PDA

Vollständige Version anzeigen : Spezialfrage Stockabwehr inkl. -entwaffnung

ChrisBO
16-04-2017, 12:48
Hallo Leute,

wie gehe ich gegen ein Tonfa vor?

Wie gegen einen Teleskopstock?

Ununoctium
16-04-2017, 19:14
ja - wenn es als Schlagstock eingesetzt wird - aber ein Tonfa kann vielfältig eingesetzt werden ;)

Wenn man sich nicht gerade mit der Polizei oder Sicherheitsdiensten anlegt - ist der Angriff mit einem Tonfa aber eher überschaubar wahrscheinlich.

Oder kennst Du Fälle wo jemand mit einem Tonfa angegriffen wurde?

Syron
16-04-2017, 21:54
Ich würde ja damit anfangen, trainieren zu gehen und dort den Trainer fragen.

amasbaal
17-04-2017, 00:03
und was, wenn es ein baseballschläger ist?
wie geht ihr damit um?

oder gegen ne holzlatte oder ein stahlrohr...

und wenn das alles geklärt ist, wie wird bei euch damit angegriffen, wer unterrichtet da genau was?

bitte jeweils eigene threads erstellen :D

amasbaal
17-04-2017, 00:05

ist mir in fernen zeiten des öfteren passiert. die hatten damals noch keine große übung damit. ziemliches rumgeschwurbel. das war noch was neues... ;)

ChrisBO
17-04-2017, 00:45
Was passt euch an diesem Thread nicht?

Snaxl
17-04-2017, 10:19
Die Frage ist so allgemein gehalten, dass man bei den vielzähligen (Angriffs-)möglichkeiten und Szenarien keine konkrete Antwort geben kann.

Deshalb ist die Antwort, sofern du die Frage nicht spezifizierst,

Ich würde ja damit anfangen, trainieren zu gehen und dort den Trainer fragen.
wohl die passende.

Suriage
17-04-2017, 11:06

Sich selbst möglichst wenig treffen lassen und den Anderen möglichst hart und so oft wie nötig treffen.

Filzstift
17-04-2017, 13:31
Wie des ding heißt ist ja wurscht, wenns wie ein schlagstock gebraucht wird wehrt mans wie einen schlagstock ab. Wenn anders, dann anders.
Oder kommt die bujinkan krankheit durch dass man auf jede noch so exotische waffe einzeln und speziell hintrainieren will?

concrete jungle
17-04-2017, 13:51
Genau, stockartige Gegenstände werden grds. gleich behandelt...

Tonfa eher durch Behördenangehörige eingesetzt, will sagen man geht in solche Situationen gewollt hinein und hat evt. Konsequenzen zu tragen...

Teleskopstock ist übel wegen der plötzlichen Distanzveränderung, kann schon beim Öffnen ins Auge gehen, daher auf ,,nach Waffe greifen..." reagieren, closen, schubsen und wegspurten, selbst was greifen etc. pp.

Lino
17-04-2017, 19:33
ja - wenn es als Schlagstock eingesetzt wird - aber ein Tonfa kann vielfältig eingesetzt werden ;)

Wenn man sich nicht gerade mit der Polizei oder Sicherheitsdiensten anlegt - ist der Angriff mit einem Tonfa aber eher überschaubar wahrscheinlich.

Gewissermaßen korrekt, aber andererseits ist es ja nicht unbedingt sicher, dass jemand von einem Sicherheitsdienst korrekt handelt - vielleicht ist er derjenige, der sich mit Leuten anlegt und die bedroht. Ich sage nicht, dass es oft passiert, aber es passiert.

Franz
17-04-2017, 19:39
Tonfa, MES ist bei Sicherheitsdiensten eher selten anzutreffen.
Zumal das führen von Bewaffnung im Einsatz einer Erlaubnis bedarf.
Verteidigung gegen Baseballschläger kann eher vorkommen.
Nur bringen die Erklärungen nichts wenn ChrisBO eh nicht trainiert

Gast
18-04-2017, 01:00
Mein "tonfa" schraubenschlüssel. sieht aus wie ne Waffe ist aber blos ein Werkzeug, hab ich nur falls mal einer ne Schraube locker hat.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/picture.php?albumid=1013&pictureid=7423

TheMike
18-04-2017, 20:18
Ja, man sollte nie ohne ein Mindestmaß an Werkzeug aus dem Haus...

Ich hab tatsächlich eine locker und deshalb immer zur Verteidigung im Auto dabei ... M40x400 :D

Tyrdal
19-04-2017, 10:52
Oder kommt die bujinkan krankheit durch dass man auf jede noch so exotische waffe einzeln und speziell hintrainieren will?Also diese Krankheit wäre mir neu.

Rene
20-04-2017, 13:00
Also diese Krankheit wäre mir neu.

Mir auch.

-Avi-
21-04-2017, 14:36
Hallo Leute,

Gegen Tonfa empfehle ich dir einen taktischen Rückzug... der kommt meistens nicht alleine. ;)

Alles andere an "Stock" ähnelt sich in der Abwehr aber ohne Training geht's IMMER ins Auge.

Grüße Avi

Franz
21-04-2017, 19:11
Grob so
https://m.youtube.com/watch?v=kgAhSDS4rDY

Niffel
22-04-2017, 18:33
also wenn wir stockabwehr trainieren schlepp ich immer ein haufen zeug mit. ne zaunlatte, nen ast, nen golfschläger, 4 baseballschläger, nen tonfa und nen stapel rattanstöcke. in der zaunlatte sind sogar ein paar nägel drin und der ast hat nen paar abzweige.

damit soll mit bedacht trainiert werden, aber es soll auch fehler zeigen. die anderen sachen verdeutlichen auch das unterschiedliche gewicht.

und es ist noch nie im training zu verletzungen gekommen, was mir zeigt das meine leute hart, aber respektvoll trainieren. aber sie fliegen auch raus wenn sie das nicht machen.