PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport (Kickboxen) trotz Handicap



5euroschlaucher
14-04-2017, 17:01
Hallo,

ich habe vor mit dem Kickboxen anzufangen.
Ich bin 21 Jahre alt, spiele seit 17 Jahren Fußball, zeitweise auch relativ erfolgreich und möchte nun Kampfsport betreiben (keine wettbewerbe).
Ich habe jedoch bedenken aufgrund einer angeborenen fehlbildung der linken Schulter, diese war bei der Geburt mit meiner Halswirbelsäule verwachsen und wurde später durch eine operation etwas angepasst. Dieses Krankheitsbild ist äußerst selten und fällt unter das Klippel-Feil-Syndrom, jedoch ist kein Wirbel mit dem anderen verschmolzen und alle sind vorhanden. Die linke Schulter ist etwas höher und nicht so breit wie die rechte und es fehlt der hintere delta-muskel. Im Nackenbereich sind alle muskeln vorhanden jedoch nicht so ausgeprägt wie auf der rechten seite. Nun zu meiner Frage, ist durch ausreichendes Training der Nackenmuskeln sowie anderer Stabilisationsfaktoren der Halswirbelsäule möglich diesen Sport zu betreiben? Ich hab so gut wie keine Einschränkungen und kann auch normales krafttraining betreiben. Ansonsten habe ich eine relativ gute Muskulatur und baue auch schnell Muskeln auf. Ich würde mich sehr freuen diese Sportart ausüben zu dürfen.

Grüße

Little Green Dragon
14-04-2017, 17:22
Hingehen, machen...

Daisy_K
15-04-2017, 03:13
Hi, wenn du dich gut fühlst, dann hin und ausprobieren und erstmal alles vorsichtig testen. Dann kannst du noch einen Arzt deines Vertrauens fragen ob er irgendwelche Bedenken hat und dann wird das schon. Dann noch die Trainer in dem Verein einweihen und alles ist gut. Man kann im Notfall auch um vieles herumtrainieren. Viel Spaß und Erfolg dir!! :)

Franz
15-04-2017, 16:03
Im Zweifelsfalle geht ja auch Fitnessboxen

Mattengerangel
15-04-2017, 23:27
Ich würde mal behaupten (und aus eigener Erfahrung), dass Fußball weit riskanter ist, als mit Verstand ausgeführter Kampfsport.
Wenn dein Arzt dir das OK gibt sehe ich da keine Probleme.

TKD-Dragon
19-04-2017, 22:27
Dito, wenn du Krafttraining und Fussball machen kannst, sollte auch Kickboxen gehen.
Aber wir sind hier natürlich alle keine Ärzte, also lieber abklären.