PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Techniken bringen wirklich was und welche nicht?

Seiten : 1 [2]

Thiloy
17-05-2017, 09:57
man kann sich sehr oft aussuchen, mögliche Problemherde weiträumig zu umgehen.

Wenn man nicht blind und taub (oder mit Kopfhörern und Blick aufs Smartphone) durch die Welt geht, ist das häufig möglich.

und wenn sich etwas aufschaukelt, hat man oft die Möglichkeit zu deeskalieren.

ich gehe davon aus, dass eine Situation, wo SV im Sinne von "Leute hauen" notwendig wird, dass ich a) vermutlich gepennt habe und die Zeichen nicht erkannte oder b) unglaubliches Pech habe

Damit redest Du dir die Sache einfach schön.

DU wirst zu 100% in solchen Situationen untergehen! Ich hoffe es nicht aber die Warheit liegt auf der Straße nicht im Übungsraum. Ich wüsnche es dir nicht aber ne Abreibung solltest Du mal bekommen , geh auf die Matte und zeig mal was Du so machen würdest.

Gast
17-05-2017, 11:21
@glückskind:

Wenn man nur Trockenschwimmer ist oder gelegentlich mal einen Fuß ins Kinderbecken gesetzt hat, erklärt man den Rettungsschwimmern am Atlantik ja auch nicht wie sie zu schwimmen haben.
oooch na ja ...
ich kenne da eine dame, die unter den von dir genannten voraussetzungen durchaus in der lage ist, den rettungsschwimmern haarklein zu erklären, wie sie zu schwimmen haben.
vor allem bei windstärke 10-12 und meterhohen wellen.
weil die dame das nämlich schon mal ausprobiert hat - in ihrem wohnzimmer auf dem teppich vor der glotze. und zwar mit bewegungen, die viel besser sind als das, was rettungsschwimmer beim schwimmen so machen ...
und ihre nichtschwimmer-freundin hat ihr dann bestätigt, daß das ganz, ganz toll war!

da kannst du nicht einfach ankommen und behaupten, das sei ja nicht dasselbe wie im meer bei starkem seegang zu schwimmen ...!
:D

und nur, weil es einige erfahrene rettungsschwimmer gibt, die der dame zu widersprechen wagen, heißt das ja noch lange nicht, daß die dame nun unrecht hätte!
ich glaube, kompetenz wird ohnehin überschätzt.

Paradiso
17-05-2017, 11:27
Das Problem bei dieser unrealistischen Selbsteinschätzung ist doch der Lehrer und der Organisation die ihm die Möglichkeit bietet mit sinnlosen Prüfungen einen Rang zu erlangen der Kompetenz vorgaukelt.

discipula
17-05-2017, 11:44
So wie hier?

https://m.youtube.com/watch?v=NbYmeVvB5g0

Darauf sieht man leider nicht, wie es dazu gekommen ist, dass die beiden so nahe sind. Somit lässt sich auch nichts darüber sagen, ob sie schon zu einem vorherigen Zeitpunkt hätte ausweichen können.

discipula
17-05-2017, 11:53
Damit redest Du dir die Sache einfach schön.

DU wirst zu 100% in solchen Situationen untergehen! Ich hoffe es nicht aber die Warheit liegt auf der Straße nicht im Übungsraum.

Vielleicht würde ich untergehen, das kann schon sein.

Tatsache ist allerdings, dass schon seit sehr lange keiner mehr auf die Idee gekommen ist, mich anzugreifen oder nur schon zu belästigen. Da ist schlicht nichts, das sich nicht in kurzer Zeit in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Ich wüsnche es dir nicht aber ne Abreibung solltest Du mal bekommen , geh auf die Matte und zeig mal was Du so machen würdest.

Wenn, sagen wir mal, ein Typ vom Format eines gut trainierten MMA-Kämpfers mich auf der Strasse überfallen würde, und ich angenommen nicht gleich sofort ko wäre, würde ich um mein Leben kämpfen. Weil der ja mit einer so gewaltigen kräftemässigen Übermacht kommt, was bliebe mir anderes übrig?

Das lässt sich so in einem Training nun mal nur schwer umsetzen, ums Leben zu kämpfen. Ich weiss ja nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Das hat dann nichts mehr mit Kontrolle zu tun, oder Fairness, oder Respekt gegenüber dem Trainingspartner. Und wenn es gelingt (was nicht sicher ist), doch WENN es gelingt, wären schwere Verletzungen die Folge. Ich füge doch niemandem nur um einer Demo willen schwere Verletzungen zu!

discipula
17-05-2017, 11:54
Das Problem bei dieser unrealistischen Selbsteinschätzung ist doch der Lehrer und der Organisation die ihm die Möglichkeit bietet mit sinnlosen Prüfungen einen Rang zu erlangen der Kompetenz vorgaukelt.

in meiner Schule gibt es weder Prüfungen noch Ränge. ^^

Paradiso
17-05-2017, 12:00
in meiner Schule gibt es weder Prüfungen noch Ränge. ^^

Mir ging es nicht um dich sondern um deinen Schulleiter.
Der wird ja irgendwo seine Ausbildung gemacht haben und durch seinen Rang auch dir gegenüber dadurch eine gewisse Kompetenz ausstrahlen.
Wo hat er gelernt?

discipula
17-05-2017, 12:05
früher mal EWTO, seit die Schule draussen ist, weiss ich nicht.

Aber ich erkenne kompetente Leute auch, wenn sie nicht irgend ein Abzeichen tragen oder einen Zettel an der Wand hängen haben.

mir gefällt's, ich bin zufrieden und das seit Jahren, das ist gut genug für mich.

Paradiso
17-05-2017, 12:30
früher mal EWTO, seit die Schule draussen ist, weiss ich nicht.

Aber ich erkenne kompetente Leute auch, wenn sie nicht irgend ein Abzeichen tragen oder einen Zettel an der Wand hängen haben.

Ah ok, EWTO....typische Trockenschwimmerlaufbahn. :D

Ich erkenne kompetente Leute nicht, eher die gefährlichen und die haben ne Menge an Gewicht und Muskeln und nen irren Blick, oder haben ihre Hände verdächtig an ihren Körperseiten wo sie mal schnell ne Waffe ziehen.

below
17-05-2017, 12:41
Tatsache ist allerdings, dass schon seit sehr lange keiner mehr

Wie schon mehrmals von anderen Usern erwähnt, kann das auch einfach am gestiegenen Alter liegen. Du passt nicht mehr ins Schema, hat nix mit Deinem SV Training zu tun.

Wenn, sagen wir mal, ein Typ vom Format eines gut trainierten MMA-Kämpfers

Da brauchts keinen MMA Kämpfer, da reicht auch der gewöhnliche Straßenschläger

Das lässt sich so in einem Training nun mal nur schwer umsetzen, ums Leben zu kämpfen.

Du kannst im Training ausprobieren ob Deine Schläge ankommen. Du kannst ausprobieren ob Deine Blocks funktionieren. Du kannst ausprobieren, ob Deine Beinarbeit / Ausweichübungen funktionieren.

Das funktioniert alles aber nicht ohne einen unkooperativen Gegner, oder bei Übungen in denen vorher festgelegt ist, wer, wann und mit welcher Technik angreift.

Schnueffler
17-05-2017, 12:59
...
Das lässt sich so in einem Training nun mal nur schwer umsetzen, ums Leben zu kämpfen. Ich weiss ja nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Das hat dann nichts mehr mit Kontrolle zu tun, oder Fairness, oder Respekt gegenüber dem Trainingspartner. Und wenn es gelingt (was nicht sicher ist), doch WENN es gelingt, wären schwere Verletzungen die Folge. Ich füge doch niemandem nur um einer Demo willen schwere Verletzungen zu!

Nennt man Schutzausrüstung.

Gast
17-05-2017, 13:35
ich find's ja zum schreien komisch, wie sie ihr weltbild verteidigt und sich dabei um kopf und kragen redet ...

DU wirst zu 100% in solchen Situationen untergehen! Ich hoffe es nicht aber die Warheit liegt auf der Straße nicht im Übungsraum.

Vielleicht würde ich untergehen, das kann schon sein.
köstlich!
aus diesem "kann schon sein" spricht ein gesunder zweifel. sehr wahrscheinlich, so sagt sie sich wohl, würde sich NICHT untergehen, sondern mit gezielten ellbogen- und knie-attacken obsiegen.
so ist das nämlich!

Tatsache ist allerdings, dass schon seit sehr lange keiner mehr auf die Idee gekommen ist, mich anzugreifen oder nur schon zu belästigen.
ist halt davon abhängig, wann man sich in welcher gegend aufhält.
in hinterbutzenscheibenhausen hat mich auch noch nie jemand belästigt oder gar angegriffen.
in berlin-neukölln könnte das schon ganz anders aussehen, und in duisburg-marxloh auch ... oder in den plattenbauvierteln meiner heimatstadt ...
aber die vermeidet sie ja geschickt.
finde ich hervorragend. funktioniert nur nicht, wenn man ausgerechnet dort wohnt und eben nicht in hinterbutzenscheibenhausen ...

Wenn, sagen wir mal, ein Typ vom Format eines gut trainierten MMA-Kämpfers mich auf der Strasse überfallen würde, und ich angenommen nicht gleich sofort ko wäre, würde ich um mein Leben kämpfen. Weil der ja mit einer so gewaltigen kräftemässigen Übermacht kommt, was bliebe mir anderes übrig?
süß, oder?

auf die idee, daß es keines "gut trainierten MMA-kämpfers" bedarf, um schnell und gründlich mit einer weitgehend untrainierten, im ernstfall völlig unerfahrenen und auf einen solchen auch nicht vorbereiteten frau fertig zu werden, kommt sie gar nicht.

das hier offenbart ihr komplettes unverständis des themas:

Das lässt sich so in einem Training nun mal nur schwer umsetzen, ums Leben zu kämpfen. Ich weiss ja nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Das hat dann nichts mehr mit Kontrolle zu tun, oder Fairness, oder Respekt gegenüber dem Trainingspartner. Und wenn es gelingt (was nicht sicher ist), doch WENN es gelingt, wären schwere Verletzungen die Folge.
ich frage mich gerade beklommen, wie das denn all die anderen machen ... im übrigen weiß ich nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, daß man im training attribute schult (oder schulen sollte), die einem im ernstfall den allerwertesten retten. dazu müßte man natürlich auch ernstfallorientiert trainieren (wollen).
die ausrede, das ginge ja nicht, weil schwere verletzungen die folge wären, ist an lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.
"ich war zwar noch nie in einem vollkontakt-training und hab keine ahnung, wie so etwas abläuft, aber ich weiß genau, daß die ja auch nicht anders trainieren können als wir, weil sie ja sonst schwere verletzungen davontragen!"
einfach nur schöööön ...
:sport146:

der drang der dame, hier "auf augenhöhe" mitreden zu wollen, muß ja geradezu übermächtig sein.
ich dachte bisher, wenn man sich so blamiert hat wie sie, wäre man gut beraten, sich leise weinend in eine stille ecke zurückzuziehen und künftig den mund zu halten, aus scham und aus einsicht.
scheint nicht mehr en vogue zu sein ...

Gast
17-05-2017, 13:45
Hinterbutzenscheibenhausen
Die beste aller möglichen Welten! hmpf!
Metaphysiko-Theologo-Kosmolo-Nigolie
*so ab zum training mit mir
*mich wegschmeiß

Paradiso
17-05-2017, 14:09
der drang der dame, hier "auf augenhöhe" mitreden zu wollen, muß ja geradezu übermächtig sein.

Ich sehe das Problem eher bei ihrem Schulleiter und der Organisation bei welcher der Lehrer seine angebliche Kampffähigkeiten gelernt hat.

Eigentlich kann sie nichts dafür, wenn ihr im Training solche Flausen in den Kopf gesetzt werden.

Ich finde Selbstbehauptungskurse sehr gut....Schulung der Präsenz, der Körpersprache und der Deeskalation sowie einer Exitstrategie.
Das ist auch der Kern des gewachsenen Selbstbewußtseins von discipula...ist auch ok soweit.

Dazu braucht es aber nicht, eine Kampfkunst jahrelang zu lernen.

Sie überschätzt nur ihr im Training suggeriertes Kampflevel...typisches Problem der EWTO Schulen und ihrer Ableger.

Beim Kämpfen sollte man realistisch sein, Austeilen und Einstecken geht nicht mit PitschePatsche und dem Andeuten von tödlichen Techniken,
erstmal Schlagen und Treten mit Schutzausrüstung kultivieren.

Narexis
17-05-2017, 14:49
wenn's darum gehen sollte, einen Vierjährigen dran zu hindern, auf die Strasse zu rennen, das traue ich mir gerade noch zu. ^^
Ich danke Dir im Namen der Autoindustrie, dass Du im Rahmen der Nothilfe einem Autofahrer dabei helfen würdest, seinen Besitz bzw. ggf. sein Eigentum gegen den gefährlichen, rücksichtslosen und unerwarteten Angriff eines Vierjährigen zu verteidigen! Nur durch Dein beherztes Eingreifen kann somit Schaden vom Kraftfahrzeug abgewendet werden und die Gefahrensituation zum Wohle der Gesellschaft bewältigt werden. Im Rahmen dessen verneigen wir uns unterwürfig und aus Furcht vor Deinen spitzen Ellenbogen, die das Kind bezwingen werden. :verbeug:

Wenn, sagen wir mal, ein Typ vom Format eines gut trainierten MMA-Kämpfers mich auf der Strasse überfallen würde, und ich angenommen nicht gleich sofort ko wäre, würde ich um mein Leben kämpfen.

Ach, jetzt unterschätzt Du Deinen Körper wirklich, so leicht gehst auch Du nicht sofort (richtig) KO, evtl. ein TKO oder es war ein sehr solider (oder überraschender) Treffer. Wahrscheinlich würdest Du einfach hilflos zu Boden gehen und als winselndes, verletztes Häufchen Elend auf dem Boden enden, in einer Mischung aus Deinen eigenen Exkrementen, Tränen, Speichel, Rotz und etwas Blut. Das wäre zumindest das Bild, das ich erwarte und Angst ist ein sehr mächtiges und übermannendes Gefühl.

ist mir neulich im training auch passiert - ein etwas übergewichtiger, erkennbar unsportlicher typ, ca. 45-50 jahre alt, meinte von mattenrand aus dazwischenquatschen zu müssen, als meine jungs ein bißchen sparring machten.
er gab lautstark "tipps", und als ich ihn anwies, den mund zu halten oder auf die matte zu kommen und sein können unter beweis zu stellen, moserte er rum, er habe doch nur "helfen" wollen ...

Deshalb bin ich froh, dass es keine Sitzmöglichkeiten mit Sicht auf die Matte gibt und wer auch nur irgendetwas Belangloses dazwischenruft, darf sich direkt verziehen oder mitmachen... (Deshalb mag ich keine Gäste/Zuschauer bei Sparringseinheiten, die den Sport nicht trainieren oder sich nicht benehmen können.)

Mittlerweile verfolgen mich die Typen regelrecht... Auch ein interessantes Erlebnis der letzten Wochen:D: Da sitzt man in einer fremden Stadt in der Sonne und erfreut sich über einen kurzen Moment der Ruhe und darf zwei Bankangestellten (Mitte 40, runder als hoch) zuhören, die sich lautstark darüber unterhalten, wie kampferprobt beide doch sind - und Selbstverteidigungskurse haben sie auch belegt. Dann kamen sie auf Lowkicks zu sprechen und konnten gar nicht verstehen (bzw. haben sich regelrecht über diese „dämlichen Sportler“ ausgelassen), wie man so etwas freiwillig mit dem Schienbein blocken kann, das tut doch viel mehr weh als sich einfach treten zu lassen - dabei passiert doch nichts, kleiner Fuß, großer muskulöser Oberschenkel :D... Bin kopfschüttelnd aufgestanden und weggegangen. Am selben Abend war ich dann zu Gast in einem fremden Club, um etwas neue Luft zu schnuppern und zumindest etwas trainieren zu können und wer steht da für ein Probetraining... War vielleicht nicht die feine Art, aber der eine Bänker weiß mittlerweile ganz genau, warum man blockt - dabei hatte ich zwei paar Schoner an, aber die große Klappe und die Weisheiten haben einfach (auch im Training) nicht aufgehört und wenn mein „Trainingspartner“, der nichts gebacken bekommt und ständig Ausreden sucht, beginnt, die Übung zu unterbrechen, um mir zu erklären, warum er die abgesprochene Kombination nicht wie vorgesehen blockt, darf er anderweitig lernen, immerhin habe ich im fremden Club niemandem etwas zu erklären und mische mich nicht direkter ein, das ist die Aufgabe des Trainers - ich habe nur die Ansage: "Jetzt schneller und mit Akzenten" etwas zu enthusiastisch aufgenommen :D. Hat sich dann direkt humpelnd beim Trainer beschwert, der das Belehren mitbekommen hat und ihn auch vor Beginn des Trainings darauf hingewiesen hat, dass der Kurs eigentlich nicht für Anfänger gedacht ist etc. ... Natürlich waren die beide keine Anfänger, ich sag ja, Selbstverteidigungskurse und dann sogar noch 20 Jahre EWTO WT... Zu gerne hätte ich nach der Belehrung von ihm, dass die Kicks ja keine Wirkung hätten, ich hilflos sei und doch seine Tipps umsetzen soll usw., meine Schoner ausgezogen und ihm einfach ein paar lockere, jedoch gut platzierte Tritte verpasst... Einfach immer wieder auf dieselbe Stelle, nicht hart, aber viele... (Natürlich ist auch ein (blanker) Schienbeinblock mit Schmerzen verbunden und ich habe schon Kämpfer über Tritte (nach oben in die Luft) springen sehen, weil sie einfach keinen Tritt mehr blocken konnten, aber die Tritte pausenlos zu fressen ist nun leider die noch schlechtere Alternative...)

Tipp @discipula:
Lass dich doch einfach von deinen Trainingskollegen überraschend angreifen. Einfach im Laufe des Tages eine reinhauen lassen, dann müsste das mit dem Verteidigen ja klappen. Oder so.
Zwei gute Freunde - beide leidenschaftlich entweder im Ringen oder Sambo unterwegs- begrüßen mich, wenn sie zufälligerweise wieder im Lande sind, auf der Matte regelmäßig mit einer spontanen Begrüßungsaktion, oft liege ich dann strampelnd über beiden Schultern und werde durch den Raum getragen (wenn ich sie nicht bemerke) und auch häufig werde ich direkt nach der Begrüßung sanft abgelegt (zum Glück), man sollte Grapplern einfach nicht die Hand reichen :D.

Sogar in diesen spielerischen Momenten merke ich immer wieder, dass ich - sofern es wirklich unvorbereitet kommt (oder wie im Falle der beiden Freunde nur unklar ist, was gleich kommt, jedoch definitiv technisch unterlegen bin) - keinerlei Chance hätte und hilflos untergehen würde...

@Narexis: kein Problem:beer:
... schon wieder war es zu verlockend :D :beer:.

LG

Vom Tablet gesendet.

Syron
17-05-2017, 14:50
Wenn, sagen wir mal, ein Typ vom Format eines gut trainierten MMA-Kämpfers...
Ich bezweifel, daß es den bräuchte.

Mal ganz im Ernst: Du *willst* es doch nun nicht verstehen, oder?
Alles andere, wäre nicht nur traurig, sondern langsam aber sicher erschreckend.

Ich sehe das Problem eher bei ihrem Schulleiter und der Organisation bei welcher der Lehrer seine angebliche Kampffähigkeiten gelernt hat.

Eigentlich kann sie nichts dafür, wenn ihr im Training solche Flausen in den Kopf gesetzt werden.

Damit finde ich, macht man es auch zu leicht und versucht sicherlich auch ein wenig in die "böse EWTO"-Schiene zu schlagen, bei dem der Mensch ja scheinbar mal war.
Davon ab, kann das auch bei der KM-Schule um die Ecke passieren, und ist nichts EWTO-exklusives.

Aber ganz ehrlich: Ein bisschen nachdenken, gesunder Menschenverstand, gesunde Selbstreflektion und das hier Gesagte, mal etwas vernüftig(!) Revue passieren lassen, und man würde -Bereitschaft vorausgesetzt- auch so mal überlegen, ob das stimmt, was man so rausposaunt.

Zumindest, sobald die betroffende Person aus dem Kinder- und Teenager-Alter heraus ist, was hier ja der Fall ist.

Alleine, wie sie den ersten Versuch von Sparring bewertet, hätte eigentlich die Augen öffnen sollen.
Stattdessen wird es (leider) so verdreht, daß sie halt nichts traininert, was Angriffe beinhaltet.
Man kann sich auch alles schön und bei allem rausreden :-|

Gast
17-05-2017, 16:28
@syron:

Mal ganz im Ernst: Du *willst* es doch nun nicht verstehen, oder?
Alles andere, wäre nicht nur traurig, sondern langsam aber sicher erschreckend.

ich denke, die dame offeriert uns eine ungesunde mischung aus "nicht verstehen WOLLEN" und einem tatsächlichen "nicht verstehen KÖNNEN".

das ist im grunde allein ihr problem. wenn sie allerdings, wie hier geschehen, ihre krude phantasie als grundlage benutzt, um mitreden zu wollen, gibt's die volle breitseite.

hilft nichts, das ist mir schon klar.
man kann nicht oft genug darauf hinweisen: die dame ist uns allen ein leuchtendes beispiel für den von uns allen so geschätzten dunning-kruger-effekt ...

hier nochmal der link zum nachlesen:
Dunning-Kruger-Effekt: So lässt sich Inkompetenz bändigen! – Meinungs-Bildung (http://blog.drosteeffekt.de/dunning-kruger-effekt-so-lasst-sich-inkompetenz-bandigen/)

Menschen neigen bei vielen gesellschaftlichen und intellektuellen Fragen dazu, ihre Fähigkeiten zu hoch einzuschätzen. Vermutlich tritt dieses Phänomen auf, weil diese unqualifizierten Menschen unter einer zweifachen Bürde leiden: Nicht nur, dass sie aufgrund ihrer fehlenden Qualifiziertheit zu falschen Schlussfolgerungen und unvorteilhaften Entscheidungen neigen. Darüber hinaus beraubt sie ihre Beschränktheit gleichzeitig der metakognitiven Fähigkeiten, die sie brauchten, um sich ihrer Ignoranz bewusst zu werden. Paradoxerweise könnte ihnen nur eine Verbesserung ihrer Kompetenz zu der metakognitiven Einsicht verhelfen, die notwendig ist, ihnen bewusst zu machen, wie inkompetent sie in Wirklichkeit sind.

Doch schauen wir uns an, was Dunning und Kruger im Detail vermuteten und untersuchten. – Im Rahmen ihrer Studie haben die Forscher folgende Voraussagen formuliert und später bestätigen können:

Voraussage 1: Selbstüberschätzung
Inkompetente Individuen überschätzen im Vergleich zu kompetenteren Personen dramatisch ihre Fähigkeiten und ihre Leistungen. – Es erwies sich sogar, dass diejenigen, die besonders schlechte Handlungsergebnisse erreichten, auch besonders wenig Ansätze für Selbsteinsicht zeigten

Voraussage 2: Fehlende „höhere“ Intelligenz
Inkompetente leiden unter fehlenden metakognitiven Fähigkeiten. D.h., sie sind deutlich weniger als kompetente Zeitgenossen in der Lage, Belege für Kompetenz und Inkompetenz zu erkennen – unabhängig davon, ob es sich dabei um eigene oder um Leistungen anderer Personen handelt.

Voraussage 3: Fehlende soziale Intelligenz
Inkompetente sind weniger als kompetente Zeitgenossen in der Lage, aufgrund sozialer Vergleiche auf das tatsächliche eigene Leistungsniveau und das Niveau der eigenen Performance zu schließen. – Wegen ihres Versagens, Kompetenz bei anderen zu erkennen, können sie Informationen über die Handlungsergebnisse, die Vergleichspersonen erreichen, nicht nutzen, um einen besseren, zutreffenderen Eindruck von ihren eigenen Fähigkeiten zu bekommen.

Voraussage 4: Erkennen von Mängeln erfordert höhere Kompetenz.
Inkompetente können durchaus Einsicht in ihre Begrenztheiten bekommen. Doch paradoxerweise gelingt das dadurch, dass sie kompetenter gemacht werden, also indem ihnen per Kompetenz-Steigerung zunächst die metakognitiven Fähigkeiten vermittelt werden, die sichtbar machen, welch schlechte Handlungsergebnisse sie erzielen.

entweder das, oder die dame ist eine vertreterin der gattung forum troglodytarum.
möglich ist auch eine melange beider vermutungen.
halte ich für die wahrscheinlichste möglichkeit.

<°)))><

amasbaal
17-05-2017, 18:05
mann, ich war immer zu bescheiden. habe stets gedacht, "nicht gut genug" zu sein und mich bei den profilierungsspielchen in den diversen verbänden/organisationen sehr zurück gehalten, habe schlechteren den vortritt gelassen, wenn die unbedingt das training leiten wollten und die ECHTEN kämpfer, die lieber trainierten, als zu leiten, bewundert.
was hab ich nun davon, in einer welt des überhöhten selbstbewußtseins? werde wohl niemals großmeister oder so was :(

man kann sich sehr oft aussuchen, mögliche Problemherde weiträumig zu umgehen.

Wenn man nicht blind und taub (oder mit Kopfhörern und Blick aufs Smartphone) durch die Welt geht, ist das häufig möglich.

und wenn sich etwas aufschaukelt, hat man oft die Möglichkeit zu deeskalieren.

wenn es das ist, worum es dir geht, WARUM TRAINIERST DU DANN EINE KAMPFKUNST und lässt es nicht bei etwas selbstbehauptungs- und sv-spezifisches aufmerksamkeitstraining sein?
wt, weil im verein so viel in dieser richtung gemacht wird? warum? woanders gibt es das kompakter, spezialisierter und um einiges günstiger.

Wenn du angreifst dann nützt es deinem Partner seine eigene Verteidigung zu verbessern und nicht das du besser angreifst.

sehe ich anders.
1. es kann in einem kampf keine "reine" defensive geben, es sei denn, du willst deinen untergang nur möglichst lange herausziehen. kontern muss schon sein und ein konter, ist de facto ein "gegenangriff" in den angriff des anderen hinein oder nach dem angriff des anderen.
2. wer seinen "angriff" schult, ist ein besserer angreifer für den trainingspartner, wenn der halt gerade eine defensive reaktion übt, um dann kontern zu können. je besser der angriff, desto besser muss auch der "verteidiger" sein. gut trainiertes "angreifen" hilft also immer, ein hohes level im "verteidigen" zu bekommen...

panantukan ist schon zwei, drei Wochen zurück

habe mich da bisher zurück gehalten, aber...
panantukan? was hat das mit wt zu tun? das ist teil der waffenlosen fma in einigen bestimmten stilen, die sich auf leute berufen, die ihre lehren aus dem crosstraining von boxen und eben dieser bestimmten fma stile gezogen haben.
selbst das cadena aus den fma stilen, die mal mit dem wt berührung hatten, ist kein panantukan, sondern eben cadena (weniger boxen und - in einem teil der panantukan trainierenden stile auch enthalten - sehr wenig bis kein silat oder mt mit drin, dafür mehr direkte fma-übertragungen. fängt schon mit der "strong side forward" regel und den häufigeren hammerfists an.)
und wenn du dennoch tatsächlich panantukan trainiert hast, dann sparrst du auch (und wenn nur mit entschärften regeln, die in erster linie das boxen übriglassen).

Schnueffler
17-05-2017, 18:19
Du wirst da wahrscheinlich genausowenig eine Antwort bekommen, wie ich mit der Frage nach Sparring.

discipula
17-05-2017, 19:39
Ich erkenne kompetente Leute nicht, eher die gefährlichen und die haben ne Menge an Gewicht und Muskeln und nen irren Blick, oder haben ihre Hände verdächtig an ihren Körperseiten wo sie mal schnell ne Waffe ziehen.

ich habe es mir zum Prinzip gemacht, Irre zu meiden. die sind gefährlich und unberechenbar!

discipula
17-05-2017, 19:42
Wie schon mehrmals von anderen Usern erwähnt, kann das auch einfach am gestiegenen Alter liegen. Du passt nicht mehr ins Schema,

Hervorragend! Genau so soll es sein. Ich bin so froh, dass ich nicht mehr ins Schema "verlockendes Ziel für Übeltäter" falle.
Hoffen wir, es bleibe so.

discipula
17-05-2017, 19:48
Wahrscheinlich würdest Du einfach hilflos zu Boden gehen und als winselndes, verletztes Häufchen Elend auf dem Boden enden, in einer Mischung aus Deinen eigenen Exkrementen, Tränen, Speichel, Rotz und etwas Blut.

Das finde ich jetzt etwas überdramatisch. so leicht ist das nun auch wieder nicht!

ich mag technisch Mühe haben, aber ich habe reichlich schnell verfügbare Aggression

Schnueffler
17-05-2017, 19:50
ich habe es mir zum Prinzip gemacht, Irre zu meiden. die sind gefährlich und unberechenbar!

Dann solltest du ggf. das KKB meiden, hier sind nur Irre unterwegs. :cool:

Gast
17-05-2017, 19:55
ich mag technisch Mühe haben, aber ich habe reichlich schnell verfügbare Aggression

Hilft halt nichts wenn du körperlich ein Lauch bist.

die Chisau
17-05-2017, 20:57

Solltest du dir patentieren lassen. Leute wie Rambat U. Bujun, die immer wieder in echte Gefahr geraten, können mit dem know how hoffentlich ab jetzt friedlich ihrer Wege ziehen.

Gast
17-05-2017, 21:08
WT hat da keine Schuld dran.

Gast
17-05-2017, 21:08
@die chisau:

Zitat von discipula Beitrag anzeigen

Solltest du dir patentieren lassen. Leute wie Rambat U. Bujun, die immer wieder in echte Gefahr geraten, können mit dem know how hoffentlich ab jetzt friedlich ihrer Wege ziehen.
ich hab schon überlegt, ob ich bei der dame mal unterricht nehme ...
hab mich dann aber doch für ute und long entschieden, bei denen ist nicht so viel aggression drin!

@maddin.g:

Zitat von discipula

ich habe meine zweifel, ob das bei ihr wirklich nur körperlich ist ...

@narexis:

Zitat von Narexis
Wahrscheinlich würdest Du einfach hilflos zu Boden gehen und als winselndes, verletztes Häufchen Elend auf dem Boden enden, in einer Mischung aus Deinen eigenen Exkrementen, Tränen, Speichel, Rotz und etwas Blut.

Das finde ich jetzt etwas überdramatisch. so leicht ist das nun auch wieder nicht!
ich glaube, die dame kapiert es noch nicht mal, wenn's wirklich passiert ist ...
ich find's immer klasse, wenn in lauch skandiert: "sooo leicht bin ich nun auch wieder nicht umzuhauen!"

Kaybee
17-05-2017, 21:36
Lauch?

https://youtu.be/URBUMJEqO88

Apollo1204
17-05-2017, 21:44
@discipula
Nimm dir ein Beispiel an rambat: Mach Judo. Mit Judo wirst du unbesiegbar. Ganz bestimmt!!!

openmind
17-05-2017, 22:50
Der Rambat machts schon richtig.

_

Syron
17-05-2017, 22:56

Du hattest doch schon allein bei dem Sparring scheinbar nur kassiert?!

Einer meiner Trainer hat genauso etwas auf einem Lehrgang auch gesagt bekommen; sei ja nicht so leicht, diesen Jemand auf den Boden zu kommen, denn er weiß ja.... yadda yadda yadda (ironischerweise auf eine WTler).
Ein paar Sekunden später lag der andere am Boden und war den Rest des Lehrgangs beleidigt.

Aber ich nehme an, jetzt kommt gleich etwas in der Art von, "aber ich kann ja beim Sparring nicht meine Aggressionen raus lassen, und meine Techniken funktionieren dann selbstverständlich; die konnte ich ja aber nur beim Spaaring nicht nutzen."

timosend
17-05-2017, 23:55
Schon wieder 19 Seiten, die letzten behandeln das Thema VT/WT/WC. Dabei ging es doch eigentlich um eine Frage an die VT´ler, welche Techniken im VT etwas bringen und welche weniger Anwendung finden. Erstaunlich, wie sich das hier im KKB immer entwickelt. Nach der 1. Antwort von Kai hätte eigentlich geschlossen werden können. Die war kurz, knapp, zutreffend und mit Informationen unterlegt.
Da ich die Eingangsfrage sehr gut und berechtigt fand, wollte ich zunächst auch etwas konstruktives beitragen. Steht mir aber nicht zu, ich mache WT und nicht VT! ;)

shinken-shôbu
18-05-2017, 03:26
Das Problem ist weiterhin, dass Du doch GAR NICHT BEURTEILEN KANNST, ob Du haushoch überlegen bist, da eben null Ernstfall-Erfahrung.
wenn's darum gehen sollte, einen Vierjährigen dran zu hindern, auf die Strasse zu rennen, das traue ich mir gerade noch zu. ^^
??? :narf:
Lass' mich mal raten, auf die Frage "Wie spät ist es gerade?" antwortest Du in der Regel selbstbewusst mit "Mischt man Rot mit Gelb, kommt Orange heraus."?
Ach nein, sorry, ein klein wenig Themenbezug hatte Dein Beitrag ja, also formuliere ich meine Frage an Dich einmal um.
Antwortest Du auf die Frage "Wie spät ist es gerade?" für gewöhnlich mit "Natürlich gibt es auch Uhren mit Digitalanzeige."?

man kann es sich sehr oft aussuchen, potenzielle Aggressoren links liegen zu lassen.
Klar, wenn ich mich 24h/7t bedroht fühle, kann ich mir natürlich auch täglich dafür auf die Schulter klopfen, dass ich so vielen POTENTIELLEN Gefahren (in diesem Falle wohl theoretischen/eingebildeten, womit wir wieder beim Konjunktiv sind :D) gewaltlos entkommen bin.

Gehe doch lieber mal von beispielsweise soetwas aus, wie einer Person letztes Jahr mit 2 gut integrierten Leuten erdoganischer Herkunft passiert:

1. Du bewegst Dich normal durch die Stadt zu einem bestimmten Ziel.
2. Du erkennst, dass da gleich aus einer bestimmten Himmelsrichtung was auf Dich zukommen wird.
3. Du versuchst, Dich mental und körperlich schnellstmöglich darauf einzustellen.
3. Es erfolgt SOFORT der Einschlag ohne jede Vorwarnung
- kein Vorgeplänkel, kein langsames Hochschaukeln, einfach nur eine gewaltbereite Person, die sich auf ein vermeintlich nichtsahnendes Opfer stürzt (die zweite Person war hier nur mitgeführtes Publikum).

Mich stört es ja nicht, dass DU einfach nur aus Langeweile polarisieren möchtest oder unwissend bleiben. Ich finde es aber unverantwortlich, bei anderen Personen - möglicherweise späteren Opfern - den Eindruck zu erwecken, mit ein wenig WT und im Training gelernten schlauen Sprüchen schaukele man das alles schon locker. JEDER, selbst die besten Straßenkämpfer können in eine Situation geraten, in der es AUF JEDEN FALL (und genau DAVON reden wir) zur körperlichen Gewaltausübung durch Andere kommen wird und DANN sollte man eben wissen, wie man möglichst glimpflich aus dieser Situation herauskommt.

Ich habe keine Ahnung (okay, ich vermute bewusstes Trollen oder erfolgreiche WT-Gehirnwäsche), warum Du immer wieder mit mehr oder weniger harmlosen Situationen daherkommst, um bezüglich ABSOLUT GEFÄHRLICHER Situationen zu argumentieren und das noch im Wissen, dass Du noch NICHT EIN EINZIGES MAL um Deine Gesundheit oder sogar Dein Leben bangen musstest.

panantukan ist schon zwei, drei Wochen zurück

Chi Sao mit etwas Sparringelementen war gestern abend [also der 16.05.2017].

Weisst du, das Jahr hat viele Abende
Tja und "Chi Sao gestern Abend" beißt sich ein klein wenig mit Deiner - über's Profil noch viel besser als hier im Thread - für Jedermann einsehbaren Postinghistorie betreffenden gestrigen bzw. mittlerweile vorgestrigen Abends, worauf zardoz ja nicht umsonst hinwies. ;)

Vergleicht ein kleines Mädchen das eine Wasserpistole geschenkt bekommen hat
deren Wirksamkeit mit dem leichten MG eines Golfkriegsveteranen ....
Mooooment mein Lieber:
Golfkrieg heißt doch dann Kampf in der Wüste.
Natürlich war discipula nie im Golfkrieg aber sie könnte doch versuchen, den Gegner so stark mit Wasser zu beschießen, dass er am Ende in der dadurch entstandenen Pfütze ertrinkt.:p Irgendetwas Komisches fällt ihr bisher doch schließlich für jede NIEMALS VON IHR ERLEBTE Situation ein, wie wir mittlerweile wissen. Was kann denn diese arme Frau bitteschön dafür, dass unsere Streetfightprofis allesamt nur phantasielose Kerle sind, die nicht wissen, wie sie gefährliche Situationen - eventuell, möglicherweise, vielleicht - PROBLEMLOS meistern können? :rolleyes:

Tatsache ist allerdings, dass schon seit sehr lange keiner mehr auf die Idee gekommen ist, mich anzugreifen oder nur schon zu belästigen. Da ist schlicht nichts, das sich nicht in kurzer Zeit in Wohlgefallen aufgelöst hat.
Klar, die spüren ja auch alle schon im Vorfeld, dass Du tödliches Laberjutsu beherrschst. :D

Ach ja, ein kleiner Tip, so wie hier im Video läuft ein Ernstfall mit mehreren Aggressoren wahrscheinlich nicht ab:
PmqCg65mzZ8

Nach Deinem ersten ECHTEN gefährlichen Erlebnis siehst Du wahrscheinlich auch nicht so wie hier (https://us.123rf.com/450wm/lisavan/lisavan0811/lisavan081100002/6841317-a-young-woman-with-a-wound-on-her-cheek-looking-sideways-victim-of-domestic-violence.jpg?ver=6) aus, sondern mehr wie hier (http://i3.mirror.co.uk/incoming/article6169272.ece/ALTERNATES/s615/PAY-Woman-releases-horrific-images-showing-sexual-abuse-she-suffered-at-hands-of-partner.jpg).

Aha, Du erkennst also, ob jemand kompetent ist auf einem Gebiet, von dem Du selbst absolut keine Ahnung hast, wie das denn bitte? Erinnert mich an Guido Keller (Möchtegern-Übersetzer und verlegender Zenadept), der angeblich die Güte ihm nicht zugänglicher jap. Romane bewerten kann, indem er die jeweilige engl. Übersetzung begutachtet. :D:D:D
Ach ja, der hat sich auch bis zum Letzten verbal gekabbelt mit Leuten, die in Japan leben und ihn über seine groben Denkfehler aufklären wollten.

@discipula
Nimm dir ein Beispiel an rambat: Mach Judo. Mit Judo wirst du unbesiegbar. Ganz bestimmt!!!
Absoluter Unsinn, rambat kann doch mit Jûdô logischerweise auch nur Kampfsport mit Regeln und die gibt es auf der Straße nunmal nicht. Wie soll discipula ihn denn bitte im Sparring totschlagen (was sie nur zu Demozwecken ja auch gar nicht möchte), wenn sie durch's Regelwerk ihrer ganzen tödlichen Körperwaffen beraubt wird? Also bitte daran denken, wir reden hier nicht von Punkten und rettenden Gongs, sondern von echter SV (also dem realen Realkampf, wie man in discipulas alten Kreisen sagen würde).

Der Rambat machts schon richtig.
Nö, der macht bloß Sport und wird schon sehen, was ihm passiert, wenn er auf der Straße nach seinem Punktesystem kämpft und der andere nicht. :D

Du [discipula] hattest doch schon allein bei dem Sparring scheinbar nur kassiert?!
Ja schon aber das doch auch nur - hatte sie uns ja schon erklärt - weil der Andere beim Sparring ja immer schon weiß, dass sie sich wehren wird und somit nicht überrascht ist. Also bitte, Ihr müsst der lieben discipula auch mal richtig zuhören, sonst bockt sie irgendwann noch und bringt uns nichts mehr bei über das harte Leben auf der Straße.

discipula
18-05-2017, 05:37
Dann solltest du ggf. das KKB meiden, hier sind nur Irre unterwegs. :cool:

so schlimm sind die gar nicht, wie sie immer tun. :)

discipula
18-05-2017, 05:40

ich bin nicht grad, was man eine zarte Elfe nennt. ^^

und mit Muckibude hab ich ja jetzt auch angefangen. Ich bin überrascht, welchen Seelenfrieden mir das gibt.

discipula
18-05-2017, 05:43
. Leute wie Rambat U. Bujun, die immer wieder in echte Gefahr geraten, können mit dem know how hoffentlich ab jetzt friedlich ihrer Wege ziehen.

ist ja nicht so, als ob ich in irgend einer Weise deren Frieden stören könnte, wie denn auch!

discipula
18-05-2017, 05:48
Du hattest doch schon allein bei dem Sparring scheinbar nur kassiert?!

nicht nur. Sagen wir, von drei Angriffen, die ich ausführte, hat jeweils einer so halbwegs zufriedenstellend geklappt. Und eher Kombinationen und nicht eine einzelne Aktion.

Aber ich nehme an, jetzt kommt gleich etwas in der Art von, "aber ich kann ja beim Sparring nicht meine Aggressionen raus lassen, und meine Techniken funktionieren dann selbstverständlich; die konnte ich ja aber nur beim Spaaring nicht nutzen."

ich hatte in den Tat darauf verzichtet, den Kollegen zu beissen, obwohl es sich einmal von der Situation her angeboten hätte (und er mich nachher sogar darauf hinwies, dass ich es hätte tun können).

Hätte ich ihn beissen sollen?

Kampfkunst hilft durchaus dabei, Aggressionen abzubauen. Das ist einer der Gründe, warum ich es mache. Ich werde sonst gelegentlich ungeniessbar für unschuldige Mitmenschen.

bilbo
18-05-2017, 05:55
Ich werde sonst gelegentlich ungeniessbar für unschuldige Mitmenschen.

Also das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen...

discipula
18-05-2017, 06:09
??? :narf:
Lass' mich mal raten, auf die Frage "Wie spät ist es gerade?" antwortest Du in der Regel selbstbewusst mit "Mischt man Rot mit Gelb, kommt Orange heraus."?

nein, natürlich nicht.

Die Bemerkung "ich bin einem Vierjährigen haushoch überlegen und weiss das auch" ist allerdings durchaus eine sinnvolle Antwort auf die Bemerkung "du weisst ja nicht, wem du überlegen bist".

Wenn ich Leute treffe, die so zehn oder zwanzig Kilo leichter sind als ich (trifft auch auch viele Männer zu), weckt das auch einen gewissen Optimismus in mir.

Klar, wenn ich mich 24h/7t bedroht fühle,

ich fühle mich doch nicht ständig bedroht. Ich fühle mich selten bedroht.

Du bist grad im Kopfkino-Modus, das hat nichts damit zu tun mit dem, was ich schreibe.

2. Du erkennst, dass da gleich aus einer bestimmten Himmelsrichtung was auf Dich zukommen wird.
3. Du versuchst, Dich mental und körperlich schnellstmöglich darauf einzustellen.
- kein Vorgeplänkel, kein langsames Hochschaukeln, einfach nur eine gewaltbereite Person, die sich auf ein vermeintlich nichtsahnendes Opfer stürzt (die zweite Person war hier nur mitgeführtes Publikum).

das läuft wohl unter "shit happens".

Aber Nr 2. und Nr. 3 widersprechen sich doch.

Entweder erkennst du (auf welche Distanz? wie frühzeitig?), dass da was kommen wird (nr 2) - oder du erkennst es eben nicht und es ist die totale Überraschung (nr 3).

Ja was denn jetzt?

Mich stört es ja nicht, dass DU einfach nur aus Langeweile polarisieren möchtest oder unwissend bleiben.

nein, ich bin hier zu lernen, wie mein Name sagt. discipula = Schülerin.

Wenn du mich was lehren willst, bitte, aber ein didaktischer Hinweis: Texte, die anfangen mit "du hat ja keine Ahnung" und ähnlich, kommen nicht an.^^

JEDER, selbst die besten Straßenkämpfer können in eine Situation geraten, in der es AUF JEDEN FALL (und genau DAVON reden wir) zur körperlichen Gewaltausübung durch Andere kommen wird und DANN sollte man eben wissen, wie man möglichst glimpflich aus dieser Situation herauskommt.

Klar kann jeder reinkommen.

Fragt sich nur, wie man das anstellt? wenn ich ganz normal auf der Strasse zu ganz normalen Zielen gehe... passiert mir das eben nicht.

Warum nicht?

warum Du immer wieder mit mehr oder weniger harmlosen Situationen daherkommst, um bezüglich ABSOLUT GEFÄHRLICHER Situationen zu argumentieren und das noch im Wissen, dass Du noch NICHT EIN EINZIGES MAL um Deine Gesundheit oder sogar Dein Leben bangen musstest.

Doch, gebangt habe ich hin und wieder. (nicht ständig und täglich - hin und wieder)

Tja und "Chi Sao gestern Abend" beißt sich ein klein wenig mit Deiner - über's Profil noch viel besser als hier im Thread - für Jedermann einsehbaren Postinghistorie betreffenden gestrigen bzw. mittlerweile vorgestrigen Abends, worauf zardoz ja nicht umsonst hinwies. ;)

Ich weiss ja nicht, worin das Problem bestehen soll. Ich geh trainieren, ich komm nach Hause, ich geh ins Internet. Ein Abend bietet nun wirklich mehr als genug Stunden, um all das zu machen.

[QUOTE]
Klar, die spüren ja auch alle schon im Vorfeld, dass Du tödliches Laberjutsu beherrschst. :D

"Laberjutsu" ist eine nicht zu unterschätzende Fähigkeit.

sondern mehr wie hier (http://i3.mirror.co.uk/incoming/article6169272.ece/ALTERNATES/s615/PAY-Woman-releases-horrific-images-showing-sexual-abuse-she-suffered-at-hands-of-partner.jpg).

hoffen wir mal, das bleibe mir erspart.

Der Dateiname sagt "suffered at hands of partner" - ich würde eine Partnerschaft beenden, lange bevor ich in die Situation komme, so auszusehen.

Nö, der macht bloß Sport und wird schon sehen, was ihm passiert, wenn er auf der Straße nach seinem Punktesystem kämpft und der andere nicht. :D

Männer neigen dazu, die rituellen Formen des Gockelkampfs zu respektieren. Nicht immer, aber sehr oft.

ich denke, das ist ein Detail, das jede Frau im Hinterkopf behalten sollte.

Ja schon aber das doch auch nur - hatte sie uns ja schon erklärt - weil der Andere beim Sparring ja immer schon weiß, dass sie sich wehren wird und somit nicht überrascht ist.

ja eben. Wenn ich jemanden um die Ecke bringen will, überfalle ich den und beende die Sache, bevor er überhaupt begreift, was geschehen ist. Das scheint mir ein deutlich vernünftigeres Vorgehen, als mich erst mal vor ihm aufzubauen und meine Pläne zu erklären.^^

Thiloy
18-05-2017, 06:36

und mit Muckibude hab ich ja jetzt auch angefangen. Ich bin überrascht, welchen Seelenfrieden mir das gibt.

Seelenfrieden ist doch was feines, es bringt dich zu einer Erkenntnis...

Sparring halt auch. Such Dir einen kompetenten Lehrer aus ( den DU aber nicht bestimmen solltest, sonst ist das Dilema ja wieder da) und LERNE
wa es heißt sich nicht nur zu "bewegen" sondern auch die anderen Attribute zu erleben.

Dieses, ich habs mal selber versucht ist irgendwie , als würdest du für dich selber Ostereier verstecken und sagen "puhhhh das Suchen ist nichts für mich... zu einfach, aber wenn ich mal wirklich was suchen muss, yes da bin ich bombe drin" .

Gast
18-05-2017, 07:30
@discipula

leider nein.
wie wir alle wissen, ist judo nichts weiter als eine überreglementierte sportart, die vor allem von kindern ausgeübt wird und keinerlei realitätsbezug hat.
ganz anders als beispielsweise wäh täh ...

sieht man ja auch schon am namen: judo.
wie wir alle wissen, heißt das "sanfter weg" - also nix mit kämpfen, da wird nur gekuschelt!

unbesiegbar wird man, wie in diesem thread offenbar wurde, ausschließlich durch wäh täh, und da vor allem mit einer raffinierten weiterentwicklung, die als "konjunktiv-combat" in die geschichte der kk eingehen wird.
diesbezügliche anfragen bitte an großmeisterin discipula richten ...

Little Green Dragon
18-05-2017, 07:56
, die als "konjunktiv-combat" in die geschichte der kk eingehen wird.

Aber bitte erst die Lizenzgebühren dafür bei mir abdrücken, denn ich halte die Namensrechte!!!

Gast
18-05-2017, 07:59
Aber bitte erst die Lizenzgebühren dafür bei mir abdrücken, denn ich halte die Namensrechte!!!

ich hab interesse an patches!

timosend
mich interessiert es was du denkst

Thiloy
18-05-2017, 08:00
leider nein.
wie wir alle wissen, ist judo nichts weiter als eine überreglementierte sportart, die vor allem von kindern ausgeübt wird und keinerlei realitätsbezug hat.
ganz anders als beispielsweise wäh täh ...

sieht man ja auch schon am namen: judo.
wie wir alle wissen, heißt das "sanfter weg" - also nix mit kämpfen, da wird nur gekuschelt!

unbesiegbar wird man, wie in diesem thread offenbar wurde, ausschließlich durch wäh täh, und da vor allem mit einer raffinierten weiterentwicklung, die als "konjunktiv-combat" in die geschichte der kk eingehen wird.

Da ich als BJJ ler ja immer gerne zum Judo gehe, wenn es die Zeit zuläßt, musste ich mich gestern aber sowas von anstrengen.... ich war seit langem mal wieder kurz vorm kotzen.. :-) Nicht erstrebenswert aber es erdet doch wieder.

Aber im Bodenrandori als Gelbgurt, welchen ich stolz seit 20 jahren führe, war ich dann doch etwas effektiver .-)

Little Green Dragon
18-05-2017, 08:03
ich hab interesse an patches!

Sind in Arbeit - kostet aber extra!

Gast
18-05-2017, 09:07

Du hälst nach ein bischen Angriff ausprobieren Sparring schon für eine dumme Idee. Doch, bist ein Lauch.
Und wenn du Muckibude gleich angehst wie dein KKtraining wird das nicht viel bringen.

WCBX
18-05-2017, 10:03
Hallo @discipula,

versteh die Jungs hier nicht falsch, es geht nachdem ich hier das meiste gelesen habe (bzgl. deiner Person) nicht darum dir das WT madig zu machen, es geht eher vielmehr darum dir aufzuzeigen, das du völlig falsche Denkweisen in eine Notfallsituation mitnehmen könntest und das wäre fatal. Mit anderen Worten, höre den erfahrenen Leuten hier besser zu, sie wollen nur das du durch Fehlverhalten keinen Schaden nimmst.

Nachdem was ich jetzt so gelesen habe von dir in diesen Thread, kann ich nur hoffen das du in keine Notfallsituation kommst, das Kartenhaus was du da aufgebaut hast zum Thema SV könnte ganz böse zusammenstürzen, wenn es darauf ankommt.

Ich kenne selbst diese Art des Trainings, welche du praktizierst, es wird schnell ein Selbstbewustsein aufgebaut, wo aber kein wirkliches Können hinter steckt. Alles wird sehr logisch erklärt (man hat ja keinen praktischen Vergleich) und wirkt insich sehr schlüssig. Man testet die Übung mit einem Mitschüler und es funktioniert wunderbar. Es gibt sogar Stressübungen wo alle auf einen einstürmen und man muß sich verteidigen etc. etc.

So liebe discipula, diese Übungen gaukeln ein leider nur die Realität vor, du denkst du machst Selbstverteidung aber in Wirklichkeit hast du vieles davon garnicht testen können. In der Regel halten sich viele Partner stark zurück in den Übungen, gerade wenn Männer mit Frauen trainieren. Du sprichst Techniken an die dir in einer Notfallsituation helfen (Kehlkopfschläge, Bisse, Tritte in Weichteile), stell dir doch selbst die Frage, wie hast du diese Techniken getestet, wieso denkst du Diese auch anbringen zu können, ich weiß das hast du nie getan weil du deinen Trainer vertraust ich kenne das auch man glaubt es dann einfach Blind.

Das einzige Mittel sich ein bischen auf den Ernstfall vorzubereiten ist Sparring, denn nur getestete Techniken die funktionieren wirst du auch im Ernstfall benutzen. Sparring bereitet dich auch ein bischen auf den Adrenalienschub (gerade bei deinen ersten Sparringsrunden) vor der dir ich im Notfall ganz schön zu schaffen macht (Tunnelblick, man verkrampft etc.), du wirst auf einmal erkennen das dein Gegenüber nicht einfach Blind wie ein Zombie in dich reinmarschiert (anpassen deiner Bewegungen), Reflexe, Koordination, Distanzgefühl das wirst du nur mit Sparring lernen.

Du hast mit Sicherheit wärend deiner Karriere als Kampfkünstlerin noch nie richtig Gewalt zu spüren bekommen. Du bist gefangen in einem von dir theoretischen aber wie es dir vorkommt logischen Konstrukt von dem du erwartest das ich dich im Notfall beschützt, das kann böse nach hinten losgehen.

D0CH4S
18-05-2017, 10:52
discipula, Du bist doch eigentlich Redakteurin bei der Titanic und recherchierst hier für einen Artikel über KK/KS, oder?

Cam67
18-05-2017, 11:09

nehmen wir mal an , du meinst das wirklich so ^^ , dann ......

Wenn du mich was lehren willst, bitte, aber ein didaktischer Hinweis: Texte, die anfangen mit "du hat ja keine Ahnung" und ähnlich, kommen nicht an.^^

mit "du hast keine Ahnung " ist gemeint , daß dir die Erfahrung an ganz konkreter Gewalt in der Intensität und Härte fehlt , aus der Viele hier , dir versuchen etwas zu erklären. sie sprechen , ganz konkret aus dieser Sicht (Ebene ) heraus.

dadurch daß eben diese Erfahrung nicht vorhanden ist , bekommst du partout den Ebenenwechsel nicht gebacken..

wann immer, dir jemand etwas aus Sicht (Ebene ) dieser Intensität (Erfahrung ) erzählt, antwortest du aus Sicht (Ebene ) deines Trainings.
.................................................. .................................................. ....

das funzt aber nicht.
denn Gewalt oder Kampf auf dieser Ebene , verändert radikal die Bedingungen . es verändert grundlegend die emotionale Lage in dir (Opfer ) und in dem Anderen (Täter) .

die Kompromisslosigkeit, Härte , Schmerzempfinden, Koordination, Sicht, Orientierung, Gameplan (falls überhaupt vorhanden ) ..... alles ist verändert und ... darauf kannst du einen lassen ... es ist zu deinen Ungunsten verändert.
.................................................. .................................................. ....
und da geht es schon los....... wer in einem/deinem Training will wirklich zum Täter werden. um dir einen Eindruck zu geben , von was hier gesprochen wird.???
wer in deinem Training spielt mit deinen Emotionen so stark , daß zumindest eine kleine Annäherung stattfindet. ???

alles was du in deinem Training erfährst potenziert sich auf der Ebene ,aus der Viele hier , dir versuchen was zu erklären.

deine Handycaps potenzieren sich. ........ Arme wie Pudding, keine Schlagwirkung (Egal ob Lücke gefunden wurde) , Orientierung gegen Null. abrufbare Abläufe werden sich eher auf Klammern und Sperren reduzieren. ..... kurz gesagt .... Hilflosigkeit.

da ist nichts mit locker mal zw. die Beine treten oder Lücke für Augenpikser finden .

weil dein System (wenn es diese Ebene in ihrer Schonungslosigkeit und Brutalität , nie vorher erfahren wurde ) einfach runterfährt.

AUS DIESER EBENE HERAUS ; REDEN DIE USER HIER ZU DIR: und DU antwortes die ganze Zeit aus der Ebene deine Trainings heraus.

du kennst es nicht , hast es nicht erfahren und bist (im Moment ) nicht fähig es zu übertragen.

.... das nennt man durchaus mit Recht .. "keine Ahnung haben"

und nun hoffe ich daß du deinem Nickname Ehre machst ^^

Gast
18-05-2017, 18:42
@cam67:

vergiß es.
wie oft ist ihr das nun schon hier in diesem thread gesagt worden?
mal drastisch und direkt, mal höflich verklausuliert ...
hat's irgendwas genützt?
nein.
ist von der dame irgend etwas anderes gekommen als blöde sprüche und gequatsche vom ponyhof?
nöö.

also laß sie doch ...
wenn ich beiträge der besagten dame lese, kommt mir unweigerlich das hier in den sinn:
PUCgC_TukKg

discipula
18-05-2017, 19:00
Du hälst nach ein bischen Angriff ausprobieren Sparring schon für eine dumme Idee. Doch, bist ein Lauch.

meinetwegen. Dann bin ich eben Lauch.

Und wenn du Muckibude gleich angehst wie dein KKtraining wird das nicht viel bringen.

Ich bin zufrieden, es bringt mir in mehrfacher Hinsicht einen guten Nutzen.

discipula
18-05-2017, 19:11
das du völlig falsche Denkweisen in eine Notfallsituation mitnehmen könntest und das wäre fatal.

Notfallsituationen scheinen mich zu meiden wie der Teufel das Weihwasser. ^^

sie wollen nur das du durch Fehlverhalten keinen Schaden nimmst.

Wenn mein Verhalten so verkehrt wäre, hätte ich doch längst Schaden genommen. Rein von der statistischen Wahrscheinlichkeit müsste ja früher oder später was passieren.

Oder ich bin ein unglaublicher Glückspilz. :)

In der Regel halten sich viele Partner stark zurück in den Übungen, gerade wenn Männer mit Frauen trainieren.

ich trainiere schon ziemlich lange mit denselben Leuten, die haben keine besondere Hemmungen in Bezug auf meine Weiblichkeit. Weder die Frauen noch die Männer. ^^

, ich weiß das

jaja, du weisst besser, was und wie ich trainiere, wie ich selbst. Aber sicher doch. :cool:

Das einzige Mittel sich ein bischen auf den Ernstfall vorzubereiten ist Sparring, denn nur getestete Techniken die funktionieren wirst du auch im Ernstfall benutzen.

Wenn Sparring bedeutet "Techniken mit unkooperativem Trainingspartner testen", mache ich nach dieser Definition natürlich Sparring.

Sparring bereitet dich auch ein bischen auf den Adrenalienschub (gerade bei deinen ersten Sparringsrunden) vor der dir ich im Notfall ganz schön zu schaffen macht (Tunnelblick, man verkrampft etc.),

Es ist nicht so, das mein Leben bisher völlig frei von Adrenalinschüben gewesen wäre. ^^

Du hast mit Sicherheit wärend deiner Karriere als Kampfkünstlerin noch nie richtig Gewalt zu spüren bekommen.

Da hier in diesem Forum blaue Augen und Ohrfeigen nicht als "richtige" Gewalt zählen: nein.

von dem du erwartest das ich dich im Notfall beschützt, das kann böse nach hinten losgehen.

die letzten ca 20 Jahre ist es nicht nach hinten losgegangen, warum sollte es das nun plötzlich tun?

Und natürlich bin ich keineswegs die Stärkste, die Beste, die Schnellste etc; klar gibt es Leute, die mich runterhacken könnten.

Garantien gibt es sowieso nie.

Aber es gibt durchaus Überlegungen, in welche Bereiche ich mein Training sinnvollerweise investiere, um mich selbst zu schützen.

discipula
18-05-2017, 19:21
mit "du hast keine Ahnung " ist gemeint , daß dir die Erfahrung an ganz konkreter Gewalt in der Intensität und Härte fehlt ,

Es ist mir ein Anliegen, diese Intensität und Härte wenn möglich gar nie erleben zu müssen. Und schon gar nicht werde ich mich freiwillig in eine solche Situation begeben. (gut gut, mal ein Probetraining...)

Es gibt noch so einige Dinge, die ich nie erleben will. Intensiv und hart auf die Nuss zu bekommen, ist eins davon.

denn Gewalt oder Kampf auf dieser Ebene , verändert radikal die Bedingungen . es verändert grundlegend die emotionale Lage in dir (Opfer ) und in dem Anderen (Täter) .

Vielleicht verstehe ich nicht viel vom Kämpfen, aber ich verstehe eine ganze Menge von Emotionen und deren Steuerung.

darauf kannst du einen lassen ... es ist zu deinen Ungunsten verändert.

ja. Eben. Darum ist es ja so wichtig, dass ich es schaffe, Situationen so zu drehen, dass sie in den Bereichen stattfinden, wo ich stark bin (zB verbale Kommunikation), und nicht in den Bereichen, wo der Angreifer stark ist (zB Muskelkraft)

und da geht es schon los....... wer in einem/deinem Training will wirklich zum Täter werden. um dir einen Eindruck zu geben , von was hier gesprochen wird.???

Ungefähr die Hälfte der Gruppe macht das ganz gern.

wer in deinem Training spielt mit deinen Emotionen so stark , daß zumindest eine kleine Annäherung stattfindet. ???

oh, da gibt's auch mehrere, die das gut können. (nicht immer absichtlich, aber oft sehr erfolgreich)

AUS DIESER EBENE HERAUS ; REDEN DIE USER HIER ZU DIR: und DU antwortes die ganze Zeit aus der Ebene deine Trainings heraus.

ich rede von der Ebene meines Lebens aus, in dem diese Form von Brutalität in den letzten vielen Jahren schlicht nicht vorgekommen ist.

und ja natürlich, wenn irgendwer auf die Idee käme, mich so brutal anzugreifen, natürlich hätte ich dann ein Riesenproblem. ich behaupte ja gar nicht das Gegenteil.

Aber im Leben kann man nun mal nicht immer oben aufschwingen. Auch das akzeptiere ich.

WCBX
18-05-2017, 19:51
@cam67:

vergiß es.
hat's irgendwas genützt?
nein.
ist von der dame irgend etwas anderes gekommen als blöde sprüche und gequatsche vom ponyhof?
nöö.

also laß sie doch ...
wenn ich beiträge der besagten dame lese, kommt mir unweigerlich das hier in den sinn:

Ich bin zwar nicht cam67 aber wie es aussieht hast du recht ;) .

der_General
18-05-2017, 19:54
Warum nennst du dich Schülerin, obwohl du dich in keinster Weise wie eine verhälst, sondern stattdessen auf einige sorgfältig ausgewählte Zitate völlige nonsense-Argumente bringst? Man könnte echt meinen, du willst die armen Leutchen hier mit deiner Ignoranz und Unfähigkeit, logisch zu denken, ärgern. Shame, darling, shame!

discipula
18-05-2017, 20:02
Warum nennst du dich Schülerin, obwohl du dich in keinster Weise wie eine verhälst, sondern stattdessen auf einige sorgfältig ausgewählte Zitate völlige nonsense-Argumente bringst? Man könnte echt meinen, du willst die armen Leutchen hier mit deiner Ignoranz und Unfähigkeit, logisch zu denken, ärgern. Shame, darling, shame!

Immerhin bringe ich Nonsens-Argumente. Du bringst gar keine. :weirdface

Schnueffler
18-05-2017, 20:04

Also schreiben des schreibens wegen.

discipula
18-05-2017, 20:15
nein, eigentlich finde ich meine Argumente recht gut.

Doch wenn jemandem auf meine doch recht ausführlichen Statements nur einfällt "das sind Nonsense-Argumente", ohne den geringsten Hinweis darauf, worin der Nonsense denn bestehen soll... nun, darauf gibt's schlicht nichts zu sagen.

Das Menschen Glaube ist sein Himmelreich, das gilt auch hier. und wer bin ich, jemandem sein Himmelreich wegzunehmen!

Gast
18-05-2017, 20:32
Doch wenn jemandem auf meine doch recht ausführlichen Statements nur einfällt "das sind Nonsense-Argumente", ohne den geringsten Hinweis darauf, worin der Nonsense denn bestehen soll... nun, darauf gibt's schlicht nichts zu sagen.

:megalach::megalach::megalach:
Geilster Troll ever.

Little Green Dragon
18-05-2017, 20:39
Würdet ihr bitte auf direkte Zitate verzichten?

Das torpediert sonst nur meine Ignore-Liste.

Danke.

die Chisau
18-05-2017, 21:23
Jedenfalls haben wir hier ein Beispiel, wie sein den Köpfen vieler WTler aussieht. Es gibt da auch einen Großmeister, der empfiehlt ruhig zu bleiben in Extremsituationen, um die feinkoordinativen Fähigkeiten nicht zu verlieren. Darauf muss man erst mal kommen. Der Mann lebt jedenfalls sehr gut von seiner KK.

Syron
18-05-2017, 22:33

Die gefühlten millionen Antworten von sämtlichen Usern genügen also noch immer nicht? :o

Gast
18-05-2017, 22:42
@discipula:

meinetwegen. Dann bin ich eben Lauch.

bist du definitiv.
und als lauch kannst du hier nun mal nicht mitreden, wenns um echte gewalt geht.

klar, kein lauch sieht ein, daß er als lauch nicht mitreden kann, ohne sich zu blamieren - aber an deiner stelle würde ich nun langsam mal realisieren, daß du hier in dieser debatte nichts zu suchen hast.
mangels erfahrung, mangels kenntnissen, mangels einsichtsfähigkeit.

was stimmt eigentlich nicht mit dir?
ist das verlangen, hier rumzutrollen und dadurch wenigstens ein kleines bißchen aufmerksamkeit zu generieren, so übermächtig, daß du dafür sogar in kauf nimmst, dich bis auf die knochen zu blamieren und hier vorgeführt zu werden wie der letzte trottel? oh, pardon ... ich meinte wie der/die/das letzte trottel*_IN, selbstverständlich ...

Gast
18-05-2017, 22:58
es geht um die sterne, rang ist gleich ansehen..
Ah verdammt wieder ein unfall und ich muss hinschauen..
Entweder den beitragszähler bzw. Sterne weg oder acc sperren
soll sie unser sommerlochfüller sein..
uns wie oft muss sie noch erwähnen wie plump und unansehnlich sie ist bis ihr endlich
darauf eingeht..
Trolle platzen nicht wenn man sie füttert, sie vermehren sich.

Gast
18-05-2017, 23:05
es geht um die sterne, rang ist gleich ansehen..
Ah verdammt wieder ein unfall und ich muss hinschauen..
Entweder den beitragszähler bzw. Sterne weg oder acc sperren
soll sie unser sommerlochfüller sein..
uns wie oft muss sie noch erwähnen wie plump und unansehnlich sie ist bis ihr endlich
darauf eingeht..
Trolle platzen nicht wenn man sie füttert, sie vermehren sich.

stimmt.
daran hatte ich gar nicht gedacht ... die tante versucht also, durch unendlich viele bekloppte beiträge einen entsprechenden rang zu erreichen ...
wobei ich noch nicht mal glaube, daß ihr das wirklich wichtig ist.
ich halte das ganze inzwischen für die aktion eines trolls.

<°)))><

sollte ich mich da irren, sollte die tante an den stuß, den sie hier ins forum kübelt, tatsächlich glauben, dann muß man wohl von einer manifesten störung ausgehen ...

Gast
18-05-2017, 23:21
Freischein

openmind
18-05-2017, 23:30
Erster auftritt angelockt durch ein thema was wir hier für gewöhnlich nicht führen.. Thread religion-erziehung.. Da hats wohl jemand genutzt feindbild schrullefut im reliwahn mit wt plus nun erzieherin.. zu jedem post versucht es bestimmte leute uu troggern, fällt sofort auf.. Teagiert man nicht wird ne schüppe draufgelegt, dann versuch das spiel länger fortzuführen, angebliches einlenken.. Wtchisao probe wasguckstdulan-training.., blitzt ab nun mehr auf ratgeber in allen lebenslagen.. Bindet nun kleinkinder in ihr spiel ein.. Morgen erzählt sie dassie gehen mus oder sie ein vergewaltiginsopfer ist..

Es weiß zu quoten.. Pusht sich aber durch 4 beiträge ditekt nach einander.. Keine verwarnung??

Pharao steht schon seit dem 13 in den startlöcher direlt inaktiv..wird aber dann irgendwann aufschlagen bzw ist bereits da

Gut Nacht

Morgen Abend saufen wir aber ne Kiste Schnaps weniger, ne?

_

Schnueffler
19-05-2017, 05:49
...
...

Deine recht ausführlichen Statements wurden mehrfach von verschiedenen Usern hier schlagkräftig widerlegt, die ohne ein "ich könnte...", "ich würde...", "aber in der Realität..." oder auch "im Training kann man nicht..." auskommen. All diese User haben leider die realen Erfahrungen, was Training, Ring und/oder Straße betrifft.

discipula
19-05-2017, 06:11
Deine recht ausführlichen Statements wurden mehrfach von verschiedenen Usern hier schlagkräftig widerlegt,

... und ich hab schon x-mal eingeräumt, stimmt, falls ein solches Szenario (wie diverserweise beschrieben wurde) passieren sollte, würde ich vermutlich innerhalb von drei Sekunden ko am Boden liegen.

Was wollt ihr eigentlich noch mehr an recht bekommen?

"aber in der Realität..."

nun ja, meine Realität IST nun mal, dass ich in den letzten 20 Jahren auf der Strasse genau einmal beklaut wurde (ohne Einsatz von Gewalt, mit Einsatz von List), und selten auch nur belästigt werde.

Auf meine Frage "müsste mir nicht schon längst was passiert sein, wenn ich mich so ungeschickt anstelle, wie die Leute hier meinen" kam nur "du bist eben kein Ziel für Angriffe". hm.

Wieso sollte ich kein Ziel für Angriffe sein? Es kommt zB gelegentlich vor, dass ich Bargeld auf mir trage, das IST doch interessant für einen Bösewicht?

oder auch "im Training kann man nicht..." auskommen.

man kann im Training tatsächlich nicht alle Leute ins Spital schicken, das wäre das Pferd von hinten aufgezäumt. Was daran so schwer zu verstehen ist, leuchtet mir nicht ein.

All diese User haben leider die realen Erfahrungen, was Training, Ring und/oder Straße betrifft.

jaja, die haben alle die viel wirklichere Wirklichkeit als ich sie habe. :D

Nochmals: ja, in einem Sparring würde ich gegen viele hier nicht bestehen. Aber sicher doch.

Versuchen würde ich es trotzdem; gleich von Anfang an und ohne Not in die hilflose Wimmerposition zu gehen, scheint mir nun auch nicht unbedingt die beste Idee zu sein.

Schnueffler
19-05-2017, 06:34
....

nun ja, meine Realität IST nun mal, dass ich in den letzten 20 Jahren auf der Strasse genau einmal beklaut wurde (ohne Einsatz von Gewalt, mit Einsatz von List), und selten auch nur belästigt werde.

Auf meine Frage "müsste mir nicht schon längst was passiert sein, wenn ich mich so ungeschickt anstelle, wie die Leute hier meinen" kam nur "du bist eben kein Ziel für Angriffe". hm.
...

Nicht jeder Mensch wird jeden Tag Opfer einer Gewalttat. Ich kenne shr viele Leute, die bis ins Hohe Alter nie damit konfrontiert wurden. Also ist das in meinen Augen eine sehr schwache Aussage.

...man kann im Training tatsächlich nicht alle Leute ins Spital schicken, das wäre das Pferd von hinten aufgezäumt. Was daran so schwer zu verstehen ist, leuchtet mir nicht ein.
...

Schutzausrüstung nennt man das, was einem hilft von der Traumwelt an die Realtät ein Stück näher ran zu kommen.

jaja, die haben alle die viel wirklichere Wirklichkeit als ich sie habe. :D

Nochmals: ja, in einem Sparring würde ich gegen viele hier nicht bestehen. Aber sicher doch.

Versuchen würde ich es trotzdem; gleich von Anfang an und ohne Not in die hilflose Wimmerposition zu gehen, scheint mir nun auch nicht unbedingt die beste Idee zu sein.

Nein, aber du solltest aus deiner Traumwelt mal herauskommen und nicht mit solchen Dingen hausieren gehen, was denn doch alles klappen würde.

die Chisau
19-05-2017, 07:13
Morgen Abend saufen wir aber ne Kiste Schnaps weniger, ne?

_

Da sieht man, was solche Freds bei zartbesaiteten anrichten können. Ich gebe unumwunden zu gestern Eierlikör genascht zu haben, bin aber noch nicht im roten Bereich, hoffe ich.

Gast
19-05-2017, 07:48
Sorry, für die letzten zwei beiträge von mir.

Gast
19-05-2017, 08:02
@zardoz:

gut erkannt.

Zitat von zardoz
Erster Auftritt, angelockt durch ein Thema, was wir hier für gewöhnlich nicht führen ... Thread Religion-Erziehung ... Da hats wohl jemand genutzt: Feindbild "Schrullefut im Reliwahn mit WT" plus nun" Erzieherin" ...
ja, das fiel nicht nur dir auf.
das troll*-IN hat ja von anfang an mit ihren / seinen beiträgen unglaubwürdig gewirkt, weil sie stark überzeichnet hat.

Zu jedem Post versucht es, bestimmte Leute zu triggern, fällt sofort auf ...
das ist eine ganz besonders ekelhafte art, in einem forum für "stimmung" zu sorgen.
er/sie/es spricht gezielt innerhalb der diskussion ganz bestimmte unterthemen an, verwendet trigger und ist erkennbar bemüht, wütende oder zumindest verärgerte reaktionen zu provozieren.
gar nicht mal so ungeschickt, aber durchschaubar.

Reagiert man nicht, wird ne Schippe draufgelegt, dann versucht es, das Spiel länger fortzuführen, angebliches Einlenken ...
ist eine bekannte taktik von trollen.
scheint aber noch nicht jedem hier bekannt zu sein.

WT Chisao, Probe "Wasguckstdulan-Training" ... blitzt ab, nun mehr auf Ratgeber in allen Lebenslagen ...
auf sein/ihr "probetraining" mit angeblichem sparring ist ja auch keiner so recht eingestiegen ...

Bindet nun Kleinkinder in ihr Spiel ein..
als angebliche pädagogin, die ganz tolle ratschläge erteilt ...

Morgen erzählt sie dass sie gehen muss oder sie ein Vergewaltigungsopfer ist..
so ähnliche dinge hat er/ sie / es bereits von sich gegeben, ganz am anfang. ist bloß kaum jemand drauf eingestiegen. wahrscheinlich will er / sie es das nun wiederholen ...

Es weiß zu quoten.. Pusht sich aber durch 4 Beiträge direkt nach einander.. Keine Verwarnung??
scheint tatsächlich um ranking zu gehen ...

Pharao steht schon seit dem 13 in den Startlöchern direkt inaktiv ...wird aber dann irgendwann aufschlagen bzw ist bereits da
ich bezweifle, daß er / sie / es wirklich etwas mit dem ehemaligen user "wüstenmumie" zu tun hat.
er / sie / es befleißigt sich eines anderen sprachduktus, und das ist auf dauer nicht durchzuhalten, wenn man sich da verstellt ...
"wüstenmumie" war zudem zwar lästig und meiner meinung nach ein bißchen doof, aber er war geradeheraus und direkt, er hat nicht versucht, andere user zu triggern. er war kein troll im herkömmlichen sinne ...

Gast
19-05-2017, 08:10
Den user pharao würde ich das auch nicht unterstellen wollen so zu trollen, ich bezog dss auf trolle füttern .. Ala hey wenn dietun darf was sie will dann komme ich auch zurück.

Münsterländer
19-05-2017, 08:45
[...]

[...].

Damit belegst du, dass du KK (wie vermutlich viele Menschen) noch nie in einer realen Verteidigungssituation gebraucht hast. Gut, schön für dich.
Geht mir im übrigen auch so.

Aber das bedeutet halt auch, dass du (und auch ich) bei der Debatte über diese realen Verteidigungssituationen halt wenig bis gar nicht mitreden kannst, wenn hier Leute schreiben, die genau diese Erfahrungen haben.:rolleyes:

Cam67
19-05-2017, 09:48
ich rede von der Ebene meines Lebens aus, in dem diese Form von Brutalität in den letzten vielen Jahren schlicht nicht vorgekommen ist.

.

das ist dein Gutes Recht , doch macht es irgendwie so keinen Sinn , wenn das, was dir noch nicht vorgekommen ist , genau das Thema ist. ab dem Punkt müsste man/Frau sofort die Klappe halten und gut zu hören ! (weil ja , noch nicht vorgekommen )

hier ist das Problem . du äusserst dich zu Themen die völlig andere Bedingungen als Grundlage haben. und missachtest jeden Hinweis darauf. ... dann wird fröhlich weiter gezwitschert.

du übst Wassergymnastik in einem 4x12m großen Becken mit 1,35 m Tiefe und 30° warmen Wasser. .

und zwitscherst fröhlich zu Themen die sich mit dem Schwimmen im offenen Meer befassen. wo Bedingungen wie Wetter/Wetterumschwünge ,Wellengang , Strömungen , Erschöpfung, Krämpfe , Keine Orientierung (kein Land in Sicht ) , Unterkühlung .usw. die eigentlichen Herausforderungen darstellen.

das Einzige was gleich bleibt ,... sind die Schwimmbewegungen , der Ganze Rest (das eigentliche Thema , hier im Thread ) verändert sich. ....und diesen ganzen Rest , ignorierst du permanent.

Cam67
19-05-2017, 09:58
@cam67:

vergiß es.
hat's irgendwas genützt?
nein.

Hoffnung stirbt zuletzt :D

ausgerechnet der User , welcher mit seiner permanenten Werbung der Leichtigkeit , hier im Forum , einen nicht unerheblichen Anteil an so einer Sichtweise trägt , hält sich (bis auf eine kurze Ausnahme) bedeckt.

sind einfach zu ähnlich die Statements. jede Kritik wäre da ja sofort Eigenkritik.

D0CH4S
19-05-2017, 13:41
Notfallsituationen scheinen mich zu meiden wie der Teufel das Weihwasser. ^^

Wenn mein Verhalten so verkehrt wäre, hätte ich doch längst Schaden genommen. Rein von der statistischen Wahrscheinlichkeit müsste ja früher oder später was passieren.

Oder ich bin ein unglaublicher Glückspilz. :)

Ich kenne eigentlich so ziemlich jede Ecke in Österreich und (außer in gewissen Bereichen der Ballungsgebiete) ist es da recht friedlich. Rein statistisch wird Dir da (gerade als Frau) nicht viel passieren, denn die Gewalt die ich da am häufigsten erlebt habe war das übliche Balzverhalten von Männern bzw. deren Revierverteidigungstrieb. Wobei äußerst selten Frauen mit rein geraten sind.

Wenn Sparring bedeutet "Techniken mit unkooperativem Trainingspartner testen", mache ich nach dieser Definition natürlich Sparring.

Sparring wurde Dir schon häufig genug erklärt und die Art und Weise des Sparrings, welches Du betreibst, häufig genug als solches disqualifiziert.

Es ist nicht so, das mein Leben bisher völlig frei von Adrenalinschüben gewesen wäre. ^^

Hattest Du schon mal wirklich das Gefühl das war es jetzt? Ende und aus?
DAS ist der Adrenalinschub den man beim "ersten Mal" hat ;)

Da hier in diesem Forum blaue Augen und Ohrfeigen nicht als "richtige" Gewalt zählen: nein.

Für jemanden der das Glück hat sich in einem gewaltfreien Umfeld zu bewegen und zu leben ist das natürlich schon Gewalt. Für viele hier aber nicht und genau denen willst Du sagen was, wie und warum (Dein) WT so überragend ist.
Das Hauptproblem an Deinen Aussagen ist, dass Leute die nach wirklich brauchbarer SV/KK/KS suchen sich vielleicht aufgrund Deiner Aussagen entscheiden und sich so verhalten wie Du es ihnen sagst, da sie davon ausgehen Du seist erfahren. Aber das alles wurde Dir ja auch bereits gesagt.

die letzten ca 20 Jahre ist es nicht nach hinten losgegangen, warum sollte es das nun plötzlich tun?

Diese Aussage kannst Du aufgrund mangelnder Erfahrung nicht tätigen.

amasbaal
19-05-2017, 15:53
"wüstenmumie" war geradeheraus und direkt, er hat nicht versucht, andere user zu triggern. er war kein troll im herkömmlichen sinne ...

find ich gut, dass das mal herausgestellt wird.

so langsam wird es zeit, dass die abteilung für innere säuberungsaktionen im wt-zentralkomitee aktiv wird. das nimmt inzwischen nämlich geschäftsschädigende züge an, die sämtliche wt-unternehmen betreffen.

edit: discipula schafft es, wt in einem maße indirekt zu bashen, dass hier manch altgedienter bash-profi mit "direkter art" dasteht, wie ein anfänger.

BUJUN
19-05-2017, 16:11
find ich gut, dass das mal herausgestellt wird.

so langsam wird es zeit, dass die abteilung für innere säuberungsaktionen im wt-zentralkomitee aktiv wird. das nimmt inzwischen nämlich geschäftsschädigende züge an, die sämtliche wt-unternehmen betreffen.

edit: discipula schafft es, wt in einem maße indirekt zu bashen, dass hier manch altgedienter bash-profi mit "direkter art" dasteht, wie ein anfänger.

Das Problem ALLER User hier ist: genau SOLCHE Leute werden gesucht !
Für "normale" KS/KK-ler undenkbar !

Auf genau die ist das "Programm" zugeschnitten - seit ca. 20 Jahren.

Weil es davon viele mehr gibt wie die paar Raufbolde die was für die
tägliche Praxis suchen.

Die sind so besoffen von dem Unfug der ihnen erzählt wird und den sie
nur zu gerne glauben dass sie aus tiefster Überzeugung den Mist weiter
predigen.

Was ich sehr schade finde - es gab mal andere Zeiten, andere WT-ler und
ordentlich blaue Flecken und viel Spaß dabei !

Wie hat GGGGM LT mal vorsorglich verkündet:

Das System ist perfekt.
Die Menschen machen die Fehler.

Also auch wenn mal ein Traumtänzer fällt - darf / muss der die Schuld
BEI SICH suchen !

Ohne ( weitere ) Worte ( meinerseits ).

Grüße

BUJUN

der_General
19-05-2017, 16:28

quod erat demonstrandum.

discipula
20-05-2017, 08:42
Nicht jeder Mensch wird jeden Tag Opfer einer Gewalttat. Ich kenne shr viele Leute, die bis ins Hohe Alter nie damit konfrontiert wurden. Also ist das in meinen Augen eine sehr schwache Aussage.

Du sagst also, wir leben in einer sehr sicheren Welt.

Dem widesrprechen allerdings Zeitungsartikel wie der hier:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article157655946/Grossteil-der-Deutschen-fuehlt-sich-nicht-sicher.html

Wo auch der Chef der Polizeigewerkschaft - einer, der es hoffentlich wissen muss - ins trübe Lied mit einstimmt.

Schutzausrüstung nennt man das, was einem hilft von der Traumwelt an die Realtät ein Stück näher ran zu kommen.

Welche Realität?

Training mit Schutzausrüstung ist eine hoch künstliche Situation, die mit der Realität meines Alltags gar nichts gemeinsam hat.

Meine Realität ist diese extrem friedliche Situation, die du weiter oben beschreibst; die Realität, dass es viele Leute gibt, die ein Leben lang nie mit Gewalt konfrontiert werden, die nie den Bedarf oder die Not haben, Gewalt ausüben zu müssen.

Warum sollte ich mich in einer Fähigkeit üben, die in meiner Realität mit grösster Wahrscheinlichkeit nie relevant werden wird? Welchen guten Grund könnte ich dafür haben?

Nein, aber du solltest aus deiner Traumwelt mal herauskommen und nicht mit solchen Dingen hausieren gehen, was denn doch alles klappen würde.

Es klappt eben nun mal bestens, bis anhin, mich schlicht von Situationen fernzuhalten, in denen einer Anlass finden könnte, mich zu verklopfen. plus ein paar nette Manieren; ich finde es zB nicht unter meiner Würde, "Entschuldigung" zu sagen, wenn ein anderer mich anrempelt, statt ihn anzuzicken, was ja auch eine Option wäre.

discipula
20-05-2017, 08:48
er hat nicht versucht, andere user zu triggern.

Zum Thema Trigger: man kann nicht leicht in andere Menschen hinein gucken und wissen, was sie triggert. Aber ich gebe zu, ich habe ein gewisses Flair dafür, unbewusst solche Themen zu finden. Ich geh aber nie irgendwo hin und plane "jetzt werde ich bei der Person X einen Trigger auslösen"

Andererseits - zu den Fähigkeiten eines Kampfkünstlers und Kampfsportlers gehört meiner Meinung nach durchaus auch, sich nicht einfach triggern zu lassen, bzw nicht auf Trigger einzusteigen.

discipula
20-05-2017, 08:58
denn die Gewalt die ich da am häufigsten erlebt habe war das übliche Balzverhalten von Männern bzw. deren Revierverteidigungstrieb. Wobei äußerst selten Frauen mit rein geraten sind.

ja, eben. Als Frau gerät man in sowas nicht rein. Das passiert einfach nicht. (ausser, man würde, als Frau, es selbst und massiv provozieren)

Hattest Du schon mal wirklich das Gefühl das war es jetzt? Ende und aus?

ja.

Für jemanden der das Glück hat sich in einem gewaltfreien Umfeld zu bewegen und zu leben ist das natürlich schon Gewalt. Für viele hier aber nicht

Wo lebt ihr denn alle so? Mogadishu? Tschetschenien?

und genau denen willst Du sagen was, wie und warum (Dein) WT so überragend ist.

Es ist FÜR MICH gut, weil es nicht notwendigerweise überlegene Muskelkraft erfordert.

Weil ich, als Frau, wenn schon in Situationen gerate, die für Frauen typisch sind (also meist ein grösserer, stärkerer Mann mit Druck in der Hose), und das eben typischerweise anders abläuft als ein Monkey Dance.

Das Hauptproblem an Deinen Aussagen ist, dass Leute die nach wirklich brauchbarer SV/KK/KS suchen sich vielleicht aufgrund Deiner Aussagen entscheiden und sich so verhalten wie Du es ihnen sagst, da sie davon ausgehen Du seist erfahren.

ich bin inzwischen sehr erfahren darin, kaum je auch nur den Ansatz eines Problems zu haben.

Ich glaube allerdings, das geht nicht allen meinen Nachbarinnen gleich. Durchaus auch solchen, die im gleichen Alter sind wie ich und die sich in ähnlichen Räumen bewegen.

Bleibt immer noch die Frage, warum bin ich kein Ziel für Bösewichte?

discipula
20-05-2017, 09:03
Was ich sehr schade finde - es gab mal andere Zeiten, andere WT-ler und
ordentlich blaue Flecken und viel Spaß dabei !

möglichst viele blaue Flecken abzukriegen, ist nicht meine Definition von "Spass".

Auch wenn ich nichts dagegen habe, sollte mal hie und da einer entstehen.

BUJUN
20-05-2017, 09:46
möglichst viele blaue Flecken abzukriegen, ist nicht meine Definition von "Spass".

Auch wenn ich nichts dagegen habe, sollte mal hie und da einer entstehen.

Dann mal ausnahmsweise:

Du hast kein "Kämpfergen"

Nix schlimmes - haben nicht viele - und beim Rest ist das dank
Erziehung / Prägung ordentlich verkümmert.

Ein Kämpfer WILL kämpfen - immer und überall wo möglich.

Oder was denkst du warum sich alle möglichen Deppen stets im Ring
oder auf Matten treffen und sich gegenseitig das Leben schwer machen ?

Ein Kämpfer wird bei einem Wettkampf NIE verlieren - auch wenn er mal
besiegt wird

WEIL

er hat gekämpft, er ist angetreten, er hat sein Bestes gegeben !

Und die Leute die sich in Krisengebieten befinden und / oder schon als
Kind auf sich selbst gestellt sind - die MÜSSEN einfach kämpfen ( oder
unter gehen - wer will das wirklich ??? ).

Nur mal so was sich hinter KK/KS verbirgt wenn man es nicht aus Langeweile
oder Angeberei trainiert - und nochmal: wer damit nicht kämpft ist schlicht
auf dem falschen Schiff.

Grüße

BUJUN

discipula
20-05-2017, 11:16
Du hast kein "Kämpfergen"

Für diese Sorte Kampf, die du beschreibst, habe ich definitiv kein Gen, da hast du vollkommen recht.

Oder was denkst du warum sich alle möglichen Deppen stets im Ring
oder auf Matten treffen und sich gegenseitig das Leben schwer machen ?

Die mögen das offenbar, und das ist auch in Ordnung so.:)

Ein Kämpfer wird bei einem Wettkampf NIE verlieren - auch wenn er mal
besiegt wird

WEIL

er hat gekämpft, er ist angetreten, er hat sein Bestes gegeben !

Das ist eine sehr schöne Haltung, aber ich finde, da gibt es im Alltag schon mehr als genug Anlass, die zu nutzen. Leben ist auch hier nicht immer leicht und einfach. Auch wenn die Probleme selten durch ein Duell gelöst werden können.

Und die Leute die sich in Krisengebieten befinden und / oder schon als
Kind auf sich selbst gestellt sind - die MÜSSEN einfach kämpfen ( oder
unter gehen - wer will das wirklich ??? ).

niemand muss.

Aber ich hoffe, du stimmst mir zu, dass es eine Luxussituation ist, wenn man für dieses Kämpferische extra ein Gym aufsuchen muss, um es überhaupt in seinem Leben zu haben.

Cam67
20-05-2017, 11:27

das kann das selbe Viertel sein , das kann sogar die die selbe Strasse sein ( in Deutschland ) siehe z.b. Eisenbahnstrasse in LPZ, , nur das Umfeld, das Milieu , die eigenen Aktivitäten, sind Unterschiedlich und mit ihnen die sozialen Regeln. manche nennen das vll. a-sozial , dabei ist es nur anders-sozial.

damit einher gehen auch veränderte Bedingungen (zum X-ten Male). wer es nicht kennt ... super , aber dann bitte nicht mitreden wollen , was alles noch an Handlungsmöglichkeiten übrigbleibt , bei Handlungen aus diesen veränderten Bedingungen heraus.

amasbaal
20-05-2017, 11:34
im selben post
erst:

Du sagst also, wir leben in einer sehr sicheren Welt.

Dem widesrprechen allerdings Zeitungsartikel wie der hier:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article157655946/Grossteil-der-Deutschen-fuehlt-sich-nicht-sicher.html

Wo auch der Chef der Polizeigewerkschaft - einer, der es hoffentlich wissen muss - ins trübe Lied mit einstimmt.

dann:

Warum sollte ich mich in einer Fähigkeit üben, die in meiner Realität mit grösster Wahrscheinlichkeit nie relevant werden wird? Welchen guten Grund könnte ich dafür haben?

das geht nun seit ewigkeiten in dem stil so.
ich mache wt, weil ich mich verteidigen können will, ich werde nie kämpfen müssen und brauch den kämpfer-kram deshalb dafür nicht.
:rolleyes:

Dampfhämmerlein
20-05-2017, 12:52

Kommt mir manchmal so vor :D

discipula
20-05-2017, 14:04
das kann das selbe Viertel sein , das kann sogar die die selbe Strasse sein ( in Deutschland ) siehe z.b. Eisenbahnstrasse in LPZ, , nur das Umfeld, das Milieu , die eigenen Aktivitäten, sind Unterschiedlich und mit ihnen die sozialen Regeln. manche nennen das vll. a-sozial , dabei ist es nur anders-sozial.

ich habe mit Leuten aus den unterschiedlichsten Milieus zu tun, und die sind eigentlich immer alle nett, mit sehr wenigen Ausnahmen.

Wenn Leute (besonders Frauen) Probleme kriegen, dann sehr oft wegen arrogantem, abschätzigem Verhalten. Weil man mit "so einem" nichts zu tun haben will.

Cam67
20-05-2017, 14:17
ich habe mit Leuten aus den unterschiedlichsten Milieus zu tun, und die sind eigentlich immer alle nett, mit sehr wenigen Ausnahmen.

Wenn Leute (besonders Frauen) Probleme kriegen, dann sehr oft wegen arrogantem, abschätzigem Verhalten. Weil man mit "so einem" nichts zu tun haben will.

ich sehe , du hast voll und ganz verstanden , was ich sagen wollte. Bravo :ironie:

sich mit Leuten aus diesem Milieu zu unterhalten und in diesem Milieu zu leben ist ist ja auch völlig dasselbe.

es gab eine Zeit , da war ich in meinem Umfeld der Einzige, der keinen Dreck am Stecken hatte. dennoch waren alle Freunde/Bekannte im direkten Umgang "eigentlich" immer sehr nett. aber........ sobald du als dazugehörig betrachtet wurdest , hattest du gewisse Regeln zu beachten. oder sie in entsprechender Art durchzusetzen. z.b. "dem Dreck am Stecken" , nicht im Wege zu stehen. völlig Normal ,für den der darin lebt , was andere hier dann aber eher als A-sozial bezeichnen würden.

einem Gast (im Umfeld) , wie z.b. du einer bist, wenn du nur mal ein Gespräch führst, wird man sie nicht überstülpen. solange genügend sozialer Abstand besteht.

sich aber nun hinzustellen und wieder mal zu tun als wüsste man worum es geht, ist langsam doch eher peinlich.

discipula
20-05-2017, 14:57
sich mit Leuten aus diesem Milieu zu unterhalten und in diesem Milieu zu leben ist ist ja auch völlig dasselbe.

Wenn man die Regeln eines Milieus kennt, und sich dran hält, hat man ja meist keine Probleme.

Ausser vielleicht, du seist der Sohn des Capos der lokalen Mafia. Aber das halte ich für eine Ausnahme und nicht die Regel.

sobald du als dazugehörig betrachtet wurdest , hattest du gewisse Regeln zu beachten. oder sie in entsprechender Art durchzusetzen. z.b. "dem Dreck am Stecken" , nicht im Wege zu stehen.

Solang mich der "Dreck am Stecken" nicht selbst betrifft, was sollte ich dagegen haben? Wenn ich, sagen wir mal, einen kenne, der mit Drogen handelt, so soll er das gefälligst nicht bei mir zuhause an meinem Küchentisch machen und mich nicht reinziehen in diese Sache, aber sonst...? mir doch wurst.

Wenn einer seinen Spass daran hat, an Demos faule Eier auf Polizisten zu werfen, oder sich an Sportanlässen mit Hools der andern Seite zu kloppen... bitte sehr. nicht mein Bier.

Wenn einer seinen Lebensunterhalt mit Klauen und/oder Handeln von Hehlerware verdient, soll der bitte nicht erwarten, dass ich meinen Keller als Warenlager zur Verfügung stelle, aber sonst? - nicht mein Bier.

Wenn einer etwas tut, was ich als so unappetitlich empfinde, das ich nichts damit zu tun haben will - sexuelle Gewalt an Kindern, zum Beispiel - so distanziere ich mich. von der Person. definitiv.

sich aber nun hinzustellen und wieder mal zu tun als wüsste man worum es geht, ist langsam doch eher peinlich.

Werd doch mal etwas konkreter, worum es denn so geht bei diesem "Dreck am Stecken" in deinem Umfeld.

Cam67
20-05-2017, 15:13
Wenn man die Regeln eines Milieus kennt, und sich dran hält, hat man ja meist keine Probleme.

Solang mich der "Dreck am Stecken" nicht selbst betrifft, was sollte ich dagegen haben? Wenn ich, sagen wir mal, einen kenne, der mit Drogen handelt, so soll er das gefälligst nicht bei mir zuhause an meinem Küchentisch machen und mich nicht reinziehen in diese Sache, aber sonst...? mir doch wurst.

Wenn einer seinen Spass daran hat, an Demos faule Eier auf Polizisten zu werfen, oder sich an Sportanlässen mit Hools der andern Seite zu kloppen... bitte sehr. nicht mein Bier.

Wenn einer seinen Lebensunterhalt mit Klauen und/oder Handeln von Hehlerware verdient, soll der bitte nicht erwarten, dass ich meinen Keller als Warenlager zur Verfügung stelle, aber sonst? - nicht mein Bier.

Wenn einer etwas tut, was ich als so unappetitlich empfinde, das ich nichts damit zu tun haben will - sexuelle Gewalt an Kindern, zum Beispiel - so distanziere ich mich. von der Person. definitiv.

.

ausser Herb hab ich ehrlich gesagt noch keinen anderen Menschen hier im Forum , erlebt , der so an einem Thema vorbei redet.
seid ihr irgendwie verwandt/bekannt miteinander ? das ist alles so Deja Vu-mässig.

Werd doch mal etwas konkreter, worum es denn so geht bei diesem "Dreck am Stecken" in deinem Umfeld.

ohne Worte.
das ist in etwa genauso deppert , wie einem Weisenkind im öffentlichen Forum über seine traumatischen Erfahrungen ausfragen zu wollen.
aber hey , du findest deine Argumente/Antworten wahrscheinlich nach wie vor so "richtig gut"

Schnueffler
20-05-2017, 15:20
...

Training mit Schutzausrüstung ist eine hoch künstliche Situation, die mit der Realität meines Alltags gar nichts gemeinsam hat.

Meine Realität ist diese extrem friedliche Situation, die du weiter oben beschreibst; die Realität, dass es viele Leute gibt, die ein Leben lang nie mit Gewalt konfrontiert werden, die nie den Bedarf oder die Not haben, Gewalt ausüben zu müssen.

...

Und was befähigt dich dann, das du darüber ellenlange Weisheiten von dir gibst?
Du hast diese Erfahrungen nicht, du trainierst sie nicht, aber erklärst allen, wie es funktioniert.

Little Green Dragon
20-05-2017, 17:36
Du hast diese Erfahrungen nicht, du trainierst sie nicht, aber erklärst allen, wie es funktioniert.

Na klar alles andere macht doch keinen Spaß...

Konjunktiv -Combat at it's best!

Syron
20-05-2017, 19:11
Zum Thema Trigger: [...]Ich geh aber nie irgendwo hin und plane "jetzt werde ich bei der Person X einen Trigger auslösen"
Von jemanden, der klipp und klar sagt, daß er Traumatisches als Kind erlebt hat, Beispiele zu fordern, passiert also völlig unbewusst?
Selbst *mir* ist klar, daß das triggert.

Andererseits - zu den Fähigkeiten eines Kampfkünstlers und Kampfsportlers gehört meiner Meinung nach durchaus auch, sich nicht einfach triggern zu lassen, bzw nicht auf Trigger einzusteigen.
Jau, total.
Weil man sich ja als Kampfsportler aussuchen kann, was einen triggert.
Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn jemand genau den Knopf drückt kann ich mich zusammenreißen wie lustig bin, getriggert werde ich trotzdem.

Man muss es dir lassen: Was das Thema Sparring angeht, stellst du dich wirklich konsequent dumm.

Meine Realität ist diese extrem friedliche Situation, die du weiter oben beschreibst; ...
Ich dachte deine Realität ist mit so vielen Bedrohungen bestückt, daß es an einem Wunder grenzt, daß du täglich heil nach Hause kommst?

Hier frage ich mich immer, warum jemand zum Kampfsport und Co geht, wenn er so absolut nicht kämpfen lernen möchte.
Man muss ja nicht ständlich jemandem was auf die Zwölf geben wollen, aber es heißt doch aus einem Grund KAMPFsport oder KAMPFkunst.

niemand muss.
Was sollen Leute/ Kinder in einer solchen Situation denn sonst machen?
Sich auf dem Boden zusammenrollen und auf den Tod warten?

Gast
20-05-2017, 19:52
@discipula:

Ich geh aber nie irgendwo hin und plane "jetzt werde ich bei der Person X einen Trigger auslösen"

bist du eigentlich noch bei trost?

entweder du bist eine der stumpfesten, unempathischsten und unintelligentesten personen, die ich je erlebt habe - oder aber du bist ein widerlicher troll.

als kampfsportler hat man also die fähigkeit zu haben, sich nicht triggern zu lassen? nachdem ich das gelesen hatte, wußte ich, daß du über traumata (und noch dazu über frühkindliche traumata) nicht das geringste weißt.
du hast so nebenbei den stein der weisen gefunden: trauma-patienten trainieren künftig einfach kampfsport, dann erledigt sich ihr trauma von selbst, da sie ja die fähigkeit entwickeln, sich nicht triggern zu lassen ...

du hast selbst erkennbar NIE ein wirkliches trauma erlebt. sonst wüßtest du, was das heißt. und wenn du das wüßtest, würdest du nie und nimmer so saudummes zeug in dieses forum defäkieren, wie du es seit deiner anmeldung tust.
aber das ist ja nicht neu, das du bevorzugt über dinge schwafelst, von denen du nichts verstehst. dir scheint es in der hauptsache darum zu gehen, hier ordentlich "stimmung" zu machen ...

ich hab ja schon mal gefragt - was stimmt eigentlich nicht mit dir? welche störung veranlaßt dich, hier seitenweise unsinn und sticheleien und dümmliche rechthaberei bar jeder kenntnisse der diskutierten themen zu erbrechen?
klar bekommst du hier die aufmerksamkeit, nach der du sich so verzweifelt zu sehnen scheinst, aber wie du bemerkt haben wirst, ist diese aufmerksamkeit mit enorm viel ablehnung verbunden.
ich jedenfalls finde deine art, in der du dich hier darstellst, unglaublich widerlich.
und ich weiß, daß es nicht nur mir so geht.

du solltest darüber nachdenken, ob du nicht professionelle hilfe in anspruch nehmen solltest.

Gast
20-05-2017, 19:55
@syron:

Von jemanden, der klipp und klar sagt, daß er Traumatisches als Kind erlebt hat, Beispiele zu fordern, passiert also völlig unbewusst?
Selbst *mir* ist klar, daß das triggert.
ihr ist das auch klar, verlaß dich drauf.
genau deshalb tut sie es ja.
was einiges über den charakter des menschen aussagt, der sich hinter ihrem / seinem nick verbirgt. (dafür, daß es sich wirklich um eine frau handelt, haben wir ja nur ihr wort, und was das wert ist ...)

ich erkenne übrigens einige sprach- bzw. textmuster wieder, die man in der "vergifteten kommunikation" der sogenannen "schwarzen rhetorik" benutzt.
ich glaube nicht, daß das zufall ist.

amasbaal
20-05-2017, 20:25
wie wärs denn mal damit, einfach alles zu ignorieren, was im thread schon mehrmals gesagt wurde.
dann hätten wir nämlich ruhe, da hier ja die ständige wiederholung des gleichen dominiert.
ich komm mir schon dämlich vor, auf immer den gleichen widerspruch mit immer den gleichen entgegnungen zu antworten.

wt ohne "kloppen" reicht für die sv. man muss sowieso nie kämpfen. man braucht kein entsprechend ausgerichtetes training. man wird nie wirklich angegriffen. die welt ist gefärhrlich. man muss lernen, sich verteidigen zu können. deshalb wird wt trainiert, das gut auf die sv vorbereitet. dieses wt ohne kloppen reicht aus. man muss ja sowieso nie kämpfen. man braucht kein entsprechend ausgerichtetes training, da man ja ohnehin nie wirklich angegriffen wird, weil man ja wt trainiert hat und sich rausreden kann, bevor was passiert oder weil man die bösen jungs durch entsprechendes auftreten einschüchtert oder warum auch immer... ABER man muss schon sowas, wie wt trainieren, weil die welt furchtbar schlecht und brutal ist... nur nicht für einen selbst, weil man ja allen brutalitäten aus dem weg gehen kann und deshalb...

:muetze:

discipula
20-05-2017, 20:28
aber hey , du findest deine Argumente/Antworten wahrscheinlich nach wie vor so "richtig gut"

Es kann gut sein, dass meine Argumente in eine völlig falsche Richtung gehen, aber Telepathie kann ich nicht!

Entweder du sagst nun etwas konkreter, was du eigentlich meinst, dann kann ich meine falschen Ideen auch korrigieren und werde das auch tun.

Oder du sagst es nicht, weil es dir zu privat oder zu intim ist, was auch völlig in Ordnung ist und was ich selbstverständlich respektiere; aber in dem Fall kann ich eben nicht wissen, worum es sich handelt.

discipula
20-05-2017, 20:32
Und was befähigt dich dann, das du darüber ellenlange Weisheiten von dir gibst?

So schwer ist das nun auch nicht, die Situation in meinem Leben mit einer Situation in einem Training zu vergleichen. Das braucht wahrlich keine übermenschlichen Kräfte.

Wie welches "es" funktioniert?

amasbaal
20-05-2017, 20:37
dann kann ich meine falschen Ideen auch korrigieren und werde das auch tun.

gut, so weit sind wir wenigstens schon: einsicht in die falschheit der eigenen ideen.

discipula
20-05-2017, 20:41

Wovon redest du jetzt genau? :confused:

Weil man sich ja als Kampfsportler aussuchen kann, was einen triggert.

man kann sich nicht aussuchen, was einen triggert; man kann allerdings sehr wohl aussuchen und bewusst entscheiden, wie man damit umgeht, wenn ein Trigger ausgelöst wird.

Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn jemand genau den Knopf drückt kann ich mich zusammenreißen wie lustig bin, getriggert werde ich trotzdem.

ja, man wird ständig getriggert.

Jedes Mal, wenn ich im Bus ein kleines Kind weinen höre, werde ich massiv getriggert, die blöde Rotznase ein paar Mal zu ohrfeigen und sie dann aus dem Fenster zu werfen.

Weisst du was: ich mach es nicht. Das nennt sich Selbstbeherrschung.

Ich dachte deine Realität ist mit so vielen Bedrohungen bestückt, daß es an einem Wunder grenzt, daß du täglich heil nach Hause kommst?

nein, offenbar nicht. Ich nehme jetzt den allgemeinen Tenor von hier an und behaupte, dass ich in einer perfekt friedlichen Umgebung lebe. Jeder mögliche Konflikt löst sich schon in den frühesten Ansätzen auf.

Hier frage ich mich immer, warum jemand zum Kampfsport und Co geht, wenn er so absolut nicht kämpfen lernen möchte.

Es gibt verschiedene Arten zu kämpfen; jene, wo man regelmässig starke Schläge an den Kopf kriegt, ist nicht die meine, ausser ich muss das in einem absoluten Notfall tun.

discipula
20-05-2017, 20:56
entweder du bist eine der stumpfesten, unempathischsten und unintelligentesten personen, die ich je erlebt habe - oder aber du bist ein widerlicher troll.

Such dir aus, was immer dir am meisten zusagt.

als kampfsportler hat man also die fähigkeit zu haben, sich nicht triggern zu lassen?

ja, diese Anforderung habe ich. Nicht speziell oder ausschliesslich an Kampfsportler, aber an jeden Menschen, den ich als erwachsen und verantwortlich betrachte.

du hast so nebenbei den stein der weisen gefunden: trauma-patienten trainieren künftig einfach kampfsport, dann erledigt sich ihr trauma von selbst, da sie ja die fähigkeit entwickeln, sich nicht triggern zu lassen ...

sich nicht von getriggerten Emotionen beherrschen zu lassen, ist etwas, das man genauso üben kann, wie einen stärkeren Faustschlag zu kriegen oder sich besser fallen zu lassen.

man muss es allerdings auch üben, wenn man darin besser werden will. von nix kommt nix.

Wenn du so sehr Triggern unterworfen bist - pass auf, ein Gegner, der dich gut genug kennt, könnte das nutzen, und dir während eines Clinchs ein paar leise Worte ins Ohr flüstern, die dich völlig kampfunfähig machen. Die dich demoralisieren, oder dich in ein unkontrolliertes Verhalten werfen, oder dich dazu verführen, zu viel Energie zu schnell aufzuwenden, oder sonst etwas, das dir zum Nachteil gereicht.

du hast selbst erkennbar NIE ein wirkliches trauma erlebt. sonst wüßtest du, was das heißt.

mag sein. ich hatte meinen Anteil an traumatischen Erfahrungen wie jeder Mensch, aber ob dies in die Kategorie "wirkliches Trauma" nach deinem Verständnis fällt - oder nur ein minderes Trauma ist - kann ich nicht beurteilen.

ich hab ja schon mal gefragt - was stimmt eigentlich nicht mit dir?

Was soll ich denn da drauf antworten... ^^

ich bin nicht krank im Sinn einer medizinischen Diagnose; ich kriege mein Leben gut auf die Reihe; ich habe eine Anzahl starker extrem irrationaler Ängste (zB vor dem Telefonieren), andererseits habe ich keine Angst in Situationen, wenn man Angst haben "sollte" oder wo Leute normalerweise Angst haben. (zB wenn einer ein Gewehr auf mich richtet mit dem Finger am Abzug).

Ich hatte, ist sicher schon zwanzig Jahre her, mal beschlossen, nie mehr Dinge aus Angst nicht zu tun. Dass Angst für mich kein guter Grund mehr ist, etwas nicht zu tun. Dass ich Dinge mit Angst und in der Angst trotzdem tun kann.

klar bekommst du hier die aufmerksamkeit, nach der du sich so verzweifelt zu sehnen scheinst, aber wie du bemerkt haben wirst, ist diese aufmerksamkeit mit enorm viel ablehnung verbunden.

och, nach ungefähr zehn Jahren Mobbing in der Schule ist so ein bisschen Ablehnung auf dem KK-Forum keine besondere Herausforderung mehr.

ich jedenfalls finde deine art, in der du dich hier darstellst, unglaublich widerlich.

Bitte sehr, das ist dein gutes Recht, mich widerlich zu finden.

du solltest darüber nachdenken, ob du nicht professionelle hilfe in anspruch nehmen solltest.

weisst du, ICH habe kein Problem und keinen Leidensdruck. ^^

wusau
20-05-2017, 21:25
Damit das Thema wieder ursprünglich wird.

Ich habe mal von einen SV-Lehrer gehört, dass im Ernstfall durch die Aufregung und die Anstrengung der Körper nicht in der Lage ist wirklich komplizierte Bewegungen zu machen. Deswegen soll viel Zeug was man so lernt in der Realität vollkommen nutzlos sein.

Jetzt frag ich mich wie ist das beim VT? Da lernt man ja auch sehr komplizierte Moves wo man auch Feingefühl braucht. Wenn man auf sowas im Ernstfall aber nicht zugreifen kann, was dann?

Kann es sein, dass nur ein kleiner Teil von dem was man so lernt wirklich nützlich ist? Wenn ja welche Sachen sind denn dann nützlich? Woher soll man das wissen?

Lernt man normalerweise im VT "alles", also auch das nutzlose Zeug oder gibts Lehrer die nur das lehren was auch was nützt?

Falls ja wie findet man solche Lehrer die praxisorientiert sind?

Also VT ist (in meinen Augen) ein enorm ausgeklügeltes Trainingssystem. Es wurde bereits gesagt, dass um einen ordentlichen Wumms geht - in erster Linie. Dafür brauchts im VT gute Struktur. Vernünftiger Stand, gute Schrittarbeit. Dann geht es darum den Wumms auch irgendwie an den Gegner zu bringen. Meistens schützt der sich. D.h. irgendwie durch die Deckung kommen. Im Prinzip geht es bei allen Dingen die man so im VT trainiert diese Aspekte zu trainieren. Mit unterschiedlichen Übungen werden unterschiedliche Aspekte trainiert. Beispiel: Langstock - z.B. Fauststoss, Gleichzeitigkeit, Treffsicherheit. Poon Sao - Zentrallinienprinzip und Fauststoss. etc.

Ich kenne nicht alle VT Schulen. Ich denke wenn es eine Schule ist die ab und an von Michael Kurth oder von Philipp Bayer besucht wird - dann ist "praxisorientiert" wahrscheinlich.

Generell: eine Trainingseinheit bei der Du weder geschwitzt hast, keine blaue Flecken hast und auch so gar keinen Muskelkater spürst ist in meinen Augen eher Zeitverschwendung gewesen. Gut werden und kräftig werden geht nur mit einem entsprechenden Einsatz im Training.

Gruß
wusau

amasbaal
20-05-2017, 22:02
habe ich keine Angst in Situationen, wenn man Angst haben "sollte" oder wo Leute normalerweise Angst haben. (zB wenn einer ein Gewehr auf mich richtet mit dem Finger am Abzug).

erzähl mal... teile diese erfahrung mit uns.

Gast
20-05-2017, 22:52
@discipula:

du hast dich ja schon verschiedentlich zu themen geäußert, von denen du keine ahnung hast oder keine ahnung zu haben vorgibst.
aber wenn's um so etwas wie traumata / ptbs / traumatherapie geht, finde ich es besonders widerlich, daß du deine ekelhafte und vor allem dümmliche grütze in eindeutig provozierender absicht in dieses forum kübelst.

wie ich schon fragte - welche störung bringt dich eigentlich dazu, hier den troll zu geben? muß ja irgend etwas ganz massives und ekelhaftes sein ...
und umgehen kannst du damit offenbar nicht, denn das, was du hier abziehst, ist meiner meinung nach der versuch, die eigenen unzulänglichkeiten (charakterliche und intellektuelle minderbefähigung) zu projizieren.
wer wie du erkennbar darauf abzielt, wütende reaktionen zu provozieren, offenbart mehr über sich selbst als ihm lieb sein kann.
;)

Zitat von rambat
Such dir aus, was immer dir am meisten zusagt.
mir sagt nichts davon zu - und ich wäre beinahe geneigt, dich zu bemitleiden, denn dein verhalten hier spricht bände.

sich nicht von getriggerten Emotionen beherrschen zu lassen, ist etwas, das man genauso üben kann, wie einen stärkeren Faustschlag zu kriegen oder sich besser fallen zu lassen.
und zu dieser bahnbrechenden erkenntnis, welche die traumatherapie revolutionieren und dir den nobelpreis in medizin einbringen wird, befähigt dich genau welches wissen und können?
klar doch, erklär einfach jemandem, der an ptbs / traumafolgestörungen leidet, er solle sich schlicht und ergreifend nicht triggern lassen ...
das leben kann so einfach sein, wenn man ein bißchen dumm und obendrein ein troll ist, nicht wahr?

Wenn du so sehr Triggern unterworfen bist - pass auf, ein Gegner, der dich gut genug kennt, könnte das nutzen, und dir während eines Clinchs ein paar leise Worte ins Ohr flüstern, die dich völlig kampfunfähig machen. Die dich demoralisieren, oder dich in ein unkontrolliertes Verhalten werfen, oder dich dazu verführen, zu viel Energie zu schnell aufzuwenden, oder sonst etwas, das dir zum Nachteil gereicht.
ach du liebe zeit, du hast ja überhaupt nichts begriffen von dem, was ich und andere dir hier zu erklären versuchen ...
aber danke für den tollen rat. ich bin da allerdings der falsche adressat ...
:rotfltota

übrigens ... deine beiträge lassen nach. du warst schon einfallsreicher. vor allem subtiler ... aber da du, wie ich glaube, projizierst - nun, da geht die subtilität zwangsläufig flöten, weil du dich emotional zu sehr einbringst. und damit ist klar, DASS du projizerst.
so richtig gut im trollen bist du noch nicht, da hab ich schon wesentlich besseres erlebt.
und solltest du wider alle erwartungen kein troll sein ... oh je, dann dauerst du mich erst recht. immerhin kann ich dir für etliche wissensgebiete ein solides viertelwissen bescheinigen. zum halbwissen reichts allerdings noch nicht ...

immerhin hast du es ja selbst erkannt:

man muss es allerdings auch üben, wenn man darin besser werden will. von nix kommt nix.
sag ich doch!

ich hatte meinen Anteil an traumatischen Erfahrungen wie jeder Mensch, aber ob dies in die Kategorie "wirkliches Trauma" nach deinem Verständnis fällt - oder nur ein minderes Trauma ist - kann ich nicht beurteilen.
das bezweifle ich ganz stark, denn niemand, der je traumatisiert wurde, gibt solchen blödsinn über trigger von sich wie du. wie immer bei dir: viel geplapper, keine substanz, kein wissen.

Gast
20-05-2017, 23:01
@discipula:

ich hab ja schon mal gefragt - was stimmt eigentlich nicht mit dir?
Was soll ich denn da drauf antworten... ^^

ich bin nicht krank im Sinn einer medizinischen Diagnose; ich kriege mein Leben gut auf die Reihe; ich habe eine Anzahl starker extrem irrationaler Ängste (zB vor dem Telefonieren), andererseits habe ich keine Angst in Situationen, wenn man Angst haben "sollte" oder wo Leute normalerweise Angst haben. (zB wenn einer ein Gewehr auf mich richtet mit dem Finger am Abzug).

Ich hatte, ist sicher schon zwanzig Jahre her, mal beschlossen, nie mehr Dinge aus Angst nicht zu tun. Dass Angst für mich kein guter Grund mehr ist, etwas nicht zu tun. Dass ich Dinge mit Angst und in der Angst trotzdem tun kann.
danach hatte ich nicht gefragt.
es ging mir eher darum, welche störung dich dazu bringt, deine albernen meinungen ungebeten und permanent in dieses forum zu defäkieren, um so aufmerksamkeit zu generieren. denn ein solches verhalten ist de facto eine störung, ob nun behandlungsbedürftig oder nicht.

och, nach ungefähr zehn Jahren Mobbing in der Schule ist so ein bisschen Ablehnung auf dem KK-Forum keine besondere Herausforderung mehr.
alles klar ... du ärmste.
nein, es ist natürlich nicht dein verhalten hier, das zu ablehnung führt. und du kommst damit klar, sicher doch. genau deshalb führst du dich hier ja auf wie ein bockiges, etwas altkluges grundschulkind. ja, das überzeugt mich ...

weisst du, ICH habe kein Problem und keinen Leidensdruck.
wäre das so, müßtest du es nicht extra betonen.

so, und nun hab ich mich erstmal genug mit dir abgegeben. du bist bei weitem nicht so unterhaltsam wie du vielleicht annimmst, und da deine subtilität beim provozieren stark nachgelassen hat und es derzeit etwas plump ist, was du so von dir gibst, verliere ich allmählich das interesse.
amasbaal hat recht, du wiederholst dich, und das sogar in den beiträgen, in denen du dir selbst widersprichst. das ist langweilig.
melde dich doch mal, wenn dir etwas wirklich interessantes, schickes, neues eingefallen sein sollte ...

:winke:

Syron
20-05-2017, 23:11
Wovon redest du jetzt genau? :confused:
Ehrlich, daß nun nicht einmal zu wissen, macht es nicht besser.

man kann sich nicht aussuchen, was einen triggert; man kann allerdings sehr wohl aussuchen und bewusst entscheiden, wie man damit umgeht, wenn ein Trigger ausgelöst wird.
Es fängt schon da an, daß es nicht *den* Trigger gibt und man sich schonmal sowas von gar nichts da aussuchen kann.

Ich hab Glück: Meine Trigger sorgen für nichts, was auf echte Traumata zurückgeht; was mich aber triggert ruft Reaktionen hervor, die ich unter Garantie *nicht* steuern kann!

Wenn ich einen wirklich guten Tag habe, kann ich manchmal dafür sorgen, daß es ausartet, aber das war es auch.
Und das - Oh Schreck - obwohl ich Kampfsport ausübe.
Eigentlich müsste mich das ja kuriert haben.

ja, man wird ständig getriggert.
So, wie du dich dazu äußerst, hast du keine Ahnung, was es heißt wirklich getriggert zu werden.
Weder in Bezug auf Traumata noch andere Trigger.

Jedes Mal, wenn ich im Bus ein kleines Kind weinen höre, werde ich massiv getriggert, die blöde Rotznase ein paar Mal zu ohrfeigen und sie dann aus dem Fenster zu werfen.
Ja, total der Trigger :rolleyes:
Mich nerven heulende Kinder auch, aber dieses Beispiel kommt nicht einmal in die Nähe eines echten Triggers (den ich so vollständig glücklicherweise auch nicht kenne. Da beneide ich keinen drum!)

Weisst du was: ich mach es nicht. Das nennt sich Selbstbeherrschung.
Und wieder der Beweis, daß du keine Ahnung von Triggern hast.
Das hilft meinen Triggern-light nichts, daß hilft bei ernsten Triggern nichts.

ja, diese Anforderung habe ich. Nicht speziell oder ausschliesslich an Kampfsportler, aber an jeden Menschen, den ich als erwachsen und verantwortlich betrachte.
Was ein Unsinn.

Was das Ganze Geschwafel von "Ich hab keine Angst" und pipapo soll, erschließt sich mir in dem Zusammenhang auch nicht so ganz.
Rambat hat gefragt, was nicht mit dir stimmt, nicht wovor du Angst hast oder nicht hast.

Dabei bin ich ziemlich bei ihm.
Dein Geschwafel über Sparring und so ist schon... naja.
Aber bei so einem sensiblen Thema noch niederzureden, weil es ja nur etwas Selbstbeherrschung bedarf... Nee, geht gar nicht.

och, nach ungefähr zehn Jahren Mobbing in der Schule ist so ein bisschen Ablehnung auf dem KK-Forum keine besondere Herausforderung mehr.Oh, buhu.
Hab ich auch gehabt, ist nichst was einen noch groß belastet.

weisst du, ICH habe kein Problem und keinen Leidensdruck. ^^
Darüber kann man streiten.
Sonst würdest du nicht so einen Müll verfassen.

shinken-shôbu
21-05-2017, 00:28
Die Bemerkung "ich bin einem Vierjährigen haushoch überlegen und weiss das auch" ist allerdings durchaus eine sinnvolle Antwort auf die Bemerkung "du weisst ja nicht, wem du überlegen bist".
Wir reden von Leuten, die Dir ans Leder wollen, vom worst case und Du kommst wirklich mit einem 4jährigen an, nur um wieder mal einen Konter bringen zu können?
Gut, nehmen wir halt den 4 Jahre alten Intensivstraftäter, der Dir das Licht ausknipsen möchte oder Dich kleinhauen - wo finden sich dessen üblen gezielten Attacken auf Dich im Beispiel des über die Straße laufenden Jungen wieder???
Naja wahrscheinlich kommt jetzt, dass sein Strampeln genau das sein soll - irgentetwas Dümmliches fällt Dir ja schließlich immer ein. :rolleyes:

das läuft wohl unter "shit happens".

Aber Nr 2. und Nr. 3 widersprechen sich doch.

Entweder erkennst du (auf welche Distanz? wie frühzeitig?), dass da was kommen wird (nr 2) - oder du erkennst es eben nicht und es ist die totale Überraschung (nr 3).

Ja was denn jetzt?
Was Du schreibst ergibt keinen rechten Sinn, entweder verzählt oder nicht verstanden.

Mich stört es ja nicht, dass DU einfach nur aus Langeweile polarisieren möchtest oder unwissend bleiben.

Ich behaupte trotz Deines Nicks, dass Du NICHT ersnsthaft lernen möchtest, jedenfalls nicht im Forum - hier trollst Du eindeutig nur wild herum. Missverständnisse Deinerseits kann man mittlerweile getrost ausschließen, allein schon wie Du zitierst und was, das zeigt, dass Du ganz genau weißt was Du tust.

Im übrigen schrieb ich hier schon in meinem allerersten Post, dass mir mittlerweile meine Zeit zu schade ist, um Personen wie Dir etwas beibringen zu wollen, also brauchst Du mir keine Tips zu geben, wie ich Dich am besten lernwillig stimme - wäre doch schade um die vergeudete Schreibarbeit. ;)
Leute wie rambat können das außerdem bestimmt wesentlich besser und ich schreibe hier sowieso nur für Mitleser, die Du durch Deine hier verbreiteten kruden Ideen eventuell in die völlig falsche Richtung lenkst.

Klar kann jeder reinkommen [in eine Situation, in der es AUF JEDEN FALL zur körperlichen Gewaltausübung durch Andere kommen wird].

Fragt sich nur, wie man das anstellt? wenn ich ganz normal auf der Strasse zu ganz normalen Zielen gehe... passiert mir das eben nicht.

Warum nicht?
Genau, die Opfer von Gewalttaten sind grundsätzlich selbst schuld an ihrem Elend. :o
Stell' Dich doch nicht immer so dumm, das nimmt Dir doch sowieso so gut wie keiner mehr ab - natürlich, weil Du bis jetzt eben einfach Glück gehabt hast. Ich kenne einen Fall aus dem Trainingsumfeld, da kommen zwei Leute aus einem ganz normalen Laden und schwupps hatte einer der Beiden ein Messer in den Rippen und verstarb - kein Streit, keine vorherige Begegnung mit dem Täter, kein Raub, einfach nur so. Es gibt Leute, die spielen einmal Lotto und gewinnen sofort Millionen € - warum schaffen Andere das in 30 Jahren nicht?

Ich weiss ja nicht, worin das Problem bestehen soll. Ich geh trainieren, ich komm nach Hause, ich geh ins Internet. Ein Abend bietet nun wirklich mehr als genug Stunden, um all das zu machen.
Seltsamerweise hast Du DEN GANZEN ABEND ÜBER nicht gerade wenig Beiträge ins Forum gestellt, soll ich Dir jetzt wirklich noch alle Uhrzeiten nennen? Ach, ich weiß schon, die ing un-Schule ist direkt ein Stockwerk unter Deiner Wohnung und das Training ging ja auch nur 8 Minuten, so dass das alles gar kein Problem war. :D

Der Dateiname [des Bildes] sagt "suffered at hands of partner" - ich würde eine Partnerschaft beenden, lange bevor ich in die Situation komme, so auszusehen.
Wieder einmal hast Du völlig am vorgebrachten Argument vorbeigeredet und auf neueröffneten Nebenkriegsschauplatz wieder einmal gezeigt, dass Du die "Queen of wishful thinking" bist. Ich würde, könnte, hätte... das aber natürlich - da ja ohne eigene Erfahrung - nur vielleicht, möglicherweise, eventuell. Es ist eine Frechheit gegenüber Frauen (aber auch Männern, Kindern), die es NICHT geahnt haben (weil sie es in manchen Fällen imgrunde gar nicht KONNTEN), ihnen implizit zu unterstellen, dass sie doch selber schuld sind geschlagen worden zu sein, denn schließlich hätte man es doch gar nicht so weit kommen lassen müssen. Selbst wenn wir hier vom zweiten, dritten oder sechsten Vorfall reden würden (wobei häusliche Gewalt ja gar nicht das Thema war, nicht wahr; kann auch auf Arbeit passieren), kannst Du doch gar nicht wissen, was da alles nebenher noch abläuft in den Köpfen der Beteiligten. Ich kann Dir als Zeuge solcher Dinge sagen, dass man man auch hier mitunter sehr überrascht sein kann, woher und aus welch nichtigem Anlass GANZ PLÖTZLICH eine Faust dahergeflogen kommen kann.

Auch hier wieder Dein abstoßendes Wechselspiel von "Ich will doch nur von Euch lernen." und "Ich sage Euch jetzt mal, was EIGENTLICH, VIELLEICHT in der Realität WÄRE, KÖNNTE, LIEFE." zum Preis der bewussten Irreführung unbedarftler Mitleser/innen. Es ist eine Sache, Spaß haben zu wollen, zu trollen und seine 5 Sterne innerhalb kürzester Zeit vollzukriegen (supi, 4 sind es ja gerade schon) aber eine andere, sich über Opfer lustig zu machen, während man selber - soweit wenigstens das stimmt - bisher einfach nur Glück hatte und somit nicht einmal weiß, wovon man redet.

WCBX
21-05-2017, 01:27
Leute, hört einfach auf den Troll zu füttern. Nach der Beantwortung meines ersten Postings bzgl. der Dame, war mir klar das weitere Postings völlig sinnlos sind mir Ihr, die Lebenszeit die Ihr damit verschwendet gibt euch doch keiner wieder.

Seit doch einfach froh das solche Leute eure Schulen meiden, manche Menschen schalten eben nach genug Jahren Trainig in einem gewissen Verband die Realität völlig aus und schaffen sich eine Neue :D.

Ich wünsche Ihr alles Gute und das Sie damit gut zurecht kommt ;) .

discipula
21-05-2017, 07:13
und zu dieser bahnbrechenden erkenntnis, welche die traumatherapie revolutionieren

ich spreche nicht von Traumatherapie. Ich spreche lediglich davon, sich von seinen Emotionen nicht versklaven zu lassen, sondern sie zu beherrschen - sich zu beherrschen! - was ein Teil gewöhnlicher Umgangsformen ist.

Völlig egal übrigens, ob die Emotionen aus einem gerade getriggerten Traumaaspekt oder sonstwoher kommen.

discipula
21-05-2017, 07:29
Genau, die Opfer von Gewalttaten sind grundsätzlich selbst schuld an ihrem Elend. :o

Das sage ich nicht und denke es nicht. Du interpretierst da fälschlicherweise etwas rein.

Ich kenne einen Fall aus dem Trainingsumfeld, da kommen zwei Leute aus einem ganz normalen Laden und schwupps hatte einer der Beiden ein Messer in den Rippen und verstarb - kein Streit, keine vorherige Begegnung mit dem Täter, kein Raub, einfach nur so.

Das läuft dann wohl unter "shit happens" und dagegen kann man nichts machen (ausser ständig eine Rüstung tragen, für den Fall, dass.)

Ich erlaube mir allerdings nach wie vor, ohne Vorwarnung austickende Psychos für die Ausnahme und nicht die Regel zu halten.

Es ist eine Frechheit gegenüber Frauen (aber auch Männern, Kindern), die es NICHT geahnt haben (weil sie es in manchen Fällen imgrunde gar nicht KONNTEN), ihnen implizit zu unterstellen, dass sie doch selber schuld sind geschlagen worden zu sein,

Was für ein Unsinn.

Jeder kann in eine gewalttätige Beziehung geraten. (ist mir auch passiert. Und dauerte lang genug, mich daraus zu lösen. Und ja, ich bin auch schon ausgezogen und wieder zurück gegangen zum Täter, im genauen Wissen drum, was passieren wird. Ja ich war dumm. Nein, ich konnte nicht anders, in dem Moment)

Wahr ist trotzdem, dass ich daraus gelernt habe und einen solchen Mann nicht mehr in meinem Leben will, dass ich die Zeichen nun kenne, und so etwas schon sehr früh beenden würde.

Was kein Vorwurf an irgendwen ist. Nur ein Statement über mich und mein Leben.

aber eine andere, sich über Opfer lustig zu machen, während man selber - soweit wenigstens das stimmt - bisher einfach nur Glück hatte und somit nicht einmal weiß, wovon man redet.

ich mach mich nicht über Opfer lustig. wieso sollte ich auch.

Andererseits rechtfertigt das aktuelle oder frühere Opfer-Sein, das einige Personen hier erlebt haben, keineswegs, sich wie der Elefant im Porzellanladen zu benehmen. Die Tatsache, Schlimmes erlebt zu haben, muss niemanden daran hindern, sich einigermassen sozialverträglich zu benehmen.

Schnueffler
21-05-2017, 08:49
So schwer ist das nun auch nicht, die Situation in meinem Leben mit einer Situation in einem Training zu vergleichen. Das braucht wahrlich keine übermenschlichen Kräfte.

Wie welches "es" funktioniert?

Reelle Verteidigung bei wirklicher Gewaltanwendung oder auch einfach nur der Umgang damit.

Und du willst PitschePatsche Training mit realen Erfahrungen vergleichen?

BUJUN
21-05-2017, 10:56
Leute, hört einfach auf den Troll zu füttern. Nach der Beantwortung meines ersten Postings bzgl. der Dame, war mir klar das weitere Postings völlig sinnlos sind mir Ihr, die Lebenszeit die Ihr damit verschwendet gibt euch doch keiner wieder.

Seit doch einfach froh das solche Leute eure Schulen meiden, manche Menschen schalten eben nach genug Jahren Trainig in einem gewissen Verband die Realität völlig aus und schaffen sich eine Neue :D.

Ich wünsche Ihr alles Gute und das Sie damit gut zurecht kommt ;) .

:thx: :yeaha:

Kaybee
21-05-2017, 14:19
Wenn ich schließen soll, sagt Bescheid. ;)

Schnueffler
21-05-2017, 14:43
Bescheid.

Kaybee
21-05-2017, 14:49
Ok. ;)

****closed****