süd-shaolin-kloster usw. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : süd-shaolin-kloster usw.



tigercrane
10-04-2002, 08:27
hi an alle

@jürgen
ich weiss nicht, was du gegen diese geschichte hast.
die letzte bewiesene person bei uns ist luk ah choy. er war schüler von chi sin. sein grandioses wissen wird er sich wohl kaum aus den fingern gesogen haben.

komischerweise haben weng chun und hunggar zum grössten teil die selben geschichten. komisch oder?

eine kampfkunst wird sicher nicht besser mit einem bezug auf shaolin, aber sich auf komische personen, die in china keiner kennt, zu beziehen ist auch nicht so toll. oder?

ps:
wie sagt man bei einigen stilen so schön "es funzt oder nicht". funzt es nicht??

viele grüsse

Jürgen
10-04-2002, 21:38
@ tigercrane :

Was ich gegen diese Geschichte habe , steht in meinen Postings . Mehr dazu zu sagen , ist wohl unnötig und würde dieses Thema ansonsten nur ausufern lassen .

Chi Shim ist und bleibt eine Sagengestalt ( auch die historischen Personen Wong Wah Bo und/oder Leung Yee Tai haben angeblich von ihm gelernt , also keineswegs nur Hung Gar -Leute) , deren Existenz nirgendwo belegt und im Gegenteil , sehr fragwürdig ist , denn die "5Ältesten" wurden ganz bewußt von den Geheimgesellschaften als Pseudonyme verwendet , um tatsächlich existierende Personen zu verschleiern und dadurch zu schützen aber vor allem , um einen symbolischen Bezug zum Kloster und dessen Zerstörung herzustellen , womit man versuchte , die Massen hinter sich zu bringen .

Das ganze ist also vermutlich Desinformation gemischt mit Propaganda , geschickter Agitation und einer Prise Heldenmythos ; sowas gibt´s heute in ähnlichen Fällen ja auch und auch da funktioniert es nicht selten ganz hervorragend .

Daß Weng Chun und Hung Gar Parallelen aufweisen , liegt mit großer Sicherheit daran , daß Hung Gar als einer der verbreitetsten Stile Südchinas auch von diversen Opernmitgliedern praktiziert wurde und das eben auch von Dai Fa Min Kam , der ersten historisch halbwegs gesicherten Figur der Weng Chun-Geschichte .

Auch nach Sam Kam spielten Hung Gar -Vertreter eine Rolle im Weng Chun wie z.B. Dong Jit , der Lehrer Chu Chong Man´s .

Man kann also diese Ähnlichkeiten ganz unspektakulär dadurch erklären , daß eben KK gemischt wurden , wie es überall in den chinesischen Stilen üblich war und immer noch ist !

Ansonsten hast Du Recht , daß es in einer KK auf die Effektivität ankommt , aber darum ging es hier ja nicht ...

Nun ja , ich denke , diese Sache ist ohnehin langsam tot diskutiert und sollte hier ihr Ende finden .

Letztlich glaubt sowieso jeder was er will und das ist ja durchaus auch ok so . :)

Grüße , Jürgen

Philipp Hackert
10-04-2002, 22:29
Hallo Jürgen, wir haben uns immer noch nicht in Bamberg getroffen!
Liebe Grüße
Philipp

Jürgen
10-04-2002, 22:45
Hallo Philipp ,
und ich glaube so langsam , daß Du offenbar einfach nicht zur Kenntnis nehmen willst , daß ich sowohl Weng Chun als auch Deinen "Großmeister" längst gesehen habe , obwohl ich Dir das bei Jörgen zweimal deutlich geschrieben hatte .

Ich habe gar nichts gegen Euren Stil ( habe mich bisher nicht mit einem Wort darüber geäussert ! ) , ist ne nette traditionelle KK wie Hung Gar , Choy Lee Fut , Hsing-I , Pa Kua , Tai Chi Chuan , etc. auch und sicher ne gute Wahl für Leute , die sowas mögen .

Meine Interessen liegen allerdings im Ving Tsun und ich sehe wirklich keinen Grund , in meiner Freizeit extra irgendwohin zu fahren ( ich habe nie gesagt , ich würde nach Stuttgart , Bamberg oder sonst wohin kommen ! ) , um mir dann was anzuschauen , was mich allerhöchstens ganz am Rande interessiert , zumal die Antworten auf all diese rein historischen Fragen hier ganz gewiß NICHT in Bamberg sondern bestenfalls 10.000 km davon entfernt zu finden sein könnten !

Du täuscht Dich gewaltig , wenn Du hier andeutest , ich würde nur aus Angst vor irgendwas oder irgendwem nicht nach Bamberg fahren , aber egal ...

Ansonsten dürfte alles geklärt sein und ich wünsche Dir und all den anderen hier viel Spaß bei Eurer KK , egal wo sie her kommt ! ;) :)

Grüße , Jürgen

P.S.:Wer an einem Forum teilnimmt , der sollte schon in der Lage und gewillt sein , auf sachliche Kritik ( und nichts anderes habe ich vorgebracht ! ) ebenso zu antworten , oder ?
Sollte es Dir in Deinem letzten Posting im Gegensatz zu mir zuvor allerdings um etwas ganz anderes als sachliche Diskussion gegangen sein ( z.B. eine versteckte Herausforderung) , dann gehört das nicht hierher und wir klären alles weitere von jetzt an per PN !

SQ
10-04-2002, 23:40
ich denke, es ist zeit mal in meiner funktion als moderator dazwischen zu gehen.

ich denke nicht, das es sinnvoll ist, auf eine herausforderung hinauszugehen und bevor das ganze noch persönlich wird, möchte ich vielleicht mal dazu auffordern, das

a) beweise auf den tisch kommen
b) kritik nicht auch auf vermutungen basiert, sondern auch mal mit vernünftigen tatsachen untermauert werden.

ich denke, dazu soll diese thema sein, oder nicht, tigercrane?

Jürgen
10-04-2002, 23:55
@ Shaolin Quan :

Keine Angst , ich für meinen Teil werde mich hier sowieso aus dem ganzen Quatsch verabschieden , denn diese ganze Sache beginnt mich ungemein zu langweilen .

Ist jedenfalls lustig , wie gelassen und vorurteilsfrei gerade manche Vertreter der "körper- und- geistbildenden KK " doch sind ( mindestens genauso lustig wie "militante Traditionalisten" , die japanische DAN- Grade o.ä. ausgerechnet ins chinesische Gung Fu einführen ) , aber na ja ... mir fehlt da wohl ohnehin einfach der Zugang .

Nichts für ungut , war wohl mein Fehler zu glauben , daß hier in nem Forum für klassische chinesische KK echtes Interesse an einer kontroversen Diskussion über offenbar heilige ( und für manche wohl auch lukrative ) historische Kühe bestünde , schade drum , ist aber letztlich auch wurscht ...bin schon wieder weg !

Grüße , Jürgen


" It doesn´t matter how senior you are , it only matters how good you are ! " - Wong Shun Leung

PAI LEE
11-04-2002, 00:27
Hola Chavales



@Jürgen

""""""""Nichts für ungut , Leute , war wohl mein Fehler zu glauben , daß hier Interesse an ne kontroversen Diskussion über offenbar heilige ( und wohl auch lukrative ) Kühe bestünde , bin schon wieder weg ! """""""""""""


Ich habe sehr wohl Interesse an dieser Diskussion!
Nur, wie so oft, ist schon Schluss bevor das Gute kommt.
Schade, schade und nochmals schade Jürgen, dennoch kann ich dich verstehen!:(


Hasta Luego

Pai Lee

Philipp Hackert
11-04-2002, 22:59
Das hast du jetzt aber in den falschen Hals gekriegt...ehrlich.
Wir hatten doch schon unseren Spaß und für eine Neuauflage gibt es doch keinen Grund.
Bleib in dem Forum, deine Sachkenntnis kann nur von Nutzen sein. Und wir alle sollten doch wohl akzeptieren, dass das Hung Gar und das Weng Chun ihre Geschichte verteidigen dürfen und andere diese Geschichte anzweifeln.
By the way, der Shaolin Quan - alias Christian - ist ja wirklich regelmäßig in China und hat auch schon erstaunliche Dinge, die von anderen bezweifelt werden, dort in Erfahrung gebracht.
Also: Jürgen, bleibe im Forum und interpretiere nicht Dinge in meine Posts, die ich so nicht gemeint habe.
Wirklich freundliche Grüße
Philipp

Klaus
12-04-2002, 12:03
Das Problem entsteht meiner Meinung nach, wenn man nicht seine GESCHICHTE verteidigt, also daß nicht ein paar Seiltänzer Bock auf Action hatten, und mal eben irgendein Kung-Fu erfunden haben, was nicht funktioniert, lahm ist, gegen jedes Boxen / Capoeira / Grappling / Non-Classical Seiltäncing alt aussieht. Sondern seine GESCHICHTEN, also daß Buddha, Chi Sim, Jesus und Konfuzius vom Himmel gestiegen sind, mit dem Gral in der Hand, und darin waren die Beschreibungen von 108 heiligen Bewegungen enthalten, die so und nie verändert von wichtigen Leuten im Kampf gegen die bösen Manchu verwendet wurden, um die guten Onkel der Chinesen, die Ming (die Nazis von China, die für röhrende Hirsche auf gutem Porzellan genauso gut waren wie für das Entvölkern von Landstrichen und gigantisches Umsiedeln und -bringen ganzer Völker) wieder in Amt und Würden zu bringen.

Letzten Endes muß man auch nicht alle Geschichten zerfleddern, es sind halt wirklich Geschichten, und die schaden keinem solange man nicht meint das wäre die Wahrheit, und nichts anderes, und man kann Schlußfolgerungen aus diesen im Vergleich zu anderen Stilen ziehen. Die Wahrheit ist in China schwer zu ermitteln, wenn kein Interesse an der Dokumentation von Tatsachen bestanden hat. Man muß das Diskutieren von Geschichten halt als Spaß sehen, solange die Absicht nicht negativ ist.

PAI LEE
12-04-2002, 13:25
Hola @Klaus


Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen!

Leider sehen es einige Fanatiker hier im Board nicht so objektiv. Das was der heilige Sifu einem erzählt, wird gleich zur Tatsache und zum Wort am Sonntag.


Hasta Luego

Pai Lee

Jürgen
13-04-2002, 21:17
@ Philipp :

Offenbar hatte ich Dich wohl wirklich ziemlich mißverstanden , zumal ich zuvor eigentlich auch davon ausgegangen war , daß wir das längst bei Jörgen geklärt hätten .

Na gut , haben wir es jetzt halt geklärt , besser spät als nie und manche brauchen halt ein wenig länger als andere !;)


Grüße , Jürgen

Philipp Hackert
14-04-2002, 17:14
...ich glaube dir kein Wort! Du bist sicher einer der schnelleren im Lande, zumindest ist ein Disput mit dir ein sehr hartes geistiges Chi Sao Training!
Ich werde mir aus Neugier an deiner Person erlauben, dich mal ein bisschen auszufragen.
Grüße aus dem Schwabenland
Philipp

tigercrane
17-04-2002, 10:34
hi an alle

@jürgen
in gewissen punkten gebe ich dir recht. die geschichte ist eine sehr verwirrende sache.

das mit den dan graden war sicherlich auf mich bezogen. ok, kein problem damit, wurde ja nicht von mir erdacht, sondern als idee meines grossmeisters.

die dan-grade sollen nur eine vergleichsmögichkeit zwischen anderen stilen bilden. die normalen gradierugen innerhalb des systems bleiben die selben.

ausserdem wollen die meisten menschen heute ja eine solche vergleichsmöglichkeit. oder nicht? es gibt nicht viele leute heutzutage welche die traditionelle unterrichtsweise einfach so hinnehmen würden.

@pai lee
wenn ich dich richtig verstehe, dann müsse ich, zb als ein schüler von dir, nichts ernst nehmen was du unterrichtest. du bist ja auch der lehrer/meister/sifu what ever....was du deinen schülern beibringst nehmen sie als richtig hin...ob falsch oder richtig. ;)

viele grüsse

PAI LEE
18-04-2002, 06:45
Hola @tigercrane


"""""""""""wenn ich dich richtig verstehe, dann müsse ich, zb als ein schüler von dir, nichts ernst nehmen was du unterrichtest. du bist ja auch der lehrer/meister/sifu what ever....was du deinen schülern beibringst nehmen sie als richtig hin...ob falsch oder richtig""""""""""""""""""""""


Ganz genau, hast mich richtig verstanden!

Nur mit dem Unterschied dass wen ich meinen Schülern Scheisse unterrichte, sie ganz einfach umgehauen werden!
Weil wir vom ersten Tag an, nur auf eins trainieren = realistischer und kompromissloser Kampf.


Hasta Luego

Pai Lee

tigercrane
18-04-2002, 08:17
hi pai lee

***
Nur mit dem Unterschied dass wen ich meinen Schülern Scheisse unterrichte, sie ganz einfach umgehauen werden!
***
mit wem (ausser untereinander) prügeln sie sich denn?


***
Weil wir vom ersten Tag an, nur auf eins trainieren = realistischer und kompromissloser Kampf.
***
du hast in dem fall sicherlich einen guten vertrag mit diversen personen im bereich medizin :biglaugh:

nun im ernst, was ist denn kompromissloser kampf? bei mir würde das heissen, den anderen sehr schwer zu verletzen oder zu töten. ist das euer zîel in der kampfkunst?

sich zu verteidigen können ist auf jeden fall ok. schläger zu schaffen liegt mir nicht so. vielleicht verstehe ich es aber auch falsch. bitte um eine genaue erklärung, danke im voraus.

viele grüsse

PAI LEE
18-04-2002, 13:21
Hola tigercrane


"""""""mit wem (ausser untereinander) prügeln sie sich denn?""""""


Hehehe:teufling:

Ja auch untereinander, aber du kannst ja mal gegen ein paar meiner Jung's ein bischen sparren und dein Hung Gar gegen den so verächtlichen Mixed Martial Arts ausprobieren!

Zum Beispiel Fabio La Calamita Intercontinentaler WKA Champion im Thai Boxen, der erst kürzlich gegen den Profi Weltmeister Mario De Florin angetreten ist, oder auch Alexis Ortiz Weltmeister im Sport Jujitsu(Vale Tudo ähnlich).Um nur ganz wenige zu nennen!:warning:


""""""""""""sich zu verteidigen können ist auf jeden fall ok. schläger zu schaffen liegt mir nicht so. vielleicht verstehe ich es aber auch falsch. bitte um eine genaue erklärung, danke im voraus. """""""""""""""""


Na ja, wenn du wirklich schon so ein KKExperte bist, dann weisst du ganz bestimmt das ein Schläger oder charakterlose Leute, so ein Training nicht aushalten.Weiter wird man nicht von Heute auf Morgen ein guter Kämpfer!;)


Hasta Luego


Pai lee

tigercrane
18-04-2002, 13:43
hi an alle

@pai lee
war nicht böse gemeint, aber ich kenne deine art unterricht ja nicht deshalb die frage.

****
ja auch untereinander, aber du kannst ja mal gegen ein paar meiner Jung's ein bischen sparren und dein Hung Gar gegen den so verächtlichen Mixed Martial Arts ausprobieren!

Zum Beispiel Fabio La Calamita Intercontinentaler WKA Champion im Thai Boxen, der erst kürzlich gegen den Profi Weltmeister Mario De Florin angetreten ist, oder auch Alexis Ortiz Weltmeister im Sport Jujitsu(Vale Tudo ähnlich).Um nur ganz wenige zu nennen!
****
wenn sich die gelegenheit einmal gibt, wieso nicht, man kann immer dazulernen. denke, dass ich in einem kampf mit solchen ring-profis und deren regeln zweiter machen würde. wie du ja weisst, ist hung gar nicht für den ring geschaffen worden.

****
Na ja, wenn du wirklich schon so ein KKExperte bist, dann weisst du ganz bestimmt das ein Schläger oder charakterlose Leute, so ein Training nicht aushalten.Weiter wird man nicht von Heute auf Morgen ein guter Kämpfer!
****
kkexperte bin ich noch lange nicht, da muss ich dich enttäuschen.
sicherlich halten viele leute so ein training nicht lange aus. aber es gibt auch immer wieder ausnahmen, die diese regel brechen, wenn man ihnen nicht von beginn den riegel schiebt. das man nicht von heute auf morgen ein guter kämpfer wird ist auch bewiesen (obwohl bei einigen stilen geht es ja schon schnell :D)

viele grüsse

PAI LEE
18-04-2002, 14:41
Hola tigercrane

Ich hab's auch nicht böse, sondern mehr ironisch gemeint.

Es war auch nicht gegen das Hung Gar! Was ich schätze und bewundere. Nur sind einfach traditionelle Stile nichts für mich.

Selbstverständlich kämpfen wir auch ohne Regeln(Jedoch immer auf KO und submission)das macht dann auch vielmehr Spass!:D
Diese Chi Sao und Semistil vergleiche machen einem nur noch mehr gehässig.;)


Hasta Luego

Pai Lee

tigercrane
18-04-2002, 14:46
hi pai lee

hast vielleicht einfach nicht alle ausprobiert...:D

danke für deine antwort.

viele grüsse