Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fragebogen über die Auswirkungen von Kampfsport auf die Persönlichkeit

KaiMarsing
11-04-2017, 10:02
Hi Leute,

Ich bin neu hier und schreibe für die Universität eine wissenschaftliche Arbeit über die Auswirkungen von Kampfsport auf die Persönlichkeit und das Verhalten von Menschen.

Dazu habe ich einen ganz kurzen Fragebogen ausgearbeitet, den ich auswerten möchte. Es würde mir wirklich helfen wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet und kurz mitmachen könntet!

https://www.umfrageonline.com/s/93eb38a

Wenn es euch interessiert stell ich dann meine fertige Arbeit auch hier online, dass jeder Mal reinlesen kann.

Danke schonmal im Voraus und eine schöne Woche, Kai!:-)

jkdberlin
11-04-2017, 10:17
ausgefüllt.

Schnueffler
11-04-2017, 10:22
ausgefüllt.

dito

P.S.:
Bei der Frage nach der Härte und Häufigkeit hätte ich mir noch ein Feld für die Begründung gewünscht.

KaiMarsing
11-04-2017, 10:37
Danke euch!

@Schnueffler: ich werde das Korrigieren, danke für den Verbesserungsvorschlag!

Schöne Grüße Kai

period
11-04-2017, 10:48
Ditto. Ich bin bei der Frage nach der Zahl der gewaltsamen Auseinandersetzungen davon ausgegangen, dass Auseinandersetzungen im Zivilleben gemeint sind - davon hatte ich seit Jahren keine einzige. Wenn man die Wettkämpfe einrechnet sind sowohl die Anzahl als auch die Härte explosionsartig nach oben gegangen...

Beste Grüße
Period.

* Silverback
11-04-2017, 11:35
Erledigt.

P.S.: Ich fand das nur etwas nervig, dass bei jedem Seitenwechsel sich eine externe (Gewinnspiel-)Website versucht hat, einzuklinken.

P.P.S.: Viel Erfolg!

Alfons Heck
11-04-2017, 11:38
erledigt.

Wie alt waren Sie, als Sie mit Kampfsport begonnen haben?

Jünger als 5 Jahre
6-10 Jahre
11-14 Jahre
15-18 Jahre
20-30 Jahre
Älter als 30 Jahre

Schade das die die mit 19 begonnen haben ausgeschlossen sind :D

Noch etwas zur "Wissenschaftlichkeit":
Eine Meinung als Urteil darzustellen ist eher suboptimal.
Eigentlich sollte das Urteil sich aus der Untersuchung herleiten lassen und
nicht eine Untersuchung gezielt versuchen ein "Vor"urteil zu bestätigen.

Gruß
Alfons.

jkdberlin
11-04-2017, 12:31
Erledigt.

P.S.: Ich fand das nur etwas nervig, dass bei jedem Seitenwechsel sich eine externe (Gewinnspiel-)Website versucht hat, einzuklinken.

P.P.S.: Viel Erfolg!

War bei mir nicht.

Schnueffler
11-04-2017, 12:36
War bei mir nicht.

Bei mir auch nicht.
Lief alles glatt.

period
11-04-2017, 12:50
Adblock hilft ;)

Period.

* Silverback
11-04-2017, 13:07
Adblock hilft.

Ok, danke.
Bin heute das zweitemal mit Opera unterwegs (und kannte das bisher nur vom IE). Ich werde nachbessern.

EinfachEr
11-04-2017, 13:12
Kampfsport und Kampfkunst sind für viele (da gibt es hier sicherlich viele Beiträge zu) verschiedene Dinge ... nach einem am Anfang zu fragen, ohne ein Wort dazu zu schreiben, ob es ein Synonym darstellen soll (später verwendest du auf einmal "Kampfkunst" als Begriff), halte ich für nicht so elegant.

Timo
11-04-2017, 13:31
ausgefüllt :)
Viel Erfolg

jkdberlin
11-04-2017, 13:33
Adblock hilft ;)

Period.

Adblock sucks. Gerade hier...Werbung ist leider die einzige Möglichkeit, das KKB zu finanzieren...

Ok, danke.
Bin heute das zweitemal mit Opera unterwegs (und kannte das bisher nur vom IE). Ich werde nachbessern.

ich bin immer mit Opera unterwegs :)

period
11-04-2017, 14:01
Adblock sucks. Gerade hier...Werbung ist leider die einzige Möglichkeit, das KKB zu finanzieren...

Na ja, es gibt ja die Möglichkeit, das Tool selektiv auf einzelnen Seiten auszuschalten. Auf Deinen Aufruf hin habe ich seinerzeit Adblock auf meinem Heimcomputer fürs KKB deaktiviert. Wir wollen ja alle nicht, dass unser Lieblingsforum pleite geht ;)

Beste Grüße
Period.

-Avi-
12-04-2017, 05:35
ausgefüllt
Viel Erfolg.

jkdberlin
12-04-2017, 08:01
Na ja, es gibt ja die Möglichkeit, das Tool selektiv auf einzelnen Seiten auszuschalten. Auf Deinen Aufruf hin habe ich seinerzeit Adblock auf meinem Heimcomputer fürs KKB deaktiviert. Wir wollen ja alle nicht, dass unser Lieblingsforum pleite geht ;)

Beste Grüße
Period.

Danke dir :)

zloty
12-04-2017, 15:04
Ausgefüllt

Narexis
13-04-2017, 20:22
Erledigt.

Sternenzauber
13-04-2017, 20:33
✓ Done!

Die Ergebnisse würden mich sehr interessieren.

Kai Dobi
13-04-2017, 20:47
kommt ja auch drauf an, wie hübsch die beiden Betrunkenen (BetrunkInnen?) sind die sich da um den Lipgloss prügeln ... ;)

Kyra
15-04-2017, 16:48
Wenn es euch interessiert stell ich dann meine fertige Arbeit auch hier online, dass jeder Mal reinlesen kann.

Done! :)

Würde mich ehrlich freuen, wenn Du der erste wärst, der dieses Versprechen tatsächlich hält.

Gast
18-04-2017, 01:08
Wie stark war Ihr Selbstbewusstsein, bevor Sie mit dem Kampfsport begonnen haben?«*Sehr schwach (0)Sehr stark (100)*»
Wie hat sich Ihr Selbstbewusstsein durch den Kampfsport verändert?«*Sehr schwach (0)Sehr stark (100)*»
darauf konnte ich nicht antworten( vermutlich wegen meinem uralthandy)
vorher= gut, nachher= kamen viele charakterschwächen zum vorschein als ich über meine ausbildung nachdachte. zeitweise sehr arrogant.
jetzt: Recht entspannt

KaiMarsing
11-05-2017, 16:21
Hallo Leute,

danke nochmal an alle, die mitgemacht haben, ich hatte am Ende unglaubliche 204 Teilnehmer, damit hätte ich nie gerechnet und das hätte ich ohne euch nicht geschafft!

Ich werde die fertige Arbeit auf irgendeine Art und Weise hochladen (weiß noch nicht genau wie), aber sie kommt auf jeden Fall.

Schöne Woche, Kai

Passion-Kickboxing
11-05-2017, 16:38
Super freut mich.

Oliver.Backelmann
23-05-2017, 12:58
Hätte ich gerne ausgefüllt, bin wohl aber zu spät. Ich denke man wird durch Kampsport ausgeglichener und weniger "aggressiv". Die Energie lässt man ja beim Kampfsport aus und weiss was man kann, man muss es sich dann nicht mehr beweisen.

Gürteltier
23-05-2017, 16:42
Schade, schon weg.

Mußte sein empirisches Praktikum noch ohne Internet bestreiten und in den Vereinen betteln und mahnen :

Das arme Gürteltier

Nuada
23-05-2017, 18:04
Durch Kampfsport wird man äußerst bescheiden, was einem zu einem besseren Menschen macht. Besser als die meisten anderen, jedenfalls.

amasbaal
23-05-2017, 22:05
Wie stark war Ihr Selbstbewusstsein, bevor Sie mit dem Kampfsport begonnen haben?«*Sehr schwach (0)Sehr stark (100)*»
Wie hat sich Ihr Selbstbewusstsein durch den Kampfsport verändert?«*Sehr schwach (0)Sehr stark (100)*»

@te:
pass auf, dass ein paar sicherungen gegen scheinkorrelationen eingebaut sind.
dass jemandes selbstbewußtsein "stärker" wird, nachdem er seit einiger zeit trainiert, heißt noch lange nicht, dass der kampfsport dafür ursächlich ist. selbst, wenn man das an sich selbst festzustellen glaubt, kann das eine der typisch menschlichen sinnkonstruktionen sein. es gibt einen psychologisch bedingten hang dazu, sinnzusammenhänge zu konstruieren, wenn es entsprechende gleichzeitigkeiten und eine kognitive vorgabe durch dominante "öffentliche meinungen" gibt. beides ist hier der fall.
auf jeden fall erhälst du hier schon einmal ein spiegelbild der in kk/ks kreisen dominanten öffentlichen meinung/wahrnehmung zum thema.

discipula
24-05-2017, 07:27
dass jemandes selbstbewußtsein "stärker" wird, nachdem er seit einiger zeit trainiert, heißt noch lange nicht, dass der kampfsport dafür ursächlich ist.

Guter Punkt.

Es heisst auch nicht unbedingt, dass das grössere Selbstvertrauen berechtigt ist, also dass man es besser schaffen würde als vorher, dem Schulhofschläger eins auf die Nase zu geben.

und last but not least verstehen wohl nicht alle Leute dasselbe unter "Selbstvertrauen" oder "Selbstbewusstsein".

Dass Kampfsport/Kampfkunst das subjektive Empfinden von Selbstvertrauen erhöht, dürfte allerdings schon so sein, und "fake it till you make it" hat auch seine Meriten... sobald man genauer hinschaut, wird's wieder super kompliziert *seufz*

selbst, wenn man das an sich selbst festzustellen glaubt, kann das eine der typisch menschlichen sinnkonstruktionen sein. es gibt einen psychologisch bedingten hang dazu, sinnzusammenhänge zu konstruieren

Sinnkonstruktionen herzustellen, auch dort, wo man wissenschaftlich keine Ursache-Wirkung-Beziehung betonfest belegen kann, scheint allerdings eine extrem erfolgreiche Strategie für menschlichen Erfolg zu sein, und sollte von daher nicht schlecht gemacht werden.

Nicht mal dann, wenn es sich herausstellt, dass für eine bestimmte Wirkung eine anderer Ursache verantwortlich ist als die, die man naiverweise angenommen hat.

KaiMarsing
11-09-2017, 16:28
Hallo Leute,

da sich ja alle beschwert haben, dass die Ergebnisse nie hochgeladen werden.. hier die fertige wissenschaftliche Arbeit. Wurde auf Hochschulniveau mit der Note 1,3 bewertet.

Viel Spaß beim Lesen und eine schöne Woche!

zocker
11-09-2017, 17:02
Hallo Leute,

da sich ja alle beschwert haben, dass die Ergebnisse nie hochgeladen werden.. hier die fertige wissenschaftliche Arbeit. Wurde auf Hochschulniveau mit der Note 1,3 bewertet. ...

:yeaha:

herzlichen glückwunsch!

grüsse

Little Green Dragon
11-09-2017, 17:11
Danke aber vielleicht mal das Deckblatt mit Deinen ganzen persönlichen Daten schwärzen oder weglassen?

gast
11-09-2017, 21:16
Schön das auch mal ein Ergebnis präsentiert wird