Anmelden

Vollständige Version anzeigen : welche kampfsportart?



Global_21
15-07-2004, 12:07
hiho community!

ich weis wurde schon zigmal diskutiert die frage nach der richtigen kampfsportart. habe mir auch einige threads durchgelesen, aber so richtig schlüssig bin ich mir dann doch nicht.
ich bin 21 jahre alt und suche eine kampfsportart, die zur selbstverteidigung dient und mit der man ohne waffen kämpft. ich würde mich gern mit füßen und händen verteidigen. hmm weitere hinweise fallen mir spontan nicht ein. ich suche eine schule in der nähe von tuttlingen ~40 km umkreis ist auch noch ok.
bedanke mich jetzt schonmal die sich die mühe amchen mir zu helfen.

Sebastian
15-07-2004, 12:23
JuJutsu, JiuJitsu, WingTsun, Wing Chun, Jeet Kune Do...nur so Namen mit denen du hier und bei Google mal auf die Suche gehen kannst ;)

Bloodhound
15-07-2004, 12:50
Da biste ja wieder :D

Also, eine Frage, die du dir ganz zuoberst stellen solltest:

Möchtest du eine Kampfsportart mit Kontakt oder ohne machen(mit Kontakt heißt natürlich, dass du im Training schonmal eine auf die Nase bekommen kannst...)?

Wenn du diese Frage beantwortet hast, dann fallen so oder so schon einige Möglichkeiten weg. Also?

Nahot
15-07-2004, 13:49
jo, sag mal ob vollkontakt oder nicht. dann suchen wir was für ich. ;)

rawhide
15-07-2004, 13:52
Ich bin auch der Meinung, Du solltest Dir überlegen ob richtig sportlich trainieren willst (dann kann ich Kickboxen, Thaiboxen, Boxen, LutaLivre, JiuJitsu empfehlen. Sind auch zur Selbstverteidigung genial ) oder ob Du eher traditionell oder rein auf Selbstverteidigung (da ist Wing Chun bzw. Wing Tsun mit Sicherheit sehr gut)!

Global_21
15-07-2004, 14:48
hiho!

danke für eure antworten.
hmm also so richtig sportlich wollt ich es eigentlich nicht machen. wollt so 2-3 mal die woche trainieren, aber nur für selbstverteidigung. Vollkontakt... hmm weis net ob ich von anfang an eins in die kauleiste bekommen will. ich weiß: "lernen durch schmerz". hat man mir beim bund au beigebracht. naja wär mir eigentlich egal ob vollkontakt oder nicht.

-erdmännchen-
15-07-2004, 14:51
Mein Bruder macht derzeit Muhay Thai und ist sehr zufrieden damit.

Glacius
15-07-2004, 15:05
wenn du was für SV willst, dann würd ich empfehlen zumindest in nem dojo zu trainieren in dem es semi kontakt gibt, ist einfach etwas anderes wenn mann (zumindest etwas)spürt wie es in einem kampf sein kann. ;)
stil technisch kommt es drauf an was dir eher liegt, haste schon vorher irgendwas gemacht? was gefällt dir? und jetzt mit oder ohne kontakt? dass solltes du für dich schon entscheiden.
sind dir wettkämpfe wichtig oder willst du das eher nicht???
gibt so viel fragen die man noch stellen könnte, schreib doch einfach mal was du dir so vorgestellt hast, wofür dus brauchst/weswegen dus machen möchtest, etc.

gruß

Nahot
15-07-2004, 15:14
hiho!

danke für eure antworten.
hmm also so richtig sportlich wollt ich es eigentlich nicht machen. wollt so 2-3 mal die woche trainieren, aber nur für selbstverteidigung. Vollkontakt... hmm weis net ob ich von anfang an eins in die kauleiste bekommen will. ich weiß: "lernen durch schmerz". hat man mir beim bund au beigebracht. naja wär mir eigentlich egal ob vollkontakt oder nicht.

also sv ohne vollkontakt. naja...dann musste was nehmen mit hebeln und würfen und dergleichen. aber auch hier musste dann halt an den gegner ran und wenn du kein vk kennst und der dir mal richtig was verpasst, kann dich das ganz schön aus dem konzept bringen.

beim vk bekommt man nicht gleich was in die kauleiste. richtiges sparring würdest als anfänger eh noch nicht machen.

@glacius: glaub wettkämpfe sind ihm eher egal, da er sportlich nicht interessiert scheint sondern an sv denkt.


edit: vielleicht ist das was für dich?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=18230

Franz
15-07-2004, 15:33
suche dir als erstes mal paar SCHULEN bei dir in der Ecke raus,
gehe dort ins Probetraining und dort wo es dir gefällt dort bleibst du

Global_21
15-07-2004, 16:47
hiho

danke erstmal für eure antworten. so hab mich nun fast den ganzen mittag hingehockt und mich über die verscheidenen kampfkünste infos geholt.
bin am überlegen ob nicht so trainingcamps fürs erste sinnvoll ist. hab hier 2 camps in aussciht, wäre nett wenn ihr mir eure meinungen dazu sagt.

http://www.allstyle-combat-extreme.com/1/3-5.09%20lehrgang.JPG
das geht übers wochenende und hier werden verschiedene Kampfkünste gezeigt.

http://www.wt-schule.de/termine/sommerlager2004.php?
das erstreckt sich über eine woche und hier werden WT-techniken unterrichtet.

wollt mal fragen ob jemand die Kampfsportart Allstyle Combat Extreme kennt und vielleciht schon erfahrung damit gemacht hat. ist sie sinnvoll oder nicht?

Bloodhound
15-07-2004, 21:35
Ich glaube Krav Maga Maor wäre was für dich.

Kuck doch mal hier (http://www.kravmagamaor.de/).

Die haben auch eine Trainigsgruppe in Stuttgart ==> hier (http://www.kmm-stuttgart.de/)

Nahot
15-07-2004, 22:12
Deshalb haben auch körperlich schwächere Frauen und Männer mit diesem System die realistische Chance, eine Bedrohung unbeschadet zu überstehen.

Krav Maga Maor® bedeutet Überlebenskampf gegen einen oder mehrere evtl. bewaffnete Angreifer in beliebiger Distanz

den text sollten sie wenigstens ein wenig ändern. :D


ach ja und in villingen-schwenningen kannste das machen bei interesse. könntest also in S und VS trainieren. wobei du in VS beim chiefinstructor dschörmäni himself trainieren kannst.

Bloodhound
17-07-2004, 16:40
den text sollten sie wenigstens ein wenig ändern. :D

Die haben halt Selbstvertrauen :D

Nahot
17-07-2004, 16:42
Die haben halt Selbstvertrauen :D


ist wohl auslegungssache... :p