellungen können direkt bei mir abgegeben werden unter Braun_Christian@gmx.de oder auf meinem Bestellformular unter www.optimale-selbstverteidigung.de. Nach dem Bestelleingang gehen die Bücher sofort raus. Das Porto übernehme ich. Auf Grund des Preisbindungsgesetzes, bin ich dazu verpflichtet, die Bücher zum vorgegebenen Preis zu verkaufen. Ich denke, dass die nächsten auch für 16,95 Euro auf den Markt kommen werden. Falls jemand benachrichtigt werden möchte, soll er mir kurz eine Mail schreiben.

Die Bücher werden zur Zeit ins englische übersetzt und im Mai 2005 in den USA vorgestellt. Schaun mer mal wie die dort ankommen.

Die folgenden Bände werden im Kopfbereich die Technik enthalten und zur Zeit diskutiert der Verlag ob ein Stichwortverzeichnis eingebaut wird.

Viele Grüße

Christian

marq
30-11-2004, 21:45
JJ - Der Weg zum Meister - Braungurt
JJ - Der Weg zum Meister - Schwarzgurt

freue mich schon drauf



Im Mai wird dann ein Grappling Buch erscheinen und im Herbst 2005 je ein Buch über Messer-SV und Stock-SV.
Luta livre grappling????

FireFlea
01-12-2004, 02:04
Hallo,

es werden ja wie es scheint zum "urspruenglichen deutschen" JuJutsu Konzept ab und an neue funktionelle Techniken wie z.B. aus dem Luta Livre und den FMA hinzugefuegt. Wird auch mal was aussortiert so nach dem Motto, "ja, dieser Block ist ja recht unpraktisch, das lassen wir jetzt mal weg" ?

Chris_B
01-12-2004, 07:18
freue mich schon drauf


Luta livre grappling????

Hi,

es ist ein Mix aus verschiedenen Stilrichtungen. Sicherlich ist Luta-Livre der Schwerpunkt. Alle Kombinationen werden ohne Gi gezeigt. Text und Bilder sind fertig und werden aus drucktechnischen (Zeitplanung) Gründen erst im Mai fertig.

So long

Christian

Chris_B
06-12-2004, 09:00
Hallo,

es werden ja wie es scheint zum "urspruenglichen deutschen" JuJutsu Konzept ab und an neue funktionelle Techniken wie z.B. aus dem Luta Livre und den FMA hinzugefuegt. Wird auch mal was aussortiert so nach dem Motto, "ja, dieser Block ist ja recht unpraktisch, das lassen wir jetzt mal weg" ?

Hi,

Techniken die in der Prüfungsordnung sind, kann ich nicht einfach weglassen. Das bestimmt ein Gremium auf Bundesebene. Das Prüfungsprogramm ist ein Kompromiss.

In meinem Kobis habe ich meine Vorstellung vom JJ dargestellt, wobei auch hier nicht alle Kombis "straßentauglich" sind. Auch hier sind ein paar Techniken die mehr in Richtung "Kunst" gehen.

Das nach meiner Meinung Besondere an den Büchern ist, dass hier die Waffenabwehr aus den FMA gezeigt wird und die Bodentechniken unter anderem aus dem Luta-Livre kommt.

Das Buch Grün-/Blaugurt enthält einen großen Teil, der auf die Trappingtechniken (Weiterführung nach abgewehrter Atemi-Technik) eingeht. Hier werden die Begriffe Pak Sao, Lap Sao, Jut Sao, ... erklärt und mit vielen Beispielen dargestellt. Diese Kenntnisse kommen aus dem JKD oder WT (auch andere Schreibweisen ;-) ).

So long

Christian

www.optimale-selbstverteidigung.de

Tyrant
06-12-2004, 13:07
Ich hab mir mal die Zeit genommen und einen Blick riskiert. Also es ist ja schön das du dir die Mühe machst. Aber ...in einer Beurteilung würde stehen... war stehts bemüht den Anforderungen zu entsprechen.
Hab ich da richtig gesehen? du zeigst Techniken gegen Pistole...man man man!!
Einstampfen die Bücher... wie sovieles was in der Kampfkunst-Literatur existiert!!! :narf:

marq
06-12-2004, 14:43
@ Chris_B

du könntest doch die Techniken in den BÜCHERN kennzeichnen: Strassentauglich / schön anzusehenden Technik oder so ähnlich

Chris_B
06-12-2004, 15:09
@ Chris_B

du könntest doch die Techniken in den BÜCHERN kennzeichnen: Strassentauglich / schön anzusehenden Technik oder so ähnlich


Hi Marq,

grundsätzlich könnte man das machen.

Ist es denn aber nicht so, dass die straßentauglichkeit auch auf die Vorkenntnisse des Sportlers ankommt? Wenn z.B. jemand viele Jahre Judo trainiert, wird im ein Wurf wahrscheinlich eher liegen als eine Schlag-/Trittkombi, wenn er mit dem Ju-Jutsu beginnt. Eine Frau mit 50 kg wird eine andere Technik machen wollen/können als ein Mann mit 100 kg. Ein Kind wiederum andere. Je nach Ausprägung der Attribute wird man andere Kombis wählen. Das ist nicht ganz einfach zu bewerten.

Paul Vunak hat da ein paar interessante Thesen zum Streetfighting. Wenn man jedoch die JJ-Prüfung machen möchte, sollte meines Erachtens mehr als die Kettenfaustöße, Kopfstoß, Ellenbogenschlag und Knieschläge gezeigt werden. Auch kann ich in der JJ-Prüfung nicht unentwegt auf meinen Partner einbeißen :-). Ansonsten habe ich bei ihm einige interessante Dinge gelernt.

Ich sehe meine Bücher als Nachschlagewerk um Vorschläge/Ideen für die Ju-Jutsu Prüfung zu geben. Keinesfalls erhebe ich den Anspruch, dass die Kombis das einzig Wahre wären. Es gibt viele Trainer mit vielen guten Ideen und dies sind einfach mal ein paar Gedanken von mir zu diesem Thema.

Wenn ich mir ein Buch kaufe und 10% gut finde, dann hat sich für mich persönlich der Kauf rentiert. Von einem Technikbuch erwarte ich nicht, dass ich 100% für super toll finde. Wenn ich Training gebe, hole ich mir im Vorfeld die unterschiedlichsten Bücher aus dem Regal und schaue mir die Kombis an.

Tyrant hat kritisiert, dass Schusswaffenabwehr gezeigt wird. Mir ist vollkommen klar, dass die Verteidigung gegen eine Schusswaffe so gut wie unmöglich ist. Im Ju-Jutsu wird dies allerdings geprüft und damit auch geschult. Wenn die Waffe gespannt ist, reicht ein Druck von 400 Gramm. Wenn sie allerdings nicht gespannt ist sind es 4 Kg. Ich selbst würde eine Verteidigung nur erwägen, wenn ich vorher schon alles versucht hätte (Reden, Geld geben, Uhr rausrücken :-), ... ). Deshalb ist auch Schusswaffenabwehr im Buch drin.
Auch würde ich persönlich keinen Hüftwurf machen, da mir persönlich andere Wurftechniken mehr liegen. Ein Sportler mit viel Erfahrung im Judo wird den vielleicht anwenden können?

Ich persönlich denke der Ansatz von Tyrant geht in die Richtung dass er JJ generell für nicht effektiv hält? Vielleicht antwortet er ja auf meine private Nachricht, sodass ich von ihm noch einiges dazulernen kann und die nächsten Ausgaben dann evtl. anpasse, sofern sie mit dem Prüfungsprogramm vereinbar sind. Für konstruktive Kritik bin ich immer dankbar.

So long

Christian

marq
11-06-2005, 12:13
da ich gestern ein wenig in deinen büchern gelesen habe, ist mir eins aufgefallen:

ich finde es nicht so gut, dass du beispieltechniken zb für den grünen gurt gibst, aber in den kombinationen techniken verwendest, die man erst später beherrschen muss.

ich würde es lern- und aufbautechnisch sinnvoller finden, wenigstens die erforderlichen Techniken (wenn 3 gefordert sind dann 3) mit gürteladäqaten bzw. schon gelernten technikenkomibinationen abzudecken. techniken, die man für den gurt erst später beherrschen muss, dann als zugabe aufführen (in meinem bsp technik 4 und 5)

Chris_B
11-06-2005, 12:38
da ich gestern ein wenig in deinen büchern gelesen habe, ist mir eins aufgefallen:

ich finde es nicht so gut, dass du beispieltechniken zb für den grünen gurt gibst, aber in den kombinationen techniken verwendest, die man erst später beherrschen muss.

ich würde es lern- und aufbautechnisch sinnvoller finden, wenigstens die erforderlichen Techniken (wenn 3 gefordert sind dann 3) mit gürteladäqaten bzw. schon gelernten technikenkomibinationen abzudecken. techniken, die man für den gurt erst später beherrschen muss, dann als zugabe aufführen (in meinem bsp technik 4 und 5)

Hi Marq,

grundsätzlich gebe ich Dir recht. Ich habe jedoch zu jeder geforderten Technik 3 Beispiele gebracht. Eins davon ist immer einfacher gehalten, damit ein Sportler ohne jede Kampfsportkenntnisse eine Kombination findet, die er verwenden kann.

Ich selbst bilde meine Schüler nicht nur mit den Techniken aus, die sie wirklich benötigen, sondern auch mit Techniken aus den höheren Graden. Das hat den Vorteil, das meine Schüler zur Prüfung zum Schwarzgurt fast nichts mehr neues lernen müssen. Das ist aber absolut Ansichtssache. Wenn Du anders drüber denkst ist das Ok.
Mit den vielen Bildern und der detailierten Beschreibung habe ich gehofft, dass jemand mit etwas Erfahrung das meiste umsetzen kann.

Viele Grüße

Christian :)

www.optimale-selbstverteidigung.de

P.S. Ende Juni kommt mein Grapplingbuch auf den Markt (16,95 Euro, ca. 270 Seiten mit ca. 1700 Farbfotos).

marq
11-06-2005, 13:06
Hi Marq,

grundsätzlich gebe ich Dir recht. Ich habe jedoch zu jeder geforderten Technik 3 Beispiele gebracht. Eins davon ist immer einfacher gehalten, damit ein Sportler ohne jede Kampfsportkenntnisse eine Kombination findet, die er verwenden kann.

Ich selbst bilde meine Schüler nicht nur mit den Techniken aus, die sie wirklich benötigen, sondern auch mit Techniken aus den höheren Graden. Das hat den Vorteil, das meine Schüler zur Prüfung zum Schwarzgurt fast nichts mehr neues lernen müssen. Das ist aber absolut Ansichtssache. Wenn Du anders drüber denkst ist das Ok.
Mit den vielen Bildern und der detailierten Beschreibung habe ich gehofft, dass jemand mit etwas Erfahrung das meiste umsetzen kann.


ja natürlich sollten forgeschrittene techniken während des normalen trainings traniert werden und nicht unbekannt sein.......

doch gerade das prüfungsprogramm ist ja so aufgebaut, dass es immer ein stückchen dazukommt... deshalb würde ich es besser finden, wenn die Beispielskombinationen dies auch 100% ig berücksichtigen würden. Meiner meinung sollten zumindest soviele einfache bespielkombis für jede geforderte technik im buch sein. wenn dann noch platz im buch für weitere kombibsp ist, dann ist es ja um so besser .....

sollte ja nur ein hinweis sein, den du mal durchdenken solltest....

FrAgGlE
11-06-2005, 22:52
doch gerade das prüfungsprogramm ist ja so aufgebaut, dass es immer ein stückchen dazukommt... deshalb würde ich es besser finden, wenn die Beispielskombinationen dies auch 100% ig berücksichtigen würden. Meiner meinung sollten zumindest soviele einfache bespielkombis für jede geforderte technik im buch sein. wenn dann noch platz im buch für weitere kombibsp ist, dann ist es ja um so besser ....

normalerweise trainiert man mehr techniken im training wie die ersten kyu-grade erfordern. dieses ist auch logisch, da sonst alle trainingsteilnehmer in ihren kyu-gruppen trainiert werden müssten.
ausserdem ist es kaum möglich eine 3.kyu-prüfung abzulegen und nur die erforderlichen prüfungstechniken zu zeigen. diese prüfung dürfte aufgrund der eingeschränkten techniken nicht sehr vielfältig ausfallen.

desweiteren beschreibt ein prüfungsprogramm immer nur die techniken, die man mindestens beherrschen sollte. das weitere persönliche können sollte man aber trotzdem präsentieren.

ich habe jetzt alle bücher von christian gelesen und kann diese nur als sehr gute hilfe bzw. denkanregung zur prüfungsvorbereitung empfehlen.

marq
12-06-2005, 01:14
ausserdem ist es kaum möglich eine 3.kyu-prüfung abzulegen und nur die erforderlichen prüfungstechniken zu zeigen. diese prüfung dürfte aufgrund der eingeschränkten techniken nicht sehr vielfältig ausfallen.

wieso nicht? ist doch nicht mein problem......



desweiteren beschreibt ein prüfungsprogramm immer nur die techniken, die man mindestens beherrschen sollte. das weitere persönliche können sollte man aber trotzdem präsentieren.

können und in der prüfung zeigen müssen ist etwas anderes.......



ich habe jetzt alle bücher von christian gelesen und kann diese nur als sehr gute hilfe bzw. denkanregung zur prüfungsvorbereitung empfehlen.

die ich kenne sind gut, aber was ist schon perfekt??????:D

Chris_B
12-06-2005, 16:11
:)
wieso nicht? ist doch nicht mein problem......



können und in der prüfung zeigen müssen ist etwas anderes.......




die ich kenne sind gut, aber was ist schon perfekt??????:D
Hi Marq,

ein perfektes Buch zu schreiben halte ich auch für unmöglich. Immer wieder entdecke ich noch Fehler oder Kombis die ich im Nachhinein besser gemacht hätte. Deine Anregungen nehme ich für meine weiteren Bücher auf. In wie weit ich wirklich das Grün-/Blaugurtbuch umschreibe muss ich dann sehen.

Viele Grüße und mail mir unter Braun_Christian@gmx.de wenn Dir noch was einfällt.

Christian

www.optimale-selbstverteidigung.de

JuMiBa
28-06-2005, 11:48
Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer handsignierten Ausgabe vom "Schwarzgurtprüfungsprogramm". :)
Gefällt mir sehr gut und ich denke, diese Bücher sind eine Bereicherung für jeden Ju-Jutsuka. Damit wird die Prüfungsvorbereitung zum Kinderspiel...


Gruß Micha

Chris_B
28-06-2005, 12:02
Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer handsignierten Ausgabe vom "Schwarzgurtprüfungsprogramm". :)
Gefällt mir sehr gut und ich denke, diese Bücher sind eine Bereicherung für jeden Ju-Jutsuka. Damit wird die Prüfungsvorbereitung zum Kinderspiel...


Gruß Micha

Hi Micha,

danke für die Blumen :)

Im übrigen ist nun auch mein Grapplingbuch fertig. Im Forum (unter Grappling) habe ich das Inhaltsverzeichnis eingestellt. Das Buch kann nun auch über meine Email Braun_Christian@gmx.de oder über meine Seite www.optimale-selbstverteidigung.de bestellt werden. Es hat ca. 270 Seiten und ca. 1700 Farbbilder und kostet ebenfalls 16,95 Euro (Proto übernehme wie immer ich).

Viele Grüße

Christian :)