PDA

Vollständige Version anzeigen : cutting weight

Valerique
12-04-2017, 09:22
beim rumstöbern auf You-Tube habe ich diesen Beitrag gefunden, in englischer Sprache.

https://www.youtube.com/watch?v=t_FO7MzAnzM

Ich habe darüber auf anderssprachigen Foren mit Mitgliedern diskutiert, die der Meinung sind, dass dieser Vorgehensweise mit einem Wiegen am Vortag des Kampfes bzw. am Tag des Kampfes selber, NICHT entegengewirkt werden kann. Was meint ihr?

Passion-Kickboxing
12-04-2017, 12:30
Ich habe darüber auf anderssprachigen Foren mit Mitgliedern diskutiert, die der Meinung sind, dass dieser Vorgehensweise mit einem Wiegen am Vortag des Kampfes bzw. am Tag des Kampfes selber, NICHT entegengewirkt werden kann. Was meint ihr?

Den letzten Absatz verstehe ich nicht richtig?

Konnte das Video aber auch noch nicht schauen, denke aber generell, dass immer am Kampftag gewogen werden sollte. - Ist im Amateurberich meistens auch der Fall.

Valerique
12-04-2017, 12:38
Den letzten Absatz verstehe ich nicht richtig?

Konnte das Video aber auch noch nicht schauen, denke aber generell, dass immer am Kampftag gewogen werden sollte. - Ist im Amateurberich meistens auch der Fall.

hast recht, bisschen komisch geschrieben.

die Masse meinte, dass egal ob am Kampftag oder ein Paar Tage davor gewogen wird, die im Video dargestellte Vorgehensweise bei "cutting weight" trotzdem bestehen würde.

ich bin nicht der Meinung.

period
12-04-2017, 13:57
Ich habe in der Liga - bei Wiegen am Kampftag, ca. 1-1.5 Stunden vor dem Kampf - genauso fanatisches Gewichtmachen erlebt und betrieben (geweint habe ich bisher zwar noch nie in der Sauna, aber fertig war ich allemal). Irreparable Schäden hatte in meinem Umfeld zum Glück noch niemand, beatmet wurde schon ein paarmal.
Ich wüsste nicht, wie man diese Praxis unterbinden sollte. Durch die Gewichtsklassen ist im Kampfsport nur die zusätzliche Dimension entstanden, wer sich am besten in die für ihn günstigste Gewichtsklasse schummeln kann. Ich verstehe auch nicht wirklich, was daran jetzt so furchtbar sein soll - jeder der das macht ist sich des Risikos bewusst.

Period.

Passion-Kickboxing
12-04-2017, 14:07
Ich habe in der Liga - bei Wiegen am Kampftag, ca. 1-1.5 Stunden vor dem Kampf - genauso fanatisches Gewichtmachen erlebt und betrieben (geweint habe ich bisher zwar noch nie in der Sauna, aber fertig war ich allemal).
Period.

Kannst du mir sagen wie das geht?

Zum Gewichtmachen muss man dem Körper ja Wasser entziehen, dazu müssen (?) Kohlenhydrate weggelassen werden. (Oder macht ihr das nur mit Abschwitzen?) Wenn man dann am selben Tag kämpft, fehlt einem doch die Power...

Valerique
12-04-2017, 14:23
Ich verstehe auch nicht wirklich, was daran jetzt so furchtbar sein soll - jeder der das macht ist sich des Risikos bewusst.

Furchbar daran ist, dass man durch gewisse regelungen die Sportler dazu animiert. Nur das.

Natürlich ist sich jeder der Gefahr bewusst. Mit so einer begründung könnte man auch Heroin auf den Straßen erlauben - jeder weiss ja, dass es schädlich ist, warum dann verbieten.

Valerique
12-04-2017, 14:25

Zum Gewichtmachen muss man dem Körper ja Wasser entziehen, dazu müssen (?) Kohlenhydrate weggelassen werden. (Oder macht ihr das nur mit Abschwitzen?) Wenn man dann am selben Tag kämpft, fehlt einem doch die Power...

also ich kenne das aus dem Amateurboxen auch, es ging jedoch meist um viel weniger gewicht. Das was im Video gezeigt wird ist ja schon bisschen mehr...

period
12-04-2017, 14:26

Es gibt diverse Ansätze - sowohl low carb als auch low protein. Beide haben Vor- und Nachteile, wobei ich generell eher Eiweiß reduziert habe wenns ein kurzfristiger Cut ist. Daneben gibt es auch eine Mischvariante, bei der vor allem low carb gegessen wird, aber durchaus Kohlehydrate getrunken werden (bevorzugt in Form von starkem, sehr süßem Schwarztee mit Zitrone). Generell versucht man, Lebensmittel mit sehr hoher Energiedichte zu konsumieren und stärkehaltige Kohlehydrate immer zu vermeiden, da die Wasser im Körper binden. Schokolade oder Eier erfüllen zum Beispiel beide Anforderungen, einige der älteren Handbücher empfehlen auch den Konsum von mit Zucker aufgeschlagenem rohen Eigelb.
Was ich so erlebt habe versuchen die low carber meist so viel Gewicht wie möglich ohne körperliche Anstrengung zu machen (also Schwitzbad oder Sauna, z.T. mehrere Stunden am Vormittag des Kampftags - ich kenne jemand, der so immer die letzten 5 kg abgenommen hat), die low protein-Fraktion eher durch Training (laufen und trainieren im Schwitzanzug).

Wie das geht ohne einzuklappen? Na ja, wie gesagt kommt damit eine zusätzliche Variable hinzu - wer verträgt den Cut am besten und kann ohne Probleme direkt vor dem Kampf wieder Nährstoffe aufnehmen (ein ehemaliger Trainer von mir konnte problemlos direkt vor einem Kampf 3 Liter Cola kippen und dazu eine Thermoskanne Spaghetti essen; so war der dann regelmäßig im Kampf gute 5-6 kg schwerer als noch eine Stunde vorher auf der Waage). Diejenigen, die am besten Gewicht machen können, trainieren das meistens auch gesondert - trainieren z.B. auch unterm Jahr mit langem Trainingsanzug, gehen 2x pro Woche in die Sauna, trinken während dem Training nichts und / oder essen direkt vorher.

Beste Grüße
Period.

period
12-04-2017, 14:31
PS: um wie viel Kilo es geht - 2-3 kg gilt als einfacher Cut, 5-6 Kilo als mittlerer und 8-12 kg als schwerer. Das meiste, was ich je an Gewicht gemacht habe mit Waage am Kampftag waren 12 kg (von 86 auf 74 kg), hab mir aber dafür 5 Wochen Zeit genommen. Der schnellste Cut waren 10 kg (von 84 auf 74 kg, KfA beim Start der Aktion 8%) innerhalb einer Woche.

Period.

Valerique
12-04-2017, 14:41
Es gibt diverse Ansätze - sowohl low carb als auch low protein. Beide haben Vor- und Nachteile, wobei ich generell eher Eiweiß reduziert habe wenns ein kurzfristiger Cut ist. Daneben gibt es auch eine Mischvariante, bei der vor allem low carb gegessen wird, aber durchaus Kohlehydrate getrunken werden (bevorzugt in Form von starkem, sehr süßem Schwarztee mit Zitrone). Generell versucht man, Lebensmittel mit sehr hoher Energiedichte zu konsumieren und stärkehaltige Kohlehydrate immer zu vermeiden, da die Wasser im Körper binden. Schokolade oder Eier erfüllen zum Beispiel beide Anforderungen, einige der älteren Handbücher empfehlen auch den Konsum von mit Zucker aufgeschlagenem rohen Eigelb.
Was ich so erlebt habe versuchen die low carber meist so viel Gewicht wie möglich ohne körperliche Anstrengung zu machen (also Schwitzbad oder Sauna, z.T. mehrere Stunden am Vormittag des Kampftags - ich kenne jemand, der so immer die letzten 5 kg abgenommen hat), die low protein-Fraktion eher durch Training (laufen und trainieren im Schwitzanzug).

Wie das geht ohne einzuklappen? Na ja, wie gesagt kommt damit eine zusätzliche Variable hinzu - wer verträgt den Cut am besten und kann ohne Probleme direkt vor dem Kampf wieder Nährstoffe aufnehmen (ein ehemaliger Trainer von mir konnte problemlos direkt vor einem Kampf 3 Liter Cola kippen und dazu eine Thermoskanne Spaghetti essen; so war der dann regelmäßig im Kampf gute 5-6 kg schwerer als noch eine Stunde vorher auf der Waage). Diejenigen, die am besten Gewicht machen können, trainieren das meistens auch gesondert - trainieren z.B. auch unterm Jahr mit langem Trainingsanzug, gehen 2x pro Woche in die Sauna, trinken während dem Training nichts und / oder essen direkt vorher.

Beste Grüße
Period.

Stimme zu.
jedoch hast du glaube ich das video nicht angesehen, es geht darum innerhalb von 48h 10% des Körpergewichts zu verlieren. Das ist wohl etwas anderes als low carb und 2x die Woche in die Sauna gehen.

Passion-Kickboxing
12-04-2017, 14:42
Habe mal nur 3 bis 4 Kilo über ein paar Tage mit zeroCarb gemacht mit Waage am Kampftag... Der Wettkampf war 8 Stunden später. Aber dennoch war ich platt wie nie. Audauer war ein echtes Problem, obwohl ich eigentlich in guter Form war...

Für mich ist das nichts. Lieber ordentlich reinhauen, alle Speicher füllen und so wie wie es geht kämpfen.

Ein Tag vorher wäre bestimmt ein bisschen was drin...

period
12-04-2017, 14:57
Stimme zu.
jedoch hast du glaube ich das video nicht angesehen, es geht darum innerhalb von 48h 10% des Körpergewichts zu verlieren. Das ist wohl etwas anderes als low carb und 2x die Woche in die Sauna gehen.

Ich habe das Video tatsächlich nur quergezappt - nichts für ungut, aber was ich teilweise schon erlebt habe brauche ich nicht eine halbe Stunde lang auf youtube anzuschauen.

Ich habe oben geschrieben, dass 2x pro Woche Sauna das TRAINING für das Abnehmen ist, damit man dann 5-6 Saunadurchgänge am Vormittag des Kampftages übersteht ohne einzuklappen. Und ich sprach von den letzten 5 kg durch besagte Saunagänge - der fragliche Ringer ist damals von ca. 67 auf 60 kg runter, und zwar innerhalb von 24 Stunden (Training am Abend + Sauna am Morgen des Kampftages) - und das jedes Wochenende, 12 Wochen am Stück, mit Waage am Kampftag, damals noch als Jugendlicher und für eine deutlich geringere Gage. Ich sehe nicht, wo der MMA-ler da die schlimmere Situation gehabt haben soll, er hat sich einfach an einem Cut versucht, der eine Nummer zu groß für ihn war.

Beste Grüße
Period.

Valerique
12-04-2017, 16:37
Ich sehe nicht, wo der MMA-ler da die schlimmere Situation gehabt haben soll, er hat sich einfach an einem Cut versucht, der eine Nummer zu groß für ihn war.
Period.

war es nicht, er schaffte es ja.

Valerique
12-04-2017, 16:41
Ich habe das Video tatsächlich nur quergezappt - nichts für ungut, aber was ich teilweise schon erlebt habe brauche ich nicht eine halbe Stunde lang auf youtube anzuschauen.
Period.

nö brauchst Du nicht, wenn Du deine persönlichen Erfahrungen teilen möchtest - finde ich gut.

wenn du jedoch das Video disktutieren willst - wäre das gut.

Valerique
12-04-2017, 16:49

Ich habe oben geschrieben, dass 2x pro Woche Sauna das TRAINING für das Abnehmen ist, damit man dann 5-6 Saunadurchgänge am Vormittag des Kampftages übersteht ohne einzuklappen. Und ich sprach von den letzten 5 kg durch besagte Saunagänge - der fragliche Ringer ist damals von ca. 67 auf 60 kg runter, und zwar innerhalb von 24 Stunden (Training am Abend + Sauna am Morgen des Kampftages) - und das jedes Wochenende, 12 Wochen am Stück, mit Waage am Kampftag, damals noch als Jugendlicher und für eine deutlich geringere Gage. Ich sehe nicht, wo der MMA-ler da die schlimmere Situation gehabt haben soll, er hat sich einfach an einem Cut versucht, der eine Nummer zu groß für ihn war.

Beste Grüße
Period.

Offtopic - der Link in deiner Signatur ist wirklich zu deinem Buch? Finde ich super, sehr gut geschrieben!

period
12-04-2017, 17:21
Ja, is meins, danke für die Blumen ;)

Sorry, ich hatte grad nur ein paar Minuten Luft während dem Arbeiten, da war mir ein halbstündiges Video zu lang... I würde aber hinzufügen, dass ich einen Cut immer dann als zu groß bezeichnen würde, wenn der fragliche Athlet danach nicht mehr in der Lage ist, optimale Leistungen zu erbringen.

Beste Grüße
Period.

Kraken
13-04-2017, 12:31
die Masse meinte, dass egal ob am Kampftag oder ein Paar Tage davor gewogen wird, die im Video dargestellte Vorgehensweise bei "cutting weight" trotzdem bestehen würde.

ich bin nicht der Meinung.

Woher stammt denn deine Meinung?

Die reale Erfahrung mit realen Athleten an realen Wettkämpfen zeigt:

Da wird extrem gecuttet, auch wenn nur eine Stunde zwischen Waage und Wettkampf liegt.

Ringen ist hier das Beispiel.

Als ich Liga gerungen habe, habe ich jede Woche 6-8kg vom Donnerstagabend bis Samstagabend gecuttet und dann bis Sonntag wieder aufgefüllt.

Immernoch mehr Power, als ein dürrer Stecken, der nichts abnehmen musste.

Noch dazu gibt vielen das Gefühl "ich bin schwerer, als der andere" einen entscheidenden psychologischen boost.

Valerique
13-04-2017, 15:30
Woher stammt denn deine Meinung?

Die reale Erfahrung mit realen Athleten an realen Wettkämpfen zeigt:

Da wird extrem gecuttet, auch wenn nur eine Stunde zwischen Waage und Wettkampf liegt.

Ringen ist hier das Beispiel.

Als ich Liga gerungen habe, habe ich jede Woche 6-8kg vom Donnerstagabend bis Samstagabend gecuttet und dann bis Sonntag wieder aufgefüllt.

Immernoch mehr Power, als ein dürrer Stecken, der nichts abnehmen musste.

Noch dazu gibt vielen das Gefühl "ich bin schwerer, als der andere" einen entscheidenden psychologischen boost.

Ich wiederhole mich. Meine Meinung betrifft NUR den im Video dargestellten Fall. Der "cut" der dort dargestellt wird ist nur deswegen möglich, weil zwischen dem Wiegen und dem Kampf selber "genug" Zeit dazwischenliegt.
Sollte das wiegen am selben Tag wie der Kampf stattfinden, wäre der junge Herr im Video nicht in der Lage zu Kämpfen. Ergo er könnte eig. nicht so viel "cutten" ergo er müsste von Anfang an in der nächsthöheren Gewichtsklasse kämpfen.

Ich kenne das nur aus dem Amateurboxen, wird da auch fleißig praktiziert. Ich persönlich hatte diese probleme nie, da ich zu meiner aktiven Zeit eher dürr war. Jedoch konnte ich beobachten wie das von teilweise sehr jungen Athleten (von den Trainern) gefordert wurde.

Mit dem Ringen kenne ich mich nicht aus, freue mich daher über eure Meinungen.

Passion-Kickboxing
13-04-2017, 15:45
Ich frag mich immer noch wie das geht am selben Tag, ich war nach Tagen ohne KH so platt. Werde ich nicht noch mal machen...

period
13-04-2017, 16:40
Deshalb favorisiere ich auch die anderen beiden Versionen. Und es gibt wie gesagt verschiedene Herangehensweisen, wie schnell der Cut gemacht wird. Aber wie gesagt, ohne entsprechende Übung und Anleitung ist es unwahrscheinlich, dass jemand beim ersten Mal genau das gewünschte Gewicht trifft und die gewünschten Resultate hat.

Period.

Denderan Marajain
14-04-2017, 08:25
Jetzt mal ehrlich ich kann mir schwer vorstellen innerhalb kurzer Zeit 5 kg zuzulegen (vor allem innerhalb eines Tages) ohne Einbußen zu erleiden

period
14-04-2017, 09:02
Wenn man nur dehydriert war, dann rehydriert man eben wieder...

Period.

Passion-Kickboxing
14-04-2017, 10:45
Jetzt mal ehrlich ich kann mir schwer vorstellen innerhalb kurzer Zeit 5 kg zuzulegen (vor allem innerhalb eines Tages) ohne Einbußen zu erleiden

Ich hatte auch nach Stunden nur 2 Kilo wieder mehr drauf. Trotz ordentlich Essen/Trinken.

HAZ3
14-04-2017, 13:32
Cutten is ohne Frage heutzutage und auch schon früher normal im Game.
Wenn man aber mal manche Athleten betrachtet und was das für Auswirkungen auf ihre performance hat,als Bspl mal Kelvin Gastelum.

Im WW hatte er immer Probleme mit dem Cut + auch seiner Leistung.Seit seinem WW debut nach TUF konnte er 2 Mal das Gewicht nicht machen und hatte catchweight bouts.Seine beiden losses sind jeweils decisions im WW,eins davon im Catchweight.Habe alle fights verfolgt,seine Leistung hat sich nach dem Wechsel ins WW erheblich verschlechtert.
Dann zwingt ihn die UFC quasi zurück ins MW,und siehe da ->
Er ist in richtig guter Form und zerstört ohne Probleme erst den deutlich muskulöseren Tim Kennedy ( Der mit Sicherheit im MW nen soliden Cut hinlegt ), und direkt danach Vitor Belfort ,beide via TKO.
Was ich damit sagen will,jeder Mensch kann nach seinen Möglichkeiten lernen Gewicht zu machen.Aber ob das die performance steigert oder man auch der Typ ist der dann trotzdem die gewünschte Leistung abruft,das muss man selber für sich herausfinden ;)

period
14-04-2017, 15:52
Ich hatte auch nach Stunden nur 2 Kilo wieder mehr drauf. Trotz ordentlich Essen/Trinken.

Na ja, da gibts ein paar Tricks - man muss schaun, dass die Flüssigkeit nach Möglichkeit im Körper gebunden wird, sprich, zusätzlich Stärke, Zucker, Salz in ausreichenden Mengen zu sich nehmen. Außerdem geht das Rehydrieren erfahrungsgemäß schneller von statten, je kurzfristiger der Cut war.

Beste Grüße
Period.

period
14-04-2017, 15:54
Was ich damit sagen will,jeder Mensch kann nach seinen Möglichkeiten lernen Gewicht zu machen.Aber ob das die performance steigert oder man auch der Typ ist der dann trotzdem die gewünschte Leistung abruft,das muss man selber für sich herausfinden ;)

So isses. Ich kenne auch diverse Leute, die aus diesen Gründen aufs Gewicht machen verzichten (müssen). Als weiteres Beispiel im MMA würde mir Cormier einfallen, der in seiner Zeit als Ringer mal nach einem Cut kollabiert ist und jetzt in der UFC soweit ich weiß wenig bis kein Gewicht mehr macht.

Beste Grüße
Period.

HAZ3
14-04-2017, 16:03
@period true !
Soviel ich weiß cuttet Cormier nur nicht wenn er im HW aufläuft.Seit er im Jahr 2014 ins LHW runter gegangen ist cuttet er wieder,aber nicht so krass.Wobei er bei UFC 210 gegen Johnson 2 Mal nachwiegen musste um das Gewicht zu treffen.Johnson geht jetzt dagegen vor:

https://img.bnqt.com/CMS/mmajunkie/assets/anthony-johnson-ufc-210-appeal.pdf

(pdf zum dwnld mit dem Schreiben von Johnsons Anwälten und die Forderung an die New York State Athletic Comission )