PDA

Vollständige Version anzeigen : Ernährung: größte Fehler



Commanace
15-07-2004, 14:43
Hi

Es gibt ja seeehr viele seeehr unterschliedliche Theorien wie man sich zu Ernähren hätte (... zumindest komm ich manchmal durcheinander)

Desshalb dachte ich: warum anfangen über irgendwelche Ernährungsdetails nachzudenken, die man eh nicht umsetzen kann :rolleyes: wenn man womöglich an anderer Stelle große Defizite hat.

Frage also: Was sind die größten Fehler, die man Ernährungstechnisch machen kann, wenn man sich gesund ernähren will.
(Ich denke mal so als Beispiel könnte man zB. mal Mc. D anführen, welches sicherlich zur gesunden Ernährung nicht allzu gut geeignet ist...)

Hoffe die Frage ist nicht zu allgemein...

Gruß Cce

Franz
15-07-2004, 15:02
zuviel Essen ist nicht gut
zuwenig Essen ist nicht gut
allgemein schaden dir alle Extreme mit der Zeit.
Abwechslungsreiche Ernährung bietet die größte Chance dass dein Körper alles aus den verschiedenen Nährstoffgruppen erhält.
Schau mal hier evtl. hilft das:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/gesundeernaehrung.html

-erdmännchen-
15-07-2004, 15:02
übermäßiger Fleschgenuss. Meiner Meiner nach ein großes Problem.


NT:

allgemein schaden dir alle Extreme mit der Zeit.
Abwechslungsreiche Ernährung bietet die größte Chance dass dein Körper alles aus den verschiedenen Nährstoffgruppen erhält.


Jup :)

Onimusha
15-07-2004, 15:11
Bin jetzt Vegetarier geworden. Demnach müsste das doch auch ungesund sein? Ich weiß nur das Arnie immer Massen an Fleisch gegessen hat. Braucht man als Sportler also Fleisch?

Savateur
15-07-2004, 15:14
Man sollte nicht alles verwissenschaftlichen:
Meine Hausärztin meinte mal zu mir das man einfach zusehen sollte das man über die Woche verteilt "von jeder Farbe" etwas essen sollte, Fleisch(weiß, rot), Gemüse(grün, gelb. rot), Obst( grün,gelb,rot), Stopfmasse( weiß, gelb ) etc. und schon hat man eine ausgewogene Ernährung.

Ansonsten einfach vernünftig essen und sich nicht beschneiden, thats it.

Greetz
Stefan

Franz
15-07-2004, 15:17
Bin jetzt Vegetarier geworden. Demnach müsste das doch auch ungesund sein? Ich weiß nur das Arnie immer Massen an Fleisch gegessen hat. Braucht man als Sportler also Fleisch?

Die Diskussion hatten wir schon mal.

Fakt ist die wenigsten bekommen es hin sich vegetarisch so zu ernähren, dass sie auch wirklich alles abgedeckt haben.
Möglich ist es aber die wenigstens haben die Ahnung oder soviel Zeit das so durchzuplannen das es wirklich passt.
Mangelerscheinung sind heir fast vorprogrammmiert.
Es reicht einfach nicht einfach das Fleisch wegzulassen.

bzgl. Vegetarier usw bitte die Suche bemühen, wurde schon ellenlang diskutiert

Glacius
15-07-2004, 15:25
da kann ich dem franz nur recht geben, habe selber versucht meinen fleischkonsum zu reduziern, einfach um zu sehn wieviel ich wirklich brauch und 2 mal fleisch die woche bei normalem krafttraining (3-4tage) und 2x fechten/woche war für mich die minimalgrenze. hab natürlich versucht andere eiweissquellen zu erschliessen, fisch, ei, käse etc. aber mit fleisch wars halt einfacher. pute beim metzger geholt (oder huhn aus der tiefkühltruhe;)) und ab in die pfanne, grill, etc. bisserl gewürze fertig. kommt auch etwas auf deine essgewohnheiten an, ich ess halt lieber was warmes am abend als wurst oder so, da bietet sich fleisch halt an.
aber ich denke wenn du dir wirklich gedanken um deine ernährung machst könnte man es auch ohne fleisch hinkriegen.(wenn man will)

pflanzenmoerder
15-07-2004, 15:28
Irgendwie seh ich hbei vielen Leuten ehr ein anderes Problem:
Es kann doch heute keiner mehr richtig essen.
Ich ernähr mich so wie's mir mein Körper sagt, hab ich hunger auf was dann ess ich es (bis auf Süßzeug, aber das ist eher meine Suchtproblematik :D )
Wenn ich mir anschau was so Bodybuilder in sich reinstopfen, toll, die Muckis wachsen aber mit 40 geht dann der körperlkiche Verfall ganz schnell los (seiens die Gelenke die durch den kaputten Säure-basen-Haushalt zerstört werden, oder kaputte Organe).
Auch diese Gerüchte mit der Vegi-Mangelernährung gehen mir langsam ziemlich auf den Sack (ich red jetzt nicht von Veganern), weil mehr is es wirklich ned.
Extrem gibt's überall, aber in meinem Umkreis, wo seeehr viele Leute Vegetarier sind, kenn ich praktische keine Mangelerscheinungen und wenn ich mir so die Statistiken anschaue so wird doch wohl recht schnell klar welche Formen der Ernährung jemanden umbringen (MCDonalds juchhe), guckt euch mal Supersize me an, ein geiler Film dazu.
Am Besten: selber kochen, Obst und Gemüse, finger Weg von Fertigfutter, Fleisch muß jeder selber wissen.

Mr.Pink
15-07-2004, 15:30
viel trinken!!! das is sauwichtiga ber kaum einer macht es wirklich.. un vor allen dingen is verteiltes trinken wichtig.. also net denken weil ich zum essen fast ne flasche wasser trinke, trinke ich genug.. sondern schön über den tag verteilt ist das entscheidente ;o)

damion
15-07-2004, 16:10
Bin jetzt Vegetarier geworden. Demnach müsste das doch auch ungesund sein? Ich weiß nur das Arnie immer Massen an Fleisch gegessen hat. Braucht man als Sportler also Fleisch?


Hey,
nein, Fleisch ist nicht zwingend notwendig, enthält aber wichtige Aminos, Vitamine, usw.
welches man sich eben als Vegetarier anders zufügen sollte.

hau rein
bye damion

Mars
15-07-2004, 17:48
Hey,
nein, Fleisch ist nicht zwingend notwendig, enthält aber wichtige Aminos, Vitamine, usw.
welches man sich eben als Vegetarier anders zufügen sollte.

hau rein
bye damion

Eisen! Fleisch ist der wichtigste Eisen Lieferant, was vor allem Ausdauersportler immer wieder vernachlässigen (die Profidamen, die vegetarisch leben, nehmen übrigens Eisens-Supplys).
Wie Franz schon sagte: Wenn Du nicht gerade einen Riesenaufwand betreibst, kommt es langfristig zu Mangelerscheinungen. Fleisch ist mehr als "nur" Protein.

Gruß

shannon
15-07-2004, 18:31
Für Infos, die nicht unbedingt auf DGE und Sportrevue-Linie liegen, hier klicken:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3492240232/qid=1089911638/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/302-2238598-9125667
(enthält interessante Denkanstöße in Bezug auf Ernährungsempfehlungen)

http://www.das-eule.de/krebs.html
(Einige der Aussagen aus o.g. Buch können dort nachgelesen werden)

http://www.das-eule.de/wasserintoxikation.pdf
(Speziell zum Thema Trinken)

Mars
15-07-2004, 18:42
Für Infos, die nicht unbedingt auf DGE und Sportrevue-Linie liegen, hier klicken:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3492240232/qid=1089911638/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/302-2238598-9125667
(enthält interessante Denkanstöße in Bezug auf Ernährungsempfehlungen)

http://www.das-eule.de/krebs.html
(Einige der Aussagen aus o.g. Buch können dort nachgelesen werden)

http://www.das-eule.de/wasserintoxikation.pdf
(Speziell zum Thema Trinken)


Kenne nur das Buch von Pollmer: Ist nicht ganz unumstritten, weil er teils Mythen entzaubert, teil selber Mythen produziert oder fördert (z.B. Jojo-Effekt.)

Das bei der Flüssigkeitszufuhr auch Balance angesagt ist, ist ja nichts Neues.

Gruß

nichtinsgesicht!
15-07-2004, 22:52
Ansonsten einfach vernünftig essen und sich nicht beschneiden, thats it.

A broch!

knudolf
16-07-2004, 01:17
langsam und genußvoll essen. (nicht nebenbei -beim Fernsehen oder lesen z.B.)

-erdmännchen-
16-07-2004, 07:37
langsam und genußvoll essen. (nicht nebenbei -beim Fernsehen oder lesen z.B.)
Stimmt!
Ausserdem... ich esse gerne salzig! Viiiieel zu salzig!! :o

Savateur
16-07-2004, 08:16
A broch!


Hö :confused:

KindDerNacht
16-07-2004, 09:31
Die Vegetarier, die höchstwahrscheinlich Mangelerscheinungen irgendwo haben oder kriegen nennt mein Papa immer "Puddingvegetarier". Find ich ziemlich passend.
Wenn man sich ein wenig Vollkorn zuführt und nicht nur Weißmehl, dann kann man Mängel relativ gut ausgleichen.
Ich bin zwar nicht Vegetarier, ich mag zu gern Fleisch, aber meine Schwester. Die hat in ihren ganzen Jahren Vegetarierdasein noch nix sonderliches gehabt.
Mal ganz abgesehn davon, daß Vollkornprodukte gut für den Kauapparat sind. Man hat einfach mehr zum Kauen.
Ich hab auch festgestellt, daß sich manche Leute nichtmal vorstellen können Pfannekuchen ohne Zucker zuzubereiten. Auch wenns herzhafte sein sollen.
Dabei finde ich, daß grad die zb mit Vollkornmehl am besten schmecken. Genau wie Nudeln. Sonst schmeckt das meiner meinung nach nach fast gar nix.
Find daher das Buch von Horst Speichert, Süße Sachen - Ein Rezeptbuch für gesunde Naschereien (rororo) gut. Weiß nicht, obs das noch gibt oder so... Ist "alter" Familienbesitz und wegen dem Pfannekuchenrezept und anderen mit mir nach Hannover gekommen. (Danke, liebe Eltern.)

Kiddie

Franz
16-07-2004, 09:40
Kleiner Hinweis; die ein oder ander Mangelerscheinung beginnt nach ca. 12 Jahren wenn die Speicher im Körper aufgebraucht sind. Andere wie zB Eisenprobleme kommen etwas früher.
Ist aber eine Frage der Zusammenstellung für das langfristige.

Harrington
16-07-2004, 09:52
Wenn ich mir anschau was so Bodybuilder in sich reinstopfen, toll, die Muckis wachsen aber mit 40 geht dann der körperlkiche Verfall ganz schnell los (seiens die Gelenke die durch den kaputten Säure-basen-Haushalt zerstört werden, oder kaputte Organe).
Auch diese Gerüchte mit der Vegi-Mangelernährung gehen mir langsam ziemlich auf den Sack (ich red jetzt nicht von Veganern), weil mehr is es wirklich ned.
Extrem gibt's überall, aber in meinem Umkreis, wo seeehr viele Leute Vegetarier sind, kenn ich praktische keine Mangelerscheinungen und wenn ich mir so die Statistiken anschaue so wird doch wohl recht schnell klar welche Formen der Ernährung jemanden umbringen (MCDonalds juchhe), guckt euch mal Supersize me an, ein geiler Film dazu.
Am Besten: selber kochen, Obst und Gemüse, finger Weg von Fertigfutter, Fleisch muß jeder selber wissen.

Hier verstehe ich jetzt den Zusammenhang Thema Bodybuilder, Alter ab 40,kaputte Gelenke durch Säure Basen Haushalt..???und kaputte Organe nicht so ganz.. :confused: :confused: Was meint er damit??

Würde meinen das hat andere Ursachen und du bringst da wat durcheinander...???

Zum Thema Bodybuilding..kenne einige die fast nur mit Fast Food von Mc Doof und Wurger King ne Zeitlang aufgebaut haben,das geht durchaus..

JetLag
16-07-2004, 11:32
Zum Thema Bodybuilding..kenne einige die fast nur mit Fast Food von Mc Doof und Wurger King ne Zeitlang aufgebaut haben,das geht durchaus..

Ja, wer macht denn sowas? Aufbau mag ja noch funktionieren. Aber bei Mc's Dauerfraß :ups: - halt ich geschmachklich für schwer möglich.

shenzhou
16-07-2004, 12:49
Schau mal hier evtl. hilft das:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/gesundeernaehrung.html

danke,super interessant,habe mir das mal durchgelesen. :cool:



Zum Thema Bodybuilding..kenne einige die fast nur mit Fast Food von Mc Doof und Wurger King ne Zeitlang aufgebaut haben,das geht durchaus..

dann dürfte der mann aus "superzise me" ja 11 kilo muskeln in 30 tagen zugenommen haben?!,hat er aber nicht...

Franz
16-07-2004, 12:56
jo der Typ hat auch nicht die Salatteller genommen mit Putenbrust oder Chefsalat sondern nur die Supemenüs und das mehrmals am Tag.
Das macht praktisch keiner. Vor paar Jahren hat der Medivcal Tribune untersucht ob man sich mit Mc Donalds ausgewogen ernähren kann in der Mittagspause ohne extrem aufzulaufen und sie kamen zu dem Schluss bedingt kann man damit durch kommen wenn man eher zu den Salaten greift und Abends und morgens Vitaminreiche Kost wie zB Früchte hat und Abends bischen auf Abwechslung achtet

little fighter
16-07-2004, 16:18
langsam und genußvoll essen. (nicht nebenbei -beim Fernsehen oder lesen z.B.)
Nur mal so ne' Frage: Warum eigentlich? Also das mit dem "nebenbei".
Außerdem sollte man nicht mehrere kleine Mahlzeiten am Tag essen, sondern nur drei, dafür sollte man sich richtig satt essen.
Abends sollte man auch nicht zu spät essen, denn das stört den Schlaf.
Und es soll besser sein, mehr Fisch als Fleisch zu essen.
Hab ich alles nur gehört und gelesen. Falls was falsch sein sollte, ruhig bescheidsagen! ;)

Harrington
16-07-2004, 16:39
jo der Typ hat auch nicht die Salatteller genommen mit Putenbrust oder Chefsalat sondern nur die Supemenüs und das mehrmals am Tag.
Das macht praktisch keiner. Vor paar Jahren hat der Medivcal Tribune untersucht ob man sich mit Mc Donalds ausgewogen ernähren kann in der Mittagspause ohne extrem aufzulaufen und sie kamen zu dem Schluss bedingt kann man damit durch kommen wenn man eher zu den Salaten greift und Abends und morgens Vitaminreiche Kost wie zB Früchte hat und Abends bischen auf Abwechslung achtet

Mag sein,aber hier(in meinem Fall) ging es den Leuten nicht um ausgewogene Ernährung ,sondern darum,mit Roids,Wax und co.ne schnelle Masse zu bekommen, für`s American Football und Powerlifting.Um eventuelle Vitaminchen brauchte man sich bei denen nicht zu sorgen denn die haben zu Hause Schüsselweise Salat verputzt.. ;)

Suxi
17-07-2004, 10:21
Nur mal so ne' Frage: Warum eigentlich? Also das mit dem "nebenbei".
Außerdem sollte man nicht mehrere kleine Mahlzeiten am Tag essen, sondern nur drei, dafür sollte man sich richtig satt essen.

Hmmm, habe genau das Gegenteil gehört, lieber viele kleine MAhlzeiten als wenige und große.
Die kleinen belasten den Körper nicht so stark. Wenn nach einer langen Pause der Verdauungsapparat wieder hochgefahren werden muss, benötigt er dafür erhebliche Energien. Das Ergebnis, man wird müde...


Abends sollte man auch nicht zu spät essen, denn das stört den Schlaf.

ok, aber das man von späten Essen dick wird ist eine Legende.
Man nimmt ja nicht plötzlich mehr Kalorien zu sich, nur weil man spät ist...
und im Schlaf kann der Körper eigentlich besser verdauen, da er nicht mit anderen Aufgaben beschäftigt ist.
Schwere Kost sollte man dennoch vermeiden.


Und es soll besser sein, mehr Fisch als Fleisch zu essen.

Sieht man ja bei den Japanern, die essen viel Fisch und werden am ältesten...



Hab ich alles nur gehört und gelesen. Falls was falsch sein sollte, ruhig bescheidsagen! ;)
ok,mach ich: Bescheid! :D

knudolf
18-07-2004, 10:41
Nur mal so ne' Frage: Warum eigentlich? Also das mit dem "nebenbei".
Außerdem sollte man nicht mehrere kleine Mahlzeiten am Tag essen, sondern nur drei, dafür sollte man sich richtig satt essen.
Abends sollte man auch nicht zu spät essen, denn das stört den Schlaf.
Und es soll besser sein, mehr Fisch als Fleisch zu essen.
Hab ich alles nur gehört und gelesen. Falls was falsch sein sollte, ruhig bescheidsagen! ;)
Warum eigentlich nicht nebenbei:
-das hat eigentlich vor allem den Sinn, dass man mit dieser Methode nicht so schnell dick wird...-wenn man nebenbei isst, schaufelt man alles in sich rein, oft ohne zu merken, dass man schon längst satt ist...-Für Viele ist Essen dann einfach so etwas wie Fingernägel-Kauen, -etwas um sich zu beschäftigen...bzw. -ein Ausdruck von Nervosität (oder wie man das nennen soll)
Wenn man langsamer isst, merkt man ebenfalls schneller, wenn man satt ist.
-Die "Sattheits-Rezeptoren" des Körpers brauchen eben ein Weilchen, bis sie checken, dass der Körper jetzt genug hat. -Vor allem bei Süssigkeiten (Fett in Kombination mit Zucker; -z.B. Schokolade oder Kuchen) ist das meiner Meinung nach so. -Man kann sich damit in einigen Sekunden soviele Kalorien zuführen, wie man mit "richtiger" Nahrung nur in bedeutend längerer Zeit schaffen würde. Wenn der Körper bei Süssigkeiten gemerkt hat, dass er nicht mehr will (Test: soviel Süssigkeiten essen, wie man schafft) dann hat man vermutlich bereits ein Vielfaches seines Kalorienbedarf intus.

Wenn man langsam, bewußt und genußvoll ißt, ernährt man sich, denke ich, auch automatisch vielseitiger; -mal einen Happen hiervon -mal einen davon...-man hört mehr auf seinen Körper.

Ich bin übrigens eh ein Fan der "instinktiven Ernährung" -d.h., man isst alles, worauf man Appetit hat, wann- und wieviel auch immer man will. -Der Körper weiß am besten, was er braucht. Ausgenommen Industrienahrung, die mit Aromastoffen, Zucker etc. die "Ess-Instinke" verwirrt und fehlleitet.

little fighter
18-07-2004, 13:26
ok,mach ich: Bescheid! :D
Tja, so kann man's auch sehen... ;)

@suxi und knudolf:
Danke für die Antworten und Verbesserungen. Aber man hört und liest so vieles über Ernährung, da weiß man manchmal gar nicht, was man glauben soll. Am besten, man ist wirklich nur das, worauf man gerade Lust hat. :D

Ryo
18-07-2004, 13:59
Nur mal so ne' Frage: Warum eigentlich? Also das mit dem "nebenbei".
Die Erklärung weiter über meinem Posting iss an sich ja Korrekt.. ABER...

Man ist soviel auch wenn man schon Satt ist wenn man neben dem Essen TV laufen hat?! Zweifel ich dran, ich ess mit oder ohne TV das was ich mir zubereitet hab bzw. maximal bis ich voll bin.
Esse ich ohne TV oder so dann esse ich ahstiger weil ich die ZEit nicht mit Essen verplempern will ;-) also RELATIV!



Außerdem sollte man nicht mehrere kleine Mahlzeiten am Tag essen, sondern nur drei, dafür sollte man sich richtig satt essen.
Wer erzählt den Mist? ;-)
Man soltle am besten alle paar Stunden (ca. 3h) was Essen, dafür nicht soviel und vor allem nicht Fett! Dadurch hat der Körper immer Energie und der Stoffwechsel läuft besser!

Hab als Kind und Jugendlicher 3x am Tag essen bekommen.. Frühstück.. dann Schule Mittag und dann Abends Abendbrot (manchmal noch "Kaffee" am Nachmittag). Ich war Fett! ;-)

Mit 17 dann eigene Wohnung und unregelmäßig gegessen.. immer wenn ich Hunger hatte ne kleine Mahlzeit.. hab janz schön abgenommen!

Wenn man nur 3x am Tag isst dann isst man zu Fett! denn Fett hält das Sättigungsgefühl länger aufrecht!
Nudeln z.B. recht Fettarm...;-) da Ess ich nen Teller von und bin noch immer Hungrig *G*



Abends sollte man auch nicht zu spät essen, denn das stört den Schlaf.

In wiefern denn? Ich esse meistens noch ca. 30min vorm Schlafengehen etwas. Schlafe prima durch ! (OK ausser heute wos so Gewittert hat, der Donner hat mich ausm Bett gehaun ;-)
Geh ich jedoch mit leeren Magen ins Bett, so wach ich zwischendurch garantiert mal auf weil ich Hunger hab. Und ich kann schwerer einschlafen.



Und es soll besser sein, mehr Fisch als Fleisch zu essen.

Stimmt, Fisch enthält die gesunden Omega 3 Fettsäuren und Jodsalz!
Dadurch ist es eine sehr GEsund Proteinquelle!. Ausserdm glaub ich das Fisch auch Purinfrei(weis nichtmehr was das iss aber Purine iss wohl net gesund ;-) ist und man wenig Harnstoff Produziert.. achja und Fische werden selten mit Alten Resten gefüttert oder Antibiotika wie die Schweine ;-)

Mars
18-07-2004, 18:37
Wer erzählt den Mist? ;-)
Man soltle am besten alle paar Stunden (ca. 3h) was Essen, dafür nicht soviel und vor allem nicht Fett! Dadurch hat der Körper immer Energie und der Stoffwechsel läuft besser!

Hab als Kind und Jugendlicher 3x am Tag essen bekommen.. Frühstück.. dann Schule Mittag und dann Abends Abendbrot (manchmal noch "Kaffee" am Nachmittag). Ich war Fett! ;-)

Mit 17 dann eigene Wohnung und unregelmäßig gegessen.. immer wenn ich Hunger hatte ne kleine Mahlzeit.. hab janz schön abgenommen!

Wenn man nur 3x am Tag isst dann isst man zu Fett! denn Fett hält das Sättigungsgefühl länger aufrecht!
Nudeln z.B. recht Fettarm...;-) da Ess ich nen Teller von und bin noch immer Hungrig *G*


Stimmt, Fisch enthält die gesunden Omega 3 Fettsäuren und Jodsalz!
Dadurch ist es eine sehr GEsund Proteinquelle!. Ausserdm glaub ich das Fisch auch Purinfrei(weis nichtmehr was das iss aber Purine iss wohl net gesund ;-) ist und man wenig Harnstoff Produziert.. achja und Fische werden selten mit Alten Resten gefüttert oder Antibiotika wie die Schweine ;-)

Fisch ist nicht purinfrei! Kauf Dir mal eine Lebensmitteltabelle (eine gute!). Und Zuchtfische werden auch gemästet.

Wie fett Du bist entscheidet die Kalorienmenge, egal welche Nährstoffe (Fett, Protein, Kohlehydrate oder auch Alkohol). Und ob Du diese auf einmal, zweimal, dreimal oder zwölfmal am Tag hineinbeförderst, ist egal.
Nach Deiner Logik müsste ja man also bei derselben Kalorienmenge mit mehrfachem Essen schlanker werden. Wie willst Du das bitte begründen?
Der Stoffwechsel läuft nicht durch die Nahrungshäufigkeit schneller oder langsamer ab. Das wäre ja ein Naturwunder.

Dass Du abgenommen hast hat einfach mit einer negativen Energiebilanz zu tun.

Und übrigens macht Fett nicht zwangsläufig satt. Eine Portion Kaiserschmarrn oder Torte ist eine Fettbombe und hält nicht sonderlich lange vor.
Und wenn Du an Deine Nudeln Öl und Butter gibst, sind sie auch nicht viel länger im Magen als ohne.

Gruß und Mahlzeit

knudolf
18-07-2004, 18:51
Die Erklärung weiter über meinem Posting iss an sich ja Korrekt.. ABER...

Man ist soviel auch wenn man schon Satt ist wenn man neben dem Essen TV laufen hat?!



ich meine damit eher -gedankenlos Dinge in sich reinstopfen (Tiefkühlpizza, Chips, kleine Kinder etc.) -weil man irgendwas kauen will, während man fernsieht...
Wenn Du den Fernseher einschaltest, nur damit Dir beim Essen nicht so langweilig ist, und Du vorher schon genau weißt, dass Du die Portion, die Du Dir gemacht hast, wirklich essen willst, usw., dann... und während Sie den letzten Satz noch lesen, schreibe ich schon den nächsten.

Naja egal. Was ich versuche, zu formulieren, ist jedenfalls ungefähr: "langsam und genußvoll essen" für mich das Gegenteil von "schnell-, zu viel- und Industrienahrung essen".

Für mich ist übrigens gute, leckere Sachen essen nicht "Zeit verplempern", sondern ein wichtiger Bestandteil des Genießens des Lebens.

Guten Appetit!

JetLag
18-07-2004, 18:57
Für mich ist übrigens gute, leckere Sachen essen nicht "Zeit verplempern", sondern ein wichtiger Bestandteil des Genießens des Lebens.
Das mach ich im Restaurant. Ansonsten brauch ich immer so lang, wie ich halt brauch' mit dem Kauen. Für mein Morgenmüsli sind das dann auch schon so 25 Minuten :)

Ryo
18-07-2004, 19:53
ich meine damit eher -gedankenlos Dinge in sich reinstopfen ( kleine Kinder etc.)


ROFL :D :D :D

@Mars: Sorry, war nur die Meinung meines Arztes und meines Körpers ;-)
Weil negative Energibilianz ok aber ich hab öfter gegessen ;-)

Deiner Meinung nach wäre es ja so das ich wenn ich meine Tageskalorien am Morgen futter und den rest des Tages nichts esse mein Körper genug Eenrgie für den ganzen Tag hat... mach das mal ne Weile ;-)

Wusstest Du eigentlich das Du Kalorien verbrennst wenn Du Nahrung aufgenommen hast? Ja auch das kostet Energie ;-)

Und der Stoffwechsel kann schneller oder langsamer arbeiten!!!
Das ist nen natürlicher Vorgang kein Naturwunder!
Manch einer frisst tonnenweise in sich rein wird nicht dicker und nen andere Isst total normal und nimmt massig zu!

So kommt es auch bei Magersüchtigen dazu das der Körper den Stoffwechsel so weit zurückschalten kann, das die alterung extrem Verlangsamt wird und der Körper im extrem Fall ab einem Gewissen Punkt Stoppt (keine gute MEthode ums Leben zu verlängern, eher im Gegenteil..).

An sich hast Du recht , negative Energibilianz=Gewichtsreduktion.
Aber weisst Du was. Ich hab schonmal 4 Tage fast garnichts gegessen (bissl trocken brot und wasser erschnorrt...) und ich hab nich abgenommen.. Ich wieg auch seit ich 15Jahre alt bin um die 80Kg...

Für mich steht jedenfalls Fest... Mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt ist gesünder als 2-3 große Mahlzeiten am Tag.

Mars
19-07-2004, 06:33
ROFL :D :D :D

@Mars: Sorry, war nur die Meinung meines Arztes und meines Körpers ;-)
Weil negative Energibilianz ok aber ich hab öfter gegessen ;-)

Deiner Meinung nach wäre es ja so das ich wenn ich meine Tageskalorien am Morgen futter und den rest des Tages nichts esse mein Körper genug Eenrgie für den ganzen Tag hat... mach das mal ne Weile ;-)

Wusstest Du eigentlich das Du Kalorien verbrennst wenn Du Nahrung aufgenommen hast? Ja auch das kostet Energie ;-)

Und der Stoffwechsel kann schneller oder langsamer arbeiten!!!
Das ist nen natürlicher Vorgang kein Naturwunder!
Manch einer frisst tonnenweise in sich rein wird nicht dicker und nen andere Isst total normal und nimmt massig zu!

So kommt es auch bei Magersüchtigen dazu das der Körper den Stoffwechsel so weit zurückschalten kann, das die alterung extrem Verlangsamt wird und der Körper im extrem Fall ab einem Gewissen Punkt Stoppt (keine gute MEthode ums Leben zu verlängern, eher im Gegenteil..).

An sich hast Du recht , negative Energibilianz=Gewichtsreduktion.
Aber weisst Du was. Ich hab schonmal 4 Tage fast garnichts gegessen (bissl trocken brot und wasser erschnorrt...) und ich hab nich abgenommen.. Ich wieg auch seit ich 15Jahre alt bin um die 80Kg...

Für mich steht jedenfalls Fest... Mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt ist gesünder als 2-3 große Mahlzeiten am Tag.

Zunächst einmal: Iss, wie es Dir Spaß macht. Mir ist das egal.

Der Stoffwechsel hängt von der Arbeit Deines Organismus ab, nicht wie HÄUFIG Du isst. Wie soll das die Arbeit beeinflussen? Der Energieverbrauch beim Verdauen und Essen ist so minimal, dass er in der Praxis nicht ins Gewicht fällt, vor allem nicht, wenn es sich um leicht verdauliche Nahrung handelt. (was meinst Du, was die Radler bei der Tour de France sich andauernd reinkippen? Nur Mineralien und Wasser? Da sind ordentlich KH und Eiweißstoffe drinnen. Und wenn Kalorienaufnahme soviel Energie kostet, würden die das wohl kaum tun.)

Magersüchtige haben einen niedrigen Stoffwechsel, weil sie Muskelmasse verloren haben; also weniger energieverbrauchende Körpermasse haben. Ob die ihre 500 Tageskalorien (Selbstmorddiät) auf einmal oder in Häppchen verteilt essen, dürfte den Stoffwechsel wohl kaum in seiner Geschwindigkeit beeinflussen.

Wenn Du 4 Tage nichts isst und an anderen Tagen diese Kalorien wieder ausgleichst bzw. zuvor soviel gegessen hast , hat das keinen Einfluss auf Deinen Energiehaushalt. Der Körper schaut nicht auf die Tages- oder Jahreszeit, wenn er Deine Nahrung verarbeitet.

Zum Schluss: Gesund ist, was bekommt.

Gruß

Darad
19-07-2004, 07:58
500 Tageskalorien

sind ja immerhin 250 Tick-Tack...

Mars
19-07-2004, 12:26
sind ja immerhin 250 Tick-Tack...

Oder eine große Limo, ein Eisshake, Sahnejoughurt, M&Ms, Reis,...

Ist doch recht egal. Oder hast Du nur den Smily vergessen?

-erdmännchen-
19-07-2004, 12:28
Wie ist noch gleich die Faustregel?
"Alles gegessene nach 18:00Uhr gilt dreifach/doppelt(?)" ...cal natürlich!

Franz
19-07-2004, 12:33
Wie ist noch gleich die Faustregel?
"Alles gegessene nach 18:00Uhr gilt dreifach/doppelt(?)" ...cal natürlich!

ist Blödsinn

-erdmännchen-
19-07-2004, 13:11
Glaube ich nicht. :)

Hat angeblich was mit Stoffwechsel zu tun.

Franz
19-07-2004, 13:39
Nachts kommt der Parasympaticus zum Zuge der ist für Ruhe Erholung Regeneration zuständig. Der Sympaticus ist für die Verdauung zuständig, daher 2 Stunden bis zum Bett gehen nichts mehr essen und gut ist .
Wann dein Körper auf Ruhe umschaltet hängt zusätzlich auch von deiner inneren Uhr ab. Daher ist eine Faustregel ab 18 Uhr (an sich hieß es immer 20 Uhr) ´nichts mehr essen gewesen.

Munoshut
19-07-2004, 15:10
Abendessen gibts bei mir immer um 20 Uhr oder später und ich hatte noch nie Probleme damit.
Ich esse auch täglich Fleisch(ja täglich) und ich kann nur sagen es gibt nichts besseres. Obst und Gemüse sind in meinem Ernährungsplan nur minimalistisch vorhanden, ich setze mehr auf Eiweißquellen und Kohlenhydrate.
Auch Fast Food steht bei mir an der Tagesordnung. Früher zwischen den Vormittags und Nachmittags-UNterrichtsstunden entweder zu Mc. Donalds, Dönerbude oder meinetwegen Pizza. Das ca 2x die Woche, schränkt sich durch Schulwechsel natürlich ein aber ich esse was ich will und wann ich es will. Süßigkeiten in Maßen, wenn mir danach ist. Ich will nicht unbedingt das Gefühl haben gesündigt zu haben oder es als Belohnung ansehen...

-erdmännchen-
19-07-2004, 15:22
Hi Du, Munoshut!

Vor nicht allzulanger Zeit habe ich genauso (oder ähnlich) gemampft wie Du!
Mir ging es Super!!
Bei mir ists aber so, als ich mit McDnld & co und diversen Experimenten wie "schaffe ich 20 Cheeseburger??" aufgehört habe, ging es mir sürbar besser!
Das ist mir gar nicht mal sofort aufgefallen... aber so im Rückblick...

Du verfügst offenbar über die gleiche "Gabe" wie ich... soviel fressen (ja, fressen! :) ) können und kein Kilo zunehmen... kann das sein? Das muss man ausnutzen, ich weiss ;) aber die richtigen folgen dieses Fraß´s kommen - denke ich - im Alter!

Aufgehört habe ich auch nur um McDonls zu boykottieren weils eklig ist... Du kennst niemanden der dort arbeitet, gelle?

Achja... geschafft habe ich immerhin 15 Cheeseburger! Mir war ziemlich übel und ich konnte mich kaum bewegen (nur um nicht unglaubwürdig zu klingen;) ).

Mars
19-07-2004, 19:47
Nachts kommt der Parasympaticus zum Zuge der ist für Ruhe Erholung Regeneration zuständig. Der Sympaticus ist für die Verdauung zuständig, daher 2 Stunden bis zum Bett gehen nichts mehr essen und gut ist .
Wann dein Körper auf Ruhe umschaltet hängt zusätzlich auch von deiner inneren Uhr ab. Daher ist eine Faustregel ab 18 Uhr (an sich hieß es immer 20 Uhr) ´nichts mehr essen gewesen.


Soweit ich weiß, ist der Parasympatikus auch für die Verdauungsorgane zuständig.

In der Praxis kommt es auch darauf an, was man isst (Magenverweildauer, Magenbelastung/ Verdaulichkeit, persönliche Verträglichkeit).

Es ist schon ein Unterschied, ob man ein Steak mit viel Pfeffer und Knoblauch futtert oder mit Buttermilch eingeweichte Heferschmelzflocken (um mal zwei Extreme gegenüber zu stellen.)
Letztlich muss das jeder selber wissen.

Gruß

Franz
19-07-2004, 20:45
grundsätzlich gebe ich dir recht Mars zumal das auch teilweise die aktuelle Erklärung ist warum Abends noch essen kann
auf jedenfall benötigt der Körper im Rahmen Regeneration Nährstoffe bzw ist dafür besonders empfänglich und wann ist das in der Nacht daher macht die Regel wenig Sinn mit ab 18 oder ab 20Uhr.