PDA

Vollständige Version anzeigen : Weng Chun History aus Sicht der Tang Familie: 1. Prelude

PeterScholz
16-04-2017, 08:04
Interessant zu erwähnen ist, dass es Wing Chun Linien gibt, die sich nicht auf die Nonne Ng Mui und das Mädchen Yim Wing Chun berufen. Vielleicht könnt Ihr in Euren Kommentaren angeben, ob Euer Weng Chun / Wing Chun auf eine Nonne oder einen Mönch zurückgeht.

Michael Tang veröffentlichte am Montag, den 10.04.2017 04:59 UTC+01:00 folgenden Text:

1. Prelude

Tang Yik told us about the background of 永春拳 [ Weng Chun Kuen / Wing Chun Kyun ]. 至善禪師 [ Chi Sim Sin Si ] was in Southern Shaolin and before its destruction, the emperor's people was there as something like under-cover and got hold of the martial art forms used to be taught there. Upon the destruction, 至善 [ Chi Sim ] fled away. As a fugitive, he was hiding and wandering around different places in Guangdong and Guangxi. He himself was not concerned of being attacked. His concern was those who provided coverage or accommodated him.

There was no way that those who helped him would be able to defend themselves against the emperor's people, as they have strong martial arts background as well as knowing the traditional fighting technique used in Shaolin. Also that southern Chinese were smaller than northern people and less "strong".

To help them out, 至善 [ Chi Sim ] taught them some close contact defence techniques such that they could "fight" back before they are knocked down. The kind of technique was never meant to be used for battle field, group fighting nor aggressive attack, but just a way for self-rescue. Speed, explosive power and agility were the essence. The art also adopted a "from side to centre" 由徧入正 [Jau Pin Jap Zeng] strategy to avoid direct "confrontation" which the smaller individual would never be advantageous. In fact, it was more of concepts than some organised training routines, as it was developed initially.

As the time spent by 至善 [ Chi Sim ] with each of his students were not long and each individuals would have other martial arts background, there were differences in interpretations and understandings. Also, as most of the teachings were done at confined spaces, the forms initially did not have a lot of footwork movements, like the 永春拳 [ Weng Chun Kuen / Wing Chun Kyun ] form itself. Disputes such variations, there appeared to be some fundamentals that were common, including the Bong, Tan, Fou, Centre Punches, Narrow Stance, etc.

Quelle:
https://www.facebook.com/groups/1936493169928490/permalink/1950229358554871/

Kapitel 2: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/weng-chun-history-sicht-tang-familie-2-how-it-started-182607/

Mario Mikulic
16-04-2017, 11:06
Gemäß der Geschichte des Wing Chun-Stils, niedergeschrieben von Großmeister Ip Man, tauchte der Shaolin-Abt Chi Sim nach der Zerstörung von Süd-Shaolin als Koch auf einer Dschunke der roten Oper unter. Dort unterrichtete er Leung Yee Kwai, welcher später den Shaolin-Langstock mit den Doppelmessern von Wong Wah Bo dem Großmeister des Wing Chun Stils tauschte, wodurch die Langstockform in das Wing Chun Kung Fu kam.

Aus Wikipedia ...

PeterScholz
16-04-2017, 11:41
Ja. Loeng Yee Tai war der Bootsmann auf der Dschunke. Er konnte gut mit langen Stöcken umgehen, die auf Dschunken zum staken verwendet wurden. Chi Sim zeigte ihm deshalb die Langstocktechniken.

Michael Kurth (M.K.)
16-04-2017, 16:13
Ja. Loeng Yee Tai war der Bootsmann auf der Dschunke. Er konnte gut mit langen Stöcken umgehen, die auf Dschunken zum staken verwendet wurden. Chi Sim zeigte ihm deshalb die Langstocktechniken.

Wer kann das schon mit Sicherheit sagen. Ist dann doch schon etwas länger her...

PeterScholz
16-04-2017, 18:37
Wer kann das schon mit Sicherheit sagen. Ist dann doch schon etwas länger her...

Chi Sim war nach seiner Zeit auf der Dschunke im Fei Loi Tempel. Er hat Tang Bun zu Loeng Yee Tai geschickt, als er den Fei Loi Tempel wieder verlassen hat.

Michael Kurth (M.K.)
16-04-2017, 19:33
Chi Sim war nach seiner Zeit auf der Dschunke im Fei Loi Tempel. Er hat Tang Bun zu Loeng Yee Tai geschickt, als er den Fei Loi Tempel wieder verlassen hat.

Woher weißt Du das?
Ich bin da immer etwas skeptisch, was den diesbezüglichen Wahrheitsgehalt
anbelangt.

PeterScholz
17-04-2017, 12:01
Woher weißt Du das?

Ich bin da immer etwas skeptisch, was den diesbezüglichen Wahrheitsgehalt

anbelangt.

Das ist die Familiengeschichte der Tang Familie. Diese wurde bisher nie veröffentlicht. Tang Yik hat es seinen Schülern Chan Hoi Suen und Kwong Chack Cheung erzählt und Chan Hoi Suen hat es mit seiner Bandmaschine aufgezeichnet, vor über 40 Jahren.

Im nächsten Teil steht mehr dazu:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/weng-chun-history-sicht-tang-familie-2-how-it-started-182607/

Ich habe den Text noch um Transkription, Übersetzung in Eckigen Klammern ergänzt.

Michael Kurth (M.K.)
17-04-2017, 12:13
Kann ja sein. Aber egal, wer es wem auch erzählt hat, in Bezug au die o.g.
Zeitperiode ist da dennoch nichts wirklich sicher.
Ist aber letztlich auch wurscht.
Aber willst Du das nicht lieber in einem Thread zusammenfassen und da
nicht jetzt einen neuen Fred aufmachen?

PeterScholz
17-04-2017, 12:36
Aber willst Du das nicht lieber in einem Thread zusammenfassen und da

nicht jetzt einen neuen Fred aufmachen?

Ich habe das mit kampfkunst-board abgeklärt und die einzelnen Texte können so getrennt voneinander diskutiert werden, im Sinne der Übersichtlichkeit.

AnsFrie
17-04-2017, 12:44
Angehängt der Stammbaum meiner ersten (1973) erlernten Wing Chun Linie. Wir schrieben auch 永春拳 !

Vor Yim Yee fehlt nichts. Er beginnt erst dort.

PeterScholz
17-04-2017, 12:56
Kann ja sein. Aber egal, wer es wem auch erzählt hat, in Bezug au die o.g.

Zeitperiode ist da dennoch nichts wirklich sicher.

Also wenn hier irgendjemand ist, der Ip Man Glauben schenkt, ist es sinnvoll, Tang Yik dieselbe Ehre zu gebühren.

Die Tang Familie strebte immer nach Low Profile und innerhalb der Familie und im kleinen familiären Kreis machen Lügengeschichten einfach keinen Sinn, wenn man möchte, dass die Familiengeschichte unverändert und so vollständig wie möglich übertragen wird, richtig?

Die Spekulationen um die Weng Chun / Wing Chun Geschichte werden aber teilweise so absurd und es kommen immer mehr Märchen, Mythen und Legenden dazu, so dass es wichtig ist, Informationen, ich sag's nochmal - aus erster Hand - auch wenn die Formulierung einigen nicht gefällt, zu veröffentlichen. Die Texte entsprechen der Audioaufnahme von Tang Yik, Leute aus dem Tang Village gehen mit dem Text konform.

Wir (in Berlin) haben die vollständige Audioaufnahme transkribiert und ins Englische übersetzt und wir arbeiten gerade daran, den Originaltext mit chinesischer Transkription und englischer Übersetzung in eine veröffentlichbare Form zu bringen.

Die Tang Familie verfügt Dank dieser Aufnahme, und den Super8 Aufnahmen der Handformen, der Holzpuppenform, der Langstockform und Langstockholzpuppe, die allesamt bei youtube veröffentlicht wurden, sowie den Handschriften von GM Tang Yik, über eine überaus vollständige Dokumentation der Kampfkunst und ihrer Geschichte.

Robmo
17-04-2017, 13:11
Also wenn hier irgendjemand ist, der Ip Man Glauben schenkt, ist es sinnvoll, Tang Yik dieselbe Ehre zu gebühren...Warum? Yip Man war auch nicht auf Medienpräsenz aus. Von ihm liegen Filme ALLER Formen vor. Die - aus gutem Grund - nicht ins Netz gestellt werden.

Die Suche nach der Wahrheit sollte sich nicht auf die eigenen vier Wände begrenzen, weder innerhalb einer Linie, einer Familie noch einer sonstigen beschränkenden Sicht.

Die einzige Wahrheit über Wing Tsun ist, dass es in steter Veränderung praktiziert wird. Dokumentierte Formen sind fixierte Dokumente einer bestimmten Veränderungen. Sie dokumentieren nicht nur Wissen aus jener Phase aus, auch fehlendes Wissen.

Michael Kurth (M.K.)
17-04-2017, 13:17
Also wenn hier irgendjemand ist, der Ip Man Glauben schenkt, ist es sinnvoll, Tang Yik dieselbe Ehre zu gebühren.

Absolut. Der gute Mann machte soweit ich mich erinnere, auch einen sehr netten und bescheidenen Eindruck in dem Video, was da mal zu sehen war (wenn ich jetzt da nichts verwechsele).
Insofern muß ich wohl erläutern, daß ich auch in Bezug auf die Ving Tsun-
History immer etwas vorsichtig bin.
Wong Shun Leung hatte es auf einem Seminar (glaube gibt auch ein Vid, wo er das auch an anderer Stelle nochmals gesagt hat) so formuliert:
Er selbst sei zwar Chinese, aber wisse um die (nenne es jetzt mal frei übersetzt) Legendenmacherei seiner Landsleute. Fakten stören da mitunter, bzw. sind einach nicht ausreichend vorhanden.
M.E.n. ist alles was 1, 2 Generationen vor Yip Man war, ziemlich 'unsicher'.
Insofern verlaß ich mich lieber auf das, was eine relativ höhere Wahrscheinlichkeit hat und kümmer mich ansonsten um das, was man hier real hat: eine strategische Idee gekoppelt mit einem didaktischen System, welches einem ermöglichen soll, die strategischen Ideen in der Praxis umsetzten zu können.

Mit der Threadaufteilung: OK, das wußte ich natürlich nicht.
Hatte mich nur etwas gewundert und kam mir eben auch eher unlogisch vor. War net bös gemeint.

PeterScholz
17-04-2017, 13:18
Die Suche nach der Wahrheit sollte sich nicht auf die eigenen vier Wände begrenzen, weder innerhalb einer Linie, einer Familie noch einer sonstigen beschränkenden Sicht.

Eben. Deshalb freue ich mich darüber, dass die Aufzeichnungen nun veröffentlicht werden. Und wenn die Geschichte für jemanden außerhalb der Tang Familie oder außerhalb des Weng Chun interessant ist, schön.

PeterScholz
17-04-2017, 13:27
Warum? Yip Man war auch nicht auf Medienpräsenz aus. Von ihm liegen Filme ALLER Formen vor. Die - aus gutem Grund - nicht ins Netz gestellt werden.

Das steht auch gar nicht zur Diskussion. Aber gerade heute, wo so viele youtube Sifu's und Großmeister unterwegs sind, mit eigenen Ideen und Interpretationen, ist es gut zu sehen, wie die Form früher aussah, und jeder kann sich selbst die Frage zu stellen, ob jede Veränderung sinnvoll ist, oder nur das Produkt von Inkompetenz und Streben nach Anerkennung und Einfluss oder nach Profit.

Wir müssen die Kampfkunst entmystifizieren. Heute werden von den Großmeistern teilweise Hände aufgelegt, um das Darma an den Schüler zu übertragen. So schlimm ist es teilweise.

PeterScholz
17-04-2017, 14:48
Insofern muß ich wohl erläutern, daß ich auch in Bezug auf die Ving Tsun-
History immer etwas vorsichtig bin.

Genau diese Vorsicht und der Hokuspokus der veranstaltet wird haben mich 2009 in Richtung Hongkong getrieben. Heute repräsentiere ich Michael Tang, den Erben von Tang Yik, hier in Deutschland, und auch das Weng Chun der Tang Familie.

Robmo
17-04-2017, 15:00
Wir müssen die Kampfkunst entmystifizieren. Heute werden von den Großmeistern teilweise Hände aufgelegt, um das Darma an den Schüler zu übertragen. So schlimm ist es teilweise.Absolut richtig. Zur Entmystifizierung gehört es auch, fixierte Formen nicht zu Heiligtümern zu erklären, sondern anzustreben, "den Sinn des Ganzen" zu verstehen. Die Formen, ohne ihre Entwicklung (Veränderung) zu sehen, führt auch auf einen Blick in die Vergangenheit zu keinem besseren Verständnis.

Die Formen sind Ergebnis eines Prozesses. Diesen auszublenden, in beide Richtungen der Zeit, ist wie das Einfrieren der Vernunft.

PeterScholz
17-04-2017, 15:15
Die Formen sind Ergebnis eines Prozesses. Diesen auszublenden, in beide Richtungen der Zeit, ist wie das Einfrieren der Vernunft.

Deshalb sollen wir auch uns weiterentwickeln und nicht die Kampfkunst. Wenn irgendetwas nicht funktioniert, frage ich mich erstmal, ob ich was nicht verstanden habe und passe nicht die Form an meine Unzulänglichkeit an.

Davon auszugehen, dass man ein besserer Kämpfer ist als die Leute früher, die oft ums Überleben kämpfen mussten, oder sogar, dass Formen heute so wie sie früher ausgeführt wurden nicht mehr funktionieren, ist meiner Meinung nach nicht nur vermessen, sondern zeugt von Ignoranz und Narzissmus.

Ich sehe mich jedenfalls außer Stande, die Form zu verbessern.

Robmo
17-04-2017, 15:30
Deshalb sollen wir auch uns weiterentwickeln und nicht die Kampfkunst. Wenn irgendetwas nicht funktioniert, frage ich mich erstmal, ob ich was nicht verstanden habe und passe nicht die Form an meine Unzulänglichkeit an.DAS ist das richtige Verhalten eines SCHÜLERS, der noch zu lernen hat. Der Meister des Systems muss sich anderen Fragen stellen.

Davon auszugehen, dass man ein besserer Kämpfer ist als die Leute früher, die oft ums Überleben kämpfen mussten, oder sogar, dass Formen heute so wie sie früher ausgeführt wurden nicht mehr funktionieren, ist meiner Meinung nach nicht nur vermessen, sondern zeugt von Ignoranz und Narzissmus.Sich mit Personen hypothetisch zu vergleichen, die nicht gegenwärtig sind, ist dumm. Ein Verhalten en zu analysieren, es zu hinterfragen, mit dem Bestreben, Fehler zu erkennen, um diese zu korrigieren, ist klug.

Ich sehe mich jedenfalls außer Stande, die Form zu verbessern.Dann bist Du noch nicht soweit. Vlt. ist es auch wichtiger, sie erst richtig zu verstehen, um ihren tatsächlichen Platz im System richtig einzuordnen. Ich unterstelle, dass sie oft nur Selbstzweck sind, wie andere Übungen mitunter auch.

PeterScholz
17-04-2017, 15:58
DAS ist das richtige Verhalten eines SCHÜLERS, der noch zu lernen hat. Der Meister des Systems muss sich anderen Fragen stellen.

Das ist Quatsch.

PeterScholz
17-04-2017, 16:05
Dann bist Du noch nicht soweit. Vlt. ist es auch wichtiger, sie erst richtig zu verstehen, um ihren tatsächlichen Platz im System richtig einzuordnen. Ich unterstelle, dass sie oft nur Selbstzweck sind, wie andere Übungen mitunter auch.

So so. Was du unterstellst, wie viele glauben üben zu müssen ist hier nicht das Thema.

PeterScholz
17-04-2017, 16:46
Angehängt der Stammbaum meiner ersten (1973) erlernten Wing Chun Linie. Wir schrieben auch 永春拳 !

Jim Ji Gung war auch ein Schüler von Chi Sim. Interessant, dass bei Euch auch nichts von Ng Mui zu sehen ist.

Aber klar, dass es auch 永春拳 war. Aber wer das Zeichen geändert hat und wann aus dem immerwährenden Frühling die Geschichte von Frühling wurde, weiß niemand.

Robmo
17-04-2017, 17:29
So so. Was du unterstellst, wie viele glauben üben zu müssen ist hier nicht das Thema.Ich unterstelle nicht. Ich nehme auf, was Du schreibst. Du selbst hast von Lernen geschrieben.
Wenn irgendetwas nicht funktioniert, frage ich mich erstmal, ob ich was nicht verstanden habe und passe nicht die Form an meine Unzulänglichkeit an.

Robmo
17-04-2017, 17:40
Das ist Quatsch.DAS ist kein Argument, weder begründet noch in der Sache zutreffend. Es wäre hilfreicher, emotionale persönliche Angriffe zu unterlassen.

Wenn Du meiner Ausführung nicht folgen kannst, wäre es angebracht, Fragen zu stellen.

Michael Kurth (M.K.)
17-04-2017, 17:53
Genau diese Vorsicht und der Hokuspokus der veranstaltet wird haben mich 2009 in Richtung Hongkong getrieben. Heute repräsentiere ich Michael Tang, den Erben von Tang Yik, hier in Deutschland, und auch das Weng Chun der Tang Familie.

Jetzt mal ganz allgemein gesprochen:
Glaubst Du denn ernsthaft, daß das in Asien besser ist, also da
weniger 'Hokuspokus' verzapft wird?
Der Prozentsatz da ist mindstens genauso hoch wie hier.
Das ist zumindestens meine Meinung zum Thema.

PeterScholz
17-04-2017, 18:14
DAS ist kein Argument, weder begründet noch in der Sache zutreffend. Es wäre hilfreicher, emotionale persönliche Angriffe zu unterlassen.

Wenn Du meiner Ausführung nicht folgen kannst, wäre es angebracht, Fragen zu stellen.

Das war nicht emotional. Es war eine Feststellung. Ist mir eigentlich egal, wie Deine Auffassung hierzu ist, also kein Grund Dich zu attackieren.

PeterScholz
17-04-2017, 19:17
Glaubst Du denn ernsthaft, daß das in Asien besser ist, also da

weniger 'Hokuspokus' verzapft wird?

Ne, glaube ich nicht.

Ich bin auch nicht irgendwo hingegangen.

Es wird hier auch ständig von Leuten vom Thema abgelenkt, die scheinbar kein Interesse am Thema haben sondern lieber Zwietracht sähen. Ich habe überhaupt kein Interesse mich darauf einzulassen. Wer noch?

Robmo
17-04-2017, 21:08
Ich bin auch nicht rgendwo hingegangen.Du meinst, andere Quellen als Deine seien "irgendwelche"?

Es wird hier auch ständig von Leuten vom Thema abgelenkt, die scheinbar kein Interesse am Thema haben sondern lieber Zwietracht sähen. Ich habe überhaupt kein Interesse mich darauf einzulassen. Wer noch?Das Interesse ist auf jeden Fall da. Nur keine Diskussionskultur. "Quatsch" als Argument säht sicherlich Zwietracht.

Fasse doch zusammen, was das ERGEBNIS Deiner Information sein könnte, in Bezug auf das System. Der Ablauf der Formen, die jeder GM verändert hat? Welche Erkenntnis zum System ergibt sich? Hat es Dein Training verändert? Deine Erkenntnis, wie WT funktioniert?
Geht es um Nostalgie?

WT-Herb
17-04-2017, 22:55
Interessant zu erwähnen ist, dass es Wing Chun Linien gibt, die sich nicht auf die Nonne Ng Mui und das Mädchen Yim Wing Chun berufen. Eine Diskussion über eine Hypothese kann nichts anderes ergeben kann, als Hypothesen.

Fakten zusammenzubringen wäre eine viel interessantere Sache. Aber Fakten aus der tatsächlichen Entstehungszeit gibt es nicht. Es gibt nur Überlieferungen. Manche führen nach Vietnam, manche nach Nordchina, manche nach Südchina... Es ergeben sich Spekulationen, die eher mehr als weniger dünn gesichert sind.

Was bleibt: Die logische Systemanalyse. Sie kann dazu führen, faktische Zusammenhänge zu anderen Linien zu erkennen oder zu historisch belegten Schilderungen gleicher/ähnlicher logischer Systemfunktionen. So kann ein Mosaik, ein Bild mit einer gewissen (Un)Schärfe gebildet werden. Je größer die Anzahl logisch einfügbarer Mosaikelemente ist, desto mehr gewinnt das Bild an Schärfe, an Genauigkeit.

Eine zu frühe Ausgrenzung/Eingrenzung auf nur wenige, Quellen, würde zu einer sektiererischen Sicht auf die Entstehung führen.

shin101
17-04-2017, 23:38
Gerade diese vielen Unterschiede sind doch eine Gemeinsamkeit. Wenn man genug Linien gesehen hat und verschiedenste "Überlieferungen" gehört und gelesen hat ergeben sich definitiv Gemeinsamkeiten.

Aber es ist speziell in Deutschland ja nach wie vor noch Hip und besonders angesehen alles Geschichtliche anzuzweifeln. Einfach Mal sagen das kannst du nicht so genau nehmen und schon hast du praktisch jeden auf deiner Seite...

Liebe Grüße,
Shin

AnsFrie
18-04-2017, 14:04
...
Fakten zusammenzubringen wäre eine viel interessantere Sache. Aber Fakten aus der tatsächlichen Entstehungszeit gibt es nicht. Es gibt nur Überlieferungen. Manche führen nach Vietnam, manche nach Nordchina, manche nach Südchina... Es ergeben sich Spekulationen, die eher mehr als weniger dünn gesichert sind.

Was bleibt: Die logische Systemanalyse. Sie kann dazu führen, faktische Zusammenhänge zu anderen Linien zu erkennen oder zu historisch belegten Schilderungen gleicher/ähnlicher logischer Systemfunktionen.
...

Ein wesentlicher Punkt ist, dass es wertfrei, emotionslos und ohne eigene Interessen geschieht. Das war bislang leider nie der Fall. Entweder es war nur ein Sammeln oder es war durchdrungen von eigenen Interessen (wirtschaftlich, egoistisch etc...) .
Auch das durch die eigene Brille sehen, verhindert die Erforschung und führt bei einer gewollten logischen Systemanalyse dazu, dass man nur erkennt, was man kennt. Oder wie Goethe schrieb:"Man sieht nur, was man weiß."
Was wirklich bleibt, ist die gründliche theoretische und praktische Quellenforschung. Bei einer asiatischen (chinesischen) Kampfkunst kann sie nicht von Europa aus stattfinden und bedarf der intensiven Hilfe von Personen, die in der Kultur beheimatet sind und die Schrift lesen können.

AnsFrie
18-04-2017, 14:10
Warum? Yip Man war auch nicht auf Medienpräsenz aus. Von ihm liegen Filme ALLER Formen vor. Die - aus gutem Grund - nicht ins Netz gestellt werden.
...

Nö zu den Formen. Es gibt nicht alle Formen.
Welche Gründe? Damit die "nicht Film Kenner" nicht sehen, dass die "Film Kenner" es anders als Yip Man machen?

AnsFrie
18-04-2017, 14:27
Absolut richtig. Zur Entmystifizierung gehört es auch, fixierte Formen nicht zu Heiligtümern zu erklären, sondern anzustreben, "den Sinn des Ganzen" zu verstehen. Die Formen, ohne ihre Entwicklung (Veränderung) zu sehen, führt auch auf einen Blick in die Vergangenheit zu keinem besseren Verständnis.

Formen sind für manchen nichts fixiertes sondern Situationen, für den nächsten sind sie Prinzipienspeicher, für wieder einen meditative Wiederholungen.

Bevor man Formen verändert, sollte man ihren Sinn verstanden haben und ehrlich seine Ideengeber (Lehrer) benennen.
Das zurechthacken von Formen, damit sie zu meinen eigenen Ideen passen? Sehr schwierig!
Dann doch lieber den Weg der Tang-Familie und das Erbe bewahren.

AnsFrie
18-04-2017, 14:38
...Der Ablauf der Formen, die jeder GM verändert hat? ...
Hat Tang Yik die Formen verändert? Was ist ein Großmeister? Wie wird man das?

Sposito
02-05-2017, 19:12
Interessant zu erwähnen ist, dass es Wing Chun Linien gibt, die sich nicht auf die Nonne Ng Mui und das Mädchen Yim Wing Chun berufen. Vielleicht könnt Ihr in Euren Kommentaren angeben, ob Euer Weng Chun / Wing Chun auf eine Nonne oder einen Mönch zurückgeht.
...

Hallo,

unser Stammbaum bezieht sich auf Ng Mui, als Lehrerin von Yim Yee und auf Miu Hin über seine Tochter Miu Tsui Fa, die Yim Wing Chun unterrichtet hat (Yim Wing Chun wurde auch von Yim Yee unterrichtet.). Zur Zeit der King Fa Wui Koon kommt dann auch noch Gee Sin dazu. Der hat genau wie Leung Bok Chau die Lehrer Wong Wah Bo, Leung Yee Tai und Dai Fa Min Kam unterrichtet.
Über Fung Siu Ching, Au Sze, Wai Yuk Sang zu Cheung Bo.
Mit Cheung Mo Kun teilt sich die Linie dann nochmal. Einmal in eine Linie, bei der mehr der Stil von Cheung Bo im Vordergrund steht und in eine Linie, wo die Lehre vom zweiten Lehrer von Cheung Mo Kun vertreten werden. Dem Sham Nan Stil der YKS-Linie.
Unsere Linie ist Cheung Mo Kun - Hong Siu Kai - Thomas Noren (mein Lehrer) Das ist die mehr reine Cheung Bo Linie.
Die andere Linie geht über Cheung Mo Kun - Leung Seung-Ming - andere - zu den Schülern von Bernd Risch. (Wurde im Forum vor Jahren bereits vorgestellt.) Link http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/wing-chun-stile-158477/index4.html#post3168090

PeterScholz
03-05-2017, 11:56
Hallo,

unser Stammbaum bezieht sich auf Ng Mui, als Lehrerin von Yim Yee und auf Miu Hin über seine Tochter Miu Tsui Fa, die Yim Wing Chun unterrichtet hat (Yim Wing Chun wurde auch von Yim Yee unterrichtet.). Zur Zeit der King Fa Wui Koon kommt dann auch noch Gee Sin dazu. Der hat genau wie Leung Bok Chau die Lehrer Wong Wah Bo, Leung Yee Tai und Dai Fa Min Kam unterrichtet.
Über Fung Siu Ching, Au Sze, Wai Yuk Sang zu Cheung Bo.
Mit Cheung Mo Kun teilt sich die Linie dann nochmal. Einmal in eine Linie, bei der mehr der Stil von Cheung Bo im Vordergrund steht und in eine Linie, wo die Lehre vom zweiten Lehrer von Cheung Mo Kun vertreten werden. Dem Sham Nan Stil der YKS-Linie.
Unsere Linie ist Cheung Mo Kun - Hong Siu Kai - Thomas Noren (mein Lehrer) Das ist die mehr reine Cheung Bo Linie.
Die andere Linie geht über Cheung Mo Kun - Leung Seung-Ming - andere - zu den Schülern von Bernd Risch. (Wurde im Forum vor Jahren bereits vorgestellt.) Link http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/wing-chun-stile-158477/index4.html#post3168090

Ist wirklich interessant. Ich habe leider keine Videos oder Webseiten gefunden. Verwendet ihr die Schreibweise 永 oder 詠? Eure Holzpuppenform müsste demnach unserer entsprechen.... bin gespannt, ob es Material gibt.

Sposito
03-05-2017, 15:31
Ist wirklich interessant. Ich habe leider keine Videos oder Webseiten gefunden. Verwendet ihr die Schreibweise 永 oder 詠? Eure Holzpuppenform müsste demnach unserer entsprechen.... bin gespannt, ob es Material gibt.

詠 schreiben wir uns. Wegen Filmmaterial muss ich mal fragen. Eine Website haben wir nicht. Unser Lehrer unterrichtet seit über 40 Jahren privat.
Es gab damals Ärger mit einer anderen Wing Chun Linie in Deutschland.
Die haben jeden anderen direkt angefeindet,als Betrüger beschimpft und so.
Holzpuppe trainieren wir auch. Allerdings nicht so wie ihr oder die Yip Man Leute als zusammenhängende Form.
Unser Schwester Stil also die andere Linie von Cheung Mo Kun hat eine Form.

PeterScholz
03-05-2017, 16:18
詠 schreiben wir uns. Wegen Filmmaterial muss ich mal fragen. Eine Website haben wir nicht. Unser Lehrer unterrichtet seit über 40 Jahren privat.

Es gab damals Ärger mit einer anderen Wing Chun Linie in Deutschland.

Die haben jeden anderen direkt angefeindet,als Betrüger beschimpft und so.

Holzpuppe trainieren wir auch. Allerdings nicht so wie ihr oder die Yip Man Leute als zusammenhängende Form.

Unser Schwester Stil also die andere Linie von Cheung Mo Kun hat eine Form.

Ist leider so mit den Anfeindungen. Hier sind ja auch einige Leute ganz stark darin. Weißt du, warum eure Linie damals die Schreibweise geändert hat? Fung Siu Cing hat noch 永 verwendet. Letztens hatten wir's schonmal von Schülern von Fung, die, obwohl sie später Schüler von Tang Suen waren, heute ebenfalls 詠 verwenden.

Würde mich freuen, mehr von Euch zu sehen...

Sposito
04-05-2017, 15:26
Eine genaue Aussage dazu kenne ich nicht. Ich habe die Vermutung, dass es durch die Kontakte zur größeren und bekannteren Linie von Yuen Kay Shan kam. Die Schreibweise einfach übernommen wurde.

Jesper Lundqvist
05-05-2017, 11:13
Hallo, Sposito

Schoen von jemandem zu hoeren, der einen raren Stil praktiziert. :)

Ich finde es sehr interessant zu hoeren, dass es in der Jeung Bo Linie eine Form geben soll. Ich habe hier in Gongjaau und Fatsaan einige Sifus aus dieser Linie kennengelernt, aber sie alle haben SLT, CK und BZ (die von Sum Nung stammen, wie du schon sagtest) in ihrem Programm.

Soweit ich weiss, ist die gaengige Geschichte, dass Jeung Bo "nur" ein paar San Sik kannte, die er an Sum Nung weitergab, bevor er diesen zu Yuen Kei Saan schickte, um eine "volle" Ausbildung zu geniessen. Das heisst, es ist nicht bekannt was denn genau Wai Yuk Sang genau unterrichtet hat (angeblich hat Sum Nung die "San Hei Gwai Yuen Gong" (eine Heigong-Form) von ihm gelernt, nachdem Wai Yuk Sang es aufgegeben hatte, Kampfkunst zu unterrichten.), aber soweit ich dich verstanden habe, hat er wohl eine Form an Jeung Bo weitergegeben?

Es gibt vieles, was dem Mainstream (besonders im Westen) nicht bekannt ist, deshalb kann dies sehr wohl der Fall sein. :)

Koennest du mir die Schriftzeichen des Namens deines Sigongs hier schreiben? Dann kann ich ein bisschen herumfragen, ob jemand etwas ueber ihn weis und mehr ueber diese "eine-Form Jeung Bo"-Linie herausfinden.

MfG
Jesper

Sposito
05-05-2017, 11:58
Hallo, Sposito

Schoen von jemandem zu hoeren, der einen raren Stil praktiziert. :)
...

Hallo Jesper Lundqvist,

nein, du hast mich missverstanden.
Es ging um die Holzpuppenform.
Ich meinte, dass unser Schwesterstil eine Holzpuppenform hat und wir nicht.
Unser Schwesterstil leitet sich auch von Cheung Mo Kun ab. Allerdings ist da die Lehre von Sham Nan (Sum Nung) mit enthalten.

Unserer Geschichte nach, ist Cheung Mo Kun ein Sohn von Cheung Bo.
Unser, wie du schreibst Sigong, Hong Siu Kai hat keine Form gelernt.
Viele Informationen habe ich leider nicht. Auch nicht über die Mitschüler von Hong Siu Kai .
Ich werde unseren Lehrer Thomas Noren fragen sobald ich kann.

Sposito
05-05-2017, 12:03

Falls du noch mitliest. Nimm bitte Kontakt zu mir auf. Wir haben mit Andreas Wertheim offensichtlich einen gemeinsamen Bekannten.

Jesper Lundqvist
05-05-2017, 13:24
Sposito,

herzlichen Dank fuer deine Antwort. :)

Und die Aufklaerung, ich hatte dich tatsaechlich missverstanden - einige Leute sprechen davon, dass das Wing Chun urspruenglich nur eine Form gehabt haben soll, aber nur ein Wing Chun (vielleicht 2) sind bekannt, bei denen es so ist.

Daher faende ich es wie gesagt ausserst interessant, wenn es sich herausstellen wuerde, das es noch einen weiteren gaebe.

:)

mfG

Sposito
05-05-2017, 14:44
Sposito,

herzlichen Dank fuer deine Antwort. :)

Und die Aufklaerung, ich hatte dich tatsaechlich missverstanden - einige Leute sprechen davon, dass das Wing Chun urspruenglich nur eine Form gehabt haben soll, aber nur ein Wing Chun (vielleicht 2) sind bekannt, bei denen es so ist.

Daher faende ich es wie gesagt ausserst interessant, wenn es sich herausstellen wuerde, das es noch einen weiteren gaebe.

mfG
Hallo Jesper Lundqvist,
ich beschäftige ich mich nicht viel mit anderen Linien oder der Geschichte. Die Beträge von PeterScholz waren eine Ausnahme.
Du hast mich neugierig gemacht. Ich habe im Internet gesucht und das Wing Chun von Choe Hoong Choy gefunden. Das sieht ganz anders aus als unseres.
Welche ist die (vielleicht) zweite Linie?

Jesper Lundqvist
06-05-2017, 05:09
Das Wing Chun der Cho-Familie urspruenglich nur eine Form, die es allerdings aus verschiedenen Gruenden in verschiedenen Versionen gibt.

Es gibt in Malaysia verschiedene "Fraktionen", die das Ban Chung Wing Chun weitergeben, z.B. Meister Ku Choi Wah, Cheung Wai Bor, Wong Kiew Kit und andere Nachkommen von Cho Hung Choi. Sie praktiziernen aehnliche, aber nicht gleiche Formen, obwohl sie alle in der Cho Familie in China ihren Ursprung haben.

Manche Gruppen haben ihre (sehr lange) Form in drei Teile gegliedert, die sie dann in Angleichung and dem bekannteren Fatsaan Wing Chun SLT, CK und BZ nennen. Allerdings haben diese Formen tatsaechlich nur sehr wenig mit ihren Namensgleichen aus dem Fatsaan Wing Chun gemein.

Hier und da kann man aehnliche Techniken erkennen, aber daraus abzuleiten, dass diese oder jene Teile CK und BZ sind ist m.M.n. sehr ...optimisch... sage ich mal. Wenn man der Meinung ist, dass eine bestimmte Technik Formengleichheit bedeutet,.dann gibt es in vielen Stilen eine CK und BZ. :)

Die andere Linie, die eine Form haben soll, ist die "Zhu Yuk" Kwai/Lo Kwai-Linie, von der ich aber nie etwas gesehen habe. Lo Kwai soll ein Schueler von Leung Zhan gewesen sein. Was hier interessant ist, ist dass Leung Zhan seinen anderen Schuelern, Chan Wah Shun, Leung Bik, drei Formen beigebracht haben soll, aber gerade diesen Lo Kwai nicht... Darueber laesst sich viel spekulieren... :)

mfG

Sposito
06-05-2017, 05:50
Das Wing Chun der Cho-Familie urspruenglich nur eine Form, die es allerdings aus verschiedenen Gruenden in verschiedenen Versionen gibt. ....

PeterScholz
06-05-2017, 06:16
...

Danke Jesper. Das ist alles wirklich interessant!

Jesper Lundqvist
06-05-2017, 06:33
Sehr gerne, es freut mich, dass auch andere ausser mir so etwa interessant finden. :)

YiWan
06-05-2017, 10:29
- einige Leute sprechen davon, dass das Wing Chun urspruenglich nur eine Form gehabt haben soll, aber nur ein Wing Chun (vielleicht 2) sind bekannt, bei denen es so ist.

Hallo Jesper!
eigentlich auch Yuen Key Shan hat eine form gelehrt. Auf der Suche von verschiedenen wing/wEng altmeistern in umgebung von Fatsaan haben wir seinen direkten Schuler gefunden (keíne verbindung zu Sam Nang, also nicht Leung Ngau) der von ihm so gelernt aber spater verteilt. Die form sieht ahnlich zu "WingChunKuen" wie es in China ( in Saai Chiu, Siu Tong, Tung Guan.,) in einigen fam. geubt ist. Auch viet wing chun sehr ahnlich, der sein Bruder in vietnam gelehrt hat. Auch in alten handgeschriebenen fam.manualen ist rede nur uber eine "no tools, no weapon" form ( allerdings habe ich nur manualen von verschiedenen "Fung Siu Chings" nachkommen, keine von "Leung Jaan" (doch habe, nur ist schon von modernen Tagen ,60', also nicht brauchbar da die Leute waren schon stark beeinflusst mit verschiedenen Stories und training war schon lange als 3form etabliert...) also da hore ich schon dass es uberhaupt kein wingchun ist ��).
Grusse☺, ir

PeterScholz
06-05-2017, 10:45
Auch in alten handgeschriebenen fam.manualen ist rede nur uber eine form( allerdings habe ich nur manualen von "Fung Siu Chings" nachkommen, keine von "Leung Jaan",.. ).

Das müsste dann Chong Kuen sein, wenn ich richtig liege...?

Jesper Lundqvist
06-05-2017, 11:19
Hi Sifu Ivan, schoen von dir was zu lesen!!! :) :) :)

In meinen Augen bist du definitiv die wahre "Enzyklopaedie.des Wing Chun" und die Person, die am meisten weiss ueber Wing Chun. Ohne Zweifel. :)

Ich weiss schon, wen du meinst - du hattest mir schon vor Jahren davon erzaehlt. Da ich sie allerdings nicht selbst gesehen habe, und es auch kein mainstream Stil ist, hatte ich nicht mehr daran gedacht.

Ich habe mich immer darueber gewundert, wie es passen kann, dass YKS seinen Schuelern (Wong Jing und Sam Nang) die drei Formen, die normalerweise mit Leung Jan verbunden werden, wo er doch nicht aus dieser Linie stammt... Es wuerde schon viel mehr Sinn machen, wenn er wie die anderen Linien, die von Dai Fa Min Gam abstammen eine Form, die denen der anderen Weng Chun Leute zumindest aehnelt.

Ich habe da ein paar Ideen, und wuerde gelegentlich mal mit dir darueber sprechen. Hoffentlich koennen wir uns das naechste mal, das ihr in China seit irgendwo treffen, ob in Gongjaau, Fatsaan oder auch Siuheng.

Liebe Gruesse and dich und die Maedels und Jungs in Prag

YiWan
06-05-2017, 19:07
Hi Sifu Ivan, schoen von dir was zu lesen!!! :) :) :)

In meinen Augen bist du definitiv die wahre "Enzyklopaedie.des Wing Chun" und die Person, die am meisten weiss ueber Wing Chun. Ohne Zweifel. :)

Ich weiss schon, wen du meinst - du hattest mir schon vor Jahren davon erzaehlt. Da ich sie allerdings nicht selbst gesehen habe, und es auch kein mainstream Stil ist, hatte ich nicht mehr daran gedacht.

Ich habe mich immer darueber gewundert, wie es passen kann, dass YKS seinen Schuelern (Wong Jing und Sam Nang) die drei Formen, die normalerweise mit Leung Jan verbunden werden, wo er doch nicht aus dieser Linie stammt... Es wuerde schon viel mehr Sinn machen, wenn er wie die anderen Linien, die von Dai Fa Min Gam abstammen eine Form, die denen der anderen Weng Chun Leute zumindest aehnelt.

Ich habe da ein paar Ideen, und wuerde gelegentlich mal mit dir darueber sprechen. Hoffentlich koennen wir uns das naechste mal, das ihr in China seit irgendwo treffen, ob in Gongjaau, Fatsaan oder auch Siuheng.

Liebe Gruesse and dich und die Maedels und Jungs in Prag
Hallo Jesper!

:-) Danke fur Deine Worte, aber Du weisst doch dass es nicht so heiss ist!
In China bin im Sommer wieder. Ich melde mich dann wenn ich zu Gzh komme.
Viele Grusse,ir

Gatsu
12-05-2017, 23:32
Zitat von Robmo

DAS ist das richtige Verhalten eines SCHÜLERS, der noch zu lernen hat. Der Meister des Systems muss sich anderen Fragen stellen.

Das ist Quatsch.

Bin ein bisschen spät dran, aber ich hätte Robmo spontan zugestimmt. Es scheint mir geradezu offensichtlich sorry :D
Der Meister oder GM sieht und läuft doch eine Form anders, als ein Schüler. Der Meister fragt sich wie er seine Schüler optimal fördern kann, der Schüler muss zusehen, dass er erstmal seine persönlichen Skills voran bringt.

PeterScholz
23-05-2017, 05:43
Bin ein bisschen spät dran, aber ich hätte Robmo spontan zugestimmt. Es scheint mir geradezu offensichtlich sorry :D

Der Meister oder GM sieht und läuft doch eine Form anders, als ein Schüler. Der Meister fragt sich wie er seine Schüler optimal fördern kann, der Schüler muss zusehen, dass er erstmal seine persönlichen Skills voran bringt.

Ich kann's echt nicht leiden, wenn Ihr Zitate aus dem Zusammenhang reißt und offensichtliche Dinge, die jedem sowieso klar sind als Eure große Erkenntnis darstellt.

Natürlich hat ein Lehrer sich darum zu kümmern, seine Schüler gut zu unterrichten. Trotzdem bleibt ein Lehrer ein Schüler.

Gatsu
24-05-2017, 22:43
Ich kann's echt nicht leiden, wenn Ihr Zitate aus dem Zusammenhang reißt und offensichtliche Dinge, die jedem sowieso klar sind als Eure große Erkenntnis darstellt.

Natürlich hat ein Lehrer sich darum zu kümmern, seine Schüler gut zu unterrichten. Trotzdem bleibt ein Lehrer ein Schüler.

Ich würde raten weniger zu motzen und dafür klarer zu schreiben, dann musst du auch nicht so gereitzt reagieren :D

Ich bin der Diskussion hier gefolgt und habe DEINE wortkarge Antwort "Das ist Quatsch." für falsch empfunden. Robmo hatte NICHT abgestritten, dass ein Meister auch immer Schüler bleiben muss. Er hat nur darauf hingewiesen, dass er (auch) andere Aufgaben hat und diesen Kommentar hast du mit "Das ist Quatsch." beantwortet.

PeterScholz
25-05-2017, 03:53
Ich würde raten weniger zu motzen und dafür klarer zu schreiben, dann musst du auch nicht so gereitzt reagieren :D

Ich bin der Diskussion hier gefolgt und habe DEINE wortkarge Antwort "Das ist Quatsch." für falsch empfunden. Robmo hatte NICHT abgestritten, dass ein Meister auch immer Schüler bleiben muss. Er hat nur darauf hingewiesen, dass er (auch) andere Aufgaben hat und diesen Kommentar hast du mit "Das ist Quatsch." beantwortet.

Weißt du, was mich nervt? Dieses hohle rumdiskutiere über irgendeinen Mist. Habt ihr keine anderen Probleme? Wenn Euch ein Wort wie Quatsch fertig macht, dann ist Kampfkunst vielleicht einfach nicht das Richtige für Euch. Oh, ich hab' "Mist" geschrieben, heulst du jetzt wieder rum? Mann....

openmind
25-05-2017, 10:30
Hätte jemand aus der Tang Familie in einem realen Echtkampf Chancen gegen Professor Graf Kernspecht?

_

PeterScholz
25-05-2017, 11:55
Hätte jemand aus der Tang Familie in einem realen Echtkampf Chancen gegen Professor Graf Kernspecht?

_

Wisst ihr, warum das Wort Kindergarten weltweit verwendet wird, und in Deutschland heißt es Kita?

openmind
25-05-2017, 12:18
Wisst ihr, warum das Wort Kindergarten weltweit verwendet wird, und in Deutschland heißt es Kita?

Frag mal WT-Herb, der weiß sowas immer.

_

die Chisau
25-05-2017, 12:28

Weil im deutschen Raum, die Worte, Kindergarten und Kampfkunst synonym verwendet werden. Man durchläuft im Idealfall, ohne zu denken den strikt vorgegebenen Curriculum, darf sich am Ende Meister und Combatologe nennen?

openmind
25-05-2017, 16:29
Weng Chun ist doch das, wo sie braune Bademäntel und Fußballstulpen anhaben, oder?

_

PeterScholz
25-05-2017, 18:46
Weng Chun ist doch das, wo sie braune Bademäntel und Fußballstulpen anhaben, oder?

_

Das ist unsere bayerische Trachtengruppe. Fesch, die Buam und Derndl vom WC Bayern Bamberg, mit dena goldane Tiger, gä?

Ernest Dale Jr.
25-05-2017, 22:29
Wenn Euch ein Wort wie Quatsch fertig macht, dann ist Kampfkunst vielleicht einfach nicht das Richtige für Euch. Oh, ich hab' "Mist" geschrieben, heulst du jetzt wieder rum? Mann....

puffesor openmind hat mir gebeichtet, dass der rüde ton hier, ihn derart mitnimmt, dass er sich nacht für nacht in den schlaf weint...

PeterScholz
26-05-2017, 15:17
puffesor openmind hat mir gebeichtet, dass der rüde ton hier, ihn derart mitnimmt, dass er sich nacht für nacht in den schlaf weint...

Oh je, der Arme!!!

BUJUN
26-05-2017, 17:31

_

Der Qualität deines Beitrags nach hast du gerade Langeweile ?

Gibt einen neuen Film - perfekt auf dich zugeschnitten

Captain Underpants

Schon gesehen ??

openmind
26-05-2017, 18:07
Der Qualität deines Beitrags nach hast du gerade Langeweile ?

Gibt einen neuen Film - perfekt auf dich zugeschnitten

Captain Underpants

Schon gesehen ??

Weck mich, wenn Captain NoUnderpants rauskommt.

_

Ernest Dale Jr.
26-05-2017, 23:11
Oh je, der Arme!!!

halb so wild. märchenonkel herbert erzählt ihm dann immer eine gutenachtgeschichte vom verblüfften meisterboxer, das beruhigt ihn wieder...

BUJUN
27-05-2017, 08:19
Weck mich, wenn Captain NoUnderpants rauskommt.

_

Das wäre wohl ein grausames Erwachen ...

Hentai Kamen II gibt's auch - seit Monaten ...

openmind
27-05-2017, 09:46
Hentai Kamen II gibt's auch - seit Monaten ...

Der Mann hat Geschmack.

_

Gatsu
29-05-2017, 20:56

_

Ich dachte es seien Schlafanzüge? :idea: Könnt ihr euch mal entscheiden?:D

Ernest Dale Jr.
30-05-2017, 00:54
Ich dachte es seien Schlafanzüge? :idea: Könnt ihr euch mal entscheiden?:D

wen interessiert die bezeichnung? die farbe ist entscheident:

Vor langer, sehr langer Zeit, als noch mächtige Galleonen die Meere beherrschten, wurden ein Captain und seine Seemänner von einem Piratenschiff bedroht.

Als die Mannschaft drohte in Panik zu verfallen, wandte sich der Captain an seinen ersten Maat und schrie:
„Bring mir mein rotes Hemd!“

Der erste Maat folgte dem Befehl, und nachdem der Captain es angelegt hatte, führte er seine Männer in den Kampf gegen die Piraten.

Obwohl einige Verluste hingenommen werden mussten, wurden die Piraten dennoch vernichtend geschlagen!

Etwas später am selben Tag, meldete der Ausguck zwei Piratenschiffe, die sich auf Abfangkurs befanden! Die Mannschaft, die sich gerade mal vom ersten Überfall erholt hatte, zuckte furchterfüllt zusammen, aber ihr Captain, ruhig wie immer, wandte sich wieder an seinen ersten Maat:
„Bring mir mein rotes Hemd!“

Und wieder entbrannte ein heftiger Kampf mit den Piraten, und wieder wurden sie zurückgeschlagen, obwohl dieses Mal mehr Verluste hingenommen werden mussten!

Am Abend dieses schweren Tages saß die erschöpfte Crew mit ihrem Captain an Deck und ließ die Ereignisse Revue passieren.

Einer der Matrosen fragte den Captain:
„Sir, warum rufen Sie immer nach ihrem roten Hemd, bevor sie kämpfen?“

Der Captain sah dem Matrosen tief in die Augen und sagte:
„Wenn ich im Kampf verwundet werde, kann man die Wunde wegen des roten Hemds nicht sehen, also sinkt die Moral nicht und alle kämpfen mutig weiter!“

Die Männer saßen schweigend und bewunderten die Weisheit und Voraussicht ihres mutigen Captains.

Als die Morgendämmerung kam, verkündete der Ausguck, dass weitere Piratenschiffe, zehn an der Zahl, sich näherten – bereit zum entern!

Es wurde still an Deck und alle sahen hoffnungsvoll zum Captain, ihrem Führer, warteten, dass er seinen üblichen Befehl schrie.

Und der Captain, ruhig wie immer wandte sich an seinen ersten Maat und schrie:

„Bring mir meine braune Hose!….“

Kaybee
30-05-2017, 08:15
:megalach::megalach::megalach::megalach::megalach:

Ma Shao-De
08-06-2017, 18:46
:d

fang_an
09-06-2017, 18:45
ist eine geschichte von der roten dschunke, oder?
sie beinhaltet eine der wichtigsten shaolin weissheiten: shit happens.
das ist es: unnerschutterlich, für alles vorbereitet sein, auch für bungee jumping.