PDA

Vollständige Version anzeigen : Zu viel training?



MaxThePrince
20-04-2017, 19:48
Guten Abend,

Zu meiner Person:

Ich betreibe seit 1,5 Jahren Muay Thai und ich liebe diesen Sport. Das Training findet 3x pro Woche statt, zu je 2 Stunden. Dabei ist auch realtiv viel "Krafttraining" mit Liegestützen, Kniebeugen, Burpees, etc dabei. So häufen sich in einer Trainingseinheit z.B. an die 100 - 200 Liegestütze an. Neben dem Muay Thai betreibe ich aber auch 3x pro Woche zusätzlich Kraftsport zuhause mit eigenen Geräten. Vorallem Grundübungen wie Klimmzüge, Bankdrücken, Schulterdrücken und Kniebeugen gehören dabei zum Programm. Am Wochenende gehe ich als Ausgleich gerne Klettern/Bouldern.

Mein Problem:

Mit diesem System trainiere ich schon seit einem guten Jahr und bin damit immer recht gut zurecht gekommen. Ich bemerke aber in letzter Zeit, dass ich mich im Krafttraining kaum steigere bzw. auch bei sehr schwerem Training keinen Muskelkater mehr bekomme. Bin ich einfach die Belastung zu sehr gewöhnt oder ist das Training zu viel des Guten?

Mit freundlichen Grüßen

washi-te
20-04-2017, 20:02
Ja, manchmal ist es einfach zu viel.

Nimm mal die Suchfunktion. Gefühlte 50 Leute schildern genau das Problem. Hier werden sie geholfen!

Viel Spaß beim Lesen! :)

period
20-04-2017, 20:11
Wie viel zu viel ist, lässt sich pauschal nicht sagen, schon gar nicht per Ferndiagnose. Ich hab jahrelang in etwa das doppelte Volumen gefahren und kein Problem damit gehabt, aber ich hab mich über ein gutes Jahrzehnt dahin hochgearbeitet. Eventuell ist auch die Adaption schon erfolgt, sprich, Du könntest einfach mal Dein Krafttraining aufmischen (wenns an Ideen fehlt - siehe unten ;)) und sowohl Übungen als auch Intensität und Frequenz variieren.

Beste Grüße
Period.

Gast
20-04-2017, 20:19
Wo du ein problem siehst erschliesst sich mir nicht so ganz.
Oder meinst damit das du dir das krafttraining im MT jetzt gern sparen möchtest und nur aufwärmen und los gehts?