PDA

Vollständige Version anzeigen : Zu viel training?



MaxThePrince
20-04-2017, 19:48
Guten Abend,

Zu meiner Person:

Ich betreibe seit 1,5 Jahren Muay Thai und ich liebe diesen Sport. Das Training findet 3x pro Woche statt, zu je 2 Stunden. Dabei ist auch realtiv viel "Krafttraining" mit Liegestützen, Kniebeugen, Burpees, etc dabei. So häufen sich in einer Trainingseinheit z.B. an die 100 - 200 Liegestütze an. Neben dem Muay Thai betreibe ich aber auch 3x pro Woche zusätzlich Kraftsport zuhause mit eigenen Geräten. Vorallem Grundübungen wie Klimmzüge, Bankdrücken, Schulterdrücken und Kniebeugen gehören dabei zum Programm. Am Wochenende gehe ich als Ausgleich gerne Klettern/Bouldern.

Mein Problem:

Mit diesem System trainiere ich schon seit einem guten Jahr und bin damit immer recht gut zurecht gekommen. Ich bemerke aber in letzter Zeit, dass ich mich im Krafttraining kaum steigere bzw. auch bei sehr schwerem Training keinen Muskelkater mehr bekomme. Bin ich einfach die Belastung zu sehr gewöhnt oder ist das Training zu viel des Guten?

Mit freundlichen Grüßen

washi-te
20-04-2017, 20:02
Ja, manchmal ist es einfach zu viel.

Nimm mal die Suchfunktion. Gefühlte 50 Leute schildern genau das Problem. Hier werden sie geholfen!

Viel Spaß beim Lesen! :)

period
20-04-2017, 20:11
Wie viel zu viel ist, lässt sich pauschal nicht sagen, schon gar nicht per Ferndiagnose. Ich hab jahrelang in etwa das doppelte Volumen gefahren und kein Problem damit gehabt, aber ich hab mich über ein gutes Jahrzehnt dahin hochgearbeitet. Eventuell ist auch die Adaption schon erfolgt, sprich, Du könntest einfach mal Dein Krafttraining aufmischen (wenns an Ideen fehlt - siehe unten ;)) und sowohl Übungen als auch Intensität und Frequenz variieren.

Beste Grüße
Period.

Gast
20-04-2017, 20:19
Wo du ein problem siehst erschliesst sich mir nicht so ganz.
Oder meinst damit das du dir das krafttraining im MT jetzt gern sparen möchtest und nur aufwärmen und los gehts?
Trainer darf man ruhig ansprechen.
Alles Gute!

Droom
21-04-2017, 10:19
So wie sich das bei dir liest stadnierst du im Krafttraining weil du zu lange gleich trainierst. Periodisierung und Abwechwechselung ist hier das Zauberwort..

Das erste Jahr wächst und gedeiht man nahezu egal wie, aber irgendwann muss man öfter neue bzw andersartige Reize setzen damit der Körper noch reagiert.

VenomTigris
21-04-2017, 11:04
Ich empfehle dir auch ver. Bewegungsradien mal auszuführen, d.h. entweder andere Sportarten immer abwechslung beibehalten, oder du arbeitest nicht mehr beim Krafttraining den ganzen Bewegungsradius durch sonderns eher in 3-Teile, jedoch ist das für den Kampfsport bereich eher weniger notwendig eher wichtig wenn du an den Details in Hinblick auf die Ästhetic trainierst. Ansich reicht jeden 2ten Tag es zu trainieren, was eventuell ein großen Unterschied machen kann ist deine Ernährung wenn die nicht stimmt wirst du langsam halt stagnieren, ich will hier nicht sagen das du zu wenig Proteine isst oder so aber eventuel nicht in einem gesunden Verhältnis und die richtigen Makros in Mikros um deinen Körper ausreichend zu versorgen.
Ich weiss nicht wie lange du im gesammten schon Sport machst wenn du natürlich schon davor lange trainiert hast wirst du langsam an einen Punkt kommen wo du zwar noch wächst aber nicht mehr wie am Anfang das ist normal, aber dieser Punkt ist gut, hierzu kannst du dich dann von den hauptmuskel Gruppen ablenken und eher zu Punkten wie mehr Griffkraft gehen oder mehr Beweglichkeit um deine Kicks und Schläge wie auch immer besser auszuführen z.B. einzelne Yoga Übungen oder Dehnprogramme.
Auch die Muskelregeneration ist wichtig zu betrachten, also eine gute Ernährung wäre Pflicht 6-8Stundenschlaf sollten auch drin sein, oder du machst statt Krafttraining noch Kampfsportarten die sich auch mit Bodenkampf beschäftigen und gehts dann nur zum eigentenlichen Training und die eventuellen Krafttrainingseinheiten setz du aus, damit du nicht zuviel trainierst.

Auch dein Zentrales Nerven System brauch auch mal eine Pause das kann auch von zuviel Sport überlastet sein

Grüße:)
(Hoffe mein erster Forumsbeitrag war nützlich^^)

washi-te
21-04-2017, 11:51
Auch dein Zentrales Nerven System brauch auch mal eine Pause das kann auch von zuviel Sport überlastet sein

Grüße:)
(Hoffe mein erster Forumsbeitrag war nützlich^^)

Na aber hallo! Das will ich doch wohl meinen! :p

MaxThePrince
22-04-2017, 11:08
Danke für eure Antworten. Ich werde den Trainingsplan ändern und vlt. ein PITT - Force training beginnen um den Körper zu schocken.

Dastin
22-04-2017, 18:03
Da es nachdeiner Aussage ein Jahr lang gut geklappt hat, kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass es zu viel war. Evtl. mit einen Fachmann in dem Bereich reden.

YuSmart
25-04-2017, 17:20
Das kann mehrere Faktoren haben. Bei mir war es irgendwann der Schlaf. Ich bin über 10 Jahr mit ~5h Schlaf ausgekommen. Irgendwann hatte ich beim Krafttraining auch lange Plateaus und habe (zufällig) angefangen meine Schlafgewohnheiten zu ändern (Min. 8h). Seit dem geht es auch wieder weiter was die Leistungssteigerungen angeht.

Was ich aber auch oft mitbekomme ist, dass Leute einen linearen Aufbau erwarten. Das erste Jahr im Krafttraining ist immer krass. Man baut schnell an Masse und Kraft auf, der Körper verändert sich extrem usw. Aber mit jedem weiteren Jahr verringert sich dies logischerweise. Und dann gibt es einfach oft Menschen, die erwarten, dass jedes Folgejahr genauso "radikal" abläuft wie das erste.

L0KI
05-05-2017, 15:13
um übertraining festzustellen kann dir diese Methode (https://www.youtube.com/watch?v=A2pcU2XDn1s) helfen, ist sehr einfach umzusetzen, macht daher auch zu Hause keine Probleme.

Wenn du Jahrelang mit genau diesem Training zurechtkommst ist es sehr unwarscheinlich dass du bei genau der gleichen Belastung plötzlich im Übertraining bist. Dann hättest du gleich zu beginn die Überlastung gemerkt und wärst nicht so weit gekommen.

Ich schätze (so weit das als Ferndiagnose mit begrenzten Informationen möglich ist) dass du gerade dein erstes, ernstes Plato erreicht hast.

Deiner Beschreibung enthehme ich, dass alle trainierten Muskelgruppen betroffen sind, das schränkt die Anzahl der möglichen Faktoren schon mal ein. Isst du auch ausreichend? Wenn die Waage nicht steigt kann dein Körper auf dauer keine Muskeln aufbauen, und ohne Muskelaufbau gibt´s auch keine Kraftsteigerungen.

Versuch einfach mal dein System zu wechseln (HIT, Pitt Force, GMT, Volumen, ...) und ausreichend Kalorien und Eiweis zu essen um kontrolliert zuzunehmen, das hilft fast immer.
Mach dir keinen Stress, manchmal ist es auch nur rein Mental. Denke einfach daran dass dein Training dich dorthin gebracht hat wo du jetzt bist, egal welche Mängel du daran noch siehst, es wird mindestens ausreichend sein um dein aktuelles Niveau zu halten. Motiviere dich nochmal neu, so wie es am ganz am Anfang war, guck Dragonball Z/GT/Super, höre Hammerfall, guck dir Videos der Weltmeisterschaften im Powerlifing an, oder mach was auch immer dich sonst Motiviert.

der_General
07-05-2017, 15:57
MaxThePrince, es geht nicht darum, deinen Körper zu schocken, sondern ihm neue Reize zu setzen. Viele begehen den Fehler, Volumen und Intensität zu erhöhen, wenn man stagniert, ABER: manchmal muss man einen Schritt zurück, umd zwei Schritte nach vorne gehen zu können. Ich denke, das Entscheidende wurde von meinen Vorrednern schon gesagt: Stagnation ist nicht unnatürlich, sondern ganz normal; je besser man wird, desto schwerer wird es, Fortschritte zu machen, und desto spezifischer und systematisierter muss man trainieren.
Wenn es dir in erster Linie um Kraftaufbau geht, beschäftige dich mal mit Powerlifting(Kraftdreikampf), hat meine Bench vom Plateau geholt; die Stichworte Periodisierung und Abwechslung wurden auch schon genannt. Dein Körper, vor allem dein Zentralmervensystem, gewöhnt sich einfach an Traininsreize, sonder man unter Umständen von Zeit zu Zeit die Stimuli verändern muss.