Avci Wing Tsun jetzt Ausbildungsprogramm der Polizei? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Avci Wing Tsun jetzt Ausbildungsprogramm der Polizei?



Michael Kann
16-07-2004, 10:36
Vorgestern habe ich einen Anruf bekommen und mir wurde erklärt, das dass Avci Wing Tsun nun Bundesweit als Ausbildungsprogramm für die Polizei gelten soll. Weiß einer mehr darüber?

marq
16-07-2004, 10:38
.... glaube ich nicht, weil viele Ausbilder im Ju Justu verwurzelt sind......

Helmchen
16-07-2004, 11:39
Tach auch,

Avci Wing Tsun ist in Nordrheinwestfalen bei der Polizei, beim Zoll und der Justiz ins Programm aufgenommen worden und wird dort auch in der Ausbildung gezeigt und unterrichtet. Hätte ein Video vom SEK Bielefeld zu diesem Programm( nicht schlecht).

Soweit ich weiß versucht er in die anderen Bundesländer ebenfalls hineinzugelangen.

In Nds. ist aber weiterhin Ju Jutsu im Ausbildungsprogramm. Daran wird sich in nächster Zeit auch nicht viel ändern. Der ZSD(zentrale Sportdienst) in Hannover hat das *ing*ung* angelehnt, fragt mich nicht warum.
Man ändert aber seit 2000 das Programm des Ju Jutsu und versucht auf alle Fälle Techniken aus dem *ing *ung* und den FMA mit einfließen zu lassen.

Denke persönlich ist das dann auch die beste Variante. ;)

Franz
16-07-2004, 12:16
Bundesweit sicherlich nicht.
Das es in Bayern zB nicht so ist.
Bayern hat bei den normalen Einheiten inkl. USK Ju Jutsu plus pers. erfahrung der einzelnen Teilnehmer wenn diese noch anderes machen, aber offiziell ist es JJ.

Helmchen
16-07-2004, 12:45
Sach ich ja auch, aber versuchen wird es bestimmt noch weiterhin. Expansion ist doch alles.
Denke aber auch, das das Kind einfach nur einen Namen braucht (JJ ist doch ok)und das es dann wie mein Vorredner schon sagte meistens doch auf die persönlichen Erfahrungen eines jeden einzelnen ankommt

Bis denne

Chan
16-07-2004, 14:06
Ich weiß nur, dass er für das SEK in NRW Lehrgänge gibt.

VG :)

domi81
19-07-2004, 22:59
Da hat dich wohl einer auf den Arm genommen! :D

mariana
20-07-2004, 01:38
Hör ich aber auch schon ewig, dass Avci das tut. Aber i kann mich nemmer dran erinnern, ob ich das aus dessen Eigenwerbung oder aus qualifizierter (wobei ich natürlich nicht sagen möchte, das Avci nicht qualifiziert, aber das ist hier nicht das Thema) Quelle kam. (Ist der nicht hier aus Aachen, mein den hier gesehn zu haben...
In HH (Polizeischule) ist definitiv ein Mann aus Verbandsvorstandsreihen des JJ und daran, dass JJ und überhaupt, wird sich also in nächster Zeit also auch nichts ändern, was ich als alter JJ gut finde :D

Peace,

Mariana

Michael Kann
20-07-2004, 07:40
Da hat dich wohl einer auf den Arm genommen! :D

Das hoffe ich doch schwer ;)

Helmchen
20-07-2004, 21:07
Nee, da hat euch keiner auf den Arm genommen. Weiß aus Kreisen des SEK Bielefeld, das da schon Lehrgänge gelaufen sind. In wie weit die gut waren oder nicht kann ich ncht nachvollziehen.

Aus einer Besprechung der Führungskräfte der Spezialeinheiten im Nordverbund weiß ich auch, dass es Ausbildungsprogramm bei den SEK und MEK ist.

Bis denne

Waldo's-Schützling
21-07-2004, 14:29
...Aus einer Besprechung der Führungskräfte der Spezialeinheiten im Nordverbund weiß ich auch, dass es Ausbildungsprogramm bei den SEK und MEK ist...

Hi!

Na da bin ich mal gespannt wie das Konzept aussieht (hier ist nicht zufällig jemand, der weiss, wie das Konzept aussieht oder ggf. sogar schonmal an einer Trainingseinheit teilgenommen hat?). :confused:

Gruss, Daniel

Joker
21-07-2004, 14:43
Ich glaub man muss im Allgemeinen ein bisserl vorsichtig sein mit solchen Informationen.

Was heisst "ist Ausbildungsprogramm"? Kann alles heissen...

- dass mal ein Polizist auf einem Lehrgang war
- dass ein Polizist Schüler einer Schule ist
- dass die Polizei mal zu einer Veranstaltung gegangen ist
- etc etc.

Dementsprechen wäre dann fast jedes Dojo Ausbildungsstätte, oder? :rolleyes:

Helmchen
21-07-2004, 16:46
Tach auch,

ich denke das wird schon ziemlich ordentlich ausgearbeitet. Muß es ja allein schon wegen bestehender Vorschriften usw. Also wenn es wirklich Programm ist, dann wird das schon von oben abgesegnet.

Zu dem Programm kann ich nur sagen, ich habe, wie beriets erwähnt ein Video vom SEK-Programm. Ist nett, aber was ist nicht alles nett, oder ;)


Bis denne

Waldo's-Schützling
21-07-2004, 17:38
Zu dem Programm kann ich nur sagen, ich habe, wie beriets erwähnt ein Video vom SEK-Programm. Ist nett, aber was ist nicht alles nett, oder ;)

Hi Helmchen!

Musst Du mir unbedingt mal zeigen, wenn ich wieder i.D. bin, okay? :yeaha:

Grüsse an Deine Frau!

Helmchen
22-07-2004, 08:55
Klaro, gute Besserung.

Grüße werde ich weitergeben.

Alfons Heck
28-07-2004, 16:05
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,2147413,00.html
dort steht ua:

...präsentiert sich die Kampfsportschule *****s seriös und staatstragend. In Broschüren wird die angebliche Kooperation mit der nordrhein-westfälischen Polizei dokumentiert. Doch das Innenministerium hält derlei Werbung für unanständig. Dazu Ulrich Rungwerth, Polizei-Pressesprecher: "Es gibt keine offizielle Zusammenarbeit zwischen Herrn ***** und der nordrhein-westfälischen Polizei, erst recht nicht mit den Spezialeineinheiten. Wir kennen ihn aber, weil er sich seit Jahren immer wieder bewirbt um eine Zusammenarbeit um Polizisten zu trainieren. Er ist nie akzeptiert worden als ein seriöser Vertragspartner."

Helmchen
29-07-2004, 10:23
Das scheint auch wohl zu stimmen, aber wir reden hier doch auch von Salih Avci WingTsun oder nicht ;)

Alfons Heck
29-07-2004, 11:07
:ups: tja ja diese *ing*ung da verliert man schnell den Überblick-> sorry :D

Klaus
29-07-2004, 11:59
Hat sich nicht der Innenminister kürzlich gerechtfertigt daß der Kooperationsvertrag mit Avci "seit geraumer Zeit" beendet ist ?

Michael Kann
29-07-2004, 11:59
Hat sich nicht der Innenminister kürzlich gerechtfertigt daß der Kooperationsvertrag mit Avci "seit geraumer Zeit" beendet ist ?

Was? Gib et da was schriftliches zu?

balintawak-arnis
29-07-2004, 13:00
ich habe da andere Infos:

http://www.wteo.org/d_artikel.php?id=1022

lg

Michael Kann
29-07-2004, 13:23
ich habe da andere Infos:

http://www.wteo.org/d_artikel.php?id=1022

lg

Gibt es dazu von der "anderen" Seite eine Stellungnahme?

Klaus
29-07-2004, 13:37
http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=XP/index&pageid=1004370693460&rubrik=200&artikelid=1090700916566



EXPRESS erfuhr, dass in der WTEO-Akademie in der Hohe Straße tatsächlich Beamte von SEK und BGS, aber auch viele andere Polizisten trainierten. Und – wie ein WTEO-Mitarbeiter bestätigt – sogar zusammen mit Mitgliedern der Kölner Türsteher-Szene! Ulrich Rungwerth vom NRW-Innenministerium: „Es gab Verträge zwischen dem Chef Salih Avci und dem SEK.

Dieser bot ein modifiziertes Ving Chun-Training an. Die Verträge sind jedoch vor Jahren aufgelöst worden. Was die Ausschreibung angeht, so steht jedem der Rechtsweg offen, das zu prüfen.“

Michael Kann
29-07-2004, 19:00
Hi Klaus,

vielen Dank. Bin mal so frei und setze den gesamten Inhalt hier rein:

Jetzt greift ***** auch das SEK an

2. Runde im Skandal um Kölner Kampfsport-Meister

Von PHILIPP J. MECKERT

Kampfsport-Meister (44) ein Sektenführer?

Köln – Der Skandal um Kölns berüchtigten Kampfsport-Lehrer Birol ***** (44): Jetzt schlägt der „Ving Chu“-Großmeister aus Bayenthal zurück. Er vermutet hinter den Vorwürfen, in seiner Akademie eine Sekte aufzubauen und Mitglieder finanziell auszubeuten, ein riesiges Komplott!

Ziel seiner Angriffe: Eine konkurrierende Kampfschule, das Kölner SEK und die Evangelische Kirche. ***** im Zwielicht? EXPRESS stellt die strittigen Punkte gegenüber.

Der Sekten-Vorwurf. Experte Andrew Schäfer von der Evangelischen Kirche hatte in Zeitungen und im ZDF behauptet: „Herr ***** hat eine psychokultähnliche Organisation in einem fortgeschrittenen Versektungsprozess aufgebaut. Er errichtet strenge Hierachien, agiert als guruhafter Führer.“

Allerdings hat Schäfer nie einen Fuß in die 3000 qm-große Ving Chu-„Welt-Akademie“ an der Koblenzer Straße gesetzt. Gegenüber EXPRESS räumt er ein: „Mit Birol ***** persönlich habe ich nicht gesprochen.“ Dienstag meldeten sich beim EXPRESS zahlreiche Anrufer. Ein Mann schimpfte: „Ich habe meine Familie an diesen Mann verloren. Meine Frau und mein Sohn hatten nur noch Birol ***** und Ving Chun im Kopf. Und ich musste zahlen, zahlen, zahlen.“

Der Komplott-Vorwurf. ***** behauptet: „Ein Konkurrenz-Unternehmen trainiert das SEK in Köln. Diese öffentlichen Aufträge wurden jedoch ohne Ausschreibung vergeben.“ Als ***** sich über die Verträge beschwerte, seien von der Konkurrenz verärgerte Aussteiger angesprochen worden, um ***** öffentlich anzuschwärzen. Diese hätten jetzt den Sektenbeauftragten eingeschaltet.

EXPRESS erfuhr, dass in der WTEO-Akademie in der Hohe Straße tatsächlich Beamte von SEK und BGS, aber auch viele andere Polizisten trainierten. Und – wie ein WTEO-Mitarbeiter bestätigt – sogar zusammen mit Mitgliedern der Kölner Türsteher-Szene! Ulrich Rungwerth vom NRW-Innenministerium: „Es gab Verträge zwischen dem Chef Salih Avci und dem SEK.

Dieser bot ein modifiziertes Ving Chun-Training an. Die Verträge sind jedoch vor Jahren aufgelöst worden. Was die Ausschreibung angeht, so steht jedem der Rechtsweg offen, das zu prüfen.“

Der Schlagabtausch ist noch lange nicht zuende. Nun prüft das Innenministerium in Düsseldorf juristische Schritte gegen *****. Dieser präsentiert in seinem Buch „Klassische chinesische Waffen“ einen Stock-Kampf mit einer uniformierten Polizistin.

Dazu heißt es: „Welt-Cheftrainer Sigung-Meister Birol ***** kümmert sich persönlich um die Ausbildung der Polizisten und Spezialkräfte.“ Dazu Innenministeriums-Sprecher Rungwerth: „Wir checken, ob diese Vereinnahmung der Polizisten legal ist. Und ob die Bilder überhaupt gedruckt werden dürfen. Damit ereicht er einen Vertrauensbonus.“

Auch die Kirche greift heute weiter an: In Bonn präsentiert der Sektenbeauftragte diverse Aussteiger, die belastende Aussagen machen wollen.

allstyle
09-08-2004, 13:02
In Baden Württemberg jedenfalls noch nicht, wobei einzelne Lehrgänge nicht ausgeschlossen sind.

Fidibus
13-08-2004, 19:53
In NRW wird die Polizei nicht im AVCI WT ausgebildet. Es werden lediglich einzelne Techniken, die auf dem AVCI WT basieren, gelehrt.
Es ist auch schon die eine oder andere Technik wieder aus dem Programm genommen worden, weil sich ein Polizeibeamter beim Training derselben den Hals verrenkt hat.

Meiner Meinung nach sind die Techniken nicht neu, ich habe während meiner Ausbildung (1976-1979) das gleiche beim Ju Jutsu gemacht.


Gruß Fidibus

PS. @Mike Ich hatte Dir doch mal etwas dazu gemailt.

Michael Kann
13-08-2004, 20:06
@Mike Ich hatte Dir doch mal etwas dazu gemailt.

Hi Fidibus,

jo ... und wir haben uns auch drüber ausgetauscht. Ich hatte aber, einen Tag bevor ich diesen Thread eröffnet habe, ein Telefonat mit nem Herrn aus NRW der mir erklärte, dass besagte AVCI WT demnächst in GANZ DEUTSCHLAND für die Ausbildung der Polizei dienen soll! Etwas, was ich von KEINEM bisher gehört hatte und auch überhaupt nicht nachvollziehen kann. Es gab sogar Aussagen von Polizisten aus NRW die Klipp und Klapp sagen, AVCI WT gib et in NRW gar nicht ... dat waren nur n paar Kollegen die dat gemacht haben ;)

montell
15-08-2004, 22:28
in meinem bekanntenkreis sind einige dabei die jetzt das erste jahr in NRW absolviert haben.
in dem praktischen teil der ausbildung gibts ein fach das eingriffstechniken heißt.
der letzte jahrgang lernte noch jj. seit diesem jahr werden techniken aus dem avci wing tsung (keine ahnung wie sich diese abart korrekt schreibt)gelehrt. meine bekannten sagen die ansätze sind recht gut jedoch ist das stundenpensum zu wenig und sowas wie sparring kennen die da nich. sie lernen als schlagtechnik nur die kettenfauststöße, jedoch sollen die nur leicht ausgeführt werden um in den gegner reinzugehn. ich hab ma mit denen so nen bißchen was gemacht aber keine festhaltetechnik bzw hebeltechnik war wirklich effektiv. hab selber nur 1,5 jahre thaiboxen gemacht und ca nen halbes jahr jj und war denen deutlich überlegen. die bekannten sagen sie werden noch nebenher was anfangen, weil sie sich durch diesen eingriffstechnikunterricht nich wirklich sicher fühlen bzw gut vorbereitet fühlen für die straße

Slin
02-09-2004, 20:29
Das ist ein Grundproblem der Polizeilichen SV, egal ob JJ oder AVCI oder was auch immer, es ist immer zuwenig Zeit um eine ausreichende Basis für richtige SV zu vermitteln. Der einzige Vorteil den die Polizisten überhaupt haben, ist die erhöhte Fitness.

montell
07-09-2004, 22:12
naja also das mit der fitneß wage ich zu bezweifeln...in der ausbildung (also im praktischen teil) schwimmen die meist 1 mal die woche und sonst naja halt die sv. wenn die polizisten mit ihrer ausbildung fertig sind gibs keine pflichtveranstaltungen zum thema fitneß...wenn ich mir viele streifenpolizisten anschau was die für nen hefespoiler vor sich herschieben....

Slin
07-09-2004, 22:58
Tja, die Ausbildung ist Umfangreich und kann nur die Grundsteine für die körperliche Fitness legen, wer diese nicht nutzt ist selber schuld (und für viele rächt es sich irgendwann).

Wenn ich mir die Ausbildung in Niedersachsen im P1 anschaue muss ich sagen, dass 3-4 mal regulärer Sport + freiwillige AGs nicht schlecht ist. Wie gesagt, die Fitness gehört auch zu Eigensicherung, wer drauf verzichtet lebt in unsern Beruf gefährlich.

PS: In NS ist die Ausbildung immernoch "nur" JJ.

Die Aussage, dass AVCI in ganz Deutschland zur Ausbildung genutzt wird, ist eine der typischen *ing *un-Propaganda-Lügen, und simple gesagt, ein solcher Schwachsinn, dass man an den restlichen Aussagen berechtigte Zweifel anmelden kann.

Polizei ist und bleibt Ländersache, insofern ist eine einheitliche Ausbildung in den sekundären Bereichen absolut unwahrscheinlich. Vor allem dann, wenn es darum geht, etwas mit einem so schlechten Ruf wie *ing *un zu unterrichten.

Die guten alten Aussagen:
Sifu X unterrichtet Einheiten des SEK/BGS/ZOLL/usw. sind derartig unseriös, dass ich mich frage, wer solchen Kram eigentlich noch glauben soll. Sie unterstellt, dass diese Einheiten explizit nur *ing *un lernen, was einfach falsch ist.

montell
07-09-2004, 23:13
also in nw gibs ja nur noch den gehobenen dienst(schwachsinn hoch 7). das heißt die praxisausbildung, also das was ein polizist braucht umfaßt zwei mal 3 monate und einmal nen monat hundertschaft training..dazu kommen noch ca 5 monate achslastbeschwerer(also praktikum als dritter mann) so und wenn man rechnet bzw sich fragt mensch wo bleiben denn die anderen monate der 3 jahre...man sitzt in der fh und hat evtl einma die woche sport(ballsport oder laufen)

teile des avcis werden in nrw unterrichtet...du hast vollkommen recht polizei is nunma ländersache...wenn das land will daß die polizisten kung fu als SV lernen dann lernt land x halt kung fu...

ich würde aber das *ing *ung nicht so hart verurteilen wie du es tust..sicher ist es für den polizeidienst geeigent jedoch kann man sowas sicherlich nich in so ner kurzen zeit erlernen

Michael Kann
14-09-2004, 10:42
Tach auch,

also, ich hab grad die folgende Info erhalten: Das AVCI WT wurde bei den SEK Einheiten in NRW Anfang/Mitte der 90er Jahre trainiert. Mit der Zeit wurde durch eine Komission, in der u.a. Sifu Avci ist, ein Technikprogramm entwickelt, dessen Schwerpunkt auf die Anforderungen der SEK speziell eingeht (also vor allem Festnahmetechniken gegen unkooperierende Gegner). Hier kamen Erfahrungen aus den SEK NRW und dem Justizvollzug hinzu. Wann dies genau umgesetzt wurde, wurde mir nicht mitgeteilt.

Es scheint mit diesem Programm in den Jahren 1997 und 1998 einige Probleme gegen zu haben, nähere Infos habe ich leider nicht. In jedem Fall entschloß man sich dazu, das SEK-Programm zu überarbeiten und es wurde ein neues Programm "Zugriffs und Sicherungstechniken" entwickelt.

Dieses Programm wird seit 1999, zunächst im Projekt an wenigen Standorten, trainiert.

Somit wird bei der Polizei kein "richtiges" AVCI WT trainiert. Regelmäßig wird jedoch das "Zugriffs- und Sicherungstechnikenprogramm" trainiert, dass von Avci mitentwickelt wurde. Daher finden sich natürlich Elemente des (AVCI) WT wieder. Beispiele: Abwehr von Lowkicks (BongGerk, YapGerk), Körperhaltung, Kettenfauststöße, etc. pp. Dies ist aber NICHT AVCI WT nach dessen Lehrplan. Es sind lediglich die Techniken, welche für die Polizei ausgewählt wurden.

In anderen Bundesländern sieht die Situation unterschiedlich aus. Die meisten trainieren nach wie vor Ju-Jutsu. In Baden - Würtemberg soll es KravMaga (ehemals) Maor (heute: Defence concept) sein. Evtl. weiß dazu jemand mehr?!

Offenbar fehlt aber immer noch die Zeit zum Trainieren, daher ist es vorrangig privates, sprich persönliches Engagement und wird nicht als Dienstsport anerkannt.

PS. Vielen Dank für die Infos!

domi81
15-09-2004, 12:56
Hab schon vor ein paar Wochen nen Artikel in der Süddeutschen Zeitung über Avci WT gelesen. Hab ihn auch ausgeschnitten und um ihn einzuscannen, nur kann ich leider erst in paar Wochen wieder scannen, deswegen hier schon etwas zum Inhalt.

Laut dem Bericht hat das Innenministerium in NRW früher mit Avci zusammen gearbeitet. Er hat sich selbst immer wieder angeboten, es gab aber nie eine weitergehende Kooperation und wenn ich des richtig in Erinnerung hat prüft oder hat das Innenministerium schon Schritte eingeleitet um die Behauptungen von Avci zu verbieten.

Wie schon angesprochen ist es durchaus möglich, dass einzelne Ausbilder Avci WT trainieren und deshalb in die Ausbildung mit einfliesen lassen und sicher hat es auch Lehrgänge fürs SEK gegeben, aber Sondereinheiten holen sich von überall her anregungen. Meiner Meinung nach wäre es blöd sich auf einen Stil zu beschränken und ist es erst recht, sich nur einem Verband anzuschließen, denn wie ich schon in einem Brief an zwei gewisse Autoren geschrieben habe:
Die Selbstverteidigung bei der Polizei sollte nicht durch einen Verband beschränkt sein, sondern nur unserem Schutz dienen.
Wer für sich den alleinigen Anspruch auf die Ausbildung der Polizei erhebt macht sich selbst unglaubwürdig und die Polizei zu einem Instrument seiner Interessen.

Bezüglich Baden-Württemberg: Da der SV-Ausbilder an der FH der Polizei das Krav Maga Maor nach Deutschland brachte unterrichtet er es natürlich auch.
In anderen Stätten (Ausbildungs-) wird mehr Wert auf WT (EWTO) gelegt und andere machen eben weiter Ju-Jutsu.
Langsam nervt mich das Thema auch an weil es eh zu keinem Ergebnis führt. :ups:
Organisationen wollen durch die Polizei auf sich aufmerksam machen und Polizisten wollen in ihrem Nebenjob auch erfolgreich sein, also werben sie mit ihrem Stil, nicht mehr und nicht weniger ist es! :motz:

Greetz Dominik

Benny-S
27-09-2004, 20:29
Vorgestern habe ich einen Anruf bekommen und mir wurde erklärt, das dass Avci Wing Tsun nun Bundesweit als Ausbildungsprogramm für die Polizei gelten soll. Weiß einer mehr darüber?

Weiß aus eigener, leidgeprüfter Erfahrung, daß WT NICHT bundeseinheitlich als Polizei-SV gelehrt wird. Zum einen, weil Polizei und die Organisation derselben immernoch Ländersache ist (und wohl leider auch bleiben wird...), zum anderen wird in Niedersachsen immernoch Ju-Jutsu an den Polizeischulen verbrochen, ähm, beigebracht, natürlich... ;) Und es soll wohl auch nix im Busch sein von wegen "Neuerungen des Systems" etc, weil die Lehrkräfte dafür nicht ausgebildet sind und da das Land ja knapp bei kasse ist, wird`s damit auch in naher Zukunft nix werden. Muß dich also enttäuschen, nix mit WT bei der Pozilei :(

Helmchen
07-10-2004, 10:02
Tach auch,

ich weiß ja nicht, was an der Schule unterrichtet wird, da bin zu lange raus ;) , aber es wird in Nds. auf alle Fälle nach guten Alternativen gesucht, allen voran ist der Detlef Fels vom ZSD in Hannover da gut bei und für alles offen, bei dem habe ich auf keinen Fall Gefühl das der irgendwas verbricht, habe aber auch schon andere Sachen von Anwärtern gehört die einmal wöchentlich zu ihren SV-Einheiten gehen.

Ich denke die Leute könne auch nicht so einfach aus ihren alten Strukturen ausbrechen. Da gibt es neuerdings aber viel haarsträubendere Sachen die als gut und funktionierend verkauft werden, ich sach nur mal kurz: RRB

Das wurde mir in der letzten Woche verkauft und tja, nee, ich bin immer noch ein bißchen geschockt!!

Naja, ich sach nur, mal schauen was noch so kommt!!! :cool: ;)

Michael Kann
07-10-2004, 10:15
Was? Den RRB - Rapid Rotation Baton - hast Du erst jetzt kennengelernt?

Helmchen
07-10-2004, 10:45
Jau dat Ding meine ich.

Ich habe das Ding bei der ersten Präsentation in der BePo Hannover vor ca 1 - 1,5 Jahren gesehen, wurde dort durch einen Kollegen, ich meine aus Baden-Württemberg, vorgestellt.

Naja, dann haben sich die hohen Herren erstmal ca. ein halbes Jahr darüber Gedanken gemacht wer denn die Ausbildung auf den Stock macht, die BePo, die Schule oder der pol. Einzeldienst, das war meiner Meinung nach schon die Lachnummer, aber naja.

Naja und dann haben wir, meine Dienstabteilung und ich, die Ausbildung auf den Stock genossen *ätz* :cool:

Um eines gleich mal klarzustellen, dat Ding ist zu dem alten Gummiknüppel und für die einfachen Bruno's/Kollegen auf der Straße eine Bereicherung, gar keine Frage, aber da wurde doch einige höchst haarsträubende Sachen als Ausbildungselemente verkauft.

Da wurden Sachen wie Abwehrtechniken gegen Doppelnelson, oder Kesa Katame oder meinen Favoriten die Mount Position gezeigt und das fand ich schon sehr schlimm.

Das konnten sogar die NichtKampfsportler unter den Kollegen unter uns erkennen und sagen das ist Mist und funktioniert überhaupt nicht. Ich bin mit Sicherheit kein Experte am Boden aber das war mehr als abenteuerlich, wirklich.

Wir hatten das Glück einen Ausbilder zu haben, der sich privat selber mit den FMA und allen Sachen drumherum beschäftigt, so haben die Kollegen eine gute Mischung aus Sachen die funktionieren und die halt lt. Plan unterrichtet werden müssen, das war ok.

Zusammengefasst ist der Stick mit den Schlägen #1 u. 2 schon ok für den normalen Kollegen auf der Straße, aber dann wird es meiner Meinung nach auch schon richtig eng für den Stick.

Bis denne

Michael Kann
07-10-2004, 11:05
Sehe ich ähnlich ... haben ihn von Bernhard Strobel (Chef RRB Systems Germany (http://www.rrbsystems.de/) ursprünglich in Kooperation mit der Firma SES Security Equipment Vertrieb) bzw. seinem damaligen Ausbilder (dürfte ca. Mitte 2000 gewesen sein) Michael (Nachname entfallen) vorgestellt bekommen. Hätte hier die Bayernweite, evtl. Süddeutschlandweite Vertretung übernehmen sollen ... Vorführung war nicht so berauschend und die vorgebrachten Zweifel der anwesenden (auch Beamte) konnten nicht ausgeräumt werden. Daher haben wir die Finger davon gelassen ... würd mich mal interessieren, ob wie die Demo und das drumherum heute aussieht?!

Helmchen
07-10-2004, 11:15
Das Ausbildungsprogramm gleicht dem was der Mensch auf der Demo gezeigt hat.

Erst wird die Holsterei und Ziehweise gezeigt und trainiert, dann wird die Rotation zwischen kurz und lang gezeigt und trainiert. Anschließend kommt man zu dem Part, arbeiten mit dem kurzen Ende, dann mit dem langen Ende(das ist meiner Meinung nach, noch der beste Teil).

Irgendwann wird dann noch auf die Blocktechniken eingegangen. Die finde ich aber schon mit dem herkömmlichen EMS/MES nicht so dolle, und mit dem kleinen Knüppel finde ich die noch schlechter.

Meiner Meinung nach wird dabei ein falscher Sicherheitsgefühl verbreitet für die Kollegen. Kleines Highlight noch, der Stick soll ja unkaputtbar sein, aber beim Training darf man den Stick nicht gegen einen anderen Stick schlagen, wird extra drauf hingewiesen, dazu muß man extra Rattansticks nehmen, wo das pol. Gegenüber ja auch immer nur Rattansticks dabei hat und diese benutzt. ;)

Gruß Helmchen

Michael Kann
07-10-2004, 11:19
Na, dann hat sich ja da nix geändert :D

Helmchen
07-10-2004, 11:21
Na, dann hat sich ja da nix geändert :D



:D ;) :D