Vollständige Version anzeigen : Sifu Titel
IamTooOld
17-04-2017, 20:00
Eine Frage zu der ich gerne eure persönliche Meinung wüsste.
Der Sifu Titel wird hierzulande ja meist über die Verbandsleitung vergeben; also offiziell, teils mit Teezeremonie etc.
Wie steht ihr dazu, wenn ein Schüler den Lehrer als Sifu bezeichnet, obwohl dieser offiziell den Titel nicht verliehen bekommen hat. Sollte der Titel verliehen werden oder seht ihr die Bezeichnung eher als Anerkennung der Schüler und Gemeinde gegenüber dem Lehrer.
Nein...ich werde morgen kein gelb tragen und mich auch nicht Sifu nennen :D Persönlich sehe ich diesen Titel, wie gesagt, eher als Anerkennung der Gemeinde für die Leistung und Vorbildfunktion eines Lehrers.
Wie verhält es sich in China?
Michael Kurth (M.K.)
17-04-2017, 20:13
'Sifu' ist weder 'Titel' noch verleihbar.
Der ganze Unfug der hier damit getrieben wird, ist vollkommen
unsinnig, bw. macht nur Sinn in Bezug auf die Zielsetzung derer,
die das hier so eingeführt haben.
PeterScholz
17-04-2017, 20:16
Man muss erstmal unterscheiden, wie's gemeint ist. Es gibt zwei Verschiedene Schreibweisen für Sifu.
1. 師傅
Bedeutet "Lehrer" und ist eine respektvolle Anrede älteren Menschen gegenüber.
2. 師父
Bedeutet Vater-Lehrer und spiegelt die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler wieder. Diese Bezeichnung ist also kein Titel, sondern eine Funktion. Diese Funktion kann nicht verliehen, sondern nur übernommen werden, oder nicht. Eine Urkunde oder eine Gürtelfarbe macht einen Menschen nicht zu einem Sifu.
die Chisau
17-04-2017, 20:49
In manchen Verbänden hat man auch noch die Ehre dafür zu zahlen. ;)
Im GbV ist das jedenfalls so.
Im GbV ist das jedenfalls so.´Wer ist GbV?
2. 師父
Bedeutet Vater-Lehrer und spiegelt die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler wieder. Diese Bezeichnung ist also kein Titel, sondern eine Funktion. Diese Funktion kann nicht verliehen, sondern nur übernommen werden, oder nicht. Eine Urkunde oder eine Gürtelfarbe macht einen Menschen nicht zu einem Sifu.Dies entspricht auch meinem Verständnis. Wobei: Eine Funktion kann auch seitens einer Verbandsleitung übertragen werden. Und wenn sie das tut, kann sie das auch in einem förmlichen Akt dokumentieren.
die Chisau
17-04-2017, 21:26
´Wer ist GbV?
Der große böse Verband, Allgemeinbildung im KKB! :p
openmind
17-04-2017, 21:37
Ich habe mir selber den Titel Sifa verliehen - mütterlicher Lehrer.
_
Michael Kurth (M.K.)
17-04-2017, 21:45
Dies entspricht auch meinem Verständnis. Wobei: Eine Funktion kann auch seitens einer Verbandsleitung übertragen werden. Und wenn sie das tut, kann sie das auch in einem förmlichen Akt dokumentieren.
Man kann alles, wenn man sich nur entsprechend die eigenen Regularien und Definitionen schafft.
Eine Frage zu der ich gerne eure persönliche Meinung wüsste.
Der Sifu Titel wird hierzulande ja meist über die Verbandsleitung vergeben; also offiziell, teils mit Teezeremonie etc.
Wie steht ihr dazu, wenn ein Schüler den Lehrer als Sifu bezeichnet, obwohl dieser offiziell den Titel nicht verliehen bekommen hat. Sollte der Titel verliehen werden oder seht ihr die Bezeichnung eher als Anerkennung der Schüler und Gemeinde gegenüber dem Lehrer.
Nein...ich werde morgen kein Gelb tragen und mich auch nicht Sifu nennen :D Persönlich sehe ich diesen Titel, wie gesagt, eher als Anerkennung der Gemeinde für die Leistung und Vorbildfunktion eines Lehrers.
Wie verhält es sich in China?
Anbei mal ein Artikel dazu von meiner Webseite - vielleicht hilft's.
WING CHUN Stuttgart | Cord Elsner | Sifu, Dai-Sifu - was soll das alles? (http://www.wingchun-elsner.de/german/fragen/fragen-sifu.html)
Gruß, Cord :D
IamTooOld
17-04-2017, 22:15
Danke Dr. Cord...interessanter Artikel
Somit ist die Anrede bzw. der Titel "Shifu (Sifu)" in China (dem Ursprungsland des Wing Chun) weder etwas, dass man kaufen kann, als Titel per Urkunde vergeben oder verliehen werden kann oder der an andere Bedingungen geknüpft ist.
Danke Dr. Cord...interessanter ArtikelInteressant, ja. Aber auch stark einseitig. Er blendet einige Aspekte aus.
Somit ist die Anrede bzw. der Titel "Shifu (Sifu)" in China (dem Ursprungsland des Wing Chun) weder etwas, dass man kaufen kann, als Titel per Urkunde vergeben oder verliehen werden kann oder der an andere Bedingungen geknüpft ist.Auch hierzulande kann man den Titel "Sifu" nicht kaufen, da er auch hierzulande kein "Titel" ist. Man kann ihn überhaupt nicht "kaufen". Man kann Sifu "werden". Einige Voraussetzungen wurden in Cords Artikel genannt. Dass es keine Voraussetzungen gäbe, ist falsch. Eine wesentliche Voraussetzung ist, dass die Person überhaupt dazu befähigt ist, Schüler auszubilden. Die Kriterien dazu mögen von Linie zu Linie unterschiedlich sein, aber ohne diese Befähigung (siehe Cords letzten Absätze) wäre die Anrede verfehlt. Es geht somit um die Rechtfertigung, sich mit Sifu anreden zu lassen, die, wie in Cords Artikel mit der chinesischen Tradition begründet sein kann, oder, wie in einigen Linien hier über die Funktion.
Ernest Dale Jr.
17-04-2017, 22:53
_
von mir bekommst du den titel siffig...
Michael Kurth (M.K.)
18-04-2017, 07:53
Interessant, ja. Aber auch stark einseitig. Er blendet einige Aspekte aus.
Auch hierzulande kann man den Titel "Sifu" nicht kaufen, da er auch hierzulande kein "Titel" ist. Man kann ihn überhaupt nicht "kaufen". Man kann Sifu "werden". Einige Voraussetzungen wurden in Cords Artikel genannt. Dass es keine Voraussetzungen gäbe, ist falsch. Eine wesentliche Voraussetzung ist, dass die Person überhaupt dazu befähigt ist, Schüler auszubilden. Die Kriterien dazu mögen von Linie zu Linie unterschiedlich sein, aber ohne diese Befähigung (siehe Cords letzten Absätze) wäre die Anrede verfehlt. Es geht somit um die Rechtfertigung, sich mit Sifu anreden zu lassen, die, wie in Cords Artikel mit der chinesischen Tradition begründet sein kann, oder, wie in einigen Linien hier über die Funktion.
Na ja, in Asien kann selbst der Chefkoch oder auch nen Taxifahrer mit Sifu oder vergleichbarem angeredet werden. Insofern nehmen wir das hier wohl mal wieder alle viel zu wichtig.
Und von wegen kein 'Titel'...
Da hat der olle Herbert wohl wieder 'alternative Fakten'...:D
_
das muß aber noch gegendert werden!
:-§
Schnueffler
18-04-2017, 08:50
das muß aber noch gegendert werden!
:-§
Nicht alle sind so bekloppt wie die Deutschen.
die Chisau
18-04-2017, 08:55
Nicht alle sind so bekloppt wie die Deutschen.
Wen es interessiert googelt "The Gender Equality Paradox "
Norwegischer Komödiant, macht die Gender Wissenschafter auf, wie Ute den Long. Sehr unterhaltsam. :D
...
Und von wegen kein 'Titel'...
Da hat der ....wohl wieder 'alternative Fakten'...:D
Er ist gefangen in seiner Welt. Wer nichts anderes kennt, 'glaubt'!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.