Anmelden

Vollständige Version anzeigen : VT vs SV-Systeme, was bringt schneller was?

pauling
20-04-2017, 21:31
Hallo!

Ich möchte eine SV lernen die schnelle Resultate bringt und wo man nicht jahrelang üben muss bevor man damit was anfangen kann.

VT finde ich interessant und würde sowas eigentlich lieber machen als zbsp Krav Maga.

Aber VT kommt mir auch viel komplexer vor als andere Sachen wie zbsp Krav Maga. Allein diese 3 Formen im VT. Ich habe gehört, dass man Sui Lim Tao zbsp jahrelang üben muss damit man gut wird.
Oder Chi Sau muss man auch jahrelang üben.

Meine Sorge wäre, dass VT zwar so effektiv sein mag aber eher was für Leute ist die schon sehr früh damit anfangen und keinen "Zeitdruck" haben.

Ich hätte gern von den Leuten die VT machen dazu ne Auskunft ob meine Sorge berechtigt ist. Es nützt mir nichts wenn ich damit anfange und schon vorher klar ist, dass man mit VT erst nach Jahren intensiven Trainings was anfangen kann.

Kaybee
20-04-2017, 21:36
Ja, lass lieber sein. Frag mal die Userin discipula hier. Die macht WT und hat ein instinktives Gefühl dafür, wann sie zum Beispiel wen mit Ellbogen umhauen kann. Und man macht da auch nicht so blöde Fauststöße. Da bricht man sich nur die Hände. :D

pauling
20-04-2017, 21:38
Ja, lass lieber sein. Frag mal die Userin discipula hier. Die macht WT und hat ein instinktives Gefühl dafür, wann sie zum Beispiel wen mit Ellbogen umhauen kann. Und man macht da auch nicht so blöde Fauststöße. Da bricht man sich nur die Hände. :D

Tolle Antwort. :rolleyes:

Kaybee
20-04-2017, 21:43
Geduld, war ja gerade dabei, was vernünftiges zu schreiben.
Also wenn es dir um schnelle SV geht, dann gibt es sicher geeeignetere Sachen als VT. Ist halt ein traditionelles System, für das man schon Geduld und Beharrlichkeit aufbringen muss. Formen Chi Sao etc. gehören da halt dazu.

pauling
20-04-2017, 21:49
Oh, das ist schlecht. :(
VT würde mich schon reizen.

Was wäre denn dann besser als VT geeignet?

Also ist es unseriös wenn jemand für VT wirbt und sagt es ist gut für SV?

Schnueffler
20-04-2017, 21:50
Es braucht nur was.

Kaybee
20-04-2017, 21:51
Genau. :)

Gast
20-04-2017, 22:04
Beszeht denn bedarf kämpfen zu können? Wenn nicht dann würd ich joggen empfehlen, ich mag schwimmen persönlich lieber.

washi-te
20-04-2017, 22:09
Die Antwort heißt: Shotokan-Karate! Da brauchst du nur einen Schlag, und der Kampf ist beendet.

Hogerus
20-04-2017, 22:29
OH Mann:ups: bei all diesen genialen Antworten geb ich noch meinen Senf dazu ab.

Es kommt in erster Linie darauf an ob es dir Spass macht. Es gibt nicht in zwei Wochen zur Kampfmaschine.
Die Vorgehensweise muss dir bzw. deinem Körper liegen. Ich mag nicht so gerne Schläge im Gesicht deswegen wälze ich mich gern mit anderen Kerlen am Boden:D
Wenn bei dir VT angeboten wird geh hin probier es aus.
Ansonsten mach Krafttraining + Lauftraining nebenbei zu einem x beliebigen System.

Dragonball
20-04-2017, 22:32
OH Mann:ups: bei all diesen genialen Antworten geb ich noch meinen Senf dazu ab.

Es kommt in erster Linie darauf an ob es dir Spass macht. Es gibt nicht in zwei Wochen zur Kampfmaschine.
Die Vorgehensweise muss dir bzw. deinem Körper liegen. Ich mag nicht so gerne Schläge im Gesicht deswegen wälze ich mich gern mit anderen Kerlen am Boden:D
Wenn bei dir VT angeboten wird geh hin probier es aus.
Ansonsten mach Krafttraining + Lauftraining nebenbei zu einem x beliebigen System.

:halbyeaha

discipula
21-04-2017, 06:21
Aber VT kommt mir auch viel komplexer vor als andere Sachen wie zbsp Krav Maga. Allein diese 3 Formen im VT. Ich habe gehört, dass man Sui Lim Tao zbsp jahrelang üben muss damit man gut wird.

Eine ordentliche Basis in Selbstverteidigung dürfte auch in VT / WT etc recht schnell (innerhalb von wenigen Wochen) vorhanden sein.

Die 3 Formen so lange zu üben, bis man sie richtig gut kann, hat viele gute Gründe, aber "bessere Selbstverteidigung" ist nicht wirklich einer davon.

wingchunmachtfreude
21-04-2017, 07:01
Hallo!

Ich möchte eine SV lernen die schnelle Resultate bringt und wo man nicht jahrelang üben muss bevor man damit was anfangen kann.

dann kauf dir eine dose pfefferspray...denn wing chun (egal, wie man es schreibt), ist keine "SV, die schnelle resultate bringt"

und stell dir vor - man muss sogar lebenslang üben :ups:

PeterScholz
21-04-2017, 07:36
dann kauf dir eine dose pfefferspray...denn wing chun (egal, wie man es schreibt), ist keine "SV, die schnelle resultate bringt"

und stell dir vor - man muss sogar lebenslang üben :ups:

Lebenslang üben ist ja in Ordnung, wenn's Spaß macht und man gesund dabei bleibt.

Es ist traurig, dass die allgemeine Meinung ist, dass Wing Chun keine Selbstverteidigung ist, wurde es doch genau dazu entwickelt. Ist ein Zeichen dafür, wie weit manche schon weg sind.

Ich würde in so viele Schulen gehen, wie nötig, um die passende zu finden. Schau Dir nicht nur den Lehrer an, sondern auch Deine Mitschüler, frag sie, wie lange sie das schon machen und ob es Prüfungen gibt, was sie Kosten, und ob man vorher Seminare besuchen muss, und was sie jetzt und später kosten. Und... wie lange ist die Vertragslaufzeit. Frag auch, wie man Großmeister wird. Meine Erfahrung ist, dass das in direktem Zusammenhang mit der Effektivität steht. Aber dass Wichtigste ist, finde ich, dass die Leute zu dir passen. Aufeinander einstellen ist sicher gut, aber wenn Du deine Persönlichkeit knechten musst um so zu werden wie die anderen in der Schule, dann kannst Du da sicher nichts Gutes lernen.

Michael Kurth (M.K.)
21-04-2017, 08:57
Hallo!

VT finde ich interessant und würde sowas eigentlich lieber machen als zbsp Krav Maga.

Meine Sorge wäre, dass VT zwar so effektiv sein mag aber eher was für Leute ist die schon sehr früh damit anfangen und keinen "Zeitdruck" haben.

Ich hätte gern von den Leuten die VT machen dazu ne Auskunft ob meine Sorge berechtigt ist. Es nützt mir nichts wenn ich damit anfange und schon vorher klar ist, dass man mit VT erst nach Jahren intensiven Trainings was anfangen kann.

Hallo,
VT ist nicht das richtige für Dich. Wie wahrscheinlich etliche andere Stile auch. Ohne Geduld und Beharrlichkeit kann man nun mal nicht wirklich irgendwo gut werden. Egal, ob das in Bezug auf KK/SV oder sonstwas im Leben ist. Das solltest Du bedenken.
Und auch:
Wenn Du Dich schon zu Beginn so unter Druck setzt und Dich begrenzt,
wie kannst Du denn da überhaupt noch aufnahmefähig sein und aufgabenorientiert arbeiten?
Insofern wäre wahrscheinlich ein gutes Lauf- und Aufmerksamkeitstraining
für Dich die richtigere Variante.
Gruß
Michael

PeterScholz
21-04-2017, 09:10
Wenn Du Dich schon zu Beginn so unter Druck setzt und Dich begrenzt,

wie kannst Du denn da überhaupt noch aufnahmefähig sein und aufgabenorientiert arbeiten?

Sorry, also ich finde es besser vorher Fragen zu stellen, als irgendwo reinzustolpern und sich hinterher zu wundern und nicht aus dem Vertrag zu kommen.

Michael Kurth (M.K.)
21-04-2017, 09:15
Sorry, also ich finde es besser vorher Fragen zu stellen, als irgendwo reinzustolpern und sich hinterher zu wundern und nicht aus dem Vertrag zu kommen.
Was hat das damit zu tun?
Ich gehöre nicht zu der Schnellvertragmachfraktion.
Aber schadet es auch nicht zwischen den Zeilen zu lesen und zu versuchen,
jemandes Charakter zu analysieren.
Komischer Einwand.

PeterScholz
21-04-2017, 09:31
Aber schadet es auch nicht zwischen den Zeilen zu lesen und zu versuchen,

jemandes Charakter zu analysieren.

Komischer Einwand.

Charakter analysieren mittels Ferndiagnose... verwegen.

Kaybee
21-04-2017, 09:50
@Peter:

Wenn jemand sowas bereits im Vorfeld weiß, dann ist die Aussage, VT sei eher nichts für ihn, doch wohl berechtigt. Ist ja nicht negativ gemeint. Nur aufrichtig.

Michael Kurth (M.K.)
21-04-2017, 09:59
Charakter analysieren mittels Ferndiagnose... verwegen.

Du tust das nicht?
Andere einschätzen augrund dessen, was sie so von sich geben?
Hm...

PeterScholz
21-04-2017, 10:09
Du tust das nicht?

Andere einschätzen augrund dessen, was sie so von sich geben?

Hm...

Ich versuche es nicht zu tun, sonst dürfte ich das meiste hier gar nicht schreiben.

DirkGently
21-04-2017, 10:13
Die meisten wing chun Stile sind eher nicht so gut für schnell zu erlernende SV geeignet. Ich empfehle Kickboxen. Später kannst Du Judo oder Ringen dazu nehmen.

Im wing chun bekommst Du ein System, das wesentlich mehr kann, als "nur SV", aber es dauert auch länger, es zu lernen. Gute Lehrer unterrichten zuerst nützliche SV Basics, und erst dann tiefergehende Inhalte, aber das ist eher selten. Die meisten versuchen Dich schon recht früh mit Technik einzudecken, die du in den ersten paar Jahren wirklich nicht anwenden kannst, wenn du nicht weit überdurchschnittlich intensiv trainierst.

PeterScholz
@Peter:

Wenn jemand sowas bereits im Vorfeld weiß, dann ist die Aussage, VT sei eher nichts für ihn, doch wohl berechtigt. Ist ja nicht negativ gemeint. Nur aufrichtig.

Wo ist der Fehler daran, wenn jemand schnell Erfolge will? Das heißt doch nicht, dass er nicht bereit ist, etwas dafür zu tun.

Das er gehört hat, dass man jahrelang die wirklich simple Form üben muss um was damit anfangen zu können, oder dass Chi Sao erst nach Jahren funktioniert liegt ja nicht an ihm sondern an den Aussagen irgendwelcher Spezialisten.

Michael Kurth (M.K.)
Ich versuche es nicht zu tun, sonst dürfte ich das meiste hier gar nicht schreiben.

Glaube kaum, daß das möglich ist.
Und mir entzieht sich auch das Verständnis, warum man das tun sollte.

PeterScholz
21-04-2017, 10:16
Glaube kaum, daß das möglich ist.

Und mir entzieht sich auch das Verständnis, warum man das tun sollte.

Weil es immer ein Spiegel ist.

Michael Kurth (M.K.)
21-04-2017, 10:20
Wo ist der Fehler daran, wenn jemand schnell Erfolge will? Das heißt doch nicht, dass er nicht bereit ist, etwas dafür zu tun.

Hat doch niemand was gegen gesagt.
Aber nach einigen Jahren Erfahrung ist es eben auch möglich und sinnvoll,
das Interesse und die Möglichkeiten von jemanden in Bezug auf etwas
einzuschätzen.
So kann man dann mitunter allen Seiten, dem Interessenten, den anderen Lernenden und auch sich selbst, unnötigen Verlsut von Ressourcen ersparen.

PS:
An da legen Äußerungen eben doch bestimmte Rückschlüsse nahe.
Korrigieren lassen sich ja solche Einschätzungen immer. Zum Positiven immer gerne sogar.

Michael Kurth (M.K.)
21-04-2017, 10:25
Weil es immer ein Spiegel ist.

Hm. Kann aber auch ein Gefangensein in Bezug au das eigene Weltbild und den damit vebundenen Idealen sein.
Na ja, wie dem auch sei, jeder so, wie er es für sich für richtig hält.
Ich bin so, wie ich es halte, die letzten Jahrzehnte ganz gut gefahren und lag auch meistens richtig.
Und jemandem von Anfang an klar zu machen, daß das Lernen eben auch eine entsprechende Einstellung erfordert, halte ich nicht für falsch.

PeterScholz
21-04-2017, 10:36
Und jemandem von Anfang an klar zu machen, daß das Lernen eben auch eine entsprechende Einstellung erfordert, halte ich nicht für falsch.

Jap.

marcelking
21-04-2017, 10:44
Ich denke, das,wenn du schnelle Resultate willst , du vielleicht eher Krav Maga
, Boxen oder in dieser Richtung gehst. Ein paar Kombies mit gutem Schlagkrafttraining und Ausdauer bringt dich erstmal weiter. Da braucht ing un
erstmal etwas Zeit , weil da halt eine Form geübt wird, der Fauststoß und du beginnst mit Chi Sao. Du brauchst zwar keine Jahre damit du mit ing un was anfangen kannst, aber etwas Gedult muss da sein. Schau lieber , was macht dir wirklich Spaß. Da wirst du langfristiger bleiben. Eine Garantie im Ernstfall bekommst du niergendwo.

gruß

openmind
21-04-2017, 20:31
Eine Garantie im Ernstfall bekommst du niergendwo.

Der Graf und sein Boxerjäger stellen Garantien mit Wachssiegel aus, dass ihren Schülern verfettete Schläger bereits nach einem halben Jahr wie überreife Früchte in den Schoß fallen, während sie mit einer Hand telefonieren. Ziele an den Verfetteten bieten sich von selber an.

Tabek.

_

wingchunmachtfreude
21-04-2017, 20:44
Lebenslang üben ist ja in Ordnung, wenn's Spaß macht und man gesund dabei bleibt.

Es ist traurig, dass die allgemeine Meinung ist, dass Wing Chun keine Selbstverteidigung ist, wurde es doch genau dazu entwickelt. Ist ein Zeichen dafür, wie weit manche schon weg sind.

.

missverständnis...natürlich ist wing chun selbstverteidigung, sogar eine excellente - nach meiner bescheidenen meinung, sogar die excellenteste :)

aber keine, "die schnell was bringt"

und lebenslang lernen im sinne von auf der suche nach der perfektion, welche eigentlich auch nur eine vorstellung ist, somit illusion ;)

es ist ein typisch westliches konzept, das etwas "schnell was bringen muss", am besten direkt downloadfähig als app und zack - kann ich selbstverteidigung

wenn ich einen neuen schüler annehme, und das tue ich sehr selten, frage ich ihn als erstes, ob es ihm klar ist, dass man viel geduld und ausdauer benötigt
um wing chun "zu lernen" und erst recht um damit verteidigungsfähig zu sein

kung fu...der name erklärt eigentlich schon alles :D

Gast
21-04-2017, 20:45
Die Antwort heißt: Shotokan-Karate! Da brauchst du nur einen Schlag, und der Kampf ist beendet.

Das war Mal in den 70igern lol

Gast
21-04-2017, 20:49
Definition Selbstverteidigung bitte. Dann kann man darüber diskutieren ob es SV ist... Meiner Meinung nach ist EWTO Wt mit seinem Programm näher an SV wie VT.

wingchunmachtfreude
21-04-2017, 20:56
definition selbstverteidigung? im ernst?

selbstverteidigung ist dann wenn mir einer mir aufs maul hauen will, aber ich dann eher dem eine aufs maul hauen tu, weisstdu?

Gast
21-04-2017, 21:23

selbstverteidigung ist dann wenn mir einer mir aufs maul hauen will, aber ich dann eher dem eine aufs maul hauen tu, weisstdu?

Schade dass man Leuten sogar noch in diesem Forum erklären muss, dass gescheites SV-Training, mehr beinhaltet als anderen in die Fresse zu hauen. Und das sogar bevor der Gegner hauen tut.......

wingchunmachtfreude
21-04-2017, 21:32
Schade dass man Leuten sogar noch in diesem Forum erklären muss, dass gescheites SV-Training, mehr beinhaltet als anderen in die Fresse zu hauen. Und das sogar bevor der Gegner hauen tut.......

"ach was ?" (Loriot)

Dastin
21-04-2017, 21:41

Selbstverteidigung beginnt schon vor den hauen. Es geht dadrum Konflikt Situationen zu vermeiden, und zu entschärfen. Falls das nicht klappt, kommt der Punkt "aufs maul hauen".

Selbst wenn man 50 Jahre Wing Chun trainiert ist es keine Garantie den Kampf zu Gewinnen und einen Kampf ohne Regeln zu verlieren, kann sehr übel ausgehen.

Zudem gibt es da noch andere Punkte wieso es besser ist einen Kampf zu vermeiden als einen zuführen.

discipula
21-04-2017, 21:47
missverständnis...natürlich ist wing chun selbstverteidigung, sogar eine excellente - nach meiner bescheidenen meinung, sogar die excellenteste :)

aber keine, "die schnell was bringt"

Doch, ich würde durchaus sagen, 70% von der Selbstverteidigungsfähigkeit, die Wing Tsun liefern kann, kann man in recht kurzer Zeit (wenige Wochen, wenige Monate) unterrichten und aufbauen. Vorausgesetzt der Schüler ist motiviert, aufmerksam und fleissig und der Unterricht brauchbar.

Wenn man die restlichen 30% dann auch noch haben will... das dauert allerdings. Was aber nicht schlimm ist, da das WT auch sonst noch eine Menge positiver Sachen gibt, wie dass man immer kleinere Muskelgruppen immer differenzierter ansteuern lernt, bessere Haltung kriegt, ästhetischere und effizientere Bewegungen. Es liefert eine sehr besondere Art von Glücksgefühl nach dem Training, das ich in der Form von andern Sportarten nicht kenne.

openmind
21-04-2017, 22:00
ästhetische und effiziente Bewegungen. Es liefert eine sehr besondere Art von Glücksgefühl nach dem Training, das ich in der Form von andern Sportarten nicht kenne.

Ich kenne auch dieses gewisse Glücksgefühl durch effiziente Bewegungen beim Duschen.

_

Dastin
21-04-2017, 22:01
Ich kenne auch dieses gewisse Glücksgefühl durch effiziente Bewegungen beim Duschen.

_

Ich fand warm duschen und dann kalt duschen immer toll (also direkt danach kalt. Erst richtig warm dann richtig kalt. :D Leider gewöhnt man sich an die Kälte. :(

amasbaal
21-04-2017, 22:03
Doch, ich würde durchaus sagen, 70% von der Selbstverteidigungsfähigkeit, die Wing Tsun liefern kann, kann man in recht kurzer Zeit (wenige Wochen, wenige Monate) unterrichten und aufbauen. Vorausgesetzt der Schüler ist motiviert, aufmerksam und fleissig und der Unterricht brauchbar.

ein schelm, wer böses denkt, wenn er hört, dass wt nur so wenig in sachen sv zu bieten hat, dass man 70% davon in einigen wochen drauf hat (nicht = sich damit verteidigen kann). man kann das auch anders lesen, als du es gelesen haben möchtest :D

wer immer einem einreden will, in wenigen wochen auch nur halbwegs "kampffähig" zu sein, mit guten chancen, die meisten kämpfe zu "gewinnen", ist nicht als sv-lehrer vertrauenswürdig.
selbst im angeblich so "reduzierten" boxen lässt man die anfänger normalerweise erst nach mehreren wochen/monaten zu einem halbwegs durchschnittlichen sparring zu. das hat seine gründe. und erst ab dann lernt man ja (immer noch "spielerisch") kämpfen.

Willi von der Heide
21-04-2017, 22:10

:megalach::megalach::megalach::megalach::megalach: :megalach::megalach::megalach::megalach::megalach: :megalach::megalach::megalach::megalach::megalach: :megalach::megalach::megalach:

discipula
21-04-2017, 22:20
ein schelm, wer böses denkt, wenn er hört, dass wt nur so wenig in sachen sv zu bieten hat, dass man 70% davon in einigen wochen drauf hat (nicht = sich damit verteidigen kann). man kann das auch anders lesen, als du es gelesen haben möchtest :D

klar kann man.

Ich halte Selbstverteidigung für etwas, wo mit wenigen simplen Massnahmen eine Menge Wirkung erzeugt werden kann. Und nur extrem wenige Situationen nicht abgedeckt werden mit diesen einfach erlernbaren Massnahmen.

Für jene, die auch noch die extremen Ausnahmen abgedeckt haben wollen, die müssen dann halt jahrzehntelang studieren.

wer immer einem einreden will, in wenigen wochen auch nur halbwegs "kampffähig" zu sein, mit guten chancen, die meisten kämpfe zu "gewinnen", ist nicht als sv-lehrer vertrauenswürdig.

Selbstverteidigung bedeutet nicht in erster Linie, Kämpfe zu gewinnen - im Idealfall kommt es gar nie zu Handgreiflichkeiten - es bedeutet, sich selbst zu schützen. das sind zwei sehr unterschiedliche Zielsetzugnen, die unterschiedliche Massnahmen erfordern.

die Chisau
21-04-2017, 22:37

_

Hoffentlich ist es auch schön anzusehen, das Spiel deiner effizient angesteuerten Muskeln, mögen sie auch noch so klein und unscheinbar sein.

klar kann man.

Ich halte Selbstverteidigung für etwas, wo mit wenigen simplen Massnahmen eine Menge Wirkung erzeugt werden kann. Und nur extrem wenige Situationen nicht abgedeckt werden mit diesen einfach erlernbaren Massnahmen.

Für jene, die auch noch die extremen Ausnahmen abgedeckt haben wollen, die müssen dann halt jahrzehntelang studieren.

Selbstverteidigung bedeutet nicht in erster Linie, Kämpfe zu gewinnen - im Idealfall kommt es gar nie zu Handgreiflichkeiten - es bedeutet, sich selbst zu schützen. das sind zwei sehr unterschiedliche Zielsetzugnen, die unterschiedliche Massnahmen erfordern.

Geh bitte!

Bei dir hat die Propaganda bestens gegriffen.
https://www.youtube.com/watch?v=JVFFGTSE848
Erinnert mich ganz stark an die Truppe. Blondie rechts im Bild, hat sich in einem Video einhändig, verteidigt, während sie telefonierte. Die Mädels dort waren furchtbar überzeugt von ihren Fähigkeiten und gingen auch nachts alleine durch den Park, weil sie sich ja wehren können....

Da hilft nur mehr übers Knie legen und den ***** versohlen, das dürfte die Selbsteinschätzung wieder einigermaßen, der Wirklichkeit annähern, bevor es wirklich mal gefährlich wird...

Ihr seid ja wahnsinnig.
Richtige Übeltäter hätten noch ihre Freunde mit euch, nach dem Motto - "Geil, die wehrt sich".

amasbaal
21-04-2017, 22:44

ach ne.

gewinnen stand in diesen zeichen: " "

discipula
21-04-2017, 22:47
Die Mädels dort waren furchtbar überzeugt von ihren Fähigkeiten und gingen auch nachts alleine durch den Park, weil sie sich ja wehren können...

Da hilft nur mehr übers Knie legen und den ***** versohlen, das dürfte die Selbsteinschätzung wieder einigermaßen, der Wirklichkeit annähern, bevor es wirklich mal gefährlich wird...

ich war schon oft nachts in Parks. Was genau soll daran ein Problem sein?

Richtige Übeltäter hätten noch ihre Freunde mit euch, nach dem Motto - "Geil, die wehrt sich".

nein, Übeltäter sind meist Feiglinge.

Die wissen ja, dass es falsch und verboten ist, was sie versuchen.

Auch eine moralische Schwäche ist eine Schwäche.

discipula
21-04-2017, 22:50
gewinnen stand in diesen zeichen: " "

und das bedeutet genau was, wenn man einen Kampf nur "gewinnt", mit Gänsefüsschen, statt ihn tatsächlich zu gewinnen, ohne Gänsefüsschen?:confused:

Syron
22-04-2017, 00:07
ich war schon oft nachts in Parks. Was genau soll daran ein Problem sein?
So ein Statement von jemandem, der es verwerflich findet, wenn ein Mädel Highheels auf dem Weg nach Hause trägt oder ein schickes Kleid.

Davon ab, zieht auch hier noch das Beispiel der nassen Straße.

Dragonball
22-04-2017, 08:08
Bei dir hat die Propaganda bestens gegriffen.
https://www.youtube.com/watch?v=JVFFGTSE848
Erinnert mich ganz stark an die Truppe. Blondie rechts im Bild, hat sich in einem Video einhändig, verteidigt, während sie telefonierte. Die Mädels dort waren furchtbar überzeugt von ihren Fähigkeiten und gingen auch nachts alleine durch den Park, weil sie sich ja wehren können....

Brutaler und effektiver ist nur noch diese Truppe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=iVtAeHd3wWk

BUJUN
22-04-2017, 08:48

Verdammt - die kannte ich noch gar nicht - das ist ab sofort mein Stil.

Nix mehr mit müffelden Kerlchen rumplagen - die Damen fit machen
und Spaß dabei ( grins, sabber ... )

Absolut taktvoll und gentleman-like

Privattraining biete ich dann auch an

Schnueffler
22-04-2017, 08:49
...
Privattraining biete ich dann auch an

One on One???

Dragonball
22-04-2017, 08:53
Hatte mal eine beim Training, die uns ihre Skills zeigen wollte.
Als ich sie im Szenario-Drill nicht nur geschubst, sondern auch als Fo... angebrüllt habe hat sie angefangen zu weinen :ups:
Meine restlichen Mädels haben sich kaputtgelacht und wir haben die Streetfighterin nie wieder gesehen.

BUJUN
22-04-2017, 08:58
One on One???

Wie ich es in der EWTO gelernt habe -je mehr Teilnehmer (- innen ) desto
günstiger für die einzelne :)

"SV" versprechen kann offenbar so manche Tür öffnen :D

BUJUN
22-04-2017, 09:02
Hatte mal eine beim Training, die uns ihre Skills zeigen wollte.
Als ich sie im Szenario-Drill nicht nur geschubst, sondern auch als Fo... angebrüllt habe hat sie angefangen zu weinen :ups:
Meine restlichen Mädels haben sich kaputtgelacht und wir haben die Streetfighterin nie wieder gesehen.

Leider ist die Realität grausamer - da lernen die tapferen Polizistinnen wie
sie den Bösewicht durch "Niedersprechen" in die Schranken weisen.

Gab es zu "meiner Zeit" noch nicht !

Zum Glück !

Kommt da eine überaus schöne junge Dame auf mich zu - höre ich doch
eh nicht hin was die meint sagen zu müssen - bin doch EWTO-ler - - -
ist der Weg frei - geh vor !!! ( und: bleib kleben ... Sauerei ! )

:):):)

discipula
22-04-2017, 09:11
So ein Statement von jemandem, der es verwerflich findet, wenn ein Mädel Highheels auf dem Weg nach Hause trägt oder ein schickes Kleid.

Ich finde es nicht verwerflich. Ich weise bloss darauf hin, dass High Heels eine körperliche Behinderung sind. Absolviere doch mal dein nächstes Training in High Heels und berichte, ob du in diesem Outfit deine üblichen Leistungen erbringen kannst!

Wer es sich zutraut, auch mit diesem Handicap immer noch sicher zu bewegen, bitte, soll das doch tun.

Kleider sind was Schönes, die trag ich auch sehr gern, besonders im Sommer, wenn es warm genug ist, um nicht Strümpfe tragen zu müssen. Die schränken auch die Bewegungsfreiheit nicht ein. Grenzen sind da eher im Kopf, wenn ich zB an die rein hypothetische Kombination von "sehr kurzes Kleid" und "hoher Tritt" denke, und daran, welche Details der Anatomie dabei sichtbar werden könnten. :rolleyes: Aber heute, Gott sei's geklagt, ist ja diese Beinburka namens "Leggings" immer noch in Mode... :-/

die Chisau
22-04-2017, 09:40

Da hilft nur mehr über das Knie legen und den Hintern versohlen, die Trainerin doppelt so lange vor ihren Schülerinnen. SV im Sitzkreis, ganz wie auf der Pädagogischen Hochschule erlernt.

https://youtu.be/R69V4lzpDcE. Schwedische Polizistinnen sind da noch einen Tick härter und beweisen, dass Frauen, Männern in allen Belangen mindestens gleichwertig sind.
:p

Schnueffler
22-04-2017, 10:38
Andere gleichen es aus:
https://www.youtube.com/watch?v=vn7ZMeyicxw

angHell
22-04-2017, 10:52
Naja, Wen Do ist halt üfr genau solche Sachen wie discipula sie beschreibt, in erster Linie Selbstbehauptung, sich trauen mit lauter Stimme zu sprechen, ggf. auch mal ne Backpfeife zu geben, nein zu sagen usw. Damit haben halt leider immernoch viele Frauen Probleme. Habe das Video aber nicht gesehen...

Naja, und solche Videos gibt es natürlich auch von Männern, die überrascht von der Aggressivität oder sowas waren, oder wo 3 halt einfach mti einem sich wehrenden Gegner nicht fertig werde, dass er natürlich noch wegkommt... :o

Dragonball
22-04-2017, 12:18
Naja, und solche Videos gibt es natürlich auch von Männern, die überrascht von der Aggressivität oder sowas waren, oder wo 3 halt einfach mti einem sich wehrenden Gegner nicht fertig werde, dass er natürlich noch wegkommt... :o

EWTO? :troete:

openmind
22-04-2017, 19:31
Dieses Wen Do ist meinem eigenen Training zum Verwechseln ähnlich.

_

Kaybee
22-04-2017, 19:53
Ja, das dachte ich mir gleich. :p

Vor allem nicht so steif wie bei uns VT'lern...:D

Ernest Dale Jr.
22-04-2017, 22:04
bei seiner siffigkeit puffessor openmind ist schon seit ewigkeiten nix mehr steif...

Schnueffler
22-04-2017, 22:16
bei seiner siffigkeit puffessor openmind ist schon seit ewigkeiten nix mehr steif...

Ich möchte jetzt nicht wissen, woher du das so genau weißt!

amasbaal
22-04-2017, 22:39
und das bedeutet genau was, wenn man einen Kampf nur "gewinnt", mit Gänsefüsschen, statt ihn tatsächlich zu gewinnen, ohne Gänsefüsschen?:confused:

es ist ein SOGENANNTES gewinnen zb. und/oder ein gewinnen, das ein sich durchsetzen ist. das kann durch einen niederschlag erfolgen, durch flucht, durch überreden... in jedem fall bestimmt man/frau in einer auseinandersetzung den ablauf der auseinandersetzung zu seinem/ihrem gunsten gegen den willen des angreifers. damit haben wir zwei einander entgegengesetzte willen, die sich in der situation durchsetzen wollen. wir haben also das, was man einen (wett)kampf nennt. einer "verliert" dabei und kann seinen willen nicht durchsetzen, der/die andere "gewinnt" dabei und kann seinen/ihren willen durchsetzen.
ist einfach. oder?

ThomasL
23-04-2017, 10:10
VT ist nicht das richtige für Dich. Wie wahrscheinlich etliche andere Stile auch. Ohne Geduld und Beharrlichkeit kann man nun mal nicht wirklich irgendwo gut werden.

Ich finde das auch etwas voreilig. Als ich wieder mit KK Anfing bot die Schule die ich ausgewählt hatte Kickboxen und VK Karate an. Ich fragte den Lehrer dort auch was schneller "draußen" anwendbar ist. Nicht weil ich keine Geduld und Behaarlichkeit hatte, sondern weil ich eben einen konkreten Bedarf hatte "schnell" besser zu werden.
Seine Antwort war übrigens Kickboxen:D Ich entschied mich aber dann dafür einfach beides zu machen.

selbst im angeblich so "reduzierten" boxen lässt man die anfänger normalerweise erst nach mehreren wochen/monaten zu einem halbwegs durchschnittlichen sparring zu.
Zustimmung, im Boxen haben wir das erste 3/4 Jahr fast ausschließlich "Führhandsparring" gemacht.

TE: Zu VT kann ich nichts sagen, aber EWTO WT würde ich Dir nicht empfehlen, wenn Du möglichst schnell Ergebnisse erzielen möchtest.

Wenn es wirklich um SV (inklusive dem nicht kämpferischen Teil geht) und schnell gehen muss, würde ich (!!!) mir heutzutage, vermutlich einen guten SV Anbieter aussuchen und eher kein ...ing ...ung Stil. Wo bist Du den her?

Idealerweise dann parallel noch einen Kampfsport mit hohem Sparringanteil und aktiven Wettkämpfern. MMA wäre gut, oder auch ein VK Boxstil (normal, Kick, Thaiboxen) kombiniert mit einen Grappring Stil bei dem auch der Standup Teil nicht zu kurz kommt (Ringen, Judo, Sambo, BJJ). Dazu dann noch Waffenkampf (Escrima).
Alternativ: Ein Waffenkampfstil der auch den waffenlosen Teil beinhaltet und beides realistisch trainiert -> eher schwer zu finden
Nochmal: Alles unter den Rahmenbedingungen, dass es sehr schnell Ergebnisse bringen muss.

Außerdem wichtig: Wenn es wirklich "schnell" gehen soll, dann sollten es schon mindestens 1-2 tägliche Einheiten an 5- 6 Tagen der Woche sein.

discipula
23-04-2017, 12:20
wir haben also das, was man einen (wett)kampf nennt. einer "verliert" dabei und kann seinen willen nicht durchsetzen, der/die andere "gewinnt" dabei und kann seinen/ihren willen durchsetzen.
ist einfach. oder?

ja - so einfach, dass ich die Gänsefüsschen tatsächlich weglassen würde.;)

Wenn ich meinen Willen kriege - hab ich gewonnen. Auch wenn ich dabei keine Blutspur hinterlasse.

die Chisau
23-04-2017, 12:35
Ich finde das auch etwas voreilig. Als ich wieder mit KK Anfing bot die Schule die ich ausgewählt hatte Kickboxen und VK Karate an. Ich fragte den Lehrer dort auch was schneller "draußen" anwendbar ist. Nicht weil ich keine Geduld und Behaarlichkeit hatte, sondern weil ich eben einen konkreten Bedarf hatte "schnell" besser zu werden.
Seine Antwort war übrigens Kickboxen:D Ich entschied mich aber dann dafür einfach beides zu machen.

Zustimmung, im Boxen haben wir das erste 3/4 Jahr fast ausschließlich "Führhandsparring" gemacht.

TE: Zu VT kann ich nichts sagen, aber EWTO WT würde ich Dir nicht empfehlen, wenn Du möglichst schnell Ergebnisse erzielen möchtest.

Wenn es wirklich um SV (inklusive dem nicht kämpferischen Teil geht) und schnell gehen muss, würde ich (!!!) mir heutzutage, vermutlich einen guten SV Anbieter aussuchen und eher kein ...ing ...ung Stil. Wo bist Du den her?

Idealerweise dann parallel noch einen Kampfsport mit hohem Sparringanteil und aktiven Wettkämpfern. MMA wäre gut, oder auch ein VK Boxstil (normal, Kick, Thaiboxen) kombiniert mit einen Grappring Stil bei dem auch der Standup Teil nicht zu kurz kommt (Ringen, Judo, Sambo, BJJ). Dazu dann noch Waffenkampf (Escrima).
Alternativ: Ein Waffenkampfstil der auch den waffenlosen Teil beinhaltet und beides realistisch trainiert -> eher schwer zu finden
Nochmal: Alles unter den Rahmenbedingungen, dass es sehr schnell Ergebnisse bringen muss.

Außerdem wichtig: Wenn es wirklich "schnell" gehen soll, dann sollten es schon mindestens 1-2 tägliche Einheiten an 5- 6 Tagen der Woche sein.

Das ETF Escrima bietet auch einen hochwertigen waffenlosen Anteil.

Kaybee
23-04-2017, 19:38

:p:D:D:D

Ernest Dale Jr.
23-04-2017, 22:07
Ich möchte jetzt nicht wissen, woher du das so genau weißt!

echte männer können über ihre probleme und ängste reden und wissen kommunikation ist die kunst des zuhörens...

WCBX
25-04-2017, 11:25
Das ETF Escrima bietet auch einen hochwertigen waffenlosen Anteil.

Latosa (basiertes) Escrima, sollte immer auch einen waffenlosen Anteil bieten (z.B. Cadena, Pinoy Boxen). Nur in einen gewissen Verband gab es eben Lücken :D . Aber schnell erlernbar ist unser Zeug auch nicht.

die Chisau
25-04-2017, 12:00
Latosa (basiertes) Escrima, sollte immer auch einen waffenlosen Anteil bieten (z.B. Cadena, Pinoy Boxen). Nur in einen gewissen Verband gab es eben Lücken :D . Aber schnell erlernbar ist unser Zeug auch nicht.

Da wurde der waffenlose Teil durch was noch besseres ersetzt. Nicht verraten. ;)

marcelking
25-04-2017, 15:31
Da wurde der waffenlose Teil durch was noch besseres ersetzt. Nicht verraten. ;)

Neee, anders herum. Das Waffenlose ........ wurde mit dem Eskrima als Waffensystem ergänzt. ;) Das Waffenlose Eskrima braucht dort keiner. :D

WCBX
25-04-2017, 15:46
Neee, anders herum. Das Waffenlose ........ wurde mit dem Eskrima als Waffensystem ergänzt. ;) Das Waffenlose Eskrima braucht dort keiner. :D

Ich habe eher das Gefühl es wird dort mehr benötigt als sie denken :D .

openmind
25-04-2017, 16:51
Dieses Pinoy Boxen ist doch auch nur was für zarte Knaben wie Ernest Dale, die geschminkt in Mieder auf dem Transenstrich rumstehen, oder?

_

Doc Norris
25-04-2017, 18:05

Nun, wenn man ungedeckt einen (VK)Schlag auf die "12" bekommt, dann ist es durchaus möglich, dass der Kampf nach einem Schlag beendet ist, weil man zu Boden geht. Deshalb steckt auch ein Funken Wahrheit hinter der Aussage. :D

die Chisau
25-04-2017, 19:53
Dieses Pinoy Boxen ist doch auch nur was für zarte Knaben wie Ernest Dale, die geschminkt in Mieder auf dem Transenstrich rumstehen, oder?

_

Du verwechselst das mit Panantukan, der filipinischen Form des Balletts.

WCBX
26-04-2017, 07:57

_

Ja genau, das isses früher hieß es Callboy Boxen aber seitdem die Transen mitmachen nennen wir das Pi Noy Boxen, das steht als Abkürzung für "Pimmel" "Neu" (Noy sieht eben cooler aus) man mußte sich ja was ausdenken Callboy passte ja nicht mehr. Aber was soll die Frage du als Stammkunde hättest das doch schon längst in Erfahrung bringen können bei den "Ladys" sie gaben dir ja auch den Spitznamen "Adlerpimmel".