Vollständige Version anzeigen : Wing-Tsun eure Meinung dazu?
Hey,
Finde hier im Forum sogar wie keine Erfahrungsberichte zu Wing-Tsun.
Was haltet ihr davon?
Habt ihr schon Erfahrung damit gemacht?
Little Green Dragon
16-04-2017, 12:17
Du findest im Wald auch keine Bäume?
discipula
16-04-2017, 12:18
ich mach es schon seit langem und mach es gerne :-)
Wenn die Neigung mehr zu Weichheit, geometrischer Präzision und absoluter Konsequenz ist, und weniger bei Härte, Kraft, Blut und Schweiss, bist du beim WT gut bedient.
Das heisst, wenn du eine Schule findest, in der du dich wohl fühlst.
openmind
16-04-2017, 12:31
Am Strand finde ich meistens auch weder Meer noch Sand.
_
Mario Mikulic
16-04-2017, 12:35
Wenn die Neigung mehr zu Weichheit, geometrischer Präzision und absoluter Konsequenz ist, und weniger bei Härte, Kraft, Blut und Schweiss, bist du beim WT gut bedient.
Was ist geometrische Präzision? Was ist Weichheit?
openmind
16-04-2017, 12:35
Da mußt Du doch kein Geld für WT ausgeben. Setz Dich doch einfach in die Schule in den Mathe-Unterricht. Geometrisch präzise und konsequent in den Ergebnissen. Und für den Realkampf auf der Street bringt es genau so viel.
_
discipula
16-04-2017, 12:50
Was ist geometrische Präzision?
Das ist, wenn es gelingt, zB einem Druck stand zu halten, nur weil die Knochen und Muskeln richtig ausgerichtet sind, ohne dass man selbst Kraft aufwenden muss. Oft sind das so kleine Bewegungen, von aussen kaum sichtbar, die eine Welt von Unterschied machen; einmal mühelos stabil; ein kleines bisschen daneben, und schon ein viel geringerer Druck stösst einen unwiderstehlich weg.
Was ist Weichheit?
nur das zu tun, was man notwendigerweise tun muss, nicht mehr. Die Fähigkeit, die eigene Haut als Messfühler zu schulen. Keinen unnötigen Widerstand zu leisten. Weiche Hände machen können, auch bei hohem Tempo.
Doomster
16-04-2017, 12:51
Auch im WT war vor langer Zeit mal Härte, Blut und Schweiß an der Tagesordnung, bin man es für das Zielpublikum entschärft hat, um Lieschen Müller und anderen Träumern und Phantasten fragwürdige Sicherheitsgefühle gegen bare Münze zu verkaufen.
discipula
16-04-2017, 12:51
Und für den Realkampf auf der Street bringt es genau so viel.
ich erlaube mir, in der Hinsicht anderer Meinung als du zu bleiben.
discipula
16-04-2017, 12:52
um Lieschen Müller und anderen Träumern und Phantasten fragwürdige Sicherheitsgefühle gegen bare Münze zu verkaufen.
Anhand welcher Kriterien würdest du denn beurteilen, ob ein Sicherheitsempfinden fragwürdig oder real ist?
openmind
16-04-2017, 12:53
ich erlaube mir, in der Hinsicht anderer Meinung als du zu bleiben.
Selbstverständlich gerne.
_
Doomster
16-04-2017, 12:56
Anhand welcher Kriterien würdest du denn beurteilen, ob ein Sicherheitsempfinden fragwürdig oder real ist?
Anhand des Kriteriums der praktischen Überprüfbarkeit.
Mario Mikulic
16-04-2017, 12:57
Das ist, wenn es gelingt, zB einem Druck stand zu halten, nur weil die Knochen und Muskeln richtig ausgerichtet sind, ohne dass man selbst Kraft aufwenden muss. Oft sind das so kleine Bewegungen, von aussen kaum sichtbar, die eine Welt von Unterschied machen; einmal mühelos stabil; ein kleines bisschen daneben, und schon ein viel geringerer Druck stösst einen unwiderstehlich weg.
nur das zu tun, was man notwendigerweise tun muss, nicht mehr. Die Fähigkeit, die eigene Haut als Messfühler zu schulen. Keinen unnötigen Widerstand zu leisten. Weiche Hände machen können, auch bei hohem Tempo.
Alles nichtssagende Phrasen! Praktisch nicht von Nutzen! Sei weich usw. sind nichtssagende Phrasen. Alles Phrasen. Ich sage, gehe umgehend dagegen, bei zug selbst ziehen, bei druck selbst drucken, auch dagegengehenprinzip genannt ... frag deinen gm ... hat er auch schon langsam gecheckt ... bzw. die geheimen Schriftrollen aus dem taichi sollen dies auch schonmal erläutert haben ...
openmind
16-04-2017, 12:58
Anhand welcher Kriterien würdest Du denn beurteilen, ob das ganze weiche Chisao und die Sektionen irgendeinen Wert für eine SV-Situation haben?
_
discipula
16-04-2017, 13:20
Anhand des Kriteriums der praktischen Überprüfbarkeit.
meine praktische Überprüfbarkeit: in der inzwischen zweistelligen Zahl von Jahren, seit ich Kampfkunst betreibe, bin ich so immer sicher nach Hause gekommen.
Wenn etwas mehr als zehn Jahre lang jeden Tag funktioniert, meine ich, hat es den Praxistest doch längst bestanden.
discipula
16-04-2017, 13:21
Anhand welcher Kriterien würdest Du denn beurteilen, ob das ganze weiche Chisao und die Sektionen irgendeinen Wert für eine SV-Situation haben?
_
Daran, ob es sich in der Praxis (also im Alltag) bewährt.
Und ja, das tut es. Regelmässig und immer wieder.
Was würdet ihr den bevorzugen? Wir haben wir eine EWTO Schule und eine "private".
Doomster
16-04-2017, 13:22
meine praktische Überprüfbarkeit: in der inzwischen zweistelligen Zahl von Jahren, seit ich Kampfkunst betreibe, bin ich so immer sicher nach Hause gekommen.
Wenn etwas mehr als zehn Jahre lang jeden Tag funktioniert, meine ich, hat es den Praxistest doch längst bestanden.
Anders ausgedrückt: Der Beweis dafür, dass du Schwimmen kannst, ist damit erbracht, dass du nie ins Wasser gefallen bist :D
discipula
16-04-2017, 13:28
Sei weich usw. sind nichtssagende Phrasen.
natürlich ist "weich sein" keine Phrase.
Man merkt doch, ob zum Beispiel ein Arm sich so bewegt wie ein grüner Ast, der mit einem Impuls mitgeht und dann zurück peitscht, also weich, elastisch, geschmeidig (und brutal, wenn man ihn in der peitschenden Phase ins Gesicht kriegt); oder ob er dagegen hält wie ein trockener Ast, und im Extremfall bricht, hart aber spröde.
Ich sage, gehe umgehend dagegen, bei zug selbst ziehen, bei druck selbst drucken, auch dagegengehenprinzip genannt ...frag deinen gm ...
Das kann man machen, wenn man davon ausgeht, überlegene Kraft zu besitzen.
Das ist in meiner Situation (als Frau, die niemanden aktiv angreift) grundsätzlich NICHT der Fall. Jeder, der mich angreift, hat mich vorher angeguckt und sich entschlossen: die ist schwächer als ich. Die meisten werden mit dieser Einschätzung auch tatsächlich recht haben.
Was sollte also ein Dagegenhalten bringen, das man von Anfang an als chancenlos betrachten muss?
Wenn einer zieht, lass ich mich ziehen und gehe mit; mit etwas Glück zieht er mich gleich auf sich selbst, und wenn ich erst mal in der Nähe bin, kann ich Ellenbogen etc nutzen. gut so!
Wenn einer drückt... geh ich aus dem Weg und helf ihm gleich noch weiter dorthin, wohin er sowieso will. Warum widerstehen?
discipula
16-04-2017, 13:30
Anders ausgedrückt: Der Beweis dafür, dass du Schwimmen kannst, ist damit erbracht, dass du nie ins Wasser gefallen bist :D
nein, der Beweis dafür, dass ich mich gut vor dem Ertrinken schützen kann, liegt darin, dass ich mich schon gar nicht in die Situation bringe, wo es so viel Wasser hat, dass es gefährlich werden könnte.
discipula
16-04-2017, 13:31
Was würdet ihr den bevorzugen? Wir haben wir eine EWTO Schule und eine "private".
jene, wo mir die Schule besser zusagt - wo die Leute sympathischer sind.
openmind
16-04-2017, 13:34
Daran, ob es sich in der Praxis (also im Alltag) bewährt.
Und ja, das tut es. Regelmässig und immer wieder.
Woher weißt Du das?
_
Mario Mikulic
16-04-2017, 13:35
http://de.futuramapedia.net/images/thumb/d/d6/Brain_Slugs.jpg/180px-Brain_Slugs.jpg
discipula
16-04-2017, 13:39
Woher weißt Du das?
_
Weil ich noch immer sicher nach Hause gekommen bin. Jeden Tag aufs Neue.
openmind
16-04-2017, 13:42
Weil ich noch immer sicher nach Hause gekommen bin. Jeden Tag aufs Neue.
In Eurer WT Schule lernt man Verkehrsregeln? Einmal links, dann rechts und dann nochmal links gucken, bevor man über die Straße geht? Und im Auto anschnallen?
_
Mario Mikulic
16-04-2017, 13:45
natürlich ist "weich sein" keine Phrase.
Man merkt doch, ob zum Beispiel ein Arm sich so bewegt wie ein grüner Ast, der mit einem Impuls mitgeht und dann zurück peitscht, also weich, elastisch, geschmeidig (und brutal, wenn man ihn in der peitschenden Phase ins Gesicht kriegt); oder ob er dagegen hält wie ein trockener Ast, und im Extremfall bricht, hart aber spröde.
Das kann man machen, wenn man davon ausgeht, überlegene Kraft zu besitzen.
Das ist in meiner Situation (als Frau, die niemanden aktiv angreift) grundsätzlich NICHT der Fall. Jeder, der mich angreift, hat mich vorher angeguckt und sich entschlossen: die ist schwächer als ich. Die meisten werden mit dieser Einschätzung auch tatsächlich recht haben.
Was sollte also ein Dagegenhalten bringen, das man von Anfang an als chancenlos betrachten muss?
Wenn einer zieht, lass ich mich ziehen und gehe mit; mit etwas Glück zieht er mich gleich auf sich selbst, und wenn ich erst mal in der Nähe bin, kann ich Ellenbogen etc nutzen. gut so!
Wenn einer drückt... geh ich aus dem Weg und helf ihm gleich noch weiter dorthin, wohin er sowieso will. Warum widerstehen?
Nein, Schatzilein, du kannst nur anhand von Gegendruck feststellen wohin Kraft, Druck usw. hingeht, wenn du dagegen gehst. Anhand des Widerstandes erst kann ich Richtung und Stärke bestimmen. Wenn ich unterscheide, wie schwer etwas ist, tue ich dies anhand des Widerstandes.
Dann besitzt du, schätzelein, noch höherwertige Gelenke, also desto näher am KSP, Körperschwerpunkt, die übernehmen höhere Kräfte. Bsp. ein Bierkasten trägst du in der Nähe des Beckens und nicht mit ausgestreckten Armen.
Usw.
Steht alles sehr genau im Netz. Stichwort Dagegengehen, Epot und Ekin usw.
Man kann es aber auch in geheimen Schriftrollen finden habe ich mir sagen lassen.
In Eurer WT Schule lernt man Verkehrsregeln? Einmal links, dann rechts und dann nochmal links gucken, bevor man über die Straße geht? Und im Auto anschnallen?
_
Lach der war echt nicht schlecht.
Disci, ich find es ehrlich gut wenn du dich als Frau sicher fühlst und wenn du das durch WT ausstrahlst ist doch supi. Aber nach allem was du hier und in dem Buchthread so schilderst hast du noch keine wirklich schlimmen Dinge erlebt und das ist auch gut.
Aber von Weichheit mal weg ich hab auch mal gedacht könnte hart schlagen, kaum beim Boxen im sparring hab ich dann festgestellt, dass ich es eben nicht kann und wenn dann treffe ich den anderen nicht. Ob man einen Schlag oder Tritt in einem Kampf hinbekommt wenn der andere sich bewegt blockt oder selber dich treffen will ist halt ein Unterschied. Dann noch seine Sachen zu machen Marke ich treff seine Genitalien funktionieren meist nicht mehr. Kratzen Beißen Kneifen sind Dirty Tricks kann aber halt jeder auch ein Grappler oder aber der Mann der ein bischen fummeln will. Deswegen sich Sachen anschauen.
So zum Threadersteller, schau dir Wing Tsun an hinterfrage gewisse Dinge und wenn es dir Spass macht dann mach es. Alles kann effektiv sein.
Doomster
16-04-2017, 13:58
nein, der Beweis dafür, dass ich mich gut vor dem Ertrinken schützen kann, liegt darin, dass ich mich schon gar nicht in die Situation bringe, wo es so viel Wasser hat, dass es gefährlich werden könnte.
Schwimmen lernt man, um nicht abzusaufen, und Kämpfen, um in einer kämpferischen Auseinandersetzung zu bestehen. Wenn es um die reine Vermeidung geht, muss ich nix von beidem lernen.
Wer allerdings lernen will zu schwimmen, muss ins Wasser gehen, und wer Kämpfen lernen will, muss kämpfen, so simpel ist das.
Schau dir einfach mal dieses Video hier an:
https://www.youtube.com/watch?v=MU5EZlxSo5Q&t=140s
So trainiert KANN auch WT funktionieren (zumindest gegen eher untrainierte bzw unerfahrene Gegner) , nur ist da nix mehr von Weichheit oder schönen Bewegungen zu sehen.
Und wie schon in meinem ersten Post hier gesagt - früher wurde WT auch mit entsprechender Härte trainiert. Nur war das eben nix, mit dem man viele Normalos bei der Stange halten kann. Denen verkauft man besser ein paar Illusionen und ein bißchen Wellness, also wurde u.a. das Märchen vom "weichen Aufnehmen" erfunden.
Es ist eine Masche, so einfach ist das. Ich weiß, dass die Wahrheit schmerzt, wenn man selbst Jahre damit zugebracht, einen Murks zu trainieren, der nicht funktioniert. Viele Kampfkünstler machen diese Erfahrung, daher muss man eben insbesondere Neueinsteigern von Anfang an alle Illusionen nehmen.
discipula
16-04-2017, 14:05
Nein, Schatzilein, du kannst nur anhand von Gegendruck feststellen wohin Kraft, Druck usw. hingeht, wenn du dagegen gehst.
Den sogenannten Messdruck meinst du wohl, Mausilein. Das ist lediglich ein leichter (!) Druck, der einem erlaubt festzustellen, in welche Richtung die andere Person grad will.
Es ist keinesfalls ein "Dagegenhalten", das geeignet wäre, eine kräftig ausgeführte Bewegung zu stoppen, was man so gemeinhin unter "Dagegenhalten" versteht.
Das kann im Gegenteil ein sehr leichter Druck sein. So leicht, dass die andere Person unter Umständen noch nicht mal wahrnimmt, dass da überhaupt ein Druck ist. Gell, mein schnuckeliges Fröschlein?
discipula
16-04-2017, 14:13
Schau dir einfach mal dieses Video hier an:
https://www.youtube.com/watch?v=MU5EZlxSo5Q&t=140s
nett, aber nicht relevant für meine (!) Bedürfnisse in meinem (!) Alltag. (Wenn einer so mit erhobenen Fäusten vor mir drohte, würde ich rückwärts gehend die Tür suchen) Aber so als sportliche Ertüchtigung, warum auch nicht?
nur ist da nix mehr von Weichheit oder schönen Bewegungen zu sehen.
Wen ein Ast in all seiner Weichheit zurück schnellt, sieht das auch nicht langsam, zart oder nett aus.
Was ich im Video sehe, ist, dass die schwarz gekleidete Person konsequent nach vorne geht ("ist der Weg frei, stoss vor") und ständig haut, haut, haut.
und so drei Mal von drei Mal gewinnt, im gezeigten Beispiel.
WT ist in erster Linie Prinzipien, die werden hier eingehalten und sie funktionieren.
Mario Mikulic
16-04-2017, 14:18
Den sogenannten Messdruck meinst du wohl, Mausilein. Das ist lediglich ein leichter (!) Druck, der einem erlaubt festzustellen, in welche Richtung die andere Person grad will.
Es ist keinesfalls ein "Dagegenhalten", das geeignet wäre, eine kräftig ausgeführte Bewegung zu stoppen, was man so gemeinhin unter "Dagegenhalten" versteht.
Das kann im Gegenteil ein sehr leichter Druck sein. So leicht, dass die andere Person unter Umständen noch nicht mal wahrnimmt, dass da überhaupt ein Druck ist. Gell, mein schnuckeliges Fröschlein?
Ob das messdruck, dagegengehen oder quatzlcoatl nennt spielt keine rolle.
Minimal ist er auch nicht, er ist entsprechend des ubergangs zum nächsthöheren gelenken (in den geheimen aufzeichnungen gästangethese oder so genannt) ...
Desto mehr gewicht bspw. desto mehr kraft muss ich aufbringen.
Im klassischen wt wurde/wird die These im grunde verbreitet, ich musse etwas nur beruhren um seine richtung und kraft zu bestimmen, was naturlich unsinn ist ...
Wie will man das gewicht eines bierkastens durch berührung bestimmen ? Vielmehr hebe ich ihn an. Dann merke ich erst aaahhh der ist so und so schwer usw.
Da entstehen ubrigens interessante Phänomene ... hohe gewichte konnen,schwerer bestommt werden usw. N usw. Wahrend niedriege relativ genau und fein usw. Gehen ... dann auch ruckartige gegenüber konstantem leichte
Da gibt es untersuchungen dazu ... ganz interessant ...
Welchen grad hast du schatzilein und wo zrainierst du denn ? Bei wem? Wer ist dein Sifu?
Doomster
16-04-2017, 14:21
nett, aber nicht relevant für meine (!) Bedürfnisse in meinem (!) Alltag. (Wenn einer so mit erhobenen Fäusten vor mir drohte, würde ich rückwärts gehend die Tür suchen) Aber so als sportliche Ertüchtigung, warum auch nicht?
.
Ist ja ok, wenn du nicht kämpfen lernen willst, sondern z.B. nur ein bißchen mehr Selbstbehauptung z.B. gegen aufdringliche Mannsbilder erreichen willst, die zwar fummeln, dir aber nicht wirklich ans Leder wollen. Nur würde ich mich dann eben hier zurückhalten mit Aussagen über die Funktionalität von Kampftechniken.
Manchen Interessenten geht es eben um die Frage, ob WT zum Kämpfen taugt - eine Frage, die du nunmal leider nicht beantworten kannst.
Mario Mikulic
16-04-2017, 14:35
@schatzilein
https://youtu.be/21mzWdfHnwg
:D
Edit: Spaß beiseite, so war der Heinrich die letzten Jahre subjektiv auf dem Schloß unterwegs ... hahaha ... kein Scheiß ...
Huangshan
16-04-2017, 14:40
Ich bin ein grosser Fan: ;)
https://www.youtube.com/watch?v=BO5JxAI3CDw
http://i3.ytimg.com/vi/fzVtvrmbVNY/mqdefault.jpg
Mario Mikulic
16-04-2017, 14:48
Es ist keinesfalls ein "Dagegenhalten", das geeignet wäre, eine kräftig ausgeführte Bewegung zu stoppen
Dies erreicht man durch richtige Ausrichtung und der Anwendung seines ganzen Körper gewichtes ... eine 60 kg Frau kann bei richtigem Training das vielfache davon an Gewicht / masse aufbringen ... wenn sie gescheit dagegengeht ... nicht nachgibt ...
Edit: ich rate davon ab die eigenen Freundinnen usw. zu unterichten ... wird am Ende gegen einen selbst verwendet ... hehehe ...
die Chisau
16-04-2017, 15:26
Sagt Mal wo sind die Berge in Österreich geblieben? Ich wittere einen ganz, ganz großen Skandal!
Wie sieht es mit Deckung, stabilem Stand und Schrittarbeit im WT aus? Wer kalibriert euren Messdruck? Die Großmeister? Ist der Druck von der geographischen Lage abhängig?
Da ich kein Wort verstehe was ihr da schreibt hab ich mir mal ein paar Fragen überlegt;
Wie verhält sich WT im Vergleich zu Karate, Judo o.ä.?
Wie effektiv ist denn WT auf der Straße? Wobei das nicht mein Hauptkritikpunkt ist.
Was sagen die Grade über einen aus? Japanische Grade sind ja wie ich in Erfahrung bringen konnte schwerer zu erreichen.
Hab mich auch überlegt Aikido zu machen, hab mich aber Mega verunsichern lassen dass das n Rentner "Sport" ist und nicht so einen hohen Stellenwert hat wie zB ein Karate-ka.
Mir ist halt wichtig das es keine Mainstream KK ist die einfach jeder macht ich will irgendetwas exotisches aber ihr habt mich nun wieder verunsichert....
Grüße
Mario Mikulic
16-04-2017, 15:30
Mach capoeira ... hab mir sagen lassen ganz schön scharfe Hühner dabei ...
openmind
16-04-2017, 15:44
WT gibt schwachen Menschen die Fähigkeit, starke und kampferfahrene Schläger in Sekunden fertigzumachen.
_
Mario Mikulic
16-04-2017, 15:47
WT gibt schwachen Menschen die Fähigkeit, starke und kampferfahrene Schläger in Sekunden fertigzumachen.
_
Wenn sie Jahrzehnte trainieren, sicher ... wie überall anders auch ...
openmind
16-04-2017, 15:56
Wenn sie Jahrzehnte trainieren, sicher ... wie überall anders auch ...
Mit 70 kann man sich dann sogar gegen die außergewöhnlich gefährlichen verfetteten Schläger wehren.
_
Mario Mikulic
16-04-2017, 16:01
Mit 70 kann man sich dann sogar gegen die außergewöhnlich gefährlichen verfetteten Schläger wehren.
_
Jeder kampfkünstler fängt schon früh mit irgendwas an ... ob mit 13, wie bspw. Bruce Lee oder mit 20 spielt keine grosse Rolle ... dann macht man 18 jahre Kampfkunst irgendwann und ist sozusagen Erwachsen ... so sehe ich es ... egal was man macht ... man sieht es auch im ufc ... zig vertreter irgendwelcher stile ... karate, teakwondo, muax thai, boxen, judo, highschool wrestling, sambo, bjj usw.
Alle machen lange Kampfkunst ...
Als ich es noch trainiert habe: Es war ein kleines Effizientes Kampfsystem, welches sich durch wenige Formen und direkte Techniken auszeichnete. Keine grosse Show und vor allem extrem aggressiv. Es war vor allem im Nahkampf echt gefährlich, vor allem wenn der Gegner keine Möglichkeit hatte nach hinten zu entweichen Beispielsweise an der Wand. Es war aber auch sehr limitiert und gerne überfordert vor allem in der langen und runden Distanz. Low Kicks Crossgeschichten. Yokogeris etc..
Sicherlich in der Topten wenn um Kungfusysteme und ihre Kampftauglichkeit geht.
Alles Effiziente was WT ausmacht, wird momentan, meiner Meinung nach in der EWTO gekonnt und bewusst verhunzt, verwässert und weggelassen..
discipula
16-04-2017, 16:12
Ob das messdruck, dagegengehen oder quatzlcoatl nennt spielt keine rolle.
Ob das, was du meinst, auch bei der andern Person so ankommt, wie du es meinst, spielt sehr wohl eine Rolle. "Dagegenhalten" wäre für mich ein starres Aushalten mit Kraft.
Minimal ist er auch nicht,
Dann fehlt's dir an Sensibilität deines Wahrnehmungsapparats, wenn du es nicht schaffst, feine Impulse wahrzunehmen.
Teils hängt es davon ab, wie viele Nervenzellen Endungen haben - an den Händen logischerweise mehr als am Oberarm - aber mit Gewicht hat das nun herzlich wenig zu.
Desto mehr gewicht bspw. desto mehr kraft muss ich aufbringen.
... falls man mit Kraft arbeitet, ja, doch das WT ist ja gerade dazu gedacht, NICHT mit Kraft arbeiten zu müssen...
Im klassischen wt wurde/wird die These im grunde verbreitet, ich musse etwas nur beruhren um seine richtung und kraft zu bestimmen, was naturlich unsinn ist ...
man muss es mit einem leichten Messdruck inklusive ständigem Vorwärtsdruck berühren, dann nimmt man sehr wohl wahr, in welche Richtung ein Impuls geht.
und wie immer: Übung macht den Meister.
Wie will man das gewicht eines bierkastens durch berührung bestimmen ?
Gar nicht, aber ein Bierkasten wird auch nicht aus eigener Initiative auf mich zugehen und mich angreifen.
Falls dieser Bierkasten jetzt wider Erwarten Beine haben sollte und auf mich zukommt - kann ich sehr wohl durch Berührung via Messdruck feststellen, in welche Richtung er sich bewegt.
Da entstehen ubrigens interessante Phänomene ... hohe gewichte konnen,schwerer bestommt werden usw. N usw. Wahrend niedriege relativ genau und fein usw. Gehen ... dann auch ruckartige gegenüber konstantem leichte
???
discipula
16-04-2017, 16:16
Ist ja ok, wenn du nicht kämpfen lernen willst, sondern z.B. nur ein bißchen mehr Selbstbehauptung z.B. gegen aufdringliche Mannsbilder erreichen willst, die zwar fummeln, dir aber nicht wirklich ans Leder wollen.
Jetzt überleg mal: wenn sie zu fummeln beginnen, dann doch wohl darum, weil sie sich noch etwas mehr erhoffen! Sonst würde sie ja gar nicht anfangen zu fummeln.
Manchen Interessenten geht es eben um die Frage, ob WT zum Kämpfen taugt - eine Frage, die du nunmal leider nicht beantworten kannst.
Falls du mit "Kämpfen" so etwas wie "ein MMA-Turnier im Ring mit Schiedsrichtern, Rundenzeiten und Glocke" meinst - nein, dazu eignet sich WT nicht.
Falls du meinst "unbeschadet sich in der Öffentlichkeit bewegen und die meisten Probleme schon im Ansatz entschärfen" - dazu eignet WT sich hervorragend.
Kommt halt immer darauf an, was man wünscht und braucht.
discipula
16-04-2017, 16:19
Dies erreicht man durch richtige Ausrichtung und der Anwendung seines ganzen Körper gewichtes ... eine 60 kg Frau kann bei richtigem Training das vielfache davon an Gewicht / masse aufbringen ... wenn sie gescheit dagegengeht ... nicht nachgibt ...
Man kann das natürlich üben, wenn man will, und es ist bestimmt hervorragend für die Standfestigkeit und das Gleichgewicht - aber warum sollte man so etwas üben wollen, im Hinblick auf Selbstschutz?
Ausweichen und die andere Person schlicht in die Wand laufen lassen, mit ihrem eigenen Impuls, ist viel effizienter.
openmind
16-04-2017, 16:21
Falls du meinst "unbeschadet sich in der Öffentlichkeit bewegen und die meisten Probleme schon im Ansatz entschärfen" - dazu eignet WT sich hervorragend.
Also kann WT das, was zwei Beine können?
Auf der Straße rumlatschen und wenn ein Problem auftaucht - weggehen?
_
discipula
16-04-2017, 16:24
Wie verhält sich WT im Vergleich zu Karate, Judo o.ä.?
Karate und Judo werden meist als Sport ausgeübt; sprich, es gibt Wettkämpfe, was auch bedeutet, dass es im Namen der Sicherheit der Athleten gewisse Einschränkungen bei den Techniken gibt. Bei Karate wird auch oft der sportliche Teil - also Liegestützen, rumrennen und so - gross geschrieben.
WT ist zur Selbstverteidigung konzipiert, es gibt keine Wettkämpfe (um den Selbstverteidigungsaspekt nicht einschränken zu müssen), und einen Fitnessteil gibts meist eher nicht.
Wie effektiv ist denn WT auf der Straße?
Für mich bewährt es sich sehr gut.
Hab mich auch überlegt Aikido zu machen, hab mich aber Mega verunsichern lassen dass das n Rentner "Sport" ist und nicht so einen hohen Stellenwert hat wie zB ein Karate-ka.
Lass dich nicht von einem Ruf beirren, geh selbst gucken und schaue selbst.
Mir ist halt wichtig das es keine Mainstream KK ist die einfach jeder macht ich will irgendetwas exotisches aber ihr habt mich nun wieder verunsichert....
Finde ich jetzt ein eigenartiges Kriterium; ich würde eher mal aufzählen, was du von einer Kampfkunst erwartest - Adrenalin? Schweiss? Technik? asiatisches Flair? Selbstverteidigung? nette Leute im Training? Möglichkeit, x-Mal zu trainineren? besser aussehen?
- und dann die Methode zu wählen, die die gewünschten Attribute am ehesten bringt.
Mario Mikulic
16-04-2017, 16:27
kann ich sehr wohl durch Berührung via Messdruck feststellen, in welche Richtung er sich bewegt
Nein, kannst du nicht; dann nicht mehr ... mit Gefühl, Messdruck interpretieren usw. kannst du nur aktiv arbeiten ... bei Angriff des Gegners ist meistens richtige Ausrichtung, richtige Deckung usw. gefragt ... also defensives Verhalten ... wie Decken usw.
Viele falsche Vorstellungen du noch hast ... junger Schätzelein !!!:D
Könntest du vielleicht einmal erklären, was du damit genau meinst? Ich verstehe nicht, was WT dazu beiträgt, sich in der Öffentlichkeit zu bewegen und Probleme im Ansatz zu entschärfen. Kann man das nicht auch ohne WT? Oder meinst du das bezogen auf dein Selbstvertrauen?
relaunch
16-04-2017, 16:38
ich glaube sie meint damit das es gefährlich wird....für euch alle drei.
discipula
16-04-2017, 16:45
Könntest du vielleicht einmal erklären, was du damit genau meinst? Ich verstehe nicht, was WT dazu beiträgt, sich in der Öffentlichkeit zu bewegen und Probleme im Ansatz zu entschärfen. Kann man das nicht auch ohne WT? Oder meinst du das bezogen auf dein Selbstvertrauen?
man kann das bestimmt auch ohne WT, aber WT hat da schon ein paar gute Sachen in der Werkzeugkiste.
zB sich gegen eine Bedrohung hin ausrichten und hinzuschauen (statt sich abzuwenden und sie im Rücken zu haben). Auf die andere Person zugehen, statt zurück zu weichen. Die Idee, dass Angriff die beste Verteidigung ist, und somit jede Bewegung zur Verteidigung einen Angriff beinhaltet.
Oder halt eben einen, der grabschen oder fassen will, einfach ins Leere laufen zu lassen... sodass sich die Sache erledigt, bevor sie überhaupt wirklich angefangen hat.
Sich mit leichten Chi-Sao-Bewegungen effizient durch eine Menschenmenge bewegen, zB zur Hauptverkehrszeit in einem vollen Bahnhof.
Und falls das alles nichts nützt und einer schwierig tut, kann man immer noch Kettenfäuste machen. Oder Ketten-Handflächenstösse. Ist schnell, ist simpel, man kann sich sogar unter Stress an die Gebrauchsanweisung erinnern und sie leicht umsetzen.
Ich will schon mehr in die sportliche Szene aber gleichzeitig soll die betreffende KK auch "schön anzusehen" sein.
Das sind so meine Hauptkritikpunkte.
discipula
16-04-2017, 16:48
Ich will schon mehr in die sportliche Szene aber gleichzeitig soll die betreffende KK auch "schön anzusehen" sein.
Das sind so meine Hauptkritikpunkte.
Da klingt Aikido tatsächlich nach einer guten Wahl.
Oder Boxen.
Wing Tsun ist kein Sport.
Boxen ist mir schon wieder zu verbreitet oder bin ich da einfach zu kritisch..?
openmind
16-04-2017, 16:52
man kann das bestimmt auch ohne WT, aber WT hat da schon ein paar gute Sachen in der Werkzeugkiste.
zB sich gegen eine Bedrohung hin ausrichten und hinzuschauen (statt sich abzuwenden und sie im Rücken zu haben). Auf die andere Person zugehen, statt zurück zu weichen. Die Idee, dass Angriff die beste Verteidigung ist, und somit jede Bewegung zur Verteidigung einen Angriff beinhaltet.
Oder halt eben einen, der grabschen oder fassen will, einfach ins Leere laufen zu lassen... sodass sich die Sache erledigt, bevor sie überhaupt wirklich angefangen hat.
Sich mit leichten Chi-Sao-Bewegungen effizient durch eine Menschenmenge bewegen, zB zur Hauptverkehrszeit in einem vollen Bahnhof.
Und falls das alles nichts nützt und einer schwierig tut, kann man immer noch Kettenfäuste machen. Oder Ketten-Handflächenstösse. Ist schnell, ist simpel, man kann sich sogar unter Stress an die Gebrauchsanweisung erinnern und sie leicht umsetzen.
Ok, ok, hör auf jetzt! Ich kann nicht mehr... :megalach:
_
Ich wollt ja jetzt fragen wie das geht, aber es gab ja schon eine Antwort von dir.
Ich bin jetzt eher ein schlechter Grappler whitebelt mit einem Streifen im BJJ und wir üben staendig Griffkampf. Judoka und Ringer auch. Wenn einfach ins Leere laufen lassen so einfach ist. Wieso üben wir das dann nicht auch einfach.
Es gibt einen Unterschied bei Angriffen und mir scheint, dass du das einfach nicht so wahrnimmst.
Gibt auch Angriffe auf die Beine um dich auf den Boden zu befördern beispielsweise. Was bietet denn da WT an.
Boxen ist mir schon wieder zu verbreitet oder bin ich da einfach zu kritisch..?
Ist es denn wirklich so wichtig, etwas "seltenes" zu machen? Boxen halte ich für wesentlich sinnvoller als WT, im Bezug auf Fitness, Selbstverteidigung und auch fürs Selbstbewusstsein, das musst du aber selber wissen.
Little Green Dragon
16-04-2017, 18:02
Sagt Mal wo sind die Berge in Österreich geblieben? Ich wittere einen ganz, ganz großen Skandal!
Die haben die Flacherdler gebraucht um die Erdscheibe an den Polen zu stabilisieren - musst mal den Mario fragen der kann Dir dazu bestimmt ein YouTube Video raussuchen.
@Emotion: Warst Du nicht vor kurzem unter anderem Namen hier?
Falls Du wirklich eine ausgewogene Sicht auf WT suchst (also Vor- und Nachteile) schaue Dir mal meine alten Beiträge an. Ich habe vor einigen Jahren dazu mal sehr ausführlich Stellung bezogen.
Was ich mich Frage, habt ihr alle an einem Osterfeiertag nichts besseres zu tun, als mit notorischen Realitätsverweigerer zu disktuieren.:D
@LGD: Ich hoffe nur die Österreicher Berge und nicht die Schweizer? Da will ich nämlich bald zum Klettern hin.
Little Green Dragon
16-04-2017, 19:27
@LGD: Ich hoffe nur die Österreicher Berge und nicht die Schweizer? Da will ich nämlich bald zum Klettern hin.
Eigentlich gibt es so etwas wie "Berge" gar nicht - ist nur wieder eine Täuschung durch die NSA sonst würden wir ja merken das die Erde eigentlich flach ist...
Von daher bitte immer daran denken beim raufklettern auch schön die Dichte zu ändern sonst fällst Du wohlmöglich noch von Rand runter...
"Ab und zu - Zu und ab..."
openmind
16-04-2017, 19:42
Falls Du wirklich eine ausgewogene Sicht auf WT suchst (also Vor- und Nachteile) schaue Dir mal meine alten Beiträge an. Ich habe vor einigen Jahren dazu mal sehr ausführlich Stellung bezogen.
Was an den dafür vorgesehenen Stellen einzusehen ist.
_
Nein das ist mein erstes und einzigstes Profil.
Hab mich jetzt für Muay Thai entschieden, ihr könnt mir aber trotzdem noch Vor und Nachteile nennen oder andere KK'e
openmind
16-04-2017, 22:00
Hab mich jetzt für Muay Thai entschieden, ihr könnt mir aber trotzdem noch Vor und Nachteile nennen oder andere KK'e
Muay Thai ist aber nur was für grobschlächtige Primitivlinge, nichts für so zartgliedrige, schöngeistige Leute wie Dich.
_
IamTooOld
17-04-2017, 07:53
Das System ist gut. Wie bei jeder Kampfkunst, steht und fällt deine Ausbildung mit dem Trainer.
Ein weiterer Punkt ist die starke Kommerzialisierung dieses Systems. Die meisten Trainer sind einem Verband angeschlossen (einer an der Spitze) und die tatsächlichen Preise sind nicht immer transparent. Dazu gibt es auch entsprechende Threads hier im Forum. Du solltest Dir auch einmal die Seite von Dr. Cord Elsner (http://www.wingchun-elsner.de/german/fragen/fragen-privat.html) aufmerksam durchlesen!
Das System hat gute bio-mechanische Ansätze und wurde ursprünglich als Nahkampf-System entwickelt. Andere Distanzen wurden mehr oder weniger gut integriert (kommt auf den Trainer an).
Das System wirst Du nur dann effektiv einsetzen können, wenn auch Sparring trainiert wird. Lat-Sau ist dabei eher als Vorstufe zum freien Sparring zu sehen, um Angriffssituationen zu simulieren. Bodenkampf wird, wenn überhaupt, nur oberflächlich trainiert (Treten am Boden und aufstehen).
Ohne einmal ein Training bei den nachfolgenden Systemen absolviert zu haben, hast Du keine Referenz und Du bleibst schlimmstenfalls in einem System gefangen, welches nur theoretisch für deine SV einsetzbar ist. WT wird erst lebendig, wenn Du Cross-Sparring betreibst:
BJJ / Luta Livre, Boxen, Kick-Boxen, MMA, Muay Thai
Auf youtube tummeln sich auch viele WTler, wo Du dir einen Eindruck holen kannst. Ein realer Kampf sieht natürlich etwas anders aus (siehe UFC), als das was Du dort siehst: Master Wong (https://www.youtube.com/user/138mws), Sifu Alex Richter (https://www.youtube.com/watch?v=wP4WAMr5g48&list=PLE1g3JgrLSy0Rr9QyA9PBIig9VzJl9Ms9) (Ip Man -> Leung Ting), Sifu Avci (https://www.youtube.com/user/81cakirli61/videos), Sifu Botztepe, Sifu Tassos, Sifu Philipp Bayer, Sifu Heinrich Pfaff
WT ist ein aggressives Nahkampfsystem und die Basis für Bruce Lee's Jeet Kune Do. Die Qualität für SV ist stark von deinem Trainer und den eigenen motorischen Fähigkeiten abhängig. Nur Kettenvorstöße und Luftschläge im Training, dann gibt es ein böses Erwachen. Sowohl in der Tritt- und Schlagdistanz und besonders am Boden (Grappling).
Die Formen, Chi-Sau und Lat-Sau ersetzen kein Sparring!
Hoffe geholfen zu haben...
Was an den dafür vorgesehenen Stellen einzusehen ist.Ich muss heute eh nochmal auf den Speicher um die Heizung wieder anzuschalten.:D
Der "zu alte" hat es ja gut zusammengefasst.
...Und falls das alles nichts nützt und einer schwierig tut, kann man immer noch Kettenfäuste machen. Oder Ketten-Handflächenstösse. Ist schnell, ist simpel, man kann sich sogar unter Stress an die Gebrauchsanweisung erinnern und sie leicht umsetzen.
Jetzt mal Butter bei die Fische, wie oft warst du schon in einer Situation, in der du dich effektiv gegen Handgreiflichkeiten verteidigt hast? Gegen Typen die dir offensichtlich wirklich ans Leder wollten, und du hast sie körperlich überwunden?
Um aufmerksam durchs Leben zu gehen brauche ich kein WT.
Mit deiner Argumentation wäre ich ein guter Schwimmer, wenn ich nie ins Wasser gehe und deshalb auch nicht Gefahr laufe zu ertrinken.
Doomster
17-04-2017, 10:18
Jetzt überleg mal: wenn sie zu fummeln beginnen, dann doch wohl darum, weil sie sich noch etwas mehr erhoffen! Sonst würde sie ja gar nicht anfangen zu fummeln.
Falls du mit "Kämpfen" so etwas wie "ein MMA-Turnier im Ring mit Schiedsrichtern, Rundenzeiten und Glocke" meinst - nein, dazu eignet sich WT nicht.
Ich rede nicht von sportlichen Auseinandersetzungen, auch wenn sich WT eigentlich auch im Duell-Kampf behaupten können sollte, ist ja schließlich ein Kampfsystem bzw will eines sein.
Vermutlich hast du einfach keine großen Ansprüche. Zu meiner aktiven WT-Zeit (lang ist's her) hab ich durchaus mal ausprobiert, wie ich das System gegen Leute nutzen kann, die mich mal ganz unkooperativ angreifen (sprich teils recht heftiges Sparring, wobei wir nur die dünnen Faustschoner verwendet haben). Im Endergebnis war das Ganze suboptimal, wobei ich dies auch vor allem auf mein mangelndes kampforientiertes Training in meiner damaligen Wt-Schule zurückführe. Denn wie gesagt, andere haben sich zu der Zeit in anderen Schule durchaus gut gekloppt. Insbesondere die Avci-Linie hatte damals noch einen guten Ruf.
Ohne Sparring (heißt hier erstmal: der Andere will dich wirklich treffen und selbst nicht getroffen werden) geht's eben nicht, egal wie sehr du dir dies auch einreden willst. Selbstbehauptungskurse gibts vermutlich auch billiger - ein Kampfsystem ist zum Kämpfen da, bzw. sollte man versuchen, so nah wie möglich an die reelle Auseinandersetzung heranzukommen. Und wenn es um SV gehen soll, muss man im Grunde unter erschwerten Bedingungen trainieren (Kämpfen auf engem Raum, mehrere Gegner, ungünstige Positionen etc.). Alles andere ist Selbstbetrug.
Jetzt mal Butter bei die Fische, wie oft warst du schon in einer Situation, in der du dich effektiv gegen Handgreiflichkeiten verteidigt hast? Gegen Typen die dir offensichtlich wirklich ans Leder wollten, und du hast sie körperlich überwunden?
Mit deiner Argumentation wäre ich ein guter Schwimmer, wenn ich nie ins Wasser gehe und deshalb auch nicht Gefahr laufe zu ertrinken.Wenn es um Praxis geht: Meine praktischen Erfahrungen habe ich auf Grund des WT-Trainings bisher alle für mich entscheiden können.
KK-Training ist IMMER die Bildung einer anderen Grundlage, als das ungeschulte Verhalten. Und das geht nicht im Sparring.
openmind
17-04-2017, 11:33
kk-training ist immer die bildung einer anderen grundlage, als das ungeschulte verhalten. Und das geht nicht im sparring.
hä?
_
hä?
_ "hä?" was? Sparring ist keine KK-Ausbildung.
http://replygif.net/i/1520.gif
Muay Thai ist aber nur was für grobschlächtige Primitivlinge, nichts für so zartgliedrige, schöngeistige Leute wie Dich.
_
He:mad:
Da gibt es sehr vielschichtige Persönlichkeiten
Da gibt es sehr vielschichtige Persönlichkeiten
"vielschichtig" bezieht sich bei MT'lern auf die Anzahl der Tintenschichten unter der Haut :-§
https://vice-images.vice.com/images/content-images/2015/10/14/reinhaeuter-gegen-tintlinge-das-tattoofrei-interview-772-body-image-1444823238.jpg?output-quality=75
https://vice-images.vice.com/images/content-images/2015/10/14/reinhaeuter-gegen-tintlinge-das-tattoofrei-interview-772-body-image-1444823254.png?output-quality=75
washi-te
17-04-2017, 12:32
:rofl:
Little Green Dragon
17-04-2017, 12:38
"vielschichtig" bezieht sich bei MT'lern auf die Anzahl der Tintenschichten unter der Haut :-§
Jetzt werd mal nicht frech - das grenzt ja schon an Stilbashing und das ist bekanntermaßen verboten!
Also zieh Dich mal lieber schnell zurück sonst ist der Kannix noch gezwungen die Cola und den Döner wegzustellen und muss sich verteidigen und das wird böse für Dich...
Nein, kannst du nicht; dann nicht mehr ... mit Gefühl, Messdruck interpretieren usw. kannst du nur aktiv arbeiten ... bei Angriff des Gegners ist meistens richtige Ausrichtung, richtige Deckung usw. gefragt ... also defensives Verhalten ... wie Decken usw.
Viele falsche Vorstellungen du noch hast ... junger Schätzelein !!!:D Wenn ich Deine Beiträge sehe, entsteht die Frage: Wie viele falsche Vorstellungen haben sich bei Dir eingenistet?
z.B. über:
* Ziehen u. Stoßen
* das Wahrnehmen der geg. Kraftrichtung
* die Funktion des Körpers in Bezug auf ihn einwirkende Kräfte
* "Interpretation" (die hierbei überhaupt nicht stattfindet)
* u.v.m.
Wer Kritik äußert, sollte wissen, um was es überhaupt geht.
openmind
17-04-2017, 13:25
Ab wieviel Messdruck bricht der Man auf der Street in einen Bong um?
https://youtu.be/L3sOdFRvEME
_
Jetzt werd mal nicht frech - das grenzt ja schon an Stilbashing und das ist bekanntermaßen verboten!
Also zieh Dich mal lieber schnell zurück sonst ist der Kannix noch gezwungen die Cola und den Döner wegzustellen und muss sich verteidigen und das wird böse für Dich...
für Euch drei!
Und übrigens gibt es heute Königsberger Klopse:-§
Ab wieviel Messdruck bricht der Man auf der Street in einen Bong um?Falsche Frage!
http://ct.fra.bz/ol/fz/sw/i54/2/12/8/frabz-Wing-Chun-What-my-mom-thinks-i-do-what-my-friends-think-i-do-Wha-09f689.jpg
openmind
17-04-2017, 22:54
Falsche Frage!
Wie lautet die richtige?
_
discipula
18-04-2017, 05:58
Es gab mal einen, der mir nach eigener Aussage wirklich ans Leder wollte. ("ich bring die Schlampe um", war seine Formulierung), aber glücklicherweise hatte der seine Absicht nicht in die Tat umgesetzt.
Bei all den andern, die es versuchten, hatte ich eher den Eindruck, es ginge um "da ist eine gute Gelegenheit, wieso es nicht mal versuchen?" und nicht "das ist jetzt persönlich, ich will jetzt genau dieser Person wirklich ans Leder"
bei denen war es relativ leicht, Handgreiflichkeiten abzuwehren. Ein Stoss vor die Brust, womöglich ergänzt durch ein energisches "aber sonst geht's noch gut?" und einen bösen Blick, reichten immer aus.
man braucht im Leben grundsätzlich gar nichts ausser irgendwann sterben.
Viele Dinge sind trotzdem nützlich, schön und angenehm. WT gehört zu ihnen, meine ich.
Mit deiner Argumentation wäre ich ein guter Schwimmer, wenn ich nie ins Wasser gehe und deshalb auch nicht Gefahr laufe zu ertrinken.
Meien Argumentation ist nicht "ich kann gut schwimmen", meine Argumentation ist "ich schütze mich wirksam vor dem Ertrinken".
"Gut schwimmen können" ist ein ganz anderes Ziel als "nicht ertrinken" und erfordert völlig andere Massnahmen.
discipula
18-04-2017, 06:09
Ich rede nicht von sportlichen Auseinandersetzungen, auch wenn sich WT eigentlich auch im Duell-Kampf behaupten können sollte, ist ja schließlich ein Kampfsystem bzw will eines sein.
Duelle beinhalten meist die Idee, dass im Voraus Regeln abgesprochen werden, was erlaubt ist und was nicht.
Es ist allerdings ein wesentliches Charakteristikum von WT, dass man sich nicht auf Regeln einlässt, und schon gar nicht an solche, die der Gegner zu seinem eigenen Vorteil durchzusetzen hofft. WT ist fies und tut alles, was nötig ist, zu gewinnen.
Vermutlich hast du einfach keine großen Ansprüche.
nur einen, aber einen grossen, und der ist, mich sicher bewegen zu können, wo immer ich bin.
Ohne Sparring (heißt hier erstmal: der Andere will dich wirklich treffen und selbst nicht getroffen werden) geht's eben nicht, egal wie sehr du dir dies auch einreden willst.
Wenn Sparring nur bedeutet "man will sich gegenseitig treffen und selbst nicht getroffen werden" ist schon jedes Lat-Sao eine Form von "Sparring".
Ich befürchte allerdings, die meisten hier werden einer solchen Definition von "Sparring" nicht zustimmen.
Selbstbehauptungskurse gibts vermutlich auch billiger
WT bringt ja noch eine Menge mehr als nur Selbstbehauptung. Nicht zuletzt harmonisiert es langfristig das Muskelsystem und hilft, effiziente Bewegungen zu finden.
- ein Kampfsystem ist zum Kämpfen da, bzw. sollte man versuchen, so nah wie möglich an die reelle Auseinandersetzung heranzukommen.
in der Tat. Gerade für Frauen gleichen reelle Auseinandersetzungen allermeistens in keiner Weise einer sportlichen Begegnung im Ring.
Und wenn es um SV gehen soll, muss man im Grunde unter erschwerten Bedingungen trainieren (Kämpfen auf engem Raum, mehrere Gegner, ungünstige Positionen etc.).
ja das ist sinnvoll.
"Gut schwimmen können" ist ein ganz anderes Ziel als "nicht ertrinken" und erfordert völlig andere Massnahmen.
Guten Morgen Discipula!
Da könntest du Recht haben, um nicht zu ertrinken muss man nicht schwimmen können, zwangsläufig.
aber steigt die wahrscheinlichkeit nicht unterzugehen wenn man ein guter schwimmer ist?
zumindest stell ich mir das etwas weniger stressig vor.
oder meinst wer gerne schwimmt läuft eventuell eher gefahr zu ertrinken als jemand der das nicht tut?
und in dem fall das jemand dich ins wasser wirft geschieht dann was?
aber soweit kommt es nicht weil man ja vorher bereits die gefahr erkennen konnte?
ich glaube sie meint damit das es gefährlich wird....für euch alle drei.
wenn, dann bitte das ganze zitat:
"und deshalb, mein freund, ziehst du dich jetzt sofort zurück!"
:troete:
ich find's immer geil, wenn jemand wie die dame, um die es hier geht, über keinerlei signifikante ernstfallerfahrung verfügt, aber unbedingt mitreden will ...
die ahnungslosigkeit, die in ihren aussagen erkennbar wird, ist herzerfrischend.
klar.
wenn der grabscher auch nur ein einziges mal "ins leere gelaufen" ist, wird er SOFORT aufgeben, weil ihn das können der dame, das sie damit andeutet, in angst und schrecken versetzt ... kennen wir ja alle.
also falls man mit chi-sao-bewegungen NICHT effizient durch eine menschenmenge kommt, z.b. zur hauptverkehrszeit in einem vollen bahnhof, kann man immer noch kettenfausstöße machen ...
ja, das überzeugt mich.
:hammer:
@hogerus:
Ich bin jetzt eher ein schlechter Grappler whitebelt mit einem Streifen im BJJ und wir üben staendig Griffkampf. Judoka und Ringer auch. Wenn einfach ins Leere laufen lassen so einfach ist. Wieso üben wir das dann nicht auch einfach.
pah, was du da trainierst, ist doch nur SPOCHT!
kein wunder, daß du nicht in der lage bist, echte angreifer ins leere laufen zu lassen ... z.b. während der hauptverkehrszeit in einem vollen bahnhof! du kannst bestimmt noch nicht mal kettenfausstöße ...
ich denke, du solltest dich von der dame ausbilden lassen, statt unsinnige, wertlose sportarten zu trainieren!
So, ich war auf dem Dachboden. In dem Chaos genau den Beitrag mit Vor- und Nachteilen des WT zu finden war mir zu aufwändig.
Hier aber ein Beitrag in dem ganz gute Infos dazu aufgeführt wurden:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/prinzipien-wt-172990/
@Rambat: Du kennst mich ja als geduldigen Menschen, aber bei dem ständigen Wiederkäuen von WT Werbesprüchen hier durch eine Person fällt mir es langsam wirklich schwer geduldig zu bleiben.
@discipula: Weniger schreiben, dafür einfach nochmal alle Antworten auf Deine Beiträge aufmerksam und unvoreingenommen lesen.
@thomasL:
@Rambat: Du kennst mich ja als geduldigen Menschen, aber bei dem ständigen Wiederkäuen von WT Werbesprüchen hier durch eine Person fällt mir es langsam wirklich schwer geduldig zu bleiben.
willst du damit etwa zart andeuten, daß diese sprüche nicht die knallharte realität des straßenkampfes abbilden?!
:ups:
Empedokles
18-04-2017, 10:14
Sich lustig machen kommt immer gut. Ich bin nun wahrlich kein WT-Anhänger und noch nicht einmal ein Frauenliebhaber, aber sicherlich kann mir das verehrte Plenum trotzdem die Frage beantworten, welche waffenlose Kampfkunst denn geeignet ist, um eine zarte Dame von sagen wir 1,55m/42 kg selbstverteidigungsfähig zu machen? Meine Antwort wäre: Sie soll den Umgang mit einem Karambit lernen. Aber das ist ja nicht waffenlos, Teufel noch einmal. Also was kann sie machen, wenn sie zum Beispiel festgehalten oder umklammert wird, von Leuten, die regelmäßig ihre Griffkraft trainieren? Vielleicht Aikido? Oder Kickboxen lernen wie Dr. Christine Theis oder wie die heißt, damit der Angreifer "gar nicht erst rankommt", wie die Freunde der Hochtreterei sich das so vorstellen? Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.
waffenlose Kampfkunst denn geeignet ist, um eine zarte Dame von sagen wir 1,55m/42 kg selbstverteidigungsfähig zu machen?
Auf keinen Fall WT wie es zur Zeit praktiziert wird...
Eine gute Krav Maga Schule oder ähnliches könnte helfen und schnelles Wegrennen...
Im Grunde gilt es doch für die Dame darum sich ein Fluchtfenster zu erarbeiten.
Immer mit Stahlhelm rumlaufen und das KopfnussKuneDo perfektionieren.
Im Ernst?
Gegen den von dir angedeuteten Gegner, akut, nicht erst in zwanzig Jahren..
Ich sag mal NixDo
IamTooOld
18-04-2017, 10:30
...um eine zarte Dame von sagen wir 1,55m/42 kg selbstverteidigungsfähig zu machen? ...Also was kann sie machen, wenn sie zum Beispiel festgehalten oder umklammert wird, von Leuten, die regelmäßig ihre Griffkraft trainieren?
- Um Hilfe schreien, Fluchtwege finden, Waffen finden (Aschenbecher, Feuerzeug etc)
- Aggressiv vitale Ziele Angreifen
- Kraft sparen und Verletzungen minimieren
- 1:1 am Boden über Hebelgesetze arbeiten
Grappling und SV-Systeme. "Wohlfühl WT" ist der falsche Ansatz. Die Angriffe müssen schon einen Krater hinterlassen.
Doomster
18-04-2017, 10:57
Sich lustig machen kommt immer gut. Ich bin nun wahrlich kein WT-Anhänger und noch nicht einmal ein Frauenliebhaber, aber sicherlich kann mir das verehrte Plenum trotzdem die Frage beantworten, welche waffenlose Kampfkunst denn geeignet ist, um eine zarte Dame von sagen wir 1,55m/42 kg selbstverteidigungsfähig zu machen? Meine Antwort wäre: Sie soll den Umgang mit einem Karambit lernen. Aber das ist ja nicht waffenlos, Teufel noch einmal. Also was kann sie machen, wenn sie zum Beispiel festgehalten oder umklammert wird, von Leuten, die regelmäßig ihre Griffkraft trainieren? Vielleicht Aikido? Oder Kickboxen lernen wie Dr. Christine Theis oder wie die heißt, damit der Angreifer "gar nicht erst rankommt", wie die Freunde der Hochtreterei sich das so vorstellen? Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.
Ich plädiere ebenfalls für unsportliches Grappling in Verbindung mit ein paar simplen Werkzeugen aus den Combatives (Knie, Ellbogen, Low-Line-Kicks, Angriffe zu den Augen). Als Beispiel würde ich die Sachen von Dr. Ruthless nennen, aber wie gesagt ergänzt durch bessere Clinch- und Bodenarbeit.
Das Ganze dynamisch trainiert, z.B. mit dem guten alten Mann im Ganzkörperschutzanzug.
Dazu natürlich der Einbezug von Equalizern (Messer, improvisierte Waffen), denn: https://www.youtube.com/watch?v=UaxrcWskSDA :D:p
Eine zierliche Frau festgehalten und umklammert von mehreren leuten?!!
Hallo, was soll die machen¿¡ Das selbe was ich auch tun würde, sterben oder spontan sich selbst entflammen oder wegbeamen.
Bleiben wir doch bei wt und nicht mehr als 8 gegner mit jeweils 40 jahren kampferfahrung bewaffnet mit macheten, damits ein wenig realistisch bleibt.
Ich würde nach Herb schreien.
Na ja, was der "Dame" da an erster Stelle zu empfehlen wäre, ist schon eine fundierte WT-Ausbildung. Sie muss es aber auch richtig trainieren. Wer hier von "Wohlfühl XY" labert, hat keine Ahnung.
Ein von vielen "Damen" vernachlässigtes Thema, unabhängig vom System, ist Schlagkraft. Wenn ich die angewinkelten Fäustchen sehe, die bei hartem Auftreffen eher zu einer Eigenverletzung führen, als zur Verletzung des Gegners, ist die sofortige Unterbrechung des Trainings fällig, mit entsprechendem Themenwechsel. Das gilt für alle Angriffsbewegungen. DAS gehört - aus meiner Sicht - zu den Basics jeder Kampf-Ausbildung, die mit Angriffsbewegungen arbeitet.
Das System WT bietet alle Voraussetzungen für eine effektive Verteidigung - wenn man sich darauf einlässt, sie auch konkret zu entwickeln. Und das ist nun mal - wie überall - harte Arbeit.
die Chisau
18-04-2017, 12:23
Ob eine zarte Dame KO Kraft aufbringt ist in der Mehrheit der Fälle wohl nicht zu erwarten.
Waffeneinsatz als Lösung? Da muss sie schon sehr bald eskalieren, weil sie gar keine andere Wahl hat. Ein Karambit, das als Waffe klassifiziert ist, und nicht als Werkzeug zu verwenden, macht rechtlich gesehen , sicher nicht wenig Probleme.
Gefahrenvermeidung im Vorfeld, und schnell laufen scheinen mir am Sinnvollsten.
Ganz schlimm wird es, wenn man den Leuten falsches Selbstvertrauen gibt, dafür gibt es genug Beispiele gerade in der WT Werbung, in diversen Verbänden...
Die Wahrheit ist, mit obengenannten Vorraussetzungen , ganz ganz schlechte Karten, gegen einen entschlossenen Angreifer, ohne "Werkzeug", bzw. Laufkünste sehe ich da wenig Möglichkeiten.
Na ja, was der "Dame" da an erster Stelle zu empfehlen wäre, ist schon eine fundierte WT-Ausbildung. Sie muss es aber auch richtig trainieren. Wer hier von "Wohlfühl XY" labert, hat keine Ahnung.
Ein von vielen "Damen" vernachlässigtes Thema, unabhängig vom System, ist Schlagkraft. Wenn ich die angewinkelten Fäustchen sehe, die bei hartem Auftreffen eher zu einer Eigenverletzung führen, als zur Verletzung des Gegners, ist die sofortige Unterbrechung des Trainings fällig, mit entsprechendem Themenwechsel. Das gilt für alle Angriffsbewegungen. DAS gehört - aus meiner Sicht - zu den Basics jeder Kampf-Ausbildung, die mit Angriffsbewegungen arbeitet.
Das System WT bietet alle Voraussetzungen für eine effektive Verteidigung - wenn man sich darauf einlässt, sie auch konkret zu entwickeln. Und das ist nun mal - wie überall - harte Arbeit.
Danke schön Herb!
Genau so isses!
Threadtod?! :)
Wenn du körperlich so weit unterlegen bist wird dir nichts helfen außer vl. den Überraschungsmoment zu nutzen und dir schnell Hilfe zu suchen.
Wegrennen wird ja immer genannt, stelle ich mir auch schwierig vor, immerhin ist sie viel kleine und wahrscheinlich langsamer als das Gegenüber.
Am Ende bleibt dir nur an deinen körperlichen und kämpferischen Fähigkeiten zu arbeiten und zu hoffen, dass es reicht.
Bist du schwach und unfit hilft dir die beste Technik nichts.
IamTooOld
18-04-2017, 13:12
Na ja, was der "Dame" da an erster Stelle zu empfehlen wäre, ist schon eine fundierte WT-Ausbildung. Sie muss es aber auch richtig trainieren. Wer hier von "Wohlfühl XY" labert, hat keine Ahnung
Eine fundierte WT-Ausbildung hilft am Boden oder im harten Clinch auch nicht, wenn jemand (+- 50kg) durch pure Masse (+- 100kg) und Kraft fixiert wird; und was ich immer wieder in größeren Verbänden beobachten durfte, waren Schüler, die sich mit den gelernten WT Techniken innerhalb ihres Systems wirklich wohl fühlten. Ist ja auch alles so schön einfach zu lernen, wenn mein Gegenüber die Hände faltet und ich freie Bahn ins Ziel habe.
Würde mir etwas mehr Ehrlichkeit im WT wünschen.
@Herb
Keine Angst. Von Dir erwarte ich das nicht. Der Zug ist abgefahren.
@hogerus:
pah, was du da trainierst, ist doch nur SPOCHT!
kein wunder, daß du nicht in der lage bist, echte angreifer ins leere laufen zu lassen ... z.b. während der hauptverkehrszeit in einem vollen bahnhof! du kannst bestimmt noch nicht mal kettenfausstöße ...
ich denke, du solltest dich von der dame ausbilden lassen, statt unsinnige, wertlose sportarten zu trainieren!
Hehe ja weis auch nicht warum ich sowas unsinniges trainiere.
Discipli in meiner WT Zeit war ja nur kurz war Lat Sao einfach nur ne Übung. Marke im Boxen Partner schlaegt ne Rechte Gerade und ich übe das unter durch tauchen und antworte mit nem Haken.
Und nen Stoß gegen die Brust mag ja erschrecken und Öffentlichkeit herstellen. Das war es dann aber auch.
Einer zarten Frau würde ich zu einem guten FMA System raten in Verbindung mit BJJ. Alleine schon zu wissen wie sich gewisse Positionen am Boden anfühlen hilft.
Oder Boxen gibt ne gute Schlagkraft und ist recht schnell erlernbar.
Und zu disci gefaehrliche Situationen am Boden sind nicht nur jemand der in der Mount auf die sitzt sondern auch wenn jemand in der sidecontrol ziemlichen Druck auf deinen Kopf ausüben kann. Der hat dann meist auch eine Hand frei für Sauereien. Knee on Belly ist auch hier unterschaetzt. Wie im anderen Thread gesagt wurde und hier auch einfach mal ausprobieren.
Und Grappling hilft meiner Ansicht nach auch selber Gleichgewicht zu halten und nicht so leicht umgeschubst zu werden.
Sich lustig machen kommt immer gut. Ich bin nun wahrlich kein WT-Anhänger und noch nicht einmal ein Frauenliebhaber, aber sicherlich kann mir das verehrte Plenum trotzdem die Frage beantworten, welche waffenlose Kampfkunst denn geeignet ist, um eine zarte Dame von sagen wir 1,55m/42 kg selbstverteidigungsfähig zu machen?
Wie WTHerb hier schon richtig angemerkt hat, geht es erstmal nicht so sehr um das "Was" sondern vor allem erstmal um das "Wie".
Darüber hinaus dann noch um ein realistisches Selbstbild (hängt auch mit dem "Wie" zusammen).
Paul Plox
18-04-2017, 16:19
High,
also mir hat es voll Spaß gemacht, war in 10 Jahren bei 3 verschiedenen Lehrern. Wie effektiv Du es einsetzen kannst hängt von Deiner Einstellung und von Deinem Training ab. Manche Lehrer legen mehr Wert auf das Kämpferische, manche sehen es mehr als Kunst und machen viel Chi Sao Training, was ein wichtiger Bestandteil des Systems ist.
Also probier es einfach mal aus und schau Dir verschiedene Schulen an bevor Du Dich entscheidest. Übrigens: Die teuerste Schule ist nicht unbedingt die Beste Schule :-)
Gibt es denn entsprechendes Krafttraining mittlerweile beim WT?
Zu meiner Zeit gab es das nicht weder bei Ataseven noch bei Gefeke.
Irgendwo muss ja auch Kraft für den Schlag herkommen.
Beim BJJ gibt es spezifisches Training, beim Boxen/ Thaiboxen gibt es spezifisches Training und beim Kyokushinkarate gabs das auch.
Ehrlich gesaagt macht mir das Warmup und das coolout am meisten Freude.
Wenn es beim WT noch immer so ist das spezifisches Krafttraining nicht vorhanden ist, dann fehlt mir das etwas entscheidenes.
Kraft haben ist etwas das einem Sicherheit geben kann und damit wichtig für SV.
Gibt es denn entsprechendes Krafttraining mittlerweile beim WT?...
Wenn es beim WT noch immer so ist das spezifisches Krafttraining nicht vorhanden ist, dann fehlt mir das etwas entscheidenes...Sorry, aber spezifisches Krafttraining gab es schon immer im WT. Auch zu Gefekes Zeiten. Erinnere Dich an Eberhard Schneider, an die Kontakte zu Kieser, die Kraftmaschinen, die KRK speziell für den Fauststoß verändert hat.... Krafttraining mit Kurzhanteln, damals sehr eng geführt, um den engen Fauststoß zu unterstützen, mit Gewichten je Seite von 50 kg und mehr.....
Eine fundierte WT-Ausbildung hilft am Boden oder im harten Clinch auch nicht, wenn jemand (+- 50kg) durch pure Masse (+- 100kg) und Kraft fixiert wird; ...Wenn Du "fixiert" bis, hilft Dir gar nichts mehr. Was sollen solche unsinnigen Konstrukte? Im Systemverhalten geht es doch darum, eben NICHT fixiert zu werden, genau das zu vermeiden, was des Gegners Stärke ist.
Sorry, aber spezifisches Krafttraining gab es schon immer im WT. Auch zu Gefekes Zeiten. Erinnere Dich an Eberhard Schneider, an die Kontakte zu Kieser, die Kraftmaschinen, die KRK speziell für den Fauststoß verändert hat.... Krafttraining mit Kurzhanteln, damals sehr eng geführt, um den engen Fauststoß zu unterstützen, mit Gewichten je Seite von 50 kg und mehr.....
OK ich erinnere mich da echt nicht dran. Wir haben meiner Ansicht nach immer mit der SNT damals angefangen.
Ne Wertfreie Frage weil eine WT Betreiberin das auch neulich formuliert hatte, dass WT keinen Fitnessanteil hat.
Das KRK Kraft trainiert hatte glaub ich gern aber Ataseven und gefeke waren eher drahtig und nicht sehr muskulös.
Wie machen das denn die WTler in ihren Schulen. Herb hast du einen Aufwärmteil mit Kraftübungen dabei?
Für mich ist Kraft für die SV ein wichtiges Kriterium.
Macht ihr Kettenfauststöße gegen einen Wiederstand wie nem Sandsack?
Habt ihr Intervalltraining dabei?
Wenn Du "fixiert" bis, hilft Dir gar nichts mehr. Was sollen solche unsinnigen Konstrukte? Im Systemverhalten geht es doch darum, eben NICHT fixiert zu werden, genau das zu vermeiden, was des Gegners Stärke ist.
Selbstverteidigung für Frauen ist doch wichtig, gar nicht erst in die Lage zu kommen.
Aber Worst Case. Frau auf dem Nach Hause weg angetrunken Mann greift Sie von hinten und bringt sie zu Boden.
Wie geht es jetzt WT spezifisch weiter?
discipula
18-04-2017, 20:05
Und zu disci gefaehrliche Situationen am Boden sind nicht nur jemand der in der Mount auf die sitzt sondern auch wenn jemand in der sidecontrol ziemlichen Druck auf deinen Kopf ausüben kann. Der hat dann meist auch eine Hand frei für Sauereien. Knee on Belly ist auch hier unterschaetzt. Wie im anderen Thread gesagt wurde und hier auch einfach mal ausprobieren.
ich würde da etwas allgemeiner formulieren: wenn eine Situation soweit eskaliert, dass man sich am Boden rumwältzt, ist die K....e so oder so am Dampfen. Falls der Gegner sich am Boden zusätzlich noch wohl fühlt und kompetent ist, halt einfach noch mehr als wenn das nicht der Fall wäre.
Einer zarten Frau würde ich zu einem guten FMA System raten
ich bin eine Frau, aber "zart" ist vermutlich nicht das Erste, was jemandem in den Sinn kommt, um mich zu beschreiben. Was würdest du denn da raten?
discipula
18-04-2017, 20:13
Discipli in meiner WT Zeit war ja nur kurz war Lat Sao einfach nur ne Übung. Marke im Boxen Partner schlaegt ne Rechte Gerade und ich übe das unter durch tauchen und antworte mit nem Haken.
Lat Sao ist in der Tat eine Übung, aber eine, die nur funktioniert, wenn der, der zB diese rechte Gerade schlägt, sie so schlägt, dass er treffen will und auch tatsächlich trifft, wenn er den Schlag ungehindert führen kann.
Da muss man sich schon konzentrieren, in die Person (den Rumpf, den Kopf) zu schlagen und nicht bloss auf die Hände. Schön ist auch immer, wenn man mal testweise die Hände sinken lässt und die Person, die die Gerade führt, mehrere Zentimeter vor einem stoppt. So klappt das nicht!
Man muss tatsächlich den andern treffen wollen und, wenn man Lat Sao frei übt und nicht einen bestimmten Angriff einstudiert, auch sich nicht treffen lassen wollen.
Und nen Stoß gegen die Brust mag ja erschrecken und Öffentlichkeit herstellen. Das war es dann aber auch.
Was ja in sehr vielen Fällen absolut ausreichend ist, um die eigene Sicherheit zu gewährleisten. Warum mehr machen, als nötig?
discipula
18-04-2017, 20:17
Ob eine zarte Dame KO Kraft aufbringt ist in der Mehrheit der Fälle wohl nicht zu erwarten.
... und in der Mehrheit der Fälle auch gar nicht erforderlich.
washi-te
18-04-2017, 20:22
High,
. Manche Lehrer legen mehr Wert auf das Kämpferische, manche sehen es mehr als Kunst und machen viel Chi Sao Training, was ein wichtiger Bestandteil des Systems ist.
Also probier es einfach mal aus und schau Dir verschiedene Schulen an bevor Du Dich entscheidest. Übrigens: Die teuerste Schule ist nicht unbedingt die Beste Schule :-)
Na für solche Beiträge lohnt sich das doch mal! :D
discipula
18-04-2017, 20:25
Irgendwo muss ja auch Kraft für den Schlag herkommen.
WT legt bei "Kraft = Masse x Beschleunigung" vor allem Wert auf "Beschleunigung". Wenn man locker ist, kann man schnell werden.
Wenn man dann noch den Auftreffpunkt so klein wie möglich gestaltet, zB die Spitze des Ellbogens, kriegt auch eine nicht sehr kräftige Person ordentlich Wirkung hin.
Kraft haben ist etwas das einem Sicherheit geben kann und damit wichtig für SV.
Das stimmt. Das kann enorm helfen.
Ich bedaure, dass für viele Frauen "dünn sein" viel wichtiger ist als "stark sein". Wer sich dünn und leicht hungert, macht sich selbst dadurch schwächer.
Wenn Du "fixiert" bis, hilft Dir gar nichts mehr. Was sollen solche unsinnigen Konstrukte? Im Systemverhalten geht es doch darum, eben NICHT fixiert zu werden, genau das zu vermeiden, was des Gegners Stärke ist.
wieso sollte eine Fixierung nicht aufgelöst werden können ? kein Mensch kann komplett alles fixieren, also wird es immer Angriffspunkte für das eigene Arbeiten , geben. BJJ macht es vor.
abgesehen davon. verschiedene Gegner = verschiedene Stärken.
was willst du eigentlich noch alles vermeiden bis WT für dich wirkungsvoll ist ?
ich hielt chi sao lat sao immer für training das dazu dient eine stabile struktur aufzubauen, so kraft im irgendso nem gewebe dinges, wie beim tang lang oder tai chi, und irgendwas von lücken in der struktur des anderen und vorstossen und das mal iins sparring mit rein nimmt um sich eventuell zu verbessern.
sonst würds ja oft garnicht so klappen und man bräuchte auf den streets gegner die auch *ing *un praktizieren, nur schlechter.
discipula
18-04-2017, 20:31
Macht ihr Kettenfauststöße gegen einen Wiederstand wie nem Sandsack?
Habt ihr Intervalltraining dabei?
Wir machen regelmässig Schläge auf Polster - Fäuste, Ellbogen, Knie, Tritte.
Als Entwicklung von Kraft hab ich das allerdings nie betrachtet; eher als Entwicklung von Lockerheit, Tempo, guter Haltung (für Stabilität und gute präzise Kraftübertragung), Ausdauer und um Gefühl fürs Auftreffen zu entwickeln.
Aber gut, so ein bisschen mehr Kraft wird da vermutlich auch rausschauen, nehm ich an.
IamTooOld
18-04-2017, 20:36
Hoher Anteil an Muskeln muss auch konditioniert werden. Befindet man sich im Krafttraining, erhöht sich die Reibung im Muskel. Schnell wirst Du erst, wenn Du aus dem Krafttraining ein erhaltenes Krafttraining zauberst und dich auf das wesentliche konzentrierst. Hohe Geschwindigkeit vor dem Einschlag. Hypertrophie ohne Konditionierung = tolle Muskeln ohne Bumms (Cardio sprechen wir mal nicht an).
Wichtig wäre in dem Zusammenhang den Core (Bauch/Rücken) durch das Krafttraining zu optimieren. Schläge nehmen u.a. durch Rotationskraft richtig Geschwindigkeit auf.
discipula
18-04-2017, 20:40
Aber Worst Case. Frau auf dem Nach Hause weg angetrunken Mann greift Sie von hinten und bringt sie zu Boden.
Wie geht es jetzt WT spezifisch weiter?
Im Idealfall kriegt sie (geschulte, wache Intuition!) einen Sekundenbruchteil vorher mit, dass da was ist, macht sich einen guten stabilen Stand ("immer auf den eigenen Füssen stehn!") und schickt mal einen Ellenbogen nach hinten, dreht sich dann zur Bedrohung hin um mit einem schnellen Hagel von Schlägen. sprich, im besten Fall wird die Situation "Boden" vermieden, der Besoffene ist ernüchtert, entschuldigt sich und geht seiner Wege.
Angenommen, das habe leider nicht funktioniert, und angenommen, beide seien grundsätzlich unverletzt, aber liegen am Boden - er oben, sie unten - dann die Anwendung der Prinzipien: also Vorwärtsdruck überall dort behalten, wo Kontakt besteht - vielleicht im Bereich der Hüfte, und an den Armen? - wenn der Weg irgendwo frei ist, gleich vorstossen; falls er oben das Gewicht verlagert, dies nutzen, um sich rauszuwinden, oder durch Mithelfen bei der Bewegung sogar ihn aus dem Gleichgewicht bringen; es kommt halt drauf an, was er macht und was er will.
Und dabei immer viel Lärm machen. Lärm ist eine sehr wirksame Waffe.
Schnell wirst Du erst, wenn Du aus dem Krafttraining ein erhaltenes Krafttraining zauberst und dich auf das wesentliche konzentrierst. Hohe Geschwindigkeit vor dem Einschlag. .
meinst du damit.
erst ein für dich sinnvolles Kraftlevel durch Krafttraining aufbauen,, dann mit minimalem Krafttraining dieses Level erhalten und ab jetzt Fokus auf die Funktion , in dem Fall Lockerheit , Bahnung , Beschleunigung , legen ?
discipula
18-04-2017, 20:43
wieso sollte eine Fixierung nicht aufgelöst werden können ? kein Mensch kann komplett alles fixieren, also wird es immer Angriffspunkte für das eigene Arbeiten , geben. BJJ macht es vor.
Es gibt bestimmt immer Möglichkeiten, wenn man Geduld und Nerven behält, aber optimal ist es trotzdem nicht, auf dem Boden zu landen.
die Prinzipien kann man natürlich auf dem Boden ebenso anwenden wie in jeder andern Position.
Disci
Ich mag auch Ellenbogentechniken.
Ich erinnere mich auch noch an den Spruch meines WT Trainers ,, Mit der Elle gibts die Kelle" Aber nur als Anmerkung für Ellenbogentechniken musst du recht nah an den Gegner ran. Kann man dich gut greifen. Clinch ist etwas dass man nicht gerne will.
Meine Frau ist recht muskulös und groß aber auf Metal Konzerten muss ich aufpassen, dass nicht irgendwer sie umspringt. Was ich damit sagen will, man landet extrem schnell auf dem Boden. Muss ich nur Zeitungsausschnitte raussuchen.
Und wenn dir WT gefällt bleib dabei. Mir fehlt da nur einiges. Krafttraining. Schlagkraftsteigerung.
Beim Boxen zielt der Gegner schon auf dein Gesicht je nach Anordnung linke gerade anderer Partner muss durchtauchen/ausweichen danach seine Kombi schlagen. Gilt aber im Boxen als Techniktraining. Sparring ist anders. kann frei oder speziell gestaltet werden. beispielsweise nur linke hand schlägt. Oder alles bis auf Haken ist erlaubt.
Vor Sparring hab ich gedacht ich hätte einen harten Schlag naja ich hab ihn eher nicht.
Aber dadurch weis ich, dass ich eher in den clinch gehen würde in einer SV Situation und dann den Gegner eher zu Boden bringen würde.
Ich fange aber auch beim BJJ Sparring immer gern im Stehen an, mag take downs.
Es gibt bestimmt immer Möglichkeiten, wenn man Geduld und Nerven behält, aber optimal ist es trotzdem nicht, auf dem Boden zu landen.
die Prinzipien kann man natürlich auf dem Boden ebenso anwenden wie in jeder andern Position.
es geht nunmal darum, daß du die Situation nicht aussuchen kannst wenn es zum Eklat kommt.
egal wie sehr du dich vorbereitet hast, wie Aufmerksam du warst oder wie gut du Prinzipien verinnerlicht hast.
sich also hinzustellen und gleich die Flinte ins Korn werfen , weil es ja soweit nicht kommen durfte, und das noch als Argumentation zu benutzen , halte ich für daneben. als ob die Bedingungen immer so ideal wären, um ausgerechnet seine Komfortzone ausspielen zu können.
anstatt zu gucken , was noch an Möglichkeiten vorhanden ist.
Im Idealfall kriegt sie (geschulte, wache Intuition!) einen Sekundenbruchteil vorher mit, dass da was ist, macht sich einen guten stabilen Stand ("immer auf den eigenen Füssen stehn!") und schickt mal einen Ellenbogen nach hinten, dreht sich dann zur Bedrohung hin um mit einem schnellen Hagel von Schlägen. sprich, im besten Fall wird die Situation "Boden" vermieden, der Besoffene ist ernüchtert, entschuldigt sich und geht seiner Wege.
Angenommen, das habe leider nicht funktioniert, und angenommen, beide seien grundsätzlich unverletzt, aber liegen am Boden - er oben, sie unten - dann die Anwendung der Prinzipien: also Vorwärtsdruck überall dort behalten, wo Kontakt besteht - vielleicht im Bereich der Hüfte, und an den Armen? - wenn der Weg irgendwo frei ist, gleich vorstossen; falls er oben das Gewicht verlagert, dies nutzen, um sich rauszuwinden, oder durch Mithelfen bei der Bewegung sogar ihn aus dem Gleichgewicht bringen; es kommt halt drauf an, was er macht und was er will.
Und dabei immer viel Lärm machen. Lärm ist eine sehr wirksame Waffe.
Puuh was nützt dir dein stabiler Stand wenn ein Mann dich packt und hochhebt/ zu Boden bringt.
Ellenbogenschlag nach Hinten? soll wirklich aufhalten?
Ich sprach wirklich vom worst case. Jemand bringt die Frau zu <Boden, wie geht es dann weiter?
nicht davor!!!
Und wie gesagt mache nur BJJ wir sind nicht die Takedownspezis aber ich glaub, dass ich ne Frau locker zu Boden bringen könnte.
Boden ist nicht immer Mann sitzt/ liegt platt auf dir drauf gibt da einiges noch. Ich persönlich mag ne gute sidecontrol von jemand der das kann noch weniger als die mount. Der Druck auf der wirbelsäule ist sehr hoch und ne Hand hat er zusätzlich noch frei für Sauereien!
Little Green Dragon
18-04-2017, 20:58
Im Idealfall kriegt sie (geschulte, wache Intuition!) einen Sekundenbruchteil vorher mit, dass da was ist, macht sich einen guten stabilen Stand ("immer auf den eigenen Füssen stehn!") und schickt mal einen Ellenbogen nach hinten, dreht sich dann zur Bedrohung hin um mit einem schnellen Hagel von Schlägen.
So und jetzt mal Butter bei die Fische - bist Du bereit diese tollen Theorien auch mal unter realistischen Bedingungen praktisch zu testen oder bleibt es bei Dir dabei das Du nur darüber redest was man im Ernstfall ja machen könnte?
ruf ich mir halt ne taxe, lass mich nach hause fahtrn und les nochmal im forum.
IamTooOld
18-04-2017, 21:03
meinst du damit.
erst ein für dich sinnvolles Kraftlevel durch Krafttraining aufbauen,, dann mit minimalem Krafttraining dieses Level erhalten und ab jetzt Fokus auf die Funktion , in dem Fall Lockerheit , Bahnung , Beschleunigung , legen ?
Grundsätzlich sollte funktionale Kraft und nicht Hypertrophie trainiert werden.
Periodisierung für die Vorbereitung auf einen bestimmten Termin hin. Während der "Saison" geht dann die Intensität im Kraftbereich rauf und die Wiederholungen runter. Trigger für das ZNS setzen; also Focus auf das zentrale Nervensystem.
Krafttraining zum Ausbau der Stabilisatoren nutzen.
Bas Rutten, Ben Johnson...zum Höhepunkt sind die Jungs immer schnell geworden, da der Focus verlegt und Kraft nur noch erhaltend trainiert wurde. Schau Dir mal Tyson in seinen jungen Jahren an (Kawumm) :D
Explosivkraft hat etwas mit der kontrollierten Hintereinanderschaltung (ZNS) von Muskelgruppen zu tun. Dabei spielen Anspannungs- und Entspannungsphasen eine wichtige Rolle.
So und jetzt mal Butter bei die Fische - bist Du bereit diese tollen Theorien auch mal unter realistischen Bedingungen praktisch zu testen oder bleibt es bei Dir dabei das Du nur darüber redest was man im Ernstfall ja machen könnte?
Ich glaub leider nicht, dass Sie es jemals austesten wird.
Wie gesagt WT ist sicher ne nette Sache, aber auf den Boden/ Bodenvermeidung trainiert es nicht.
IamTooOld
18-04-2017, 21:09
WT lebt von seiner Dynamik. Ein Grappler wird Dir diese Dynamik nehmen. Als Frau würde ich mit einem Bodenkampfsystem anfangen. Wozu ich auf jeden Fall raten kann: besuch mal eine Open Mat und lass Dir etwas am Boden zeigen.
Little Green Dragon
18-04-2017, 21:09
Ich glaub leider nicht, dass Sie es jemals austesten wird.
Wird sie nicht - das würde ja sonst ihr selbst gebautes Weltbild ins wanken bringen bei dem man sich mit Chi Sao mühelos durch den Berufsverkehr bewegen kann...
EDIT:
Wäre ja auch alles nicht so tragisch wenn sie nicht parallel darauf bestehen würde Ahnung von "Gewalt" zu haben.
ruf ich mir halt ne taxe, lass mich nach hause fahtrn und les nochmal im forum.
Ja das ist wie ich kann ja nicht ertrinken wenn ich nicht schwimmen geh.:D
Macht auch oft Sinn, aber hat was min Blick zu Tun und gesundem Menschenverstand. Hat aber nix damit zu Tun dass ich den bekomme wenn ich WT oder Boxen trainiere:D Wenn ich nachts in Rio am Strand sitze brauch ich mich nicht wundern wenn ich etwas weniger Geld dann hab.
Wird sie nicht - das würde ja sonst ihr selbst gebautes Weltbild ins wanken bringen bei dem man sich mit Chi Sao mühelos durch den Berufsverkehr bewegen kann...
Verdammig hätt ich das mal für den Hamburger Bahnhof trainiert:ups: echt nervig da immer.
hätte die oma den bären mit dem besen erlegen
wäre der besen wt gewesen.
discipula
18-04-2017, 21:13
Ich erinnere mich auch noch an den Spruch meines WT Trainers ,, Mit der Elle gibts die Kelle" Aber nur als Anmerkung für Ellenbogentechniken musst du recht nah an den Gegner ran. Kann man dich gut greifen. Clinch ist etwas dass man nicht gerne will.
Du hast das Szenario vorgestellt "Mann überfällt Frau von hinten und reisst sie zu Boden". Die Nähe ist in dem Fall also gegeben.
Meine Frau ist recht muskulös und groß aber auf Metal Konzerten muss ich aufpassen, dass nicht irgendwer sie umspringt. Was ich damit sagen will, man landet extrem schnell auf dem Boden. Muss ich nur Zeitungsausschnitte raussuchen.
nun... "Metal Konzert" könnte hier ein relevantes Stichwort sein.
Grosse Menschenmengen, besonders wenn es eng wird, sind immer ein Risiko. Wenn sie dazu noch headbangen und was weiss ich für Mätzchen machen, umso mehr.
Und wenn dir WT gefällt bleib dabei. Mir fehlt da nur einiges. Krafttraining. Schlagkraftsteigerung.
Es ist ja niemand daran gehindert, diese Dinge zusätzlich zu trainieren.
Grundsätzlich sollte funktionale Kraft und nicht Hypertrophie trainiert werden.
Periodisierung für die Vorbereitung auf einen bestimmten Termin hin. Während der "Saison" geht dann die Intensität im Kraftbereich rauf und die Wiederholungen runter. Trigger für das ZNS setzen; also Focus auf das zentrale Nervensystem.
Krafttraining zum Ausbau der Stabilisatoren nutzen.
Bas Rutten, Ben Johnson...zum Höhepunkt sind die Jungs immer schnell geworden, da der Focus verlegt und Kraft nur noch erhaltend trainiert wurde. Schau Dir mal Tyson in seinen jungen Jahren an (Kawumm) :D
Explosivkraft hat etwas mit der kontrollierten Hintereinanderschaltung (ZNS) von Muskelgruppen zu tun. Dabei spielen Anspannungs- und Entspannungsphasen eine wichtige Rolle.
beim größten Teil geh ich mit, aber warum keine Hypertrophy als Grundsätzliches?
zum einen sprichst du ja selbst von Periodisierung , zum anderen ist es doch eine sehr individuelle Frage. wenn einer nunmal eher der schmächtige Typ ist , kann ein wenig mehr Masse das ganze leichter werden lassen. als Start. dann natürlich wieder die übliche Reihenfolge Kraftaufbau >>>>> funktionalisieren >>>>> Kraftaufbau-oder Krafterhalt >>>>>>> funktionalisieren........ (ich rede hier nicht von Sport und Gewichtsklassen )
was mich eher wundert ist, wenn z.b. Maxkrafttraining mit Maxkraft ansich verwechselt wird und deshalb abgelehnt.
Maxkrafttraining bedeutet nur eine hohe Last mit 1-3 wh zu bewegen. es bedeutet nicht automatisch seine Maxkraft wieder und wieder um der Maxkraft willen zu verschieben.
ich kann in dem Bereich (Maxkrafttraining) wunderbar auch ein Ökonomietraining gestalten , dann
entsteht auch nicht zu viel Körpermasse und macht dich auch nicht langsamer. im Gegenteil.
Du hast das Szenario vorgestellt "Mann überfällt Frau von hinten und reisst sie zu Boden". Die Nähe ist in dem Fall also gegeben.
Ja Nähe ist gegeben, in dem fall ist wenig mit ausholen gleich weniger aua beim Gegner. Muss man sich nur mal nen mma fight anschauen.
nun... "Metal Konzert" könnte hier ein relevantes Stichwort sein.
Grosse Menschenmengen, besonders wenn es eng wird, sind immer ein Risiko. Wenn sie dazu noch headbangen und was weiss ich für Mätzchen machen, umso mehr.
Hmm und warum fall ich net um ob circle pit oder ähnliches Zeug wie wall of death. Es sollte auch nur ein Beispiel sein.
Es ist ja niemand daran gehindert, diese Dinge zusätzlich zu trainieren.
Hmm ich hatte das User wie WT Herb gefragt gibt es Krafttraining im WT Training! Du sagst nein! und jeder kann das zusätzlich trainieren!
Ich find es allerdings gut, dass wenn ich zweimal die Woche zum Boxen gehe, da Krafttraining und Ausdauerintervall dabei hab. Wenn nicht würd ich ja auf mindestens vier Einheiten kommen müssen. Zudem müsste ich selber Sport spezifisch trainieren und ich bin kein Sportwissenschaftler!
Wie gesagt WT macht Sinn in gewissen Distanzen, ist ein Nahkampffaustsystem. Ergo musst nah an den Gegner ran, am besten in Ihn rein und da seh ich große Schwierigkeiten für Frauen. Müsste der grappler vermutlich nicht mal die Distanz überwinden groß.
Deshalb würd ich mir wenn noch nen Notfalltool wie grappling zum WT/VT hinzupacken.
N
IamTooOld
18-04-2017, 21:26
beim größten Teil geh ich mit, aber warum keine Hypertrophy als Grundsätzliches?
Wir meinen das Gleiche...natürlich passt sich der Muskel seiner Spannung entsprechend an. Mit Hypertrophy meine ich ein Training, zur expliziten Steigerung des Muskelvolumens (Bodybuilding).
Wir meinen das Gleiche...natürlich passt sich der Muskel seiner Spannung entsprechend an. Mit Hypertrophy meine ich ein Training, zur expliziten Steigerung des Muskelvolumens (Bodybuilding).
oki^^
IamTooOld
18-04-2017, 21:27
Ich find es allerdings gut, dass wenn ich zweimal die Woche zum Boxen gehe, da Krafttraining und Ausdauerintervall dabei hab. Wenn nicht würd ich ja auf mindestens vier Einheiten kommen müssen. Zudem müsste ich selber Sport spezifisch trainieren und ich bin kein Sportwissenschaftler!
Dann würde ich 45min Kraft vor dein eigentliches Training legen.
hmm ich bin 38 wenn ich noch 45 Minuten Krafttraining davor machen würde wär ich platt. Zumal Beintraining Kniebeuge oder Kreuzheben mit welcher Intensität. Mach ich Maxkraft oder Kraftausdauer. So hab ich Sportspezifisches Training dabei und Kraft mach ich wenn ich maxkraft trainiere extra an meinem Pausentag. Könnte auch nicht nach Kniebeugen max kraft noch Hampelmänner und seilspringen machen.
discipula
18-04-2017, 21:44
Hmm ich hatte das User wie WT Herb gefragt gibt es Krafttraining im WT Training! Du sagst nein! und jeder kann das zusätzlich trainieren!
meine Erfahrungen sind nur das - meine Erfahrungen.
Ich find es allerdings gut, dass wenn ich zweimal die Woche zum Boxen gehe, da Krafttraining und Ausdauerintervall dabei hab.
klar, wenn dir das zusagt, mach das! unbedingt.
Wie gesagt WT macht Sinn in gewissen Distanzen, ist ein Nahkampffaustsystem. Ergo musst nah an den Gegner ran, am besten in Ihn rein und da seh ich große Schwierigkeiten für Frauen.
Stimmt, WT ist gut im Nahkampf; allerdings ist das "nah herangehen" meist etwas, das der Gegner schon selbst erledigt hat, wenn es los geht.
Typischerweise - also wenn es um sexuelle Anmache geht - wird ein Angreifer erst einen auf lieb und nett machen und versuchen, Intimität herzustellen. à la "haben Sie Feuer?" oder mit einem ähnlichen harmlosen Vorwand.
Deshalb würd ich mir wenn noch nen Notfalltool wie grappling zum WT/VT hinzupacken.
Das ist bestimmt eine gute Sache.
wieso sollte eine Fixierung nicht aufgelöst werden können ? kein Mensch kann komplett alles fixieren, also wird es immer Angriffspunkte für das eigene Arbeiten , geben. BJJ macht es vor. Ja natürlich. Aber darum ging es nicht. Mir ist es zu blöd, einfache Sachverhalte mit unnötigen Extremsituationen zu verkomplizieren. Ein "Hebel" besteht aus drei Kraftpunkten. Sind alle drei fixiert, ist der Hebel fest. Ergo, vermeidet man, dem Gegner den dritten Kraftpunkt zu "bekommen". DAS ist die sinnvolle Methode ohne "große Kraftanstrengung" Fixierung durch einen Hebel zu vermeiden. Ist er erst einmal komplett, wird es "schwer" (nicht unmöglich), aber schwer. Und die "Dame" (von der hier die Rede ist) hat dann ein Problem.
abgesehen davon. verschiedene Gegner = verschiedene Stärken.
was willst du eigentlich noch alles vermeiden bis WT für dich wirkungsvoll ist ?[/QUOTE]Du brauchst nur eine einzige Sache zu vermeiden, damit ALLES wirksam ist: Überlasse dem Gegner nicht die Hoheit über den Kontaktpunkt. Bestimme selbst das Geschehen im Kontaktpunkt. Dann funktionieren ALLE WT-Prinzipien, alle Techniken.
eher nach dem eigentlichhen training, nochmal kraft training.
davor würde ich doch lieber relativ entspannt bleiben können.
IamTooOld
18-04-2017, 21:49
Dann 45min an einem freien Tag 2x in der Woche. Idealerweise eine Einheit einen Tag vor dem Boxen.
Einheit 1: Bauch (gerade)/Unterer Rücken...Brust/Oberer Rücken
Einheit 2: Bauch (seitlich)...Kreuzheben/Beinpresse
8x8x8 Wdh mit 80% kontrolliert bewegen...exzentrisch explosiv arbeiten
Wie geht es jetzt WT spezifisch weiter?In der genauen Beachtung der Systemprinzipien sich zu verhalten....
Ist Dir die Antwort zu allgemein? Geht nicht anders, wenn die Situation nicht eindeutig vorliegt. Und das kann sie nicht in einer Forendiskussion. Es komm auf zu Vieles an.
IamTooOld
18-04-2017, 21:57
eher nach dem eigentlichhen training, nochmal kraft training.
davor würde ich doch lieber relativ entspannt bleiben können.
Es geht darum, den eigentlichen Reiz nach dem Krafttraining zu setzen; also Schnellkraft (Funktionalisierung). Daher Boxen nach Kraft...und wenn es dann richtig ab gehen soll, Kraft 4 Tage vorher absetzen.
meine Erfahrungen sind nur das - meine Erfahrungen.
klar, wenn dir das zusagt, mach das! unbedingt.
Stimmt, WT ist gut im Nahkampf; allerdings ist das "nah herangehen" meist etwas, das der Gegner schon selbst erledigt hat, wenn es los geht.
Typischerweise - also wenn es um sexuelle Anmache geht - wird ein Angreifer erst einen auf lieb und nett machen und versuchen, Intimität herzustellen. à la "haben Sie Feuer?" oder mit einem ähnlichen harmlosen Vorwand.
Das ist bestimmt eine gute Sache.
Hmm ich hab versucht zu erklären wo die Gefahren bei Nähe sind. Es gibt verschiedene Punkte.
Erst mal das ist mir wichtig geschehen immer noch die meisten Sexualdelikte in den eigenen vier Wänden. Nähe ist also sowieso immer gegeben korrekt?
Sexuelle Belästigungen im täglichen leben in gewichtung von Sprüchen bis Grabschen legen unterschiedliche herangehensweisen nahe oder ? korrekt?
Angriffe auf Frauen draußen die über Grabschen und Sprüche hinaus sind gehen meist mit massiver gewalt einher um die Frau einzuschüchtern korrekt?
Viele Punkte kann frau damit entschärfen zu kontern verbal oder durch verhalten/ Blick/ kein Opfer sein. Wenn das WT oder what ever schult cool.
Aber andere sachen sind halt bei WT suboptimal, dieses solange ich die WT Prinzipien anwende lande ich nicht auf den Boden ist wirklich fatal.
Und sollte ich am Boden sein dann wende ich wieder WT Prinzipien an, wie wenn dein Gegner keinen Bock auf schläge hat und Druck ausübt, dich nicht aufstehen lässt.
Wie gesagt WT ist sicher ne nette Sache, aber auf den Boden/ Bodenvermeidung trainiert es nicht.Teil des WT-Trainings ist die Bodenvermeidung, wie auch, sich am Boden zu verteidigen. Es sind zentrale Bestandteile eines bestimmter Schüler-/Prüfungsgrade.
IamTooOld
18-04-2017, 22:04
Bin immer davon ausgegangen, daß das klassische WT keinen Bodenkampf kennt :D
In der genauen Beachtung der Systemprinzipien sich zu verhalten....
Ist Dir die Antwort zu allgemein? Geht nicht anders, wenn die Situation nicht eindeutig vorliegt. Und das kann sie nicht in einer Forendiskussion. Es komm auf zu Vieles an.
Dir glaub ich das ja auch Herb.
Aber wie schult ihr diese? achtet ihr darauf, dass der Gegner nicht euren Rücken bekommt beispielsweise. Habt ihr Übungen drin um den Takedown zu verhindern?
WT muss nah heran spätestens wenn ich merken würde ihr überrollt mich mit Fausstößen würd ich underhooks setzen und in den clinch gehen. Was dann?
Dann 45min an einem freien Tag 2x in der Woche. Idealerweise eine Einheit einen Tag vor dem Boxen.
Einheit 1: Bauch (gerade)/Unterer Rücken...Brust/Oberer Rücken
Einheit 2: Bauch (seitlich)...Kreuzheben/Beinpresse
8x8x8 Wdh mit 80% kontrolliert bewegen...exzentrisch explosiv arbeiten
THX aber worauf ich hinauswollte ist, dass es zusätzlicher Aufwand ist. Wir trainieren Kraft zumindest schließe ich das aus deinen Posts, aber disci vermutlich nicht und das find ich problematisch. Sich darauf zu verlassen, dass blosses Training die Schlagkraft steigert find ich halt suboptimal.
discipula
18-04-2017, 22:10
Erst mal das ist mir wichtig geschehen immer noch die meisten Sexualdelikte in den eigenen vier Wänden. Nähe ist also sowieso immer gegeben korrekt?
in den allermeisten Fällen, ja.
Sexuelle Belästigungen im täglichen leben in gewichtung von Sprüchen bis Grabschen legen unterschiedliche herangehensweisen nahe oder ? korrekt?
nun ja, stufenweises Eskalieren abhängig vom Schweregrad. In der Tat.
Angriffe auf Frauen draußen die über Grabschen und Sprüche hinaus sind gehen meist mit massiver gewalt einher um die Frau einzuschüchtern korrekt?
nein. Angreifer tasten sich meist erst langsam heran, überschreiten testweise Grenzen - einfach so ein bisschen zu nah herankommen, ein bisschen zu persönliche Fragen stellen... oft auch verbunden mit dem Sammeln von Information. "ja was machst du denn so ganz allein hier? Hast du keinen Freund? Gehst du jetzt nach Hause? Wo wohnst du?..." Gern garniert mit dieser übernetten schleimigen Freundlichkeit. *örks* sehr eklig!
Wenn die Frau solche "kleinen" Grenzverstösse mit sich machen lässt, wird ein Täter immer dreister. Wenn ein Täter Antworten kriegt, kann er sich je nachdem eine Taktik zurechtlegen, zB wenn ihr Weg an einem menschenleeren Ort durchführt, sich vornehmen, sie dort zu überfallen.
Viele Punkte kann frau damit entschärfen zu kontern verbal oder durch verhalten/ Blick/ kein Opfer sein. Wenn das WT oder what ever schult cool.
ist in meiner Schule der Fall. :)
Aber andere sachen sind halt bei WT suboptimal, dieses solange ich die WT Prinzipien anwende lande ich nicht auf den Boden ist wirklich fatal.
Es gibt natürlich keine Garantien, man kann aber sehr wohl Wahrscheinlichkeiten verändern.
klar kann man immer auf dem Boden landen.
[/QUOTE]
Und sollte ich am Boden sein dann wende ich wieder WT Prinzipien an, wie wenn dein Gegner keinen Bock auf schläge hat und Druck ausübt, dich nicht aufstehen lässt.[/QUOTE]
Wenn dich der Gegner nicht aufstehen lässt, behalte Vorwärtsdruck bei und warte erst mal ab. Der wird ja nicht auf immer und ewig still so sitzen bleiben! Der hat ja was vor!
Wenn dich der Gegner nicht aufstehen lässt, behalte Vorwärtsdruck bei und warte erst mal ab. Der wird ja nicht auf immer und ewig still so sitzen bleiben! Der hat ja was vor!
Er muss nicht sitzen!!! Sitzen ist ne dominante Position aber wenn ich nicht beim mma bin brauch ich das nicht! Hab ich mehrfach versucht zu erklären. Druck ausüben. Enge erzeugen durch gewicht! Druck auf Wirbelsäule oder anderes.
Wenn jemand die sidecontrol kann bist du da so hilflos drin, der kann mit dir machen waas er will!
Wenn du ständig Druck machst wer ist schneller aus der puste der jenige der auf dir sitzt oder du der das zusätzliche gewicht stemmen muss
Dann würde ich 45min Kraft vor dein eigentliches Training legen.??? Du meinst sicherlich NACH:mad:
Intensives Krafttraining vor das technische Systemtraining zu legen wäre so, als würde man mit Boxhandschuhen Klavier üben wollen.
Um Irrtümer zu vermeiden: WT-Training ist kein Krafttraining und der WT-Stil enthält kein Krafttraining. Krafttraining war aber schon immer Teil des KK-Trainings. Krafttraining wurde im Anschluss an das Systemtraining durchgeführt. Dort sehr intensiv, mit hohen Gewichten, auf Kraft ausgelegt. Mit der Einführung des iWT erreicht man auf anderem Wege eine hoch spezifische Kraft, deren Auswirkung deutlich konkreteren Nutzen auf die Anforderungen im Kampf hat, als "große Muskeln". Zuletzt: WT in seiner Zielsetzung benötigt keine Kraft, um sie GEGEN die Kraft des Gegners einzusetzen.... was bisher immer wieder dahingehend FALSCH verstanden wurde: man benötige keine Kraft im WT. Das wäre die falsche Schlussfolgerung.
IamTooOld
18-04-2017, 22:24
??? Du meinst sicherlich NACH:mad:
Nein...ich meine...vor das Technik-Training. Wer von Schnellkrafttraining etwas Ahnung hat, wird das so planen.
??? Du meinst sicherlich NACH:mad:
Intensives Krafttraining vor das technische Systemtraining zu legen wäre so, als würde man mit Boxhandschuhen Klavier üben wollen.
Um Irrtümer zu vermeiden: WT-Training ist kein Krafttraining und der WT-Stil enthält kein Krafttraining. Krafttraining war aber schon immer Teil des KK-Trainings. Krafttraining wurde im Anschluss an das Systemtraining durchgeführt. Dort sehr intensiv, mit hohen Gewichten, auf Kraft ausgelegt. Mit der Einführung des iWT erreicht man auf anderem Wege eine hoch spezifische Kraft, deren Auswirkung deutlich konkreteren Nutzen auf die Anforderungen im Kampf hat, als "große Muskeln". Zuletzt: WT in seiner Zielsetzung benötigt keine Kraft, um sie GEGEN die Kraft des Gegners einzusetzen.... was bisher immer wieder dahingehend FALSCH verstanden wurde: man benötige keine Kraft im WT. Das wäre die falsche Schlussfolgerung.
Ok durch IWt braucht man kein spezifisches Krafttraining mehr?
Das Wt kein spezifisches Krafttraining hat weis ich, aber das man während des Trainings spezielle Übungen trainiert wie Liegestütze vereinfacht gesagt oder Bauchtraining im Training das fehlt mir.
Es gibt einfach ne Sicherheit wenn ich mit nem 100kg Partner auf dem Rücken Ausfallschritte machen kann. Es bedeutet nämlich ich kann jemanden der 100kg wiegt werfen.
Bin immer davon ausgegangen, daß das klassische WT keinen Bodenkampf kennt :DDas klassische WT ist dahingehend "verkommen", das es i.a.R. gegen sich selbst arbeitet. Gegen den eng geführten Fauststoß, gegen die eigene Technik von Tan, Bong, Fok.... Das HP-Training arbeitet gegen "enge Stummel", die fixiert sind, nicht gegen Schwinger o. Haken.... Insofern: Das WT selbst beinhaltet die Verteidigung gegen jede Form von Angriffen, man muss es nur trainieren. Und wenn es nicht "drin" ist, dann muss man es "rein" nehmen. Das verändert die Denkweise, aber nicht das System. Es ist auch dann noch "klassisches" WT, denn alles, was man "gegen das Zeug" macht, sind WT-spezifische Anwendungen.
Für mich als Mann / Duell Situation sind sichtbare Muskeln wichtig.
Warum? Weil ich weniger nach Opfer aussehe etwas was mein ich KrK schon sinnigerweise im Zweikampf oder Blitzdefence so beschrieben hatte. Nacken und Schultern machen unapetitlich für Schläger
discipula
18-04-2017, 22:33
WT muss nah heran spätestens wenn ich merken würde ihr überrollt mich mit Fausstößen würd ich underhooks setzen und in den clinch gehen. Was dann?
Ein bisschen sexuelle Stimulation wäre einen Versuch wert, wenn die Armposition es erlaubt. Einen Mann bei den Eiern zu halten, bietet des öftern mal Raum für Verhandlungen.
Aber gut, das ist nicht klassisches WT, das ist bloss, war mir eventuell in den Sinn kommen würde.
klassisches WT wäre wohl eher, mit dem freien Arm mit Ellbogenschlägen weiter zumachen. Da müsste doch einiges möglich sein.
Beissen könnte unter Umständen funktionieren. Oder küssen. Aber gut, das würde unter Umständen eine Menge Überwindung fordern.
aber hallo, gib dem täter was er woll und er verdchwindet, neu deffiniert als master ken, an der hose schritt festhalt 0_o
Das klassische WT ist dahingehend "verkommen", das es i.a.R. gegen sich selbst arbeitet. Gegen den eng geführten Fauststoß, gegen die eigene Technik von Tan, Bong, Fok.... Das HP-Training arbeitet gegen "enge Stummel", die fixiert sind, nicht gegen Schwinger o. Haken.... Insofern: Das WT selbst beinhaltet die Verteidigung gegen jede Form von Angriffen, man muss es nur trainieren. Und wenn es nicht "drin" ist, dann muss man es "rein" nehmen. Das verändert die Denkweise, aber nicht das System. Es ist auch dann noch "klassisches" WT, denn alles, was man "gegen das Zeug" macht, sind WT-spezifische Anwendungen.
OK nur wo machst du spezielles Training für den Boden. Wir kreieren mal nen Szenario. WTler auf dem Rücken Kontrahent über ihm in dem Moment wo du den Arm für nen Schlag streckst beispielsweise kann jemand den Hebeln.
Selbst ich kann bei wem unerfahrenen Panik und Luftnot erzeugen am Boden nur durch Positionierung ohne Technik. Weder Schlage ich noch Würge ich.
Damit umzugehen lernt man das wirklich beim WT/VT/ VC. Ich denke nicht
Ein bisschen sexuelle Stimulation wäre einen Versuch wert, wenn die Armposition es erlaubt. Einen Mann bei den Eiern zu halten, bietet des öftern mal Raum für Verhandlungen.
ÖHM du solltest aber wissen, dass wenn du die Eier fixierst, zumindest eine Hand unten haben musst. Da kann der Mann oben Brutal agieren und glaub mir das wird er in dem Fall tun.
openmind
18-04-2017, 22:41
Typischerweise - ... - wird ein Angreifer erst einen auf lieb und nett machen und versuchen, Intimität herzustellen. à la "haben Sie Feuer?" oder mit einem ähnlichen harmlosen Vorwand.
Ich stelle Intimität her, indem ich nach dem Standort des Autos frage.
_
discipula
18-04-2017, 22:46
Er muss nicht sitzen!!! Sitzen ist ne dominante Position aber wenn ich nicht beim mma bin brauch ich das nicht! Hab ich mehrfach versucht zu erklären. Druck ausüben. Enge erzeugen durch gewicht! Druck auf Wirbelsäule oder anderes.
ist ja egal ob Sitzen, Liegen, Stehen oder wie auch immer die Kontrolle konkret ausgeübt wird; aber ein Vergewaltiger will ja auch irgendwann zur Sache kommen. und zB sowohl die eigene Hose öffnen wie auch die Hose seines Opfers. Muss man ja erst mal hinkriegen, Gurte können sehr fummelig sein, Knöpfe auch, vor allem, wenn in der Hektik des Gefechts die Feinmotorik weg ist.
Jemand Schweres auf sich haben, ist natürlich extrem unangenehm, da hast du schon recht.
Wenn jemand die sidecontrol kann bist du da so hilflos drin, der kann mit dir machen waas er will!
Aber auch nur solange er den Griff beibehält, nicht? Wenn er jetzt, zum Besipiel, die Brust befummeln möchte, muss er sich ja irgendwoher eine Hand besorgen, um das zu tun.
Wenn du ständig Druck machst wer ist schneller aus der puste der jenige der auf dir sitzt oder du der das zusätzliche gewicht stemmen muss
Messdruck im WT ist ein sehr leichter Druck. Der ist nicht gedacht um jemanden wegzudrücken, sondern ein Instrument zur Informationsgewinnung.
Die Abneigung, dem Gegner nahe zu kommen, dürfte meist das grössere Problem darstellen als der für Messdruck notwendige Kraftaufwand, der sehr gering ist.
Dass einem irgendwann die Luft ausgeht, wenn einer einem den Brustkorb eindrückt, ist in der Tat ein Problem.
discipula
18-04-2017, 22:48
ÖHM du solltest aber wissen, dass wenn du die Eier fixierst, zumindest eine Hand unten haben musst. Da kann der Mann oben Brutal agieren und glaub mir das wird er in dem Fall tun.
Wenn er ganz nett gestreichelt wird? Wieso sollte er?
openmind
18-04-2017, 22:48
Ok durch IWt braucht man kein spezifisches Krafttraining mehr?
Das Wt kein spezifisches Krafttraining hat weis ich, aber das man während des Trainings spezielle Übungen trainiert wie Liegestütze vereinfacht gesagt oder Bauchtraining im Training das fehlt mir.
Es gibt einfach ne Sicherheit wenn ich mit nem 100kg Partner auf dem Rücken Ausfallschritte machen kann. Es bedeutet nämlich ich kann jemanden der 100kg wiegt werfen.
Kraft ist im WT hinderlich.
Muskellose Menschen können WT sehr viel effektiver einsetzen und verfettete Schläger noch schneller plattmachen, wenn nicht sogar töten.
_
Dir glaub ich das ja auch Herb.
Aber wie schult ihr diese? achtet ihr darauf, dass der Gegner nicht euren Rücken bekommt beispielsweise. Training ist immer eine "besondere" Situation, da man "weiß" hier geht's zur Sache. Im Alltag ist man anders "im Kopf". DAS ist ein Problem, draußen nicht vor Überraschungen sicher zu sein. Im Training kann man dafür sorgen, nie einen Gegner hinter sich zu haben. Als Lehrer ist es daher die Aufgabe, über das Training ein Bewusstsein für Situationen zu schaffen. Aber auch für eine Differenzierung, damit man sich "draußen" trotz allem noch entspannt bewegt. Gefahrensituationen zu erkennen und richtig einzuschätzen ist ein wesentlicher Aspekt einer SV-Ausbildung. ERST DANN kommt das System als Handlungs-, Verhaltensprämisse ins Spiel. "Kampf" findet erst mit körperlichem Kontakt statt. "Kontakt" findet aber auch schon vorher statt, über die Wahrnehmung von Personen, deren Verhalten, deren Annäherung, deren "Signale". Dies richtig zu deuten kann dazu beitragen, auch hier keinen Angreifer im Rücken zu haben.
Habt ihr Übungen drin um den Takedown zu verhindern?Ja!
WT muss nah heran spätestens wenn ich merken würde ihr überrollt mich mit Fausstößen würd ich underhooks setzen und in den clinch gehen. Was dann?Erwarte nicht, dass ein WTler sich wie ein einmal in Gang gesetzter, nicht ausschaltbarer Rasenmäher auf Dich zubewegt, ohne auf Deine Reaktion zu reagieren. Jede Deiner Bewegungen ist Teil der Interaktion, die zur "entsprechenden" Bewegung führt. Im Übrigen: WTler, die sich verteidigen, rollen nicht mit Kettenfauststoßserien auf einen inaktiven Menschen zu, der sich daraufhin "underhooks setzt".
discipula
18-04-2017, 22:53
Würde ich nicht so sehen. Gerade die Erschöpfung der Muskeln beim Krafttraining ist ja grundsätzlich eine ideale Voraussetzung dafür, im WT die Dinge wirklich mal ohne Kraft, nur über Struktur und Geometrie zu lösen.
Wenn ich erst mal mit dem Krafttraining (hab vor kurzem damit angefangen) vertrauter sein werde, werde ich das sicher mal probieren.
Grundsätzlich finde ich es auch innerhalb des WT-Trainings besser, erst mal etwas Dampf ablassen zu können, dann ist nachher auch die innere Ruhe für technische Feinheiten vorhanden. Während technische Feinheiten zu üben, während das Muskelsystem unterbeschäftigt ist und einfach mal etwas Gas geben will, ein schweres Gehen ist.
Nein...ich meine...vor das Technik-Training. Wer von Schnellkrafttraining etwas Ahnung hat, wird das so planen.Da muss ich eindeutig widersprechen.
Ok durch IWt braucht man kein spezifisches Krafttraining mehr?Jein.... "es kommt darauf an..." Wenn schon "genügend" Kraft existiert, dann "produziert" iWT eine zusätzliche Kraft, die einen anderen Charakter hat und viel konkreter ins System einsetzbar ist, als "reine Muskelkraft".
Das Wt kein spezifisches Krafttraining hat weis ich, aber das man während des Trainings spezielle Übungen trainiert wie Liegestütze vereinfacht gesagt oder Bauchtraining im Training das fehlt mir.Das glaube ich Dir. Nur... für das WT-System sind solche Körperkraftübungen nicht notwendig. Gebraucht wird eine Kraft, aus kürzester Bewegung hohe Kraft zu bilden, welche die gegnerische Balance unmittelbar ruiniert. Und Schlagkraft für die eigenen Angriffe.
Es gibt einfach ne Sicherheit wenn ich mit nem 100kg Partner auf dem Rücken Ausfallschritte machen kann. Es bedeutet nämlich ich kann jemanden der 100kg wiegt werfen.Für Judo wichtig. Für Somu wichtig, nicht aber für eine Frau, die einen 20/30/40kg schwereren Man davon abbringen muss, ihr an die Wäsche zu gehen. Ich habe volles Verständnis für diese Art des Kraftgefühls, aber für das WT wäre diese "Einstellung zur Kraftnutzung" sehr hinderlich.
amasbaal
18-04-2017, 23:17
boah, neeeee
ich habs wieder gelöscht....
Wir kreieren mal nen Szenario. Das ist ein Problem in solchen Diskussionen, dass immer irgend eine Situation "konstruiert" werden kann - ganz nach dem Motto: "ja aber wenn....". Das führt zu keiner Erkenntnis, weil es bis ins Unendliche mit neuen Konstrukten fortgesetzt werden kann, die "in Textform" niemals das wiedergeben, was die Realität sofort zeigen würde. Kurz: Ich glaube nicht, dass ich mich so verhalten würde, wie Du es konstruierst.
Damit umzugehen lernt man das wirklich beim WT/VT/ VC. Ich denke nichtDoch, auch das lernt man... aber zuerst lernt man, es nicht dazu kommen zu lassen. Ich wiederhole mich mal: Ist man erst einmal fixiert, ist es schwer(er)... Deshalb vermeidet man schon in der Phase des entstehenden Kontaktes, dem Gegner die Kontrolle der Zustände im Kontaktpunk zu überlassen. Das zu erklären... mir zu aufwendig.
Würde ich nicht so sehen. Gerade die Erschöpfung der Muskeln beim Krafttraining ist ja grundsätzlich eine ideale Voraussetzung dafür, im WT die Dinge wirklich mal ohne Kraft, nur über Struktur und Geometrie zu lösen.Befasse Dich einmal mit dem Thema genauer, z.B. damit, was mit den Nerven im ausreizendem Krafttraining passiert und welche Folgen dies auf die Feinmotorik hat. Es geht dabei nicht nur um die Feinmotorik, auch wenn das allein schon schlimm ist, es geht auch um das verankern feiner Sinneswahrnehmungen im neuronalen Netz. Kurz: Du behinderst das Lernen des Systems auf extreme Weise.
Und auch hier noch einmal: Es geht NICHT darum, kraftlos zu arbeiten.
Schnueffler
19-04-2017, 05:39
...
nein. Angreifer tasten sich meist erst langsam heran, überschreiten testweise Grenzen - einfach so ein bisschen zu nah herankommen, ein bisschen zu persönliche Fragen stellen... oft auch verbunden mit dem Sammeln von Information. "ja was machst du denn so ganz allein hier? Hast du keinen Freund? Gehst du jetzt nach Hause? Wo wohnst du?..." Gern garniert mit dieser übernetten schleimigen Freundlichkeit. *örks* sehr eklig!
...
Also ist jeder, der ggf. versucht mit dir zu flirten, ins Gespräch zu kommen, etc. direkt ein möglicher Gewalttäter???
@schnüffler, amsbaal:
ich habe den unabweisbaren eindruck, daß es hier genau wie in anderen threads ist ... discipula versucht, über themen mitzureden, von denen sie nicht die geringste ahnung hat.
also nix neues.
die dummen sprüche, die sie hier abläßt in bezug auf das, was ein sexualstraftäter "tun wird", zeugen davon, daß die dame noch nie wirklich kontakt mit vergewaltigungsopfern, geschweige denn mit den entsprechenden tätern hatte. das ist ja sehr schön für sie, aber es befähigt sie nicht, zu diesem thema etwas substantielles beizusteuern.
ich hingegen hab erlebt, wie wehrlos frauen sind, wenn sie einem sexualstraftäter in die hände fallen ... als ich für einen zusammenschluß diverser projekte (drobs, geseg etc.) gearbeitet habe ...
discipula kommt nicht mal auf die idee, daß der entsprechende täter die frau entweder verbal so einschüchtert, daß sie TROTZ irgend eines absolvierten "SV"-trainings gehorcht ODER daß er einfach so lange mit äußerster brutalität auf sie einprügelt, bis sie alles über sich ergehen läßt ODER daß er schlicht und ergreifend ein messer einsetzt ODER daß er (wahrscheinlichster fall) eine mischung aus den vorgenannten vorgehensweisen anwendet. diese dumme gefasel "er muß ja irgendwann seine hose öffne und DANN könnte ich ...!" du kannst gar nix, mädel. wenn es soweit ist, daß der täter seine hose öffnet, hat er dich bereits zu einem wimmernden, wehrlosen bündel verarbeitet ...
die dummen sprüche, die sie zum thema "bodenlage" abläßt, zeugen davon, daß sie noch nie wirklich versucht hat, aus der bodenlage zu kämpfen, und sei es auch nur, um wieder in den stand zu kommen.
die dummen sprüche, die sie zu nehmerqualitäten und schlaghärte und derlei abläßt, zeugen davon, daß sie noch nie erlebt hat, wie es ist, wenn wirklich harte schläge auf sie einprasseln. nehmerqualitäten hat sie ganz sicher nicht, sie weiß gar nicht, was das ist - sonst würde sie nicht solchen kokolores schreiben.
ich finde es aber sehr amüsant, daß etliche user, deren können ich durch persönlichen kontakt beurteilen kann und denen mein respekt sicher ist, übereinstimmend ablehnen, was die dame hier so von sich gibt.
Schnueffler
19-04-2017, 07:33
Kennst das doch. Ist wie beim Verkehrsunfall. Man will eigentlich gar nicht hinsehen, tut es dann aber doch irgendwie automatisch.
@schnüffler:
kennst mich doch - mich amüsiert sowas.
es erfüllt mich mit einer gewissen morbiden faszination, zuzusehen, wie die dame sich um kopf und kragen redet ...
inzwischen hat sie ja in diversen threads erreicht, daß sie nicht mehr ernstgenommen wird.
si tacuisses ...
;)
openmind
19-04-2017, 07:50
Ich finde, die Beiträge der Dame sind sehr ernstzunehmen. Dahinter scheint viel Erfahrung im unreglementierten Straßen-Echtkampf zu stecken.
_
OO der open mind mal wieder :D
Also disci bei der sidecontrol kann ich Kontrolle durch Gewicht+ Druck mit der Schulter gegen den Kopf ausüben. Hab ich noch ne Hand frei reintheoretisch.
Messdruck ? ehrlich macht jeder im Grappling automatisch leider auch derjenige der evtl. ne Finte startet der oben ist.
Einfach mal ne open mat besuchen und mal mitmachen.
Herb ok also Schläge und Tritte werden im WT zusätzlich am Sandsack trainiert?
Hände werden abgehärtet ähnlich wie im Kyokushinkarate Schubkarre auf der Faust oder auf Fingerspitzen?
Dehnübungen sind enthalten z.B. für den Frontkick aus der Universallösung beispielsweise. Rotationsübungen um auch Kraft mit nem Ellenbogenschlag zu entwickeln mit enthalten?
Frage das wirklich aus Interrese
discipula
19-04-2017, 08:27
Befasse Dich einmal mit dem Thema genauer, z.B. damit, was mit den Nerven im ausreizendem Krafttraining passiert und welche Folgen dies auf die Feinmotorik hat. Es geht dabei nicht nur um die Feinmotorik, auch wenn das allein schon schlimm ist, es geht auch um das verankern feiner Sinneswahrnehmungen im neuronalen Netz. Kurz: Du behinderst das Lernen des Systems auf extreme Weise.
ich werd's mal testen. Das wird mir ja wohl nicht gleich die Gesundheit komplett ruinieren, es mal auszuprobieren.
Grundsätzlich hab ich eher zu viel Feinmotorik und zu wenig Grobmotorik in meinem Leben.
Es ist doch sehr wohl wahr, dass "befreie dich von der eigenen Kraft" für die meisten Leute deutlich schwieriger ist, und somit auch viel mehr Übungszeit braucht, als das später folgende "und füge die eigene Kraft hinzu".
Sprich, dass tatsächlich nur und ausschliesslich jene Muskeln arbeiten, die für eine bestimmte Bewegung tatsächlich arbeiten müssen, und alle andern aber nicht.
die Chisau
19-04-2017, 08:37
Also ist jeder, der ggf. versucht mit dir zu flirten, ins Gespräch zu kommen, etc. direkt ein möglicher Gewalttäter???
Das dachte ich mir auch.
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/7a/ce/5b/7ace5b3efb9e0fb1fc05482d2fec8aaa.jpg
discipula
19-04-2017, 08:38
möglich ist immer alles. Und die alten Aspekte unseres Geistes vermuten auch heute in der Zivilisation noch nach jeder Ecke einen Säbelzahntiger.
Aber nein, das heisst nicht, dass es notwendig ist, mit Vollparanoia rumzulaufen. Wir haben ja auch noch unsere moderneren Aspekte, die zivilisierten Aspekte.
Typen, die blöde Anmache praktizeren, haben so eine bestimmte Art an sich, und vermutlich werden die meisten Frauen spätestens mit 20 diese Sorte Verhalten von weitem riechen bzw sehr schnell feststellen, ob einer, der sie anspricht, tatsächlich nur Feuer für die Zigi will, oder ob das ein Präludium für Vergewaltigung sein soll.
Selbstverständlich gibt's auch nette Anmache. :)
und selbstverständlich gibt's auch Frauen, die überreagieren, und nettes Verhalten als doofe Anmache interpretieren. mir scheint, Dauerdiät könne so ein Verhalten erzeugen, eine innere Unsicherheit mangels Masse und Substanz, die dann zu übermässiger Aggressivität führt.
discipula
19-04-2017, 08:49
Also disci bei der sidecontrol kann ich Kontrolle durch Gewicht+ Druck mit der Schulter gegen den Kopf ausüben. Hab ich noch ne Hand frei reintheoretisch.
Dann bleibt mir nur zu hoffen, dass du nie vorhast, mich zu vergewaltigen! Du würdest es vermutlich schaffen.
Messdruck ? ehrlich macht jeder im Grappling automatisch leider auch derjenige der evtl. ne Finte startet der oben ist.
Das ist ja wunderbar, wenn funktionierende Prinzipien in unterschiedlichen Methoden verwendet werden. Das spricht dafür, dass sie wirken
Einfach mal ne open mat besuchen und mal mitmachen.
mal gucken.
Hände werden abgehärtet ähnlich wie im Kyokushinkarate Schubkarre auf der Faust oder auf Fingerspitzen?
nein.
(zum Glück nicht)
Dehnübungen sind enthalten z.B. für den Frontkick aus der Universallösung beispielsweise.
Den Tritt aus der Form (Cham Kiu) kann man mit Fokus "Dehnung" üben.
Die Schrittarbeit der Biu Tze führt auch zu Dehnung. Wenn man sie sorgfältig macht, natürlich.
Rotationsübungen um auch Kraft mit nem Ellenbogenschlag zu entwickeln mit enthalten?
ist in der Biu Tze drin. in der Cham Kiu auch (wenn man Lan-Sao als "Ellbogenschlag" bezeichnen und nutzen will, worüber man diskutieren kann)
Ellbogenschläge auf Polster trainieren wir in den meisten Fällen mit Rotation. Das ist ja auch psychisch sehr befriedigend, wenn es ein schönes "Bumm" gibt.
washi-te
19-04-2017, 08:55
es erfüllt mich mit einer gewissen morbiden faszination, zuzusehen, wie die dame sich um kopf und kragen redet ...
inzwischen hat sie ja in diversen threads erreicht, daß sie nicht mehr ernstgenommen wird.
si tacuisses ...
;)
... möglicherweise ist es gar nicht sein/ihr Ziel ernstgenommen zu werden ... schon im Religionthread waren m.E. einige Aussagen ausschließlich darauf gerichtet, Widerspruch hervorzurufen ... bewußt provokant, nicht etwa eine eigene Position ausdrückend.. :ups:
.. soll ja Leute geben die auf sowas stehen... :D
discipula
19-04-2017, 09:00
hochgehende Emotiönchen zu beobachten hat ein gewisses Potenzial für Amusement.
Beiträge mit mehr als fünf wild blinkenden Smilies drin muss ich ja nicht lesen, die kann ich auch überfliegen.
Dann bleibt mir nur zu hoffen, dass du nie vorhast, mich zu vergewaltigen! Du würdest es vermutlich schaffen.
Das ist ja wunderbar, wenn funktionierende Prinzipien in unterschiedlichen Methoden verwendet werden. Das spricht dafür, dass sie wirken
mal gucken.
nein.
(zum Glück nicht)
Den Tritt aus der Form (Cham Kiu) kann man mit Fokus "Dehnung" üben.
Die Schrittarbeit der Biu Tze führt auch zu Dehnung. Wenn man sie sorgfältig macht, natürlich.
Dehnung alleine macht noch keinen kraftvollen Tritt aus.
ist in der Biu Tze drin. in der Cham Kiu auch (wenn man Lan-Sao als "Ellbogenschlag" bezeichnen und nutzen will, worüber man diskutieren kann)
Ellbogenschläge auf Polster trainieren wir in den meisten Fällen mit Rotation. Das ist ja auch psychisch sehr befriedigend, wenn es ein schönes "Bumm" gibt.
Polster sind die eine Sache, was ist mit Sandsacktraining/ oder Abhärtung am Wandsack.
Bauchmuskeltraining ?
Ihr übt Fausstöße im WT und geht davon aus keine Handschuhe wie beim Boxen zu besitzen trainiert aber keine Stabilisationsübungen für das Handgelenk oder die Faust (Abhärtung)
hand-werker
19-04-2017, 09:06
Boah ist das wieder schrecklich hier :o Schnüffler hat die Unfallanalogie ja bereits gebracht, anders kann man sich unseren versammelten Masochismus ja echt nicht mehr erklären.
@ Hogerus:
Du bist seit 2009 registriert und diskutierst ernsthaft mit Herb? Hast du das Ing Ung Unterforum gerade erst entdeckt? ;)
:D hast Recht Handwerker, ich versuche ja aber bei disci was grad zu rücken.
Das ING Ung Forum ist einfach zu schön.
discipula
19-04-2017, 09:20
Polster sind die eine Sache, was ist mit Sandsacktraining/ oder Abhärtung am Wandsack.
machen wir nicht.
Abhärtung geht wohl des öftern auf Kosten der Sensibilität und der genauen Ausrichtung; WT legt mehr Wert auf Sensibilität und genaue Ausrichtung.
Bauchmuskeltraining ?
nicht ausserhalb dessen, was sowieso durch den Stand geschieht.
Ihr übt Fausstöße im WT und geht davon aus keine Handschuhe wie beim Boxen zu besitzen trainiert aber keine Stabilisationsübungen für das Handgelenk oder die Faust (Abhärtung)
nein, keine Abhärtung. Kettenfäuste sind vor allem zur Verwirrung gedacht, nicht um jemanden ernsthaft damit zu treffen, zu verletzen oder KO zu schlagen (-> meine Ansicht, keine offizielle Lehre); eher, um Zeit zu gewinnen, um dann einen (mehrere...) Ellbogen oder Knie anzuwenden, wenn sich die Gelegenheit bietet. Sprich, sofern die andere Person bis dahin die Lust nicht sowieso schon verloren hat.
discipula
19-04-2017, 09:24
:D hast Recht Handwerker, ich versuche ja aber bei disci was grad zu rücken.
Was gibt's da grad zu rücken?
Ein super trainierter, hoch aggressiver Typ ohne Hemmungen ist ein grosses Problem. Das ist doch nichts Neues.
Die allermeisten, mit denen man im Alltag konfrontiert wird, sind allerdings weder super traininert, noch hoch agressiv, und auch nicht hemmungslos. Die haben meist bloss so einen Furz im Kopf, und den auszutreiben, ist in der Regel kein grosses Problem, wenn man nur erst mal weiss, wie man das machen muss.
machen wir nicht.
Abhärtung geht wohl des öftern auf Kosten der Sensibilität und der genauen Ausrichtung; WT legt mehr Wert auf Sensibilität und genaue Ausrichtung.
nicht ausserhalb dessen, was sowieso durch den Stand geschieht.
nein, keine Abhärtung. Kettenfäuste sind vor allem zur Verwirrung gedacht, nicht um jemanden ernsthaft damit zu treffen, zu verletzen oder KO zu schlagen (-> meine Ansicht, keine offizielle Lehre); eher, um Zeit zu gewinnen, um dann einen (mehrere...) Ellbogen oder Knie anzuwenden, wenn sich die Gelegenheit bietet. Sprich, sofern die andere Person bis dahin die Lust nicht sowieso schon verloren hat.
Also du übst ein Faustkampfsystem aus und meinst das die Fauststöße nur verwirren sollen?
Du gehst echt davon aus, dass Ellenbogen und Knie die wichtigste Waffe sind?
Bauchmuskeln nur durch Standübungen naja.
Antikörper
19-04-2017, 09:28
@discipula
Du hast wirklich eine blühende Fantasie, muss man dir lassen. Bei fast allem was du vom Stapel lässt, muss ich entweder ganz heftig lachen oder mit dem Kopf schütteln. Also, falls du dich hier einfach lächerlich machen wolltest, kannst du aufhören zu schreiben, denn das hast du bereits geschafft.
Was mich nur wirklich stört, ist, dass du ständig iwas von Vergewaltigung schwafelst. Ich habe dir bereits nach einen deiner ersten Beiträge hier im Forum gesagt, dass man zu gewissen Themen von denen man keine Ahnung hat einfach mal schweigen sollte. Du redest darüber auf eine sehr provokante Art und Weise, die bei vielen die tatsächlich Erfahrung damit gemacht haben die Emotionen hoch kochen lässt. Ist dir das bewusst? Ich finde es absolut anmaßend und respektlos...
Was gibt's da grad zu rücken?
Ein super trainierter, hoch aggressiver Typ ohne Hemmungen ist ein grosses Problem. Das ist doch nichts Neues.
Die allermeisten, mit denen man im Alltag konfrontiert wird, sind allerdings weder super traininert, noch hoch agressiv, und auch nicht hemmungslos. Die haben meist bloss so einen Furz im Kopf, und den auszutreiben, ist in der Regel kein grosses Problem, wenn man nur erst mal weiss, wie man das machen muss.
Also ich weis nicht unbedingt was man machen muss, da jede Situation anders sein kann.
Was ich weis ist, das ein guter harter Schlag wichtig ist.
washi-te
19-04-2017, 09:33
Beiträge mit mehr als fünf wild blinkenden Smilies drin muss ich ja nicht lesen, die kann ich auch überfliegen.
Überfliegen .. das ist ein gutes Stichwort. Ich bekenne, dass ich deine meist überflogen habe... war ziemlich schnell zu erkennen, dass da nix drin steht... :p
Überfliegen .. das ist ein gutes Stichwort. Ich bekenne, dass ich deine meist überflogen habe... war ziemlich schnell zu erkennen, dass da nix drin steht... :p
Dann könntest du ja was sinnvolles zu beitragen?
washi-te
19-04-2017, 09:51
Dann könntest du ja was sinnvolles zu beitragen?
Sicher. Aber Spekulationen über die Kampffähigkeit von WT-Adepten ... is nich so mein Thema. :o
discipula
19-04-2017, 09:55
Also du übst ein Faustkampfsystem aus und meinst das die Fauststöße nur verwirren sollen?
Ich glaube nicht, dass "Faustkampfsystem" meint "man benutzt vor allem Fäuste", sondern eher im Sinne "es benutzt keine Waffen wie Schwert oder Stock, sondern Körperteile als Waffen."
Ich seh mich nun nicht mit ständig eingesteckten Doppelmessern rumlaufen. Und auch ein Langstock ist etwas unhandlich. Passt nicht mal in die Handtasche.
Du gehst echt davon aus, dass Ellenbogen und Knie die wichtigste Waffe sind?
mit denen krieg ich auf alle Fälle viel mehr Wucht hin, und viel mehr Aua, als mit Fäusten oder Handflächen.
Wenn mein Ziel ist, Schmerz zu erzeugen, klar nehm ich Knie und Ellbogen! Warum auch nicht?
Bauchmuskeln nur durch Standübungen naja.
Wie gesagt, der Fokus liegt nicht darin, Kraft zu maximieren; gerade für Frauen gilt, dass sie sogar mit intensivem Training, und sogar wenn sie viele nette bunte Pillen schlucken - immer noch weniger Kraft haben, als ein durchschnittlicher Mann.
Sprich, als Frau kann man "ich wende überlegene Kraft an" als Taktik schlicht vergessen.
Wobei ein Krafttraining selbstverständlich nichts Böses ist, aber im WT wird keine Priorität darauf gelegt.
Schnueffler
19-04-2017, 09:58
...
Wobei ein Krafttraining selbstverständlich nichts Böses ist, aber im WT wird keine Priorität darauf gelegt.
Sehen manche aber ganz anders:
http://farm8.staticflickr.com/7152/6699596705_2edf119840_b.jpg
discipula
19-04-2017, 10:00
Was mich nur wirklich stört, ist, dass du ständig iwas von Vergewaltigung schwafelst. Ich habe dir bereits nach einen deiner ersten Beiträge hier im Forum gesagt, dass man zu gewissen Themen von denen man keine Ahnung hat einfach mal schweigen sollte. Du redest darüber auf eine sehr provokante Art und Weise, die bei vielen die tatsächlich Erfahrung damit gemacht haben die Emotionen hoch kochen lässt. Ist dir das bewusst? Ich finde es absolut anmaßend und respektlos...
Weisst du, ich als Frau habe ziemlich sicher eine Menge mehr Erfahrung mit sexueller Gewalt, als du sie je haben wirst. Das hat das Frau-Sein so an sich. Geschlechter sind verschieden und erleben unterschiedliche Formen von Gewalt.
Oder, falls ich unrecht habe: erzähl doch mal, wie du sexuelle Gewalt als Opfer erlebt hattest, und was du dann unternommen hast, um das Trauma zu behandeln und dich in Zukunft gegen ähnliche Vorfälle zu schützen.
Einfach Beleidigungen und dummes Zeug um dich zu werfen, verbessert die Diskussion ganz bestimmt nicht.
Schnueffler
19-04-2017, 10:00
...
mit denen krieg ich auf alle Fälle viel mehr Wucht hin, und viel mehr Aua, als mit Fäusten oder Handflächen.
Wenn mein Ziel ist, Schmerz zu erzeugen, klar nehm ich Knie und Ellbogen! Warum auch nicht?
...
Weil der Andere dir dazu nicht die Gelegenheit gibt?
Zu weit weg, zu nah, ...
discipula
19-04-2017, 10:01
Sehen manche aber ganz anders:
http://farm8.staticflickr.com/7152/6699596705_2edf119840_b.jpg
Hast du je so eine Maschine in einem Trainingsraum der EWTO gesehen? Wird bei Prüfungen eine gewisse Leistung an einer solchen Maschine gefordert, um die Prüfung zu bestehen?
Nein?
Was ist also dein Punkt?
discipula
19-04-2017, 10:04
Weil der Andere dir dazu nicht die Gelegenheit gibt?
Zu weit weg, zu nah, ...
Wenn er zu weit weg ist - einfach - dann vergrössere ich schlicht die Distanz. Dann habe ich keinen Grund zu schlagen.
zu nah? das muss schon aussergewöhnliches Pech sein. wenn von zwei Knien und zwei Ellenbogen alle vier keine Möglichkeit haben, sich zu bewegen und zu schlagen. Es kann sicher solche Situationen geben, aber bestimmt nicht als Standard.
Schnueffler
19-04-2017, 10:04
Hast du je so eine Maschine in einem Trainingsraum der EWTO gesehen? Wird bei Prüfungen eine gewisse Leistung an einer solchen Maschine gefordert, um die Prüfung zu bestehen?
Nein?
Was ist also dein Punkt?
Du hast die Bildunterschrift schon gelesen und kennst auch das Buch aus dem Verlag? Krafttraining für...?
Und eine bestandene Prüfung ist also für dich mit mehr Wehrhaftigkeit gleichzusetzen?
Was mein Punkt ist?
Technik ist gut, Kraft ist gut, aber Kraft mit Technik kombiniert ist besser.
Ich glaube nicht, dass "Faustkampfsystem" meint "man benutzt vor allem Fäuste", sondern eher im Sinne "es benutzt keine Waffen wie Schwert oder Stock, sondern Körperteile als Waffen."
Ich seh mich nun nicht mit ständig eingesteckten Doppelmessern rumlaufen. Und auch ein Langstock ist etwas unhandlich. Passt nicht mal in die Handtasche.
Wie gesagt, der Fokus liegt nicht darin, Kraft zu maximieren; gerade für Frauen gilt, dass sie sogar mit intensivem Training, und sogar wenn sie viele nette bunte Pillen schlucken - immer noch weniger Kraft haben, als ein durchschnittlicher Mann.
Sprich, als Frau kann man "ich wende überlegene Kraft an" als Taktik schlicht vergessen.
Also mehr Wucht mit Ellenbogenstößen? Wie gesagt dafür musst du wesentlich näher ran, was mit mehr Gefahr verbunden ist. Ich mag auch am liebsten den seitlichen Hook/ Marke Schwinger blos Treffe ich damit eher schlecht als recht.
Nicht jede Frau muss schwächer sein, gibt ja Unterschiede hab neulich ne Frau gesehen die Kniebeugen mit mehr Gewicht geschafft hat als viele Jungs.
Von daher kann Krafttraining nen Unterschied ausmachen meiner Meinung.
Oute mich bin auch eher schwach für einen Mann.
Bei 100kg ist bei der Kniebeuge wie auch beim deaadlift Sense bei mir. In der beinpresse geht noch mehr weil mein Rücken dabei raus ist aber besonders stark bin ich auch nicht.
Schnueffler
19-04-2017, 10:10
Wenn er zu weit weg ist - einfach - dann vergrössere ich schlicht die Distanz. Dann habe ich keinen Grund zu schlagen.
Wenn der Angreifer dich auf Faust/Fußdistanz hält? Du gehst dann einfach, drehst dich um und er hört auf?
zu nah? das muss schon aussergewöhnliches Pech sein. wenn von zwei Knien und zwei Ellenbogen alle vier keine Möglichkeit haben, sich zu bewegen und zu schlagen. Es kann sicher solche Situationen geben, aber bestimmt nicht als Standard.
Jeder der etwas Grapplingerfahrung oder Clincherfahrung hat, wird es wahrscheinlich machen.
discipula
19-04-2017, 10:10
Technik ist gut, Kraft ist gut, aber Kraft mit Technik kombiniert ist besser.
Da hast du bestimmt recht.
Trotzdem haben nicht alle Leute den Anspruch, das grösste Kampfmonster der Welt zu werden, sondern bescheidenere Ziele, was ja durchaus auch legitim ist.
Wenn du wichtig findest, dass der Kraftaspekt ins Kampfkunsttraining integriert ist - wähle halt eine Methode, die das bietet. Es gibt ja genug von denen.
Leute, die WT machen, haben meist andere Schwerpunkte.
Schnueffler
19-04-2017, 10:12
Esotherik und Beweiräucherung.
Zumindest mein Empfinden nach.
discipula
19-04-2017, 10:16
Also mehr Wucht mit Ellenbogenstößen? Wie gesagt dafür musst du wesentlich näher ran, was mit mehr Gefahr verbunden ist.
Wie ich schon mehrfach sagte: wenn du als Frau mit einer Gefahr konfrontiert bist, so tut die Gefahr in der Regel alles dafür, sich ZUERST durch Nett-und-lieb-sein schon in die Nähe zu manövrieren - du bist sowieso schon da, wenn es anfängt!
Es ist nicht eine Situation wie im Wettkampf, wo man auf 2-3 m Distanz anfängt.
Nicht jede Frau muss schwächer sein, gibt ja Unterschiede hab neulich ne Frau gesehen die Kniebeugen mit mehr Gewicht geschafft hat als viele Jungs.
In meinem Krafttraining seh ich ja jeweils, was die Person vor mir an Gewicht eingestellt hat. Bei Beinen ist der Unterschied nicht so gross, aber bei Übungen für Arme/Oberkörper sind die Männer meist mit locker dem doppelten Gewicht dabei, das ich stemme. Da ist einfach die biologische Grundausstattung anders. Ist ein Fakt und muss man beachten.
Von daher kann Krafttraining nen Unterschied ausmachen meiner Meinung.
ja sicher, es kann, im Fall eines Falles, gerade den entscheidenden Unterschied machen.
Aber auch psychologisches Geschick, gute Kommunikation, ein Treffer auf eine vitale Stelle oder irgend etwas Anderes kann den Ausschlag geben.
Worauf man das verfügbare Zeitbudget an Übungszeit fokussiert, muss jeder anhand der persönlichen Situation selbst einschätzen.
Ab wann ist man denn ein Kampfmonster disci?
Das ist ein Problem wenn man meint blos Techniktraining gibt dir Schlagkraft. Dem ist eben nicht so.
In jeder Sportart trainiert man nebenbei auch Kraft selbst beim Tischtennis.
Wenn ich den SV Gedanken ernst nehme muss Krafttraining im Training mit enthalten sein.
Das Bild was schnüffler gepostet hatte isst KRK der EWTO Gründer, wenn er also mit Kraft gearbeitet hat warum dann alle anderen nicht?
discipula
19-04-2017, 10:19
Wenn der Angreifer dich auf Faust/Fußdistanz hält? Du gehst dann einfach, drehst dich um und er hört auf?
ich verrate dir jetzt ein grosses Geheimnis: ich kann auch rückwärts gehen!
Reden kann ich auch. :)
Jeder der etwas Grapplingerfahrung oder Clincherfahrung hat, wird es wahrscheinlich machen.
Das betrifft ca wie viel Prozent der Bevölkerung?
Wie ich schon mehrfach sagte: wenn du als Frau mit einer Gefahr konfrontiert bist, so tut die Gefahr in der Regel alles dafür, sich ZUERST durch Nett-und-lieb-sein schon in die Nähe zu manövrieren - du bist sowieso schon da, wenn es anfängt!
Es ist nicht eine Situation wie im Wettkampf, wo man auf 2-3 m Distanz anfängt.
Also ich kann ja nur von Mann vs Mann in der Ubahn oder Straße reden. Kann und sollte ich auch erstmal Distanz schaffen. Aber nicht mit nem Ellenbogenschlag oder Stoß sondern durch Fußarbeit+ Deckung hoch.
discipula
19-04-2017, 10:22
Ab wann ist man denn ein Kampfmonster disci?
das überlass ich dir zu beurteilen, wann du diese Bezeichnung passend findest.
Wenn ich den SV Gedanken ernst nehme muss Krafttraining im Training mit enthalten sein.
... wenn die Verteidigung auf Kraft basiert.... was sie im WT nicht tut, da sie, zumindest der Legende nach, für jene Gruppe von Leuten konzipiert wurde, die kräftemässig immer und grundsätzlich unterlegen ist. Wo man vernünftigerweise NICHT hoffen kann, jemals rein über Kraft Überlegenheit herzustellen.
Das Bild was schnüffler gepostet hatte isst KRK der EWTO Gründer, wenn er also mit Kraft gearbeitet hat warum dann alle anderen nicht?
Was heisst "alle andern nicht"? Es gibt bestimmt viele, die das machen, aber es ist halt nicht Teil des Trainingsprogramms.
Weiss ja nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.
Schnueffler
19-04-2017, 10:25
ich verrate dir jetzt ein grosses Geheimnis: ich kann auch rückwärts gehen!
Reden kann ich auch. :)
Und du läufst schneller rückwärts als andere vorwärts, die dabei sind zu schlagen ud zu treten?
Oder sagst: Stopp! und sie frieren ein?
Sehr viele, denn wenn man sich Klopfereien ansieht, geht es fast immer in die direkte Nahdistanz. Ringen ist was elementares bei den Menschen. Erst wilde Schwinger und dann ran an den Gegner.
das überlass ich dir zu beurteilen, wann du diese Bezeichnung passend findest.
... wenn die Verteidigung auf Kraft basiert.... was sie im WT nicht tut, da sie, zumindest der Legende nach, für jene Gruppe von Leuten konzipiert wurde, die kräftemässig immer und grundsätzlich unterlegen ist. Wo man vernünftigerweise NICHT hoffen kann, jemals rein über Kraft Überlegenheit herzustellen.
Was heisst "alle andern nicht"? Es gibt bestimmt viele, die das machen, aber es ist halt nicht Teil des Trainingsprogramms.
Weiss ja nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.
WT basiert also nicht auf Kraft? Diese Dinge wie Winkeln dadurch drehen klappt das denn wirklich? Bitte mal gegen jemanden ausprobieren.
Ich weis ja auch nicht was schwer daraan zu verstehen ist, dass man für Schläge und Tritte Kraft braucht und diese durch Krafttraining bekommen kann.
Ist ja mein Hauptkritikpunkt am WTtraining.
hand-werker
19-04-2017, 10:31
Kettenfäuste sind vor allem zur Verwirrung gedacht, nicht um jemanden ernsthaft damit zu treffen, zu verletzen oder KO zu schlagen (-> meine Ansicht, keine offizielle Lehre) ...
Oh Gott, wird ja immer schlimmer. Darf ich fragen, welchen (Schüler?)-Grad du hast (falls du Mitglied der EWTO bist). Nur um das mal ein bisschen einordnen zu können. Damit nicht der Verdacht aufkommt, ich sei da völlig ahnungslos: Ich hab damals mit dem 11. oder 12. Schülergrad aufgehört. Mir hat man beigebracht: Wenn nach 3 (Ketten-)Fauststößen die getroffen haben, noch was steht, dann kannst du es nicht.
Oh Gott, wird ja immer schlimmer. Darf ich fragen, welchen (Schüler?)-Grad du hast (falls du Mitglied der EWTO bist). Nur um das mal ein bisschen einordnen zu können. Damit nicht der Verdacht aufkommt, ich sei da völlig ahnungslos: Ich hab damals mit dem 11. oder 12. Schülergrad aufgehört. Mir hat man beigebracht: Wenn nach 3 (Ketten-)Fauststößen die getroffen haben, noch was steht, dann kannst du es nicht.
Du bist ja auch eines dieser Kampfmonster du zählst also nicht:D
washi-te
19-04-2017, 11:20
Mal abgesehen vom offensichtlichen impliziten Widerspruch...
https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29
@discipula: Wenn du deine Waffen nicht schärfst, wirst du dich mit ihnen im Ernstfall nicht verteidigen können. Und damit meine ich nicht awareness, Situationserkennung, Wachsamkeit etc. Ich meine deine physischen Waffen. Ein stumpfes Schwert oder eine eingerostete Pistole nützen nichts. Das gleich gilt für Fäuste, Ellbogen, Knie, Füße. Ein gewisses Niveau an Abhärtung gehört dazu und ja, auch Kraft gehört dazu. In einem SV-Kurs kann ich das keinem großartig beibringen aber du trainierst doch längerfristig oder nicht? Da gehört das einfach dazu. Mensch, tut ja langsam weh, deine Beiträge zu lesen. :o
Und klar kannst jetzt sagen, ich mache ja kein WT sondern Ving Tsun. Ist da eben anders aber frag mal alte WT'ler hier wie BUJUN. Die beschreiben dir das mit dem Thema Fauststöße und deren Wirkung noch extremer. Oder auch WT-Herb. ;)
hand-werker
19-04-2017, 11:28
Mensch, tut ja langsam weh, deine Beiträge zu lesen. :o
"langsam"
https://makeameme.org/media/templates/250/dr_evil_austin_powers.jpg
Das war ja eine ordentliche Fangfrage vom Thread Ersteller, was hier wieder ausgebrochen ist....
Manchmal habe ich auch das Gefühl, das unsere alte "Wüstenmumie" wieder zu uns gefunden hat und mit verdrehten Aussagen das KKB unsicher macht.
Das wichtigste für die SV ist und bleibt:
Der zweite Schlag ist Leichenschändung.
Befasse Dich einmal mit dem Thema genauer, z.B. damit, was mit den Nerven im ausreizendem Krafttraining passiert und welche Folgen dies auf die Feinmotorik hat. Es geht dabei nicht nur um die Feinmotorik, auch wenn das allein schon schlimm ist, es geht auch um das verankern feiner Sinneswahrnehmungen im neuronalen Netz. Kurz: Du behinderst das Lernen des Systems auf extreme Weise.
.
Was das reine Lerntraining angeht gebe ich dir recht. Lerntraining ( neue Abläufe) sollte immer ohne Erschöpfung ablaufen . Der Körper lernt in der Ruhephase . Zwischen den Sätzen und auch zw. Den Einheiten. Also in den Nicht- trainingstagen.
Hier wird aber z.T. Auch von Drills gesprochen . Dem Üben von schon vorhandenen Abläufen. Und da ist es durchaus sinnvoll ab und zu auch Kraft- Maxkraft- oder Explosivkrafttraining davor zu setzen.
Es ist schon richtig daß die ersten 10- 15 min sich eher behindert anfühlen werden. Am Sandsack , Partner oder Puppe . Die Koordination , Feinmotorik , Balance ist beeinträchtigt.
Also genau das was dir ineinem Kampf passieren wird.
Der Körper ist aber nun mal ein Anpassungssystem.
Also dient dir eben so ein Training dazu , den Körper an schnellere Regeneration zu gewöhnen , nach Belastung.
Dient es dazu schneller wieder zur Feinmotorik zurück zu finden , bzw. das Level des Absinkens sogar einzuschränken.
Dient es dazu Techniken , Abläufe mit weniger Kraftaufwand zu gestalten . Ökonomosieren.
Stellt es eine höhere Vorspannung bereit , trotz Energieabzug.
Lernst du deine elementaren Abläufe kennen , welche übrig bleiben , mit beginnender Erschöpfung.
Auf deutsch , du siehst , was real wirklich abrufbar ist. Das kann neue Welten eröffnen.
Es spricht also so einiges dafür auch mal in dieser Reihenfolge vor zu gehen.
Antikörper
19-04-2017, 13:25
...
Versuche einfach mal das was ich geschrieben habe zu akzeptieren und schalte hier mal einen Gang zurück.
Ja natürlich. Aber darum ging es nicht. Mir ist es zu blöd, einfache Sachverhalte mit unnötigen Extremsituationen zu verkomplizieren. Ein "Hebel" besteht aus drei Kraftpunkten. Sind alle drei fixiert, ist der Hebel fest. Ergo, vermeidet man, dem Gegner den dritten Kraftpunkt zu "bekommen". DAS ist die sinnvolle Methode ohne "große Kraftanstrengung" Fixierung durch einen Hebel zu vermeiden. Ist er erst einmal komplett, wird es "schwer" (nicht unmöglich), aber schwer. Und die "Dame" (von der hier die Rede ist) hat dann ein Problem.
.
Wie kommst du auf Hebel ?
fixierung kann alles Mögliche sein. Eine Festhalte ( wie schon erwähnt) , auch ein Würge, ein einfaches auf dich drauf setzen ( wie schon erwähnt) , ein Bärenumarmung , und ja , auch ein Hebel, aber eben nur als eine von vielen Möglichkeiten.
Allen gemeinsam ist , das ein Teil von dir gebunden ist und der Raum den Wt benötigt um sich zu entfalten , stark eingeschränkt ist.
Ist doch kein Zufall das in den Formen viele Bewegungen , neben dem Angriff, vor allem dem Raumerhalt dienen.
Die eigentliche Frage ist aber , nach wie vor,............. Was passiert , wenn eben jener Raum , von vornherein nicht vorhanden ist ???
Jetzt die Flinte ins Korn zu werfen , bedeutet für mich, das eben nicht alle Distanzen abgedeckt sind,
das man noch nicht enmal erkennt , das deine Bindung ( Fixierung) z.t. Auch gleichzeitig die Fixierung ( Bindung ) des Gegners bedeutet, und so eben auch neue Angriffspunkte schenkt.
Wie gesagt, du kannst die Situation letztlich nicht entscheiden, sondern nur dein Handeln aus der Situation heraus.
Da helfen auch keine Ausflüchte in Kraftpunkte.
Zitat WT- Herb:
Du brauchst nur eine einzige Sache zu vermeiden, damit ALLES wirksam ist: Überlasse dem Gegner nicht die Hoheit über den Kontaktpunkt. Bestimme selbst das Geschehen im Kontaktpunkt. Dann funktionieren ALLE WT-Prinzipien, alle Techniken.[/QUOTE]
Damit versucht du genau das was dein Gegner mit seinen Mitteln auch macht.
Manche schenken dir überhaupt keine Zeit um Kontaktpunkte zu nutzen. Z.b. Striker. Andere nutzen sie mind , wenn nicht noch effizienter als du. Z.b. Ringer, BBJler wiedr andere können problemlos wechseln zw. Diesen Bereichen . Z.b. MMAler , FMAler.
Was also ganz genau wird denn nun so wirksam ?
Und selbst wenn alle deine Prinzipien und Techniken wirken, heisst das noch lange nicht , das die Wirkung dir zum Sieg verhilft oder auch nur heil aus der Situation heraus zu kommen. ....... Auch wenn du so klingen möchtest.
IamTooOld
19-04-2017, 14:42
Hallo...aufwachen...100kg Mann auf 50kg Frau; da braucht der Mann keine Grappling Erfahrung. Wenn Du diese nicht hast, bleibst Du am Boden. Du wirst weder Ellbogen, noch Knie oder anderen tödlichen WT Waffen einsetzen können. Kettenfauststöße im WT lernt der Anfänger, um überhaupt etwas nach vorne zu bringen und das Konzept der Zentrallinie zu begreifen. Bauchmuskeln trainierst Du nicht effektiv im Stand. Ein Schlag wirkt anders auf die Bauchmuskeln, als wenn diese für die Stützfunktion der Wirbelsäule eingesetzt werden. Geschobene Schläge gibt es auch noch. Es gibt auch Bereiche, die etwas schwieriger zu schützen sind (seitliche Rippen und Sola). Diese Bereiche zu schützen, verlangt nach einer gewissen Körperdynamik.
Wenn Du nicht ordentlich Bumms hinter deinen WT Schlägen und Tritten hast und diese wirklich zielgenau treffen, solltest Du dich nicht zu sehr in Sicherheit wiegen. Eine Runde Sache wird das alles erst mit Grappling Erfahrung.
Ich mache Dir keinen Vorwurf, daß Du an das glaubst, was Dir gezeigt wird. Ich kenne auch Lehrer, die in ihrem System gefangen sind.
Fakt ist: wenn kleine Frau gegen großen Mann antritt, sollte Sie alles nutzen, was ihr einen Vorteil verschafft (Schlüssel als Waffe oder viel reden :) )
machen wir nicht.
Solltet Ihr aber mache. Mich irritiert, dass Du zwar Krafttraining vor das technische Training legen willst, aber die Fausttöße nicht stabilisieren willst, mit dem Argument der Sensibilität. Entweder willst Du nur provozieren, oder Du offenbarst grundlegende Mängel an Wissen über Trainingsmethoden und deren Auswirkungen.
"Kettenfauststöße" nur zur Verwirrung ist großer Unsinn. JEDER EINZELNE Fauststoß innerhalb einer Kettenfauststoßserie muss(sollte) Kampfwirkung haben. Wenn Du keine Fauststöße beherrschst, mache sie erst gar nicht - totale Energie- u. Zeitverschwendung. Dann kratze und beiße lieber und nimm dabei bloß Deine Hände aus dem Weg.
Beim lernen von neuen Bewegungsmustern richtig . Später falsch. Im Leistungssport setzt man bewusst Vorermüdung ein um eine Variable Verfügbarkeit zu erreichen. Von der Feinform zur Feinstform. Einfach mal googlen
Hast du je so eine Maschine in einem Trainingsraum der EWTO gesehen? Selbstverständlich. Was glaubst Du, wo das Bild aufgenommen wurde?
Wird bei Prüfungen eine gewisse Leistung an einer solchen Maschine gefordert, um die Prüfung zu bestehen? Nein! In Prüfungen geht es um WT-Inhalte. Es wird auch kein Laufen in Prüfungen stattfinden, auch wenn dies genauso zum Basistraining gehören sollte, wie funktionales Krafttraining. Auch Deine Liegestütz sind kein Prüfungsthema.
IamTooOld
19-04-2017, 15:00
Beim lernen von neuen Bewegungsmustern richtig . Später falsch. Im Leistungssport setzt man bewusst Vorermüdung ein um eine Variable Verfügbarkeit zu erreichen. Von der Feinform zur Feinstform. Einfach mal googlen
Hatte ich vergessen...ich meinte ebenfalls Leistungsbezogen (im Aufbau). Für alle anderen ist es eh Peng, an welchem Tag Kraft trainiert wird.
Die Maschine...um Verletzungen vorzubeugen, gut...geht aber auch einfacher. Nimm 2 Hanteln und leg dich auf eine Bank...oder im Stehen mit Einzelhantel den Fauststoß aus der ersten Form (ist mehr für die vordere Schulter). Aufgrund der Winkelverhältnisse in einer solchen Maschine, lassen sich natürlich höhere Lasten bewegen. Also anstelle von z.B. 140kg max gehen dort dann 200kg max.
Wie kommst du auf Hebel ?Lag irgendwie ganz in der Nähe der gebotenen Posts. Ich habe es als Beispiel aufgegriffen, um die unsinnigen "Konstrukte" zu verdeutlichen, die immer wieder neue Fallen konstruieren, in die man hinein gekommen ist. Es geht im Kern immer darum, nicht erst in der Falle die Frage zu stellen, was man macht, sondern gar nicht erst rein zu kommen.
Manche schenken dir überhaupt keine Zeit um Kontaktpunkte zu nutzen.Brauche ich auch nicht - Zeit. Zeit würde ich benötigen, wenn ich Entscheidungen zu treffen hätte. Habe ich aber nicht.
Andere nutzen sie mind , wenn nicht noch effizienter als du. Nein, nicht effizienter, nur anders. Aber das ist ein Thema, über das in Foren nur schlecht zu diskutieren ist, wenn der Gesprächspartner keine oder falscher Vorstellungen über die Arbeit im Kontaktpunkt hat. Also lassen wir das besser.
Beim lernen von neuen Bewegungsmustern richtig . Später falsch. Im Leistungssport setzt man bewusst Vorermüdung ein um eine Variable Verfügbarkeit zu erreichen. Von der Feinform zur Feinstform. Einfach mal googlenWir reden doch hier vom WT-Training.... also bitte. Die für das System relevanten "Vorermüdungen", ergeben sich im WT-Training selbst. Das kann z.B. eine der Aufgaben im Sparring sein.
Lag irgendwie ganz in der Nähe der gebotenen Posts. Ich habe es als Beispiel aufgegriffen, um die unsinnigen "Konstrukte" zu verdeutlichen, die immer wieder neue Fallen konstruieren, in die man hinein gekommen ist. Es geht im Kern immer darum, nicht erst in der Falle die Frage zu stellen, was man macht, sondern gar nicht erst rein zu kommen.
Alles richtig,
nur der Kern der Fragen hier am Board , lautet nunmal , wie benutzt du deine Prinzipien, Techniken, öffnen, schliessen usw. , wenn der Raum eben nicht mehr vorhanden ist. .??? Durch fixieren, pinnen , nenn es wie du willst.
Die Konstrukte , wie du es nennst , dienen doch lediglich zum Verdeutlichen.
Fakt bleibt aber immer noch , DU kannst die Situation vorher nicht aussuchen.
Deswegen ist das Argument , nicht in die Falle zu tappen , nur weitergeschoben.
Die eigentliche Frage bleibt unbeantwortet.
Dann konstruiere doch selbst ein Beispiel um es zu verdeutlichen. Wäre doch auch ein Option.
Wir reden doch hier vom WT-Training.... also bitte. Die für das System relevanten "Vorermüdungen", ergeben sich im WT-Training selbst. Das kann z.B. eine der Aufgaben im Sparring sein.
Es wird aber der derselbe Körper benutzt. Oder möchtest du sagen daß ein WT- Körper anders auf Reize ( denn nichts anderes ist es ) reagiert ?
Falls nicht, profitiert auch ein WTler davon
Solltet Ihr aber mache. Mich irritiert, dass Du zwar Krafttraining vor das technische Training legen willst, aber die Fausttöße nicht stabilisieren willst, mit dem Argument der Sensibilität. Entweder willst Du nur provozieren, oder Du offenbarst grundlegende Mängel an Wissen über Trainingsmethoden und deren Auswirkungen.
"Kettenfauststöße" nur zur Verwirrung ist großer Unsinn. JEDER EINZELNE Fauststoß innerhalb einer Kettenfauststoßserie muss(sollte) Kampfwirkung haben. Wenn Du keine Fauststöße beherrschst, mache sie erst gar nicht - totale Energie- u. Zeitverschwendung. Dann kratze und beiße lieber und nimm dabei bloß Deine Hände aus dem Weg.
Find ich gut. meine Frage aber bleibt wie ihr die Faust abhärtet, wenn ihr kein spezifisches Training mit drin habt. Holzpuppe ist ja recht weit hinten im system.
Partnertraining ist ja nicht vergleichbar wie mit bloßen Händen auf nen harten Sandsack zu schlagen.
Alles richtig,
nur der Kern der Fragen hier am Board , lautet nunmal , wie benutzt du deine Prinzipien, Techniken, öffnen, schliessen usw. , wenn der Raum eben nicht mehr vorhanden ist. .??? Durch fixieren, pinnen , nenn es wie du willst. Aber genau DAS ist doch der Unsinn. Welche Voraussetzungen sollen denn vorliegen, dass "kein Raum mehr vorhanden ist", um sich zu bewegen? Erkennst Du nicht selbst, dass diese Fragestellung unlogisch ist? Entweder ich habe Raum, dann kann ich mich (noch) bewegen - und wenn ich mich bewegen kann, dann tue ich das im Sinne das Systems. Oder es ist kein Raum mehr gegeben, um sich zu bewegen und dann findet auch keine Bewegung im Sinne des Systems statt. Da kannst Du auch das unsinnige Postulat aufstellen, wie man sich in Zement einzementiert mit WT verteidigen würde.
Noch mal deutlicher: Das System beginnt mit dem ersten Kontakt, nicht erst im letzten. Wenn eine Reihe von Fehlern gemacht wurde, die am Ende zu einer Situation führen, in der ich keinen Raum mehr habe, mich zu im Sinne des Systems zu bewegen, dann muss ich mir den Raum wieder herstellen. Da ich in dieser Situation im "massiven" Kontakt bin, kann ich "möglicherweise" auch im Sinne des Systems diesen Kontakt dazu nutzen, mir einen Raum zu verschaffen. Aber genau hier fangen wieder diverse unsinnige Konstrukte an, "irgendeine" Situation zu beschreiben, die mit Sicherheit niemals genau so entstehen wird.
IamTooOld
19-04-2017, 15:26
Aber genau DAS ist doch der Unsinn. Welche Voraussetzungen sollen denn vorliegen, dass "kein Raum mehr vorhanden ist", um sich zu bewegen?
Auto...
Und wenn ich mir die beiträge von disciplula anschaue. Welche Krafttraining nicht macht. Der Ansicht ist WT braucht keine Kraft. Abhärtung nicht kennt.Aber der Auffassung ist ordentlich zu langen zu können dann scheint Krafttraining nicht wirklich vorhanden zu sein. Tritt aus der Universallösung die Dehnung erlangt man durch die Form? keine Kraft um den Tritt mit schmackes durchzuführen. Bauchmuskeln bekommt man auch durchs Formentraining.
Da läuft doch was falsch.
Ok Herb erster Kontakt WTLer greift mit Fauststoß an/reaagiert auf Konfrontation mit Faustschlag Gegenüber steckt diesen weg und greift den Kopf des WTlers. wie ginge es nun weiter?
Find ich gut. meine Frage aber bleibt wie ihr die Faust abhärtet, wenn ihr kein spezifisches Training mit drin habt. Wir haben Wandsandsäcke, Pratzen, können Liegestütz auf Fäusten machen, auf Ellenbogen robben,... Die HP kann dafür herhalten, auch ohne HP-Form.... Ich habe ohne Handschuhe gegen Betonwände, Stahltüren geschlagen. Mein Sandsack wog fast 100 kg und war mit Seesand verfüllt, also seeehhr hart... ein unbedarfter Kickboxer hatte sich zu seiner Überraschung seine Schlaghand daran verletzt. Um es vorweg zu nehmen: Trotz Allem hat meine Feinmotorik in den Händen o. Fingern darunter nicht gelitten.
Auto.....Aufzug, zu volle U-Bahn.... immer noch ausreichend Platz für Systemverhalten.
Aber genau DAS ist doch der Unsinn. Welche Voraussetzungen sollen denn vorliegen, dass "kein Raum mehr vorhanden ist", um sich zu bewegen? Erkennst Du nicht selbst, dass diese Fragestellung unlogisch ist? Entweder ich habe Raum, dann kann ich mich (noch) bewegen - und wenn ich mich bewegen kann, dann tue ich das im Sinne das Systems. Oder es ist kein Raum mehr gegeben, um sich zu bewegen und dann findet auch keine Bewegung im Sinne des Systems statt. Da kannst Du auch das unsinnige Postulat aufstellen, wie man sich in Zement einzementiert mit WT verteidigen würde.
Du sagst gerade , daß , wenn kein Raum mehr frei ist ( denn vorhanden ist er noch, nur halt nicht frei im Moment ) das System nicht mehr zum tragen kommt ???
Du denkst immernoch in fixiert/ gepinnt = hilflos. Kein Grappler käme auf diese Idee. Und beharrst du darauf , daß alles, wirklich alles abgedeckt ist.???
Nochmal für dich.
Keiner kann alles bei jemanden fixieren. Also geht es darum zu sehen welche Optionen , über Schwerpunktarbeit , Rotationen , Ablenkungen, neue sich bietende Angriffspunkte ( auch ausserhalb meines Systemdenkens ) sich ergeben. Und das tun sie auch. Ganz ohne yin und yang , ohne öffnen und schliessen.
Nichts davon kannst du erkennen. ........... Nur deswegen erscheint dir die Frage so absurd.
Und wenn ich mir die beiträge von disciplula anschaue. Welche Krafttraining nicht macht. Der Ansicht ist WT braucht keine Kraft. Abhärtung nicht kennt.Aber der Auffassung ist ordentlich zu langen zu können dann scheint Krafttraining nicht wirklich vorhanden zu sein. Tritt aus der Universallösung die Dehnung erlangt man durch die Form? keine Kraft um den Tritt mit schmackes durchzuführen. Bauchmuskeln bekommt man auch durchs Formentraining.
Da läuft doch was falsch.
Ich verweise auf eine kurz Zusammenfassung von discipula Beiträgen.
Ok Herb erster Kontakt WTLer greift mit Fauststoß an/reaagiert auf Konfrontation mit Faustschlag Gegenüber steckt diesen weg und greift den Kopf des WTlers. wie ginge es nun weiter?Da ich in solche Situationen kopflos rein gehe, kann das gar nicht passieren. (Oh man....) Und wenn... dann stirbt der Gegner eben an Nierenversagen, die ich ihm hinterrücks aus dem Leib reiße und in seine Socken stopfe, damit er sie nicht verliert. Dann beiße ich ihm den Bizeps raus, damit der Arm nichts mehr halten kann. Und wenn er dann jammernd am Boden liegt, der Notarzt sich über ihn beugt, mache ich zur Entspannung die SNT - genug Raum habe ich ja jetzt. :p
Du sagst gerade , daß , wenn kein Raum mehr frei ist ( denn vorhanden ist er noch, nur halt nicht frei im Moment ) das System nicht mehr zum tragen kommt ???
Du denkst immernoch in fixiert/ gepinnt = hilflos. Hast Du meinen Post nicht zu Ende gelesen?
Da ich in solche Situationen kopflos rein gehe, kann das gar nicht passieren. (Oh man....) Und wenn... dann stirbt der Gegner eben an Nierenversagen, die ich ihm hinterrücks aus dem Leib reiße und in seine Socken stopfe, damit er sie nicht verliert. Dann beiße ich ihm den Bizeps raus, damit der Arm nichts mehr halten kann. Und wenn er dann jammernd am Boden liegt, der Notarzt sich über ihn beugt, mache ich zur Entspannung die SNT - genug Raum habe ich ja jetzt. :p
Naja blöde Antwort sorry.
Du redest von Prinzipien und so. Aber ewig lange gab es Blitzdefence mit festgelegten Aktionen. Wenn der Angreifer das macht, dann mache ich dieses.
Was trainiert wurde, also kannst du doch mal ne feste WT Aktion gegenüber einem Angriff beschreiben.
Hast Du meinen Post nicht zu Ende gelesen?
Du meinst den Teil mit " ich könnte möglicherweise dieses oder jenes " ?
Ersnthaft ? Nachdem du sonst Pamphlete über yin/ yang , müheloses Unterbinden im Entstehen, öffnen/ schliesen , Systemkonformes Bewegen, Kampflogik, wissenschaftliches erforschen, studieren von Zweikampf , usw. Usw. Usw. Anbietest , nun ein " möglicherweise " ........... .?
Öhm ja, hab ich gelesen und nu ?
Du meinst den Teil mit " ich könnte möglicherweise dieses oder jenes " ?Du erwartest doch wohl nicht eine genaue Handlungsbeschreibung auf eine völlig unspezifizierte Situation? Geht's noch? JA NATÜRLICH "möglicherweise", weil die tatsächlichen Möglichkeiten sich EINZIG aus einer TATSÄCHLICHEN Situation heraus ergeben, die hier gar nicht vorliegt.
"Ja-aber-wenn.... Diskussionen" sind nicht hilfreich.
Hat irgendwer noch Blitzdefence rumliegen daraus könnte man ja ne spezifische Situation basteln.
Meine Beispiele scheinen ja alle zu ungenau zu sein.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.